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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soft Shadows


Matti
2007-09-16, 22:47:35
Hi,

ich hab mal ne Grafikdemo mit Soft Shadows gemacht ... gibts auf www.grafikwelt.tk -> Grafik-Demos. Im Gegensatz zu fast allen anderen Soft-Shadow-Demos werden hier die weichen Schatten aber nicht durch einfaches blurring der Shadow-Map erzeugt, sondern es wird auch der Effekt berücksichtigt, daß die Unschärfe mit der Entfernung vom schattenwerfenden Objekt zunimmt.

Getestet habe ich das Programm bisher auf ner GF-6600 und ner GF-Go-7600. Könnt ihr vielleicht mal testen, ob die Demo auch mit...
- ATI-Graka (mind. Radeon X1600) unter WinXP-32-Bit
- ATI-Graka (mind. Radeon X1600) unter Vista-64-Bit
- NV-Graka (mind. GF-6600) unter Vista-64-Bit
...läuft?

collapse
2007-09-16, 23:10:29
die meisten User hier werden die File nicht leechen bevor Sie nicht einen Screenshot gesehen haben uppe mal einen Screen.

zu deinem Programm:

Ausgeführt unter: windows XP x64 SP2
30 Sek laufen lassen program regaiert nicht der erste SCreen war zwar gekommen jetz aber nur mehr "grau"
Verwendete Grafikkarte: 6800Gt 128 mb
CPU: 3200 A64
2 GB ram

Matti
2007-09-16, 23:33:51
Hier sind ein paar Screenshots:
http://home.arcor.de/matthias.rossmy/SoftShadows/1.png
http://home.arcor.de/matthias.rossmy/SoftShadows/2.png
http://home.arcor.de/matthias.rossmy/SoftShadows/3.png
http://home.arcor.de/matthias.rossmy/SoftShadows/4.png

@collapse
Hängt's am Intro-Screen, oder biste schon bis zur eigentlichen Demo (siehe 1.Screenshot) gekommen?

Spasstiger
2007-09-17, 00:15:31
sondern es wird auch der Effekt berücksichtigt, daß die Unschärfe mit der Entfernung vom schattenwerfenden Objekt zunimmt.
Du kannst dir sicher sein, dass das auch bei vielen anderen Softshadows-Techdemos der Fall ist, hier (http://www.humus.ca/index.php?page=3D&ID=54) z.B.

Deine Demo hängt bei mir auch, die Szene aus dem ersten Screenshot von dir hab ich aber zu Gesicht bekommen.
Hab eine Radeon X1900 AIW.

Matti
2007-09-17, 01:15:18
Du kannst dir sicher sein, dass das auch bei vielen anderen Softshadows-Techdemos der Fall ist, hier (http://www.humus.ca/index.php?page=3D&ID=54) z.B.

Demo von Humus: Unschärfe nimmt mit der Entfernung beschattetes Objekt - Lichtquelle zu -> relativ performant aber optisch nicht korrekt
meine Demo: Unschärfe nimmt mit der Entfernung beschattetes Objekt - schattenwerfendes Objekt zu -> wesentlich rechenintensiver, aber optisch korrekt

tokugawa
2007-09-17, 02:25:19
Demo von Humus: Unschärfe nimmt mit der Entfernung beschattetes Objekt - Lichtquelle zu -> relativ performant aber optisch nicht korrekt
meine Demo: Unschärfe nimmt mit der Entfernung beschattetes Objekt - schattenwerfendes Objekt zu -> wesentlich rechenintensiver, aber optisch korrekt

Ich erinnere mich an diverse Papers wo das ebenfalls der Fall war, bzw die genau das zum Ziel hatten... hast du eins von denen gelesen (wenn ja welches?) oder ist deine Methode quasi deine eigene Erfindung?

Bezüglich "optisch korrekt": es ist zwar interessant in dem Bereich zu forschen, aber wenn man praxisorientiert denkt, dann kann man sich sicher sein dass 95% der Leut der Unterschied gar nicht auffällt :)

Udragor
2007-09-17, 08:38:49
Ich komm auch nur bis zum ersten Screen. Danach reagiert das Programm nicht mehr.

ATI 1950Pro PCIe 512 unter WinXP 32bit. Versucht mit Cat. 7.8 und 7.9.

P.S. und was mir grad noch aufgefallen ist, auf dem Screenshot der ersten Szene sind links Säulen zu sehen. Ich seh bei mir nur die rechten, links ist das Bild anscheinend abgeschnitten.. oder sollte sich das ganze Bewegen? Wenn ja, bei mir war nur Standbild vorm einfrieren.

BAGZZlash
2007-09-17, 09:00:37
Bei mir läuft's, aber halt saulahm. Trotzdem: Nicht schlecht! (y)

Expandable
2007-09-17, 11:01:02
WinXP 32 SP2, GF 6800GT, FW 93.71: Läuft und ruckelt... sieht aber gut aus!

del_4901
2007-09-17, 11:38:09
Vista64, 3,6Ghz C2Q, 4GB, 8800GTS, 6fps im Erdgeschoss 40fps oben

EgonOlsen
2007-09-17, 17:50:52
Läuft zwar irgendwie, sieht aber nicht richtig aus: http://www.jpct.net/pics/stuff/softy.jpg

(HD2900XT/Vista32 Ultimate/Cat 7.9)

Gast
2007-09-17, 18:34:07
Win2k SP4, GF6600GT 256MB, Treiber 162.18 -> läuft fehlerfrei mit 1fps.

Matti
2007-09-17, 18:50:35
Bei NV-Grakas funktioniert es also mit XP-32 und Vista-64 :)
XP-64 scheint generell Probleme zu machen, denn aufm Rechner auf Arbeit läufts auch nicht. Mal schauen ob ich das Problem ausfindig machen kann. Und bei ATI unter XP-32 ist das irgendwie komisch ... der 1.Frame wird gerendert, was eigentlich heißt, daß Graka+Treiber alle benötigten Features unterstützen ... aber dann hängts ... Überhitzung?

@tokugawa
Die Berechnung ist meine eigene Erfindung. Wenn es dazu aber schon Papers gibt, würde mich das sehr interessieren, vor allem wegen dem Performance-Aspekt. Haste irgendwelche URLs oder Suchbegriffe?

@Udragor
...es soll sich bewegen ;)

R300
2007-09-17, 19:09:27
Bei mir läufts ganz gut, aber ich finde die Schatten nicht schön, weil sie aus einzelnen Punkten bestehen und ordentlich flimmern. Da finde ich einige Blurschatten angenehmer.:biggrin:

3Dmark06 scheint aber bei dem Canyon flight ähnliche Schatten zu verwenden....zumindest sind die auch so gepunktet.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich meine GPU und VRam jeweils um 100Mhz runtertakte (100Mhz weniger als in der Sig.), ändert sich nichts an der Performance. CPU Limit?
Hab unten 20Fps und oben 40fps.
Und die Graka wird fast gar nicht wärmer als im Idle. :D

IceLord
2007-09-17, 19:33:14
Wenn es dazu aber schon Papers gibt, würde mich das sehr interessieren, vor allem wegen dem Performance-Aspekt. Haste irgendwelche URLs oder Suchbegriffe?
http://people.csail.mit.edu/ericchan/papers/smoothie/

Was ich interessant finde:
The method presented in this paper is also related to the method described in US patent application no. US 2003/0112237A1, filed by Marco Corbetta on behalf of Crytek GmbH in December 2001.
Ich habe aber bis jetzt noch keine echten Soft Shadows gesehen in Crysis Screenshots...

Coda
2007-09-17, 19:42:06
Kann aber gut sein, dass das verwendet wird, weil Crysis auch einen linearen Z-Wert im Z-First-Pass in eine Textur schreibt für viele Dinge die die Engine danach macht.

Spasstiger
2007-09-17, 19:42:09
Und bei ATI unter XP-32 ist das irgendwie komisch ... der 1.Frame wird gerendert, was eigentlich heißt, daß Graka+Treiber alle benötigten Features unterstützen ... aber dann hängts ... Überhitzung?
Wohl kaum wegen einem halben gerenderten Frame. Ich hab übrigens WinXP 64 und eine ATI und auch das Einfrier-Problem.
Bei mir steigt die Temperatur gegenüber idle überhaupt nicht an.

So siehts bei mir aus:
http://img3.imagebanana.com/img/4ckivy4c/notrespond.png

Matti
2007-09-17, 20:00:41
Bei mir läufts ganz gut, aber ich finde die Schatten nicht schön, weil sie aus einzelnen Punkten bestehen und ordentlich flimmern. Da finde ich einige Blurschatten angenehmer.:biggrin:

3Dmark06 scheint aber bei dem Canyon flight ähnliche Schatten zu verwenden....zumindest sind die auch so gepunktet.

Ich habe pro Pixel zwar mehrere Samples verrechnet, aber außerdem noch einen gewissen Dither-Anteil. Würde ich auf das Dithering verzichten, wären die Schatten nicht so schön weich (Color-Banding), oder ich müßte die Anzahl der Samples pro Pixel ca. um den Faktor 5-8 erhöhen, was Performance-technisch derzeit nicht möglich ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich meine GPU und VRam jeweils um 100Mhz runtertakte (100Mhz weniger als in der Sig.), ändert sich nichts an der Performance. CPU Limit?

Kann man bei der GF 8 nicht den Shader-Takt unabhängig vom Chip-Takt einstellen? Die Demo ist ab 512MB VRAM fast ausschließlich Shader-limitiert.

Und die Graka wird fast gar nicht wärmer als im Idle. :D

Dann hat deine Graka eben nen guten Kühler :) Auf meinem Notebook siehts da anders aus ... nach mehreren Durchläufen (hintereinander) hatte ich schon Freezes wegen hoher GPU-Temp.

Grivel
2007-09-17, 20:01:08
boa alter schwede, das läuft ja langsamer als Gothic 3 auf ner FX 5200...

sieht aber interessant aus, wenns nur net soo extrem langsam laufen würde ...

Matti
2007-09-17, 20:39:45
@Grivel
Haste auf der Radeon von deiner Sig getestet?

IceLord
2007-09-17, 20:45:15
World in Conflict hat ganz nette Soft Shadows
http://s4.directupload.net/images/070917/695T3ymA.jpg

R300
2007-09-17, 20:48:43
Kann man bei der GF 8 nicht den Shader-Takt unabhängig vom Chip-Takt einstellen? Die Demo ist ab 512MB VRAM fast ausschließlich Shader-limitiert.


Dann hat deine Graka eben nen guten Kühler :) Auf meinem Notebook siehts da anders aus ... nach mehreren Durchläufen hatte ich schon Freezes wegen hoher GPU-Temp.

Also bei mir stellt sich der Shadertakt noch zusammen mit dem GPU Takt ein.
Zumindest laut RivaTuner.

Naja und die Temp ist nach 5 min Bioshock auf 82°C. Bei deiner Demo 60°C.

Grey
2007-09-17, 20:54:30
Hm hat meinen Rechner zum absturz gebracht das ding :>

Aber lief vorher mit 3FPS ...

Grivel
2007-09-17, 22:41:04
@Grivel
Haste auf der Radeon von deiner Sig getestet?
jo hab ich wieso?^^

Matti
2007-09-17, 22:47:07
@Grivel
...weil manche anderen Leute mit ATI-Karten die Demo gar nicht zum Laufen kriegen. Welchen Treiber verwendest du?

EgonOlsen
2007-09-17, 22:59:52
@Grivel
...weil manche anderen Leute mit ATI-Karten die Demo gar nicht zum Laufen kriegen. Welchen Treiber verwendest du?Bei mir läuft sie ja auch, sie sieht nur völlig verwurschtelt aus.

Grivel
2007-09-17, 23:03:57
Version : ati2dvag (6.14.10.6698); 17.05.2007 der bugt zwar atm riesig rum hab aber ken Bock bei meinem aktuellen Windows nen neuen zu installieren und ja ich vergas zu erwähnen es sieht anfangs normal aus , wird aber nachdem man das Erdgeschoss verlässt von Grakafehlern geplagt (alles total dunkel und so :/ )
und es ruckelt wie SAU >.<

ich teste vlt. ma morgen den 7.9er ma sehen wies mit dem läuft, bzw. obs geht :)

EgonOlsen
2007-09-17, 23:14:09
Auf einer 7600GT/WinXP (letzter WHQL-Treiber) läuft es mit 2fps. Auf einer 1950pro mit dem Cat7.9 unter WinXP läuft es gar nicht.

Matti
2007-11-16, 23:39:08
So, hab jetzt eine mögliche Inkompatibilität in der OpenGL-Initialisierung gefixed. Kann nochmal jemand auf ner ATI-Karte testen?

Gertz
2007-11-17, 01:21:46
2900pro hier... laeuft, aber seeeehr dunkel..
Da bringen softshadows nicht viel, wenns alles schwarz ist.. :)

System kannst du der Sig entnehmen, grakatreiber ist der 7.10

tombman
2007-11-17, 01:34:41
OK, rennt.

Habs superflüssig laufen ;)

Gemessene 57fps AVG ;)

Matti
2007-11-17, 14:14:47
@Gertz
wenn alles dunkel ist, wirds nicht korrekt dargestellt. Hab weiter oben im Thread ein paar Screenshots verlinkt, da kannste ja mal schaun, wie es auf meiner GF 6600 und 7600Go aussieht.

@tombman
auf welcher Graka?

tombman
2007-11-17, 14:24:46
@tombman
auf welcher Graka?
8800GTX

mapel110
2007-11-17, 14:36:41
Auf einer 7600GT/WinXP (letzter WHQL-Treiber) läuft es mit 2fps.
Mit einer 7800 GT hier hab ich ähnliche Werte.
FW 169.09 und Athlon X2 4000+, XPSP2-32Bit

Eco
2007-11-17, 14:43:29
Vista64: 8 FPS unten, 43 FPS oben
XP32: 29 FPS unten, 43 FPS oben

System: C2D @ 3,2 GHz, 8800 GTS 640 MB.

Gast
2007-11-17, 16:19:37
ich hab das ganze mal probiert (vista64 8800GTS)

das ganze läuft, sieht aber ziemlich bescheiden aus, die shadows sind alles andere als soft sondern eher grainy und die performance ist auch nicht gerade toll (15-20fps bei maximiertem fenster und 1280x1024-auflösung)