PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Partionierung?

Unregistered
2002-10-29, 18:07:33
Hi Leute

Also, ich fange mal an. Ich habe eine 40gb Festplatte, die habe ich partioniert (20gb für win98se und 20gb für winxp). Ich habe die Festplatte mit Partion Magic 8 partioniert soweit sogut. Ich habe win98se schon drauf, jetzt soll nur noch winxp drauf. Meine winxp cd ist nicht bootbar (update), ich wollte erst win98se installieren und dann winxp als update drauf machen. Mein 1. Problem, ich boote win98se cd und komme ins instalations menu, da steht Dateien löschen und Dateien beibehalten. Ich will das es auf die leere partion instaliert wird, muss ich dann Dateien beibehalten anklicken oder was? Mein 2. Problem, bei win98se ist doch fat32, bei winxp ist nsti oder so ähnlich. Da ich keine bootbare cd von winxp besitze, muss ich erst win98se instalieren und der benötigt fat32 und wenn ich dann winxp drauf mache (winxp benötigt doch nsti) wie soll ich das machen.

cu

Axel
2002-10-29, 18:17:20
Wenn du zwei Betriebssysteme auf einem Rechner nutzen möchtest, brauchst du einen bootmanager. Keine Ahnung ob WinXP sowas mitbringt. Grundsätzlich kann ich dir sagen, daß auch eine normale update-Version bootfähig ist. WinXP kommt auch mit FAT32 zurecht und ist die richtige Wahl, wenn du Win98 gleichzeitig nutzen möchtest. Übrigens das andere Dateisystem von WinXP lautet NTFS.

LeXTul
2002-10-29, 18:29:53
WinXP bringt nen Bootmanager mit. Ne BOOTCD kannste dir selber machen ... (hab keine Updateversion, kanns nich testen) Im Netzt gibts Anleitungen, ne XP mit integriertem SP1 zu machen. Dazu ziehste dir nen Datei (Boot.bin) und kannst dann mit Nero ne BOOTCD erstellen. Nimm einfach diese Anleitung und lass den Teil mit dem SP1 weg. Zu der Problematik mit dem Update. Ich weiss nich ob das immernoch geht. Als ich damals von Win3.11 auf 95 gewechselt bin, hat ich auch nur ein Update. Da ich Updates aber nich so gut finde, wie ne saubere installation, war ein Update für mich nur die zweite Wahl. Damals reichte es aber auf einer leere platte ein WINDOWS-Verzeichnis anzulegen, und mit nem Editor ne win/system.ini anzulegen und ne win.com reinzutun. Auf mehr hat das Update nich geprüft. Ob das bei XP immernoch geht, weiss ich net .. probiers halt aus ...

Unregistered
2002-10-29, 18:31:43
danke

Bootmanager ist schon drauf (Boot Magic). Wie kann ich die Update winxp cd bootfähig machen(=> denn ich habe versucht von der cd zu starten, es hat nicht gebootet). Wie soll ich das mit dem ersten Problem lösen.

harkpabst_meliantrop
2002-10-29, 18:59:00
Originally posted by LeXTul
Im Netzt gibts Anleitungen, ne XP mit integriertem SP1 zu machen. Dazu ziehste dir nen Datei (Boot.bin) und kannst dann mit Nero ne BOOTCD erstellen. Nimm einfach diese Anleitung und lass den Teil mit dem SP1 weg.
Wenn die CD tatsächlich nicht bootfähig sein sollte, dann ist das der beste Weg. Erst von der Win98 CD installieren dürfte wesentlich komplizierter, wenn nicht unmöglich sein. Was für einen Partitionstyp hast du denn für die zweite Partition gewählt? Primär oder erweitert/logisch?

Als ich damals von Win3.11 auf 95 gewechselt bin, hat ich auch nur ein Update. Da ich Updates aber nich so gut finde, wie ne saubere installation, war ein Update für mich nur die zweite Wahl.
Normalerweise sind die Update-Datenträger aber bootfähig. Und für eine Updateinstallatin musste man (spätestens seit Win95) eigentlich keine vorherige Installation haben. Wenn man auf eine leere Platte installiert, wird man lediglich irgendwann aufgefordert, den ersten Datenträger des Update-berechtigten Produkts einzulegen und das war's.

Damals reichte es aber auf einer leere platte ein WINDOWS-Verzeichnis anzulegen, und mit nem Editor ne win/system.ini anzulegen und ne win.com reinzutun. Auf mehr hat das Update nich geprüft. Ob das bei XP immernoch geht, weiss ich net
Diese ganzen Tricks gehen wohl nicht mehr. Sollt die CD nicht bootfähig sein, plädiere ich nochmal ausdrücklich für die Option, eben eine bootfähige zu brennen.

edit:
Eine der vielen Anleitungen im Netz gibt es z.B. hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/wxpspcd/wxpspcd.php

Wichtig ist nur der Teil mit der boot.bin und welche Einstellungen man im Brennprogramm vornehmenm muss.

Unregistered
2002-10-29, 20:30:05
Meine zweite Partion ist Primär

ps. was meinen sie damit Die Erstellung der CD funktioniert nicht unter Win9x. Ich kann doch nur unter win98se brennen.

werde morgen berichten ob es geklappt hat, mit der Bootcd

harkpabst_meliantrop
2002-10-30, 11:46:05
Originally posted by Unregistered
Meine zweite Partion ist Primär
Gut.

ps. was meinen sie damit Die Erstellung der CD funktioniert nicht unter Win9x.
Die Integration des SP funktioniert nur unter dem jeweiligen Betriebssystem. Aber den Schritt wollten wir ja ohnehin auslassen. Das Brennen selbst funktioniert natürlich.

Unregistered
2002-10-30, 15:20:25
Hallo
da bin ich wieder

leider konnte ich es nicht testen, ich habe mein Rechner meinem Bruder für ne Lan ausgeliehen. Ich poste dann am Donnerstag oder Freitag ob es geklappt hat.

cu

Unregistered
2002-10-31, 20:18:23
Hi

Ich habe versucht eine Bootfähige winxp cd zumachen, genauso wie es in der Anleitung steht. Die cd bootet nicht. Ich glaube ich weis auch woran es liegt. Eine Option die in der Anleitung ist, die habe ich nicht ( ISO';1' Dateiversion nicht schreiben). Meine Nero version ist eigentlich nicht so alt (5.5.7.6). Ich habe es mit den LG8320B getostet, die version war mit dem Brenner dabei. Also woran kann es liegen.

Axel
2002-10-31, 20:24:38
Ich verstehe nicht, warum dein Rechner nicht von CD bootet. Wird beim booten überhaupt auf die CD zugegriffen oder gleich die Festplatte untersucht? Falls nicht auf die CD zugegriffen wird, deaktiviere im Bios mal alle anderen Bootlaufwerke, so daß nur das CD-LW übrigbleibt. Das sollte garantieren, daß der Rechner zumindest versucht von CD zu booten.

harkpabst_meliantrop
2002-11-01, 00:01:50
Genau.

Kannst du überhaupt von irgendeiner CD booten? Z.B. von der Windows 98 CD?

Du hast doch wohl kein SCSI-CD-ROM an einem alten Adaptec 2940-Controller, oder?

Unregistered
2002-11-01, 13:03:09
Von der win98se bootet er, von winxp versucht er es, dann kommt irgendein Fehler. Es konnte irgendwas nicht gefunden werden oder so ählich. Ich lade mir heute die neuste Version von Nero und probiere es nochmal malsehen ob es klappt.

x-dragon
2002-11-01, 13:07:22
Von der win98se bootet er, von winxp versucht er es, dann kommt irgendein Fehler. Es konnte irgendwas nicht gefunden werden oder so ählich. Ich lade mir heute die neuste Version von Nero und probiere es nochmal malsehen ob es klappt. Es wäre interessant zu wissen wie die Fehlermeldung genau lautet.

Unregistered
2002-11-01, 13:56:19
Die cd bootet jetzt, es lag an der alten Neroversion. Jetzt muss ich noch auf die zweite partion winxp installieren. Ich sagt dann bescheid ob es funktioniert.

ShiShingu
2002-11-01, 14:25:25
verlangsamen viele partitionen die festpladde?

harkpabst_meliantrop
2002-11-01, 20:37:42
Originally posted by ShiShingu
verlangsamen viele partitionen die festpladde?
Nein, aber das OS, was auf der weiter hinten gelegenen Partition installiert wird, liegt nunmal zwangsläufig auf einem langsameren Teil der Platte.

Matrix316
2002-11-01, 21:11:12
Hi Leute

Also, ich fange mal an. Ich habe eine 40gb Festplatte, die habe ich partioniert (20gb für win98se und 20gb für winxp). Ich habe die Festplatte mit Partion Magic 8 partioniert soweit sogut. Ich habe win98se schon drauf, jetzt soll nur noch winxp drauf. Meine winxp cd ist nicht bootbar (update), ich wollte erst win98se installieren und dann winxp als update drauf machen. Mein 1. Problem, ich boote win98se cd und komme ins instalations menu, da steht Dateien löschen und Dateien beibehalten. Ich will das es auf die leere partion instaliert wird, muss ich dann Dateien beibehalten anklicken oder was? Mein 2. Problem, bei win98se ist doch fat32, bei winxp ist nsti oder so ähnlich. Da ich keine bootbare cd von winxp besitze, muss ich erst win98se instalieren und der benötigt fat32 und wenn ich dann winxp drauf mache (winxp benötigt doch nsti) wie soll ich das machen.

cu

Hä? Hä? Hä?

1. Windows XP kann selbstverständlich auch auf Fat32 installiert werden.

2. Wenn du Windows 98 schon installiert hast, ist doch alles in Butter, selbst wenn die XP CD nicht bootfähig ist. Du bootest erst Windows 98 (falls noch nicht geschehen), aber nicht die Windows 98 CD sondern das System was schon installiert ist! Dann legst du einfach die XP CD ein. Es sollte ein Menü erscheinen. Dann kannste noch auswählen ob du ein Update auf 98 (also 98 durch XP ersetzen) oder XP einzeln, separat, (immer besser) auf eine andere Partition installieren willst. Dann noch bei erweitert anklicken, dass der installationspfad manuell ausgewählt werden kann. Danach neustarten und während der installation kannst die andere Partition formatieren und einrichten, wobei 98 kein NTFS lesen und schreiben bzw. erkennen kann (mit tools gehts aber), weswegen ich die Windows XP Partition auch mit Fat32 formatieren würde.

3. Bootmanager ist bei XP schon dabei, funktioniert aber nur wenn 98 schon installiert ist. Also XP immer NACH 98 installieren, es sei denn du kriegst das auch mit dem extra Bootmanager hin. Ansonsten erst Windows 98 installieren und von diesem dann XP.

Unregistered
2002-11-01, 23:51:52
danke für die hilfe
Ich habe es hingekriegt, wie ich es wollte.

cu