PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Problem


few
2007-09-16, 11:15:39
Hallo,

ich habe hier zwei Rechner. Einer mit Gentoo und einer mit XP. Samba (3.0.24) ist installiert und funktioniert so weit wie ich das will. D.h. ich kann Sachen für den XP Rechner freigeben und auch dessen Freigaben mounten.

Das Problem ist folgendes. Wenn eine Freigabe des XP-Rechners auf dem Linux-Rechner gemountet ist und man deaktiviert die Freigabe auf dem XP-Rechner oder fährt den XP-Rechner runter, kann man die Freigabe nicht mehr mit Benutzerrechten unmounten. Per sudo geht es noch.

Mit Benutzerrechten sagt er: Could not open <name>: Invalid slot

Richtig schlecht wird es aber erst wenns ans Runterfahren geht. Da bleibt er dann stecken bei "unmounting filesystems". Ich hatte zwar noch nicht die Geduld zu warten ob er das Warten irgendwann aufgibt. Es dauert aber auf jeden Fall zu lange.

Gibt es von diesem Zeitpunkt noch irgendwelche logs ? Habe bis jetzt nichts gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit die Freigaben automatisch zu unmounten, falls sie verschwinden ? Oder gibt es wenigstens eine Möglichkeit den dazu zu zwingen beim Runterfahren die Freigaben trotzdem zu unmounten ?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

gentoo
2007-09-16, 11:49:27
Probier mal folgendes in die Datei "/etc/conf.d/local.stop" einzutragen:
umount -f freigabe
Wobei du "freigabe" natürlich noch durch dein mount-dir ersetzen musst.
Danach überprüfst du mit:
rc-update show default
ob local beim "default"-runlevel eingetragen ist.

hoffe es hilft,
gentoo

few
2007-09-16, 12:14:30
Ich danke dir. Hat geholfen. Jetzt muss ich mir nur nochn Script basteln, das die gemounteten Freigaben listet und unmountet. Wir haben keine festen Freigaben. Wir geben nur immer ma dies und das frei.