Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P35 DS3p - Unerwünschte Rückstellung im BIOS nach Reset
Hellstaff
2007-09-18, 14:21:09
Hallo Leute!
Hat jemand von euch auch das Problem, wenn man die Reset Taste drückt, dann übernimmt das BIOS die Originaloptionen und fährt von 3 GHz zurück auf 1.8 GHz.
Das ist irgendwie lästig. Kann man das abstelllen?
Mfg
Hellstaff
Moin!
Hab ein P35C-DS3R! Ich kenne das Rücksetzen nur aus anderen Situationen. Z.B. wenn man den Speichertakt zu hoch einstellt. Dann versucht er hochzubooten, macht aber dann direkt einen Reset und ist auf default-Einstellungen. Beim Reset ist mir das bisher noch nicht passiert.
Wann haste denn die Reset-Taste gedrückt? Im OS? Oder direkt nach dem Booten?
Schrotti
2007-09-19, 01:18:09
Ich habe das Board aber sowas konnte ich noch nicht feststellen.
Hellstaff
2007-09-19, 01:29:45
Passiert ist es mir unter Windows XP, meistens nach freezes. Die kommen meist vor, wenn ich etwas mit dem Internet zu tun habe. Das System war aber bisher immer primestable.
Mhhh, ich hatte es mal bei meinem alten Rechner VIA K333, dass ich bei einem reset während des POSTs den FSB zurückgesetzt bekommen habe habe...
Man kann bei der P35 Serie von Gigabyte ja mit F11 und F12 OC-Profile abspeichern.
Werden dabei nur die OC-relevanten Einstellungen abgespeichert oder die gesamten BIOS-Einstellugen ?
Passiert ist es mir unter Windows XP, meistens nach freezes. Die kommen meist vor, wenn ich etwas mit dem Internet zu tun habe. Das System war aber bisher immer primestable.
Tja dann ist dein Sys nicht stabil.
Primestable =! Rockstable
Hellstaff
2007-09-19, 12:54:56
@ letzten Gast: das ist auch nicht die Ursache für das Problem. BTW ist in Foren beaknnt, dass einige P35 Probleme mit dem Internet haben.
Noch etwas zum Reset: wenn ich die Taste drücke, schaltet sich der PC für ein paar Sekunden komplett aus. Auch wenn wenn ich eine BIOS Option ändere. So etwas hatte ich bei anderen boards nicht erlebt.
AYAlf
2007-09-22, 09:07:04
Hallo Leute!
Hat jemand von euch auch das Problem, wenn man die Reset Taste drückt, dann übernimmt das BIOS die Originaloptionen und fährt von 3 GHz zurück auf 1.8 GHz.
Das ist irgendwie lästig. Kann man das abstelllen?
Mfg
Hellstaff
@ letzten Gast: das ist auch nicht die Ursache für das Problem. BTW ist in Foren beaknnt, dass einige P35 Probleme mit dem Internet haben.
Noch etwas zum Reset: wenn ich die Taste drücke, schaltet sich der PC für ein paar Sekunden komplett aus. Auch wenn wenn ich eine BIOS Option ändere. So etwas hatte ich bei anderen boards nicht erlebt.
kann ich leider alles bestaetigen. hab auch noch keine moeglichkeit gefunden um das zu umgehen.
Razor
2007-09-22, 14:47:30
So einen Quatsch habe ich noch nie gehört... und ich lese viel in Foren.
Nein, ich besitze selber dieses Board (Rev. 1.0, derzeit Bios F6) und habe das noch nie beobachten dürfen.
Klar, wenn ichs mit dem OC übertrieben habe, dann geht das Bios auf Default-Einstellungen für das Takt/Timing-Menü, was ich ausgesprochen angenehm finde... zumal ALLE anderen Einstellungen erhalten bleiben... in dieser Hinsicht finde ich das sogar RICHTIG klasse!
Der PC versucht zu booten, kann das aber nicht und macht einen "Hard-Reset". Das ist auch der Grund, warum die Einstellungen zurück gesetzt werden. Offenbar hast Du es mit einigen Einstellungen im Bios einfach übertrieben und der PC ist so nicht immer in der Lage, "vernünftig" zu booten... in diesem Fall bei einem durch einen Reset ausgelösten Warmstart.
Setze einfach mal die "Optimized-Defaults" und geh' damit mal ins Internet... ich wette, dass dann alles iO ist.
In Deinem Fall hier vermute ich also eher, dass das Problem vor dem Monitor sitzt...
Razor
Schrotti
2007-09-22, 22:04:44
So einen Quatsch habe ich noch nie gehört... und ich lese viel in Foren.
Nein, ich besitze selber dieses Board (Rev. 1.0, derzeit Bios F6) und habe das noch nie beobachten dürfen.
Klar, wenn ichs mit dem OC übertrieben habe, dann geht das Bios auf Default-Einstellungen für das Takt/Timing-Menü, was ich ausgesprochen angenehm finde... zumal ALLE anderen Einstellungen erhalten bleiben... in dieser Hinsicht finde ich das sogar RICHTIG klasse!
Der PC versucht zu booten, kann das aber nicht und macht einen "Hard-Reset". Das ist auch der Grund, warum die Einstellungen zurück gesetzt werden. Offenbar hast Du es mit einigen Einstellungen im Bios einfach übertrieben und der PC ist so nicht immer in der Lage, "vernünftig" zu booten... in diesem Fall bei einem durch einen Reset ausgelösten Warmstart.
Setze einfach mal die "Optimized-Defaults" und geh' damit mal ins Internet... ich wette, dass dann alles iO ist.
In Deinem Fall hier vermute ich also eher, dass das Problem vor dem Monitor sitzt...
Razor
Genauso ist es Razor.
Der P35 hat Probleme mit dem Internet. Das ist der größte Quatsch den ich hier gelesen habe.
Hellstaff
2007-09-23, 14:06:23
Ich habe das Problem auch wenn das System nicht übertaktet ist.
Ein Beispiel, wo es vorgekommen ist: es meldet sich jemand im msn Messenger an - ein "popup" rechts unten und schon rührt sich nichts mehr.
Auch AYAlf hat das in hier in diesem thread bestätigt.
Das Problem wird auch hier besprochen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381273&page=2
@ schrotti und razor: Ich finde es ein Klasse board, aber nur wenn es bei euch problemlos funktioniert, heißt das nicht, dass es in jedem Fall ohne Probleme läuft.
Mfg
Hellstaff
Schrotti
2007-09-24, 00:17:44
Ich nutze selbst intensiv den Messenger aber sowas hatte ich noch nie (und ich habe sehr viele Kontakte).
Hi Leutz,
habe seit gestern das Ga-P53-DS3P mit nem Q6600.
So nun zum Prob.
Games ruckeln,TV Programm ruckelt mit ner Terratec Cinergy 1200 s,wenn ich Programme öffne dauerts.
Meine Kiste:
Board ,CPU s.o
4x MDTs DDR2 800MHz
X-Fi Gamer
Terratec Cinergy
ATI\AMD HD2900XT 1GB
Maxtor 6B250SO 250GB SATA
Maxtor 6L120MO 120GB SATA
Samsung HD160JJ 160GB SATA II
WDC WD740GD 50FLA2 74 GB SATA
1xDVD Rom
1x DVD Brenner
die HDDs sind am Board an SATA 1,2,3,4 angeschlossen als IDE kompatibel
Vorher hatte ich das MSI P6N Sli mit E6600 Duo2
und lief alles ohne Probs mit den gleichen Komponenten wie oben.
OS ist WinXP SP2 frisch geinstet
Danke für die Hilfe
gruss
Schrotti
2007-09-24, 19:33:53
inf Update von Intel drauf?
Hi,
ja hab ich.
Habs gelöst bekommen,rumgesteckt usw.
Hab 4 Riegel MDT 800MHz drin,hab mal einen rausgetan und siehe da es läuft schön rund.
Komisch das
Heisst das jetzt das dass Mainboard keine 4GB von MDT abkann oder wie???
gruss
Schrotti
2007-09-24, 22:12:47
Man kauft auch keinen MDT Ram.
Aeneon ist besser und kompatibler (Infineon).
PS: Ich habe 4x1GB von Aeneon am laufen.
Hi,
ok thx erstmal,dann werd ich mir wohl mal andere kaufen müssen.
gruss
Razor
2007-10-02, 04:58:57
@ schrotti und razor: Ich finde es ein Klasse board, aber nur wenn es bei euch problemlos funktioniert, heißt das nicht, dass es in jedem Fall ohne Probleme läuft.
Wenn Du der Meinung bist, dass Software-Probleme etwas mit dem Mainboard zu tun haben könnten... bitte.
Hmmm...
Ansonsten habe ich 4 x 1GB MDT-800 Riegelchen drin... funzen perfecto!
Ich vermute beim letzten Gast ebenso ein Kompatibilitätsproblem... da scheinen 2 RAMs nicht im DC laufen zu wollen.
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.