Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FB-DIMM (DDR2) - ECC, single vs. dual rank etc.
mike49
2007-09-21, 19:14:05
Hi,
ich hätte da mal ein paar Fragen zu FB-DIMMs:
- Gibt es FB-DIMMs (DDR2) zwingend nur mit ECC oder gibt auch non-ECC Module?
- Single-rank vs. dual-rank: Ist es egal welche Module man nimmt da letztlich alle - je nach Organisation (x4 / x8) - auf 64-bit Bandbreite kommen?
- Anzahl adressierbarer Ranks: Gibt es aktuell noch Limitierungen seitens des MCH bei den Intel Server-Chipsätzen?
Ich hoffe, es gibt ein paar Speicherexperten hier: ;)
StefanV
2007-09-21, 19:21:28
1. Es gibt sie nur mit ECC, weil es einfach keinen Sinn macht das ECC wegzulassen, einmal aus Kostensicht, zum anderen aus Sicherheitstechnischer Sicht (ECC brauchts bei 24/7 Rechnern!)
2. Ja, aber wenn du einen Sockel F K8 voll ausstatten möchtest, musst du auf Single Rank Module zurückgreifen, dual Rank werden nur 4 Module/Prozessor unterstützt.
3. Spielt bei FB-DIMMs absolut keine Rolle mehr, da sie ja voll gepuffert sind...
mike49
2007-09-21, 19:33:51
Danke für die schnelle Antwort!
1. Es gibt sie nur mit ECC, weil es einfach keinen Sinn macht das ECC wegzulassen, einmal aus Kostensicht, zum anderen aus Sicherheitstechnischer Sicht (ECC brauchts bei 24/7 Rechnern!)
Hatte ich mir eigentlich auch so gedacht, aber bei Alternate scheint es auch non-ECC Module zu geben:
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=22&cat2=331&cat3=999&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&Level2=DDR2&Level3=Fully+Buffered&#Kingston%20ValueRAM
Oder man schreibt es halt nur bei manchen dazu...
2. Ja, aber wenn du einen Sockel F K8 voll ausstatten möchtest, musst du auf Single Rank Module zurückgreifen, dual Rank werden nur 4 Module/Prozessor unterstützt.
Wie schaut es aus mit Mixbetrieb, also z.B. 2 Module 2r x4 mit 2 Modulen 1r x8? Kommt der Chipsatz (Intel 5000) damit zurecht?
StefanV
2007-09-21, 19:57:38
1. Scheint eher so als ob Alternate das nicht beigeschrieben hat, z.B. beim KVR667D2S4F5/2G, wo Geizhals sagt, das da ECC bei ist, kenn auch keine neueren Reg Module, die kein ECC haben, da gabs das aber durchaus mal, bevor es den S939 gab...
2. Der Chipsatz bekommt davon nix mit, er sieht nur den AMB, welcher die Kontrolle über den RAM übernimmt...
Musst dir so vorstellen, als ob man den Speichercontroller ausm Chipsatz aufs Modul gepackt hat.
mike49
2007-09-21, 20:05:18
1. Jo, kenne ich auch noch so von früher, daß es non-ECC Reg Module gab.
2. Sehr gut, dann muß man bei einer Aufrüstung also keine Rücksicht auf die bereits vorhandenen Module nehmen.
Und Danke nochmal für die schnellen u. kompetenten Antworten! :up:
StefanV
2007-09-21, 20:18:35
1. naja, die gabs aber AFAIK nur Zeitweise, speziell für den Athlo 64 FX, oder??
2. Kein Problem ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.