PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedfan richtig deuten?

Ash-Zayr
2007-09-23, 22:23:08
Hallo

Ich habe eine neues System: Intel Core Duo E6750 auf einem Gigabyte P35-DS4 (Wasserkühlung).
Speedfan zeigt mir nun diese Übersicht:

http://home.arcor.de/m.kaschubs/speedfan.jpg

Könnt ihr mir sagen, was das für viele Temperaturen sind, die ich da sehe?

Vielen Dank

Ash-Zayr

patrese993
2007-09-23, 23:59:03
also ich denk mal....
Temp1 ist Mobo
Temp2 ist Tcase der CPU
Temp3 und Temp ist Blödsinn
HD0 is logischerweise Festplatte
Core 0 und 1 sind die beiden Cores der CPU
Core sollte die GPU sein und Ambient die Temp des PCB der GraKa

Mega-Zord
2007-09-24, 09:43:49
Hehe SpeedFan ist ein lustiges Programm. Da muss man immer ersma gucken was was ist auch bei den Lüftern. Am Ende kann man dann alles zuordnen, dann hat man aber eine 1A Lüftersteuerung, die immer passend reagiert.

Wobei sich mir der Sinn von diesem Programm im Zusammenhang mit einer Wakü nicht ganz erschließen will.

Ash-Zayr
2007-09-24, 10:13:48
Hallo

Die Lüfter, geschweige denn eine Steuerung, interessieren micht gar nicht. Mir geht es nur um eine gute Anzeige aller Temperaturen, und zwar richtig zugeordnet.
Fast alle Programme dieser Art vereinen ja Temps und Lüfter....aber Lüfter sind mir egal Dank WAKÜ.

Ash-Zayr

Annator
2007-09-24, 11:36:41
Core 0 und 1 ist aber auch ziemlich unlogisch.

Gast
2007-09-24, 12:52:09
hiho,

ich habe bei mir auch so ungewöhnliche Spannungen in der Anzeige und überlege die ganze Zeit woran es denn liegt. Bios zeigt alles richtig. Muss ich mir da sorgen machen ? :D

patrese993
2007-09-24, 13:25:06
Core 0 und 1 ist aber auch ziemlich unlogisch.

was ist daran unlogisch? Die Bezeichnung? Das wird von Windows selbst genauso gehandhabt, Du kannst dann im Taskmanager auch Core 0 und Core 1 beobachten, bzw denen die Prozesse zuteilen.

hiho,
ich habe bei mir auch so ungewöhnliche Spannungen in der Anzeige und überlege die ganze Zeit woran es denn liegt. Bios zeigt alles richtig. Muss ich mir da sorgen machen ? :D

Was genau wird Dir denn wo angezeigt? Die Vcore fällt bei modernen CPUs im idle deutlich - Stromsparmechanismus

Annator
2007-09-24, 16:41:22
was ist daran unlogisch? Die Bezeichnung? Das wird von Windows selbst genauso gehandhabt, Du kannst dann im Taskmanager auch Core 0 und Core 1 beobachten, bzw denen die Prozesse zuteilen.

18° pro Kern ist etwas unlogisch oder nicht. Die Gesamt Temp ist laut dem Programm bei 30° oder 43° je nachdem wie man das deuten soll. :)
Die Kern Temperaturen können doch nicht niedriger sein als die Oberflächentemperatur von der CPU.

patrese993
2007-09-24, 23:58:16
18° pro Kern ist etwas unlogisch oder nicht. Die Gesamt Temp ist laut dem Programm bei 30° oder 43° je nachdem wie man das deuten soll. :)
Die Kern Temperaturen können doch nicht niedriger sein als die Oberflächentemperatur von der CPU.

ok, einverstanden... is mir gar nicht aufgefallen :redface:

Zool
2007-09-25, 08:02:50

Speedfan hat ein Problem mit der Interpretation der TJunction bei einigen Conroe-CPUs als Folge hat man ein Offset zur wahren Kerntemperatur von ca -20°C. Mit dem Progi Coretemp läßt sich die Differenz bestimmen (Program zeigt ab V 0.95 die korrekten Temperaturen) und danach das Offset bei Speedfan unter Configure/Advanced für die beiden CPU-Kerne korrigieren.

Malachi
2007-09-25, 08:47:03
Hab Speedfan wieder runtergeschmissen. Die Werte stimmten überhaupt nicht.
Nimm vorerst lieber Easy Tune 5 von Gigabyte.