PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfälle mit X1900XTX


Gast
2007-09-26, 22:18:15
Hi zusammen.

Ich habe in letzter Zeit immer häufiger folgendes Problem:
Wenn die Graka ordentlich ausgelastet wird, zB beim Zocken, aber auch beim ATT Renderer, fällt irgendwann einfach das Signal aus. Der Bildschirm gibt also ne kurze Fehlermeldung "no Signal", und geht dann entsprechend in den Standby Modus. Der Zeitpunkt ist recht unregelmäßig, aber länger als 15 Min kann ich neuere Spiele selten spielen... Beim Renderer ist meistens in weniger als 5 Min feierabend.

Wenn ich den Renderer laufen lasse und nebenher die Temperaturen anschau kommt die GPU so auf ~85°, bevor es ausgeht, das dürfte ja noch im Rahmen liegen.

Der Sound läuft noch einen Augenblick weiter, und hängt sich früher oder später dann auch auf. Ob der PC noch auf Eingaben regiert, kann ich nicht genau sagen. Wenn, dann nicht lange.

Woran meint ihr, könnte das liegen? Ich hab selbst ne Vermutung, will sie aber erst mal nicht äußern, um nicht vorschnell in ne falsche Richtung zu lenken :).

Meine Konfiguration:

Mobo: Asus P5WDH
Graka: X1900XTX (mit VF900)
CPU: E6300
NT: Coba King 400 W (12V1 20A, 12V2 18A)
Win Vista

Danke im Vorraus :D

Gast
2007-09-26, 22:47:54
Deaktivier mal AERO und sag ob es gebessert hat.

hesTeR-
2007-09-26, 23:34:47
ich finde deine gpu temp schon sehr hoch ich habe grade mal ~40° nach paar stunden spielen

evtl mal die karte sauber machen also staub raus machen pc selbst sauber machen so das wieder luft in den pc kommt ansonsten mal testen ob wenn du deinen pc aufmachst das imemrnoch passiert und wenn du hast nen ventilator vorstellen ...

dann eine andere sache is dein nt das kommt mir doch extrem wenig vor mit 400watt ... aber keine ahnung ob sich die leistungsaufnahme erhöt mit der zeit ....

Gast
2007-09-26, 23:41:37
Joar saubermachen tut jedem PC gut. :D


Aber für ne 1900er Karte sind 85°C nichts schlimmes(IMO), meine 1900 hat bei manchen Games locker über 96°C, und die hat das nicht gestört.(1st. Release alter)

Gast
2007-09-26, 23:49:30
btw war ne 1900xt, und ich hatte mit meinem liberty 400W keine Probleme.


btw kamen die Probs nach nem weilchen Vista Erfahrung, oder schon mit bei XP.(gehe nicht von Neukauf aus.)

Gast(Threadstarter)
2007-09-27, 01:13:03
-> An Aero liegts wohl nicht, ausschalten hilft jedenfalls nicht weiter. Passiert ja auch oft genug wenn man gerade nicht in der OS Oberfläche ist...

-> Sauber gemacht ist alles, aber sowas von ;). Damit hab ich quasi angefangen.

-> Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, dass das Problem tatsächlich erst nach dem Aufspielen von Vista aufgetreten ist. Hmm vllt versuch ichs nochmal mit XP... Klingt im Nachhinein etwas auffällig. Ob mir das nicht aufgefallen wäre wenns wirklich genau zeitgleich kam? Aber könnte tatsächlich sein.

Ich hab gerade noch ein paar Mal getestet, beim letzten Mal gings bis 89° hoch, vorm Ausfall. Irgendwo in der Ecke liegts immer, aber keine Ahnung, ob das irgendwie zusammenhängt... Wie gesagt mmn müsste das noch klargehen.

Meine Vermutung war, dass tatsächlich das NT irgendwann in die Knie geht. An sich hört sich 20+18A ja recht ordentlich an, aber es ist halt immer noch nen recht billiges Ding gewesen (beim Gehäuse dabei). Ob man das vllt irgendwie testen kann?

Btw danke schonmal für die Antworten, vllt komm ich hier ja doch noch zu was :)

Gast
2007-09-27, 02:15:28
Naja, das problem mit AERO tritt meistens beim spielen auf, und eher selten aufem Desktop.(entweder Grakka zurück gesetzt/StandBy ect.) Deswegen wars auch ein Versuch wert.

Gast
2007-09-27, 02:18:13
Ah btw bei Möglichkeit mal testen ob der Fehler auch passiert wenn du ein Game laufen lässt das die GPU kaum arbeiten lässt.

Gast(Threadstarter)
2007-09-27, 07:52:16
-> Nein, wenn die GPU gar nicht ausgelastet wird, passiert selten was. Ich kann stundenlang ältere Spiele laufen lassen ohne das das Problem auftritt. Ganz ausgeschlossen ist es allerdings nicht.

martma
2007-09-27, 09:41:02
ich finde deine gpu temp schon sehr hoch ich habe grade mal ~40° nach paar stunden spielen

evtl mal die karte sauber machen also staub raus machen pc selbst sauber machen so das wieder luft in den pc kommt ansonsten mal testen ob wenn du deinen pc aufmachst das imemrnoch passiert und wenn du hast nen ventilator vorstellen ...

dann eine andere sache is dein nt das kommt mir doch extrem wenig vor mit 400watt ... aber keine ahnung ob sich die leistungsaufnahme erhöt mit der zeit ....

Die 40 Grad hast Du aber mit Sicherheit nicht mit einer X1900XTX und Luftkühlung, die Aussage bringt uns also kaum weiter, denn seine 85 Grad sind völlig in Ordnung.

Hast Du schon mal andere Treiber ausprobiert? Ist irgendwas an Deinem PC übertaktet?

CompuJoe
2007-09-27, 10:20:10
Das Coba King 400 W hatte ich auch mal in den Fingern, genau wie das 420er davon (haben die selben Daten bei der Ampereleistung)

Die 12v Schiene hat an dem NT ziemlich derb zwischen 11,2v und 12,4v geschwakt, schau mal mit nem Monitoringtool nach ob da alles OK ist.

martma
2007-09-27, 12:54:51
Wobei die Monitoring Tools bei den Voltangaben oft auch ganz schön daneben liegen.

Odal
2007-09-27, 13:09:26
Die 40 Grad hast Du aber mit Sicherheit nicht mit einer X1900XTX und Luftkühlung, die Aussage bringt uns also kaum weiter, denn seine 85 Grad sind völlig in Ordnung.

Hast Du schon mal andere Treiber ausprobiert? Ist irgendwas an Deinem PC übertaktet?


naja mit Accelero S1 2x92 Lüfter drauf und voltage auf 1,3Volt und 650Mhz GPU Takt komm ich auf 38-40°C beim Spielen....aber mit Default Kühler und Default Voltage ist das nicht möglich...zumal der default lüfter erst bei sehr hohen temperaturen voll aufdreht

Lutter
2007-09-27, 14:06:42
Ich hatte exakt die selben Symptome wie der TS mit ner Sapphire X1950pro, da lags an der Überhitzung der nicht mitgekühlten Spannungswandler im hinteren Bereich der Karte.

Da der TS nen VF900 drauf hat, werden die Spannungswandler bei seiner Karte nicht mitgekühlt, vielleicht überhitzen sie bei ihm und Karte steigt aus, so wie bei mir (und auch anderen Usern hier damals).

Ich würde den Standard-Kühler mal testweise wieder draufbauen, sofern überhaupt vorhanden.

Gast(Threadstarter)
2007-09-27, 15:13:38
-> Everest sagt, dass die Spannung zwischen 12,52 und 12,68V liegt... also keine großartigen Schwankungen... Gibts da was zuverlässigeres?

-> Das mit den Spannungswandlern könnte sein, obwohl ich eigentlich mmn ne recht gute Beläuftung rundrum hab. Allerdings sind die Probleme mit dem default Kühler aufgetreten, sie warn mehr oder weniger der Grund dafür, sich den VF900 zu kaufen.

-> OC hab ich im Augenblick aus Testgründen alles wieder zurückgeschraubt...

Ich hab die Treiber gerade mal aktualisiert, das hat das Problem etwas eingeschränkt. Das System hält mmn ein ganzes Stück länger durch als vorher, dann verlier ich aber immer noch das Signal. Den ATT Renderer kann ich zwar normal laufen lassen, aber dabei schaltet sich die Karte nicht mehr in den 3d-Takt...

Kann man irgendwo feststellen, ob das NT überlastet ist, oder die Graka sich abschaltet, gibts da logfiles? Oder müsste ichs mit nem edleren Nt versuchen...

_DrillSarge]I[
2007-09-27, 16:05:37
musst mal fühlen wie warm die abluft aus nt selber ist. wenn die richtig heiss ist, ist das nt nah an der lastgrenze

Lutter
2007-09-27, 16:10:53
Ich würde es mal mit nem besseren NT versuchen, wenn es dir möglich ist.

So wie sich das alles anhört, ist das 1 zu 1 mein damaliger Fehler, der übrigens auch mit dem default-Kühler auftrat damals. War definitv ein Produktionsfehler seitens Sapphire.
Es kann also schlicht und ergreifend auch ein Defekt der Grafikkarte sein !
Haste noch Garantie drauf ?

Odal
2007-09-27, 17:58:54
versuch mal mit den ATI Tray Tools (ATT) VGPU recover auszuschalten