Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT-Bug
-GENO-
2007-09-26, 22:07:14
Hi
Ich hab öfter mal gelesen das die 8800 Reihe einen Bug bei Unreal Tournament hat und nun würde ich gern wissen welches UT betroffen ist und was genau der Bug macht.
Danke
AnarchX
2007-09-26, 22:15:03
UT2004 und AFAIK auch andere UE2.0-Games.
Wenn HW-TnL aktiv ist gibt es Micro-Ruckler und dieses Problem tritt nur unter WinXP auf, Vista ist nicht betroffen.
Sonyfreak
2007-09-26, 23:52:43
UT2004 und AFAIK auch andere UE2.0-Games.
Wenn HW-TnL aktiv ist gibt es Micro-Ruckler und dieses Problem tritt nur unter WinXP auf, Vista ist nicht betroffen.Genau. Je nach Map stottert das Spiel, was man zwar merkt, aber an der FPS-Anzeige nicht ablesbar ist. Dieses Stottern geht soweit, dass manche Karten einfach nicht mehr spielbar sind, weil es Ecker von bis zu ner halben Sekunde gibt. Bei anderen Karten hingegen, ist von dem Stottern nur wenig bis gar nichts zu bemerken. Gesehen habe ich das Problem bis jetzt bei mir unter XP und meiner 8800GTS und bei einem Freund unter OSX und seiner 8600GT. Unter Vista hab ich zwar keine Probleme in dieser Hinsicht, allerdings ist die Framerate von Haus aus ein gutes Stück niedriger.
mfg.
Sonyfreak
Arschhulio
2007-09-27, 12:16:08
Erschlagt mich aber es würde mich nicht wundern wenn es einfach an dem "Ram Bug" liegen würde. Nur müssten die FPS dann auch weg brechen :confused:
Schon mal versucht ob es nach Alt+Tab weg ist? Soll heißen auf Desktop switchen und zurück ins Game. Sollte dann alles für ne Zeit gut laufen und dann sich wieder verschlimmern, dürfte es eindeutig am Ram Bug liegen :rolleyes:
Wenn nicht dann wird es wohl ein neues Problem sein :|
InsaneDruid
2007-09-27, 12:21:01
Nein, liegt nicht am Ram Bug, das ist sofort da, Game starten, betroffene Map laden und ruckel. Betrifft aber nur (IIRC) Maps die schon in 2k3 enthalten waren.
Wenns der Ram Bug wäre wärs ja kewl, dann wärs mit Vista ja gefixt.
Popopinsel
2007-09-27, 16:40:46
Bei mir tritt das Ruckeln bei UT2004 (64bit) mit einer 8800GTX auch unter Vista auf (FW 163.71), allerdings nur bei aktiviertem V-Sync. Ich habe zwar konstante 60fps laut Fraps, allerdings wirkt es wie etwas zwischen 20 und 30 fps, ich merke also deutlich dass es ruckelt. Schalte ich V-Sync ab habe ich mehr als flüssige 150 - 200 fps, komischerweise kommt es dabei zu keinerlei Tearing-Effekten...
InsaneDruid
2007-09-27, 16:46:53
Klingt eher nach zu hohem Prerender limit -Mauslag bei Vsync, der "ruckel bug" ist kein durchgängiges unrundes Feeling, sondern an manchen Stellen bleibt man fast wie hängen, das Bild steht für ne gefühlte Ewigkeit.
lilgefo~
2007-09-27, 17:10:04
Bei mir tritt das Ruckeln bei UT2004 (64bit) mit einer 8800GTX auch unter Vista auf (FW 163.71), allerdings nur bei aktiviertem V-Sync. Ich habe zwar konstante 60fps laut Fraps, allerdings wirkt es wie etwas zwischen 20 und 30 fps, ich merke also deutlich dass es ruckelt. Schalte ich V-Sync ab habe ich mehr als flüssige 150 - 200 fps, komischerweise kommt es dabei zu keinerlei Tearing-Effekten...
Vsync und UT funktionieren mit ner Geforce8 nicht zufiredenstellend. Einfach ausmachen. Das bei 150-200fps kein Tearing auftritt ist eben deshalb so weils soviel fps sind.
Und nochmal zum UT-Bug: Es liegt nicht am Vram..Auslastung unter UT ist selbst mit SS bei max 300MB.
Naja Geforce 8 halt -.-
-GENO-
2007-09-27, 17:55:18
Hab grad mal Deathmatch statt Onslaught gespielt und bei der Map mit den 2 Steinschlangen über dem Irrgarten hatte ich erhebliche Aussetzer im ansonsten flüssigen Spiel. In den Open Air Onslaught Maps hatte ich das bisher nicht. Echt nervig das ganze. Gibts Tricks wie man das Stottern lindern kann?
Sonyfreak
2007-09-27, 17:59:35
Entweder du spielst unter Vista, oder du deaktivierst HardwareTL in der ini-Datei.
mfg.
Sonyfreak
EL_Mariachi
2007-09-27, 18:00:18
Wenns der Ram Bug wäre wärs ja kewl, dann wärs mit Vista ja gefixt.
also kewl wär das nicht... wer steigt schon wegen UT Engine Games auf Vista um?
.
-GENO-
2007-09-27, 18:07:13
Wie performt es denn ohne T&L?
EL_Mariachi
2007-09-27, 18:09:28
von map zu map unterschiedlich ... jedenfalls spürbar schlechter auf meinem System!
.
InsaneDruid
2007-09-27, 18:14:41
also kewl wär das nicht... wer steigt schon wegen UT Engine Games auf Vista um?
.
denk nochmal.
Du beschreibst den IST Zustand (nur UT ist unter VIsta gefixt). Wäre es der vRam Bug, so wäre dieser unter Vista gefixt, also alle Games die davon betroffen wären. DAS wäre schon ein Anreitz,
EL_Mariachi
2007-09-27, 18:23:16
generell hast du recht, die Vista Performance ist dafür grundsätzlich deutlich schlechter als unter XP ... (da stimmt dann doch auch was nicht)
Für "The way its meant to be played" - Titel wie UT2k4 kann das ja eigentlich nicht angehen oda? ;)
.
Meat Lover
2007-09-27, 19:08:45
Sollte sich da nicht einer drum kümmern? Nvidia oder Epic? Oder etwa die Mapdesigner?
EL_Mariachi
2007-09-27, 19:34:26
Praktisch, wäre das mal ne Maßnahme... jo :D
.
-GENO-
2007-09-27, 19:38:38
Läuft sicher wieder darauf hinaus das die Schuld von nVidia zu Epic zu Microsoft usw. gereicht wird und am Ende alles beim alten bleibt. :(
generell hast du recht, die Vista Performance ist dafür grundsätzlich deutlich schlechter als unter XP ... (da stimmt dann doch auch was nicht)
Für "The way its meant to be played" - Titel wie UT2k4 kann das ja eigentlich nicht angehen oda? ;)
.
Vielleicht ist dort das TnL unter Vista bei UT standardmäßig im Treiber deaktiviert? Das würde auch die wesentlich schlechtere Performance erklären. Unter XP ist ja ohne TnL auch alles in Butter, nur die Framerate leidet doch erheblich. Man müsste mal die Framerate mit deaktiviertem TnL unter XP mit der unter Vista vergleichen.
Könnt ihr mir bitte ein paar Maps nennen (Namen, nicht "die mit den Schlangen" pls), wo das auftritt? Ich hatte das bisher noch nicht.
lilgefo~
2007-09-27, 20:14:29
Könnt ihr mir bitte ein paar Maps nennen (Namen, nicht "die mit den Schlangen" pls), wo das auftritt? Ich hatte das bisher noch nicht.
z.B. BR-Bifrost
Sonyfreak
2007-09-27, 20:16:04
Besonders schlimm ist es meiner Meinung nach in DM-Compressed. ;(
Kann aber sein, dass es auf anderen Karten noch schlimmer ist, da ich fast nur Deathmatch spiele.
mfg.
Sonyfreak
lilgefo~
2007-09-27, 20:23:36
Besonders schlimm ist es meiner Meinung nach in DM-Compressed. ;(
Sonyfreak
Hmm der Witz is die Map lüppt bei mir ganz ok (für Geforce8 Verhältnisse) oder Bifrost ist halt doch schlimmer.
-GENO-
2007-09-27, 20:28:54
Am schlimmsten ist es bei mir bei DM_Serpentine allerdings nur in den Gräben, solange man oben steht läufts tadellos.
Der_Korken
2007-09-27, 21:24:12
Zockt mal BR-Disclosure. Da hab ich Hänger von teilweise ner halben Sekunde. Oder, falls jemand die Map kennt: CTF-Football2004. Die ruckelt in der Mitte der Map auch ziemlich ordentlich.
Zockt mal BR-Disclosure. Da hab ich Hänger von teilweise ner halben Sekunde. Oder, falls jemand die Map kennt: CTF-Football2004. Die ruckelt in der Mitte der Map auch ziemlich ordentlich.
Gerade getestet ... Aussetzer ohne Ende! 8800GTX (FW 163.71)btw.
Bei anderen BR Karten besteht das Problem kaum bis gar nicht.
Danke für die Map-Namen - werde das die Tage auch mal ausprobieren.
EL_Mariachi
2007-09-27, 22:35:28
also BR-Disclosure is echt die hölle... (163.69)
.
DiGiTaL
2007-09-27, 23:11:44
nVidia scheint UT2004 (mit WinXP) ziemlich egal zu sein. Sehr schade!!!
Naja. Bald UT3 :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.