Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzdiskussion zum Thema cheaten.
Madman123456
2007-09-17, 10:25:15
Solange es dir den Spaß nicht verdirbt, lass ihn doch cheaten.
Bitte haltet auch ans Topic. Das letzte was wir brauchen ist eine erneute Grundsatzdiskussion zum Thema Cheaten.
Hatter in einem anderen Fred geschrieben. Nun gut, ich mag aber eine solche Diskussion haben und deswegen mach ich einen Thread auf. Einfach so. Ätsch. ;D
Aaaaaalso: Cheaten ist toll =)
Für gewöhnlich spiele ich ein Spiel durch und wenns gut genug ist, dann spiel ichs gleich nochmal, diesmal mit cheats. Tatsächlich ist dasfür mich ein wichtiger Bestandteil des Spiels, ich informiere mich vorher obs bei dem Spiel für das ich mich interessiere Cheats gibt.
In jedem Spiel gibts einige Dinge, die mir total auf den Sack gehn. irgendwelche Gegner, schwierige Puzzles, verwinkelte Dungeons, was weiss ich.
Und beim zweiten Durchgang würd ich gern den nervigen Gegnern zeigen wie so ein Raketenwerfer funktioniert. "Hah! Du bist mir also auf den Geist gegangen also ich zum ersten mal durch dieses Level gelaufen bin? Falls dir mal kalt wird, hier hast eine Atombombe!"
Wenn ich irgendwelche schweren Gegner unter Aufbietung all meiner Geduld und Geschicklichkeit irgendwann mal geschlagen habe, mach ich mir das ganze etwas einfacher und zerbrösele die Gegner mit allerlei superwaffen.
In manchen Adventure spielen kann man auch spassige Effekte erzeugen durch einige Cheats und Konsolen Kommandos. In Halflife 2 hab ich immer gerne im Bahnhof von City 17 mit Raketen herumgeschossen.
In Oblivion setz ich gerne Monster in den Städten aus.
Mafia hat ein Mod mit einem sehr potenten Turboboost. Das Ding in Verbindung mit dem Panzerfahrzeug lässt diese ganz kleinen Autos lustig durch die Gegend purzeln :D
Für die GTA teile gibts nix besseres als die Minigun mit recht viel Munition. Amoklaufen ist was tolles =)
Auch das beste Spiel verliert irgendwann mal seinen Reiz. Mit Cheats kann man allerdings noch sehr viel Spass in der Spielwelt haben indem man dort Unsinn anstellt.
Fatality
2007-09-17, 10:39:13
Deine Einstellung ist ok.
cheaten ist eigentlich nur ein Problem beim inet-multiplayer.
Schoddi
2007-09-17, 10:46:29
Deine Einstellung ist ok.
cheaten ist eigentlich nur ein Problem beim inet-multiplayer.
genau meine Meinung ... im Single- Player kann jeder machen was er will ob er nun Cheaten möchte oder nicht ... da irgendwann an bestimmten stellen man vllt mal net weiter kommt und irgendwann verliert die das Spiel auch seinen Reiz wenn man die gleiche Stelle 1000 mal gespielt hat .. tja und was tun? man kauft sich ein teures Game und kommt net weiter und sieht es nie komplett .. is doch auch doof... nur wenn es zu gewohnheit wird und diese Leute in MP Games anfangen zu cheaten und damit anderen Spielern den Spielspaß nehmen .. dann finde ich es net ok.
Kladderadatsch
2007-09-17, 10:56:59
ich finde, durch cheaten im sp kann man den spielspass ganz gewaltig richten.
ich bin für cheaten. Soll man ein Spiel wirklich aufgeben, wenn man (ums Verrecken) nicht weiterkommt?
ich habe derzeit 5-6 Spiele hier, die ich mittendrin abgebrochen habe, weil sie einfach zu schwer waren. (besonders beliebt sind die NFS-Teile, die ab einem gewissen Rennen nur noch PERFEKT erfolgreich abgeschlossen werden, no way)
Schoddi
2007-09-17, 11:04:46
ich habe derzeit 5-6 Spiele hier, die ich mittendrin abgebrochen habe, weil sie einfach zu schwer waren. (besonders beliebt sind die NFS-Teile, die ab einem gewissen Rennen nur noch PERFEKT erfolgreich abgeschlossen werden, no way)
NFS und schwer Oo ehh ... okeyy... ^^ also mit der Reihe hatte ich noch nie Probleme .. ja gut manche Rennen muss man vllt ein 2tes oder 3tes mal fahren aber dann hat man es eigentlich geschaft... naja aber jeder hat seine Begabung bei anderen Genres .. dafür bin ich in Ego-Shootern auf mein glück angewiesen und habe kein skill ^^
][immy
2007-09-17, 11:05:47
Cheaten im singleplayer-spielen finde ich gut. zumindest wenn man mal nicht weiter kommt oder vielleicht einige orte mal genauer anschauen will (z.B. Gothic 2, das Schild hinter dem ork-wall).
finde ich leider bei vielen spielen schade das sie keine cheats haben. gerade konsolenspiele sind meist sehr cheatlos. so muss ich mir z.B. auf der xbox 360 meine alten xbox 1 spielstände wieder stundenlang erspielen und kann nicht etwas schneller mal durchrennen durch die levels.
Im multiplayermodus hingegen haben cheats nichts zu suchen.
Ich sehe das genau so, generell cheate ich beim Spielen beim ersten Mal selten. Aber bei manchen Stellen und manchen Spielen erleichtern Cheats eine Menge Umwege. Beim zweiten Mal cheate ich schon mal gewaltig, um einfach ein anderes Spielgefühl zu erleben.
Was ich immer gerne mache, unbegrenzt Munition zu geben, weil das ständige Munitionssparen nervt, und die Spielzeit sehr in die Höhe treibt.
Bei Stalker hat diese Gewichtsbeschränkung genervt, also erst mal auf 1000 Kg hochgesetzt. :biggrin:
In Max Payne 1/2 habe ich die Bullettime auf endlos gestellt, weil der Effekt einfach nur geil ist, und ich meistens mit Bullettime gespielt habe (ich steh auf diesen Matrix-Effekt).
In Far Cry (schon 5 mal durchgespielt!!) habe ich mir gleich das Scharfschützengewehr mit viel Munition gegeben, damit kann man ganz andere Spielvarianten machen.
In Gothic 3 cheate ich immer, wenn mein Sohn (4) mitspielen will, der steht so darauf, die ganzen Rüstungen und Waffen zu wechseln.
Und eine Fly-Funktion ist auch ganz praktisch, wenn man so lange Wege zurücklegen muß.
Mit Cheats kann mal viele so nervende Kleinigkeiten abschalten.
Schoddi
2007-09-17, 11:11:04
[immy;5849936']
finde ich leider bei vielen spielen schade das sie keine cheats haben. gerade konsolenspiele sind meist sehr cheatlos. so muss ich mir z.B. auf der xbox 360 meine alten xbox 1 spielstände wieder stundenlang erspielen und kann nicht etwas schneller mal durchrennen durch die levels.
Wo du das Thema gerade so ansprichst .. genau so sehe ich das auch ... am Beispiel gothic 3 (die ersten versionen).. man hat 45 min gespielt will speichern ... zack dieser dämliche speicherfehler save game is hin . -.- und nu? naja mit cheats kann man die zuvor gemeisterten aufgaben ncoh ma schnell wieder erledigen und an dem zuvor gewesenen Stelle dann ohne Cheats weiterspeilen.
:uup:
Satariel
2007-09-17, 13:20:38
Ich denke, hier wird dir jeder erzählen dass cheaten im Multiplayer böse ist, während es im singleplayer legitim ist, weil man da ja niemandem außer sich selbst schadet.
Ich selbst hab mal einmalig in einem Multiplayerspiel einen Tag lang gecheatet, sagen wir um meine Erfahrungen zu sammeln... danach war das Thema für mich vom Tisch. Die herausforderung und der wettbewerb, also das was das Spiel eigentlich ausmachte, waren komplett weg. Das Leben als Cheater kann verdammt langweilig sein.
Im Singleplayer nutze ich Cheats um bestimmte schwere Passagen zu überstehen, wenn ich es nicht anders schaffe. Bestimmte Bosse bei Painkiller waren mir ehrlich gesagt zu schwer, da hab ich gecheatet. Bei Spielen wie GTA cheate ich erst nachdem ich die Karriere durch habe... einfach nur um mich abzureagieren und zu gucken, wieviele Cops ich erledigen kann... oder um besonders große Explosionen zu erzeugen... das macht einfach mehr Spaß mit unendlicher Munition.
GUNDAM
2007-09-17, 13:41:18
Ich finde Cheats nutzen im Singleplayer OK. Nur im Multiplayer darf es nicht sein.
Anarchy-HWLUXX
2007-09-17, 13:56:26
Cheats im SinglePlayer sind OK, da kann jeder selbst entscheiden was er anstellt ...
Multiplayer Cheater gehören nach Sibirien in den Gulak.
_DrillSarge]I[
2007-09-17, 14:07:04
cheaten stinkt, egal wo. man verpasst einfach das spiel, es fehlt der sinn dahinter wenn ich alles besitze/unbesiegbar bin etc.. in strategiespielen zum beispiel kann man technologien ausprobieren, welche erst später verfügbar sind ... wo ist der anreiz? mp-cheats sind sowieso das allerletzte, typisches stats gespiele und keinen spaß nichts.
Hydrogen_Snake
2007-09-17, 14:09:45
Die meisten Cheater bleiben ein...Cheater. Im SP noch okay wenn auch mit der Zeit derb SKILLSENKEND, sodass spiele nur noch mit cheats schaffbar sind oder spaß machen, weil man einfach eine Übermacht hat. Im MP kann ich mir nicht vorstellen das ein Cheater überhaupt eine chance hat.
MarcWessels
2007-09-17, 14:19:43
Ich
In Max Payne 1/2 habe ich die Bullettime auf endlos gestellt, weil der Effekt einfach nur geil ist, und ich meistens mit Bullettime gespielt habe (ich steh auf diesen Matrix-Effekt).Nanana. ;) Dadurch hast Du es Dir aber schon ne ganze Ecke leichter gemacht, weil ja in großen Gegeneransammlungen die Bullet-Time ja normalerweise gar nicht zeittechnisch gesehen ausreicht.
ich habe derzeit 5-6 Spiele hier, die ich mittendrin abgebrochen habe, weil sie einfach zu schwer waren. (besonders beliebt sind die NFS-Teile, die ab einem gewissen Rennen nur noch PERFEKT erfolgreich abgeschlossen werden, no way)Bei NFS musst Du cheaten?? ;D Sorry. :redface:
ich bin für cheaten. Soll man ein Spiel wirklich aufgeben, wenn man (ums Verrecken) nicht weiterkommt?Nein, wieso?
Ich fand es schon zu MegaDrive und Amiga-Zeiten extrem spannend, in bestimmten Spielen erst Jahre später endlich an der Stelle vorbeizukommen.
Natürlich gehörte es damals auch dazu, dass man kein Quicksave hatte, sondern immer nach dem "Game Over" wieder ganz von vorn beginnen musste.
Hat Spaß gemacht. :smile:
P.S.: Bei xbox360-Spielen ist Cheaten auch im SP nicht besonders fair den anderen gegenüber, da man sich die verschiedenen Achievements ja schließlich erspielen soll.
Armaq
2007-09-17, 14:20:48
Cheats im SP sind doch wirklich nur förderlich. Warum sollte man sich mit etwas rumärgern und stundenlang rumeimern, wenn man sich mit eingebauten Cheats leicht helfen kann? Ich versteh es nicht. Bioshock war ohne Cheats auf Normal wirklich gut, nicht zu schwer, nicht zu leicht, aber viele Spiele versagen hier und haben Passagen die nur nervig sind, warum sollte ich mir das antun?
Unbesiegbar durch die Welt schreiten hat spielerisch auch Vorteile, vor allem bei Spielen die eine ausgefeilte Story haben, kann man sehr gut auf Details achten und sich dieser hingeben.
Im MP hab ich noch nie gecheatet, weil ich A) die Seiten nicht kenne und B) viel zu kompetetiv veranlagt bin, als dass ich mich so bloßstelle. Sagt ja nichts anderes als, ich pack es sonst nicht.
MP muss sein wie ein spannendes Fußballspiel unter Freunden, oder Spieleabende mit Wein Weib und Gesang. Lustig aber immer ein wenig herausfordernd.
MarcWessels
2007-09-17, 14:24:23
Cheats im SP sind doch wirklich nur förderlich. Warum sollte man sich mit etwas rumärgern und stundenlang rumeimern, wenn man sich mit eingebauten Cheats leicht helfen kann? Ich versteh es nicht. Bioshock war ohne Cheats auf Normal wirklich gut, nicht zu schwer, nicht zu leicht, aber viele Spiele versagen hier und haben Passagen die nur nervig sind, warum sollte ich mir das antun?Weil's hinterher wahnsinnig geil ist, es trotzdem geschafft zu haben!
Nanana. ;) Dadurch hast Du es Dir aber schon ne ganze Ecke leichter gemacht, weil ja in großen Gegeneransammlungen die Bullet-Time ja normalerweise gar nicht zeittechnisch gesehen ausreicht.
Bei NFS musst Du cheaten?? ;D Sorry. :redface:
Nein, wieso?
Ich fand es schon zu MegaDrive und Amiga-Zeiten extrem spannend, in bestimmten Spielen erst Jahre später endlich an der Stelle vorbeizukommen.
Natürlich gehörte es damals auch dazu, dass man kein Quicksave hatte, sondern immer nach dem "Game Over" wieder ganz von vorn beginnen musste.
Hat Spaß gemacht. :smile:
P.S.: Bei xbox360-Spielen ist Cheaten auch im SP nicht besonders fair den anderen gegenüber, da man sich die verschiedenen Achievements ja schließlich erspielen soll.
nee, ich habe aufgegeben bei nfs. Ab Rennen 90, nein, als casual-Gamer war mir das zu fies. Wäre natürlich nett, wenn die Software nach ein paar Fehlversuchen den Schwierigkeitsgrad senkt.
Armaq
2007-09-17, 14:31:22
Weil's hinterher wahnsinnig geil ist, es trotzdem geschafft zu haben!
Nein. Also ich erlebe dann kein echtes Hochgefühl. Freespace 2, die Mission im Störnebel ist einfach nur noch abartig. Kann ich nach 5 Fehlversuchen swappen. Toll!
Oder auch die Kampagne von WC3. Vielen ist diese viel zu schwer, vor allem, wenn man die letzten NE-Missionen bestreitet. Mir fällts leicht, aber ich hab da auch Ladder gezockt.
Arschhulio
2007-09-17, 14:52:57
Ich denke das cheaten im SP keinerlei Diskussion bedarf! Ich persönlich habe auch schon im SP gecheatet, im MP alias Counterstrike (nicht source!) habe ich sie gehasst und verflucht!
Zephyroth
2007-09-17, 16:28:15
Ich benutze Cheats im SP, aber nicht im MP. SP games zocke ich auch mal gerne zur Entspannung, da interressiert es mich nicht ewig lange an einer Stelle zu hängen oder darüber nachzudenken wie ich dieses Problem am besten löse.
Manchmal bin ich in der Stimmung, rein da und feste draufhauen. Aktuell das gleiche bei Space Force Rogue Universe (SFRU). Bis ich da mal ein akzeptables Schiff habe, spiele ich ewig. Also mal schnell das Geld erhöht. Damit heble ich zwar den Wirtschafts- und Handelsteil aus, aber mir geht es um die Story und die Missionen, also kein direkter Verlust an Spielspaß.
Adventures spiele ich prinzipiell nur mit Komplettlösung, es ist für mich wie das Lesen eines guten Buches, denn die Story von den meisten Adventures ist sehr gut und unterhaltend.
MP spiele ich derzeit nur TDU und es ist nervig für einige unserer Clubmitglieder von Cheatern in der Rangliste abgelöst zu werden (die Jungs sind TDU-Freaks und befinden sich nun mal auf Platz 1-7 auf der Weltrangliste). Wenn dann so ein verdammter Cheater daherkommt und eine Inseltour (198km!) in weniger als 30sec zurücklegt, dann ist das einfach nur arm und mies.
Daher Cheaten im MP absolutes Tabu....
Grüße,
Zeph
Maorga
2007-09-17, 16:35:03
Also ich erwarte von einem Spiel das ich es ohne cheaten auf Stufe Normal durchschaffe ansonsten ist das Spiel die Kohle nicht Wert die ich dafür bezahlt habe.
Zu Cheats, ja sollte es auf jedenfall überall geben. Zu mal schnell ne Passage erreichen oder einfach das Spielsystem austesten, wie gut ist KI was hat der Gegner wie baut er auf usw.
Also wir cheaten auch im Multiplayer, verändern das Save wenn mal was nicht richtig funktioniert hat. Aber wir versuchen nicht uns einen Vorteil zu ergaunern.
Generell benutze ich Cheats um zu sehen was man so machen kann ohne Stundenlang vorne dran zu sitzen um es auszutesten.
Biba
Maorga
Ich finde Cheatprogramme im Single und im Multiplayer einfach nur arm. Doch generell finde ich Cheats, die im Game mit Absicht enthalten sind, eigentlich noch vertretbar, zumindest im SP-Bereich. Es gibt ja durchaus Spiele mit "lustigen" Cheats, ich erninnere mich da unter anderem an GTA Vice City mit "seaways". So lange man sowas im SP macht ist das ok, gerade wenn man das Spiel eigentlich schon durch hat. Wer hingegen sich oder anderen den Spielspaß nimmt, sei es in vielen Spielen durch Geld- oder Waffencheats oder gar durch Trainer, Wallhacks und Aimbots ist IMO einfach nur gestört.
Nanana. ;) Dadurch hast Du es Dir aber schon ne ganze Ecke leichter gemacht, weil ja in großen Gegeneransammlungen die Bullet-Time ja normalerweise gar nicht zeittechnisch gesehen ausreicht.
Und? Ich habe betreffliche Stellen auch ohne Bullettime gespielt, ging aus ohne große Probleme. Meistens spiele ich kritische Stellen so lange, bis ich einen Trick gefunden habe, diese Szene zu meistern (wenn sie interessant ist). Hier ging es mir aber wirklich nur um die coolen langsamen Szenen.
yahho
2007-09-17, 17:09:32
Das letzte mal das ich gecheatet habe war bei Doom 1, aus den selben Gründen die hier schon oft genannt wurden.
Aber irgendwie hatte sich das gelegt.
Wenn mir ein Spiel mal zu schwer war habe ich es beiseite gelegt und mir aufgehoben, für einen freien Tag.
Dann gespielt und probiert, irgendwann wurde ich besser und habe es geschafft.
Dann kam der nächste Schwierigkeitsgrad dran oder ich hab versucht das nicht nur zu schaffen sondern perfekt zu spielen.
So geschehen bei Tenchu: Wrath of Heaven.
Die Anleitung ist dürftig, ein Tutorial gibt es nicht.
Ich bin oft gestorben bis ich die erste Mission geschafft habe, und die Bewertung war mies.
Aber als ich dann mal durch war, kannte ich das Level schon so gut das ich einiges Ausprobieren konnte, auch ohne Cheats...
Auch bei God of War dachte ich beim ersten durchspielen (Normal) wie das irgendjemand schaffen soll.
Heute spiele ich auf Spartan zur Entspannung...
Ich bin auch nur Casual Gamer, aber wenn mir ein Spiel gefällt dann spiele ich es öfter, eben solange bis ich halbwegs gut darin bin.
Ich habe hier immernoch einen Riesen Stapel mit Games die ich noch durchzocken möchte, aber das ist doch gerade das schöne.
Hätte ich mich durchgecheatet würde ich die sicher nicht mehr anfassen.
Jedoch ist das jedem selbst überlassen, das ist nur meine Meinung.
Im Singleplayer darf ja jeder machen was er will.
Im Multiplayer hab ich noch nie gecheatet, ich finde es aber auch schöner knapp zu verlieren als haushoch zu gewinnen.
Dann habe ich wenigstens noch den reiz weiterzuspielen um mich zu verbessern.
mfg nic
Lenny156
2007-09-17, 17:46:48
Ich benutze auch öfters Cheats, teilweise um Stellen, die ich schon zum 50x nicht schaffe abzukürzen
oder nervige Dinge ala "der 50. Imp der mir bei Doom3 in den Rücken fällt" zu umgehen.
Im Prinzip gehts ja darum, dass man ein schönes Spielerlebnis hat und das erfüllen imho Cheats ab und zu sehr gut.
jay.gee
2007-09-17, 18:48:06
Auch das beste Spiel verliert irgendwann mal seinen Reiz. Mit Cheats kann man allerdings noch sehr viel Spass in der Spielwelt haben indem man dort Unsinn anstellt.
>>>Nur mal so....<<< (http://stage6.divx.com/user/silenus4711/video/1401553/The-CheatReport) ;)
aRKeycH
2007-09-17, 19:03:08
Cheats gehören zum Spiel wie Malz zum Bier...Im MP ein fluch, und im SP manchmal ein segen(oder ein "Fruststauverhinderer") ;)
Aber man glaubts kaum, manchmal sind Cheats sogar nützlich und bewirken was gutes, ...zum beispiel bei der Entwicklung eines Spiels..
Hatter in einem anderen Fred geschrieben. Nun gut, ich mag aber eine solche Diskussion haben und deswegen mach ich einen Thread auf. Einfach so. Ätsch. ;D
Tolle Idee und der Kai findet es bestimmt auch gut...mit den Modtext unzo.. :D
Generell finde ich Cheaten doof. (no)
Es nimmt einen den Spielspaß und auch die Motivation, an schwierigen Stellen sich mehr anzustrengen. Es ist doch ein geiles Erfolgserlebnis, wenn man eine unmöglich erschienene Hürde doch noch geschafft hat.
Allerdings habe ich aber auch Verständnis, wenn man dann doch nach dieser Notlösung greift. Denn manchmal trifft man auf Stellen, wo der Frust einfach zu groß wird und das Ganze dann zu einer Spaßbremse mutiert, wie z.B. der berühmt-berüchtigte Pyramiden-Aufstieg in Tomb Raider Anniversary (Huhu Piffan :wave2:) oder der letzte Abschnitt in Far Cry mit den ollen Fettsäcken. Naja, mittlerweile kenne ich inzwischen den "Stuhl-Trick".(Danke, Deekey777) :D
Cheaten in Multiplayergames setzte ich gleich mit Betrug. Man betrügt sich selbst und die anderen Mitspieler. Wo ist denn da der Sport- und Kampfgeist und der Sinn, sich mit anderen zu messen? :|
Es nimmt einen den Spielspaß und auch die Motivation, an schwierigen Stellen sich mehr anzustrengen.
Najo kommt drauf an wie man das sieht. Für die meisten scheinen Spiele eine Herrausforderung zu sein, ich persönlich Spiele diese des Spiels wegen und lasse mich ungern durch nervige Passagen behindern.
Herrausforderungen habe ich genügend, wenn ich vor die Tür gehe oder in den Briefkasten schaue. Das ist das Leben. Brauche ich nicht noch in der virtuellen Welt, zumindest nicht im SP.
Es ist doch ein geiles Erfolgserlebnis, wenn man eine unmöglich erschienene Hürde doch noch geschafft hat.
Nur bedingt. Ich habs oftmals erlebt, dass die Belohnung nach eben einer solchen Anstrengung nicht den Frust ausgleicht. Eher war ich einfach nur froh, die Scheisse endlich hinter mir zu haben - nicht zu verwechseln mit einem Erfolgsgefühl.
Madman123456
2007-09-17, 21:18:02
Ich persönlich schaffe gerne einen Gegner. Wenn der aber mit seinem Ableben allzulange auf sich warten liess und sein Tot mit einigen Bissspuren in Steuergeräten einhergin, dann nehm ich mir den Gegner den ich eben "normal" geschafft hab nochmal mit Cheats zur Brust. "So, DU wolltest mich also eben ärgern, ja?" Herrlich :D
In GTA fällts normalerweise aus, eine möglichst grosse Polizeitruppe ins Meer zu schieben. Mit Cheats geht das.
Ich benutze Cheats nur sehr selten um an Stellen weiterzukommen die ich nicht schaffe. Wirklich sehr selten.
Cheats benutze ich eigentlich vornehmlich um in der Spielwelt Scheiss zu machen.
MarcWessels
2007-09-17, 22:18:30
Adventures spiele ich prinzipiell nur mit Komplettlösung, es ist für mich wie das Lesen eines guten Buches, denn die Story von den meisten Adventures ist sehr gut und unterhaltend.Da verpasst Du aber Einiges.
looking glass
2007-09-17, 22:30:19
Na scheinbar nicht, wen er trotz benutzen eines Walkthroughs mit dem Spiel zufrieden ist, ist doch alles Ok., sehe da überhaupt kein Problem drin, jeder wie er meint.
(del)
2007-09-17, 22:33:54
Cheats gehören zum Spiel wie Malz zum Bier...Im MP ein fluch, und im SP manchmal ein segen(oder ein "Fruststauverhinderer") ;)Daß es manchmal dämlich designte oder einfach vorsätzlich unfaire Stellen gibt, sollte man auch nicht vergeßen. Von einer guten Balance haben die meisten Entwickler eh noch nie etwas gehört. So oft wie es bei dem Thema nachgebessert wird...
Wieviel Spiele sind so gemacht, daß man ohne eines Lösungbuches oder wenigstens des Internets kaum aus eingener Kraft durchkommt?
Man stellt sich vor, jemand kauft sich einen Album und bekommt das Lied Nr.4 nur zu hören, wenn er Nr.3 gut vorsingen kann :| Wenn man für das ganze Spiel bezahlt, sollte man auch alles sehen dürfen. Egal wie und egal welcher Experte man ist. Der eigene Ehrgeiz und der eigene Spielspaß wird nicht von den Spielmachern und nicht von anderen Spielern im Netz (Foren) bestimmt. Cheats in Sp-Spielen sollte es also immer geben (!)
Döner-Ente
2007-09-17, 23:13:13
Najo kommt drauf an wie man das sieht. Für die meisten scheinen Spiele eine Herrausforderung zu sein, ich persönlich Spiele diese des Spiels wegen und lasse mich ungern durch nervige Passagen behindern.
Herrausforderungen habe ich genügend, wenn ich vor die Tür gehe oder in den Briefkasten schaue. Das ist das Leben. Brauche ich nicht noch in der virtuellen Welt, zumindest nicht im SP.
Das trifft es für mich ziemlich gut. Singleplayerspieler sind für mich ne Abendunterhaltung zum Entspannen..nen bisschen gefordert werden gerne, aber ich muss mir da keinen "Skill" (was für ein Wort....) beweisen, sondern will nett unterhalten werden. Sollte mich da eine Stelle länger frusten (was der entspannenden Abendunterhaltung im Wege steht, da ich hier eben nicht Höchstleistungen vorm Rechner vollbringen will), umgehe ich die Stelle eben mit Cheats, danach werden die wieder abgeschaltet.
MP ist was völlig anderes....da liegt doch der Reiz nicht darin, eine nette Story zu verfolgen, sondern sich mit anderen zu messen...dabei cheaten führt das Ganze doch ad absurdum.
Wobei....in WoW hätt ich mir für Nervensäge Aran schon manchmal ne taktische Atombombe gewünscht....^^.
gr@fz@hL
2007-09-18, 09:42:30
...
Denn manchmal trifft man auf Stellen, wo der Frust einfach zu groß wird und das Ganze dann zu einer Spaßbremse mutiert, wie z.B. der berühmt-berüchtigte Pyramiden-Aufstieg in Tomb Raider Anniversary (Huhu Piffan :wave2:) ...(Danke, Deekey777) :D
Wie, dafür gibts einen cheat? :eek: Das hätte mir dann ein paar graue Haare erspart. :wink:
Ansonsten schließe ich mich den weisen Worten von looking glass an und sage in Anlehnung an Friedrich II.: (Im SP) jeder nach seiner Facon.
Übrigens ist mein Lieblingscheat das fliegende rosa Nilpferd aus Age of Mythology.
Jaja cheatet ihr schön weiter. Gegen einen extra Thread hat natürlich keiner was. ;)
Also wenn ich ehrlich bin muss ich gestehen, dass bevor ich mir die Haare rausreisse, die Fingernägel abkaue, die Maus an die Wand schmeisse und die Tastatur in der Mitte enzwei breche, ich dann doch lieber auf ein kleines Hilsmittel zurückgreife ;)
Piffan
2007-09-18, 12:29:17
Ich spiele mal wieder Mafia, Oldie but Goldi......
Das legendäre Rennen dort ging mir schon gleich wieder mächtig auf den Sack....aber halt, wer wird denn gleich in die Luft gehen?
Die Entwickler haben nachgepatcht und nun kann man den Schwierigkeitsgrad fürs Rennen von extrem leicht bis extrem schwer einstellen....Naja, extrem leicht war immer noch leicht nervig, wegen der langen Renndauer von 5 Runden, aber nun war es fair....und für absolute Renn- Muffel gibts nun noch die Funktion "Rennen überspringen"....so muss das Aussehen. :D
Es ist schon erstaunlich, welche Spaßbremsen in manchen Spielen stecken, so als ob einen die Devs schikanieren wollen. Wieder Mafia, diesmal Fahrt aufs Land, reine Routine, was sonst......Man sieht einen längeren Vorspann und darf nun endlich ins Haus schleichen, hinterum über den Balkon, wie sonst. Man schleicht da also drinnen den Gang lang und plötzlich "peng, peng", nur noch 50% Leben, weil da einer von hinten aus der Toilette kommt.
Scheiße, nur noch 50% und das nach dem ersten Schusswechsel. Also noch mal den Vorspann genossen und diesmal vieeel schlauer gewesen und draußen geduckt gewartet, bis der Kerl mit dem Geschäft fertig war und nach untern verduftet ist. Also wieder schön vorsichtig reingeschlichen und aus einem der Zimmer die MP stibitzt. Leider nur 50 Schüsse, aber egal, wird schon gehen....
Netterweise ist im Zimmer oben auch ein Medizinschrank. Ob man den noch brauchen wird? :rolleyes: Während ich noch überlege, kommen plötzlich die Typen auf einmal die Treppe hochgestürmt. Die ersten puste ich mit der MP weg, die nächsten sind schlauer und lassen sich auf der Treppe Zeit und nutzen Deckung. Langsam und bedächtig schalte ich die aus, dafür sind die gedropten Waffen nötig. So allmählich wird es auch Zeit den Medizinschrank zu benutzen.
Unten angekommen sind scheinbar noch zwei Typen in der Bar, der eine denkt nicht dran aus der Deckung zu kommen, der andere hat eine Mp und knattert mich nieder, ich war einfach zu perplex und ich hatte das ungute Gefühl, dass der durch die Wand schoss....
Also wieder den Vorspann genossen. :redface: und noch gewitzter. Diesmal tatsächlich den REst auch noch geschafft, nach der Rettung von Sam "nur" noch die abenteuerliche Verfolgungsjagd....
Halt, konnte man das Auto nicht im Vorfeld fahrunfähig machen, indem man die Räder bearbeitet? Ja klar, also wieder den Vorspann genossen usw.. usf...
Hallo! Welcher Idiot kam auf die Idee, automatische Saves immer VOR Zwischensequenzen anzuordnen?
Ja, manchmal wünschte ich einen Cheat, aber ich kenne keinen für Mafia...
Radeonator
2007-09-18, 12:35:29
Ich genehmige mir im SP Cheatz in 2 Szenarien:
1.Das Spiel ist eher mittelprächtig (Spielerisch oder schlechtes balancing etc) ich möchte das Ende jedoch sehen, bevor es von der HDD fliegt...
2.Ich habe das Spiel durch und möchte noch die ein oder andere Stunde Spass damit haben bzw ein paar Sachen genauer und in Ruhe durchgehen o.ä.
Im Multiplayer habe ich auch schon gecheated...auf einem Clan Testserver, den wir auf AntiCheat Tauglichkeit hin geprüft haben ;)
Ansonten ist es für mich absolutes Tabu. Weder benutze ich direkt als Cheats bezeichnete Hilfsmittel noch bastel ich mir Seitenlange Skripte, die in meinen Augen genauso gecheate darstellen, wie "illegale" Hilfsmittel. In CSS und UT finde ich die Skripterei inzwischen zum Kotzen. Ohne die Movement, fastswitch, zoom, Weaponswitch etc etc Skripte, fehlt es vielen Plötzlich an "Skill". Auf einer UT2k4 Lan habe ich mal Semi "ProGamer" dazu gebracht, ihre gesammten Skripte at akta zu führen. Die Jungs hatten starke Probs klar zu kommen...aber nach ca 1h "ohne" haben Sie einstimmig zugegeben, das der Spielspass um das x fache höher ist, wenn man wieder den Skill einsetzt, statt gigantischer Skripte. ;)
Radeonator
2007-09-18, 12:40:42
...
Halt, konnte man das Auto nicht im Vorfeld fahrunfähig machen, indem man die Räder bearbeitet? Ja klar, also wieder den Vorspann genossen usw.. usf...
Hallo! Welcher Idiot kam auf die Idee, automatische Saves immer VOR Zwischensequenzen anzuordnen?
Ja, manchmal wünschte ich einen Cheat, aber ich kenne keinen für Mafia...
http://www.mafiasource.de/downloads/categories/mafia/trainer/
Viel Spass damit :)
_DrillSarge]I[
2007-09-18, 12:40:44
aber mit cheats wäre es einfach nur öde. ich denke an doom3. nach dem zweiten durchspielen, wollte ich nur mal ein paar stellen anspielen. also ab in den god-mode (vorher natürlich map xxx) und zum zwischengegner "durchkämpfen". bei doom3 ohne cheats war es so, dass es so "gruselig" war, dass man eigentlich gar nicht um die ecke gehen wollte. mit cheats läuft man einfach durch und fertig.
mafia mit seinem autorennen ist eher schon ein beispiel für einen designfehler, aber ich finde fordernde stellen in spielen (welche man auch mehrmals versucht) nichts schlimmes. ich habe den endlevel jetzt auf "ultra-violence" von doom2 durch :cool: , ohne cheats, ich habe fast geheult so schwer ist der level. aber hinterher fühlt man sich wie gott. mit cheats hat man das spiel nur "durch".
Kladderadatsch
2007-09-18, 13:01:39
I[;5852954']aber mit cheats wäre es einfach nur öde. ich denke an doom3. nach dem zweiten durchspielen, wollte ich nur mal ein paar stellen anspielen. also ab in den god-mode (vorher natürlich map xxx) und zum zwischengegner "durchkämpfen". bei doom3 ohne cheats war es so, dass es so "gruselig" war, dass man eigentlich gar nicht um die ecke gehen wollte. mit cheats läuft man einfach durch und fertig.
mafia mit seinem autorennen ist eher schon ein beispiel für einen designfehler, aber ich finde fordernde stellen in spielen (welche man auch mehrmals versucht) nichts schlimmes. ich habe den endlevel jetzt auf "ultra-violence" von doom2 durch :cool: , ohne cheats, ich habe fast geheult so schwer ist der level. aber hinterher fühlt man sich wie gott. mit cheats hat man das spiel nur "durch".
da ist was dran. das problem ist halt, vor allem in rollenspielen, das man eventuell bereits einen gefühlten tagesmarsch und schwere hürden überstanden hat, die einen zumindest wie einen halbgott fühlen lassen. dann passiert ein dummer fehler, und man darf noch mal, wobei man oft nicht einmal mehr die gelegenheit bekommt, sich bei dem swine zu rächen:tongue: natürlich, häufiges speicher- wenn überhaupt möglich- wirkt dem entgegen, zerstört bei mir aber auch jede illusion.
_DrillSarge]I[
2007-09-18, 17:18:54
da ist was dran. das problem ist halt, vor allem in rollenspielen, das man eventuell bereits einen gefühlten tagesmarsch und schwere hürden überstanden hat, die einen zumindest wie einen halbgott fühlen lassen. dann passiert ein dummer fehler, und man darf noch mal, wobei man oft nicht einmal mehr die gelegenheit bekommt, sich bei dem swine zu rächen:tongue: natürlich, häufiges speicher- wenn überhaupt möglich- wirkt dem entgegen, zerstört bei mir aber auch jede illusion.
mit speicher und ladespielchen hab ich idr kein problem. habe bis jetzt fast alle spiele ohne größere anfälle überstanden (ausnahme doom 3, wo man die giftfässer entsorgen soll, hab erst nach ner stunde rausgekriwegt, dass es einen knopf gibt, womit die fässer automatisch in die entsorgungsanlage gefahren werden). meistens macht das reinfuchsen am meisten spaß.
MarcWessels
2007-09-18, 19:33:01
I[;5853737']mit speicher und ladespielchen hab ich idr kein problem. habe bis jetzt fast alle spiele ohne größere anfälle überstanden (ausnahme doom 3, wo man die giftfässer entsorgen soll, hab erst nach ner stunde rausgekriwegt, dass es einen knopf gibt, womit die fässer automatisch in die entsorgungsanlage gefahren werden). meistens macht das reinfuchsen am meisten spaß.Watt, das ging auch automatisch? :redface:
Marodeur
2007-09-19, 19:09:52
MP-Cheater sind einfach nur arm. Entweder wollens andere ärgern oder sie versuchen sich über gute Stats zu profilieren und schaffens halt nicht legal weilse ned gut genug sind. Ok, es mag noch diejenigen geben die sich gar nix dabei denken. Ob nicht dazu fähig oder obs ihnen egal ist sei dahingestellt. ^^
Im SP hab ich selbst auch schon hier und da gecheatet. So lang ichs nur für mich mache um meinen Spielspaß zu steigern ist da ja auch nix dabei. Auf welche weise man den maximalen Spaß aus einem Spiel holt sei jedem selbst überlassen... so lang er nur gegen die KI spielt... ;)
Gibt eigentlich nicht viele SP games bei denen ich nicht cheate/gecheatet habe. Im Prinzip fang ich damit an, sobald irgendwelche Monster, Mutanten oder Aliens auftauchen. Eine absolute Spaßbremse für mich! Ausnahme HL1
Solange das Spiel Realistisch bleibt und der Spielspaß stimmt cheate ich auch nicht. Ausnahme GTA Reihe.
Im MP cheaten würde niemals in Frage kommen!
Deckel
2007-09-19, 20:16:09
Ich meine auch, dass Cheats fuer den Einzelspielermodus eine Bereicherung sind. Mit ihnen laesst sich spassiger Unfug anstellen, eventuell das Spiel wegen Frustration aufgrund sadistischer und gemeiner
Programmierung doch noch beenden oder wir koennen die Spielwelt in Ruhe, eben Unsterblich oder als Unsichtbarer, ausgiebig erforschen. Wir koennen genauso wie die Gegner uendlich Muni und ebenso die ganz dicken Wummen haben, anstatt, wie ueblich, mit einem Spritzpistoelchen in den Kampf geschickt zu werden. Wir koennen fliegen und uns die Welt von ganz weit oben anschauen. Wir koennen durch Waende gehen und die Umgebung nach versteckten oder nicht zugaengllichen Raeumen absuchen. Wie kann da also noch behauptet werden, dass Cheatz den Spielspass kaoutt machen? Mit Cheatz geht er erst richtig los!
Typhoon
2007-09-20, 20:19:08
nur manchmal im sp, alles andere ist arm^^
nachdem ich bei Gothic 2 schon wieder am ständig sterben bin (versuche das Spiel derzeit der 4. Mal)... bin ich auch am Grübeln (oder zumindest ne Komplettlösung, gerade weil ich personen suche und allein in Korinis jeden einzelnen NPC anreden muss (die Aufgabe mit dem Tabak-Paket^^))
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.