PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram oder Festplatte defekt ??


Rampage
2002-10-29, 20:18:34
Hi,

ich habe seit etwa 2 Wochen ein seltsames Problem, und zwar hat vor 2 Wochen mein Windows XP den Geist aufgegeben, da es meinte die Festplatte hätte fehlerhafte Sektoren. Ich konnte zwar noch arbeiten und meine Daten sichern, allerdings kein CheckDisk ausführen, außerdem war mein Profil bei jedem Login gelöscht.

Als ich dann Windows 2000 installiert habe, lief es wieder alles glatt, deswegen habe ich mir erstmal nichts dabei gedacht. CheckDisk ergab auch keine Fehler und defragmentieren kann ich auch.

Gestern allerdings hatte ich beim Neustarten des Systems wieder einen Fehlerbildschirm, und er überprüfte die Platte auf Schäden.
Allerdings hat er nichts gefunden, aber meine Symbole wie minimieren, schlißen und Pfeile sind durch andere kryptische Zeichen ausgewechselt.

Jetzt meinte ein Kollege es könnte am Ram liegen, kann das sein, die Festplatte hat ja anscheinend keinen Fehler. (Oder vielleicht doch ??)

Leider habe und kenne ich kein Programm, mit dem ich meinen Ram testen kann.

Die Festplatte ist eine 80GB Seagate Barracuda,
Ram sind 2x512MB DDR333 von Samsung, beides erst knapp drei Wochen alt.

Jemand ne Idee was da falsch läuft ??

MatrixP
2002-10-29, 20:25:14
Das kenne ich auch. haste dein PCI Takt übertaktet oder hastes gefixed? Hatte auch schon so ein Problem, und denke, dass es am ocen liegt und das ich ne Zeit lang bei meinem XP (NTFS) die chkdsk prozedur abgebrochen hab. Jetzt mit meinem 2000 mache ich das nciht mehr und es läuft unf läuft. Is nur so ein Gedanke. Mfg MatrixP

creativelabs
2002-10-29, 21:03:15
versuch ein scandisk zu machen oder nimm irgend ein anderes programm, was die platte auf defekte sektoren prüft. meist kriegst auch vom hersteller der platte ein tool, wo du diese prüfen kannst oder ein low level format machen kannst (dabei gehen alle (!) daten verloren), aber die platte wird komplett durchformatiert...

eins sag ich dir aber so wie es ist, wenn du auf deiner platte defekte sektoren findest, dann schau mal zu, dass du die daten sichern tust. ich würde die platte dann einschicken, weil wenn du pech hast werden es mit der zeit mehr defekte sektoren und irgendwann haste nur noch schrott auf deiner platte drauf.

klar, mit low level format kann man die manchmal auch reparieren, aber das ist keine sichere methode!

defekte sektoren können durch systemabstürze, laut ibm durch zu lange ide-kabel bzw. durch controller von hpt, promise, usw. entstehen, aber sicherlich auch durch overclocking, etc... durch abstürze, die lassen sich sicherlich reparieren, aber...

am speicher kann so was auch liegen, aber wenn du schon defekte sektoren auf deiner platte hast, dann ist das wahrscheinlicher, als das es am speicher liegt. vorallem bei billigen speicher hab ich so was schon öfters erlebt, meist ist das eeprom nicht korrekt programmiert - der speicher kann nicht korrekt angesprochen werden - gibt ärger, ärger und ärger... oder die chips sind schon so schrott.

ich glaub da kann man nen buch füllen ;) probier es erstmal mit der platte.

starfish
2002-10-29, 22:14:52
Originally posted by MatrixP
Das kenne ich auch. haste dein PCI Takt übertaktet oder hastes gefixed? Hatte auch schon so ein Problem, und denke, dass es am ocen liegt...

dem würde ich auch zustimmen.
bei mir war ein ähnliches problem. meine platte gab auch immer den geist auf.
ich hatte das problem jedoch unter win98.
unter xp war es dann einige zeit weg.
leider kam es wieder u. zwar jedesmal beim starten blieb der pc hängen.
entgegenwirken konnte ich dem nur, indem ich den fsb gesenkt hatte, dann war das problem wie weggeblasen.

Rampage
2002-10-29, 23:32:05
Also, am ocen, liegt es schonmal nicht, da ich meinen p4 wieder auf 2,4ghz betreibe (seit ein paar Wochen).

Und die platte wurde auch mehrmals überprüft, hab auch neu formatiert, wie gesagt jetzt geht alles wieder, die fehler sind aber wieder da.

barracuda
2002-10-30, 00:00:46
Proggi zum RAM-Testen: Memtest. (http://hcidesign.com/) Ein Tool zum HD-Testen gibts auf der Seagate-HP.