Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausinstallation, FRAGE
Heute, beim Renovieren, ist mir was komisches Aufgefallen. In den Steckdosen sind nur 2 Leitungen verlegt und auch nur an 2 Kontakten angeschlossen. Der PE/Schutzleiter ist gar nicht verdrahtet wurden. Was heisst das für mich, kann das schlimme folgen haben? Müssen die Leitungen ersetzt werden?
BoneDaddy
2007-10-01, 17:41:53
bedeutet schlimmstenfalls, dass du nicht geerdet bist, also vorsicht mit elektrischen geräten.
so eine verdrahtung ist heutzutage nicht mehr zulässig.
Tolle aussage.
- Wird was passieren, also ist es schon vorprogrammiert das was passieren wird?
Was kann ich dagegen tun, ohne das die Leitung gewechselt werden müssen? Und wenn die Leitung gewechselt werden muss, wie dringlich ist es usw usw
P.S Eigentlich kann doch nur mal was passieren (Wenn der Schutzkontakt fehlt), wenn ein Gerät einem Kurzschluss zum Gehäuse hat, oder?
Rhönpaulus
2007-10-01, 18:35:15
das ist unzulässig weil bei steckdosen mit erdleiter dieser prinzipell verdrahtet sein muß wobei nicht unbedingt drei zuleitungen notwendig sind.
neben einem echten erdleiter als dritte leitung gibt es auch die möglichkeit den nulleiter auf erde anzuklemmen.
ob das zulässig ist hängt aber von der art der wohnungs/hausinstallation (gibt verschiedene typen) ab weswegen da nur ein qualifizierter fachmann korrekte auskunft geben kann.
bis dahin sollteste du in deinem eigenen interesse an dieser steckdose nur geräte anschließen,welche *keinen* stecker mit erdung besitzen.
also kann man rein theoretisch PEN anwenden, bis man die Leitung wechselt? Es sind nur Leitungen im gesammten Haus mit 2 Adern verlegt wurden (ALTBAU)
Ist es sogar ratsam PEN anzuwenden? Es ist an keiner stelle des Hauses der Schutzkontakt angeschlossen.
lichtblick
2007-10-01, 18:46:31
ich würde schon auf pen setzen . kannst dir ja denken wie weit es sonst kommen kann
Rhönpaulus
2007-10-01, 19:15:20
wenn es nur wie früher üblich überall zweiadrige leitungen zu den dosen rundherum gibt dann ist die erdung über den nulleiter das richtige.
erst wenn die elektrik umfangreich erneuert wird sollte dann auf ein dreileitersystem umgerüstet werden.
mann sollte aber auf jeden fall einen fachmann zu rate ziehen weil es spezielle bedingungen für die erdung des nulleiternetzes im haus/wohnung gibt die unbedingt einzuhalten sind.
ohne ausreichende hauserdung des nulleiters kann es ansonnsten gefährlich für mensch und geräte werden.
deshalb ist man auch heutzuzage auf ein dreileiternetz mit unabhängigem erdleiter gewechselt.
Wie siehts mit einem FI aus den man Nachrüstet. Gibt es da nicht welche die auch ohne PE Fehlerströme feststellen können?
barracuda
2007-10-01, 21:37:10
Nein, ein FI-Schutzschalter funktioniert nur im Dreileiternetz.
Wie schon gesagt, ist die Nullung eine Krückenlösung die in Altbauten ausnahmsweise zulässig ist. Wenn möglich, dehne die Renovierungsmaßnahmen auf eine neue Verkabelung aus. Ist zwar weder einfach noch billig, aber ratsam.
anddill
2007-10-01, 21:53:56
Man kann, wenn eine Schukosteckdose keinen Schutzleiter angeschlossen hat, durchaus einen FI-Schalter vorschalten. Dieser löst dann natürlich nicht aus, wenn ein angeschlossenes Gerät einen Erdschluß hat. ABER er löst dann aus, wenn ein Mensch anfasst und einen Fehlerstrom >30mA gegen Erde ableitet. Man kann so auch Geräte absichern (Boiler), die Gehäuseseitig z.B. über das Wasserrohrnetz geerdet sind. Aber an alle Elektrolaien: bitte, das ist nur eine Trickserei für Profis!
In was für Buden manche hausen, mann, da läufts einem kalt über den Rücken.
(del)
2007-10-01, 22:05:19
[Ketzermodus]
Man kann, wenn eine Schukosteckdose keinen Schutzleiter angeschlossen hat, durchaus einen FI-Schalter vorschalten. Dieser löst dann natürlich nicht aus, wenn ein angeschlossenes Gerät einen Erdschluß hat. ABER er löst dann aus, wenn ein Mensch anfasst und einen Fehlerstrom >30mA gegen Erde ableitetKorrekt :up:
Aber an alle Elektrolaien: bitte, das ist nur eine Trickserei für Profis!Auf jeden Fall!
In was für Buden manche hausen, mann, da läufts einem kalt über den Rücken.PEN ist immernoch alles andere als selten.
[Ketzermodus]
Man kann, wenn eine Schukosteckdose keinen Schutzleiter angeschlossen hat, durchaus einen FI-Schalter vorschalten. Dieser löst dann natürlich nicht aus, wenn ein angeschlossenes Gerät einen Erdschluß hat. ABER er löst dann aus, wenn ein Mensch anfasst und einen Fehlerstrom >30mA gegen Erde ableitet.
Genau darum geht es mir. Nur als behelf bis zur nächsten grossen Renovierung. Soviele SK1 Geräte habe ich nicht (PC, Mikrowelle, Geschirspüler, Kühlschrank) und auf der Toilette/Dusche habe ich keine Steckdosen. Im Waschkeller/Heitzungskeller ist komischerweise schon auf 3 Ader Umgerüstet und auch korrekt angeschlossen. Somit ist die Waschmaschine auch korrekt geerdert.
Genau darum geht es mir. Nur als behelf bis zur nächsten grossen Renovierung. Soviele SK1 Geräte habe ich nicht (PC, Mikrowelle, Geschirspüler, Kühlschrank) und auf der Toilette/Dusche habe ich keine Steckdosen. Im Waschkeller/Heitzungskeller ist komischerweise schon auf 3 Ader Umgerüstet und auch korrekt angeschlossen. Somit ist die Waschmaschine auch korrekt geerdert.
Sry was vergessen
Mir geht es darum, das im falle eines falles, also beim def. eines SK1 Gerätes, das ich da ein bisl abgesichert bin.
3dzocker
2007-10-02, 00:00:08
In was für Buden manche hausen, mann, da läufts einem kalt über den Rücken.
In so einer Bude hause z.B. ich ;)
Ich hab hier mal ne neue Küchenlampe installiert (bin gelernter Elektriker), also den LS abgeschaltet und weil ich weiß dass mein Opa hier und da und da auch öfters "rumgefriemelt hat", hab ich auch die Phase am Schalter noch abgeklemmt - wo ja normal nix drauf sein sollte, war auch so.
Aus der Decke kamen 2 dicke schwarze Adern, 2,5mm² Alu, PEN und Phase (oder auch nicht, so genau weiß man das hier nie) und oh Wunder auch ein Grün-Gelber. An just diesem hab ich dann voll eine gepflastert bekommen...
tschau
http://img222.imageshack.us/img222/1827/unbenanntjk2.jpg
wenn ich die Elektroinstallation ändere, wäre es so i.O ? Der HV soll nach und nach von der UV ersetzt werden. Je nach dem welches Zimmer gerade renoviert wird.
Hauptverteiler ist der IST ZUSTAND.
barracuda
2007-10-03, 22:40:02
http://img222.imageshack.us/img222/1827/unbenanntjk2.jpg
wenn ich die Elektroinstallation ändere, wäre es so i.O ? Der HV soll nach und nach von der UV ersetzt werden.
Passt so. Das 6 mm² hinter dem Zähler sollte wohl 16 mm² heißen. Eventuell solltest du mal nachrechnen ob die 3 x 60 (63?) A Vorsicherung ausreichend sind. Sollte reichen wenn kein elektrischer Durchlauferhitzer vorhanden ist, und wenn nicht musst du Rücksprache mit deinem lokalen Netzbetreiber halten.
Andi_669
2007-10-04, 00:29:33
In so einer Bude hause z.B. ich ;)
Ich hab hier mal ne neue Küchenlampe installiert (bin gelernter Elektriker), also den LS abgeschaltet und weil ich weiß dass mein Opa hier und da und da auch öfters "rumgefriemelt hat", hab ich auch die Phase am Schalter noch abgeklemmt - wo ja normal nix drauf sein sollte, war auch so.
Aus der Decke kamen 2 dicke schwarze Adern, 2,5mm² Alu, PEN und Phase (oder auch nicht, so genau weiß man das hier nie) und oh Wunder auch ein Grün-Gelber. An just diesem hab ich dann voll eine gepflastert bekommen...
tschau
Das kenne ich, bei uns liegt auch des Öfteren was auf dem Schutzleiter,
u. das beste ist praktisch die gesamte Installation hier im Haus ist von einen Großonkel von mir, der war sogar Elektromeister u. zeitweise in der Prüfungkommission,
Saut mal was ich letzten beim Austausch von einigen alten Steckdosen u. Schaltern gefunden hab:
http://srv009.pixpack.net/20071004001333578_lovxkglnin.jpg (http://pixpack.net/show/20071004001333578/lovxkglnin)
Da hat mein Oma ca. 30 Jahre mindestens den Staubsauger drüber laufen lassen, (erste Steckdose direkt an der Küchentür)
Da bekommt man das Grausen :|
Aber das der Schutzleiter mit auf dem Nulleiter liegt ist hier im Harz auch durchaus Üblich gewesen,
nur warum mein Großonkel das auch gemacht hat obwohl ein 3-Adriges Kabel verlegt war,
u. das Haus auch für getrennten Schutzleiter ausgelegt ist weiß ich auch nicht.
Ich bin zwar kein gelernter Elektriker, habe aber im Rahmen meiner Ausbildung zum Maschinenschlosser u. Industriemeister auch einiges über E-Technik gelernt. :rolleyes:
In was für Buden manche hausen, mann, da läufts einem kalt über den Rücken.Die klassische Nullung genießt Bestandsschutz. Es gibt noch Millionen Wohnungen und Häuser in Deutschland, in denen 2-Draht Leitungen liegen. Im Prinzip sind das alle vor etwa 1970 erbauten Gebäude.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.