Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuester offizieller ForceWare-Treiber (163.69)@Vista
cadalin
2007-09-19, 08:45:34
http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_163.69_de.html
krass
2007-09-19, 08:53:57
schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381962&page=5)
Ist der Speicherbug jetzt behoben?
schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381962&page=5)
der vom te ist WHQL
chiller
2007-09-19, 11:11:57
wenn er offiziell ist müsste doch der speicherbug behoben sein oder?!
Athlonxp
2007-09-19, 11:14:59
außer nvidia schiebt noch einen hinterher und läßt sie so noch etwas zeit :D
ok speicherbug ist immer noch vorhanden wird auch wohl nicht gefixt...
(+44)
2007-09-19, 13:04:24
Beleg dafür, Gast?
TurricanM3
2007-09-19, 13:18:37
wo liegt denn der Unterschied zum beta von vor einigen Tagen?
Super Grobi
2007-09-19, 13:26:05
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_163.69_de.html
Vista x64
Rancor
2007-09-19, 13:37:55
Sollte das der Wahrheit entsprechen ist die nächste Karte ne ATI/AMD...
Rein aus Protest
:biggrin:
Tigershark
2007-09-19, 13:38:42
Sollte das der Wahrheit entsprechen ist die nächste Karte ne ATI/AMD...
Rein aus Protest
:biggrin:
viel Spaß damit....:biggrin:
anderer Gast
2007-09-19, 13:45:39
Beleg dafür, Gast?
Wenn's diesen September nix wird, dann sind die Chancen groß, dass es ungefixed bleibt.
und eilig haben sie es auch nicht...wird Zeit das ATI mal in die Puschen kommt.
(+44)
2007-09-19, 13:56:59
Wenn's diesen September nix wird, dann sind die Chancen groß, dass es ungefixed bleibt.
Das meine ich eigentlich, wer kann mir sagen dass der Bug NICHT gefixed wurde?
Rancor
2007-09-19, 14:51:36
Also das Problem btrifft ja erstmal nur die 8800er 320 MB Version, bzw da ist es am akutesten...
Ich denke aber das spätestens mit Crysis auch die 640MB Version und die GTX/ULTRA davon betroffen sein werden, wenn man auf 1680*1050 zockt mit FSAA und AF....
spätestens wenn Nvidia bei Crysis das FPS Duell gegen Ati verliert ja dann wird ein Fix kommen, oder einen neue High ENd CPU mit der ich aber persönlich erst Anfang 2008 rechne.
derguru
2007-09-19, 15:04:29
wenn das im nächsten monat noch bleibt schicke ich meine karte als defekt zurück.so ein dreck da wechselt man mal auf nvidia dann sowas.naja meine vorurteile waren wohl berechtigt.:)
ist eh nur hinhalte taktik von denen wird eh nix kommen wahrscheinlich.wenn man bösartig wäre könnt man sagen nvidea verkauft defekte ware.
und zum treiber wieso kann ich nicht mit rt übertakten.stellt sich immer wieder zurück.nach 163.44 gabs nur probleme mit dem übertakten.das kann doch nicht an rt liegen früher gings ja auch wenn rt die treiber noch nicht unterstützt hatte.
bah ich vermisse die alten zeiten da gabs wenigstens noch mehrere anbieter wie vodoo,matrox und kyro.da hatte man wenigstens bissel auswahl.zurzeit gehen mir ati und niewieda bissel auf die nerven.wird zeit das sich noch ein oder 2 andere grafikhersteller ins tummult begeben.
freu mich auf intel gpus :) hoffentlich wird das was
lilgefo~
2007-09-19, 15:31:12
wenn man bösartig wäre könnt man sagen nvidea verkauft defekte ware.
Nö. Die Karten funktionieren doch. Nirgendwosteht, dass du in Game XY soundsoviel fps haben musst.
Was wohl auch der Grund ist für diese Situation.
derguru
2007-09-19, 15:36:24
die funktionieren nur weil es sogut wie kein spiel gibt was die ram ausnutzt.abgesehen davon glaub ich das es eher ein hardware fehler ist und nicht über treiber beseitigt werden kann weil sonst wäre das schon lange passiert.die können anderen leute weis machen das es schwierig ist und sehr lange dauern würde den fehler zubeheben.mann könnte sogar noch weiter spinnen und sagen das es ein grund hat warum zurzeit z.b. bei der unreal engine3 total die murks texturen vorhanden sind wie bioshock,mohaa,strangehold usw. weil ja der vram voll werden könnte und dann würden ja auch die besitzer mit gts640mb und gtx und ultras theather machen:)
Voyager
2007-09-19, 15:52:44
Mal ne Frage zu dem Speicherbug.
Taucht der nur mit aktivierten AA auf oder auch ohne ?
Bei jeden Spiel oder nur bei Games die große Texturen verwenden ?
Gibt es keinerlei Abhilfe außer das warten auf einen Treiber mit Fix ?
Blaire
2007-09-19, 16:56:58
Was denn für einen Speicherbug ? Bisher konnte mir keiner erklären was es damit auf sich hat und WO ER AUFTRITT?! So einen Quatsch mit ALT und TAB musste ich jedenfalls noch nie anwenden.
Einfach mal die Releasenotes lesen:
http://de.download.nvidia.com/Windows/163.69/163.69_WinVista_Forceware_Release_Notes.pdf
What’s New in Release 163
.
.
.
• Improved performance of the graphics memory manager on GeForce 8
series GPUs running DirectX 9 applications in single-GPU configurations.
These improvements solve cases of reported performance slowdowns in some 3D applications
with high graphics settings and resolutions.
Was denn für einen Speicherbug ? Bisher konnte mir keiner erklären was es damit auf sich hat und WO ER AUFTRITT?! So einen Quatsch mit ALT und TAB musste ich jedenfalls noch nie anwenden.
Du bist doch offensichtlich nicht erst seit gestern hier, der Bug wurde bereits x-fach beschrieben, u.a. wurde ihm mit dem "Videospeicherverhalten der Geforce 8"-Beitrag ein ganzer Thread gewidmet, der mittlerweile auch schon satte sieben Seiten umfasst.
The_Invisible
2007-09-19, 17:52:35
die funktionieren nur weil es sogut wie kein spiel gibt was die ram ausnutzt.abgesehen davon glaub ich das es eher ein hardware fehler ist und nicht über treiber beseitigt werden kann weil sonst wäre das schon lange passiert.die können anderen leute weis machen das es schwierig ist und sehr lange dauern würde den fehler zubeheben.mann könnte sogar noch weiter spinnen und sagen das es ein grund hat warum zurzeit z.b. bei der unreal engine3 total die murks texturen vorhanden sind wie bioshock,mohaa,strangehold usw. weil ja der vram voll werden könnte und dann würden ja auch die besitzer mit gts640mb und gtx und ultras theather machen:)
troll?
das sind konsolen portierungen wo halt nicht soviel speicher zur verfügung steht. :rolleyes:
und klar, die speicherverwaltung passiert hardwareseitig, jedes spiel hat ja die gleichen anforderungen und benötigt die gleichen speicherbereiche. viel spaß außerdem beim einschicken der karte als defekt, aber nicht sagen das es wegen einem "softwarebug" ist sonst kannst die portokosten auch noch übernehmen wennst die karte zurückbekommst.
mfg
Blaire
2007-09-19, 17:52:37
Der Thread ist mir bekannt allerdings les ich dort keine echten Fakten nur Vermutungen ohne konkrete Settings.
The_Invisible
2007-09-19, 17:55:13
Du bist doch offensichtlich nicht erst seit gestern hier, der Bug wurde bereits x-fach beschrieben, u.a. wurde ihm mit dem "Videospeicherverhalten der Geforce 8"-Beitrag ein ganzer Thread gewidmet, der mittlerweile auch schon satte sieben Seiten umfasst.
gestern erst 2 stunden oblivion mit qarls textur- und lod patch gespielt, alles in 8xAA/16xAF in 1680x1050 -> keine probs.
mfg
Rancor
2007-09-19, 18:01:02
gestern erst 2 stunden oblivion mit qarls textur- und lod patch gespielt, alles in 8xAA/16xAF in 1680x1050 -> keine probs.
mfg
Mit einer 8800GTS 320 MB niemals....
@Blaire,
und für alle die meinen es gibt diesen Bug nicht:
Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.
Quelle:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/august/forceware_16344_vram-bug_g8x/
Es stellt sich jetzt nur die Frage ob er im neuen Treiber behoben wurde oder nicht.
The_Invisible
2007-09-19, 18:13:20
Mit einer 8800GTS 320 MB niemals....
habe ich ja nie gesagt. außerdem sind dafür sowieso min. 512mb vram nötig, speicherbug hin oder her.
mfg
Rancor
2007-09-19, 18:17:38
Sorry, ich habe deine Sig zu spät gesehen :biggrin:
Naja bei den 768MB Varianten tritt es ja auch kaum bis garnicht auf ...
Und wo bleibt das Ding für WinXP Nvidia ?
derguru
2007-09-19, 18:28:26
troll?
das sind konsolen portierungen wo halt nicht soviel speicher zur verfügung steht. :rolleyes:
und klar, die speicherverwaltung passiert hardwareseitig, jedes spiel hat ja die gleichen anforderungen und benötigt die gleichen speicherbereiche. viel spaß außerdem beim einschicken der karte als defekt, aber nicht sagen das es wegen einem "softwarebug" ist sonst kannst die portokosten auch noch übernehmen wennst die karte zurückbekommst.
mfg
quak kein müll zusammen kleiner. konsolenportierungen als ausrede war einmal.das würde vielleicht vor 3 jahren ziehen aber nicht jetzt.vorallem ist bioshock und mohaa z.b. keine konsolenportierung nur mal zur info.ein spiel das es auf allen systemen geben soll ist noch lange keine konsolenportierung
Angiesan
2007-09-19, 21:22:39
quak kein müll zusammen kleiner. konsolenportierungen als ausrede war einmal.das würde vielleicht vor 3 jahren ziehen aber nicht jetzt.vorallem ist bioshock und mohaa z.b. keine konsolenportierung nur mal zur info.ein spiel das es auf allen systemen geben soll ist noch lange keine konsolenportierung
Das ist richtig aber die Frage sei doch schon gestattet warum dann die
Texturqualität bei der PC Version so bescheiden ist.
Ich denke aber das spätestens mit Crysis auch die 640MB Version und die GTX/ULTRA davon betroffen sein werden, wenn man auf 1680*1050 zockt mit FSAA und AF....
spätestens wenn Nvidia bei Crysis das FPS Duell gegen Ati verliert ja dann wird ein Fix kommen, oder einen neue High ENd CPU mit der ich aber persönlich erst Anfang 2008 rechne.
*Hust* bei Crysis sitzen doch 2 nV Jungs die SLI und Shaderoptimierungen für DX10 mithelfen. Und die werden sicher nicht low details aktiv haben beim Test. Kann mir nicht denken das ein RAM Bug da nicht unbehelligt bleiben wird, vor Crysis Release wirds sicher einen neuen Treiber geben der da alles Mögliche tun wird damit das Game einwandfrei läuft, selbe gilt natürlich für UT auch.
Und wo bleibt das Ding für WinXP Nvidia ?
jenau,wo bleibt der für xp,is viel wischtijer
wieso braucht ihr zwei Threads für den Treiber?
TurricanM3
2007-09-19, 23:45:01
der andere beschäftigt sich mit der kurz davor erschienenen beta.
sarge
2007-09-20, 00:22:59
also bei mir ist speicherbug weiterhin vorhanden.
BF2142Demo ist ein beispiel.
Runde 1 alles ok...
Runde 2 menus sind mit falsche farben...
Runde 3 auf dem hauptmenu ist alles weiss und im spiel die silo symbole werden schwarz dargestellt.
Aber wenn ich mit Tasten Alt+Tab auf desktop wechsele und wieder zurück zum spiel, werden die farben wieder richtig dargestellt.
Ich würde auch sagen G80 chip ist buggy und lässt sich nicht mit treiber korigieren.
Colin MacLaren
2007-09-20, 00:41:02
Bei Oblivion kann ich den Videospeicher-Verbrauch genau beobachten und sobald er die 320-MB-Marke überschreitet gibt es sofort ständige Nachladeruckler, auch mit dem 163.69, egal ob unter XP mit der Beta oder Vista 64 mit dem WHQL.
Runde 1 alles ok...
Runde 3 auf dem hauptmenu ist alles weiss und im spiel die silo symbole werden schwarz dargestellt.
Aber wenn ich mit Tasten Alt+Tab auf desktop wechsele und wieder zurück zum spiel, werden die farben wieder richtig dargestellt.
Ich würde auch sagen G80 chip ist buggy und lässt sich nicht mit treiber korigieren.
Das ist nicht der "Speicherbug", sondern einfach ein Treiberproblem. Der "Speicherbug" hat nur etwas mit Performance zu tun.
derguru
2007-09-20, 01:51:27
gibts jetzt eine möglichkeit bei dem treiber eine gts zu übertakten oder muss man auf neue version von rt warten?
Tigershark
2007-09-20, 08:57:07
Funzt mit dem Treiber und RT 2.04 - genau wie schon bei dem .67er und .69er BETA - perfekt.
bdschnei
2007-09-20, 08:57:19
gibts jetzt eine möglichkeit bei dem treiber eine gts zu übertakten oder muss man auf neue version von rt warten?
Der RivaTuner 2.04 ist doch schon raus, damit sollte das funktionieren:
Im PowerUser-Tab unter RivaTuner \ NVIDIA \ Overclocking den Eintrag 'ShaderClockRatio' auf einen geeigneten Wert setzen, z.B. 2.32 für die GTS.
Dann kannst Du unter Driver Settings/System Settings/Overclocking wie gehabt übertakten.
try2fixit
2007-09-20, 10:16:10
Runde 1 alles ok...
Das dürfte aber mit der 640MB-Version, die Du hast nicht sein. Vor allem nicht bei BF2142. Ich vermute eher, daß es an der (serienmäßigen?) Übertaktung der Karte liegt, die wohl zu viel für die Karte ist.
Teste mal mit Artifact Tester etc.
Gruß
Mario
derguru
2007-09-20, 11:44:11
wieviel ist den standartmässig bei einer gts der shaderclock ratio?
bdschnei
2007-09-20, 12:09:17
wieviel ist den standartmässig bei einer gts der shaderclock ratio?
Den Standardwert kannst Du ganz einfach selbst berechnen; nimm den beim RivaTuner ohne Übertaktung angezeigten "Core Clock / Shader Domain" Takt und teile ihn durch den bei "Core Clock / ROP Domain" angezeigten Takt.
Für die GTS kann das z.B. wie oben angegeben 2.32 sein.
Als Ratio kannst Du auch -1 angeben, dann wird der Bios Default genommen.
derguru
2007-09-20, 12:32:53
alles klar thx
drum02
2007-09-20, 17:14:45
Treiber rennt bei mir supi....
Bei keinem Game Bugs zu finden.
Iss nicht schneller und nicht langsamer. Also alles beim alten, nur das dieser jetzt in Deutsch ist.
PS: Das war mal ne Erklärung zum Treiber durch einen schon über den Durchnitt-laien. :)
Aber worauf es einem Laien eben annkommt.
Mr.Magic
2007-09-20, 17:33:50
Treiber rennt bei mir supi....
Bei keinem Game Bugs zu finden.
Iss nicht schneller und nicht langsamer. Also alles beim alten, nur das dieser jetzt in Deutsch ist.
PS: Das war mal ne Erklärung zum Treiber durch einen schon über den Durchnitt-laien. :)
Aber worauf es einem Laien eben annkommt.
Zufällig BioShock zur Hand? Funktioniert mit dem Treiber Triple Buffering richtig?
Mayday_XL
2007-09-22, 19:21:27
Hab den Nhancer mit dem Treiber unter Vista64 immer noch nicht zum Laufen gebracht. :frown:
Gibts da mittlerweile ne Möglichkeit ?
drum02
2007-09-22, 19:49:54
Zufällig BioShock zur Hand? Funktioniert mit dem Treiber Triple Buffering richtig?
sorry.....hab Ich nicht.:|
CompuJoe
2007-09-22, 19:50:26
Hmm, ich brauche den Treiber für eine nVidia GeForce 8600GS Mobile
Der von nvidia auf der Seite geht nicht.
Gibts da nen Mod?
StefanV
2007-09-22, 20:04:37
hast versucht ihn zu fuss zu installieren??
CompuJoe
2007-09-22, 20:50:06
wie meinen ^^
Achso ist Vista HP 32Bit
StefanV
2007-09-22, 21:25:50
Na, ganz einfach, clickst die GraKa an, wählst treiber aktualisieren, aus Liste auswählen, have disk und dann wählst einfach irgendwas aus...
CompuJoe
2007-09-22, 21:40:18
Laut .inf wird er nicht unterstützt.
Mal versuchen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.