PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen kaputt?


T.
2007-09-17, 14:36:20
Hi,

bei den Boxen der Stereoanlage meiner Eltern hat sich so eine Art Membran um die Basslautsprecher zersetzt und ist im Laufe der Zeit zerbröselt:

http://img503.imageshack.us/img503/5862/img5949ar7.jpg
(unten sieht man noch einige Reste)

Deshalb knackt der Bass die ganze Zeit. Deshalb hätte ich mal 2 Fragen:
1. Woran liegt das?
2. viel wichtiger: wisst ihr ob man sowas reparieren lassen kann? Die Dinger sind nämlich von Onkyo und waren wohl nicht so ganz billig.

Thx

HAL
2007-09-17, 15:30:39
Da hat sich die Sicke aufgelöst, ist eine normale Alterungserscheinung. Das kann man durchaus beim Fachmann reparieren lassen (nennt sich "reconen", einfach mal bei Google nach einem Laden suchen).

Gast
2007-09-17, 18:37:09
1. Woran liegt das?
am alter

KinGGoliAth
2007-09-17, 18:43:10
voll hinüber. :biggrin:

bevor du über eine eventuelle reparatur nachdenkst würde ich erstmal bei ebay und co gucken, was sowas gut erhalten gebraucht kostet. auch wenn sie damals sehr teuer gewesen sind bedeutet das nicht automatisch, dass sich heute eine reparatur noch in jedem fall lohnt.

der videorekorder meiner eltern kostete auch mal 800dm und heute kriegst du was besseres für nen 50er im aldi. ;)

ilPatrino
2007-09-17, 19:29:21
wenn ich die zeichen richtig deute, dann ist (oder besser war) das kein besonders hochwertiger lautsprecher: sicke aus minderwertigem material, billiger, schlecht verarbeiteter blechkorb - lohnt imho keinerlei reparaturversuche.

z. b. nubert hat für fast jeden geldbeutel preiswerte (=ihren preis werte) lautsprecher - wesentlich weiter unten würde ich nicht ansetzen...

3dzocker
2007-09-18, 02:59:13
was für Sickenmaterial gibts denn überhaupt?
Gummi und Schaumstoff und letzterer löst sich irgendwann auf.
Glaub kaum dass es sich lohnt das zu reconen.
Wie sollte man das auch machen - n Reconekit wird es für die Teile wohl kaum geben.
Und n Profi der das in Handarbeit macht kostet a bissel...

Reconekits kennt meiner einer nur für Sachen ausm SPL Bereich für Car-HiFi, SPL Dynamics, Digital Designs, Cactus Sounds, ..., aber nicht für Home-HiFi LS.

tschau

T.
2007-09-18, 11:10:53
Okay danke, die Antworten helfen mir schonmal. Es wird wohl auf neue Lautsprecher hinauslaufen, besonders weil die alten doch so einige "Gebrauchsspuren" aufweisen. Also das, was passiert, wenn man als Kind verbotenerweise im Wohnzimmer Fußball spielt ;)

Auf dem Typschild steht übrigends folgendes:
http://img455.imageshack.us/img455/2631/57701849gb0.jpg

HAL
2007-09-19, 11:32:06
Dann verweise ich als zufriedener Besitzer auch mal auf www.Nubert.de - sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und 4 Wochen Rückgaberecht.

In der Schnäppchenecke gibt es öfter mal 2.Wahl-Artikel mit praktisch unsichtbaren Fehlern.

Allerdings gibt es noch andere gute Marken:
Elac, MonitorAudio, Canton (IMHO aber erst ab Ergo und Karat), Klipsch, KEF, Wharfedale usw...