Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hohes pfeifen bei 100% Last
Vidarius
2007-09-24, 23:22:58
hi, habe heute mein neues Board bekommen ein XFX mit nForce 680i Chip
es läuft soweit alles ganz gut, bis ich mal testweise Prime angeworfen habe!
plötzlich so ein ultra hochfrequenter Ton - Last weg gemacht, zack war das pfeifen auch wieder weg
--
ist das ein Problem? oder könnte es eins werden?
Schrotti
2007-09-24, 23:53:48
Da schwingen irgendwelche Spulen bei hoher Last.
Eigentlich kein Problem.
Vidarius
2007-09-25, 00:57:18
gibts ne Möglichkeit das weg zu bekommen? ich mein ich hab nen Silent Rechner und bei last denkt man ne turbine wird vorgeheizt oder sowas :D
Schrotti
2007-09-25, 01:01:21
Verursacher suchen und mit Heißwachs die Spule benetzen.
Vidarius
2007-09-25, 06:24:52
und wie find ich die passende spule? sry bin da etwas unbeholfen^^
Zephyroth
2007-09-25, 08:48:18
Da sind so viele Spulen drinnen, das es wirklich schwer ist. Finden kannst du die nur durch genaues Hinhorchen und dann ist die Frage, ob es eine offene Spule (also das die Windungen sichtbar sind) oder nicht. Denn nur bei einer offenen Spule bringt Heißwachs etwas....
Grüße,
Zeph
Vidarius
2007-09-25, 14:34:28
naja ist eigentlich nur bei Prime zu hören da sonst kaum eine Anwenfung so rabiat mit meiner CPU umgeht, von daher bin ich alleine dadurch beruhigt das nix kaputt ist und geht
Bei mir pfeifts immer dann wenn der Prozessor throttelt. Das nur als Denkanstoß in Verbindung mit Prime!
MfG BeetleatWar1977
Major J
2007-09-26, 20:51:34
Hatte ich auch schon, aber hat mich nicht gestört, da unhörbar wenn das Gehäuse zu war. Es kann auch vom Netzteil kommen - bist du dir sicher das es vom Board kommt?
StefanV
2007-09-26, 21:37:27
Hast halt pech gehabt, kannst nix dran machen, zumal es nicht unbedingt die Spulen sein müssen, die eh vergossen sind...
nVida ist dafür verantwortlich, die haben ja schließlich das Brett entworfen, viel gegen tun kannst auch nich...
Piffan
2007-09-26, 23:00:01
Hast halt pech gehabt, kannst nix dran machen, zumal es nicht unbedingt die Spulen sein müssen, die eh vergossen sind...
nVida ist dafür verantwortlich, die haben ja schließlich das Brett entworfen, viel gegen tun kannst auch nich...
Dir ist keine Gelegenheit zu peinlich, was? :eek:
Vidarius
2007-09-28, 15:28:57
Update: so habe heute mal Prime über 1,5h laufen lassen und das Pfeifen ist NUR bei dem 8k test, also dem 1. Primetest! Sobald die 10k Serie beginnt ist das Pfeifen weg!
tjoa nu ist die Frage ob mit der Info was angefangen werden kann ???
Zephyroth
2007-09-28, 16:05:31
Update: so habe heute mal Prime über 1,5h laufen lassen und das Pfeifen ist NUR bei dem 8k test, also dem 1. Primetest! Sobald die 10k Serie beginnt ist das Pfeifen weg!
tjoa nu ist die Frage ob mit der Info was angefangen werden kann ???
Die Antwort ist Resonanz.
Wenn die Programmschleife für 8K von der Durchlaufzeit genau auf die Resonanzfrequenz der Spulen trifft beginnen die zu singen. Die 10k Schleife dürfte länger sein, weshalb sich die Frequenz des aufgenommenen Stromes ändert....
Warum ändert sich der Strom?
Weil der Prozessor ja nicht nur Prime rechnet, sondern auch ab und an mal was anderes zu tun hat. Und beim switchen dieser Tasks kann es Stromschwankungen geben. Ändert sich die Dauer der Programmschleife, ändert sich die Frequenz.
Vidarius
2007-09-28, 16:10:54
ist beim 32k Test nun angekommen bei Prime und das singts auch :(
echt nervig sowas :/ und für so ein Board löhnt man 200 harte kröten
master_blaster
2007-09-28, 20:57:26
Es kann auch vom Netzteil kommen
Hast' das Netzteil schon gecheckt? Hat auch so schicke Kupferfarbene Spulen :rolleyes:. Wenn das unterdimensioniert ist, oder gerade so ausreicht, pfeift's schonmal gerne.
Dir ist keine Gelegenheit zu peinlich, was?
Ganz mein reden, aber es war schonmal schlimmer mit ihm, ;D;D;D:biggrin::biggrin:;D;D;D.
StefanV
2007-09-28, 21:04:19
Anscheinend scheint hier einigen nicht so ganz klar zu sein, das für dieses Board 100% nVidia verantwortlich ist :rolleyes:
XFX hats nur gelabelt und den eigenen Namen drauf gepappt, no more, aber hey, hauptsache man kann mal nachtreten oder mal mobben, auch wenn man gerad null Plan hatte, was überhaupt gemeint war :rolleyes:
Aber hey, das hab ich ja sogar geschrieben, womit wir beim 'hauptsache draufhauen' wären, was unterm Strich nur als Mobbing bezeichnet werden kann.
€dit:
Und da man sich für eine 'normale' Spannungsregelung und nicht für eine digitale Spannungsregelung entschieden hat, beim Design des Boards....
master_blaster
2007-09-28, 21:29:02
Auf die Gefahr hin, vollkommen dem OFFTopic zu verfallen:
Es geht darum, dass dir keine Gelegenheit zu peinlich ist, dich über nVidia auszulassen.
Wie sagt man so schön: Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller onanieren. Oder anders: Ich halte mich gerade nicht für denjenigen, der keinen Plan hat.
lyzerak
2007-09-28, 23:06:23
Hast' das Netzteil schon gecheckt? Hat auch so schicke Kupferfarbene Spulen :rolleyes:. Wenn das unterdimensioniert ist, oder gerade so ausreicht, pfeift's schonmal gerne.
Genau dieses Problem hatte ich bei meinem NT. Habe jedoch zwei mal mit der Zahnbürste draufgehauen und weg wars :biggrin:
Auf die Gefahr hin, vollkommen dem OFFTopic zu verfallen:
Es geht darum, dass dir keine Gelegenheit zu peinlich ist, dich über nVidia auszulassen.
Wie sagt man so schön: Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller onanieren. Oder anders: Ich halte mich gerade nicht für denjenigen, der keinen Plan hat.
Absolut richtig, er versucht nicht mal mehr das generelle Nvidia bashing und ATI Gelobe zu verstecken.
Schrotti
2007-09-28, 23:48:11
Was soll das hier?
Schreibt Stefan eine PN wenn euch seine Meinung nicht passt.
@Topic
Wenn ich für mein Board 200€ bezahlt hätte, dann würde ich auch Quali erwarten und keinen Müll.
StefanV
2007-09-29, 00:06:41
@Topic
Wenn ich für mein Board 200€ bezahlt hätte, dann würde ich auch Quali erwarten und keinen Müll.
That's the point...
Bei einem 200€ Board erwarte ich auf jeden Fall Server/Workstation Qualität und keine 'Consumerqualität; das kann man bis 100€ verkaufen, aber doch nicht bei einem 200€ Brett...
Daher versteh ich auch nicht soo ganz, warum man keine digitale Spannugsversorgung für die CPU einsetzt, wie z.B. es DFI bei der Lanparty Serie tut...
Mal zwei (http://geizhals.at/deutschland/a254278.html) Beispiele (http://geizhals.at/deutschland/a234802.html), letzteres hatt ich selbst mal und war mehr als überzeugt...
€dit
Das Abit NF680i hat auch Digital PWM (http://geizhals.at/deutschland/a234806.html)...
Banshee18
2007-09-29, 00:16:13
Was soll das hier?
Schreibt Stefan eine PN wenn euch seine Meinung nicht passt.
Ja.
@Topic
Weil ein user ein Pfeifen hat, ist das board gleich Müll? Gibt haufenweise user, die kein Pfeifen mit dem board haben.
Es gibt bei jeder hardware mal einen kleinen Prozentsatz an boards, die was haben, deshalb gleich das ganze Design zu verunglimpfen zeugt von nicht vorhandener Erfahrung.
Siegfried
2007-09-29, 08:34:09
Weil ein user ein Pfeifen hat, ist das board gleich Müll? Gibt haufenweise user, die kein Pfeifen mit dem board haben.
Es gibt bei jeder hardware mal einen kleinen Prozentsatz an boards, die was haben, deshalb gleich das ganze Design zu verunglimpfen zeugt von nicht vorhandener Erfahrung.
es ist eher warscheinlich dass die anderen es nicht hoeren
das heist natuerlich nicht dass das board muell ist
aber es wurden minderwertige bauteile verwendet
Schrotti
2007-09-29, 08:42:32
Ich hätte es umgetauscht.
Mein Board, so bilde ich mir ein, ist hochwertig was die Bauteile angeht.
aber es wurden minderwertige bauteile verwendet
...und das weißt du weil?
Es wurden hochwertige Bauteile verwendet, geht gar nicht anders bei einem board welches so komplex ist und gut overclocken kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.