Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie haltet ihr es mit Revanche, Auge um Auge, besser gesagt: die gute alte Rache
wie ich gerade (vor einer halben Stunde) feststellte durch einen Fauxpas einer Person, die mir viel bedeutete und leidlich das Herz gebrochen hat:
sie ist nicht die gewesen, für die sie sich ausgegeben hatte (Nachname, Adresse etc, Verwandschaft). Theoretisch könnt ich jetzt sagen: alles war falsch.
Obschon ich ein friedlicher Mensch bin und eindeutig nicht zur Adresse der Person fahren werde, um mich vorzustellen, denke ich doch an Revanche auf die klingonische eiskalte Art.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie macht ihr das so? Brüllend auf den Feind stürzen oder warten... oder garnichts tun ala "die beste Rache ist ein Leben voller Freude, ohne diese Person"
Thowe
2007-09-23, 22:39:31
Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
Dumm nur, dass kaltes Essen auf den Magen schlägt und sich für Verletzungen zu rächen, heilt nicht, es betäubt nicht mal und die Genugtuung ist auch nicht garantiert.
Rache ist dann sinnvoll, wenn man durch diese eine Veränderung hervorrufen kann und das bedarf eben Stil, deswegen, immer erst wieder ohne negative Gefühle denken und agieren können, damit Rache eben etwas bewirken kann, außerhalb dessen, sich selbst eine Genugtuung zu verschaffen.
hasufell
2007-09-23, 22:49:56
thowe, du und deine kulinarischen metaphern :D
zum thema: ich bin kein Mensch, der andere Menschen hassen kann. Meine bosheit hält maximal 5minuten an.
Und wenn es um starke emotionale Dinge geht, dann verspüre ich zwar schmerz, aber keinen Hass.
wenn es allerdings darum geht gezielt verarscht worden zu sein, dann neige ich doch gerne mal dazu genau dieselben Mittel anzuwenden :P
auf jeden Fall reflektiere ich erstmal über die Sache und entscheide danach aus dem Bauch heraus.
Warte ein paar Tage oder eine Woche bis deine Wut genug abgeflaut ist, bekomme einen klaren Kopf.
Das wird dich vor groben Dummheiten bewahren.
Sollte dann der Drang zur Rache noch da sein, versuche einen kühlen Kopf zu behalten, plane was auch immer du vorhast von vorne bis hinten durch und führe selbiges mit chirurgischer Präzision aus.
raschomon
2007-09-23, 23:22:30
...
zum thema: ich bin kein Mensch, der andere Menschen hassen kann. Meine bosheit hält maximal 5minuten an.
Und wenn es um starke emotionale Dinge geht, dann verspüre ich zwar schmerz, aber keinen Hass.
wenn es allerdings darum geht gezielt verarscht worden zu sein, dann neige ich doch gerne mal dazu genau dieselben Mittel anzuwenden :P
auf jeden Fall reflektiere ich erstmal über die Sache und entscheide danach aus dem Bauch heraus.
Du bist ein netter Zeitgenosse, habe ich schon immer geahnt/gewußt. :wink:
Lawmachine79
2007-09-24, 07:49:37
Hmm...Rache...feine Sache
"Mein flammendes Schwert und meine Hand sollen euch richten. Ich werde Rache nehmen an meinen Feinden und Vergeltung üben an jenen, die mich hassen. Oh Vater, erhebe mich zu Deiner Rechten und zähle mich zu Deinen Heiligen!"
evolutionconcept
2007-09-24, 08:09:01
Die acht Regeln einer erfolgreichen Vergeltung:
Den ersten Zorn verrauchen lassen, dann den Gegenschlag umsichtig planen.
Sich nie zu spontanen Kurzschlußhandlungen verleiten lassen.
Rache genau auf das Opfer zuschneiden, es in seinen Ehr- und Selbstwertgefühlen treffen.
Keine Unbeteiligten hineinziehen.
Sich nicht bei der Vorbereitung ertappen lassen.
Nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten.
Unerwartete Gegenreaktionen und ungünstige Zufälle einplanen.
Unberechenbar handeln, Niveau und Raffinesse zeigen.
Bedenke: Rache kann beiden Parteien erheblichen seelichen Schaden zufügen.
Lawmachine79
2007-09-24, 08:30:49
Bedenke: Rache kann beiden Parteien erheblichen seelichen Schaden zufügen.
Rache ist jedes Quentchen Schaden wert.
evolutionconcept
2007-09-24, 08:36:04
Rache ist jedes Quentchen Schaden wert.
Für dich mag das wohl stimmen, aber jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er wirklich fähig ist eventuelle Konsequenzen zu ertragen und hinter seinem Tun zu stehen.
So lief das in der Steinzeit sicher auch...
Detritus
2007-09-24, 08:47:19
So schwer es auch fällt, lass es bleiben mit der Rache. Das bringt nix, schaukelt sich nur auf und stellt dich zudem auf das gleiche niedrige Niveau. Fröne deinen Racheglüsten in der Phantasie, aber warte ab; die Zeit heilt alle Wunden.
Doomtrain
2007-09-24, 09:55:08
Rache ist rein subjektiv und die Freude die man dabei empfindet meist nur von kurzer Dauer.......
Monger
2007-09-24, 09:58:32
Ich denke ich brauche nicht extra zu betonen, dass Rache noch niemanden glücklich gemacht hat. Die Vermutung liegt zwar nahe, aber Rache stillt den Schmerz nicht.
Wenn du trotzdem nicht davon abkannst, dann denk irgendwas gemeines, symbolträchtiges aus. Irgendwas, was nicht so sehr ihr Leid, sondern deine Schadenfreude steigert (nein, das hängt nicht zwangsläufig zusammen).
Eine bekannte von mir hat z.B. den Lieblingsteppich eines Typen in seinem Urlaub mit Kressesamen bestreut und gegossen. So etwas ist wenigstens kreativ, und bleibt in Erinnerung! ;)
Morale
2007-09-24, 10:01:11
Rache bringt meiner Meinung nach nichts. Steck die Zeit lieber in Irgentwas was dir Spaß macht, oder dich vorran bringt :)
MegaManX4
2007-09-24, 11:59:01
Das Recht auf Rache ist uralt und sollte beizeiten auch mal angewandt werden.
Und ich spreche nicht von so hinterpfotziger Frauen-Rache wie Auto zerkratzen, sondern furchtbare Rache, Rache die einen orgastisch Aufschreien lässt wenn die Knochen brechen.
Rache sollte grundsätzlich so dosiert sein, das niemand der es mitbekommt, dir je wieder Böses antun will.
Tu es, Tu es und es wird ganz wunderbar.
Radeonator
2007-09-24, 12:03:11
IMO muss sich nur der Rächen, der die richtige Antwort nicht zeitnah parat hatte. Situationen würde ich in der Minute klären, in der Sie passieren und nicht wochen hinterher.
Es gibt natürlich auch Situationen, da gibt es keine Möglichkeit zu reagieren. Da , so denke ich, ist ein entsprechendes "Dankeschön" durchaus angebracht...
Sry, aber IMO kann man sich nicht alles gefallen lassen und diese "du läßt dich auf sein Niveau herab" Sprüche sind auch einfach nur albern. Viele verstehen halt nur auf ihrem Niveau, da hilft kein gutmensch gered,kein Apell an den gesunden Menschenverstand, sondern nur Taten.
Das Recht auf Rache ist uralt und sollte beizeiten auch mal angewandt werden.
Und ich spreche nicht von so hinterpfotziger Frauen-Rache wie Auto zerkratzen, sondern furchtbare Rache, Rache die einen orgastisch Aufschreien lässt wenn die Knochen brechen.
Rache sollte grundsätzlich so dosiert sein, das niemand der es mitbekommt, dir je wieder Böses antun will.
Tu es, Tu es und es wird ganz wunderbar.
Sagt der der Blutrache verpönt und für ein Steinzeitrelikt hält? Kaum trifft es einen selbst...oder gut dass es diesmal nicht um Kurden geht, die dürfen's ja nicht. ;)
Lawmachine79
2007-09-24, 12:20:06
Sagt der der Blutrache verpönt und für ein Steinzeitrelikt hält? Kaum trifft es einen selbst...oder gut dass es diesmal nicht um Kurden geht, die dürfen's ja nicht. ;)
Ein zivilisierter Mitteleuropäer muss für Rache nicht die Grenzen der Legalität überschreiten. WIR haben nämlich auch ein Gehirn.
MegaManX4
2007-09-24, 12:20:50
Rache muss natürlich gerechtfertigt sein. Nur weil ein Kurde meint seine Schwester umbringen zu müssen weil sie einen Deutschen fickt, ist das nicht gerechtfertigt.
Wenn einem selbst böses geschieht, immer raus mit allen Mitteln.
Rache muss natürlich gerechtfertigt sein. Nur weil ein Kurde meint seine Schwester umbringen zu müssen weil sie einen Deutschen fickt, ist das nicht gerechtfertigt.
Und du entscheidest ob es gerechtfertigt ist?
Radeonator
2007-09-24, 12:40:49
Wer sonst, Du? Natürlich muss man das selbst entscheiden, es kommt schließlich darauf an, wie sehr man getroffen wurde und das kann man nur selbst entscheiden/spüren.
Es geht hier um Rache im Sinne dessen, was hier legal ist. Diesertotal irwitzige Apfel mit Birnen Vergleich eines Gastes, spottet jetweder Beschreibung. Hier will keine eine Vendetta oder Menschen wegen dem "falschen Glauben" in die Luft sprengen o.ä. :rolleyes:
Annator
2007-09-24, 12:58:00
Niveau ist keine Hautcreme!
Es geht hier um Rache im Sinne dessen, was hier legal ist. Diesertotal irwitzige Apfel mit Birnen Vergleich eines Gastes, spottet jetweder Beschreibung. Hier will keine eine Vendetta oder Menschen wegen dem "falschen Glauben" in die Luft sprengen o.ä. :rolleyes:
"Und ich spreche nicht von so hinterpfotziger Frauen-Rache wie Auto zerkratzen, sondern furchtbare Rache, Rache die einen orgastisch Aufschreien lässt wenn die Knochen brechen."
Achso klar, sind ja nur Worte, Herr Radeonator. Hirn einschalten?
BK-Morpheus
2007-09-24, 13:08:34
Niveau ist keine Hautcreme!
Verwarnt wegen Spam
@alle:
Den Thread bitte nicht zum gegenseitigen Stichel- und Bashthread verkommen lassen.
Radeonator
2007-09-24, 13:17:21
"Und ich spreche nicht von so hinterpfotziger Frauen-Rache wie Auto zerkratzen, sondern furchtbare Rache, Rache die einen orgastisch Aufschreien lässt wenn die Knochen brechen."
Achso klar, sind ja nur Worte, Herr Radeonator. Hirn einschalten?
Ja, das sind nur Worte und das ist ziemlich offensichtlich.Ist halt anders als anderswo.
Dein Hr.Radeonator :tongue:
Xaver Koch
2007-09-24, 13:18:11
Sry, aber IMO kann man sich nicht alles gefallen lassen und diese "du läßt dich auf sein Niveau herab" Sprüche sind auch einfach nur albern. Viele verstehen halt nur auf ihrem Niveau, da hilft kein gutmensch gered,kein Apell an den gesunden Menschenverstand, sondern nur Taten.
Zustimmung, bester Beitrag in diesem Faden, weil es einfach das ist, was Lyka braucht!
Sicher bringt Rache nüchtern betrachtet keinen wirklich weiter, man benötigt also keine Rache, aber manchmal braucht man sie halt. Wobei das einfachste und beste bei Frauen ist, wenn sie einem wirklich scheißegal sind, kein Stress für einen selbst und die Höchststrafe für sie. :naughty: :D
Ash-Zayr
2007-09-24, 14:13:06
Ungesühnte Taten und das Leben im Angesicht größter Ungerechtigkeit können Menschen kaputtmachen....daher ist Rache, ob legal oder selbst erzwungen, teils lebenswichtig für einige Menschen, bzw. sie können ohne vollzogene Rache nie wieder die sein, die sie waren. Sei es nun die Mutter, die den Mörder ihrer Tochter im Gericht erschiesst, weil dieser freigesprochen oder sonst nur ein paar Jahrte bekommen sollte, oder die Vergewaltigte, die ihren Peiniger verstümmelt....es geht hier nicht um die etische oder juristische Frage...Selbstjustiz blabla....es geht um Opfer von Unrecht und die folgenden "Gemüts-Schäden", die eben teils wirklich nur mit Genugtuung geheilt werden können.
Ich bin ein absoluter Racheverfechter....auf welcher Ebene auch immer...das kann vom "ein Auswischen" im Büro als Retour bis zur Amputation eines jeden gehen, der mir jemals dauerhaften körperlichen Schaden zufügen würde....ich bin zu allem bereit, und dafür muss ich nicht mal ein gewalttätiger Mensch sein (habe mich nie geprügelt, bin 35J.). Ich weiss aber in meinem Innersten, dass mir angetane Gewalt dieses Rachemonster in mir heraufbeschwören würde, jeden zu verzehren, der zu Recht "Opfer" meiner Rachetaten werden würde...
Alles Theorie, aber das Verlangen nach Rache ist nicht so uralt, weil viele Menschen es cool fanden oder es sich subjektiv analytisch so gut bewäöhrt hat, sondern weil es ein ureigener Trieb und Instinkt ist, denn wir auf individueller Ebene nicht abschalten können, jeder Form sozialen Zusammenlebens zum Trotz....wehren wir uns nicht gegen unsere Natur.
Ash-Zayr
MegaManX4
2007-09-24, 14:47:59
Klar.
THEaaron
2007-09-24, 16:34:37
Vorallem ist das Zitat "Auge um Auge, Zahn um Zahn" falsch übersetzt worden.
Eigentlich heißt es "Auge für Auge, Zahn für Zahn".
Hab leider vergessen woher ich das weiß. Hats der Ustinov gesagt? Ich weiß es nicht mehr :(
http://de.wikipedia.org/wiki/Auge_um_auge
vb3rzm
2007-09-25, 07:52:25
Ist Rache nicht unsere Antwort auf erlittenes oder empfundenes Unrecht?
Wurde also die Integrität eines oder mehrerer Menschen verletzt, dadurch, dass jemand mir oder ich jemandem physisches oder psychisches Unrecht zufügte.
Rache also eine Reaktion auf einen verursachten Schaden? An wem räche ich mich, wenn ich mit dem Hammer den falschen Nagel treffe? Aua
Etwas ist aus dem Gleichgewicht geraten und wir wollen es wieder herstellen.
Auto kaputt, Versicherung zahlt, Schaden repariert. Auf materieller Ebene auch nicht immer möglich, wo kein Täter greifbar, laufe ich mit meinem Schadenseratzanspruch ins Leere. Pech gehabt. -> Salzamt oder Vollkasko
Die rechte Backe getroffen oder eine Beleidigung, eine Enttäuschung, einen Verrat was weiß ich erfahren und anschließend? Konfrontation: Was denkst du dir eigentlich?
Standhalten und fragen, aufzeigen und dem anderen die eigene Verletzung zeigen. Pech gehabt, wenn das Niveau des Verletzenden nicht ausreicht Einsicht zu zeigen. Da wartet man dann auf die ausgleichende Gerechtigkeit, hat hoffentlich Zeugen, braucht also den längeren Atem und ist halt stolz auf sich, selbst nicht zu diesen zu gehören.
Gutmenschen oder Schläger (psychische oder physische) gehören für mich zur selben Kategorie Mensch, beide verschließen die Augen.
Interessanter Artikel über den Umgang mit Unrecht und den Versuch wieder an die Wurzeln des Übels auf beiden Seiten heranzukommen. Es geht nicht um Rache sondern um Verantwortung im Umgang miteinander.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,506137,00.html
Wolfram
2007-09-26, 10:31:48
Rache ist Quatsch. Der Gedanke an Rache ist vielleicht befriedigend, wenn man sich in einer hilflosen Lage befindet. Aber eben nur deswegen: Weil man gar nichts tun kann, stellt man sich vor, etwas tun zu können.
Das tatsächlich zu tun, kann nur enttäuschend sein: Man ist immer noch hilflos, aber das Ventil ist weg.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.