Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind im Task Manager nur 2 CPUs bei einem Core2Duo sichtbar, was ist mit HTT?
Windows müßte bei einem Core2Duo doch wegen dem Hyperthreading
4 CPUs ingesamt anzeigen und nicht nur 2, bei mir werden aber nur 2 angezeigt,
woran liegt das?
Also
2 * physiklisch + 2 * virtuell wegen HT müßte 4 ergeben und nicht 2.
Ist das bei euch auch so, daß nur 2 angezeigt werden?
TigersClaw
2007-09-15, 18:12:03
Der Core 2 Duo macht kein HyperThreading!
dargo
2007-09-15, 18:13:22
Welches HT? :tongue:
Ich habe nirgendwo gelesen, dass Intel beim C2D mit HT geworben hätte. :wink:
nordic_pegasus
2007-09-15, 18:20:39
HT = Hyper Transport... das gibts nur bei AMD CPUs
HTT = Hyper Threading Technology... das können nur Netburst CPUs
;)
Chrisch
2007-09-15, 19:02:35
;)
Unter "uns" Intel Usern reicht HT ;)
Da weiß jeder was gemeint is ;D
Ich finde es blöde, dass Intel beim Core2 Duo kein HTT mehr unterstützt. Das könnte für die Lastenverteilung durchaus noch ein wenig bringen.
TigersClaw
2007-09-16, 12:28:19
Soweit ich mich erinnere, soll HTT beim Penryn wieder kommen, evtl. nur beim EE, oder wars erst bei Nehalem?
Soweit ich mich erinnere, soll HTT beim Penryn wieder kommen, evtl. nur beim EE, oder wars erst bei Nehalem?
Beim Nehalem http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326945 ;)
C.D.B.
2007-09-16, 14:56:23
Jaja. Erst von allen verschrien, nun aber von allen gefordert. *lol*
StefanV
2007-09-16, 15:06:48
Ich finde es blöde, dass Intel beim Core2 Duo kein HTT mehr unterstützt. Das könnte für die Lastenverteilung durchaus noch ein wenig bringen.
War keine Zeit zu, der K8 war gegen die Netburst CPUs zu stark, den umgebauten P3 aka PM konnt man halt noch um x86-64 erweitern, SMT erfordert ein komplettes Redesign, wofür man aber keine Zeit mehr hatte ergo man nahm, was man hatte...
Und bei 2 Cores fällts auch nicht soo stark ins Gewicht...
werden schnell oder? hat amd keine chance
War keine Zeit zu, der K8 war gegen die Netburst CPUs zu stark, den umgebauten P3 aka PM konnt man halt noch um x86-64 erweitern, SMT erfordert ein komplettes Redesign, wofür man aber keine Zeit mehr hatte ergo man nahm, was man hatte...
Und bei 2 Cores fällts auch nicht soo stark ins Gewicht...Bei zwei Kernen bringt es noch am meisten, jedenfalls mehr als bei vier oder noch mehr Kernen. Zwei Kerne physikalisch, vier logisch, das wäre aus meiner Sicht eine sehr elegante Lösung gewesen.
@aths
Es ist schon was feines, ein DC mit HT. Für Mainstreeam allerdings nur eingeschränkt geeingent, weil der Taskmanager nicht zwischen den physischen Kernen unterscheidet.
Da kann es schonmal sein, dass ein Programm, welches nur 2 Threads liefert auf CPU 0 & CPU 1 verteilt wird und damit den selben Kern nutzt obwohl der andere nichts zutun hat.
Wenn man sich ein wenig auskennt, kann man natürlich nachhelfen ;)
StefanV
2007-09-17, 12:27:36
Es ist schon was feines, ein DC mit HT. Für Mainstreeam allerdings nur eingeschränkt geeingent, weil der Taskmanager nicht zwischen den physischen Kernen unterscheidet.
Das solte er eigentlich unterscheiden können, seit Windows XP...
Gummikuh
2007-09-17, 16:31:08
;)
Na dann suche mal nen P4 Aufkleber wo HTT draufsteht...dürfte lange dauern :biggrin:
Das solte er eigentlich unterscheiden können, seit Windows XP...
Selbst wenn er es kann, er nutzt es nicht sinnvoll.
Denniss
2007-09-18, 01:09:03
Na dann suche mal nen P4 Aufkleber wo HTT draufsteht...dürfte lange dauern :biggrin:
Da steht der Markenname P4-HT drauf. Schau mal bei Intel auf der Website nach und Du findest dort Hyper-Threading Technology in allen Docs.
Die von der CPU gesetze Flag für Hyper-Threading ist übrigends ebenfalls HTT (=0 wenn ohne und =1 wenn mit).
Schrotti
2007-09-18, 02:31:12
Macht den Müll hier zu.
Wenn der Gast die Suchfunktion genutzt hätte dann wüßte er das mit Hyperthreading.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.