PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8N SLI Platinum und 3500+ nach 3dMark06 zurückgetaktet!

Gast
2007-09-24, 22:29:21
Ich habe folgendes Problem, wenn ich meinen 3500+ (venice) von FSB200 auf FSB220 takte (von 2,2 auf 2,42Ghz) zeigt er mir nach dem Neustart mit zB CPU-z oder Everest auch den korrekten wert von FSB220Mhz an! ... starte ich dann aber den 3DMark06 und lass ihn einmal durchlaufen, ist der Takt nach beendigung des Benchmarks wieder zurück auf den Standardwert von 2,2GHz (FSB200) geändert!

Starte ich dann neu und gehe ins Bios sind aber immer noch die eingestellten FSB220 eingestellt!

jemand ne Ahnung wieso??? is das ein geläufiges oder gar beabsichtigtes Problem?

Gast
2007-09-24, 22:45:38
jetzt ist mir grad aufgefallen, dass wenn ich prime95 laufen lasse (die cpu also unter last läuft) ich ebenfalls beobachten kann, wie der takt stück für stück zurückgesetzt wird! wie kann das sein, ist das eine einstellung im Bios? geht das über die Temperatur? Die Temp hat nach dem neustart mit 220MHz Fsb so 42° ... unter last mit prime geht sie so bis auf 47° ... dann wird er automatisch zurückgetaktet .... aber die Temp. is doch noch i.O. !!?

Gast
2007-09-25, 15:37:46
habe das Problem gefunden, es lag an der einstellung "dynamic overclocking" oder so ähnlich ... man kann dort irgendwie einstellen um wieviel % der standarttakt erhöht wird!? ... geht von 1-11%... deaktivier ich das, kann ich auch den fsb beliebig einstellen ohne das er später unter last wieder geändert wird ...