Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP - Lernfrage
instinct
2007-09-17, 19:07:13
Hallo an alle!
Ich habe jetzt 2 Semester JavaProgrammierung an einer FH hinter mir, hab mich wirklich reingehaengt und ich denke ich kann sagen, dass ich das ganze gut behersche.
Da dies die einzige Sprache ist, die ich kann, wuerd ich gern noch was neben der FH lernen und dachte da an PHP.
Ich wuerde sehr gerne bissl Webprogrammierung lernen und wollte nun von euch ma wissen, inwiefern man da was mit PHP machen kann oder was in der Hinsicht besser waere.
Eventuell kann mir ja auch jmd einen guten Buchtipp geben zum Selbststudium. Es gibt zwar ne Menge Buecher, aber ich denk ma 95% davon sind nicht zu gebrauchen.
rotalever
2007-09-17, 19:14:04
Ich wuerde sehr gerne bissl Webprogrammierung lernen und wollte nun von euch ma wissen, inwiefern man da was mit PHP machen kann oder was in der Hinsicht besser waere.
Meines Wissens nach ist es wohl so, dass sehr viele Projekte (CMS, Foren, etc.) mit PHP geschrieben sind, und wenn ein Server scripting unterstützt, dann ist da immer PHP dabei. Natürlich nutzen große Firmen auch andere Software. eBay nutzt afaik java als back-end.
PHP hat natürlich auch einige Nachteile, auf Wikipedia steht dazu auch was.
Ich fand es für mich aber selbst trotzdem sinnvoll es zu lernen. In der letzten Woche habe ich mich zum Beispiel in Typo3 eingearbeitet und konnte aufgrund meiner PHP-Kenntnisse direkt zwei Extensions, so anpassen, dass sie besser Funktionieren (paar Bugs halt beseitigt). Wenn man andere "Websprachen" beherrscht, gibt es da halt afaik nicht so viele CMS etc. Man kann diese dann zwar trotzdem benutzen, aber nicht so leicht was dran verändern, was ja im Prinzip auch grad der Vorteil von opensource ist.
Just my 2 ct.
Alternative zu PHP:
Du beherrscht ja Java, dann wäre der Umstieg auf C# auch kein Hexenwerk und du könntest mit ASP.net arbeiten.
instinct
2007-09-17, 20:25:43
Naja ab dem 4.semester machen wir entweder c++ oder c#, deshalb wollt ich vorher noch was anderes lernen, da ich dann c# eventuell sowieso lernen werde.
The_Invisible
2007-09-17, 20:29:26
es gibt auch jsp, also java fürs web sozusagen, für viele dinge aber einfach overkill.
die meisten sachen sind derzeit in php geschrieben, also kann es nur von vorteil sein wenn du es dir aneignest wenn du in der richtung was machen willst. in sachen objekte wurde bei php eh ziemlich viel von java kopiert, sonst ist es eher c syntax. wenn du wirklich nur java gelernt hast musst du außerdem weg vom objektorientierten denken da quasi alle funktionen in einem großen namensraum zu finden sind.
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.