DK2000
2007-09-18, 18:33:02
Hi@all.
Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das was ich da fabriziert hab richtig ist.
Es geht um folgendes:
Gegeben sind 25 Spielkarten aufgeteil in 5 Farben (d.h. pro Farbe gibt es 5 Spielkarten - blau1, blau2,...).
Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit dass ich (wenn ich 2 Karten nacheinander da rausziehe) eine sagen z.b. rote und eine grüne Karte erwische (die Reihenfolge ist egal).
Also ich hab mir das so gedacht:
Da beim ersten Zug von jeder Farbe gleich viele Karten vorhanden sind wäre die Wahrscheinlichkeit für den ersten Zug 2/5.
Gehe ich nun von dem erfolgreichen Zug aus (rot oder grün), so liegen beim 2. Zug nur noch 24 Karten da:
5 Karten der Farbe die ich noch gerne hätte (grün oder rot)
4 Karten der Farbe die ich schon gezogen hab
15 Karten die eine andere Farbe besitzen
Also gibt es hier 5von24 Karten die ich noch gern ziehen möchte => 5/24
Also bedeutet das für meine Wahrscheinlichkeit:
2/5 * 5/24=0,0833333333 bzw 8 1/3 % - richtig?
Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das was ich da fabriziert hab richtig ist.
Es geht um folgendes:
Gegeben sind 25 Spielkarten aufgeteil in 5 Farben (d.h. pro Farbe gibt es 5 Spielkarten - blau1, blau2,...).
Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit dass ich (wenn ich 2 Karten nacheinander da rausziehe) eine sagen z.b. rote und eine grüne Karte erwische (die Reihenfolge ist egal).
Also ich hab mir das so gedacht:
Da beim ersten Zug von jeder Farbe gleich viele Karten vorhanden sind wäre die Wahrscheinlichkeit für den ersten Zug 2/5.
Gehe ich nun von dem erfolgreichen Zug aus (rot oder grün), so liegen beim 2. Zug nur noch 24 Karten da:
5 Karten der Farbe die ich noch gerne hätte (grün oder rot)
4 Karten der Farbe die ich schon gezogen hab
15 Karten die eine andere Farbe besitzen
Also gibt es hier 5von24 Karten die ich noch gern ziehen möchte => 5/24
Also bedeutet das für meine Wahrscheinlichkeit:
2/5 * 5/24=0,0833333333 bzw 8 1/3 % - richtig?