PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Mainbaordwechsel ohne Neuinstallation - Probleme? Oder doch nicht?!

King Rollo
2007-09-20, 06:19:46
Hallo.

Vor kurzem habe ich mir ein neues Mainboard zugelegt. Sowohl aus persönlicher Erfahrung als auch aus vielen User-Berichten wusste ich, dass es nicht leicht werden würde. Ich habe im Laufe meiner PC-Besitzerlebens bereits mehrfach ein Mainbaord gewechselt. Teilweise kam ich um eine Neuinstallation von Windows nicht herum, und falls doch, so musste ich zumindest eine Reparaturinstallation fahren und alle Treiber neu einbinden. Ich war also auf das Schlimmste vorbereitet, als ich mein MSI-Baod mit Intel P965-Chipsatz gegen ein EVGA-Board mit Nforce 650i-Chipsatz austauschte.

Doch was musste ich erleben? Windows fuhr ohne zu meckern hoch und auch alle Treiber waren noch voll eingebunden in das System! (Ich erinnere mich mit Schrecken an Zeiten, wo eine Soundblaster schon dann den Dienst quittierte, wenn man sie nur in einen anderen PCI-Slot gesteckt hat!) Das einzige, was ich noch installiert habe, sind die aktuellen Nforce-Treiber für das Board. Sonst wurde alles problemlos 1-zu-1 übernommen.

Was sagt man also dazu? :-)

Malachi
2007-09-20, 08:47:49
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350499

Ich hab vorher aller Treiber deinstalliert:
Graka
Chipsatz
AMD Treiber
usw.
Den für Soundkarte und USB hab ich gelassen.
Am wichtigsten sind die IDE SATA Treiber. Die müssen weg, so daß Win seine eigenen M$ Treiber draufmachen muß.

Normalerweise rate ich ab von OS Übernahme. Aber beim letzten mal hat´s prima geklappt.

Da Fre@k
2007-09-20, 10:26:25
Ich bin auch erst kürzlich von einem AMD System gewechselt.
Und zwar von nForce 4 SLI auf nForce 650SLI.
Ich hab nur den Nforce Treiber und den AMD Treiber runtergeschmissen.

Es hat zwar beim ersten Start nach dem Umbau alles funktioniert, aber ich habe dann doch mein System neu installiert.
Ein frisches System rult einfach :biggrin:

[dzp]Viper
2007-09-20, 10:28:35
Bin auch damals mit meinem System von einem Intelchipsatz auf ein nforce4 gewechselt.

OS hat zwar am Anfang bissel gezickt (wegen Treibern) aber nach ein wenig "rumfummeln" ging alles ohne Probleme.

Wolfram
2007-09-22, 17:56:50
Ich habe schon lange kein Windows mehr wegen eines Mainboardwechsels neu installiert. Letzte Wechsel: Abit AT8 -> Gigabyte P965 DS3, ASRock K8Upgrade nF3 -> ASRock AM2NF3-VSTA, ECS K7S5A -> K8Upgrade nF3, ECS 755-A2 -> Foxconn 6150 K8MD -> Asus M2NpV-MX. Nur der letzte Wechsel machte Probleme, das lag/liegt aber an dem zickigen Asus-Board.