PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GB P35-DS3 startet nicht mit Samsung SP1614C + AHCI

Gast
2007-09-24, 12:00:32
Hallo,
habe vor kurzem auf ein C2D System mit Gigabyte P35-DS3 umgestiegen. Läuft soweit ok, allerdings habe ich Probleme mit meiner alten Samsung SP1614C 160GB SATA Festplatte. Aktiviere ich AHCI im BIOS, fährt der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß hoch und bleibt bei der Erkennung der Festplatte einfach hängen. Unterstützt die Platte AHCI etwa nicht? Gibt es für die Samsung Platten BIOS Updates? Wäre nett, wenn hier jemand weiterhelfen könnte!

MfG,
Skip

Malachi
2007-09-24, 14:12:23
Da brauchst nen Treiber, den Du bei der XP Installation per F6 zuspielst.

Gast
2007-09-24, 14:27:19
Das ganze hat mit dem Betriebssystem IMO nichts zu tun (nutze übrigens Vista Ultimate 32). Alles spielt sich beim Erkennen der Platten durch das Intel AHCI BIOS ab. Beim Booten erscheint ja die Übersicht wo der Intel Controller das AHCI BIOS initialisiert und versucht die Platten zu erkennen (nicht die Standard BIOS Laufwerkserkennung gleich zu Beginn). Und genau dort hängt sich der Rechner auf. Entferne ich die SP1614C und habe nur noch die neuere Samsung HD160JJ Platte angeschlossen, wird diese problemlos erkannt und der Rechner fährt hoch. Also ich tippe mittlerweile auf inkompatible Platte. Hat ja schon einige Zeit auf dem Buckel und gehörte zu den ersten SATA Modellen. Vielleicht wurden damals noch nicht alle aktuellen Standards unterstützt???

MfG!

Gast
2007-09-26, 01:32:54
Liegt an der alten Platte Baujahr 11.2003
Habe gerade eine neuere, wenn auch kleinere (120GB vs. 160GB) Samsung HD120IJ an den Controller angeschlossen und siehe da, AHCI ist kein Problem. Kommt halt die SP1614C in meine Icy Box und die HD120IJ in den PC.

MfG!