PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defragmentierung unter Win2000

oO_KIWI_Oo
2002-10-29, 10:36:20
Hi

Ich schlag mich mal wieder mit diesem lästigen Defragmentierungsproblem rum und deshalb würde mich mal interessieren, welches eurer Erfahrung nach hier das beste Tool für Win2000 ist.

Ich habe auf meiner C Platte eine FAT32 Partition, da ich ansonsten mit Linux Zugriffen Probleme bekomme...

Zur Defragmentierung benutze ich momentan das Freewaretool O&O Defrag, welches das Standardtool von Win2000 ersetzt, aber höchstwahrscheinlich nicht unbedingt sehr viel besser ist. Die Optimierung dauert immer noch sterbenslang. Unter Win98 ging das früher bestimmt 10x so schnell.

Als Alternative fällt mir nur noch Norton ein. Ich habe aber die 2000er Version der Utilities und da ist der Defragmentierer für Win2000 auch ewig langsam...

Thresh
2002-10-29, 10:51:58
ich hab 2002 und ich find sooo langsam ist es gar nicht, dafür find ich persönlich ist es aber das beste tool, zum defragmentieren

oO_KIWI_Oo
2002-10-29, 12:17:39
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Habe die 2001er Version der Norton Utilities.

Weiss jemand vielleicht, ob sich da großartig was geändert hat und ob vielleicht bald die Version 2003 der Utilities erscheint?

joergd
2002-10-29, 12:34:24
unter 2k und xp sind die defragmentierungen alle ähnlich lahm und uneffektiv. ich arbeite da mit folgendem trick, da ich alle partitionen auf fat32 habe.
zusätzlich zu xp habe ich noch Me und NU auf einer versteckten bootfähigen partition installiert. will ich defragmentieren, boote ich auf me um und defragmentiere die datenpartitionen unter me mit norton - geht schnell.
die xp-partition habe ich einmal, zu anfang unter me mit partitionmagic sichtbar gemacht und ebenfalls mit norton richtig defragmentiert (festen pagefile an den anfang usw). dann wieder versteckt.
jetzt defragmentiere ich nur noch die datenpartitionen unter me mit norton. xp aber unter xp mit dem wineigenen defragmentierer, da die daten nicht mehr so zerstückelt sind (temp-dateien habe ich alle auf anderen partitionen und die auslagerungsdatei ist fest auf 200 mb, bei 640 mb ram). norton hat unter xp keinerlei vorteile, es fehlen die ganzen optionen wie unter 9x/me beim defragmentieren.

Kurgan
2002-10-29, 20:51:23
was die geschwindikeit bei defraggen angeht: das hängt vom nem ganzen haufen umstände ab: größe der platte, belegung der platte, zugriffszeit, blockgröße, arbeitsspeicher, ...

und vor allem wie zerbröselt sind die daten ?