Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorinstallierte Betriebssysteme
_DrillSarge]I[
2007-09-23, 13:48:13
Nutzt ihr die vorinstallierten BS so wie sie drauf sind?
Oder gar nicht?
ich nutze vorinstallierte BS (laptop) nicht, da ich es hasse wenn alles auf einer 100gb großen partition ist.
€: zumal sind die vorinstallierten bs immer mit irgendwelchen sachen vermüllt. bei desktop-pcs baue ich selber, ohne bs.
Dr.Doom
2007-09-23, 13:54:53
Auf dem einzigen Komplett-PC, den ich mal gekauft habe, war OS2/Warp installiert. Da musste ich quasi das Betriebssystem entfernen, da ich mit dem OS nunmal nichts anfangen konnte.
(del)
2007-09-23, 13:59:18
Vorinstalliert: Allerletzter Dreck. Genauso wie die recovery CDs.
Platt machen und neu aufspielen. Spielt für mich keine Rolle bei den s.g. Desktops - die bau ich immer selber - aber Notebooks sind immer nur grausam. Erstmal werden also alle nötigen Treiber zusammengetragen und dann gehts dem Notbook an den Kragen ;)
-Phoenix-
2007-09-23, 14:26:58
Desktops werden auch immer selber gebaut, nur bei meinem Macbook bin ich beim Installierten geblieben ;)
Mfg
Don Vito
2007-09-23, 14:34:36
Da ich meine Rechner selber zusammenstelle und auch baue, ist logischerweise kein BS vorinstalliert:)
Da ich meine Rechner selber zusammenstelle und auch baue, ist logischerweise kein BS vorinstalliert:)
Dito (y)
[x] Nö.
GUNDAM
2007-09-23, 14:52:10
Ich baue meine PCs grundsätzlich selbst zusammen.
Rooter
2007-09-23, 15:26:23
[x] Nein, nehme immer Syteme ohne BS
Ausnahme war mein allererster PC, mit Win98SE. Da war ich noch mit dem glücklich was ich hatte, ich kam da vom Amiga500 und hatte gar keine Ahnung wie (und warum) ich das neu installieren sollte.
Bei einem Laptop wäre es sicher schwieriger, wegen Treiber usw., aber da würde ich es auch machen.
MfG
Rooter
Da ich nur Laptops habe/hatte musste ich nie selber ein BS installieren und ich sehe auch nirgendswo eine Grund, das vorinstallierte Betriebssystem (Win XP) runterzuschmeissen und was neues draufzumachen.
MadManniMan
2007-09-23, 15:54:39
Zumeist stelle ich mir mein System selbst zusammen - und da ich über diverse Originallizenzen verfüge, nutze ich diese natürlich auch.
Wenn allerdings ein System vorinstalliert daherkommt, überprüfe ich vorher, ob es denn möglich ist, eben jenes optimiert brauchbar zu machen. Warum auch nicht?
MorLipf
2007-09-23, 15:58:29
Die Desktop-Rechner schraub ich immer selber zusammen und installiere daher auch ein seperat erworbenes Windows, sowie Gentoo Linux. Auf meinem alten Medion-Laptop und dem jetztigen von Fujitsu Siemens habe ich erstmal alles runtergeschmissen, die HDD so eingeteilt, wie ich es für richtig halte und dann Windows XP neuinstalliert. Die beigelegten Programme, wie MS Works oder Norton Antivirus Trial meide ich größtenteils.
ich hatte noch nie einen komplett (oem) pc von daher ^^
meine vorstellungen und wünsche decken sich aber auch vermutlich nicht
mit denen eines großen oem herstellers
Superguppy
2007-09-23, 17:23:16
[x] Nein, lösche es und installiere mein eigenes
Warum? Ich will wissen, was wo installiert ist. Es ist mein PC - nicht der eines Fremden. Außerdem ist ein vorkonfiguriertes OS für mich so, wie wenn wer anderer in meinem Bett geschlafen hätte - irgendwie unangenehm.
Nur bei meinem MacBook habe ich das vorinstallierte gelassen. Ist aber sowieso nur das, was auf den CDs drauf ist ohne irgendwelche seltsamen Tools, die niemand braucht.
(del)
2007-09-23, 17:29:03
[x] Ja, passe es aber an
Gewisse nützliche Tools (Autoupdater), mitgelieferte 3rd-Party-Licenses würden sonst verloren gehen. Das meiste unnütze wird aber im ersten Durchgang entfernt (Autostart, Dienste...). Im Endeffekt habe ich also ein relativ schlankes Betriebssystem.
[x]erste Aktion nach dem kurzen Durchtesten der Hardware auf Funktionsfähigkeit ist das frische draufspielen eines Systems.
LordDeath
2007-09-23, 18:18:59
das hängt ganz von der art des vorinstallieren betriebsystems ab.
bei einem ibm laptop hab ich nur ein softwareupdate für die IBM tools gemacht und durfte über 1gb runterladen. und dann gibt es noch eine taste, die ich vor dem booten drücken kann und ein anderes "wohl abgespecktes" windows wird gebootet, wo ich backups anstellen kann und techniker eine systemdiagnose finden.
also solch ein softwarepaket kann ruhig bleiben ^^
drexsack
2007-09-23, 19:44:03
Da ich nur Laptops habe/hatte musste ich nie selber ein BS installieren und ich sehe auch nirgendswo eine Grund, das vorinstallierte Betriebssystem (Win XP) runterzuschmeissen und was neues draufzumachen.
Same here.
Thodin
2007-09-23, 20:30:03
Ich baue meine Rechner immer selber zusammen. Das OS kaufe ich dann einzeln dazu. Aber bei meinem ersten und letzten gekauften Rechner hat das vorinstallierte OS (WinXP) nicht so funktioniert wie ich wollte (es gab irgendwelche Probleme beim Starten) und musste deshalb gleich wieder neuinstalliert werden. Glaube ich jedenfalls, da es schon sehr lange her ist.
Rebell
2007-09-23, 20:45:49
Bisher hatte ich nur einen Komplett-Pc mit vorinstalliertem OS. War ein XP-Home, doch zahlreiche andere Software war vorinstalliert, auch war die Festplatte vollkommen sinnlos partitioniert. Hab dann formatiert und XP-Home frisch drauf.
Mittlerweile sieht das ganz anders aus. Es wird nur noch selbst geschraubt und außer meinem mit Nlite angepassten und abgespeckten XP-Pro Corporate kommt nichts mehr drauf.
Ich bin weder auf ein vorinstalliertes OS noch auf irgendwelche Software-Beilagen angewiesen bzw meide beides.
iDiot
2007-09-23, 20:48:16
Vorinstalliert: Allerletzter Dreck. Genauso wie die recovery CDs.
Platt machen und neu aufspielen. Spielt für mich keine Rolle bei den s.g. Desktops - die bau ich immer selber - aber Notebooks sind immer nur grausam. Erstmal werden also alle nötigen Treiber zusammengetragen und dann gehts dem Notbook an den Kragen ;)
Genau so schauts aus!
GRIIIIIIIIIECHISCHER WEIN - ist so wie das blut der erde...komm schenk mir ein.... sry
bin fett :D
(del)
2007-09-23, 20:53:39
GRIIIIIIIIIECHISCHER WEIN - ist so wie das blut der erde...komm schenk mir ein.... sry
bin fett :DDas heißt VOLL :lol: Alter, mach mal sachte :biggrin:
GE-Ultra
2007-09-25, 00:57:11
Also, ich habe bei meinem Laptop die Vorinstallation auch erstmal weg gemacht! Fast 4 GB an Müll! Ohh man, sowas sollten Die sich sparen!!!
Fruli-Tier
2007-09-29, 19:28:25
Nicht jeder ist ein paranoider Kontrollfreak, von daher sind vorinstallierte System an sich nichts falsches. Das Dumme daran ist nur, dass nach dem ersten Start jede installierte Software des Benutzers Aufmerksamkeit möchte. Mich schreckt das ab und so habe ich bei meinem Notebook, nachdem ich mich von diesem entsetzlichen Schreck erholt hatte, sofort das Windows Installationsmedium gesucht. Auf Arbeit, wir nutzen Dell Rechner, bin ich direkt von Anfang an so an die Sache herangegangen.
[x] Wenn vorinstalliert, dann vernichten!
wolf-Cottbus
2007-09-29, 21:56:35
x fehlt noch, Ich muß das BS (VISTA)nutzen weil es keine Treiber für ein anderes BS (XP)gibt.
Wo es geht wird format c: gemacht, schon um eine saubere leere FP zu haben.
Gruß Wolf
Exxtreme
2007-09-30, 11:21:11
Genau so schauts aus!
bin fett :D
Hat dich die Vista-Benutzung zur Flasche getrieben? X-D
Ansonsten mache ich die Kiste immer platt wenn ich mir eine Neue kaufe. Denn ich muss schon wegen Linux umpartitionieren. X-D
bloodflash
2007-09-30, 14:13:39
Hmm, mein Rechner ist im Prinzip noch das System, das ich mir 1998 ohne BS gekauft hatte. Seitdem wurde natürlich ständig aufgerüstet, so dass nichts mehr beim Alten geblieben ist.
Windows habe ich auch immer erst "aufgerüstet", wenn ich von der Arbeit oder für'n Appel und 'n Ei das BS bekommen habe (XP kam erst diesen Sommer).
Allerdings habe ich oft Kisten von Anderen hier, die nicht selten platt gemacht werden, denn Initialisierung, Grobkonfiguration und runterschmeissen des vorinstallierten Mülls dauert länger als eine Windowsneuinstallation mit Treibern. Zum Glück steht der Key bei den Rechnern und Notebooks immer auf dem Gehäuse, so dass ich ein WXP-Home-CD (OEM/SB) von mir benutzen kann.
Den Vogel hat vor kurzem das ALDI-Notebook abgeschossen: So viel tief im System nistenden Crap habe ich bisher selten gesehen, selbst nicht bei Fujitsu-Siemens-Notebooks.
Dann auch noch Vista und ein vorinstallierter Virus - ich war bedient.
Solche Systeme empfinde ich als unbenutzbar!
iDiot
2007-10-01, 07:49:14
Hat dich die Vista-Benutzung zur Flasche getrieben? X-D
Nö, bin etwas zu lange mit ein paar Freunden zusammengesessen!
Naja, wie gesagt ein vorinstalliertes Windows ist meist zum vergessen.
Thunder99
2007-10-02, 16:21:17
Desktop PC baue ich selber zusammen und daher spiele ich auch selber das OS ein,
bei meinem zukünftigen Laptop kommt es darauf an wie er eingerichtete ist und ob man es so lassen kann, aber mit ausmisten diverser Software die ich net brauch.
Deswegen [x] Drauf lassen, aber ausmisten
elvizz
2008-02-02, 23:34:48
Bei Notebooks bleibt meistens das installierte drauf. Bin zu faul die Treiber zusammenzusuchen. Bei selbst zusammen gestellten Desktops, mein eigenes..
MfG
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.