PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster HD-DVD-Brenner getestet; HD-DVD-R schon tot?

turboschlumpf
2007-09-17, 16:38:33
In der aktuellen c't 20/2007 wurde ein Serienmodell des ersten HD-DVD-Brenners Toshiba SD-L902A getestet.

Auf kleiner Flamme

[...]
Obwohl die HD DVD über ein Jahr später als die Blu-ray Disc mit dem ersten Brenner auf den Markt kommt, liegt sie beim Brenntempo weit abgeschlagen zurück. Aufnahmen sind lediglich mit 1X (4,5 MByte/s) möglich. Das entspricht 3,3X bei der DVD und 30X bei der CD. Aktuelle Blu-ray-Brenner beschreiben BD-Rohlinge derweil viermal so schnell mit 18 MByte/s.
Das langsame Schreibtempo hat zur Folge, dass man 56:44 Minuten benötigt, um einen einlagigen HD-DVD-Rohling vollzuschreiben. Er fasst 14,04 GByte Nutzdaten (rund 12 Milliarden Bytes). Die HD DVD-R DL speichert 27,94 GByte und der Brennvorgang dauert 114:14 Minuten. Bei der Blu-ray Disc geht dies deutlich schneller: Ein 4X-Rohling ist bereits nach 22:30 Minuten mit 22,5 GByte gefüllt.

Fernlicht

[...]
Von Jitter-Werten zwischen sechs und neun Prozent, wie sie bei DVDs und Blu-ray Discs üblich sind, kann die HD DVD nur träumen. Im Datenbereich liegen sie bei den beiden gemessenen HD-Rohlingen zwischen 25 und 29 Prozent. Die Blu-ray Disc liefert ein deutlich besseres Signal, weil bei ihr die Datenschicht nur von einem 0,1 mm dünnen Schutzlack überdeckt wird und somit näher an der Linse liegt.

Statistik-Tricks

[...]

Rauschende Ergebnisse

Obwohl bisher noch keine offiziellen Kalibrier-Discs für die HD DVD existieren, zeigen die ersten Brennergebnisse deutlich, wie schwierig es offenbar ist, auf einer HD DVD Daten mit einer vernünftigen Qualität zu schreiben.
Allgemein sind die Werte für den Reflexionsgrad und die Signal-Asymmetrie in Ordnung, allerdings sinkt der Signal-Rauschabstand im Innenbereich der Disc unter 15 Prozent. Die simulierte Fehlerrate SbER der Viterbi-Decoders steigt in diesen verrauschten Bereichen bei der HD DVD-R auf das Zehnfache und bei der DL-Disc gar auf das Zwanzigfache der erlaubten Grenzwerte. Dies führte dazu, dass das Messlaufwerk die zweite Aufnahmeschicht gar nicht mehr lesen konnte und die Messung dort bereits nach wenigen Millimetern abbrach. Die Fehlerrate PI Sum 4 war zu diesem Zeitpunkt bereits über die 1000er-Marke geklettert, viermal so hoch wie erlaubt. Bei der einlagigen HD DVD-R erreichte sie mit 559 Fehlern das Doppelte des erlaubten Grenzwertes.
Somit sind die ersten Brennergebnisse der HD DVD deutlich schlechter als das, was wir mit den ersten DVD- oder Blu-ray-Brennern erlebt haben. Die Discs ließen sich im SD-L902A zwar lesen, das externe HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 erkannte sie jedoch nicht. Sollte sich die Brennqualität mit späteren Laufwerken und Rohlingen nicht wesentlich verbessern, dann sieht die Zukunft der HD DVD als Datenspeicher düster aus. [...]
Anscheinend trauen auch die Hersteller ihrem eigenen Format nicht viel zu. [...]
[...]

WMV HD neu erfunden

[...] (hag)

Quelle: c't 20/2007, S. 118 ff.

Toshiba SD-L902A (Firmware: TU02)

Brennqualität

1X HD DVD-R (Verbatim): sehr schlecht
1X HD DVD-R DL (Verbatim): sehr schlecht

Bewertung

Brennqualität HD DVD: sehr schlecht
Lesen HD DVD: schlecht

Quelle: c't 20/2007, S. 120

Anm.: Sofern die zitierten Stellen zu lang sind werde ich diese noch weiter kürzen; allerdings halte ich deren Umfang in Anbetracht der Länge des Artikels für angemessen.

Gast
2007-09-17, 16:42:23
Gähn. Die ersten DVD-Brenner waren auch großer Schrott, da wurde genauso genörgelt und gejammert und gebasht, dass die Disks keine 6 Monate halten.. wenn die Teile dann mal ausgereift sind wird ne HD-DVD brennen genauso gut, schnell und billig funktionieren wie das heute bei CDs / DVDs der Fall ist.

Coda
2007-09-17, 16:52:41
Naja:
Somit sind die ersten Brennergebnisse der HD DVD deutlich schlechter als das, was wir mit den ersten DVD- oder Blu-ray-Brennern erlebt haben.

Gast
2007-09-17, 16:57:51
Dieser Thread ist Propaganda pur.

Nur weil irgendein Magazin ein erstes quasi (vor)Serienreifes Modell getestet hat, ist das Format noch lange nicht "tot"!

Erstens einmal ist der Preis noch viel zu hoch um überhaupt am Markt anzukommen und zum anderen gibt es praktisch überhaupt keine Brenner in den Läden, also was interessieren mich diese Ergebnisse ?

Vorallem würde ich zu bedenken geben, das es sich nicht um ein Formatproblem, sondern um ein Herstellerproblem handeln könnte. Gute und schlechter Brenner gabs schon immer, auch beim DVD Format! Ebenso wie es gute Rohlinge und schlechte Rohlinge gab.

Woher sollen wir nun wissen, worans hier lag?

desperado2000
2007-09-17, 16:58:03
Wie war denn das erste Auto im Vergleich zu den heutigen?
Wie war das erste Flugzeug im Vergleich zu den heutigen?
Wie schnell und gross war der erste PC im Vergleich zu den heutigen?

HD DVD Brenner werden in 2 Jahren bestimmt viel viel besser und auch günstiger sein im Vergleich zu dem ersten HD DVD Brenner.

Mich lässt der Artikel ziemlich kalt.

reunion
2007-09-17, 17:01:31
War der Thread wirklich nötig? Das ist der erste HD-DVD-Brenner überhaupt, spätere Modelle werden naturgemäß bessere Ergebnisse liefern. Hier davon zu sprechen, dass die HD DVD-R schon tot ist, ist schon ziemlich daneben.

Bandit_SlySnake
2007-09-17, 17:03:11
Auch Firmen lernen aus Fehlern und wer meint er muss als erstes aufs Pferdchen springen und sich gleich so ein Teil kaufen weil es neu ist ist selber schuld.
Auch damals wo die ersten CD-Brenner auf den Markt kamen waren solche Ergebnisse normal, mein erster Brenner war ein 3fach-Brenner, hatte zwar mit dem Kauf lange gewartet aber dann doch das Geld sinnvoll investiert.

-Sly

_DrillSarge]I[
2007-09-17, 17:07:23
gibts eigentlich da auch noch diesen +/- quatsch?

Frozone
2007-09-17, 17:20:05
I[;5850888']gibts eigentlich da auch noch diesen +/- quatsch?
Es gibt BR und HD-DVD, was aufs gleiche rausläuft.

_DrillSarge]I[
2007-09-17, 17:21:30
Es gibt BR und HD-DVD, was aufs gleiche rausläuft.
war nicht wirklich ernst gemeint, wär doch schön br vs. hddvd-r vs. hddvd+r vs. hddvd-ram :biggrin:

turboschlumpf
2007-09-17, 17:41:32
1) Ich habe den Eindruck, einige haben die obigen Ausschnitte aus dem Artikel überhaupt nicht richtig gelesen.

2) Sind die Brennergebnisse schlecht weil es noch keine Brenner gibt, oder gibt es vielmehr seit 12 Monaten keine Brenner, weil die erzielbaren Brennergebnisse so schlecht sind?

3) Wer sich etwas mit den Spezifikationen und technischen Unterschieden von HD DVD und Blu-ray Disc befasst hat weiß, dass die HD DVD a priori nur ein deutlich schlechteres Signal liefern kann als die Blu-ray Disc. Offensichtlich klar zu schlecht dafür, als dass sich HD DVDs noch in entsprechenden Laufwerken sinnvoll beschreiben ließen.

Skinner
2007-09-17, 17:45:04
Bluray eigent sich zum Datensichern am PC besser als HD-DVD finde ich. Was auch der Test beweisst.

Bei HD Filmen sehe ich aber keines beiden Formate im Vorteil.

Botcruscher
2007-09-17, 17:47:00
Gähn. Die ersten DVD-Brenner waren auch großer Schrott, da wurde genauso genörgelt und gejammert und gebasht, dass die Disks keine 6 Monate halten..

Was vermutlich auch ziemlich nahe an der Realität liegt. Die Haltbarkeit ist im vergleich zur CD einfach unterirdisch. CRC Fehler sind mit der unterschiedlichsten Hardware/Rolinge an der Tagesordnung. Festplatten sind inzwischen um welten besser.

kokett
2007-09-18, 00:15:03
Was vermutlich auch ziemlich nahe an der Realität liegt. Die Haltbarkeit ist im vergleich zur CD einfach unterirdisch. CRC Fehler sind mit der unterschiedlichsten Hardware/Rolinge an der Tagesordnung. Festplatten sind inzwischen um welten besser.

Sprichst du jetzt von DVDs ? Ich hab bei mir ziemlich viele DVD+R die ich vor ca. 3 Jahren gebrannt habe (mit zwei verschiedenen Brennern) auf Taiyo Yuden Rohlingen. Die Dinger sind noch frisch wie am ersten Tag.
Klar, wenn man Tevion Medien von Aldi nimmt oder die billigsten Platinum Rohlinge die man finden kann, taugen die Backups nach ein bis zwei Jahren nur noch als Kaffeeuntersetzer.
Aber im Allgemeinen finde ich, dass du mit deiner Aussage Unrecht hast. Auf DVD kann man schon gut Daten sichern.

blackbox
2007-09-18, 00:27:14
Ich finde das auch enttäuschend.
HD-DVD gibt es nun schon so lange, aber Brenner gab es bisher nicht. Und nun das hier.

Neosix
2007-09-18, 01:01:06
ich finde den test schon interessant. auch wenn man natürlich keine kompletten schlüsse auf das zukunft des formats nehmen kann. zeigt es doch das man in zukunft bei backupps vielleicht doch auf festplatten statt rollinge setzen sollte. und ich vielleicht auch tun werde.

zu dem dvd vergleich. ich habe hier noch haufen rollinge aus der "anfangszeit" (eigentlich als diese schon etwas preiswerter waren) und die hälfte davon ist regelrecht verfault. die Schutzschicht hat sich aufgelöst. rollinge wurden von irgend einem gelben zeug von inne zerfresse so das sich fast löcher gebildet haben. seitdem ich damals aber auf hochwertigere rollinge wie verbatim umgestiegen bin. keine problemme.

bin sicher hier liegt der fehler zu 50% auch noch am rolling andem weiter gefeilt werden sollte. aber auch an den laufwerken. sowas wie nicht erkannt darfs heute nicht mehr geben.

ps. ja ich bin blue-ray befürworter. aber werde noch jahre warten bevor ichs mir antu. vergangenheit hat mich genug gelehrt.

deekey777
2007-09-18, 07:08:00
1) Ich habe den Eindruck, einige haben die obigen Ausschnitte aus dem Artikel überhaupt nicht richtig gelesen.

2) Sind die Brennergebnisse schlecht weil es noch keine Brenner gibt, oder gibt es vielmehr seit 12 Monaten keine Brenner, weil die erzielbaren Brennergebnisse so schlecht sind?

3) Wer sich etwas mit den Spezifikationen und technischen Unterschieden von HD DVD und Blu-ray Disc befasst hat weiß, dass die HD DVD a priori nur ein deutlich schlechteres Signal liefern kann als die Blu-ray Disc. Offensichtlich klar zu schlecht dafür, als dass sich HD DVDs noch in entsprechenden Laufwerken sinnvoll beschreiben ließen.
Warum gibst du selbst kein eigenes Fazit ab?
Toshiba ist zZ der einzige Mainplayer in Sachen HD DVD, die Prioritäten* liegen ganz klar auf dem Heimvideobereich wie Film-Discs. Und im Heimvideobereich spielt weder BD noch HD DVD irgendeine Rolle, wenn um eigene Videos geht. Man kann keine eigenen High-Def-Discs erstellen, da AACS voraussetzt, dass selbst Omas Geburtstag verschlüsselt werden muss, damit die HD DVD oder die BD von einem entsprechenden Player wiedergegeben werden kann. Dazu kommt noch, dass die BDA die Fähigkeiten der Wiedergabe von BD-Rs entfernt hat, es dürfen nur BD-REs wiedergeben werden.
Damit ist der Bereich der Datenspeicherung: Wayne? Oder ist es schon heute so, dass jeder PC mit einem BD-Brenner ausgeliefert wird, dass sich die HD-DVD-Fraktion Gedanken machen müssen?

*Es ist der einzige HD-DVD-Brenner und dazu für Laptops, da sollte jedem ein Lichtlein aufgehen, dass der HD-DVD-Brenner-Bereich keine große Rolle spielt.

SavageX
2007-09-18, 08:07:09
Was ich eher bedenklich finde ist die Tatsache, dass sich ein Hersteller traut, sowas in diesem Zustand auf den Markt zu werfen. Da kann man dem Kunden ja genausogut ein /dev/null verkaufen.

BlackBirdSR
2007-09-18, 09:52:52
Was ich eher bedenklich finde ist die Tatsache, dass sich ein Hersteller traut, sowas in diesem Zustand auf den Markt zu werfen. Da kann man dem Kunden ja genausogut ein /dev/null verkaufen.

Finde ich auch sehr interessant. Da fragt man sich, welche wirtschaftlichen Überlegungen da einfließen.
Ich bin gespannt auf den 2. 3. und 4. Versuch und deren Ergebnisse. Dieser hier sagt noch nicht viel. Sollten aber die nächsten Modelle ebenfalls sehr schlechte Werte erziehlen, dann entscheidet sich der Formatkampf wohl auch durch die Brennqualität.

Oder im Verschwörungsmodus: Warum sollte Microsoft ihr Geld auf HD-DVD setzen, wenn sich dann kein User mehr Kopien anf....

Avalox/Gast
2007-09-18, 10:09:45
Etwas untergegangen ist eine News, die im selben Artikel (hier aber nicht zitiert wurde)

HD-DVD hat doch grade ein neues Format durch das DVD Forum bestätigt bekommen. Es ist die normale DL DVD welche dann als 3X DVD-ROM mit dem logische Format der HD-DVD verkauft wird.

Von Hause aus kann diese DVD in jedem HD-DVD Player abgespielt werden. Der Vorteil für die Hersteller ist die sehr viel billigere (roter Laser) und die ausgereifte Technik der Laufwerke. Dieses eben gekoppelt mit den HD-DVD Codecs und dem Format der Disk. Der Kniff könnte sehr interessant werden. HD-DVD Recorder könnten auf diesen 8,5GB Medien problemlos aufnehmen. Die Medien sind spottbillig. Auch lassen sich HD Inhalte ohne viel drum herum durchaus billig auf dieses Medium verkaufen. Es könnte ein sehr geschickter Zug aus dem HD-DVD Lager sein.

Letztendlich geht „einer Prognose des britischen Analyse-Dienstes Screen Digest zufolge werde die DVD im Jahre 2011 immer noch 57 Prozent des Marktes halten. Zehn Prozent der Filme werden dann schon online vertrieben und die übrigen 33 Prozent teilen sich Blu-ray Disc und HD DVD im Verhältnis 60 zu 40.“
(c’t 20/07 S.40)

Wenn sich zwei streiten, freit sich bekanntlich oftmals der Dritte. Ich denke je länger das Gehampel hier voranschreitet umso schneller werden sich HD Online Streaming durchsetzten.

Gast
2007-09-18, 11:40:06
Etwas untergegangen ist eine News, die im selben Artikel (hier aber nicht zitiert wurde)

HD DVD hat doch grade ein neues Format durch das DVD Forum bestätigt bekommen. Es ist die normale DL DVD welche dann als 3X DVD-ROM mit dem logische Format der HD-DVD verkauft wird.

(c’t 20/07 S.40)

3xDVD-ROM ist auch nicht das Gelbe vom Ei, schließlich muss das Videomaterial auch verschlüsselt werden, da dies AACS so wünscht - und das kostet unnötige Rechenzeit und stellt eine weitere Schickane dar.
Auch Sony und Panasonic haben "ihr" AVCHD entwickelt, das von zB einer DVD von den meisten BD-Abspielgeräten abgespielt werden kann ("AVCHD-DVD"). Ein AVCHD-Äquivalent zur 3xDVD-ROM ist nur eine Frage der Zeit.

sloth9
2007-09-25, 18:31:37

So, wie das aussieht, sollte man als Käufer gleich ne Sammelklage anstreben.
Scheinbar brauchen die nochn Jahr. Ob BluRay das ihnen gibt?