Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nur wenn er Lust hat
Klatty
2007-09-20, 17:57:08
Hallo Leute
Ich habe schon des öfteren erlebt das ein PC menschliche Züge annimmt aber das er auf einmal mir die Arbeit versagt und nur dann startet wenn ER lust hat schlägt doch das Fass den Boden aus.
Hier die Fakten:
TFT angeschaltet, Powertaste des PC gedrückt, langer(ca. 2 Sek.) Piepton, PC hört man starten mit all den Geräuschen die dazu gehören, TFT schaltet irgendwann in Standby-Modus und das war es dann. Nach mehrmaligen Startversuchen klappt es dann als wenn nie was anderes passiert wäre.
Habe nichts neu installiert oder verbaut und es geschah ohne Vorwarnung.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Klatty
p.s. System siehe Sig
StefanV
2007-09-20, 18:01:47
NT oder Board defekt, musst eins von beiden oder beides ersetzen.
Vielleicht ists auch was anderes, z.B. CPU...
Klatty
2007-09-20, 21:10:34
Hallo
Also einen 2. DSL-Router besitze ich ja aber ein 2. NT oder CPU besitze ich natürlich nicht.
Aber warum macht er das denn sporadisch und nicht ständig?
Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty
parker
2007-09-21, 00:06:50
ram mal getestet? (memtest86)
gruß,
parker
Das Netzteil kann man mit einen Billig-Voltmeter mal durchtesten. Ich tippe aber auf das Board. Schau Dir mal die Kondensatoren an. Sind die irgendwie rundlich dick, besonders an den Sollbruchstellen, haben die Elkos ihren Geist aufgeben.
master_blaster
2007-09-21, 10:07:43
ram mal getestet? (memtest86)
Ist ja eher unwarscheinlich, dass der PC bei defektem RAM überhaupt noch startet; und das tut er ja hin und wieder.
StefanV
2007-09-21, 13:11:14
Aber warum macht er das denn sporadisch und nicht ständig?
Weil der Saft zum starten nicht reicht!
Da brauchts am meisten Dampf, wenn die Elkos 'nen Schaden haben (was man nicht unbedingt sehen kann!), können sie nicht die Energie liefern, die benötigt wird...
Klatty
2007-09-23, 07:51:02
Guten Morgen
Also ich verstehe das nicht mehr. Ich habe jetzt den PC dieses Wochenende bestimmt 30 mal neu gebootet und das ohne Probleme.
Ich befürchte schon das mein PC eine "Frau" ist und mir irgend etwas sagen wollte.
Bin gespannt wann er, sie, es, das nächse mal Arbeitverweigerung betreibt.
Gruß
Klatty
TheGamer
2007-09-23, 10:43:23
Hallo Leute
Ich habe schon des öfteren erlebt das ein PC menschliche Züge annimmt aber das er auf einmal mir die Arbeit versagt und nur dann startet wenn ER lust hat schlägt doch das Fass den Boden aus.
Hier die Fakten:
TFT angeschaltet, Powertaste des PC gedrückt, langer(ca. 2 Sek.) Piepton, PC hört man starten mit all den Geräuschen die dazu gehören, TFT schaltet irgendwann in Standby-Modus und das war es dann. Nach mehrmaligen Startversuchen klappt es dann als wenn nie was anderes passiert wäre.
Habe nichts neu installiert oder verbaut und es geschah ohne Vorwarnung.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Klatty
p.s. System siehe Sig
Hatte vor Tagen das gleiche, die Grafikkarte mal rausgenommen und dann nochmals gut reingedrueckt und es ging wieder einwandfrei, die hat sich wohl bei einem Transport geloest.
Wobei auch bei mir ging es mal und dann wieder nicht :)
Klatty
2007-09-23, 23:03:14
Hallo
Lose Graka?
Hm, der wurde die letzten 3 Monate nicht bewegt. Werde trotzdem deinen Rat befolgen und morgen mal dran "wackeln".
Andere Frage. Ich habe in deiner Sig gelesen das du im Besitz eines Dell 24 Zoll bist. Eignet der sich gut zum zocken?
Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty
TheGamer
2007-09-24, 06:35:37
Hallo
Lose Graka?
Hm, der wurde die letzten 3 Monate nicht bewegt. Werde trotzdem deinen Rat befolgen und morgen mal dran "wackeln".
Andere Frage. Ich habe in deiner Sig gelesen das du im Besitz eines Dell 24 Zoll bist. Eignet der sich gut zum zocken?
Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty
Das ist der Vorvorgaenger des jetzigen, manche behaupten er habe schlieren, ich sehe nichts und er eigenet isch gut zum spielen. Der akutelle Dell ist wohl auch top, gibt ein Review hier im FOrum.
Klatty
2008-01-19, 08:18:56
Hallo Leute
Habe den Fehler gefunden.
Lag am Bios meines Mainboardes.
Mit der aktuellen Version läuft alles einwandfrei.
Danke noch einmal für die Hilfe!!
Gruß
Klatty
Wo war denn da die Hilfe? Nur Gesülze von Stefan, der in jedem 2. Thread dieser Art dasselbe vorschlägt und damit in 99% der Fälle daneben liegt.
Klatty
2008-06-07, 08:37:57
Hallo
Es geht wieder los bloß die Abstände sind länger. 2x die Woche will er einfach nicht. Habe wieder das aktuellste Bios geflasht aber ohne Erfolg. Habe ihn inzwischen komplett zerlegt, gereinigt, Kabelverbindungen geprüft und wieder zusammen gebaut aber sporadisch treten die fehler wieder auf. Aber das beste ist das wenn ich die Seitentür offen lasse um nach den Postcode zu sehen starte Er/Sie:confused:
Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty
da.phreak
2008-06-07, 11:44:21
Irgendeine Komponente wird defekt sein. Da hilft die übliche Vorgehensweise:
- Reduzierung auf die minimal nötigen Komponenten (Netzteil, Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte)
- wenn's dann geht schrittweise weitere Komponenten dazustecken
- wenn's nicht geht, Komponenten nacheinander tauschen, um zu sehen, an welcher es liegt
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.