PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergehen die zu Sperren führen.

Turiz
2007-09-16, 22:17:02
Warum wird bei Verstößen gegen die Forumsregeln, die zu Sperren führen, immer der Mantel des Schweigens über den konkreten Anlass gebreitet? Natürlich ist es nicht förderlich, wenn jemand nachhakt oder bei späteren Gelegenheiten gegen den Betroffenen stichelt. Nicht erlaubte Inhalte müssen klarerweise auch gelöscht werden. Aber die Info warum jemand gesperrt wurde ist doch nicht sittenwiedrig oder verboten und könnte sogar dazu führen, dass ein anderer User auf ein derartiges Verhalten verzichtet. In erster Linie geht es natürlich darum die Neugier zu befriedigen. Aber auch da sehe ich nichts Schlechtes dabei, wenn man wissen will, was ein (virtueller) Bekannter angestellt hat.

Gast
2007-09-16, 22:20:03
Warum wird bei Verstößen gegen die Forumsregeln, die zu Sperren führen, immer der Mantel des Schweigens über den konkreten Anlass gebreitet? Natürlich ist es nicht förderlich, wenn jemand nachhakt oder bei späteren Gelegenheiten gegen den Betroffenen stichelt. Nicht erlaubte Inhalte müssen klarerweise auch gelöscht werden. Aber die Info warum jemand gesperrt wurde ist doch nicht sittenwiedrig oder verboten und könnte sogar dazu führen, dass ein anderer User auf ein derartiges Verhalten verzichtet. In erster Linie geht es natürlich darum die Neugier zu befriedigen. Aber auch da sehe ich nichts Schlechtes dabei, wenn man wissen will, was ein (virtueller) Bekannter angestellt hat.
Sehe ich genau so. In anderen Foren wird sowas veröffentlicht und man fährt meist gut damit. Es gibt keinen Grund das zu verbergen. Im Gegenteil. Es würde viel für die Glaubwürdigkeit der Moderation tun.

Aber in der Hinsicht stößt man hier auf Granit.

Kladderadatsch
2007-09-16, 22:20:10
naja, im nachhinein könnte einem der anlass ziemlich peinlich sein. dann ist es aber zu spät, den zu editieren. und als ob das nicht genügen würde, sollte die moderaton noch mit dem finger drauf zeigen?!

noid
2007-09-16, 22:24:30
Juhu, neues Subforum: "Der Pranger" X-(
(ich wüsste nicht wozu man sowas brauchen sollte)

Turiz
2007-09-16, 22:56:25

naja, im nachhinein könnte einem der anlass ziemlich peinlich sein. dann ist es aber zu spät, den zu editieren. und als ob das nicht genügen würde, sollte die moderaton noch mit dem finger drauf zeigen?!

Es geht doch nicht darum jemand anzuprangern. Aber eine Info über die Art des Vergehens (z. B. Spam) und über die Dauer der Sperre wäre nicht verkehrt. Man will ja schließlich wissen ab wann hier wieder etwas mehr los ist. :biggrin:

Klingone mit Klampfe
2007-09-16, 23:47:18
Im Prinzip würde es reichen, die Rubrik "zuletzt erhaltene Verwarnungen" im Profil für alle sichtbar zu machen.

Gast
2007-09-17, 00:49:19
Im Prinzip würde es reichen, die Rubrik "zuletzt erhaltene Verwarnungen" im Profil für alle sichtbar zu machen.
Das ist echt mal ne gute Idee.

Gast
2007-09-17, 01:00:14
Es geht doch nicht darum jemand anzuprangern. Aber eine Info über die Art des Vergehens (z. B. Spam) und über die Dauer der Sperre wäre nicht verkehrt. Man will ja schließlich wissen ab wann hier wieder etwas mehr los ist. :biggrin:Ich denke man sollte all das als eine private Angelegenheit zwischen der Moderation, dem Regelwerk und dem Gesperrten sehen. Halte das für keine gute Idee.

Was aber imho noch vertretbar wäre, wäre unter "Gesperrt" das Ablaufdatum anzugeben. Mehr wissen zu wollen sollte man sich nicht anmassen imho.

Es zweifelt wohl auch niemand daran, daß irgendwelche Würmer solchen Informationspool gerne gleich in Streigesprächen mit Ex-Gesperrten einsetzen. Muß nicht sein.

BH

Gast
2007-09-17, 01:05:54
Ich denke man sollte all das als eine private Angelegenheit zwischen der Moderation, dem Regelwerk und dem Gesperrten sehen. Halte das für keine gute Idee.

Was aber imho noch vertretbar wäre, wäre unter "Gesperrt" das Ablaufdatum anzugeben. Mehr wissen zu wollen sollte man sich nicht anmassen imho.

Es zweifelt wohl auch niemand daran, daß irgendwelche Würmer solchen Informationspool gerne gleich in Streigesprächen mit Ex-Gesperrten einsetzen. Muß nicht sein.

BH
Also wenn man alles verbieten würde, was missbraucht werden könnte...

Gneisenau
2007-09-17, 02:09:38
Gerichtsverfahren sind (meistens) auch öffentlich. Oh Schreck, Hilfe ... Skandal! :eek:

Kladderadatsch
2007-09-17, 08:05:32
Gerichtsverfahren sind (meistens) auch öffentlich. Oh Schreck, Hilfe ... Skandal! :eek:
und um jeden unfallsort stehen gaffende arschlöcher drumrum.(y)
(ps.: das wort ist in der situation gerade direkt genug)

Turiz
2007-09-17, 08:30:37
Ich denke man sollte all das als eine private Angelegenheit zwischen der Moderation, dem Regelwerk und dem Gesperrten sehen. Halte das für keine gute Idee.
Mag sein, dass die Idee nicht gut ist. eine Privatangelegenheit ist es allerdings nicht weil wir alle Teil des Forums sind.

Das wäre auch schon besser als die derzeit praktizierte Vorgangsweise. Ich erlaube mir übrigens alles wissen zu wollen. :biggrin: Das als Anmaßung zu bezeichnen kann ich auch nicht ganz ernst nehmen.

BH Auf alles zu verzichten das nicht sein muss, kann auch nicht die Lösung aller Probleme sein.

Turiz
2007-09-17, 08:35:39
und um jeden unfallsort stehen gaffende arschlöcher drumrum.(y)
Mich beschleicht das Gefühl, dass du meine Absichten missverstanden hast. Ich will nicht mit dem Finger auf klaffende Wunden drücken. Aber informiert warum und vor allem wie lange jemand fehlt wäre ich schon gerne.

Kladderadatsch
2007-09-17, 08:39:58
Aber informiert warum und vor allem wie lange jemand fehlt wäre ich schon gerne.
das sagt dir ein mod, wenn du dich per pm an ihn wendest.

Turiz
2007-09-17, 08:49:25
Danke. Das wusste ich nicht.

Lawmachine79
2007-09-17, 12:03:39
Ist doch egal wofür es eine Sperre gab. Viel hilfreicher fände ich die Info, wie lange jemand noch gesperrt ist und wieviel Tage er davon schon abgesessen hat.

Turiz
2007-09-17, 12:08:39
Ist doch egal wofür es eine Sperre gab. Viel hilfreicher fände ich die Info, wie lange jemand noch gesperrt ist und wieviel Tage er davon schon abgesessen hat.
Egal ist Ansichtssache. Meine Neugierde treibt mich dazu auch den Grund zu erfahren. :biggrin: Aber wenn unter dem Avatar gesperrt bis ......... stehen würde, wäre das schon eine elegante und informative Lösung. Eventuell kann man das technisch umsetzen.

Gast
2007-09-17, 12:10:50
Danke. Das wusste ich nicht.
Lass dich nicht einlullen. Das hängt bestenfalls von der Laune der oder des Mods ab. Oder aber, es ist die neue Politik keine Informationen mehr rauszugeben. Und das trotz des Statements, man solle bei Fragen eine PN an den Mod schreiben und keine Threads hier eröffnen. Soviel dazu.

Andre
2007-09-17, 12:20:16

Unter dem entsprechenden Post gibts doch die gelbe oder rote Karte. Wenn ich da draufklicke, dann sehe ich doch ganz genau, warum und bis wann der eine User gesperrt/verwarnt wurde. Man muss halt nur den Post finden.
Das ist doch transparent.

Turiz
2007-09-17, 12:25:25
Unter dem entsprechenden Post gibts doch die gelbe oder rote Karte. Wenn ich da draufklicke, dann sehe ich doch ganz genau, warum und bis wann der eine User gesperrt/verwarnt wurde. Man muss halt nur den Post finden.
Das ist doch transparent.
Genau das ist das Problem. Ich habe den entsprechenden Post noch nie gefunden. Bist du dir sicher, dass jeder die verteilten Karten sieht?

Gast
2007-09-17, 13:12:09
Die Posts werden oft genug gelöscht. Meistens schätze ich.

Turiz
2007-09-17, 13:44:21
Die Posts werden oft genug gelöscht. Meistens schätze ich.
Dann sind auch die Karten weg. Eine Möglichkeit wäre es den Text unleserlich zu machen aber das Posting (mit der Karte) stehen zu lassen. Aber irgendwie beschleicht mich die Vorahnung, dass dieses Thema bei den Mods auf wenig Interesse stößt.

Black-Scorpion
2007-09-17, 19:31:41
Die Karten werden für alle angezeigt.
Gelb
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5841516#post5841516
Rot
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5841720#post5841720

Gast
2007-09-17, 19:52:15

Nein, Gäste sehen keine Karten.

Turiz
2007-09-17, 19:56:01
Gelb
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5841516#post5841516
Rot
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5841720#post5841720
Uups. Damit ist ja fast alles schon realisiert. Die Karten habe ich noch nie gefunden. Vielleicht sollte ich mir doch einen Widescreen oder eine neue Brille zulegen. :biggrin:
Wenn jetzt unter dem Avatar statt gesperrt noch gesperrt bis ...... (falls es technisch möglich ist) stehen würde, wären alle meine Wünsche diesbezüglich erfüllt. :wink:
Edit:
Nein, Gäste sehen keine Karten.
Dann bin ich also doch nicht blind. Ich lese meistens als Gast.

Turiz
2007-09-17, 20:20:36
Eine Frage habe ich noch zu diesem Thema. Verschwinden die Anzeigen für Karten in gesperrten Threads gemeinsam mit den Buttons für Ändern und Zitieren?

Grestorn
2007-09-18, 20:14:31
und seinen Punktestand kennt jeder, denn er bekommt ihn im Benutzerkontrollzentrum angezeigt.
Wirklich? Das habe ich ja gar nicht mitbekommen. Wo wird das den angezeigt? Ich habe nichts gefunden...

StefanV
2007-09-18, 20:19:49
Wird nur bei dir selbst angezeigt, von anderen kannst die Karten nicht sehen.

Ist im Profil sichtbar, unter der Signatur...

Bei dir, Grestorn, wäre es hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=11749)

007
2007-09-18, 20:21:27
Oder auch im Benutzerkontrollzentrum einzusehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/usercp.php (unterhalb der abonierten Themen und Foren)

Da Du jedoch keine Punkte oder Verwarnungen hast, bekommst Du auch nichts angezeigt. Ich kann dir aber testweise mal eine gelbe Karte geben, wenn Du willst (und natürlich dann auch wieder zrücknehmen, wenn Du es gesehen hast).

Grestorn
2007-09-18, 20:24:29
Oder auch im Benutzerkontrollzentrum einzusehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/usercp.php (unterhalb der abonierten Themen und Foren)

Da Du jedoch keine Punkte oder Verwarnungen hast, bekommst Du auch nichts angezeigt. Ich kann dir aber testweise mal eine gelbe Karte geben, wenn Du willst (und natürlich dann auch wieder zrücknehmen, wenn Du es gesehen hast).

Ah so. Ne danke, reicht mir wenn ich weiß, wo ich nachsehen müsste :)

StefanV
2007-09-19, 00:15:23
PS: Karten kann ich ebenfalls nicht sehen... vielleicht liegt es daran, dass ich nur User ohne Karte gesehen hab. Also: wer hat ne Karte und will diese hier zugeben (Link), um das überprüfen zu können?
Gäste können keine Karten sehen, nur registrierte User können Karten sehen...

stickedy
2007-09-19, 13:34:12
Ich hab das Thema bezüglich Super-S rausgesplittet, es hat nichts in diesem Thread zu suchen.

Klingone mit Klampfe
2007-09-19, 14:26:04
Jetzt habe ich mal eine ganz simple Frage: Ist denn die Zahl der Karten an sich irgendwie relevant, Oder entscheidet allein der Punktestand?

hyperterminal
2007-09-19, 14:44:02
Jetzt habe ich mal eine ganz simple Frage: Ist denn die Zahl der Karten an sich irgendwie relevant, Oder entscheidet allein der Punktestand?
Ich bin kein Mod, weiß also nicht was da so hinter den Kulissen passiert, jedoch habe ich mal mitbekommen, dass sich die Mods auch die Karten über einen längeren Zeitraum hinweg merken. Wie das organisatorisch genau abläuft weiß ich allerdings nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das ähnlich abläuft wie beim Bundeszentralregister.

stickedy
2007-09-19, 15:10:37
Es entscheidet allein der Punktestand. Eine Karte symbolisiert je nach "Vergehen" unterschiedliche Punkte. Man kann also z.B. mit einer Karte 7 Punkte haben, aber eben auch mit sieben Karten nur 7 Punkte.

Die Punkte bzw. die Karten speichert die Forensoftware zu jedem Benutzer. Wie merken uns da also eigentlich nichts, das übernimmt die Software für uns. Wobei das früher, also vor dem Kartensystem, anders gelöst war, aber da möchte ich die Details jetzt nicht näher erläutern, jedenfalls war es auch ein ausgeklügeltes System ;)

Tidus
2007-09-19, 16:22:03
:ulol:

Ich hab gerade festgestellt, dass meine 3 Punkte von der roten Karte erst nach knapp 2 Jahren ablaufen...

Ist ja schlimmer, als in Flensburg hier :|

Auch wenns Offtopic ist: Nach wie vielen Punkten ist man für immer gesperrt?

Saw
2007-09-19, 16:27:34
:ulol:

Ich hab gerade festgestellt, dass meine 3 Punkte von der roten Karte erst nach knapp 2 Jahren ablaufen...

Ist ja schlimmer, als in Flensburg hier :|

Auch wenns Offtopic ist: Nach wie vielen Punkten ist man für immer gesperrt?
Punkte und Banndauer:

* 1 - 10: 1 - 10 Tage
* 12: 2 Wochen
* 15: 3 Wochen
* 20: 1 Monat
* 25: 2 Monate
* 30: 3 Monate
* 40: 6 Monate
* 50: 1 Jahr
* 75: 2 Jahre
* 100: Dauerhaft

Turiz
2007-09-19, 16:37:26
Es entscheidet allein der Punktestand. Eine Karte symbolisiert je nach "Vergehen" unterschiedliche Punkte. Man kann also z.B. mit einer Karte 7 Punkte haben, aber eben auch mit sieben Karten nur 7 Punkte.....
IMO kann man auch eine gelbe Karte bekommen ohne Punkte auszufassen. Geschickt eingesetzt kann das die erhitzten Gemüter ohne langfristige Konsequenzen beruhigen.

Black-Scorpion
2007-09-19, 17:49:42
IMO kann man auch eine gelbe Karte bekommen ohne Punkte auszufassen. Geschickt eingesetzt kann das die erhitzten Gemüter ohne langfristige Konsequenzen beruhigen.
Das weiß er ganz sicher wenn ich in mein Profil sehe.

Banshee18
2007-09-19, 17:50:23
IMO kann man auch eine gelbe Karte bekommen ohne Punkte auszufassen.
Richtig.

007
2007-09-19, 19:11:37
Richtig. Die gelben Karen stellen für den User einen konsequenzenlosen Hinweis dar, dass dieses Verhalten hier so unerwünscht ist. Gleichzeitig wissen wir, dass wir den User eben mittels gelber Karte schonmal darauf hingewiesen haben. Wenn die Verstöße nicht allzu offensichtlich sind gibt es meistens erstmal eine gelbe Karten, manchmal auch zwei drei Karten. Wenn wir anhand der vertielten Karten merken, dass der entsp. User diese schicht ignoriert, wird eben mit rot weiter gemacht.

Klingone mit Klampfe
2007-09-19, 21:36:01

Von denen habe ich drei Stück, daher die Frage ;)

masteruser
2007-09-24, 15:43:37
Um mal anzuschließen.

Was wäre in folgenden Falle: (Gilt eigentlich für jedes der zahlreichen Internetforen)

Ein User bekommt 100 Punkte und wird demnach dauerhaft vom Board (in seiner Person ) ausgeschlossen.
Dieser Dauerhafte Ausschluss wäre doch aber nicht durchsetzbar, meldet er sich einfach neu an.
(Ach ja und MAC Adressen lassen sich ändern)

Esther Mofet
2007-09-24, 15:50:54
Um mal anzuschließen.

Was wäre in folgenden Falle: (Gilt eigentlich für jedes der zahlreichen Internetforen)

Ein User bekommt 100 Punkte und wird demnach dauerhaft vom Board (in seiner Person ) ausgeschlossen.
Dieser Dauerhafte Ausschluss wäre doch aber nicht durchsetzbar, meldet er sich einfach neu an.
(Ach ja und MAC Adressen lassen sich ändern)

Das ist doch nonsens...:D
Ein User der es wirklich schaffen sollte hier dauerhaft gesperrt zu werden,hat in der Regel einen hohen "Wiedererkennungswert"...
So wird er auch unter nem neuen Nick sofort auffallen.
Und sollte es ne Pfeife sein der vielleicht schon nach nur wenigen Posts verbannt wird,interessiert es auch keinen ob er wieder kommt.
Da bedarfs es keiner technischen Hilfsmittel,ein bissel Menschenkenntnis und analyische Fähigkeiten langen da völlig.

Mfg Estehr

masteruser
2007-09-24, 15:59:50
Sicherlich für diese Forum gilt das von mir gesagte weniger.
Da ist die Grenze für den Rauswurf sehr hoch.

Aber es gibt andere:

irgendein Apple Forum /Rausschmiss weil man den Mac nicht so toll findet

Telefon-treff.de / Rausschmiss ohne Verwarnung wegen missliebiger politischer Themen

Computerbetrug.de/forum / auch Rausschmiss / erst angebliche Rechtsberatung-Schließung des Beitrages / äußert man darüber sein Unmut-> und raus bis du

Aber trotzdem war bei allen dreien die Anmeldung wieder möglich.
Liegt vielleicht auch an mein Asus Vista Deluxe Board mit 2 NWK. (LOL)

Gast
2007-09-24, 23:40:19
Sicherlich für diese Forum gilt das von mir gesagte weniger.
Da ist die Grenze für den Rauswurf sehr hoch.

Aber es gibt andere:

irgendein Apple Forum /Rausschmiss weil man den Mac nicht so toll findet

Telefon-treff.de / Rausschmiss ohne Verwarnung wegen missliebiger politischer Themen

Computerbetrug.de/forum / auch Rausschmiss / erst angebliche Rechtsberatung-Schließung des Beitrages / äußert man darüber sein Unmut-> und raus bis du

Aber trotzdem war bei allen dreien die Anmeldung wieder möglich.
Liegt vielleicht auch an mein Asus Vista Deluxe Board mit 2 NWK. (LOL)
Das hat nichts mit Deinem Board zu tun. Du kannst Dich mit einer neuen E-Mail-Adresse bei jedem Forum immer wieder neu anmelden. In manchen Fällen schaut ein Admin auf die Liste der neuen User oder es wird erzwungen, dass ein Admin die neuen User freischaltet. Wenn Du etwas völlig offensichtliches nimmst wie z.B. kurz nach der Sperrung von masteruser mit masteruser_returns kommst, dann hat der neue Account keine lange Lebenszeit.

Aber sonst hängt es hauptsächlich davon ab, wie sehr Du auf Dich aufmerksam machst und dementsprechend ggf. wiedererkannt wirst. Profis passen ihren Schreibstil an. Wenn man schon was über sich verraten hat, dann muss man sich eine zweite Identität ausdenken usw. Sollte aber Verdacht aufkommen, dann kann bei allen halbwegs modernen Boards geschaut werden, ob die IPs übereinstimmen. Viele stellen sich blöd genug an und werden von dieser Funktion enttarnt.

Gast
2007-09-24, 23:41:38
Achso, das wichtigste vergessen: Ende der Geschichte ist, dass es keine zuverlässige Möglichkeit gibt halbwegs versierte Anwender vollständig von der Registrierung auszuschließen.