Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes-Benz F700 mit DIESOTTO
Also das sieht ja klasse aus!
http://img111.imageshack.us/img111/2523/5951largemercedesf7001zs9.jpg
http://www.dailytech.com/MercedesBenz+F700+Research+Car+Bristles+With+Tech/article8836.htm
aber: da tikt auch was neues unter der Haube :wink:
1.8 Liter Hubraum ... (nicht etwa Verbrauch :biggrin:)
Info:
http://www.heise.de/autos/artikel/s/4189
http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0-5-7163-49-903492-1-0-0-0-0-0-12071-7163-0-0-0-0-0-0-0.html
Eigentlich ja HCCI (Homogene Kompressionszündung (http://de.wikipedia.org/wiki/HCCI))
Was meint ihr dazu?
K4mPFwUr$t
2007-09-17, 23:42:33
das auto schaut aus als würde es schmelzen. hebt sich zwar von der masse ab, aber ich finds pfui.
CokeMan
2007-09-17, 23:48:16
Disign :rolleyes:
Technik :wink: 1800 ccm @ 220 PS
XtraLarge
2007-09-18, 01:03:28
Na gut...Über das Design streitet man sich nicht, wenn man Geschmack hat :biggrin:
Aber ich finde es gut, dass man jetzt endlich mal wieder aus dem Quark kommt und in die richtige Richtung entwickelt. Wobei man schon ins Grinsen kommt, wenn man sieht, was heute wieder als revolutionäre Idee verkauft wird...
1l Motor + Turbo und/oder Kompressor = 150PS + x
Ich sollte das unbedingt mal mit einem gut 15 Jahre alten Daihatsu Cuore versuchen. Einfach einen Turbo und/oder Kompressor rein und er lässt sogar einen Ferrari stehen, kurz bevor das Getriebe verreckt :wink:
[dzp]Viper
2007-09-18, 07:24:19
Das Auto ist ein Studien/Forschungsauto. Es soll zeigen, was vielleicht in 15-20 Jahren technisch in Autos zu sehen sein wird.
Innen hui aber Aussen isses mega Pfui :D
Monger
2007-09-18, 09:24:43
Naja, ob der Motor wirklich das hält was er verspricht, muss sich noch zeigen. Für mich ist das derzeit nur ein unglaublich hochgezüchteter Benziner - was sich wahrscheinlich auch im Preis niederschlagen wird.
Das Design fände ich gar nicht mal so übel, wenn die Schnauze nicht so runterhängen würde. Das gibt imho dem Ding den Look eines Lastwagens...
blackbox
2007-09-18, 10:03:56
In Sachen Ankündigen sind die Deutschen Weltmeister.......
Kaufen kann man aber nix. Da sind die anderen Hersteller weiter.....
[dzp]Viper
2007-09-18, 10:16:55
In Sachen Ankündigen sind die Deutschen Weltmeister.......
Kaufen kann man aber nix. Da sind die anderen Hersteller weiter.....
Es ist keine Ankündigung sondern ein reines Forschungsfahrzeug. Das Auto wird es niemals auch nur Ansatzweise in Serie geben.
Nur Teile der Technik werden dann langsam in die Serienmodelle übernommen werden.
DrumDub
2007-09-18, 10:35:32
das auto schaut aus als würde es schmelzen. hebt sich zwar von der masse ab, aber ich finds pfui. dito. siehts wirklich aus wie nen schmelzender cls... gefällt mir nicht.
da gefällt mir diese studie von kia wesentlich besser (ok, die lackierung ist daneben): http://www.heise.de/autos/bildergalerien/4437/1
Fritte
2007-09-18, 10:48:35
Mercedes sollte mal endlich ein bischen geld in die hand nehmen und einen Designer von Audi abwerben :rolleyes:
Wer meint das 220 PS aus 1,8 Litern viel Leistung wäre der sollte mal in den Mottoradsektor schauen, die neue Suzuki Hayabusa hat z.b. aus 1,3 Litern schlappe 195 PS! Und das ganz ohne neuen Wundermotor der sowieso erst in 10 Jahren serienreif wäre....
Actionhank
2007-09-18, 11:03:07
motorrad motoren mit denen von autos zu vergleichen ist etwas
gewagt...
Fritte
2007-09-18, 11:12:55
motorrad motoren mit denen von autos zu vergleichen ist etwas
gewagt...
ok, wenn MB die 400 nm bei dem Teil hinkriegt dann nehm ich meinen Vergleich zurück :D
drexsack
2007-09-18, 11:32:05
Ich dachte beim ersten Anblick, das wär die neue China-Kopie des CLS.. Aber wenn der die gebaut wird ist ja alles gut :D
deekey777
2007-09-18, 11:58:56
http://www.autobild.de/artikel/Themen-Testberichte-Wir-fuhren-den-ersten-Biesel_57705.html
VW sowie Mercedes werkeln seit Längerem an Motoren, die Vorteile der beiden "Welten" (Otto und Diesel) vereinigen sollen. In der Autobild gab's dazu einen Artikel, was VW so alles auf diesem Gebiet macht.
Die Zukunft gehört bestimmt nicht dem Diesel, sondern sparsamen Benzinern, nur haben Dieselmotoren einen Riesenvorsprung, was die Technologie angeht. Und jetzt versucht man diesen Vorsprung in der Otto-Welt aufzuholen.
Logische Träume.
mofhou
2007-09-18, 12:27:32
Wer meint das 220 PS aus 1,8 Litern viel Leistung wäre der sollte mal in den Mottoradsektor schauen, die neue Suzuki Hayabusa hat z.b. aus 1,3 Litern schlappe 195 PS! Und das ganz ohne neuen Wundermotor der sowieso erst in 10 Jahren serienreif wäre....
Hm, und was ist, wenn nicht die PS-Zahl im Vordergrund steht, sondern die Technologie?
Wieviel l/100km verbraucht denn der Motor, wenn er eine S-Klasse bewegen dürfte, und wie sieht es mit den Schadstoffemissionen aus?
Fritte
2007-09-18, 12:30:47
Hm, und was ist, wenn nicht die PS-Zahl im Vordergrund steht, sondern die Technologie?
Wieviel l/100km verbraucht denn der Motor, wenn er eine S-Klasse bewegen dürfte, und wie sieht es mit den Schadstoffemissionen aus?
sag dus mir ... ich hab da keine Informationen zu gefunden...
Ich wollte auch nur zeigen das die reine PS pro Literleistung nicht extrem ist, was sonst noch dranhängt ist ein anderer Schuh, siehe die NM
Ich vermute mal, daß MB mit Biodiesel liebäugelt und vielleicht deshalb jetzt noch in Diesel investiert :confused:
Diese Entwicklug ist seeehr gefährlich für die Weltwirtschaft, weil sie Nahrungsmittel als Knkorrenz an die wand drückt, wie man gerade in mexico sieht, wo der Maispreis expldiert ist, weil die Ammis jetzt daraus Biodiesel machen.
Die EG hat gerade (relativ unbemerkt!) die Brachliegungsregel (10%!!!) abgeschafft, weil die Flächen nötig sind, um Biokraftstoffe zu erzeugen.
Die Autoindustrie träumt leider weiter vom Biosprit:
http://www.furore-network.com/documents/furore_rod_map_final.pdf
und
Kurstreibstoff aus Mais und Weizen (http://www.wams.de/data/2006/07/23/969444.html)
Für mich eine fatale Fehl-Entwicklung!
Es geht den Ölbonzen nicht um Ökologie, sondern Risikoabsicherung und noch mehr Profit:
ROHSTOFF-KRIEG "Ölschock in Zeitlupe" (http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,427132,00.html)
Meine Meinung:
Runter mit dem Gewicht, weg mit den Panzern!
Anstatt gehyptem "Hybrid" volle Pulle Hydrogen, ähm Wasserstoff :uup::
Neue Batterien und Brennstoffzellen entwickeln!
Nischen wie die total unterschätzten Pressluftmotoren aber bitte nicht vergessen, wie den genialen Di Pietro Rotary Pressluft-Motor oder den von MDI (http://www.theaircar.com/)!
http://www.youtube.com/watch?v=QmqpGZv0YT4
http://www.youtube.com/watch?v=pDEmI8YxBR8
Ideal für Nutzfahrzeuge und erstrecht für Stadt- und Nahverkehr.
Man könnte fast vermuten Al Gore lobbyt für die gigantische künftige Mega-Bioindustrie, die MEGA-profitabel wird: mit billigen Pressluftmotoren ist scheinbar nix zu verdienen...
PS: Tata aus Indien baut MDI in Lizenz, jetzt noch China, und der Zug ist abgefahren für Smart, Twingo und Co...
http://www.ibnlive.com/news/car-that-runs-on-air-in-india-soon/36806-11.html
BTW:
Eine wissenschaftliche Glanzleistung: hybrid mal anders!
http://www.theaircar.com/oneCAT/OneCATs-1.jpg
http://www.theaircar.com/onecatsEN.html
Fritte
2007-09-18, 14:25:09
Ich vermute mal, daß MB mit Biodiesel liebäugelt und vielleicht deshalb jetzt noch in Diesel investiert :confused:
wo liest du was von Diesel? :confused:
Der Diesotto ist ein Benziner....
Diese Entwicklug ist seeehr gefährlich für die Weltwirtschaft, weil sie Nahrungsmittel als Knkorrenz an die wand drückt, wie man gerade in mexico sieht, wo der Maispreis expldiert ist, weil die Ammis jetzt daraus Biodiesel machen.
Ob du aus Raps oder Mais Biodiesel machst oder aus Zuckerrohr/Zuckerrüben dieses komische Alkoholgemisch, wie in Brasilien, tut sich nix, in jedem Fall ist die Fläche für Sprit gebunden und kann nicht für Nahrung genutzt werden
OK, dann eben Benzin, aber das ist gartnicht der Punkt, sondern:
Der Leistung von 175 kW/238 PS und dem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern steht ein Verbrauch zusammen mit der Hybridkomponente von weniger als sechs Liter Benzin pro 100 Kilometer gegenüber. Dieser Wert bezieht sich nicht etwa auf einen Klein- oder Kompaktwagen, sondern auf ein Fahrzeug mit Mercedes-typischem Komfort- und Sicherheitsniveau im Format einer heutigen S-Klasse.
also "ein ein Fahrzeug mit Mercedes-typischem Komfort- und Sicherheitsniveau im Format einer heutigen S-Klasse", und eigentlich schon ein Dino.
Die Anbaugebiete für Nahrungsmittel werden unter erheblichen Druck kommen, wenn nicht gegen-geforscht und -entwickelt wird.
Das ist der verkehrte Weg, eine Sackgasse... weiter auf Benzin und Diesel zu setzen.
Mercedes hätte längst den Smart mit Airmotor bringen MÜSSEN und die Linie bis zur Luxusklasse staffeln können: jetzt machen es eben andere!
In 15 Jahren fahren in EU/USA dann halt 80% Korea/China/Indien... Öko-Autochen.
blackbox
2007-09-18, 15:09:38
Viper;5852677']Es ist keine Ankündigung sondern ein reines Forschungsfahrzeug. Das Auto wird es niemals auch nur Ansatzweise in Serie geben.
Nur Teile der Technik werden dann langsam in die Serienmodelle übernommen werden.
Schau dir die IAA mal an. Während die Deutschen nur neue (Öko) Techniken anpreisen, gibt es sie woanders schon längst zu kaufen.
Ausnahme: BMW
Naja, ob der Motor wirklich das hält was er verspricht, muss sich noch zeigen. Für mich ist das derzeit nur ein unglaublich hochgezüchteter Benziner - was sich wahrscheinlich auch im Preis niederschlagen wird.
Das Design fände ich gar nicht mal so übel, wenn die Schnauze nicht so runterhängen würde. Das gibt imho dem Ding den Look eines Lastwagens...
mit der homogenen verbrennung ist er ein fitzelchen mehr als das....
würd mich interessieren in welchen betriebszuständen die jungs die mitlerweile mitbekommen. (gastellung/drehzahl)
wäre abgastechnisch schon ein ding..
[dzp]Viper
2007-09-18, 15:19:48
Schau dir die IAA mal an. Während die Deutschen nur neue (Öko) Techniken anpreisen, gibt es sie woanders schon längst zu kaufen.
Ausnahme: BMW
Das weiss ich selber. Bei dem Auto hier gehts aber nicht nur um den Motor sondern allgemein um die ganze Technik die im Auto verbaut wurde. Das ganze Ding ist ein Forschungsauto.. nicht nur der Motor.
Forschungsauto != Prototyp ;)
Mills
2007-09-18, 16:05:53
Schau dir die IAA mal an. Während die Deutschen nur neue (Öko) Techniken anpreisen, gibt es sie woanders schon längst zu kaufen.
Ausnahme: BMW
Besser spät als nie. ;)
Ich versteh den Hybrid-Hype der Asiaten sowieso nicht wirklich. Die ultimative Lösung sind die derzeitigen Konstruktionen mit Sicherheit nicht. Nur in der Stadt sind die Vorteile deutlich. Auch sind die Verbräuche der komplizierten teuren Hybrids auch mit geringerem Aufwand zu erzielen, siehe aktuelle Diesel (bei denen man lieber am Stickoxid-Filter feilen sollte) bzw. BMWs technische Maßnahmen.
Insofern ist der Diesotto doch mal ein interessanter Ansatz. Das die Karosse nur eine derzeit eher unwichtige Verpackung der zu testenden Komponenten ist, dürfte klar sein... :wink:
Außerdem wird eigentlich nie darüber nachgedacht, das man die Kiste bei dieser oder jener Gelegenheit auch einfach mal stehen lassen könnte. Das spart mit Sicherheit 100% Sprit. :wink:
Am MIT, wo man für Toyota den Prius entwickelt hat (als Forschungsprojekt :wink:) sitzt man wieder nicht still:
http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/4212/1
http://www.heise.de/autos/artikel/s/4179
Mal ne Idee vn mir:
warum prbiert man nicht das Benzin zu härten und dann als Staub zu verbrennen?
Luft-Staub-Gemische sind doch hoch-selbst-explosiv...
Fritte
2007-09-18, 16:38:25
Mal ne Idee vn mir:
warum prbiert man nicht das Benzin zu härten und dann als Staub zu verbrennen?
Luft-Staub-Gemische sind doch hoch-selbst-explosiv...
dazu bräuchtest du nichtmal Benzin, es würde z.b. Kohlenstaub auch tun, wird AFAIk bereits in Kraftwerken eingesetzt, allerdings wohl nicht mit Kolben und Zylinder sondern in einer Verbrennungskammer
könnte mir vorstellen das die festen Verbrennungsrückstände Probleme bereiten...
Theoretisch könntest du sogar mehl nehmen, schon mal ne Mehlexplosion gesehen? Geht ganz gut ab...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.