PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert mit meinem Kind, wenn wir nicht mehr sind

Gast
2007-10-01, 15:09:01
Folgendes.

Wenn meine Frau und ich beide ums leben kommen sollten, wer bekommt dann unser gemeinsames Kind? Klar das zu 99,9% nichts passieren wird, jedenfalls nicht uns beiden gleichzeitig, aber ich möchte komplett ausschliessen das meine Eltern meinen Sohn bekommen. Wir haben da 2 Wunschkandidaten (Eltern meiner Frau und Freundin). Reicht es sowas schriftlich festzuhalten, oder muss das alles per Anwalt geregelt werden?

evolutionconcept
2007-10-01, 15:12:58
Wenn ihr es selbst festlegen wollt, müsst ihr ein Testament machen, soweit ich weiß. darin diejenigen ebend benennen. Ansonsten kümmert sich das Jugendamt darum, und wird versuchen es bei Familienangehörigen unterzubringen.

Gast
2007-10-01, 15:36:34
Wenn es getauft ist, ist der Taufpate zuständig. Ansonsten, hmm jo, das über mir klingt logisch :).

Sonni
2007-10-01, 15:53:57
Das ist aber auch ne schwierige Frage. Ich glaub ab einem gewissen Alter der Kinder (12 oder so?!) reicht es nicht mehr, wenn man das im Testament fest hält.
Ich glaube dann können die Kinder zu einem Teil mitentscheiden.

Sonst könnten die Eltern nach ihrem Tod ja ihre 14-jährigen Kinder zu der groß-Tante nach Istanbul schicken..
das kann man doch nicht so einfach machen, oder seh ich das falsch?