Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 20. September 2007
Leonidas
2007-09-21, 10:44:09
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche38.php#2007-09-20
BlackBirdSR
2007-09-21, 12:35:33
Zudem gab Intel noch einen groben Überblick (http://www.3dcenter.de/news/2007/woche34.php#2007-08-24) über die Nehalem nachfolgenden Prozessoren: Ein Jahr nach Nehalem wird Intel eine Neuauflage dieser Architektur unter dem Codenamen "Westmere" bringen, diese wird dann schon in 32nm gefertigt sein. Prinzipiell dürfte es sich hierbei um einen ähnlichen Schritt handeln wie derzeit beim Wechsel von der 65nm- auf die 45nm-Fertigung bei der Core-Prozessorenarchitektur. Und im Jahr 2010 soll dann (ebenfalls in 32nm) bereits die Nachfolgearchitektur unter dem Codenamen "Sandy Bridge" spruchreif werden, zu welcher derzeit allerdings nicht viel mehr als eben nur der Name bekannt ist. Da Intel aber nur zwei Jahre Entwicklungszeit für "Sandy Bridge" hat (im Gegensatz zu den mehr als fünf Jahren, in denen schon an Nehalem rumgebastelt wird), sollte der architektonische Sprung normalerweise nicht so groß ausfallen wie beispielsweise von der Netburst-Architektur des Pentium 4 auf die aktuelle Core-Architektur oder auch (vermutlich) von dieser Core-Architektur auf die kommende Nehalem-Architektur.
Langfristig sind von Intel zwei maßgebliche Innovationen bei den kommenden Prozessorenarchitekturen zu erwarten: Erstens einmal dürfte irgendwann der Schritt zu reinen 64bittigen Prozessorkernen erfolgen. Eigentlich wollte Intel dies mit der IA64-Architektur der Itanium-Prozessoren schon lange vorantreiben und aus diesem Enterprise-Computing-Bereich langsam auch in den Desktop-Bereich überführen. Nachdem der Itanium aber nicht so lief wie erwartet und AMD einfach eine 64-Bit-Erweiterung anstatt eines reinen 64-Bit-Prozessors an den Start brachte, schob auch Intel diese Zwischenstufe der 64-Bit-Erweiterung ein. Ein reines 64-Bit-Projekt ist damit aber sicherlich nicht vom Tisch, sondern dürfte halt dann kommen, wenn Intel die Zeit hierfür als gekommen ansieht - primär dürfte das an der Verbreitung von 64bittiger Software hängen.
Ich denke, da hasst du einen Bock geschossen:
Zuerst zu Sandy Bridge: Egal ob es eine an Nehalem angelehnte Architektur ist oder nicht, Intel hat ja nicht nur von 2008 bis 2010 Zeit. Es wäre sehr ineffizient, wenn Intel erst dann mit einem Design anfängt, wenn das andere erschienen ist.
Beispiel Prescott: Dessen Projekt wurde mit Fertigstellung des Willamette ins Rollen gebracht, wobei sicher schon vorher konkrete Pläne exisitert haben. Intel hat genug Leute und Teams um mehrere Projekte nebeneinander zu führen. Sollte Sandry Bridge wirklich etwas relativ Neues werden, so hat man dafür wenn nötig sicher mehr Zeit als nur 2 Jahre.
Zugleich muss ich aber etwas an den 5 Jahren für Nehalem meckern. Es klingt so, als gehst du davon aus, dass das jetzige Nehalem Design immernoch so aussieht, wie vor 5/4 Jahren zu Zeiten als es als direkter 8x86 gehandelt wurde. Dabei klingt es auch so, als wäre Nehalem eine völlig neue Architektur, die mit Core2 nichts mehr zu tun hätte. Dabei gibt Intel selbst an, dass man die 4-issue breite µArchitektur mit Nehalem noch größer herausbringen will. Alles deutet bis jetzt darauf hin, dass Nehalem keine brandneue µArchitektur wird, mit der man das Core2-Erbe ablösen will. Vielmehr eine erneute Reinterpretation oder Verbesserung des bisherigen.
Momentan würde ich die Chancen für eine wirklich neue µArch als geringer schätzen.
Thema reiner 64Bit Prozessor und 64Bit Erweiterungen:
Du gibst an, dass Intel eigentlich einen reinen 64Bit -Prozessor im Desktopbereich bringen wolle, und AMD mit einer 64-Bit Erweiterung dazwischen kam. Was ist für dich ein reiner 64Bit-Prozessor?
AMDs K8/10 und Intels Core2 sind reine 64Bit Prozessoren. Sicherlich ist AMD64 nur eine erweiterung der x86 ISA auf 64Bit. Das ändert aber nichts daran, dass alles was eine 64Bit CPU ausmacht auch in diesen enthalten ist. Dass diese x86 IA32 ausführen können ist ja nichts Schlechtes. Jede 64Bit CPU kann 32Bit breite Datentypen verarbeiten. Hier kommt eben noch ein spezieller Kompatibilitätsmodus hinzu um die alte Software weiterhin nutzen zu können.
greeny
2007-09-21, 13:33:23
Politik > Buch eines Ex-Bush-MitarbeiterS: Terror einer Präsidentschaft (d) [Der Spiegel]
n kleines "s" reicht sicher ;)
Scream
2007-09-21, 22:42:39
bei mir geht der Anker nicht wirklich: 20. Sep.
"Nichts desto trotz dürfte sich der Blick der Presse und Enthusiasten nächstes Jahr schon langsam in Richtung der Core-Nachfolgearchitektur "Nehalem" verschieben, mit welcher im zweiten Halbjahr zu rechnen ist."
"Nichstdestrotrotz" ist ein Wort. Ein einzelnes Wort. Da gibt es im Deutschen keine Wahlfreiheit, es so oder so zu schreiben. Es heißt "nichtsdestrotrotz".
grandmasterw
2007-09-22, 12:41:32
Der Link "Intel: Wir werden die SSE5-Befehle von AMD nicht unterstützen (d) [The Inquirer]" verweist auf "http://www.3dcenter.de/Fujitsu%20zeigt%20das%20kleinste%20Notebook%20beim%20IDF", und funzt nicht.
Was ist für dich ein reiner 64Bit-Prozessor?
AMDs K8/10 und Intels Core2 sind reine 64Bit Prozessoren.
Dazu sehr interessant: Andreas Stillers Architektur-Vergleich in der aktuellen c't. Die Core-2-Architektur kann irgendeine Funktionseinheit unter 64 Bit nicht nutzen.
Das wäre für mich ein Kriterium, weswegen ich ihr das Attribut "rein 64 Bit" absprechen würde.
BlackBirdSR
2007-09-22, 22:35:02
Dazu sehr interessant: Andreas Stillers Architektur-Vergleich in der aktuellen c't. Die Core-2-Architektur kann irgendeine Funktionseinheit unter 64 Bit nicht nutzen.
Das wäre für mich ein Kriterium, weswegen ich ihr das Attribut "rein 64 Bit" absprechen würde.
Nur weil die MacroOp-Fusion nicht funktioniert, ändert das nichts am Prinzip der µArchitektur und der 64Bit-Architektur.
MacroOp-Fusion hat mit Thema 64Bit nur so viel am Hut, dass es da anscheinend nicht funktioniert.
Alles was eine 64Bit CPU braucht und haben muss, ist da!.
Nur weil die MacroOp-Fusion nicht funktioniert, ändert das nichts am Prinzip der µArchitektur und der 64Bit-Architektur.
MacroOp-Fusion hat mit Thema 64Bit nur so viel am Hut, dass es da anscheinend nicht funktioniert.
Das ist aber der UNterschied zwischen einer nativen und einer nicht-nativen 64-Bit-CPU (nenn es gern "reine 64 Bit CPU") - zumindest für mich.
Nativ/Rein heißt, dass das der Modus der Wahl ist und nicht der Modus, bei dem auf Leistung und/oder Features (Fetch scheint ja auch bissel eng zu sein) verzichtet werden muss.
BlackBirdSR
2007-09-23, 22:46:28
Das ist aber der UNterschied zwischen einer nativen und einer nicht-nativen 64-Bit-CPU (nenn es gern "reine 64 Bit CPU") - zumindest für mich.
Naja.. Definitionen sind schon immer in genormte und subjektive Definitionen getrennt. Und das muss im Endeffekt dann jeder für sich selbst entscheiden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.