Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst Krankenversichern brauche Tips!!
F5.Nuh
2007-09-19, 18:22:54
Moin,
bin z.Z. Familienversichert und da ich jetzt eine Ausbildung habe und nächste die Arbeitstelle die Sachen haben wollen muss ich mich etwas beeilen.
Paar kollegen meinten ich muss mich jetzt selbst versichern. Bin halt z.z. noch bei der AOK Familienversichert.
Sollte ich mich für eine andere Krankenkasse entscheiden und gibt es da iergendwelche massiven Preisunterschiede?!?
Habe keine Ahnung von sowas.
Grüße Nuh.
Annator
2007-09-19, 20:14:38
Mh bin bei der BKK meines Arbeitgebers versichert. Wenn deine Firma sowas nicht hat kannst ja mal nach BKK googeln. 14% war 2006 der durchschnittliche Beitragssatz. Meine hat 13,3%.
Sonst einfach gucken welche Extraleistungen die KK bietet. Es gibt halt gesetzliche und Zusatzleistungen. :)
yardi
2007-09-19, 20:59:28
Bin auch bei der BKK. Sind mit die günstigsten und bisher hat alles ganz gut geklappt, allerdings nur bürokratischer Kram. Wie gut eine KK wirklich ist merkt man leider meist erst wenn man mal richtig krank ist.
F5.Nuh
2007-09-19, 21:39:21
mein opa meinte eben ich muss nichts machen, werde automatsich da aus der familienversicherung "rausgeschmissen" und werde automatisch abngemeldet und kriege eine neue karte. Blicke da iergendwie nicht durch.
lemonsoda
2007-09-19, 21:41:50
Sollte ich mich für eine andere Krankenkasse entscheiden
Sorry, aber deine Frage klingt in etwa wie: "bisher bin ich bei meinen Eltern im Opel mitgefahren, soll ich mir jetzt ein Auto einer anderen Marke kaufen?"
Worauf kommt es dir an?
Möglichst billig? Dann such dir über einen Internetvergleich einfach die billigste Krankenkasse raus.....
Willst du gut beraten werden? Auch da gibt es Vergleiche, die dann u.U. anders ausfallen....
Willst du selbst hingehen können, wenn du was brauchst? Dann schau, welche Krankenkassen bei dir am Ort sind....
mein opa meinte eben ich muss nichts machen, werde automatsich da aus der familienversicherung "rausgeschmissen" und werde automatisch abngemeldet und kriege eine neue karte. Blicke da iergendwie nicht durch.
du musst dein Wahlrecht ausüben. Tust du das nicht, meldet dich der Arbeitgeber bei der Kasse an, bei der du jetzt versichert bist.
rotkäppchen
2007-09-19, 21:43:57
das läuft auch alles von alleine.
war bei mir auch.
hatte mich vorher informiert/informieren lassen was meine KK alles macht und so, um fall der fälle und sowas eben.
und bin einfach in der gleichen geblieben.
musste dann nur, soweit ich noch weiß, halt wie nen antrag was ausfüllen dass die auch sehen dass ich mich dort weiter versichern lassen möchte.
die meisten bkks haben eher wenig zu "bieten" wenn man wirklich gesund ist und nichts hat sind die bkks ok.
aber wenn man krank wird und so muss man gucken was dann gut ist.
meine kk (DAK) übernimmt zb fast alles auch wie die aok.
und die beitragssätze sind nicht wesentlich im unterschied.
meine hat, glaube ich momentan 13 % oder so.
die kamen sogar auf mich zu wegen einem kur-angebot.
F5.Nuh
2007-09-20, 17:45:20
Danke euch erstmal. Habe mich für die AOK entschieden. Die Prozentunterschiede sollen nicht so groß sein, daher habe ich mich für die AOK entschieden und musste durch Zufall dort noch was erledigen, 2 Fliegen mit einer klatsche geschlagen. :)
Micha80
2007-09-20, 18:49:06
Die Prozentunterschiede sollen nicht so groß sein...
Nein wie geil. Hat dir das ein AOK Mitarbeiter erzählt? Die AOK ist mit die teuerste KK. Wenn du später mal etwas mehr verdienst solltest du über einen Wechsel nachdenken.
Kenny1702
2007-09-20, 22:58:17
Nein wie geil. Hat dir das ein AOK Mitarbeiter erzählt? Die AOK ist mit die teuerste KK. Wenn du später mal etwas mehr verdienst solltest du über einen Wechsel nachdenken.
Bei einem Auszubildenden macht dies (in absoluten Zahlen) noch nicht viel aus.
F5.Nuh
2007-09-20, 23:24:32
Die meinte, gehört mit zu den günstigsten.... :rolleyes:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.