PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AsRock 939Dual-SATA2 Raid Controller nicht für optische Laufwerke gedacht?


Anárion
2007-09-22, 15:41:51
Grüezi,

habe gestern einen S-ATA Samsung-Brenner verbaut und dabei gar nicht auf Kompatibilität geachtet. Das Laufwerk (ein SH-S183A) wird vom Bios und Windows (XP/Vista 64) erkannt, aber es lässt sich nichts einlesen oder brennen. Auf Einwurfaufforderungen (bitte leere CD/DVD oder lesbares Medium einlegen) reagiert es, aber ich bekomme nichts zu sehen. Ein Einlesvorgang findet statt, aber am Ende kommt nichts heraus, der Inhalt nur ein weißes Fenster.

Es hängt am SATA1-Controller (ENABLED/Non-Raid). Bios ist das 2.10, das 2.30 bringt ja scheinbar nur was für die Riser-Card.

Irgendwelche Erfahrungen?

StefanV
2007-09-22, 16:10:35
Der S-ATA II Conti ist doch ein JMicron JMB360, oder??
Daran sollte der auf jeden Fall laufen, zumindest im IDE Mode...

Anárion
2007-09-22, 16:36:12
So,

gerade am S-ATAII-Anschluss (JMicron Controller) ausprobiert. Wieder das gleiche. Laufwerk wird erkannt, in XP/Vista eingerichtet. Ich kann nach wie vor nur auswerfen (rechts-klick aufs Laufwerk), mehr nicht, es wird ständig behauptet es würde sich kein Medium im Laufwerk befinden und kommt diese Meldung mal nicht, dann ist der Inhalt typischerweise leer. Das Firmware-Update verlief dagegen einwandfrei, ich bin sprachlos.

StefanV
2007-09-22, 20:04:05
hm, das ist seltsam, du bist sicher, das das Laufwerk heile ist und nicht schon DOA??

Hast den JMB Treiber installiert oder Standard M$ IDE Treiber??

Anárion
2007-09-22, 20:45:47
Das Laufwerk ist brandneu, aber eben bulk gekauft.

Installiert ist der JMB-Treiber, auch wenn die Einstellung im Bios auf IDE ist. Blöderweise lädt Windows nicht mehr nach ordnungsgemäßer Deinstallation, also habe ich wiederherstellen müssen.

Oblivion und Far Cry kann es lesen und perfekt installieren, eine Audio-CD oder eine andere wiederum nicht. Ich tippe auf schlechten Austausch/Konflikte zwischen den Filter-Treibern oder generell ein Problem mit dem Board. Meine XP-CD lässt sich nicht booten (Laufwerk am Sata1) weil der Bootmanager des Bios meint es bestünde kein gültiges "Bootdevice".

Mark3Dfx
2007-09-22, 20:58:52
Hatte zwei S-ATA LW am blauen ULi Controller, ging ohne Probleme.
Im BIOS non-Raid ausgewählt, das wars.

StefanV
2007-09-22, 21:27:17
Das Laufwerk ist brandneu, aber eben bulk gekauft.
Ja, und?
Kann trotzdem defekt sein...

Installiert ist der JMB-Treiber, auch wenn die Einstellung im Bios auf IDE ist. Blöderweise lädt Windows nicht mehr nach ordnungsgemäßer Deinstallation, also habe ich wiederherstellen müssen.
Das ist doof, hast versucht ihn manuell auf Standard PCI Dual IDE Controller zu ändern??

Anárion
2007-09-22, 21:30:31
Ja, und?
Kann trotzdem defekt sein...

Das ist doof, hast versucht ihn manuell auf Standard PCI Dual IDE Controller zu ändern??

Ja, das waren dann die Momente in denen das wenige klappte (siehe oben). Ich werde es am Montag mal zurückbringen, sollen die's mal testen.

deekey777
2007-11-27, 17:00:26
Ich habe heute ein gebrauchtes NEC ND-3650A bekommen.
Schritt eins: Es wurde an SATA I angeschlossen. Lesen konnte es anscheinend, aber es ist ja ein Brenner. Was mache ich? Ich nehmen natürlich gleich einen DVD+R-DL-Rohling. Und wie es zu erwarten war, war der Rohling sofort Schrott. Frust...
SATA II: Zunächst musste der JMB-Treiber heruntergeladen werden. Nach dem Reboot war das Laufwerk da. Also kam ein weiterer Rohling, aber diesmal "nur" DVD-R. Abfall.
Noch mehr Frust, insbesondere als ich wieder in diesen Thread reingeschaut habe.
Letzte Hoffnung: ein Blick ins BIOS und IDE-Modus aktiviert. Jetzt wird der dritte Rohling gebrannt. =)
Früher war alles einfacher. ;(

Nachtrag: Mein Mainboard ist 939DUAL-VSTA.