Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Access2000] Falsche Sortierung ineEinem Bericht
Schoddi
2007-09-26, 09:51:54
Hi,
also das Senario ist ziemlich simple ..
es gibt Lieferanten bei mir und die haben Artikel, die sei Liefern können. Nun wird ein Bericht aus den benötigten Tabellen generiert und sollte eigentlich nach FirmenNr und ArtNr sortiert werden .. wobei die FirmenNr übergeordnet ist .. das macht er auch soweit .. allerdings sortiert er nicht als wären die FirmenNr und ArtNr numerische werte sondern Strings .. somit so....
1
10
11
12
13
14
....
19
2
20
21
...
wie kann ich das wegbekommen .. habe schon geguckt .. habe keine möglichkeit das Feld im Bericht ein anderes Format zu verpassen.. die dropdown Box ist leer ... Hilfe!! ^^
btw. Es hilft auch nix in der Abfrage, welche dem Bericht zugrunde liegt die Daten zu sortieren und die Sortierung im Bericht zu entfernen .. dann haut er einem die komplett durcheinandern ..
Scho ma danke
MFG Schoddi
P2oldi
2007-09-26, 13:07:00
spontan würde mir jetzt einfallen die Nummern mit führenden Nullen zu erweitern (wenn Access das unterstützt). Also statt 1 oder 12 ne 00001 respektive 00012 draus machen. Da bist Du dann mit der Sortierung auf der sicheren Seite.
Schoddi
2007-09-26, 14:47:08
naja dazu ist zu sagen .. die db befindet sich net in Access .. sonder is ne Oralce DB die hier irgendwo im Netzwerk liegt .. ich habe nur mittels ein paar Quellcode Zeilen verknüpfungen zu den Tabellen erstellt .. und ich habe das auch scho versucht .. jedoch sträubt sich das System gegen die 00012 und macht stumpf daraus 12 ... -.- diese Schnittstelle zwischen der Oracle DB und Access scheint net so prikelnt zu sein in Access 2000 ... naja aber danke für die mühe .. ich versuche das ma noch weiter umzusetzten bin aber auch dankebar über andere Ideen und Denkanstöße
MFG Schoddi
Schoddi
2007-09-27, 09:42:41
hat keiner hier ne Idee .. auch wenns nur ne kleine Schleife ist .. welche die Elemente des Berichts sortiert .. ich weiß net wie ich da rangehen muss .. ;(
MFG Schoddi
robobimbo
2007-09-27, 19:39:02
hm, vielleicht über ne zwischenabfrage, wo du mittels ner funktion aus dem textfeld einen numerischen wert machst und nach diesem sortierst? :)
Schoddi
2007-09-28, 10:00:35
hm, vielleicht über ne zwischenabfrage, wo du mittels ner funktion aus dem textfeld einen numerischen wert machst und nach diesem sortierst? :)
sowas inner art habe ich mir auch gedacht .. jedoch habe ich kein plan wie ich das angehen soll ..
so sieht das ja ma aus ...
http://home.arcor.de/tschodde/Bericht_entwurfsansicht.jpg
http://home.arcor.de/tschodde/Bericht.jpg
so und die Daten kommen von dieser Abfrage
SELECT [Lieferanten].[LIEFERNR], [Lieferanten].[LIEFERNAME], [Lief_Art].[LIEF_ARTNR], [Lief_Art].[LIEF_PREIS], [Artikel].[ARTIKEL_NR], [Artikel]., [Artikel].[PREIS]
FROM Artikel INNER JOIN (Lieferanten INNER JOIN Lief_Art ON [Lieferanten].[LIEFERNR]=[Lief_Art].[LIEFNR]) ON [Artikel].[ARTIKEL_NR]=[Lief_Art].[ARTNR]
WHERE [Lieferanten].[LIEFERNR]=[B]'3'
ORDER BY [Lief_art].[Lief_artnr];
wobei die drei ein Variabler Parameter ist .. bzw .. der ganze Where zweig ..
naja nun sind die Werte für die Lief_artnr nun schon numerisch .. (Integer) nur im Bericht wird das Format geändert und für das passende Feld kann ich kein Format im bericht einstellen .. und die aus der Abfrage entstehenden Werte sind ja auch Integer .. somit brauche ich da auch nix convertieren .. ich weiß net weiter .. ;(
MFG Schoddi
schonmal die harte tour gewählen und die dropdown-box manuell gefüllt?
Schoddi
2007-09-28, 11:03:03
schonmal die harte tour gewählen und die dropdown-box manuell gefüllt?
:eek: wat für ne Dropdown-Box .. es geht um einen Bericht .. da sind keine Dropdownboxen vorhanden .. siehe Screenshot ..
MFG Schoddi
:eek: wat für ne Dropdown-Box .. es geht um einen Bericht .. da sind keine Dropdownboxen vorhanden .. siehe Screenshot ..
MFG Schoddi
oh ups...missverständnis meinerseits...nix für ungut :D
Schoddi
2007-09-28, 11:26:41
oh ups...missverständnis meinerseits...nix für ungut :D
kein Problem ..
BTW habe das Prob gelöst --> Office 2003 FTW :D
danke nochma für die Ideen
MFG Schoddi
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.