Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live Linux ohne VLC/Opera/Flash?!?
Horst Pholl
2007-09-17, 16:05:47
Knoppix (oder Live Linuxe) schreibt sich ja auf die Kappe, innovationsfördernd und vergleichsweise ressourcenschonend zu sein. Wie erklärt man dann, daß ständig der Speicherfresser Firefox anstelle von Opera auf die CD kommt und der VLC fehlt auch ständig, so daß man außer mpg gar keine Videodateien abspielen kann. Flash fehlt auch im Browser und sowas ist einfach lächerlich für eine OS-on-Demand, das vorgibt, alles ofenfertig mitzubringen.
Außerdem wird nicht immer das beste Produkt einer Toolgruppe genommen sondern 87 verschiedene, die alle für dasselbe dienen (z.B. Bilderviewer oder Audioplayer). Wobei es noch nichtmal einen gescheiten Midi-Player gibt. Timidity ist ja Vollschrott, hat nichtmal ne Oberfläche.
So, massakriert mich
Knoppix (oder Live Linuxe) schreibt sich ja auf die Kappe, innovationsfördernd und vergleichsweise ressourcenschonend zu sein.
woher hast du denn den blödsinn von wegen ressourcenschonend? da bei einer livecd prinzipbedingt alles in den arbeitsspeicher geschaufelt werden muss, ist das alles andere als ressourcenschonend. der vorteil liegt einfach nur darin, dass die festplatte nicht angefasst werden muss.
Wie erklärt man dann, daß ständig der Speicherfresser Firefox anstelle von Opera auf die CD kommt
firefox ist freie software, opera ist proprietär
Flash fehlt auch im Browser
soweit ich weiß erlaubt adobe nicht, dass das auf cd verbreitet wird
Außerdem wird nicht immer das beste Produkt einer Toolgruppe genommen sondern 87 verschiedene, die alle für dasselbe dienen (z.B. Bilderviewer oder Audioplayer).
dass die freiheit zu wählen den einen oder anderen geistig eingeschränkten menschen überfordert, ist noch lange kein grund darauf zu verzichten.
Wobei es noch nichtmal einen gescheiten Midi-Player gibt. Timidity ist ja Vollschrott, hat nichtmal ne Oberfläche.
timidity ist hauptsächlich ein softwaresynthesizer und kein player. wenn du ne hübsche oberfläche willst such dir nen anderen player und kombinier den mit timidiy.
wär mal interessant zu wissen, wozu eine livecd midis abspielen können muss ;)
So, massakriert mich
ach was, dummtrolle wie dich sind wir hier gewohnt.
opera ist auch kostenlos!
Warum sollte ich wählen, wenn jemand was zusammenstellt, dann reichts, wenn man das beliebteste/beste nimmt. Denn 15 Imageviewer oder CD-Player braucht keiner. Sind ja auch nicht 15 Officesuites drauf.
Zu Midi, wieso nicht. Wieso kann ne LiveCD nichtmal ein anständiges Bild auf mein ATI R300 mit 85 statt verbogenen 60-Flimmer-hz und PS2-Mausbeschleunigung und ne entsprechend auswählbare Auflösung über 1024 anbieten
LiveLinux schaufelt überhaupt nichts in den Speicher oder zumindest nicht mehr als FestplattenWindows
auch
frei != kostenlos
Warum sollte ich wählen, wenn jemand was zusammenstellt, dann reichts, wenn man das beliebteste/beste nimmt. Denn 15 Imageviewer oder CD-Player braucht keiner. Sind ja auch nicht 15 Officesuites drauf.
Wenn du das für dich beste willst und genau weißt was das ist und alles andere nicht ertragen/ignorieren kannst, dann steht es dir frei, eine andere Distribution auszuprbieren oder selbst eine zu bauen...
Wieso kann ne LiveCD nichtmal ein anständiges Bild auf mein ATI R300 mit 85 statt verbogenen 60-Flimmer-hz und PS2-Mausbeschleunigung und ne entsprechend auswählbare Auflösung über 1024 anbieten
Weil sie sicherheitshalber nur ungefährliche, für deinen Bildschirm passende Werte auswählt. Natürlich kannst du problemlos andere Auflösungen wählen, entweder über ein Auswahlmenü oder von Hand in der Config (je nach Distribution). Im Übrigen ist die WinXP-CD oder BartsPE sogar nur 800x600 (wenn nicht gar weniger)...
LiveLinux schaufelt überhaupt nichts in den Speicher oder zumindest nicht mehr als FestplattenWindows
auch
Beide funktionieren anders. Wenn du das nicht einsehen willst, kann ich dir auch nicht helfen. Das eine System läuft komplett von CD und aus dem Speicher, ohne auch nur eine Datei auf die Festplatte zu schreiben (oder von ihr zu lesen), das andere lädt und schreibt Dateien auf eine Partition, auf der es auch selbst liegt.
Knoppix hat den Anspruch möglichst viel Linuxsoftware zu zeigen. Es ist hauptsächlich eine Live-CD. Wenn dich das stört, nehme bitte eine andere Distribution. Wir haben für jeden Topf einen Deckel.
Das bestimmte Software (Opera, Audio/Video-Codecs, [Grafik-]Treiber) nicht dabei ist, hat einen einfachen Grund: Es ist gesetzlich verboten!
Wenn Software kostenlos ist, kann sie trotzdem ein Copyright haben. Genauso gut können OpenSource-Programme Geld kosten.
Wieso ist das ein Problem, entweder es kostet was oder es ist frei verbreitbar. Opera wird nur nicht verwendet. Wenn nat[]lich Knoppix nix taugt, dann geben sie es auch nicht her.
Und nochwas, nichtmal den Gamma kann man einstellen. Gibts denn eine Live-Distri, die wenigstens die Ergonomie-Basics erf[]lt und das n[]igste wie Opera/VLC/Flash/Audioplayer onboard hat. Da hat mir Kororaa mit KDE und XGL weit besser gefallen als DSL oder Knoppix, wenns auch nicht perfekt ist. DammSmall ist garnicht so damn small, was es bietet, hatte Win3.11 auch schon und das lief auf 32? MB.
Simon
2007-09-18, 14:49:59
Wieso ist das ein Problem, entweder es kostet was oder es ist frei verbreitbar.
Beides falsch :rolleyes:
DammSmall ist garnicht so damn small, was es bietet, hatte Win3.11 auch schon und das lief auf 32? MB.
Au ja, sicherlich ;D
da es sich hier offensichtlich um einen reinen trollthread ohne erst gemeinten inhalt handelt, bitte ich darum den thread zu schließen.
Radeonator
2007-09-19, 15:42:09
Nicht ganz richtig, es ist getrolle mit unwissen gepaart, das ist viel schlimmer ;)
Beides falsch :rolleyes:
Au ja, sicherlich ;D
1. Muß man nicht verstehen, oder?
2. Ja, wenn die Argumente ausgehen, zieht mans ins lächerliche. Hast wahrscheinlich noch in die Windeln geschissen, als 3.11 rauskam!
Wenn hier einer unwissend ist, dann der Ersteller dieser Knoppix-CD. Der kennt wohl nur nVidia-Grafikkarten und MS-Mäuse
Simon
2007-09-19, 17:29:49
Doch. Deine beiden Aussagen sind falsch. Wie ich schon oben sagte :|
2. Ja, wenn die Argumente ausgehen, zieht mans ins lächerliche. Hast wahrscheinlich noch in die Windeln geschissen, als 3.11 rauskam!
Ja, schön dass du das jetzt ins Lächerliche ziehst, wenn du keine Argumente mehr hast ;D
Wenn hier einer unwissend ist, dann der Ersteller dieser Knoppix-CD. Der kennt wohl nur nVidia-Grafikkarten und MS-Mäuse
Leiste doch was besseres :rolleyes:
Holundermann
2007-09-20, 11:22:12
hmm, was kann man an alles falsch nicht verstehen :)? naja, müssen tut man gar nix!
aber ansonsten hast du recht, klar kann windows 3.11 gleichviel wie dsl und natürlich, überhaupt kein problem jede gratis software überall zu integrieren wo man lustig ist... hach: die welt ist so herrlich einfach!
iDiot
2007-09-20, 11:35:03
Verwende einfach kein Linux wenn du die SW haben willst - die aufregung verstehe ich nicht.
Ausserdem kannst du nachinstallieren.
Und die LiveCDs sind zum arbeiten sowieso nicht zu empfehlen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.