Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue alte Mode - Devotes Unterwürfiges um Hilfe betteln
(del)
2007-09-20, 21:04:18
Ich weiß nicht, wie es euch geht (vielleicht ist es noch gar nicht groß aufgefallen).
Diese seit langem anhaltende Welle von Fragen in Threads, deren Ersteller sich durch die Fragestellung bewusst kleiner und dümmer präsentieren, als sie eigentlich sind. Naturgemäß gibts das besonders häufig im Linux-Subforum. Der Anteil Hilfesuchender ist dort besonders groß, gepaart mit der Panik das nichts beim ersten mal funktioniert und der Angst im Nacken, Google benutzen zu müssen, wenn sich niemand "erbarmt" bei dem Problem zu helfen.
Für diejenigen, die nicht verstehen, was ich eigentlich meine, hier ein realitätsnahes Beispiel:
Ich weiß, bestimmt total dumme Frage, [...]
Muss das sein? In der Regel läuft das auf der psychologischen Ebene ab. Jemand stellt sich absolut dumm um den potentiellen Kreis der Helfenden zu erhöhen, die sich erbarmen könnten. Hier tritt das Phänomen auf, das 90 % der User sofort anspringen, wenn die Fragestellung nur devot und unterwürfig genug klingt. Früher ein reines Linuxproblem, heute eine lästige Plage in Foren und sonstwo.
Dabei wärs so einfach:
- Problem
- Erkenntnis
- Sachliche Frage
- (wie auch immer geartete) Antwort
Aber dieses unterwürfige "Bitte, bitte, helft mir doch. Ihr seid so schlau." Ich weiß nicht, es geht irgendwo auf den Zeiger und hilft halt auch nicht sein Gegenüber noch ernst zu nehmen.
Ich kann mir gut vorstellen, wie herablassend dieser Text jetzt für viele geklungen haben muss. Aber ich nehme für mich ja auch nicht in Anspruch der Guru zu sein. Ich fühl mich in der Regel auch gar nicht recht angesprochen durch diese Yelling-Help Threads. Bin einfach nur Beobachter dieses "Phänomens".
Mfg
san.salvador
2007-09-20, 21:08:32
Wie du selbst schon gesagt hast: Es hilft, und gerade deshalb wird es auch gerne angewandt.
Beschützerinstinkte wecken. Kommst du auf sowas nicht von alleine drauf? ;)
BH
(del)
2007-09-20, 21:11:53
Beschützerinstinkte wecken. Kommst du auf sowas nicht von alleine drauf? ;)
BHJa, du wirst lachen aber in die Richtung hatt ich beim Verfassen des Posts auch gedacht, nur nicht das Wort dafür gefunden, das mir auf der Zunge lag. :)
(del)
2007-09-20, 21:16:54
DAS ist auch nicht das Problem. was mich schon eher anpisst ist, daß man ohne solcher Tricks oft eine qnatitativ wie auch qualitativ schlechtere Hilfe bekommt.
Falls überhaupt jemand mal aus dem Arsch kommt...
Ich weiß nicht, wie es euch geht (vielleicht ist es noch gar nicht groß aufgefallen).
Diese seit langem anhaltende Welle von Fragen in Threads, deren Ersteller sich durch die Fragestellung bewusst kleiner und dümmer präsentieren, als sie eigentlich sind. Naturgemäß gibts das besonders häufig im Linux-Subforum. Der Anteil Hilfesuchender ist dort besonders groß, gepaart mit der Panik das nichts beim ersten mal funktioniert und der Angst im Nacken, Google benutzen zu müssen, wenn sich niemand "erbarmt" bei dem Problem zu helfen.
Für diejenigen, die nicht verstehen, was ich eigentlich meine, hier ein realitätsnahes Beispiel:
Muss das sein? In der Regel läuft das auf der psychologischen Ebene ab. Jemand stellt sich absolut dumm um den potentiellen Kreis der Helfenden zu erhöhen, die sich erbarmen könnten. Hier tritt das Phänomen auf, das 90 % der User sofort anspringen, wenn die Fragestellung nur devot und unterwürfig genug klingt. Früher ein reines Linuxproblem, heute eine lästige Plage in Foren und sonstwo.
Dabei wärs so einfach:
- Problem
- Erkenntnis
- Sachliche Frage
Aber dieses unterwürfige "Bitte, bitte, helft mir doch. Ihr seid so schlau." Ich weiß nicht, es geht irgendwo auf den Zeiger und hilft halt auch nicht sein Gegenüber noch ernst zu nehmen.
Ich kann mir gut vorstellen, wie herablassend dieser Text jetzt für viele geklungen haben muss. Aber ich nehme für mich ja auch nicht in Anspruch der Guru zu sein. Ich fühl mich in der Regel auch gar nicht recht angesprochen durch diese Yelling-Help Threads. Bin einfach nur Beobachter dieses "Phänomens".
Mfg
so machen Frauen das oft. Dazu kommen noch die großen Augen.
Es gibt schlimmere Dinge, hier im Forum, imho. Mir fällt jetzt nur nichts ein.
(del)
2007-09-20, 21:19:37
DAS ist auch nicht das Problem. was mich schon eher anpisst ist, daß man ohne solcher Tricks oft eine qnatitativ wie auch qualitativ schlechtere Hilfe bekommt.
Ist mir noch nicht in dem Maße aufgefallen. Wenn eine Frage präzise, sachlich und gut verständlich gestellt wurde, erhält man in der Regel auch zufriedenstellende Antworten. Ähnlich wie in diesen Bettelthreads. Zumindest mein Eindruck. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man sich dermaßen gehen lässt, in dieser Form wenn es anders doch genauso gut funktioniert.
@ Lyka
Ich weiß, ist mir nicht neu, das Frauen dieses Schema auch verwenden (können). Übrigens musst du nicht das ganze Initialposting zitieren, das ist genauso schlechte Forenkultur, wie mein oben beschriebener Sachverhalt.
Klingone mit Klampfe
2007-09-20, 21:43:54
Ein Forum derart pseudo-psychologisch analysieren zu wollen ist ungefähr so sinnvoll, wie einen Nagel mit dem Toaster in die Wand zu hauen …
[x] Bitte schließen
a) Es ist ein klassischer "Hoiler"
b) Es fehlt eine vernünftige Diskussionsgrundlage
c) Das Problem existiert eigentlich gar nicht (Schäuble-Effekt)
(del)
2007-09-20, 21:49:53
Ein Forum derart pseudo-psychologisch analysieren zu wollen ist ungefähr so sinnvoll, wie einen Nagel mit dem Toaster in die Wand zu hauen …Ehrlich gesagt halte ich den Versuch deinerseits die Beiträge dieses Threads zu analysieren für sowas ähnliches.
[x] Bitte schließen
a) Es ist ein klassischer "Hoiler"
b) Es fehlt eine vernünftige Diskussionsgrundlage
c) Das Problem existiert eigentlich gar nicht (Schäuble-Effekt)Dann hatten wir ja Glück. Es gibt wohl andere Threads die dich mehr interessieren. Danke.
*blah*
@ Lyka
Ich weiß, ist mir nicht neu, das Frauen dieses Schema auch verwenden (können). Übrigens musst du nicht das ganze Initialposting zitieren, das ist genauso schlechte Forenkultur, wie mein oben beschriebener Sachverhalt.
wie du wünschst :) Chef
:wink:
C.D.B.
2007-09-21, 00:24:57
... Jemand stellt sich absolut dumm um den potentiellen Kreis der Helfenden zu erhöhen, die sich erbarmen könnten.
Also, ich reagiere in solchen Fällen ganz anders! Wenn (scheinbar) ein Noob oder gar Idiot Hilfe sucht, bemühe ich mich gar nicht erst. Der Aufwand (an Erläuterungen) ist mir dann zu hoch! ;)
Diese seit langem anhaltende Welle von Fragen in Threads, deren Ersteller sich durch die Fragestellung bewusst kleiner und dümmer präsentieren, als sie eigentlich sind.
Ist L@mer wieder da?
Hach, wieder ein Thread, wo der Titel mich zum Lachen bringt. Devote Unterwerfung......wie geil ist das denn? :ulol:
Naja, es zeigt aber, was passieren kann, wenn man zu lange vor seiner Kloppkiste sitzt: Man beginnt Threads zu analysieren. Welche Beweggründe hatte der Ersteller? Kann man ihn ernst nehmen oder verarscht er uns alle nur?
Warum unterwirft er sich, wenn er doch devot ist? Warum ist er immer so dominant, wenn er doch immer recht hat?
Mayday, einen kleinen Rat an dich: Bleibe einfach mal ein paar Wochen vom Forum fern. Vielleicht merkst du dann, dass du mit deiner Zeit für etwas wirklich sinnvolles nutzen kannst.
Aber ich danke dir trotzdem, für diese nette kleine Unterhaltung. Ich habe mich köstlich amüsiert. (y)
(del)
2007-09-21, 12:31:00
Mayday, einen kleinen Rat an dich: Bleibe einfach mal ein paar Wochen vom Forum fern. Vielleicht merkst du dann, dass du mit deiner Zeit für etwas wirklich sinnvolles nutzen kannst.
Ich habe genug ausgefülltes Leben abseits des Forums. Dein Versuch, mich als hängengebliebenen Junkie ohne RL hinzustellen, ist lächerlich.
Es ging hier um ein Phänomen, das sich überall äussert, dadurch aber nicht weniger nervend ist. Hatte das Bedürfnis, das hier mal anzusprechen, da es hier bis jetzt noch keine Erwähnung diesbezüglich gab. Ich bin der festen Überzeugung, das es auch anderen so geht, die es nur bisher für sich behalten haben. Ist ja auch kein Problem, ich will keine Revolution oder einen Pranger für bestimmte Leute, sondern nur die Beobachtung mitteilen. Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen oder gar aus der Seele gesprochen. Ich weiß es nicht.
Die zahlreichen Versuche jedoch, die hier darauf abzielen, das ganze ins Lächerliche und Absurde abzielen, sind für mich aber kein Anlass, ernst genommen zu werden. Das perlt an mir ab, wie Wasser auf Lotusblüten. Sucht euch einen Spielplatz um die Ecke und spielt im Sandkasten. Die aufgewendete Zeit dürfte sich für euch als effektiver erweisen.
Popeljoe
2007-09-21, 12:41:35
Also ich hab in letzter Zeit eher die Tendenz verspürt zu sagen: USE TEH FUCKIN SUFU!
Wenn zum 10 Mal innerhalb einer Woche ein Fred kommt a la: "Rechner für max 500€" bin ich echt etwas genervt...
Hilfe ist ja okay, aber nem gesunden Menschen auch noch den Ar... abwischen? Muß doch wohl nicht sein, oder?! :down:
Auch wenn Jemand keine Ahnung hat, kann er doch mal die Scrollfunktion seiner Maus nutzen.
Suchet und Ihr werdet finden! :D
Aber bestimmte Leute haben keinen Bock darauf, weil es ja genügend Dödel gibt, die ihnen trotzdem helfen, sowas geht mir auf den...
Klingone mit Klampfe
2007-09-21, 14:16:54
Wenn zum 10 Mal innerhalb einer Woche ein Fred kommt a la: "Rechner für max 500€" bin ich echt etwas genervt...
Nunja, bei der rasanten Preisentwicklung im Technikbereich sieht ein Rechner für 500€ eben alle paar Wochen anders aus und muss jeweils neu debattiert werden. Ich sehe außerdem gerade nichts in dem entsprechenden Unterforum, das Deine These stützt :|
evolutionconcept
2007-09-21, 15:53:52
Ich sehe das mehr als Schutzfunktion. Man greift damit Antworten ala "wie dämmlich kann man sein " vor. Leider sind solche Überheblichkeiten hier nämlich auch nicht gerade selten.
Für mich ist das eine reine Schutzfunktion.
Hatte das Bedürfnis, das hier mal anzusprechen, da es hier bis jetzt noch keine Erwähnung diesbezüglich gab.
Was wohl an der Tatsache dran liegt, dass es bisher außer dir niemanden wirklich gestört hat, weil es kein Problem darstellt. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder gehst du darauf ein und versuchst zu helfen oder du überliest es einfach.
Außerdem finde ich diesen Schreibstil überhaupt nicht verwerflich. Im Gegenteil. Ich habe ihn selber auch schon erfolgreich angewendet.
Also ich hab in letzter Zeit eher die Tendenz verspürt zu sagen: USE TEH FUCKIN SUFU!
Hilfe ist ja okay, aber nem gesunden Menschen auch noch den Ar... abwischen? Muß doch wohl nicht sein, oder?!
Auch wenn Jemand keine Ahnung hat, kann er doch mal die Scrollfunktion seiner Maus nutzen.
Suchet und Ihr werdet finden!
Aber bestimmte Leute haben keinen Bock darauf, weil es ja genügend Dödel gibt, die ihnen trotzdem helfen, sowas geht mir auf den...
Auf deinen nächsten Problemthread im Hilfedorum freue ich mich ganz besonders. Kleiner Tipp: Schreibe ihn als "Gast". ;)
Ansonsten empfehle ich dir folgendes:
Ansonsten schlage ich zur Verbesserung des Klimas einige Beruhigungspillchen und -tees für die gestressten Member vor. Vielleicht mit lustigem Smiley auf der Verpackung.Denn du scheinst es, Popeljoe, echt zu brauchen.
Und es wäre vielleicht noch ganz gut, wenn man neben den Moderatoren zusätzlich noch Leute einstellt mit den Status "Taschentuchverteiler". Denn einige Members scheinen doch arg "gestresst" zu sein und brauchen ein wenig Trost. :comfort2:
Was fordert ihr denn? Sollen die Moderatoren unverzüglich solche Threads schliessen, nur weil ein paar Sensibelchen der Schreibstil missfällt?
BK-Morpheus
2007-09-21, 16:19:22
Nunja, bei der rasanten Preisentwicklung im Technikbereich sieht ein Rechner für 500€ eben alle paar Wochen anders aus und muss jeweils neu debattiert werden. Ich sehe außerdem gerade nichts in dem entsprechenden Unterforum, das Deine These stützt :|
Zudem gibt es verschiedene Prioritäten (will unbedingt CPU XY, soll leise sein, bitte ein Gehäuse was dies und jenes kann).
Also das ist halt recht individuell, so dass einem die alternativen Sufu Threads nur ein paar Beispiele bringen und man meist trotzdem noch Fragen offen hat.
Lawmachine79
2007-09-21, 17:16:20
Dabei wärs so einfach:
- Problem
- Erkenntnis
- Sachliche Frage
Sorry, aber Du kannst nicht von Jedem erwarten, daß er kann, was wir in unserem Beruf gelernt haben.
Simon Moon
2007-09-21, 18:31:55
Die zahlreichen Versuche jedoch, die hier darauf abzielen, das ganze ins Lächerliche und Absurde abzielen, sind für mich aber kein Anlass, ernst genommen zu werden. Das perlt an mir ab, wie Wasser auf Lotusblüten. Sucht euch einen Spielplatz um die Ecke und spielt im Sandkasten. Die aufgewendete Zeit dürfte sich für euch als effektiver erweisen.
Das erinnert mich an Don Quichote. Jagt Windmühlen hinterher und jeder Versuch ihn davon abzubringen, wird ignoriert.
(del)
2007-09-21, 19:42:56
Wovon hättest du mich denn "abbringen" wollen? Von meiner Beobachtung?
:confused:
Thanatos
2007-09-21, 20:41:49
Hierbei sollte man aber anmerken, dass dieser Hinweis zwar durchaus seine Berechtigung hat, jedoch mit der momentanen Suche, die man einfach nur noch als unbrauchbar bezeichnen muss, einfach unbrauchbar ist. ;(
Ich finde ja des Öfteren nicht mal meine eigenen Threads, auch wenn ich noch Teile vom Threadtitel wusste. :usad:
Simon Moon
2007-09-21, 21:30:36
Wovon hättest du mich denn "abbringen" wollen? Von meiner Beobachtung?
:confused:
Ich will dich doch von nichts abbringen - wäre Don Quichotte unterhaltsam, wenn er statt Riesen, die Windmühlen erkennen würde? Mitnichten.
Piffan
2007-09-26, 23:10:15
Es gibt noch viel dämlichere Fragen: Wie viele FPS wird mein System beim kommenden Spiel XY erreichen... Die sind so hohl, dass ich mich jedes Mal wundere, dass da noch Antworten kommen...
Wenn Fragen zu kokett und devot erscheinen, drüber weglesen. Im Prinzip gehen mir faule Säcke, die nur nicht selbst suchen oder lesen wollen, auf die Nerven. Aber manches Mal will man als User einfach nur fix weiterkommen und wenn man weiß, dass bestimmt die Cracks hier Bescheid wissen, (:tongue:), dann handelt man pragmatisch und stellt sich dumm. Funzt immer!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.