PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug von NRW -> München bzw. ein Leben in München ?

sid412
2007-09-27, 01:26:26
Moinsen ...

momentan steh ich vielleicht vor dem wichtigsten Schritt meines Lebens !
Ich würde euch bitten diesen Thread mir gegenüber offen und ehrlich zu antworten.
Ich habe schon meine Familie befragt was sie davon halten wenn ich diesen Schritt wage den ich mir so Vorstelle.

Also folgende Geschichte:

Ich .. Stefan .. Arbeitssuchen momentan (aber ab Montag wieder beschäftigungsmäßig Aktiv) hatte gestern ein Vermittlungs bzw ... ein Termin bei der Agentur für Arbeit gehabt.
Dort kam heraus, dass es nicht wirklich allzuviele möglichkeiten gibt in dem Beruf wieder einzusteigen den ich erlernt habe.
Nebenbei habe ich der Dame gesagt, dass sie mich doch bitte mal in die Angebotskartei aus München und Umgebung reinsetzen möchte, damit mir Angebot von dort mir zukommen.
Gesagt getan. Irgendwann war das Gespräch dann beendet und fuhr nach den Vermittlungsvorschlägen die die Vermittlungsberaterin mir gab nach Hause und schaute mein E-Mail Postfach nach.

Es waren in der Zeit ca. 2 Stunden vergangen und hatte schon 4 Angebot aus dem Raum München und Umgebung vorliegen ....
3 aus der Zeitarbeitsbranche und eine direkte Firma.
Eine Zeitarbeitsmöglichkeit möchte ich dort unten sofort ausschliessen, weil dies für mich eine moderen Sklavenarbeit ist die für meine Begriffe nich gerecht ist. Aber ich denk ma das ist ein ganz anderes Thema. Zwar ein Sprungbrett aber denoch versprechen sie dieses immer das schöne vom Himmel aber wird letztendlich denoch nicht eingehalten (ich spreche aus eigener Erfahrung !).

Nunja .. Angebote schön und gut. Kommen wir zum nächsten Punkt.
Familienmäßig habe ich mir eig. recht viele Positive zusagen bekommen, dass ich diesen Schritt doch tun sollte. Also den Schritt, dass ich Hamm verlassen solle und dort versuchen sollte mir etwas aufzubauen.
Das schwierige dabei ist, dass ich momentan so fast ziemlich der einzigste bin der sich um meine Oma kümmert -> Hausmüll rausbringen, einkaufen fahren usw ! Das kann sie leider nicht mehr ganz so wie sie es sich wünscht !
Schliesslich habe ich dann mit ihr darüber geredet und sie meinte, dass ich keine Rücksicht auf sie nehmen darf. Es sind ja schliesslich ihre beiden Söhne da die sich halt mehr um sie kümmern müssen etc pp.
Natürlich kamen mir irgendwie die Tränen als sie das sagte und in diesem moment wurde mir klar, was ich da eig. zurücklassen würde. Verantwortung, Freundeskreis, gewohnheiten der Stadt und dergleichen, mein Soziales Umfeld usw usf ! Also würde ich fast bei 0 wieder anfangen und lange brauchen bis ich ein geregeltes Soziales Leben mir aufgebaut habe.

Soviel erstma zum Thema Familie ....

Thema: Wie schaffen ? (Beruf, Wohnung etc.)

Meine größte Sorge verfolgt mich nun allmälich immer mehr, dass es um die Frage geht, wie soll ich des schaffen und machen ? Meine Finanziellen Möglichkeiten sehen nicht gerade sehr rosig aus. Mir ist bewusst dass ich ein gewisses Startkapital brauche um halbwegs normal dort unten "einsteigen" zu können.
Aber ein Startkapital kann ich mir hier nicht aufbauen, weil eben der Arbeitsmarkt (hier in der Umgebung) mir nicht die möglichkeiten gibt.
Nebenbei besuche ich noch die Technikerschule und kann somit auch keine Schichtarbeit annehmen. Gerne könnte ich Nachtschich und Frühschicht machen, aber aus diesem Grund werde ich immer wieder abgelehnt, weil ich die Mittagsschicht geschichte nicht machen kann.
Ich möchte aber auch nicht wirklich in der Schichtarbeit tätig sein, da ich das nich in meinem Beruf wiedergefunden habe. Habe Anlagen Mechanik gelernt für Sanitär, Heizung und Klimatechnik ! Wie erwähnt .. ich hab kein Problem damit des zu tätigen aber es nimmt mich niemand aufgrund der Technikerschule.

Nun stellt sich wiederum die frage.... soll ich es wagen ?
Ich müsste also eine Firma finden die mir ein direktes Arbeitsverhältniss bietet und ich mir ein Stundenlohn bietet, indem ich meine Gesamtkosten decken kann.
Die Wohnung da unten sind erheblich teurer als hierzulande !
Momentan bezahl ich für 35 qm², 244 € Warm ! Dort unten für in etwa die gleichen Verhältnisse kommen sofort 150 € mehr in betracht.
Ich weiss auch nich wie sich der rest Verhält. Sprich: -> Strom, Nahrung, und diverese andere sachen !
Ich weiss, dass es dort um einiges teurer ist als hier. Aber ich kann mir nicht ein allzutolles Bild mir davon machen, wie des Leben dort ist.
Seit längerem Versuch ich kontakte dort unten zu Knüpfen die mir ein bisschen vom Leben da unten erzählen könnten !
Aber ist recht schwer das zu erfahren was ich gerne wissen möchte von den Personen die da unten Leben !

Nunja ...
ein ziemlich langer Text, der aber auch meine Gefühlswelt momentan ein bisschen wiederspiegelt.
Momentan fühl ich mich in einer Ruhe vor dem Sturm.
Nur dass dieser Sturm in den nächsten Minuten kommt sondern in den nächsten Monaten kommt.

Ich hoffe auf diesem Wege, etwas von euren vielleicht persönlichen erfahrungen in sachen umzug zu erfahren, mir Tipps einzuholen und was ihr an meiner stelle tun würdet.

Wäre euch sehr dankbar für eine Hilfestellung in der Entscheidung was ich machen sollte.

Greetz Stefan ...

p.s. Danke für´s Lesen und die rechtschreibfehler dürft ihr behalten ^^

mii
2007-09-27, 09:35:01
Wenn du da einen Job bekommst, dann zieh nach München, wenn du da hin möchtest.

Ich bin vor 4 Jahren von M-V nach R-P gezogen und was besseres konnte ich gar nicht machen ^^

Meine eltern haben mich jedoch finanziell unterstüzt. Ohne Eltern wäre das nicht so einfach gewesen.
Ich habe in den ersten monaten ca. 2000 EUR ausgegeben für Wohnung, Möbel etc.

Wie du damit klar kommst deine Familie und Freunde zurück zu lassen musst du wissen.
Mir reicht es wenn ich meine Familie 1 - 2 mal pro Jahr sehe. (bei 800 km pro tour gehts eh nich so oft mit dem besuchen ^^ )
Meine damaligen Freunde sind jetzt ebenfalls alle quer in Deutschland verteilt.
Wäre also langweilig geworden, wäre ich nicht weggezogen ^^

Nach wenigen Monaten in Mainz wohnend habe ich ziemlich schnell neue Leute kennen gelernt.
Würde dir wohl ähnlich ergehen.

Wohnst du denn noch bei deinen Eltern zuhause?

sid412
2007-09-27, 15:09:30
Nein zuhaus wohnen tu ich nicht mehr ..

Hab mein eigenen Haushalt.
Würd also meine ganz Möbilarien mitnehmen können.
Unterstützt beim Umzug werd ich auch vom Arbeitsamt !

asc
2007-09-27, 16:45:56
Hallo,

weiß nicht genau was Du nun hören möchtest, wenn wir Dir vom Leben "da unten" erzählen sollen.
Ich bin da groß geworden, leb da immer noch die meiste Zeit des Jahres, Lebe aber aus Ausbildungsgründen die Hälfte des Jahres in Paderborn und komm auch sonst viel beruflich in Deutschland rum.
Und rein Subjektiv kann ich Dir nur sagen: Bei uns ist es viel schöner! ;-)

Klar, Mieten schrecken erstmal ab, aber wer da Arbeitet kann sich auch das Leben dort leisten.
Abgesehen von den Mieten ist es genauso teuer wie überall, es gibt auch in München Aldi & Co!
Und ich kann nicht behaupten, dass Diskotheken in diesem Kaff hier billiger wären als Zuhaus. Einzig und allein beim Essen gehen merkt man teilweise nen unterschied, grad beim Bierpreis in Lokalen.

Dieser "große Schritt" - weg vom Freundeskreis - ist normalerweise kein wirkliches Problem.
Vor 1,5 Jahren kam in meine Abteilung ein neuer Kollege in deinem Alter, ursrpünglich aus Dresden. Das hat keine 2 Wochen gedauert um Anschluss auch außerhalb der Arbeit zu finden, und spätestestens seit der WM kann er seine Bekanntschaften in München nicht mehr zählen.
Klar, hängt natürlich auch vom Typ Mensch ab wie man auf Leute zu geht.
Aber das Problem hast du überall.
Und grad dieses Gerede über die "unfreundlichen Bayern", die mit Leuten aus dem Norden nichts zu tun haben wollen, trifft in der Landeshauptstadt eigentlich nicht zu.

CoconutKing
2007-09-27, 18:16:32
die wohnung und alles ist teurer, aber ich denke du verdienst ja auch mehr.

habs während einer woche in halle gesehen wie "billig" alles für uns war.... blos verdienen die leute die dort wohnen anders als im süden.

sid412
2007-09-27, 19:33:03
Was ich hören möchte ?

Die Realität ^^

Naja mal abgesehn davon würdet ihr es mir raten diesen schritt zu wagen ?!
Innerlich habe ich mich schon irgendwie mit den Gedanken angefreundet, dass ich bald dort unten versuchen werde etwas neues mir aufzubauen !
Also eine gewisse vorfreude besteht schon irgendwie :)

asc
2007-09-27, 21:44:12
naja sobald du einen job gefunden hast würd ich das an deiner stelle tun.
Bis dahin kanns halt unter umständen ein langer weg sein, eintages besuche in münchen für bewerbungsgespräche etc... dann kannst dir die stadt auch mal anschaun ;)
Gehört dann doch zu den schönsten "Metropolen" in unserer Republik :p

raschomon
2007-09-27, 21:46:28
...
Und grad dieses Gerede über die "unfreundlichen Bayern", die mit Leuten aus dem Norden nichts zu tun haben wollen, trifft in der Landeshauptstadt eigentlich nicht zu.

Ich habe einen anderen Eindruck gewonnen. Ich bin als Abkömmling von Nordlichtern in Bayern aufgewachsen und dabei zu der Auffassung gelangt, daß in Bayern Fremdenfeindlichkeit zum angestammten Mentalitätshaushalt gehört. Diese Haltung teilen die Bayern übrigens mit einigen anderen Landsmannschaften in Dtld., was es allerdings auch nicht wirklich besser macht. Das werden Einheimische/Gebürtige natürlich immer abstreiten und als üble Nachrede hinstellen. In München bzw. seinem Speckgürtel ist es nur deshalb anders bzw. nicht so dramatisch, weil die Zug'roasten mittlerweile zahlenmäßig deutlich in der Übermacht sind. Ich erinnere mich an eine Zahl von Ende der 80er, damals waren gerade noch einmal ca. 38% aller Einwohner Münchens in der Stadt bzw. dem Landkreis geboren. Zu den 62% wurden allerdings auch alle zugezogenen Bayern aus anderen Regierungsbezirken gerechnet.

Threadstarter - die für München typischen Mietkosten werden Dir verglichen mit denen im Ruhrgebiet das Wasser in die Augen treiben. Was nutzt Dir der Umzug wenn Du womöglich bis zu 60% Deines Nettoverdienstes dort in die Warmmiete stecken mußt? Wenn es also zu konkreten Gehaltsverhandlungen kommt, mußt Du unbedingt den Münchenmalus bei den Wohnungskosten gleich mit reinverhandeln. Laß Dir bloß nicht von irgendeinem Münchner Lokalpatrioten weismachen, daß es mit den Lebenshaltungskosten doch gar nicht so schlimm sei wie immer behauptet. Es ist genau so schlimm!

sid412
2007-09-27, 21:49:51
Gibt es finanzielle unterstützungen für diese Eintages besuche für Vorstellungsgespräche etc ?

asc
2007-09-27, 21:55:36
Naja, du schreibst es ja selber... In München ist das anders. Klar dass dieser "Fremdenhass" in anderen Teilen Bayerns deutlicher zu Tage kommt.

Ich hab auch die Mietkosten nicht versucht schönzureden, er hat ja selbst eine halbwegs realistische Einschätzung im Eingangspostig gegeben.

Gibt es finanzielle unterstützungen für diese Eintages besuche für Vorstellungsgespräche etc ?

Ist von Firma zu Firma unterschiedlich, Pflicht ist das nicht.

sid412
2007-09-27, 22:02:36
Zum verdienst:

Also meines Wissen´s nach und nach meiner Erfahrung verdient hierzulande (NRW) ein normaler Anlagen Mechaniker für Sanitär, Heizungs und Klimatechnik ca. 1100 - 1200 € im Monat ...
Momentan bezahl ich selber für eine 1 einhalb Zimmer Wohnung (35 qm²) 244 € Warm !
Das sind ca. 25-40 % vom Nettolohn ! (Rundgeschätzt für Wohnung in der Klassenordnung)
Selbige Wohnungn etwa in München z.B. kostet solche eine um die 400 € Warm !
Währen annähernd 50 % vom Nettolohn ;)
Gern würd ich eine 2 einhalb Zimmer wohnung beziehen, aber dann komm ich gut und gern bei den angesprochenen 60 % !
Gerechnet bei gleichem Lohn ca. 1200 € Netto !
Ich würd gern ma wissen wie der Nettolohn in Bayern aussieht ...
Im Inet habe ich leider keine genaueren Details gefunden dazu, aber grundsätzlich müsste dieser doch (für meine Begriffe) erheblich höher ausfallen oder ? Ich denk da so an 300 - 500 € ?! Vielleicht is des ein bissl zu hoch geschätzt, aber dann würd das Verhältniss in etwa passen und das Leben wäre dort für mich möglich :)

Gouvernator
2007-09-27, 22:11:04
Das Problem mit der Wohnung usw. ist nebensächlich es geht um Arbeit. Hauptsache diese Arbeit gefällt dir und du dem Arbeitgeber, dann ist alles paletti. Aber wehe das nicht so ist und das steht 50/50...
Ich würde in deinen Jahren mit 21 erstmal wirklich warten und in der Umgebung was arbeiten wo du jetzt wohnst. Kümmere dich lieber um die Oma... :rolleyes:

ps: Man muss mental und geldtechnisch voll fit sein für so einen Schritt ---> neue Stadt, neuer Arbeitgeber, alles neu neu neu... voll Scheiße.

sid412
2007-09-27, 22:14:43
Aber Arbeitsmäßig sieht es hier richtig mies aus ! Wie auch im langem Text bereits beschrieben !

Gouvernator
2007-09-27, 22:19:28
Aber Arbeitsmäßig sieht es hier richtig mies aus ! Wie auch im langem Text bereits beschrieben !
Mach irgendwo Teilzeit oder 400€ Job. Bis du was richtigeres findest. Also, für mich mit 25 Jahren ist es ziemlicher Brocken so in eine andere Stadt umzuziehen. Solang du keine Familie zu ernähren hast, lass es.

littlejam
2007-09-27, 22:46:45
Zum verdienst:

Also meines Wissen´s nach und nach meiner Erfahrung verdient hierzulande (NRW) ein normaler Anlagen Mechaniker für Sanitär, Heizungs und Klimatechnik ca. 1100 - 1200 € im Monat ...
Momentan bezahl ich selber für eine 1 einhalb Zimmer Wohnung (35 qm²) 244 € Warm !
Das sind ca. 25-40 % vom Nettolohn ! (Rundgeschätzt für Wohnung in der Klassenordnung)
Selbige Wohnungn etwa in München z.B. kostet solche eine um die 400 € Warm !
Währen annähernd 50 % vom Nettolohn ;)
Gern würd ich eine 2 einhalb Zimmer wohnung beziehen, aber dann komm ich gut und gern bei den angesprochenen 60 % !
Gerechnet bei gleichem Lohn ca. 1200 € Netto !
Ich würd gern ma wissen wie der Nettolohn in Bayern aussieht ...
Im Inet habe ich leider keine genaueren Details gefunden dazu, aber grundsätzlich müsste dieser doch (für meine Begriffe) erheblich höher ausfallen oder ? Ich denk da so an 300 - 500 € ?! Vielleicht is des ein bissl zu hoch geschätzt, aber dann würd das Verhältniss in etwa passen und das Leben wäre dort für mich möglich :)
Die Miete hängt davon ab, wo genau du in München wohnst. Klar, je weiter außerhalb, desto billiger.
Ein Freund zahlt für ein 28m² 1-Zimmer Wohnklo mit Kochnische 430 Euros warm + Strom. Dafür liegt die Wohnung aber auch recht zentral.
Das größere Problem wird wohl sein, überhaupt erstmal eine Wohnung zu finden.
Ich denke ab 1500 Euro Netto kann man als Single in München gut leben und sich auch noch Heimfahrten leisten.

Bei nem guten Jobangebot würd ichs machen.

Gruß

sid412
2007-09-27, 22:53:05
Naja es muss ja nicht unbedingt direkt in München sein ...
Freising oder dergleichen wäre ja auch noch drin ;)

Ich hab eine bekannte dort unten wohnen die mir wohl ein paar Wohnungsangebote einholen könnte, von daher das etwa kleinere übel ...

Wirklich Kopfzerbrechen macht mir halt wirklich nur der Verdienst !

Melbourne, FL
2007-09-28, 00:58:52
Zum Thema Soziales und Familie: Ich hab einen noch krasseren Schritt hinter mir...bin jetzt seit Mitte Juni fuer 2 Jahre in den USA. Da laesst man alle die einem lieb sind natuerlich noch wesentlich weiter zurueck als Du das mit Muenchen tun wuerdest. Aber wenn man halbwegs aufgeschlossen ist, lernt man auch schnell neue Leute kennen...war bei mir jedenfalls relativ einfach (Sportverein ist z.B. ein gutes Sprichwort). Ausserdem gibt es heute viele Moeglichkeiten mit weit entfernten Leuten in Kontakt zu bleiben. Meinetwegen haben sich einige meiner Freunde eine Webcam zugelegt und ich quatsche oft mit per Skype mit ihnen. Ausserdem habe ich einen Blog eingerichtet in dem sich jeder der interessiert ist informieren kann, was ich so mache und wie es mir so geht.

Fazit: Es geht alles, wenn man nur will. Es erfordert eben mehr Aufwand, den Kontakt aus der Ferne zu pflegen. Aber dadurch erfaehrt man auch, wem man wirklich wichtig ist. Und Du kannst ja hin und wieder mal in der alten Heimat vorbeischauen...bei mir ist das vielleicht einmal im Jahr drin.

Wenn Du mehr wissen willst -> PN

Alexander

Schrotti
2007-09-28, 03:20:54
Nutze die Chance.

Ich bin auch umgezogen des Jobs wegen (von M-V nach Berlin) und habe dabei meinen Schatz kennengelernt (neue Freunde findet man überall und wer sagt denn das du deine alten Freunde vergessen sollst).

Fetza
2007-09-28, 06:07:19
Hi Stefan,

tja also erstmal finde ich deine entscheidung, keine zeitarbeitssklaverei mitzumachen super :up:. An deiner stelle würde ich erstmal dem arbeitgeber (eine stelle hattest du ja, die nicht zeitarbeit war) vorstellig werden. Wenn der dich will kannst du doch dorthin ziehen. München ist eine schöne stadt, und hamm ja eigentlich ziemlich ätzend ;) (komme aus der soester ecke^^).

DrPeacemaker
2007-09-28, 10:26:28
Miete in München ab 13€/m² kalt. sonstige Lebenshaltungskosten +20% von dem was du kennst.

Je nach sozialer Schicht der du angehörst kann es noch teurer werden (vor allem Klamotten). Wenn ich mal Berlin (jetziger Wohnsitz) und München (bis vor 5 Jahren) vergleiche. Berlin ist schmuddelig, Menschen haben keine Ahnung wie man sich kleidet. Haufen Penner/Junkies/Möchtegerngangsta. München ist gut, wenn ab 1900€ Netto verdient (alleine), ansonsten "Prost-Mahlzeit".

GBWolf
2007-09-28, 10:31:18
Solang du keine Familie zu ernähren hast, lass es.

aber eigentlich ists doch genau umgekehrt, besser in jungen jahren so ein schritt als später...

Gouvernator
2007-09-28, 12:48:27
Miete in München ab 13€/m² kalt. sonstige Lebenshaltungskosten +20% von dem was du kennst.

Je nach sozialer Schicht der du angehörst kann es noch teurer werden (vor allem Klamotten). Wenn ich mal Berlin (jetziger Wohnsitz) und München (bis vor 5 Jahren) vergleiche. Berlin ist schmuddelig, Menschen haben keine Ahnung wie man sich kleidet. Haufen Penner/Junkies/Möchtegerngangsta. München ist gut, wenn ab 1900€ Netto verdient (alleine), ansonsten "Prost-Mahlzeit".

1500€ netto... 1900€ netto... was kommt noch? :usad:
Dafür muss man ja als einfacher Arbeiter schuften von früh morgens bis spät abends ohne Samstage...

GBWolf
Ist Motivationsache. Mit der familie im Rücken, oder soll ich sagen mit nem Dolch im Rücken? :biggrin: kann man viel besser auf was neues umstellen. Jetzt ist es viel viel mehr stressiger, man könnte in ein tiefes Loch fallen...

Armaq
2007-09-28, 13:17:02
Naja, du schreibst es ja selber... In München ist das anders. Klar dass dieser "Fremdenhass" in anderen Teilen Bayerns deutlicher zu Tage kommt.

Ich hab auch die Mietkosten nicht versucht schönzureden, er hat ja selbst eine halbwegs realistische Einschätzung im Eingangspostig gegeben.

Ist von Firma zu Firma unterschiedlich, Pflicht ist das nicht.
Stimmt nicht. Aufwendung bei bestellten Bewerbern sind zu erstatten.

lemonsoda
2007-09-28, 14:25:37
sonstige Lebenshaltungskosten +20% von dem was du kennst.

Quatsch mit Soße, es sei denn, du kennst die Lebenshaltungskosten in Hamm.

Meine Erfahrung (als gebürtiger Münchner, der viel in D unterwegs ist):

die Mieten sind teuer, darüber muss man nicht diskutieren.

Lebenshaltungskosten sind ansonsten nicht höher als z.B. in NRW. Und es gibt Ecken in D, da treibt es mir im Restaurant die Tränen in die Augen (z.B. ist jede Dorfkneipe in einem Kuhkaff in B-W teurer als ein Restaurant in München). Die Verhältnisse in Berlin und einigen strukturschwachen Regionen im Osten sind eindeutig die Ausnahme.

Die Mehrkosten bei der Miete werden mehr als locker durch die höheren Löhne ausgeglichen (wenn wir nicht gerade von der Mietdifferenz bei 140qm Einfamilienhäusern reden).

München ist ein Dorf, wenn es um die "Action" geht. Die ist nicht ansatzweise mit anderen deutschen Großstädten (Berlin, Hamburg, Großraum Düsseldorf) zu vergleichen.

Ansonsten ist die Lebensqualität grandios. Die Alpen vor der Haustür, die Seen, München selbst, in 4-5 Autostunden am Mittelmeer oder am Gardasee. Und München ist eine relativ "saubere" Stadt. O-Ton meiner Kollegin aus M-V, die nach einigen Jahren in Berlin zu uns nach München gestoßen ist: "in München haben sogar die Penner Niveau".

Ob man dir zu dem Schritt raten soll, weiß ich nicht. Wie sehr dir die Familie fehlen wird, kannst nur du wissen. Ich kenne jedenfalls ziemlich viele Leute, die diesen Schritt gemacht und nicht bereut haben.