PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Allgemeine Erfahrungen

Oecker
2007-09-19, 15:22:24
Hallo!
Ich überlege mir vielleicht Vista zuzulegen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Stabilität, Handhabung, Kompabilität.....
Ist es sehr kompliziert?Lohnt es sich?Schneller als XP?Stabiler? Treiber supportßAuch ohne DX10 Karte brauchbar?

Schoddi
2007-09-19, 15:25:51
Naja ich hatte das ma kurz druff .. aber ehh .. echt nicht wirklich performant .. (erst recht net in games) .. dann bietet es 10000000 Möglichkeiten die z.b. ich gar net erst brauche und nur Speicherplatz wegnehmen .. zudem finde ich dieses Super-Fetch Memory Management fürn Ram net gerade super .. (habe mich allerdings net informiert ob man es deaktivieren kann) auch wenn ich 2 gig habe ... das muss doch net sein .... naja dann laufen mehrere ältere Prog die ich öfters benutze darunter net mehr ... naja .. könnte noch ne zeitlang so weiter machen ^^

Also ich warte definitiv noch bis ich damit arbeite ...

Gast
2007-09-19, 15:30:20
Ist es sehr kompliziert?

Es ist unübersichtlicher geworden, aber nicht komplizierter.

Lohnt es sich?

Tjo, informier dich, ob du was von den neuen Funktionen brauchst.

Schneller als XP?

Jein, hier und da komfortabler bei mehr Resourcenverbrauch. Für nen aktuellen Rechner aber kein Problem.

Stabiler?

Eher nein, aber das muss die Zeit zeigen.

Treiber support?

Gut, ich hab mehrere USB-Geräte und es wird alles erkannt bzw es gibt 64bit Treiber. DVB-T, HP MFG, HP Digicam, Bluetooth stick etc pp

Auch ohne DX10 Karte brauchbar?

Kein Problem hier mit einer 7800 GT @force to 2D Takt.

Gast
2007-09-19, 15:31:30
achja, es gibt ca 892347903487603498763490762358 Threads zu dem Thema hier. Nach Aktualität und "Vista" suchen sollte viel Lesestoff zu Tage fördern.

_DrillSarge]I[
2007-09-19, 15:36:49
Stabilität
mit den passenden treiber mindestens genauso stabil wie xp
Handhabung
sinvoller und durchdachter als xp, bist mit ein paar klicks überall. viele tooltips -> sehr einsteigerfreundlich
Kompabilität.....

bei neuer hardware keine probleme, bei älterer hardware gibts oft keine vista-treiber

Ist es sehr kompliziert?
nei, mMn einsteigerfreundlicher als xp
Lohnt es sich?
momentan würde ich sagen: wenn du schon einen halbwegs aktuellen rechner hast mit xp drauf, dann nein. willst du dir einen neuen rechner kaufen ist es eine möglichkeit, rate aber eher zu kaufen nachdem das erste servicePack erschienen ist.
Schneller als XP?
jein. es hat höhere hw anforderungen, das ist klar. vista langt beim ram stärker zu als xp. ab 2Gb und einem aktuellen prozessor (ab a64 3200+ oder so), kann man mit vista genauso ARBEITEN wie mit xp.

Treiber support
siehe oben

du solltest mindestens eine dx9 karte im rechner haben, für aero. spielen kannste mit den "alten" karten genauso wie unter xp.n (nicht uralt, da es sonst keine treiber gibt)

Monger
2007-09-19, 15:51:54
Das ist wirklich ein sehr, SEHR weitreichendes Thema, und lässt sich so pauschal überhaupt nicht beantworten.

Imho kann man dem Umstieg auf Vista auch nicht mit vorigen Versionen vergleichen. Der Umstieg von 98 auf XP war nichts im Vergleich zum Umstieg von XP auf Vista.

Es hat sich unheimlich viel Kleinkrams unter der Haube getan, was den einen viel zu weit, und den anderen nicht weit genug geht.

Deshalb: ich würde Vista nicht als aufgebohrtes XP betrachten, sondern eher als modernes Konkurrenzprodukt, mit ganz anderen Stärken und Schwächen.

Meine Meinung: WENN man einen recht modernen PC mit der richtigen Hardware hat, macht Vista richtig Spaß. Ansonsten hat man mit vielen Problemen zu kämpfen, die sich im Endeffekt meistens nur eben durch neue Hardware lösen lassen.

Mr_Snakefinger
2007-09-19, 16:19:34
Stabilität
Vista Business x64 seit ein paar Wochen auf dem Rechner und bisher keine Abstürze o.ä. verzeichnet. Da ich mich gerade in der Endphase der DA befinde ist der Rechner dabei täglich im Dauereinsatz, d.h. morgens an, spät abends aus, in der Regel ohne Neustarts o.ä. Von daher: Vollkommen zufrieden.

Handhabung
Anfangs waren ein paar Sachen ein wenig gewöhnungsbedürftig (zum Beispiel die neuen "Eigenen Dateien", oder manche Sachenw aren nicht da, wo ich sie vermutet habe.
Ist aber wie bei einem neuen Handy: Ein paar Mal gemacht und man hats raus.

Kompabilität
Bisher keine Probleme. Am Anfang hatte ich ein Problem, weil das BIOS von meinem MB zu alt war, was sich aber durch ein neues BIOS hervorragend beheben ließ.

Ist es sehr kompliziert?
Nicht mehr als XP imho.

Lohnt es sich?
Die Frage wirst Du dir nur selber beantworten können.

Schneller als XP?
Zumindest nicht langsamer, weder im Office- noch im Gaming-Betrieb. Ist allerdings nur mein subjektives Empfinden, weil ich auf Benchmarks nichts gebe. Entscheidend ist das Gefühl im Einsatz.

Treiber support
Da wirds kritisch. Meinen alten Drucker und meinen Scanner kann ich zum Beispiel nicht mehr verwenden. Allerdings sind die Teile auch schon jeweils mindestens 6-7 Jahre alt.
Für alle anderen, halbwegs aktuellen Sachen, habe ich alle Treiber bekommen können.

Genauso wie XP ohn DX10 brauchbar ist. Die Frage ist falschrum gestellt.

echt nicht wirklich performant .. (erst recht net in games) ..
Kommt auf den persönlichen Anspruch an. Bei mir laufen alle Spiele genauso, wie unter XP auch.

zudem finde ich dieses Super-Fetch Memory Management fürn Ram net gerade super .. (habe mich allerdings net informiert ob man es deaktivieren kann)
Man kann.

auch wenn ich 2 gig habe ... das muss doch net sein
Du weisst schon, dass das Speichermanagement unter Vista anders funktioniert als unter XP, gell?!

HeldImZelt
2007-09-19, 16:41:55
Vista hat zu viele fundamentale Designfehler. Der Explorer ist grottenschlecht, sowohl technisch als auch ergonomisch. Die Detailansicht ist ein Geschicklichkeitsspiel. Man muss beim Drag&Drop Kopieren genau zwischen zwei Zeilen "zielen", sonst werden die Dateien kombiniert ausgeführt (%1 %2). Das braucht man vielleicht einmal in zehn Jahren, während Drag&Drop Kopieren dadurch massiv beeinträchtigt wird.

Die Icons auf dem Desktop liegen in einem (unsichtbaren) Raster ohne Lücken. Man kann quasi keinen Rahmen um Icons bilden, die von anderen Icons umgeben sind.

Bei jedem Drag&Drop zwischen zwei Fenstern wird die alphabetische Sortierung ausgeschaltet.

Der Explorer vergisst öfter die voreingestellte Ordneransicht, bzw. das automatische 'folder content sensing' von Vista spielt gerne mal verrückt.

Es gibt aber auch positive Dinge wie den Enhanced Video Renderer oder die vielen kleinen Verbesserungen am Rande (Log-Datei von Chkdsk, Umbenennen ohne Suffix Markierung, usw).

Bis zum ersten Service Pack will ich aber nicht meckern. Wenn die massiven Bedienungsschwächen bis dahin nicht eingestanden und korrigiert sind, gehts zurück nach XP oder Windows mutiert für mich zum reinen Spiele OS.

Edit:
Hmm... hatte ich schonmal was zu geschrieben. Die Videos sind aber tot. Kann ich bei Bedarf neu machen, wenn's jemand nicht versteht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359303

Grestorn
2007-09-20, 13:01:55
Vista hat zu viele fundamentale Designfehler. Der Explorer ist grottenschlecht, sowohl technisch als auch ergonomisch.
Finde ich nicht. Im Gegenteil, die Verbesserungen ggü. dem Vorgänger finde ich sinnvoll. Man muss sich nur darauf einlassen.

Die Detailansicht ist ein Geschicklichkeitsspiel. Man muss beim Drag&Drop Kopieren genau zwischen zwei Zeilen "zielen", sonst werden die Dateien kombiniert ausgeführt (%1 %2). Das braucht man vielleicht einmal in zehn Jahren, während Drag&Drop Kopieren dadurch massiv beeinträchtigt wird.
War das nicht schon im Vorgänger so? Man sollte deswegen auch eher auf den Folder fallen lassen oder in einen leeren Bereich.

Die Icons auf dem Desktop liegen in einem (unsichtbaren) Raster ohne Lücken. Man kann quasi keinen Rahmen um Icons bilden, die von anderen Icons umgeben sind.
Das verstehe ich nicht. Was genau hat sich ggü. XP geändert?

Bei jedem Drag&Drop zwischen zwei Fenstern wird die alphabetische Sortierung ausgeschaltet.
Bei XP wurden die gedroppten Dateien immer ans Ende der Liste gestellt, auch nicht alphabetisch. Bei Vista werden sie an die Stelle gestellt, wo man sie hat fallen lassen. Also zumindest keine Verschlechterung.

Der Explorer vergisst öfter die voreingestellte Ordneransicht, bzw. das automatische 'folder content sensing' von Vista spielt gerne mal verrückt.
Jep, in dem Mechanismus stecken Fehler. Außerdem ist Vista sehr empfindlich. Wenn man andere Windows Versionen gebootet hat geht anschließend die Systemwiederherstellung nicht mehr.
Wenn man ein Image (mit TrueImage10) restauriert hat, geht anschließend der Thumbnail Preview nicht mehr.

iDiot
2007-09-20, 13:13:10
Vista ist, meiner Meinung nach, das beste OS. Und ich will nur das beste :)

Imho lohnt es sich.

Gast
2007-09-20, 13:19:45

Imho lohnt es sich.

deine aussage ist ein widerspruch ;)

OK; bestes pauschalisiert gibt es nicht.

iDiot
2007-09-20, 13:47:30
was willst du mir damit sagen? Da steht nicht umsonst "meiner Meinung nach", also ist es FÜR MICH das beste OS.

HeldImZelt
2007-09-20, 15:23:41
Man muss beim Drag&Drop Kopieren genau zwischen zwei Zeilen "zielen", sonst werden die Dateien kombiniert ausgeführt (%1 %2). Das braucht man vielleicht einmal in zehn Jahren, während Drag&Drop Kopieren dadurch massiv beeinträchtigt wird.
War das nicht schon im Vorgänger so? Man sollte deswegen auch eher auf den Folder fallen lassen oder in einen leeren Bereich.
Das gab es vorher noch nicht (zumindest nicht in XP). Die Behinderung nennt sich Full-Row-Selection. Es gibt keinen "weißen Bereich" mehr. Die Namenszeile besteht jetzt aus der kompletten Zeile (ganze Fensterbreite). Zur Erinnerung, es geht um die permanente Detailsansicht, nicht die Symbolansicht.
Beim Drag&Drop befinde ich mich meist in dem Zielordner (nicht eine Level davor), so daß die Datei normalerweise eigentlich nur in den weißen Bereich abgelegt werden müsste. Da dieser nicht da ist (wenn mehr Dateien vorhanden sind, als das Fenster anzeigen kann), muss man zwischen zwei Zeilen ablegen. Das ist Fummelarbeit.
Es gibt normalerweise ein Eigenschaftenfeld in den Standardvistafenstern. Das habe ich aber ausgeschaltet, nimmt unnötig Platz weg. Da kann man auch die Dateien ablegen. Die Fläche ist etwas größer.

Das verstehe ich nicht. Was genau hat sich ggü. XP geändert?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382309

Bei XP wurden die gedroppten Dateien immer ans Ende der Liste gestellt, auch nicht alphabetisch. Bei Vista werden sie an die Stelle gestellt, wo man sie hat fallen lassen. Also zumindest keine Verschlechterung.
Das war (bei XP) aber nur temporär und unter bestimmten Situationen auch sinnvoll. Wenn Du F5 drückst (aktualisieren) oder den Ordner neu aufrufst, stimmt die Ansicht wieder.
Bei Vista werden Ordner und Dateien immer sinnlos positioniert oder "streng benutzerdefiniert", also sie bleiben genau an dem Ort, wo Du sie abgelegt hast. Unter bestimmten Bedingungen mag das sinnvoll sein (Musikdateien, Bilder,...), aber nicht für den Regelfall, wenn man eine Datei alphabetisch sucht. Ich drücke derzeit nach jedem Kopiervorgang einmal anschließend oben auf die 'Name' Spalte.
Es ist mir schon mehr als einmal passiert, daß ich einen Ordner geöffnet habe, meine Dateien nicht gefunden habe und dachte die wären fälschlich gelöscht worden. Stattdessen waren diese nur oben irgendwo zwischen den Ordnern platziert. Das ist (für mich) eine massive Behinderung. Eine in jedem Fall (permanente) alphabetische Ansicht gibt es nicht mehr.

Auch wenn es jemand mögen sollte...
Diese "benutzderdefinierte" Ansicht kann man nicht speichern. Sollte man wirklich einmal eine eigene Sortierreihenfolge erstellt haben und man drückt versehentlich auf 'Name' oder 'Größe' ist die eigene Sortierung unweigerlich verloren. Hätte sie einen eigenen Punkt 'Benutzerdefiniert', womit man diese Sortierreihenfolge bei Bedarf (re-)aktivieren (laden) kann, wäre diese Funktion in bestimmten Situationen sogar sinnvoll.

Die Entwicklung dieses Konzepts ist in meinen Augen noch nicht ausgereift. Da müssen die MS Mitarbeiter noch einige Sessel vollpupsen bis das fertig ist.
Ausserdem möchte ich, bzw. habe ich im Laufe der Zeit meine eigenen Ergonomie- und Bedienwege entwickelt, die mich persönlich am schnellsten ans Ziel bringen. Die kann ich in sämtliche Oberflächen einbringen (Win95-XP, KDE, Gnome, X), nur nicht in Vista. Selbst nach 6 Monaten bringt mich das OS regelmäßig aus dem Konzept und ich muss mich um das OS kümmern, statt um die eigentliche Arbeit, die ich erledigen will.

Seraf
2007-09-20, 16:35:48
Mein Senf zu Vista:
-Selbst mit 1GB Ram ausreichend schnell für Office, Internet
-Geniale Sicherungsfunktion. Einmal eingerichtet und alle ausgewählten Verzeichnisse werden in einem selbst vorgegebenen Intervall automatisch im Hintergrund gesichert. (Ging mit XP Bordmitteln aber auch schon)
-Sidebar ist "nett", vor allem mit einem Radio Gadget
-Suchfeld im Startmenü ist sehr praktisch. Das geklicke im Menüdschungel um etwas zu finden entfällt fast komplett
-Die Windows Desktop Suche findet fast alles
-Internet Explorer 7 fühlt sich um Welten schneller an als unter XP
-Windows Mail, Kontakte, Kalender, Fotogalerie sind sehr nett
-Aero fühlt sich "smooth" an
-Bis jetzt laufen fast alle Programme ohne Probleme

Bisherige Nachteile:
-Bevor man Aero aktivieren kann muss man den Windows Leistungsindex "suchen"
-Kein Firewire Netzwerk
-Tooltips funktionieren nicht oder gibt es nicht mehr. Es öffnet sich immer sofort die Windows Hilfe
-Die Systemsteuerung ist irgendwie zu überfrachtet
-Der Explorer verabschiedet sich manchmal grundlos
-Power DVD 7 spinnt bei mir und spielt keine DVDs weil angeblich ein sicherer Kanal zwischen Ausgabe und Anzeigegerät fehlt :ugly:

(del)
2007-09-20, 17:57:14
Es gibt aber auch positive Dinge wie den Enhanced Video RendererGibts für XP imho mit der Installation von NET3.0 automatisch dazu :cool:

HeldImZelt
2007-09-20, 18:26:50
Keine Ahnung... in Vista wird DXVA2 verwendet, was in XP wohl kaum möglich ist. Das Ding geht wahrscheinlich eh erst mit DX10 richtig ab.

(del)
2007-09-20, 18:34:35
Dito keine Ahnung :up: Stand irgendwo auf doom9. EVR für XP ist bei NET3 dabei.
Wie es abgeht weiß ich nicht. Momentan kämpfen viele eher öfters mit 'laffen' Farben was Win allgemien angeht, als sich an EVR aufzugeilen.

(ich warte noch auf die Explorer-Antwort von Grestorn...)

HeldImZelt
2007-09-20, 18:49:04
Laffe Farben? Ich dachte das wäre bei XP Geschichte... Hatten wir schon einen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=348835). Anfangs war es nur der VMR, später auch der EVR. Ich schätze mal das ist das, was Du meinst... Für Vista funzen Pixelshader mit KMP ganz gut. Die wandeln 16-235 Lumabandbreite in den korrekten 0-255 Bereich.

k0nan
2007-09-20, 19:12:07
habs drauf und es nervt mich tierisch ;) leider funzt meine graka unter XP nicht mehr (dank der scheiss ati treiber) und so muss ich mich damit abfinden, tausend funktionen zu haben, die ich nichtmal ansatzweise brauche.

alleine die arma perfomance is unterirdisch!

Wishnu
2007-09-20, 19:19:12

Imho lohnt es sich.

Tja, wäre schön, wenn man als Zocker eine Wahl hätte.

Für mich persönlich ist Vista nur Geldverschwendung,
jedoch muss ich mir das antun, wenn ich irgendwann D3D10 nutzen möchte.

Würde MS D3D10 als kostenpflichtiges Upgrade für XP anbieten, so würde ich mit dem Kauf nicht zögern, auch wenn ich dafür 50 Euro berappen müsste. Das wäre mir die Nichtinstallation von Vista wert.

Muss ich Vista installieren, so summiert sich hier zu den Anschaffungskosten auch noch die Zeit, die ich zum Installieren und Konfigurieren brauche.

Mir würde ja schon eine Gameredition von Vista reichen, bei welcher ich schon während der Installation 99% von Vista wegklicken kann. ^^

JaDz
2007-09-20, 19:32:57
… Die Behinderung nennt sich Full-Row-Selection. Es gibt keinen "weißen Bereich" mehr. Die Namenszeile besteht jetzt aus der kompletten Zeile (ganze Fensterbreite). Zur Erinnerung, es geht um die permanente Detailsansicht, nicht die Symbolansicht.
Beim Drag&Drop befinde ich mich meist in dem Zielordner (nicht eine Level davor), so daß die Datei normalerweise eigentlich nur in den weißen Bereich abgelegt werden müsste. Da dieser nicht da ist (wenn mehr Dateien vorhanden sind, als das Fenster anzeigen kann), muss man zwischen zwei Zeilen ablegen. Das ist Fummelarbeit.
Standardmäßig wird nicht die komplette Zeile markiert, sondern nur der Bereich, in dem Details dargestellt werden. Das sind in einem Standardexplorerfenster in Vista der Name, das Änderungsdatum, der Typ und die Größe. Rechts davon ist in einem Standardexplorerfenster in Vista ein freier weißer Bereich (im Bild rot markiert), in dem das Drag&Drop ganz normal und ohne Gefummel funktioniert.

http://xs219.xs.to/xs219/07384/Windows.png (http://xs.to)

HeldImZelt
2007-09-20, 19:45:39
Ja, richtig. Ich habe die Spalten aber viel breiter als auf deinem Bild oben, was den Bereich komplett verschwinden lässt.
Dein Bild zeigt unten den Eigenschaftenbereich, den ich zuvor angesprochen hatte. Da kann man auch Dateien ablegen. Meistens wird die Datei dann auch richtig alphabetisch einsortiert. Aber eben nicht immer, was die Sache so unberechenbar und unkomfortabel macht.

Grestorn
2007-09-20, 22:12:50
(ich warte noch auf die Explorer-Antwort von Grestorn...)

Hm?! :confused:

Coda
2007-09-20, 22:22:05
Das allerschlimmste am Vista-Explorer ist, dass er ständig die Ordneransichten durcheinanderbringt oder zufällig umstellt. Das ist so unglaublich nervig.

HeldImZelt
2007-09-20, 23:31:38
Rechts davon ist in einem Standardexplorerfenster in Vista ein freier weißer Bereich (im Bild rot markiert), in dem das Drag&Drop ganz normal und ohne Gefummel funktioniert.
Ich habe es gerade mal genau getestet. Das Drag&Drop geht in der Tat leichter (ähnlich wie mit der großen Infoleiste unten), es verhindert aber nicht den 'bösen' schwarzen Strich, der die alphabetische Sortierung außer Kraft setzt. Man kann den Strich besser positionieren ohne aus Versehen die Datei in den Ordner zu verschieben. Für 'streng alphabetische Detailansicht Fanatiker' aber auch keine wirkliche Lösung.

http://img529.imageshack.us/img529/3200/dragdropio9.th.png (http://img529.imageshack.us/img529/3200/dragdropio9.png)

Das allerschlimmste am Vista-Explorer ist, dass er ständig die Ordneransichten durcheinanderbringt oder zufällig umstellt. Das ist so unglaublich nervig.
Meinst Du das 'folder content sensing'? Das kann man bis zu einem gewissen Grad im Zaum halten. Hier unter 'Verzeichnis-Sniffing deaktivieren' (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359785).
Die Reg-Datei am besten auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste platzieren. Wenn Vista muckt, das Ding erneut starten.
Zwar wird dadurch das Umschalten zu anderen Ordneransichten (MP3, Bilder,...) recht zuverlässig unterbunden, manchmal kommen aber dennoch die lustigsten Ansichten zum Vorschein, wie nur eine Namenspalte, während die anderen komplett fehlen oder auch die Symbolansicht. Den Bug hatte XP auch schon. Den haben sie sauber portiert...