PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.2 DAU-Fragen!

Bandit666
2007-09-19, 20:29:28
Hallo!

Ich habe jetzt als Vista-User mal Suse drauf und bin erschlagen von diesem "anderen"!
Habe natürlich nix Blickung und hoffe ihr könnt mir hier kurz helfen.

Wie bekommen ich meine Mails, Kontakte, Konten von Vista nach Suse?
Wie installiert man schnell und einfach Software (psi-Client von jabber lies sich trotz rpm nicht installieren mangels Abhängigkeiten oder so)?
Wie kann ich mein Firefoxprofil aus Vista nach Suse holen?
Wie kann ich einen NV-Grakatreiber installieren? Erst Kernel updaten?

mfg

Gast
2007-09-19, 20:44:33
Am 04.10. erscheint SUSE 10.3, solange würde ich noch warten. Bis dorthin kannst du dich mit dem RC1(soll morgen erscheinen) vertraut machen:

http://de.opensuse.org/Zeitplan/10.3

Gast
2007-09-19, 20:57:43
wieso sollte er darauf warten?
10.2 oder 10.3 wird für ihn keinen unterschied machen. oder kann die 10.3 die kontakte aus vista importieren?

also dein posting ist ne nullrunde zu 100%

zu deinen mails:
je nach client kannst du die ordner wo er die mails speicher angeben. outlook express unter linux ist erstmal nicht möglich. verwendest du thunderbird kannst du z.B. ne gemeinsame fat partition zum datenaustausch verwenden und dort thunderbird-win und tb-linux den gleichen ordner verwenden lassen.
ntfs zu mounten geht unter linux, lesend kein problem. schreibend kanns probleme geben.

nv treiber ist kein hexenwerk.... lies dich mal durch linuxforen.de oder so

gentoo
2007-09-20, 08:13:39
Hi,

Hier könnte dir diese Seite helfen - click this (http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner)

Wie kann ich einen NV-Grakatreiber installieren?
Installguide (http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html) für NVidia Treiber

Wie installiert man schnell und einfach Software (psi-Client von jabber lies sich trotz rpm nicht installieren mangels Abhängigkeiten oder so)?
Ich glaube die verwenden immer noch Yast dazu (sollte bereits installiert sein).

Hier findest du ein HowTo (http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2006/03/048-dual-mail/index.html) um dir das MailKonto zu teilen.

klutob
2007-09-20, 08:47:10
Hallo!

Ich habe jetzt als Vista-User mal Suse drauf und bin erschlagen von diesem "anderen"!
Habe natürlich nix Blickung und hoffe ihr könnt mir hier kurz helfen.

Wenn du Zugriff auf die Windowspartition hast, kannst du einfach aus kmail heraus die Mails importieren (Outlook, Thunderbird etc). Datei->Nachrichten importieren->dem Wizard folgen.

Hast du dir schon mal kopete angeschaut (müßte vorinstalliert sein), dieser IM-Client beherrscht alle Formate. Ansonsten läßt sich PSI über "Yast" oder "smart" installieren, nachdem du mit dem Suse-Paketserver als neue Quelle hinzugefügt (http://www.computerhilfen.de/forum/index.php/topic,58786.msg576489.html) hast.

Wie kann ich einen NV-Grakatreiber installieren? Erst Kernel updaten?

mfg[/QUOTE]

Superguppy
2007-09-20, 18:07:14
Mails lassen sich am einfachsten mithilfe eines zweiten PCs und eines IMAP-Servers (eventuell auch einer im Internet, wenn kein Zweitrechner vorhanden ist) übertragen. Konten richtest du neu ein und Kontakte kannst du meist als VCard exportieren und in Linux wieder importieren.

Bandit666
2007-09-20, 19:54:11
Hallo!

Danke das ihr meine Anfängerfragen so gut angenommen habt. Finde ich gut das man hier nicht gleich an Google und Wiki verwiesen wird.

Jetzt wollte ich doch glatt mal eure Tips probieren aber plötzlich hat es meinen X-Server zerbröselt.
Komme nicht mehr rein.

Suse ist ja doch nicht so weit weg von Vista, was? *gggg*

Nee...spass beiseite...........wie mache ich den X-Server neu?

mfg

Xanthomryr
2007-09-20, 20:08:19
Wie neu?
Neu starten? Abmelden oder Strg+Alt+backspace

Udragor
2007-09-20, 20:14:30
Wie äußert sich das "zerbröselt" denn?
Schalt mal mit ALT+F2 auf eine andere Konsole um und Log dich als root ein.
Dann versuch mal den X-Server mit "start x" hochzufahren.
Wenn es wegen den Monitoreinstellungen oder Grafik ist, dann starte mit "sax2" eben dieses. Da kannst dann die Einstellungen vornehmen oder rückgängig machen.

Gast
2007-09-20, 21:18:07
vergiss nicht in sax 2 3d zu aktivieren....

Bandit666
2007-09-21, 14:13:38
Xanthomryr

Na den X-Server neuaufsetzen! *g*

Wie äußert sich das "zerbröselt" denn?
Schalt mal mit ALT+F2 auf eine andere Konsole um und Log dich als root ein.
Dann versuch mal den X-Server mit "start x" hochzufahren.
..........

siehe edit

@Gast

Wie meinen?

edit:

Update---> Habe mich als root angemeldet und versucht den X-Server neu zu starten. Klappte bis zu einem gewissen Punkt......dann gab es wie erwartet eine Fehlermeldung, diesmal aber detaillierter. Wattscheins habe ich einen Fehler im Nvidia Kernel Modul! Hört sich nicht gut an. Jemand eine Idee wie ich das Kernelmodul neu installiere?

mfg

gentoo
2007-09-21, 18:10:10
Schreib mal den Output von:

grep WW /var/log/Xorg.0.log && grep EE /var/log/Xorg.0.log

hier rein und poste mal die Datei /etc/X11/xorg.conf

mfg,
gentoo

Gast
2007-09-21, 20:02:55
So. Update!

Habe Suse eine Updateinstallation machen lassen so das ich jetzt wieder in mein Suse reinkomme. Alles bestens soweit.
Allerdings ist jetzt mein Vistaeintrag aus grub verschwunden.

Oh mann.......ich komme von einem Problem zum anderen! *g*
Wie schreibe ich Vista da wieder rein?

mfg

Bandit666
2007-09-21, 21:03:09
So. Grub zeigt wieder Vista an!
X-Server läuft!

Back to the Mainpraoblems! *gg*

Werde jetzt mal eure Tips ausprobieren!

mfg

PS: Danke für eure Hilfe!