Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Odysse in 3D - 7950GX2
Haarmann
2007-10-01, 21:07:47
Grundvoraussetzungen - PCs mit genug Strom und 2 Monitore mit nem DVI Kabel. OS XP X64.
Gerät A verfügt über einen NV Chipset mit einer UMA Grafik auf 6150 Basis -> schon der Versuch einer Installation scheitert mit einem klassischen Reboot ohne Bluescreen. Mein DVD Laufwerk ist nun ein RAID und dafür darf ich auf mein Floppy nimmer zugreiffen, wenn ich eine DOS CD Boote - grr.
Nach einigem Disablen von diversen überzähligen Grafikadaptern ging immerhin 2 D gar auf beiden Monitoren!
Gerät B verfügt über einen AMD Chipsatz mit auch UMA. Diese schaltet sich jedoch ab, wenn die Karte drin ist. Leider weigert sich Windows chronisch 2 Bildschirme zu nutzen... nach ein paar Blackouts ist das OS meisst auch verstorben.
Allerdings hab ich laut Gerätemanager immerhin ganze 5 Monitore!
Irgendwelche Lösungen des Problems?
Treiber wäre der Neuste nebenher...
Haarmann
2007-10-02, 17:01:33
Also mit nem alten Treiber krieg ich das nun immerhin Absturzfrei hin...
Die Audigy 2 ZS musste nebenher weichen... das Teil läuft eh nicht.
Nun hätte ich noch gerne rausgefunden, wie ich World in Conflict auf beiden Monitoren spielen kann...
Razor
2007-10-02, 19:55:48
Hi Haarmann... lange nicht mehr 'gehört'!
SLI (und nix anderes ist eine GX2, nur eben 'onboard') und DualMon ist ein reichlich unerfreuliches Thema... nach allem, was ich selber kämpfend darüber heruas gefunden habe und zu allem Überdruß in diversen Foren dazu hören dürfte, kann ich nur davon abraten.
Bei den 'echten' SLIs kann man eben eine Karte heraus nehmen oder eben auf den nV-Mainboards (*graus*) auf "DualCard" umstellen (bei den neueren geht des sogar unterm Windoof), was aber auch irgendwie net das Gelbe vom Ei ist.
Sorry, aber eigentlich hätte ich auch die Klappe halten können, denn wirkliche Lösungen kann ich da nicht anbieten... nur mein teif empfundenes Mitleid.
So long.
Razor
Haarmann
2007-10-02, 19:59:39
Razor
Mein NV PC steht 1m hinter mir... der mit der ATI und NV Chipset 1m vor mir und läuft ... das ist der grosse Unterschied zum GX2 PC...
Ich wollte doch nur World in Conflict spielen und nicht immer seltsame Polygone auf meinem Monitor sehen... den Teil mit den 2 Monitoren hab isch schon lange abgeschrieben ;).
Kann doch nicht so schwer sein...
Und dann fluchen alle über die ATI Treiber... ja, die sind auch schlecht - leider ist die Konkurrenz imho genau die gleiche Scheisse - nicht in Rotweiss, sondern in Grünweiss ;).
Razor
2007-10-03, 04:45:26
Tjo... mit einem "kurzen Abstecher" in das Thema SLI ist es leider auch nicht getan... ist IMMER Fummelkram feinster Colouer.
Kannst Dir ja mal den nHancer dazu antun der einige Hilfestellung zu dieser Thematik gbit...
Und das Thema Treiber kann man IMO momentan komplett in die Tonne treten.
ATI ist hier um einiges besser geworden und nVidia hat mächtig abgebaut...
...dürften derzeit also so ziemlich auf gleichem Level sein!
:D
Ist schon traurig... Vista/D3D10, samt an den Markt gebrachter Alpha-Hardware, scheinen die IHV ganz schön durcheinander gebracht zu haben... und richtig 'erhohlt' haben sie sich offenbar noch immer nicht davon.
Schade, schade...
Na dann drück' ich Dir mal die Daumen, dass Du das mit WiC noch hinbekommst!
:up:
Razor
Haarmann
2007-10-03, 12:54:33
Razor
Man kämpft sich bekanntlich durch. Sei es langsam oder sicher...
Irgendwie wird das Teil sich wohl zur Mitarbeit entschliessen können. Zur Not halt nur mit WiC auf einem Display ;).
Haarmann
2007-10-03, 22:09:58
Gesucht wäre ein Tool, es kann auch ein BIOS sein, womit ich bei einer GA GX2 7950 die Lüfter immer voll drehen lassen kann. nTune kann das ja nur mit einem der beiden und der Rivatuner gar nicht ...
Gesucht wäre ein Tool, es kann auch ein BIOS sein, womit ich bei einer GA GX2 7950 die Lüfter immer voll drehen lassen kann. nTune kann das ja nur mit einem der beiden und der Rivatuner gar nicht ...
Mit ntune ging es unter XP mit meiner 7900GX2. Musste die GPU1 afaik mehrmals auswählen und den Speed bestätigen, irgendwann hat er es gefressen. GPU0 ging immer auf Anhieb zu regeln. Bei mir hat RivaTuner übrigens immer nur die unter Karte gesteuert. Kannst also auch mit RT den Lüfter der unteren Karte regeln umd mit ntune den oberen.
Haarmann
2007-10-03, 22:53:59
Gast
Bei mir geht nur der untere Lüfter hoch... leider. Und wie ein Esel klickte ich schon die ganze Zeit. RT kriegt konkret nix hin ...
Die Tempanzeige ist auch fürn Popo - ich meine wenn die GPU 57 Grad ist, wieso verbrenn ich mir denn sofort die Finger, wenn ich den Kühler berühr?
StefanV
2007-10-03, 23:47:33
Auch wenn dus ev. schon weißt, nochmal der Vollständigkeit halber:
a) 2 Schirme und SLI tut nich gehen.
b) die Ausgänge sind nur auf einer der beiden Karten vorhanden, das Nachrüsten der fehlenden Anschlüsse wäre aber durchaus denkbar/möglich, sowwohl bei der 7900GX2 als auch der 7950GX2.
c) Lüfter bei beiden Karten regeln dürfte ein Problem sein, wenns der Rivatuner 2.05 nicht kann, hast pech gehabt, viel mehr gibts nicht (gut, man könnts vielleicht mitm ATI(Tray)Tool versuchen, das könnte auch gehen.
Haarmann
2007-10-04, 18:16:27
Also jetzt habe ich ein SLI Board...
Jetzt kann ich die Lüfter steuern...
Jetzt gehts... schön.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.