PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skurile Fälle aus den USA?!

Sonni
2007-09-18, 10:37:32
Hi ihr Lieben,

ich bin auf der suche nach lustigen Beispielen von der unglaublichen amerikanischen Produkthaftung.

Die Beispiele sollten aber wirklich passiert sein. Am besten wärs wenn ihr Internetseiten oder so für mich hättet.

Danke schon mal :)

Argoth
2007-09-18, 10:47:14
Da kommt mir gerade die geschichte in den winn, wo einer nen autounfall gebaut hat, weil er den kaffee vom mc donalds zwischen die beine geklemmt und so autogefahren ist... mc donalds verklagt hat und dann hunderttausende von dollars einsackte^^

http://www.vorspeisenplatte.de/speisen/2005/01/alles-ueber-den-ami-nicht.htm

die andere geschichte welche mir in den sinn kommt ist die, von der frau, welche die katze in der mikrowelle trocknen wollte... und dann die mikrowellenfirma verklagt hat... (dazu hab ich atm kein link)

[dzp]Viper
2007-09-18, 10:47:54
Ich weiss von nem Fall wo ein Amerikaner während der Fahrt nach hinten in sein Wohnmobil gegangen ist und sich nen Kaffee machen wollte. Natürlich gabs nen Unfall und er verklagt die Wohnmobilfirma darauf, dass nichts in der Bedienungsanleitung stand davon, dass er während der Fahrt nicht nach hinten gehen darf....

Und er hat gewonnen :hammer:

DeutscherHerold
2007-09-18, 10:50:31
Ich kann von einem Fall berichten in dem eine Amerikanerin sich in einer FastFood-Kette Cola bestellt hat, diese auf den Boden verschüttete und anschließend selbst darauf ausrutschte. Die darauf folgende Schadensersatzklage hat sie natürlich gewonnen...

Und es gibt noch eine Geschichte bzgl. einer Katze die in eine Mikrowelle zu "trocknen" gesteckt wurde. Natürlich verstarb diese und die Mikrowellenfirma wurde auf Millionen verklagt, da in der Bedienungsanleitung nicht stand, dass man keine Katzen in die Mikrowelle tun darf.

Fritte
2007-09-18, 10:57:11
kann zwar konkret von keinem Fall berichten, allerdings gibts da nen lustigen Fall wo ein Abgeordneter Gott verklagt hat um genau diese skurillen Fälle von Produkthaftung und die zugehörige absurde Rechtssprechung in USA anzuprangern http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,506289,00.html

Sonni
2007-09-18, 10:58:11
Hey danke dass so schnelle Antworten kommen :)

Aber ihr habt nicht zufällig links dazu oder?

Der eine Link hat mir aber schon weitergeholfen.

DaveL
2007-09-18, 11:01:57
Viper;5852727']Ich weiss von nem Fall wo ein Amerikaner während der Fahrt nach hinten in sein Wohnmobil gegangen ist und sich nen Kaffee machen wollte. Natürlich gabs nen Unfall und er verklagt die Wohnmobilfirma darauf, dass nichts in der Bedienungsanleitung stand davon, dass er während der Fahrt nicht nach hinten gehen darf....

Und er hat gewonnen :hammer:

Wenn ich mich richtig erinnere, ging es in diesem Fall darum, dass dem Wohnwagenfahrer der Tempomat als Autopilot erklärt wurde. Als er ihn dann ausprobieren und sich während der Fahrt einen Kaffee machen wollte, passierte halt das Unvermeidliche... ;D

EvilOlive
2007-09-18, 11:02:10
The 2006 True Stella Awards Winners
by Randy Cassingham
Issued 31 January 2007

#5: Marcy Meckler. While shopping at a mall, Meckler stepped outside and was "attacked" by a squirrel that lived among the trees and bushes. And "while frantically attempting to escape from the squirrel and detach it from her leg, [Meckler] fell and suffered severe injuries," her resulting lawsuit says. That's the mall's fault, the lawsuit claims, demanding in excess of $50,000, based on the mall's "failure to warn" her that squirrels live outside.

#4: Ron and Kristie Simmons. The couple's 4-year-old son, Justin, was killed in a tragic lawnmower accident in a licensed daycare facility, and the death was clearly the result of negligence by the daycare providers. The providers were clearly deserving of being sued, yet when the Simmons's discovered the daycare only had $100,000 in insurance, they dropped the case against them and instead sued the manufacturer of the 16-year-old lawn mower because the mower didn't have a safety device that 1) had not been invented at the time of the mower's manufacture, and 2) no safety agency had even suggested needed to be invented. A sympathetic jury still awarded the family $2 million.

#3: Robert Clymer. An FBI agent working a high-profile case in Las Vegas, Clymer allegedly created a disturbance, lost the magazine from his pistol, then crashed his pickup truck in a drunken stupor -- his blood-alcohol level was 0.306 percent, more than three times the legal limit for driving in Nevada. He pled guilty to drunk driving because, his lawyer explained, "With public officials, we expect them to own up to their mistakes and correct them." Yet Clymer had the gall to sue the manufacturer of his pickup truck, and the dealer he bought it from, because he "somehow lost consciousness" and the truck "somehow produced a heavy smoke that filled the passenger cab." Yep: the drunk-driving accident wasn't his fault, but the truck's fault. Just the kind of guy you want carrying a gun in the name of the law.

#2: KinderStart.com. The specialty search engine says Google should be forced to include the KinderStart site in its listings, reveal how its "Page Rank" system works, and pay them lots of money because they're a competitor. They claim by not being ranked higher in Google, Google is somehow infringing KinderStart's Constitutional right to free speech. Even if by some stretch they were a competitor of Google, why in the world would they think it's Google's responsibility to help them succeed? And if Google's "review" of their site is negative, wouldn't a government court order forcing them to change it infringe on Google's Constitutional right to free speech?

And the winner of the 2006 True Stella Award: Allen Ray Heckard. Even though Heckard is 3 inches shorter, 25 pounds lighter, and 8 years older than former basketball star Michael Jordan, the Portland, Oregon, man says he looks a lot like Jordan, and is often confused for him -- and thus he deserves $52 million "for defamation and permanent injury" -- plus $364 million in "punitive damage for emotional pain and suffering", plus the SAME amount from Nike co-founder Phil Knight, for a grand total of $832 million. He dropped the suit after Nike's lawyers chatted with him, where they presumably explained how they'd counter-sue if he pressed on.

;D

http://www.stellaawards.com/2006.html

Sonni
2007-09-18, 11:06:31
;D

http://www.stellaawards.com/2006.html
seite kann nicht angezeigt werden :(

EvilOlive
2007-09-18, 11:13:06
seite kann nicht angezeigt werden :(

Bei mir geht der Link, dann google mal nach Stella Awards 2006. :wink:

ethrandil
2007-09-18, 12:28:28
Falls es dich interessiert, hier mal was aktuelles:
Bayers Medikament Trasylol soll Todesfälle hervorgerufen zu haben. Anwälte in Amerika suchen mit Fernsehanzeigen nach Opfern für eine Schadenersatzklage.

http://www.pacificlawcenter.com/html/trasylol.html

- eth

darph
2007-09-18, 13:20:30
Falls es dich interessiert, hier mal was aktuelles:
Bayers Medikament Trasylol soll Todesfälle hervorgerufen zu haben. Anwälte in Amerika suchen mit Fernsehanzeigen nach Opfern für eine Schadenersatzklage.

http://www.pacificlawcenter.com/html/trasylol.html

- ethX-D Und was verlangen die? BRRRAAAIIIINS?

FireFrog
2007-09-18, 14:35:08
SA Seitenhieb gegen Justiz
Politiker verklagt Gott
Wer ist der wahre Top-Terrorist? Wer geißelt die Menschheit mit Tornados, Wirbelstürmen und Überschwemmungen? Genau, Gott höchstpersönlich. Ein engagierter Amerikaner will den heiligen Wahnsinn stoppen – per einstweiliger Verfügung.

Lincoln -

Mit einer Strafanzeige gegen Gott will ein Abgeordneter des Parlaments im US-Staat Nebraska die abstrusen Seiten des amerikanischen Rechtswesens deutlich machen. Ernie Chambers argumentiert, dass Gott für terroristische Drohungen verantwortlich sei, Angst verbreite und „unter Abermillionen von Erdbewohnern Tod, Zerstörung und Terror“ verursacht habe. Eingereicht wurde die Klage im Bezirk Douglas. Chambers hält das dortige Gericht für zuständig, da Gott überall sei.

Der Senator ärgert sich nach eigenen Angaben über ein Rechtswesen, in dem jeder jeden verklagen könne. Gott hat er sich ausgesucht, weil er ohnehin religionskritisch eingestellt ist und während der Parlamentssitzungen die morgendliche Gebetsrunde schwänzt. Gott habe Wirbelstürme, Überschwemmungen und Tornados verursacht, erklärte Chambers. Dies wolle er jetzt wenigstens mit einer Einstweiligen Verfügung stoppen.

Chambers sah sich eigenen Worten zufolge nach einer Klage gegen einen Bundesrichter zu dem Schritt veranlasst. In dem Fall ging eine Frau gegen den Richter vor, weil dieser in einem Verfahren wegen sexueller Nötigung Begriffe wie „Vergewaltigung“ und „Opfer“ verbot. Darin sah die Klägerin ihre Redefreiheit eingeschränkt. Diese Klage sei unangemessen, da das Oberste Gericht in Nebraska den Fall bereits behandelt habe und Bundesgerichte in derlei Angelegenheiten stets der Entscheidung des Obersten Staatsgerichts folgten, sagte Chambers. Der zweifelhafte Wert dieser Klage rechtfertige seine eigene Strafanzeige. „Manche mögen sie unseriös nennen, aber wenn sie sie lesen, werden sie erkennen, dass ich ernste Fragen angesprochen habe.“
ap

Aktualisiert am 18. September 2007 um 11:44

http://www.abendblatt.de/daten/2007/09/18/795515.html

PHuV
2007-09-18, 15:05:35
Neues Chicken McNugget vom McDonals ;)

http://img337.imageshack.us/img337/6118/chickenmcnugget158za5.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=chickenmcnugget158za5.jpg)

Und nur weil die dicke Trulla zu doof ist und es sich fast ungesehen reingeschaufelt hätte, bekam sie 100000 $ Schadensersatz :crazy: