Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opensolaris x86 @home?
Shink
2007-09-18, 10:29:58
Hallo!
Ich bin am überlegen, ob ich nicht mal versuche, OpenSolaris für meinen PC einzusetzen. Hat da jemand Erfahrungen? Was spricht dafür, was dagegen?
Wie siehts mit der Performance für Desktop-Anwendungen aus und gibt es Treiber für "herkömmliche" Hardware (wie z.B. 2D-Treiber Radeons, TV-Karten??)
Ganon
2007-09-18, 11:26:47
Nunja. OpenSolaris ist momentan eher eine Entwickler-Spielwiese und nichts für den Heimgebrauch, imo. Weiß gerade nicht mal ob es für OpenSolaris überhaupt normale Updates für's System gibt. Nach meinem Wissensstand gibt es da noch keinen (kostenlosen) und einfachen Update-Service. Kann aber sein das sich das schon geändert hat. Es gibt zwar auch noch weitere Distributionen, aber das was bei mir lief, war mehr Debian mit OpenSolaris-Kernel.
Mein Vorschlag wäre erst mal es in VMWare, oder ähnlich, zu testen.
Was spricht dafür
nichts
, was dagegen?
fehlende treiber, updates.
Shink
2007-09-18, 15:03:43
nichts
Naja, ein paar Gründe fielen mir ja sogar selbst ein:
Überlegene Thread-Implementierung
Höhere I/O-Performance
Erweiterung des Horizonts...
Gegen Debian mit OpenSolaris-Kernel hätt ich ja nichtmal etwas einzuwenden, aber mal schaun, ob ich Treiber auftreiben kann.
Shrink, auch ich bin mitlerweile sehr an Solaris interessiert. Ich würde dir aber empfehlen, noch einen Monat zu warten, denn in nicht ganz einem Monat kommt die erste testbare Preview von "Project Indiana", eine Distribution von Sun für Heimanwender gedacht auf Basis von OpenSolaris, quasi das Project, welches in Zukunft eine große Rolle spielen wird und gewartet/von Communitys unterstützt wird.
sun-man
2007-09-18, 21:50:48
Die Frage ist doch was Du damit machen willst.
Zum gucken reicht ne Installtion z.B. in Virtual Box unter Win.
Zum arbeiten ist es völlig OK. Der nette Javadesktop und der Rest ist dabei schon ganz angenehm. Ich hab auch genug Kollegen die tatsächlich nichts anderes als Solaris auf dem Notebook haben. Da läuft eh Openoffice bzw StarOffice, ein Installserver, ein webserver mit Dokumentation usw usw....also schlicht ein normales Betriebssystem.
Ich hab mit OpenSolaris kaum/keine Erfahrungen....muß allerdings jeden Tag mit Solaris arbeiten und hab seit letzter Woche meinen Solaris 10 zertified in der Tasche :)...trotzdem kann ich da kaum helfen ;).
Updates gibt es nicht für OpenSolaris, noch nicht.
fehlende treiber, updates.
Naja, nur weil solaris nicht wie windows Gigabyteweise Treiber für jeden erdenklichen Mist mitbringt ist es sicherlich nicht doof. Warum sind Updates so irre wichtig? Was vermisst Du was Du weder der Community noch SUN mitteilen würdest? Troll, mehr nicht.
MFG
Warum sind Updates so irre wichtig?
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1175032844
sun-man
2007-09-19, 14:58:34
Ach jee...die alte Geschichte. Solange Du keiner der Admins bist und keine Ahnung hast was dort lief solltest Du es einfach nicht als Refferenz nehmen. Ich hab den Support dort versucht zu machen (Mogul) und weiß sicherlich mehr als Dir lieb ist...es sei denn Du bist Admin dort oder hast Du Diskussion danach verstanden.
Update: Wenn man von vornherein nicht alle Updates einspielt helfen auch die Updates nichts. Man hatte am Ende alle Updates und sogar eine Kernelanalyse...
MFG
sun-man
2007-10-07, 10:58:25
Ich schau gerade meine subscribes durch und finde das hier unter "Software" ? OpenSuse 10.3 landet auch unter "Software" und nicht im Linuxforum?
ist das hier das Auffangebecken für....ja für was eigentlich?
Ich find die Umverteilung etwas unglücklich.....wer sucht denn solaris unter Software und nicht im Unix/Linuxbereich? (Mal abgesehen davon das dies wohl nicht so oft gesucht wird) ?
(del)
2007-10-07, 13:43:59
Linux/Unix ist genau wie Windows ein HILFE-Forum. Probleme mit der Soft hat der Threadstarter noch nicht ;)
edit:
Obwohl man natrlich überlegen könnte, ob Entscheidungshilfe keine Hilfe für ein Hilfe-Subforum werden/bleiben könnte =)
sun-man
2007-10-07, 14:54:27
Das finde ich ja nun, gelinde gesagt, völlig dämlich. Ich rede über ein Betriebssystem und muß dafür auf "Software" ausweichen weil im Subforum für das OS nur Fragen zu Problemen gestellt werden sollen. Prinzipiell sicherlich ne gut gemeinte Idee...praktisch aber total daneben.
MFG
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.