PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten defekt durch doppelten Stromstecker


Gast
2007-09-29, 12:37:24
Hallo,

ich habe gestern meine zuvor ausgesteckte Festplatte wieder eingesteckt. Dabei habe ich leider übersehen, dass ich das SATA Kabel gezogen habe und nicht den Stromstecker. Also steckte das Sata Stromkabel noch und ich habe noch den zweiten Stromstecker dazu geschloßen. Leider richtig gepennt. Die Konsequenzen sind leider klar --> kaputt.

Was ich allerdings komisch finde, ist die Tatsache, dass die Systemplatte auch kaputt ist, obwohl diese keine direkte Verbindung mit der Stromversorgung der anderen Platte hatte, also eigenes Stromkabel. Die beiden LG Laufwerke funktionieren ohne Probleme. Müssten dann alle Geräte, die an einem 4pol Stecker hängen, kaputt sein? Ich habe ein Corsair HX520. Die T7K250 wird noch im BIOS und Geräte-Manager erkannt. Also müsste die Platine noch funktionieren. Der Motor läuft auch an. Was kann an der Platte kaputt sein?

Die WD Raptor läuft gar nicht mehr an und wird nicht erkannt, zudem riecht diese auch ziemlich durchgeschmort. Aber wieso ist die Raptor ebenfalls betroffen. Diese hatte doch ihre eigene Stromquelle und ein eigenes SATA Kabel.

Kann man bei der Raptor noch auf Garantie hoffen? Die Hitachi ist selbstverständlich Eigenverschulden, aber wie sieht es bei der Raptor aus?

Die ganze Sache ist mir sehr unangenehm, hätte ich doch bloß mal genauer hingeguckt... :(

nn23
2007-09-29, 13:04:46
oO
hab jetzt noch ned drauf geachtet, aber passen die stromstecker in den sata-anschluss?
wenn ja wäre das ja ne riesen schweinerei!
Oder haste mit gewalt reingedrückt?

Aber das - wenn man an der stromzufuhr probleme hat - andere Komponenten kaputt gehen können ist ganz normal. hab schon rechner gesehen wo ein defektes NT das board, hdds cd lws, halt alles was am strom hing zerstört hat.

1. sei glücklich das nur die hdds hinüber sind ;)
2. kp, vesuche die auf reparatur einzuschicken, vllt haste glück ;) kostet auf jeden fall weniger als ne neue platee, und verlieren kannste auch nix ;)

Spearhead
2007-09-29, 13:10:02
@nn23: manche Festplatten haben zusätzlich zum normalen S-ATA Stromanschluß noch den alten, "normalen" Anschluß. Da kann es dann passieren das man beide benutzt wie beim Threadstarter

zum Problem im Topic weiß ich leider auch nicht wirklich weiter, vielleicht waren die Festplatten mit den Anschlüssen die aus dem selben Kabel rausgingen angesteckt, die LG-Laufwerke aber an nem andren?

Gast
2007-09-29, 13:12:53
Nein, tut mir Leid, ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt...

Die Festplatte war schon am SATA Stromanschluss angeschloßen und ich habe die Platte noch über den 4pol. Stromanschluss angeschloßen, was ja bekanntlich zu "Problemen" führt.

Stefan 008
2007-09-29, 13:42:41
vielleicht ist auch der SaTa Controller woran die WD Raptor hängt hinüber , versuchs doch mal an einem anderen Sata anschluss und anderes stromkabel + sata kabel

Gast
2007-09-30, 12:50:52
Ich habe die Festplatten mal umgesteckt und auch unter der Kabelbelegung der LG Laufwerke tut sich nichts bei der Raptor. Was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn die Platte schon durchgeschmort riecht... ;)

Komischerweise funktioniert die Hitachi, bei der ich 2 Stromstecker angeschloßen habe, wieder, sogar genau die gleiche Kabelbelegung. SMART-Werte sind alle im grünen Bereich. Nur die Raptor die mit am gleichen Stromkabel hing, ist jetzt hin.

Schon komisch, die ganze Angelegenheit.

Kann man Garantie in Anspruch nehmen? So gesehen habe ich ja nichts an der Raptor angerührt.