Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 163.69 Vista/XP Beta
Blaire
2007-09-17, 17:36:53
Vista 32
http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_163.69_de.html
Vista 64:
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_163.69_de.html
WinXP:
http://www.nvidia.de/object/winxp_163.69_de.html
Release Notes:
Supports GeForce 6, 7, and 8 series GPUs
Improved compatibility and performance for NVIDIA SLI™ technology on DirectX 9, DirectX 10, and OpenGL applications.
Improved compatibility for The Way It’s Meant To Be Played™ game titles: BioShock, Crysis, Enemy Territory: Quake Wars, Hellgate: London, and World in Conflict.
Added HD video post-processing for H.264, VC-1 and MPEG-2 HD content on the GeForce 8500 and 8600 series GPUs.
Numerous game and application compatibility fixes. Please read the release notes for more information on product support, features, driver fixes and known compatibility issues.
If you would like to be notified of upcoming drivers for Windows Vista, please subscribe to the
(+44)
2007-09-17, 17:52:40
Hmm, ist das der nächste "Final" Treiber?
Sieht ganz so aus, der bekommt sicher nurnoch das WHQL-Logo verpasst.
nen neuen Riva gibt es auch 2.04
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163
redfalcon
2007-09-17, 18:03:47
Funktioniert der nHancer bei euch noch? Ich seh nur für den Bruchteil einer Sekunde ne Fehlermeldung beim Starten, danach wird er sofort beendet.
Tigershark
2007-09-17, 18:04:22
Release Notes:
Improved compatibility and performance for NVIDIA SLI™ technology on DirectX 9, DirectX 10, and OpenGL applications.
Improved compatibility for The Way It’s Meant To Be Played™ game titles: BioShock, Crysis, Enemy Territory: Quake Wars, Hellgate: London, and World in Conflict.
Added HD video post-processing for H.264, VC-1 and MPEG-2 HD content on the GeForce 8500 and 8600 series GPUs.
Numerous game and application compatibility fixes. Please read the release notes for more information on product support, features, driver fixes and known compatibility issues.
If you would like to be notified of upcoming drivers for Windows Vista, please subscribe to the
Das klingt genau wie die 163.67er, oder nicht?
Bei so einem kleinen Sprung wird wohl auch sonst nix groß passiert sein...
oje... nHancer geht nicht mehr....shader läßt sich nicht mehr ändern...... nenene
xml>nhancer..wie ging das noch mal das der wieder läuft?
shader>mit dem Riva soll es ja gehen...geht aber nicht...(2.04)
* Improved compatibility and performance for NVIDIA SLI technology on Microsoft DirectX 9.0c and OpenGL 2.1 applications.
* Improved compatibility for The Way It’s Meant To Be Played game titles: BioShock, Crysis, Enemy Territory: Quake Wars, Hellgate: London, and World in Conflict.
* Added PureVideo HD decode acceleration for GeForce 8600, 8500 and 8400 series GPUs.
* Improved performance of the graphics memory manager on GeForce 8 series GPUs running DirectX 9 applications in single-GPU and NVIDIA SLI configurations.
Lotzi
2007-09-17, 19:03:52
Vista 32
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_163.69.html
Vista 64:
http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_163.69.html
WinXP:
http://www.nvidia.com/object/winxp_163.69.html
Release Notes:
gibts den auch in deutsch???
Signz
2007-09-17, 19:18:47
hat jemand den Treiber schon getestet?
drum02
2007-09-17, 19:53:34
hat jemand den Treiber schon getestet?
ja Ich:biggrin:
Signz
2007-09-17, 19:54:16
ja Ich:biggrin:
und? besser als der vorherige treiber? ^^
oje... nHancer geht nicht mehr....shader läßt sich nicht mehr ändern...... nenene
xml>nhancer..wie ging das noch mal das der wieder läuft?
shader>mit dem Riva soll es ja gehen...geht aber nicht...(2.04)
jetzt geht es mit dem shader wieder....zigmal eingestellt....gut ding brauch weil.. :D
nur nHancer bekomm ich nicht mehr ans laufen..
Don Vito
2007-09-17, 20:12:14
ich werd noch irre....schon wieder ein Treiber....
Treiber runter Treiber rauf...lol
Naja atm bleibt erstmal der Vorgänger drauf, scheint nur Verbesserungen für die kleinen 8er Karten zu bieten.
Scoty
2007-09-17, 20:13:43
wie sieht der TV Out aus ? hat man wieder vollbild oder noch immer schwarzen rand herum ?
drum02
2007-09-17, 20:14:03
und? besser als der vorherige treiber? ^^
Zumal muss Ich mal sagen.
Ich hab laut NVIDIA Link auf Deutsch geklickt und saugte den Internationalen.
Bei der Installation musste Ich feststellen das Nvidia mal wieder nicht korrekt verlinken kann. Hab die Englische bekommen. Sind die besoffen?:confused:
"Nichtsdestotrotz" hab Ich die 64er Vistaversion draufgebügelt.
Also einwandfrei hochfahren geht schon mal. Den rest muss Ich noch testen.:redface:
Signz
2007-09-17, 20:19:58
Zumal muss Ich mal sagen.
Ich hab laut NVIDIA Link auf Deutsch geklickt und saugte den Internationalen.
Bei der Installation musste Ich feststellen das Nvidia mal wieder nicht korrekt verlinken kann. Hab die Englische bekommen. Sind die besoffen?:confused:
"Nichtsdestotrotz" hab Ich die 64er Vistaversion draufgebügelt.
Also einwandfrei hochfahren geht schon mal. Den rest muss Ich noch testen.:redface:
ok. dann meld dich wenn du fertig bist, möchte wissen ob es sich lohnt ^^
edit: lol, die englische version von nvidia.com ist die internationale xD
Signz
2007-09-17, 20:56:32
Funktioniert der nHancer bei euch noch? Ich seh nur für den Bruchteil einer Sekunde ne Fehlermeldung beim Starten, danach wird er sofort beendet.
bei mir auch, da steht, dass eine xml datei oder so fehlt
edit: sry wegen doppelpost
redfalcon
2007-09-17, 21:07:22
Das hab ich mittlerweile auch entziffern können *g* Sowas wie "Error: Missing XML-File C:\...", mehr seh ich dann aber auch nicht. Hab schon den nHancer Ordner in %appdata% probeweise umbenannt, geht aber immer noch nicht-
Cubitus
2007-09-17, 21:10:28
ich habe Grestorn schon bescheid gegeben,
er schaut sich das mal an.
nggalai
2007-09-17, 21:33:39
Bitte laßt persönliche Streitereien aus dem Thread, ja? Die entsprechenden Postings wurden gemeldet, die entsprechenden Mods werden es sich ansehen. Also laßt die Sticheleien, ja?
Danke. :)
EL_Mariachi
2007-09-17, 22:28:47
schon jemand UT2004 unter XP getestet?
.
Cubitus
2007-09-17, 22:51:48
ich habe zumindest Airbone getestet, läuft schlechter als mit dem 163.67 (im SLI) Differenz ca 5-10 FPS bei 1920*1200 und 4xS
Super Grobi
2007-09-17, 22:54:22
Mmm,
im Crysis Thread lese ich von einer Warnung bei übertakteter Graka und hier lese ich nichts davon.
Vorsicht, hier in der Grafikabteilung wird bereits von Problemen berichtet. Probs mit übertakteten Grakas, Probs mit nhancer. Beides trifft bei mir zu, deshalb rühr ich den Treiber lieber erstmal nicht an.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5852061#post5852061
SG
Cubitus
2007-09-17, 22:56:26
vermutlich bezog sich das auf die separate Taktung der Shaderdomain.
die aber funktionieren sollte.
dreamweaver
2007-09-17, 23:30:51
Also die Beschwerden stehen doch auf der ersten Seite. Probs mit dem Shadertakt und mit nhancer. Beiträge 4, 6, ...
Super Grobi
2007-09-17, 23:36:38
Also die Beschwerden stehen doch auf der ersten Seite. Probs mit dem Shadertakt und mit nhancer. Beiträge 4, 6, ...
Naja,
habs nochmal nach gelesen. Nhancer startet nicht... ist kein Prob, sonder brauch nur nen anpassung und das mit dem Takt,den man nicht übertakten kann... Im Crysis Thread liest es sich so,als wenn übertaktete Karten mit dem neuen Treiber abstürzen bzw. fehlerhaft arbeiten würden.
Man... warum können manche User nicht "richtig" schreiben? Ich hab mir schon wieder Kop gemacht und alles nur Käse.
SG
Darkman.X
2007-09-18, 01:43:39
Nö, hab auch Probleme damit. Ich hab's mal im "nHancer 2.2.3"-Thread gepostet...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5852383#post5852383
derguru
2007-09-18, 02:52:52
hab ich irgendwas verpasst?wieso kann ich mit riva beim chiptakt nicht über 600 gehen?wieso geht beim übertakten mit dem treiber(gilt auch für den treiber Forceware 163.67) eigentlich nicht der shadertakt mit?
dreamweaver
2007-09-18, 07:31:49
Naja,
habs nochmal nach gelesen. Nhancer startet nicht... ist kein Prob, sonder brauch nur nen anpassung und das mit dem Takt,den man nicht übertakten kann... Im Crysis Thread liest es sich so,als wenn übertaktete Karten mit dem neuen Treiber abstürzen bzw. fehlerhaft arbeiten würden.
Man... warum können manche User nicht "richtig" schreiben? Ich hab mir schon wieder Kop gemacht und alles nur Käse.
SG
Naja, sorry. Sollte nur ein Hinweis sein. Der PC wird natürlich net explodieren, wenn man den Treiber testet... :wink:
Grestorn
2007-09-18, 08:17:19
Für nHancer gibt's ein Update am Wochenende. Ist keine große Sache.
hab ich irgendwas verpasst?wieso kann ich mit riva beim chiptakt nicht über 600 gehen?wieso geht beim übertakten mit dem treiber(gilt auch für den treiber Forceware 163.67) eigentlich nicht der shadertakt mit?
shadertakt>bei den neuen Treibern bleibt der immer auf standard,auch beim "untertakten mit dem Riva">mit dem Riva kann man das allerdings auch wieder ändern..aber vorsicht :D bei 972 sind das schon (bei einstellung im Riva mit 2.5)über 1500....
Ruffnax
2007-09-18, 08:32:53
Bei diesem Treiber stürtzt Company of Heroes bei mir nach wenigen Minuten ab. Von daher werde ich bei dem einzigen funktionierenden Treiber bleiben. 162.22. Damit läuft World in Conflict genau so gut wie auch mit den anderen Treibern. Auf ein Bild pro Sekunde kann ich da getrost verzichten. Wo ist denn das Problem bei COH unter DX10? Hoffentlich wird das Addon vernünftig laufen.
mfg
Ruffnax
dreamweaver
2007-09-18, 08:50:50
shadertakt>bei den neuen Treibern bleibt der immer auf standard,auch beim "untertakten mit dem Riva">mit dem Riva kann man das allerdings auch wieder ändern..aber vorsicht :D bei 972 sind das schon (bei einstellung im Riva mit 2.5)über 1500....
Das gilt auch, wenn man OC per Bios gemacht hat?
Malachi
2007-09-18, 09:01:24
schon jemand UT2004 unter XP getestet?
.
Würd mich auch interessieren!
Das gilt auch, wenn man OC per Bios gemacht hat?
mußte mal versuchen ob du den shader da angepaßt bekommst...ich hab hier so ein Bios (weniger volt und angepaßtem shader)das machte aber in verschiedenen Games nur probs.zb.in Oblivion war das ganz schlimm.
(+44)
2007-09-18, 10:09:49
Auch wenns OT ist, ich dachte man könne nur mit Voltmod die Spannung ändern, wie machst du das?
Und kann man die Spannung einer GTX deutlich verringern ohne dass sie instabil wird?
ich hab das Bios von..PC......ich kann dir das gerne zuschicken,flashen aber auf eigene Gefahr!
dreamweaver
2007-09-18, 11:11:57
mußte mal versuchen ob du den shader da angepaßt bekommst...ich hab hier so ein Bios (weniger volt und angepaßtem shader)das machte aber in verschiedenen Games nur probs.zb.in Oblivion war das ganz schlimm.
Naja, was heisst angepasstem shader? Habe die Werte mal der Sig hinzugefügt. Bei forumdeluxx.de gabs/gibts so eine Liste mit den Werten, wie man den shader entsprechend der OC Werte einstellt. Finde es jetzt nicht mehr. Also mein shader hatte ich dementsprechend eingestellt. omg, schon so lange her...;) werde alt. Shader an Takt anpassen oder andersrum? Naja, jedenfalls sollten meine Werte auf einander abgestimmt sein. Oder meintest du das schon mit "angepasst"?
Ich werde wohl lieber die Finger von dem Treiber lassen.
sarge
2007-09-18, 12:40:46
hier funktioniert der treiber super. viel besser als 163.67 würde ich sagen. vorerst bleibt darauf bis eine höhere version erscheint :)
Super Grobi
2007-09-18, 12:51:35
hier funktioniert der treiber super. viel besser als 163.67 würde ich sagen. vorerst bleibt darauf bis eine höhere version erscheint :)
Was ist den besser als mit dem andern? Ich hab den Treiber auch drauf, aber kann keinen Unterschied zum 163.67er feststellen.
Gruß
SG
Rancor
2007-09-18, 15:24:11
Die sollen man diese Games Optimierungen sein lassen und sich lieber daran machen den VRAM Bug der Geforce 8 Reihe zu beheben...
ist imho das wichtigste..
Ist doch offenbar behoben im letzten Beta-Treiber.
Ist doch offenbar behoben im letzten Beta-Treiber.
Da ist überhaupt nichts behoben.
Ist doch offenbar behoben im letzten Beta-Treiber.leider nicht, es wurden lediglich rumgepfuscht um das problem etwas zu minimieren/später aufterten zu lassen -> was aber nicht wirklich viel brignt
Blaire
2007-09-18, 16:26:22
Die sollen man diese Games Optimierungen sein lassen und sich lieber daran machen den VRAM Bug der Geforce 8 Reihe zu beheben...
ist imho das wichtigste..
Der Bug ist doch nur bei den 320MB GTS gewesen oder nicht? Da wurde er behoben wenn ich das Feedback in einigen Foren richtig deute.
Cubitus
2007-09-18, 16:29:15
Also bei XP hatte ich trotz des Riva Tuners keinen Erfolg mehr,
es geht einfach nicht den Shadertakt wieder mit anzuheben.
Deswegen auch die schlechte Leistung und der zuckende SLI Balken in jedem Game.
Also der Treiber ist wohl für Leute die mit XP und einer OC 8800 ausgestattet sind, nicht geeignet.
Super Grobi
2007-09-18, 16:56:25
Also bei XP hatte ich trotz des Riva Tuners keinen Erfolg mehr,
es geht einfach nicht den Shadertakt wieder mit anzuheben.
Deswegen auch die schlechte Leistung und der zuckende SLI Balken in jedem Game.
Also der Treiber ist wohl für Leute die mit XP und einer OC 8800 ausgestattet sind, nicht geeignet.
Irgentwie verstehe ich die Problematik nicht! Taucht das Prob nur bei Karten auf, die mit Software übertaktet werden? Sollte das Prob bei mir auch auftauchen? Hab eine 88gts640 64x/15xx/1024mhz. Das ganze wurde im Bios beim 3d Takt eingestellt.
Gruß
SG
Cubitus
2007-09-18, 17:11:57
Irgentwie verstehe ich die Problematik nicht! Taucht das Prob nur bei Karten auf, die mit Software übertaktet werden? Sollte das Prob bei mir auch auftauchen? Hab eine 88gts640 64x/15xx/1024mhz. Das ganze wurde im Bios beim 3d Takt eingestellt.
Gruß
SG
Du heißt dein Bios geflasht ?
oder im Mainboard getaktet ?
probiere es doch einfach aus.
Wenn der Shadertakt so wie gewohnt auf 15xx bleibt passt das ja.
und falls das so ist, dann liegt es an der FW/win Übertaktung
djshooter
2007-09-18, 17:17:12
ich hab ne 8800gts 320mb. habe rivatuner auf 2.04 gepatched. und mit treiber 163.44
so wenn ich den 163.67 0der 69 draufspiele und riva starte kommt erstmal nicht kompatibel geteste.
hatte meine 8800 gts auf 610/920 übertaktet mitm 163.44 treiber und lief problemlos.
mit dem .67 und .69 stellt sich der erste wert automatisch mit mschliessen des fensters auf standart zurück? wieso ist das so? oder muss man das jetzt anders berechnen?
Super Grobi
2007-09-18, 17:21:57
Ja,
die Übertaktung ist im Graka-Bios eingetragen. Auch hab ich schon mit RT geguckt, ob der Takt auch noch beim zocken hoch geht (2d Takt ist der default Takt) und das tut tun sie noch. Daher versteh ich nicht, was passieren soll?
Geht also bei Softwareübertaktung nur der GPU und Ramtakt hoch, aber der Shadertakt bleibt bei default?
SG
djshooter
2007-09-18, 17:58:20
muss mich korrigieren, beide werte gehen wieder auf default!
hmmm ich warte glaub ich liber noch bis ein final whql treiber erscheint der zu 100% rt kompatibel isdt.
es sei denn jmd erklärt mir as mal genau.!!!
Der Bug ist doch nur bei den 320MB GTS gewesen oder nicht? Da wurde er behoben wenn ich das Feedback in einigen Foren richtig deute.
Nein, nur da tritt er eben naturgemäß viel häufiger auf als bei 640 MB.
NV hat gegenüber irgendeiner Hardware-Seite auch erklärt, dass der Bug als solcher NICHT behoben ist. Nur aufgrund anderer "Optimierungen" fällt er halt nicht mehr so auf.
Rancor
2007-09-18, 18:11:03
Der Bug soll laut Nvidia in dem nächsten offizielln Treiber behoben sein... naja dafür müsste er erstma in den betas behoben werden..
Im Moment optimieren die die Speicherverwaltung, Texturkompression etc...
das mindert das Prob zwar etwas aber es besteht nach wie vor....
Ich hoffe ja das der nächste offizielle Treiber das Problem aus der Welt patcht.
James Ryan
2007-09-18, 18:12:05
Gruß
SG
Beim letzten Beta-Treiber 163.67 hatte ich massive Probleme trotz Bios-OC meiner Gf 8800 GTS, ich lasse darum die Finger von den neueren Treibern und warte bis NVIDIA das mal ordentlich umsetzt.
MfG :cool:
Blaire
2007-09-18, 18:12:54
Dann erklärt doch mal wo genau dieses Problem auftritt? Ich kann mich an keine Probleme erinnern.
AnarchX
2007-09-18, 18:15:47
Beim letzten Beta-Treiber 163.67 hatte ich massive Probleme trotz Bios-OC meiner Gf 8800 GTS, ich lasse darum die Finger von den neueren Treibern und warte bis NVIDIA das mal ordentlich umsetzt.
Laut Unwinder(RT) war beim 163.67 das Throttling bei Übertaktung deutlich aggressiver als bei den vorherigen FWs.
Super Grobi
2007-09-18, 18:17:13
WAS war dein Prob? Dann müsste ja jede Karte Probs machen, die Übedrtaktet ausgeleifert werden (BFG OC, XFX etc.)
SG
p.s.
den letzen 67er hatte ich auch drauf und keine Probs. Zumindest ist mir nichts aufgefallen
Edit: Laut Unwinder(RT) war beim 163.67 das Throttling bei Übertaktung deutlich aggressiver als bei den vorherigen FWs.
Also haben die Leute ein Temp-Prob?
erwingage
2007-09-18, 18:17:44
ich habe bei dem neuen treiber festgestellt,daß das gras bei BF2 nicht mehr so stark flimmert;)
Ich habe ein Problem,wenn ich Bioshock spiele,
und ich das Spiel beende sieht der Bildschirm milchig aus.
Als wenn nicht richtig zurückgeschaltet wird.
Ich muss den Rechner dann neu starten,damit es wieder ordentlich
aussieht.
Liegt das am Spiel oder am Treiber?
Das ist nur bei Bioshock so.
Bei der vorherigen Beta war das auch so.
Grafikkarte GF6600GT
Super Grobi
2007-09-18, 18:36:59
Hi BZ,
das liegt an Bioshock! Das kenn ich schon vom 44er Treiber. Du hast zu 100% Gamma oder die Helligkeit im Spiel verstellt, richtig? Dieser Wert wird einfach mit übernommen und schon ist der Windows-Desktop auch so "aufgehellt"
SG
Cubitus
2007-09-18, 18:42:51
Ja,
Geht also bei Softwareübertaktung nur der GPU und Ramtakt hoch, aber der Shadertakt bleibt bei default?
SG
Genau der bleibt unter XP bei default, der ROP Takt bleibt nur auf OC
ich hab dynamische Übertaktung, also wenn ein Spiel angeht hüpft der wert auf OC und das geht jetzt so nicht mehr ;(
Hi BZ,
das liegt an Bioshock! Das kenn ich schon vom 44er Treiber. Du hast zu 100% Gamma oder die Helligkeit im Spiel verstellt, richtig? Dieser Wert wird einfach mit übernommen und schon ist der Windows-Desktop auch so "aufgehellt"
SG
Stimmt,habe ich und was soll ich jetzt machen?
Jedesmal die Werte zurück stellen?
Danke.
Super Grobi
2007-09-18, 18:58:22
Stimmt,habe ich und was soll ich jetzt machen?
Jedesmal die Werte zurück stellen?
Danke.
Ja,
anders geht es ja nicht. Oder halt jedesmal neu starten, aber das ist zu nervig.
SG
Ja,
anders geht es ja nicht. Oder halt jedesmal neu starten, aber das ist zu nervig.
SG
Ich danke Dir,aber eigentlich sollte sowas doch wohl automatisch gehen.
Ist doch eigentlich ein Fehler?
Super Grobi
2007-09-18, 19:07:38
Ich danke Dir,aber eigentlich sollte sowas doch wohl automatisch gehen.
Ist doch eigentlich ein Fehler?
Seh ich auch so. Ist ein Bug von Bioshock, den die Software muss beim beenden die default Werte wieder herstellen. Tut sie aber nicht.
Alternativ kannst du ja mal nach dem beenden von Bioshock ins Treibermenü gucken. Irgentwo gibts ja auch dort Regler für die Helligkeit. Evt. befindet sich dort ein Button mit einer Resetfunktion.
Ansonsten muss du halt auf ein Patch warten.
SG
ich hab dynamische Übertaktung, also wenn ein Spiel angeht hüpft der wert auf OC und das geht jetzt so nicht mehr ;(
hast Du im Riva unter "power user">nvidia overcl>shaderclock ratio auch einen Wert eingetragen zb.2.55?
Seh ich auch so. Ist ein Bug von Bioshock, den die Software muss beim beenden die default Werte wieder herstellen. Tut sie aber nicht.
Alternativ kannst du ja mal nach dem beenden von Bioshock ins Treibermenü gucken. Irgentwo gibts ja auch dort Regler für die Helligkeit. Evt. befindet sich dort ein Button mit einer Resetfunktion.
Ansonsten muss du halt auf ein Patch warten.
SG
Wollen wir mal abwarten,anderen muss das ja auch auf den Sack gehen. :biggrin:
Razor
2007-09-18, 19:25:52
Tjo... viel gibt es zu dem Treiber nicht zu sagen...
Insofern hier ein Zitat aus diesem Thread, das es ziemlich gut trifft:
Ich hab den Treiber auch drauf, aber kann keinen Unterschied zum 163.67er feststellen.
Ein paar kleine Unterschiede gibt es dann aber doch, auf die ich hier kurz eingehen möchte.
Zum einen verweise ich erst einmal auf meinen Post zum 163.67, denn alles dort gesagte trifft auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5849062#post5849062
Gleiche Problematik mit dem nicht hoch takten wollenden RAM und dem 'merkwürdigen' Ruhe-Takt der GPU.
Auch hinsichtlich der Video-Beschleunigung ist dieser Treiber bei weitem nicht besser, eher im Gegenteil. Und auch mein TFT/CRT zu TFT/TV "Switch-Problem" ist noch immer das selbe... aber auch der Fix aus dem 163.67 für die Sigal-Einstellung, sowie dem MPEG2/DVD-FullScreen-Modus ist noch drin. Hat sich in dieser Hinsicht also rein gar nichts getan...
Wen es interessiert:
Video- 163.15 162,50 162.50 163.67 163.69
Beschl. (dev) WHQL PD73/P35 beta beta
MPEG2-HD 11* 11* 20* 17 16
(HW) 5/30 8/16 15/36 11/33 11/21
MPEG2-HD 16 18 21 21 20
(soft) 12/22 14/22 15/36 16/32 16/23
H.264 13* 13* 18* 17 17
(HW) 8/29 9/23 11/32 10/33 12/23
H.264 29 30 28 28 28
(soft) 11/39 21/41 18/45 20/40 17/45
VC1 21 22 27 27 27
(HW) 16/27 16/27 20/42 20/40 20/34
VC1 38 39 40 41 38
(soft) 32/44 33/46 32/50 34/48 33/44
WMV-HD 10* 10* 19 19 19
(PD7-HW) 6/15 7/13 9/31 9/38 9/30
WMV-HD 11* 11* 20 19 18
(PD7-soft) 6/14 6/14 10/33 12/39 8/28
WMV-HD 15 15 16 15 15
(WMP11) 7/27 9/22 8/30 7/29 8/24
(01) (02) (03)
Anmerkungen:
*: MPEG2/H.264-HW ím 3DMode der Grafikkarte
*: WMV-HD unter PDVD7 mit flaschen AspectRatio
(01) PowerDVD 7.3 build 3120
MPEG2-HD:
- CPU-last identisch bei Hard- und Software-Beschleunigung
- im Software-Mode ruckelt es stärker, in beiden Modi findet aber korrektes Deinterlacing statt
TS-Clip:
- GPU geht nicht in den 3D-Modus
- CPU wechselt im SW-Modus permanent zw. Idle/Load und im HW-Modus verbleibt sie bei load
-FAZIT-
- PureVideo scheint in Sachen Beschleunigung nicht mehr wirklich zu funktionieren (so wohl nur 7.0, nicht 7.3)
- andererseits ist die Bildqualität ausgesprochen gut und Deinterlacing findet wieder statt (z.Bsp. MPEG2-HD)
- CPU-Belastung scheint geringer und ausgeglichender... bis auf VC1 war die DPU immer konstant im idle-Mode
(02)
-FAZIT-
- TS-Clip ruckelt leicht mit (!) Hardware-Beschleunigung, ohne ist es OK
- WMV-HD Beschleunigung scheint für PDVD defakto nicht zu existieren (zudem falsches AR)
- WMV-HD via WMP11 aber vollkommen OK
(03)
-FAZIT-
- nun ruckeln alle HighDef-Videos leicht mit aktivierter Hardware-Beschleunigung
- WMV-HD mit HW unter PDVD sogar höhere CPU-Last, als mit Soft... BQ-Unterschied: keiner, wie immer: falsches AR
- WMV-HD via WMP11 aber vollkommen OK
Und einen Bench-Parqour werde ich mit diesem Treiber ganz sicher nicht fahren...
-
Aber es gibt doch Unterschiede... jaaaaaa.
Ich habe mir den englischen Treiber via INF-Mod auf deutsch gepatcht, denn alle deutschen Resourcen waren sowieso vorhanden.
('schont' die Nerven und macht diese 'millionen' völlig überflüssigen Helps in zig sprachen non-existent ;-)
Es werden schlicht möhr Grafik-Chips unterstützt:
- GeForce 6800 Series GPU (AGP via Bridge)
- GeForce 7950 GT (AGP via Bridge)
- Quadro FX 3500
- GeForce 8600 GS
- Quadro FX 370
- Quadro FX 570
- Quadro FX 1700
- GeForce 8400 SE
- Quadro NVS 290
- GeForce 6700 XL
Nüscht, was uns interessiert, aber ganz sicher ein Grund für einen 'neuen' Treiber.
Das erklärt zum einen, warum sich hier nichts getan hat und zum anderen den geringen Sprung in der Version.
Aber zumindest in den Profilen hat sich noch was getan
- SLI(new) - "Half-Life 2: Episode Two"
- SLI(chg) - "Rome - Total War"
- SLI(chg) - "Rome: Total War: Barbarian Invasion"
- SLI(new) - "Rome - Total War: Alexander"
- SLI(chg) - "TimeShift" (anderer Modus und Demo/Retail zusammen gefasst)
- SLI(new) - "FIFA Soccer 2008"
- SLI(chg) - "Race - The WTCC game" (anderer Modus und nun auch mit Demo)
- SLI(new) - "Chinese Paladin 4"
- SLI(new) - "Exodus from the Earth"
- SLI(new) - "BMW M3 Challenge"
- Change - "Bioshock" (andere AA-Feature-Bits!)
Was mich aber völlig aus den Socken haut, sind neue SLI-Profile für das hier:
- Cyberlink Power DVD
- Intervideo WinDVD
- Windows Media Player
- Windows Media Center
- RealNetworks Real Player
- Quick Play
- Toshiba DVD Player
Was bitte soll das?
:confused:
Und sehr interessant finde ich das geänderte Profil für CoJ:
<PROFILE Label="The Call of Juarez DX10" OS_TYPE="Vista">
<APPLICATION Label="CoJ_DX10.exe" OS_TYPE="Vista"/>
<APPLICATION Label="CoJ_DX10_benchmark.exe" OS_TYPE="Vista"/>
<PROPERTY Label="multichip_dx10_rendering_mode" Value="0x000010F1" Itemtype="predefined" />
</PROFILE>
Warum hier wohl ein "OS_TYPE" dazu gesetzt wird?
Speku-A: DX10 auch für WinXP von M$
Speku-B: DX10 für WinXP von "Dritten" soll verhindert werden
Irgendwie macht dieser "Zusatz" sonst keinen Sinn, oder?
:D
Gleiches gilt übrigens für "Hellgate: London DX10", "Lost Planet DX10", "Age of Conan: Hyborian Adventures DX10"!
-
Hat sich also doch was getan... wie auch immer man das jetzt 'deuten' soll.
Bin mal gespannt, was Euch anderen so dazu einfällt...
Und an die SLI-User: Ist Euch jetzt was am Media Player aufgefallen?
Oder bei PowerDVD?
Hmmm...
;D
Razor
sarge
2007-09-18, 19:30:26
Was ist den besser als mit dem andern? Ich hab den Treiber auch drauf, aber kann keinen Unterschied zum 163.67er feststellen.
Gruß
SG
der treiber ist viel schneller als 163.67. mit 163.67 sind die spiele q4/mohab/nfsmw, ziemlich langsamm und manchmal rückeln , aber bei 163.69 ist nicht so. für mich sind die 163.44 und 163.69 die besten treiber.
Razor
2007-09-18, 19:33:01
ich habe bei dem neuen treiber festgestellt,daß das gras bei BF2 nicht mehr so stark flimmert;)
Ein Blick in die Release-Notes erklärt dann auch, warum:
Fixed Single-GPU Issues
All GPUs
Battlefield 2: Corruption and flickering occur in the grass when video settings are
set to High.[272027]Ist also nicht wirklich 'verwunderlich', oder?
;)
Zu Bioshock: Da ich InGame-Gamma NIEMALS anfasse, habe ich auch kein Problem damit.
der treiber ist viel schneller als 163.67. mit 163.67 sind die spiele q4/mohab/nfsmw, ziemlich langsamm und manchmal rückeln , aber bei 163.69 ist nicht so. für mich sind die 163.44 und 163.69 die besten treiber.
DAS halte ich für ein absolutes, mit der Realität nicht überein zu bringendes Gerücht!
Zumal der 163.67 keinesfalls 'langsamer' ist...
...aber offenbar gibt es Leutz, die sich das geänderte Taktverhalten nicht genau angeschgaut haben.
Razor
Laxer
2007-09-18, 19:38:29
@ Razor: Hast Du aktuell eine GeForce 7 oder GeForce 8?
Adam D.
2007-09-18, 19:38:35
SLi für Videobeschleunigung? :uponder:
Nein der Razor macht wieder alles verrückt, da wird nur SLI ausgeschalten genau dafür sind die Profile da.
Super Grobi
2007-09-18, 19:49:02
Nein der Razor macht wieder alles verrückt, da wird nur SLI ausgeschalten genau dafür sind die Profile da.
???
Wenn für etwas kein Profil vorhanden ist, ist SLI doch auch aus.
SG
Nicht wenn es global forciert ist. Daher auch die Sicherheits Profile von Nvidia.
Razor
2007-09-18, 20:05:59
Nicht wenn es global forciert ist. Daher auch die Sicherheits Profile von Nvidia.
So ein Lötzinn.
Wer ist denn so dämlich und aktiviert SLI global?
Technologisch macht dies überhaupt keinen Sinn.
@ Razor: Hast Du aktuell eine GeForce 7 oder GeForce 8?
GeForce7... sorry, schreibe ich sonst immer dazu.
Eine GeForce8 kommt mir nicht in die Tüte... zumindest nicht auf Basis der G8x!
Razor
So ein Lötzinn.
Wer ist denn so dämlich und aktiviert SLI global?
Technologisch macht dies überhaupt keinen Sinn.
Mitdenken , wenn ein Game kein SLI Profil hat muss man global SLI betreiben und das machen ziemlich viele.
wie heißt das man sollte den Treiber nicht nehmen wenn man ÜBERTAKTET ????
Mitdenken , wenn ein Game kein SLI Profil hat muss man global SLI betreiben und das machen ziemlich viele.
Man kann auch einfach ein Profil anlegen.
Einfach SLI global aktivieren macht ziemlich viele Probleme.
Ja aber denk an die vielen Noobs ;) Nvidia hat sich schon etwas dabei gedacht.
BlackArchon
2007-09-18, 21:03:08
Die Vista-Versionen des 163.69 sind inzwischen mit einem WHQL-Logo versehen!
Vista 32 Bit international: http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_163.69_de.html
Vista 64 Bit international: http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_163.69_de.html
Cubitus
2007-09-18, 21:12:54
hast Du im Riva unter "power user">nvidia overcl>shaderclock ratio auch einen Wert eingetragen zb.2.55?
Doch habe ich, mit dem 163.67 konnte ich auch so noch den Shadertakt ändern.
nur mit dem .69 geht das jetzt nicht mehr
benutzt du Vista oder XP ?
Cubitus
2007-09-18, 21:32:43
vista
ok, also scheint nur XP davon betroffen zu sein.
Chrisch
2007-09-18, 21:45:51
Also bei mir funzt alles wie zuvor, es werden immernoch alle Taktraten (incl. Shader)
übernommen wie immer (getaktet mit ATITool 0.26 unter Win XP).
Tigershark
2007-09-18, 22:01:44
Also bei mir funzt alles wie zuvor, es werden immernoch alle Taktraten (incl. Shader)
übernommen wie immer (getaktet mit ATITool 0.26 unter Win XP).
*seufz*
Erstens betrifft es NUR G8x Karten und zweitens nur Vista Nutzer.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5849485&postcount=144
Für diejenigen die zum klicken zu faul sind:
Guys, I've got very good news for G80 owners. I've just examined overclocking interfaces of newly released 163.67 drivers and I was really pleased to see that NVIDIA finally added an ability of independent shader clock adjustment. As you probably know, with the past driver families the ForceWare automatically overclocked G80 shader domain synchronicallly with ROP domain using BIOS defined Shader/ROP clock ratio. Starting from 163.67 drivers internal ForceWare overclocking interfaces no longer scale shader domain clock when ROP clock is adjusted and the driver now provides completely independent shader clock adjustment interface. It means that starting from ForceWare 163.67 all overclocking tools like RivaTuner, nTune, PowerStrip or ATITool will adjust ROP clock only.
However, new revisions of these tools supporting new overclocking interfaces will probably allow you to adjust shader clock too. Now I've played with new interfaces and upcoming v2.04 will contain an experimental feature allowing power users to definie custom Shader/ROP ratio via the registry, so RT will clock shader domain together with ROP domain using user defined ratio.
And v2.05 will give you completely independent slider for adjusting shader clock independently of core clock.
Note:
By default this applies to Vista specific overclocking interfaces only, Windows XP drivers still provide traditional overclocking interface adjusting both shader and ROP clocks. However, XP drivers also contain optional Vista-styled overclocking interfaces and you can force RivaTuner to use them by setting NVAPIUsageBehavior registry entry to 1.
?????????????
doch wohl anders rum....
sarge
2007-09-18, 22:10:12
cool, gleich ma den whql treiber saugen und installieren :)
Chrisch
2007-09-18, 22:17:10
*seufz*
Erstens betrifft es NUR G8x Karten und zweitens nur Vista Nutzer.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5849485&postcount=144
Für diejenigen die zum klicken zu faul sind:
für diejenigen die zum lesen zu faul sind
SG
bei mir funzt alles nach wie vor (OC via Software mit ATITool und der Shader taktet mit!)
Tigershark
2007-09-18, 22:20:46
für diejenigen die zum lesen zu faul sind
bei mir funzt alles nach wie vor (OC via Software mit ATITool und der Shader taktet mit!)
[] Du hast meinen Post gelesen und verstanden
[] Du nutzt Windows XP
[] Du hast im englischen Text gesehen dass WinXP nicht betroffen ist.
Wenn Cubitus dynamische OC Profile nutzt (mit welchem Tool?) hat er ja vielleicht auch den Rest der SW nicht gerade auf "default" stehen. Und Unwinder sagt ja deutlich "by default....". Wo liegt also jetzt das Problem? Wenn's bei Dir geht isses doch umso besser ;)
James Ryan
2007-09-19, 06:03:08
Dann erklärt doch mal wo genau dieses Problem auftritt? Ich kann mich an keine Probleme erinnern.
Mit dem 163.67er freezte Bioshock bei mir nach kurzer Zeit, nach einem Reboot sagte mir nTune dass meine Graka mit 0 MHz getaktet sei.
Auch die automatische Taktermittlung lieferte gerade mal 641 MHz für die GPU, im 163.44er schlägt nTune mehr als 700 MHz vor.
Meine Karte läuft per Bios auf 675/1566/2000 MHz absolut problemlos und die maximale Temp ist 64°C unter absoluter Vollast, Lüfter läuft auf 85%.
krass
2007-09-19, 08:07:50
mal wieder nen klasse treiber, bin vom 162.50 auf den 163.69.
meine alte Geforce7 performt ganz ordentlich :up:
Malachi
2007-09-19, 09:04:44
Lagts in UT2004 (XP) immer noch mit diesem Treiber?
Yup, the way it's mean to be played! :P
Mayday_XL
2007-09-19, 10:35:20
Gibts schon was neues bzgl. des Nhancer´s mit dem 163.69 ?
Tigershark
2007-09-19, 10:43:54
Jap:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5852640&postcount=102
Mayday_XL
2007-09-19, 12:49:29
Habe die Datei kopiert, aber das brachte keinen Erfolg, der Nhancer startet trotzdem nicht.
versuchs mal im abgesichertem Modus.
Mayday_XL
2007-09-19, 13:12:58
versuchs mal im abgesichertem Modus.
Die Datei zu kopieren, oder den Nhancer zu starten ?
kopieren,unter xp überschreibt er die glaube nicht im normal Modus.
Mayday_XL
2007-09-19, 13:37:44
Überschrieben hat er sie unter Vista64.
wenn sie überschrieben ist dann sollte es auch gehen...
Mayday_XL
2007-09-19, 13:54:06
Geht aber nicht, es kommt weiterhin die Fehlermeldung. :(
also Crysis läuft wohl etwas besser aber dafür stürzen dann WiC und Warhammer Online ab.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.