PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: Episode 3

Seiten : 1 [2] 3 4

grobi
2010-01-21, 19:30:29
Was ich immer Schade finde ist, dass viele User Meinungen wie die von ua. Guest83 eigentlich nie aus dem Zusammenhang lesen. *Ein generelles Problem in Foren ohne Stimm und Tonlage* Schau mal genau hin - er zitiert zb. eine Kernaussage und macht sich immer wieder die Mühe, jeden einzelnen Punkt zu argumentieren. Diese Diskussionsart liegt mir persönlich sehr und wird von viel zu wenigen Usern praktiziert. Warum das so ist? Naja - die meissten können halt nicht aus dem Zusammenhang lesen - aus dem Zusammenhang diskutieren dementsprechend sowieso nicht.

Ich mag Guest83 seinen Diskussionsstyle - auch wenn er sehr VALVe-angetoucht rüber kommt. Und dennoch haben eigentlich alle seine Postings Hand und Fuss - sind in der Regel mit sachlichen Argumenten nur sehr schwer zu widerlegen. Es gibt halt Themen, da gibt es keine zwei Meinungen - dementsprechend fehlt dann auch das spezifische Verständnis auf der Gegenseite.

Wenn ich meine das die Sourceengine mal ein DX10/11 update vertragen kann, zählt das nicht als meine Meinung? Das wurde von Guest83 tot geredet. Es ist ja nur meine Meinung er muss mich nicht von seiner Überzeugen. Er versucht nichts anderes als seine Meinung als absolut hinzustellen.
Ich muss aber eingestehen das ich ihn für eine recht intelligente Person halte nur ist er ein bischen zu sehr fanatisch.
mfg grobi

Guest83
2010-01-21, 19:48:46
Wenn ich meine das die Sourceengine mal ein DX10/11 update vertragen kann, zählt das nicht als meine Meinung?
Das stimmt doch gar nicht. Zuerst hast du gesagt, dass Valve eine neue Engine vorstellen soll. Dann hab ich dir erklärt (und mit sachlichen Argumenten unterlegt) warum das nicht passieren wird. Anschließend kam von dir die Aussage, dass sie dann doch wenigstens DirectX 10 unterstützen als Update hinzufügen könnten. Daraufhin hab ich dann wiederum versucht dir zu erklären, warum Valve ganz bestimmt keinen Dx10-Renderer für die Source-Engine schreiben wird. Und zwar ganz ruhig, sachlich und mit Begründung. Von dir gab es leider keinerlei sachlichen Gegenargumente dazu.

Das wurde von Guest83 tot geredet.
Im Gegenteil, ich hab dir sogar davon erzählt, dass Valve schon seit einem Jahr Tessellation (ein Feature der neuen Dx11-Grafikkarten) in die Source-Engine integriert hat. Und dazu sogar Beweisbilder und weiterführende Literatur gepostet.

Es ist ja nur meine Meinung er muss mich nicht von seiner Überzeugen.
Das wäre aber ein ziemlich langweiliges Forum, wenn jeder einfach nur seine Meinung postet ohne auf irgendetwas anderes Bezug zu nehmen.

Er versucht nichts anderes als seine Meinung als absolut hinzustellen.
Ich begründe meine Aussagen mit Argumenten und nutze beweisbare Fakten dafür. Mein Ziel einer Diskussion definiert sich nicht darin, dass ich den Gesprächspartner umstimme. Das gelingt sowieso nur höchst selten, da Leute, die bereit sind zu diskutieren, meistens sowieso stark von ihrer Ansicht überzeugt sind. Mein Ziel ist vielmehr, dass, wenn ein Dritter, der sich noch keine Meinung gebildet hat, die Debatte verfolgt und sich die Postings durchliest dann zum Entschluss kommt, dass er meiner Aussage eher glauben kann, da diese besser begründet und mit stichhaltigeren Argumenten hinterlegt ist.

Grey
2010-01-21, 20:00:55
Ich würde mir nicht zuviel erhoffen in Richtung Episode Three...

Das nicht, aber wenn Valve etwas vorstellt — egal was — sind die Chancen am höchsten, dass dies auf der E³ geschieht und nicht zwischendurch irgendwo. Afair haben die das bisher immer so gehalten...

Guest83
2010-01-21, 20:07:23
Das nicht, aber wenn Valve etwas vorstellt — egal was — sind die Chancen am höchsten, dass dies auf der E³ geschieht und nicht zwischendurch irgendwo. Afair haben die das bisher immer so gehalten...
Nicht immer (Episode One wurde nie auf der E3 gezeigt, Left 4 Dead wurde schon ein 3/4 Jahr vor der E3 2008 auf diversen Messen ausgestellt, u.a. auf der QuakeCon 2007, Portal, Episode Two und Team Fortress 2 wurden auf einem EA-Event im Sommer 2006 vorgestellt) aber einige Male kam es schon vor, ja.

Hamilton
2010-01-21, 20:41:52
Och Leute werdet doch nicht persönlich. Wenn er Valve so toll findet und keine Kritik an der Firma verträgt ist das doch seine Sache. Deshalb muss man nicht gleich jemanden persönlich angreifen :rolleyes: Die Verbitterung innerhalb der Half life Community ist verständlicherweise groß, ich selber kann Valve L4D und L4D2 auch nicht verzeihen.

Ein Problem am Vergleich der Dienstleistungen seitens Valve und anderer Firmen liegt darin dass Valve einen sehr hohen Level gesetzt hat an dem das Unternehmen natürlich auch gemessen wird. Episode 2 hat einen starken Cliffhanger abgeliefert wie es ihn bisher in Half life nicht gab. Die vorherige Ankündigung in regelmäßigen Abständen weitere Episoden veröffentlichen zu wollen hat selbstverständlich entsprechende Erwartungen erweckt die ganz valveuntypisch nicht erfüllt wurden. Gabe Newell hat selber zugegeben dass die schnelle Veröffentlichung eines zweiten L4D Teils nicht der Firmengeschichte entspreche und er den Mitarbeitern zu verstehen gegeben habe dass dies nicht zu Valve passe. Für mich ist das eine ganz klare Aussage. Da aber offenbar viele, wenn nicht sogar alle, der besten Leute bei Valve von L4D2 "begeistert" (O-Ton DL) gewesen sind machte eine Entwicklung von Episode 3 einfach keinen Sinn. Valve ist untrennbar mit der Erfolgsreihe Half life verbunden, das Firmenlogo ist sogar Teil des gesamten Half life Franchise. Dann eine halbgare Fortsetzung zu veröffentlichen nur um die Fans zufrieden zu stellen wäre dem Firmenzugtier gegenüber einfach nicht angemessen gewesen.
Das Problem dieser Einstellung ist der Glaubwürdigkeitsverlust des Unternehmens, das Desaster rund um ein halbfertiges Left 4 dead mit schneller Fortsetzung hat zusätzlich zu einem Vertrauensverlust bei vielen Stammkunden geführt. Vor diesem Hintergrund betrachtet hat GN daher vollkommen Recht behalten: Die schnelle Fortsetzung des Titels L4D2 passte nicht zu Valve.
Deshalb lässt sich der für L4D zur Verfügung gestellte Gratiscontent auch nicht mit dem von anderen Unternehmen vergleichen. TF2 ist ein Extrembeispiel und neben L4D das Onlinezugpferd. Den DLC Vergleich verliert L4D gnadenlos und das Spiel wurde eben nicht wie TF2 unterstützt. Die einzige Möglichkeit für Valve wieder Vertrauen zu schaffen wäre entweder ein umfassender neuer DLC für L4D1 oder bezüglich Episode 3 reinen Tisch zu machen. Valve hat nun schon zwei mal mit seiner Tradition gebrochen (falsche Ankündigung bezüglich der Episoden und L4D2). Dann zu argumentieren "Valve habe noch nie vorzeitig Infos rausgegeben" zieht deshalb einfach nicht mehr. Valve droht bei den Fans von Half life mit jeder verstreichenden Woche mehr und mehr an Boden zu verlieren. Die E3 ist für Valve daher eine bedeutende Chance weiteren Schaden vom Firmenimage abzuwenden. Und Image ist auf einem hart umkämpften Markt wie der Spieleplattform PC extrem wichtig. EA als Hasspublisher vor dem Herrn ist das beste Beispiel und die Erwartungen an EA Titel minimal. Der Kunde kauft sich deren Titel in dem Bewusstsein mit mäßigem Support und vielen Bugs rechnen zu müssen. Bei Valve war das bis L4D noch anders und ich für meinen Teil habe Valve geglaubt als die Rede von weiteren Episoden und einer Fortentwicklung des L4D Contents wie bei TF2 die Rede war. Wie sich zeigt leider zu Unrecht. Für die Verhältnisse von EA mag der gelieferte Gratiscontent vielleicht großartig sein, gemessen an Valvemaßstäben ist er aber jämmerlich. Deshalb hoffe ich das sich GN nicht noch einmal von seinen Lakaien beschwatzen lässt wenn es um zu veröffentlichende Titel geht. Sollte auf der E3 also ein anderer Titel als EP3 oder Portal 2 angekündigt werden ist Valve seine Glaubwürdigkeit endgültig los. Da wäre es für das Unternehmen besser Spielemessen vorerst zu meiden.

jay.gee
2010-01-21, 21:26:23
EDIT/
Och Leute werdet doch nicht persönlich. Wenn er Valve so toll findet und keine Kritik an der Firma verträgt ist das doch seine Sache. Deshalb muss man nicht gleich jemanden persönlich angreifen.

Wenn das auf meine Aussage bzl. des "aus dem Zusammenhang lesen" zielt, dann wollte ich damit Niemanden persönlich beleidigen. Aber ich finde es in Foren immer verdammt nervig, dass viele User sich nicht einmal die Mühe machen, aus dem Zusammenhang zu lesen und dann dementsprechend zu argumentieren.

Das Problem dieser Einstellung ist der Glaubwürdigkeitsverlust des Unternehmens, das Desaster rund um ein halbfertiges Left 4 dead mit schneller Fortsetzung hat zusätzlich zu einem Vertrauensverlust bei vielen Stammkunden geführt.

Ich finde alleine schon die Wortwahl "Desaster" im Bezug auf L4D absolut unsachlich. Gut, ich habe verstanden, dass dir eine EP3 lieber wäre, als ein L4D. Aber deshalb kann man doch dennoch ein Mindestmass an Sachlichkeit verlangen. ;-/

TF2 ist ein Extrembeispiel und neben L4D das Onlinezugpferd.
Was ist mit CS, CS:S und DoD:S?

Den DLC Vergleich verliert L4D gnadenlos und das Spiel wurde eben nicht wie TF2 unterstützt.

Es wird doch noch unterstützt - wo ist das Problem? Wie wäre es einfach mal damit, wenn man die Erwartungshaltung ein wenig korrigiert? Support bedeutet für mich auch nicht, dass ein Unternehmen den Spieler wöchentlich mit Bonus bombardieren muss. Mach dir doch einfach mal die Mühe und lese dir die Changelogs von L4D durch.

Die einzige Möglichkeit für Valve wieder Vertrauen zu schaffen wäre entweder ein umfassender neuer DLC für L4D1 oder bezüglich Episode 3 reinen Tisch zu machen.

Wie gesagt, ich spiele seit 1998 VALVe-Software Produkte. Ob seinerzeit CS, DoD:Source, TF2, L4D, Portal, HL2 oder was auch immer - ich bin noch nie wirklich enttäuscht worden und alle Produkte unterliegen, bemessen am Markt, einer ausgezeichneten Produktpflege. Bei mir ist da kein Vertrauen verloren gegangen. Ganz im Gegenteil - ich war im Vorfeld zu L4D2 zum ersten mal etwas skeptisch, weil ich mir im Vorfeld des Releases nie hätte vorstellen können, dass VALVe aus dem Setting noch soooooo viel ausquetschen kann. Naja - was heisst hier nicht vorstellen können? Nach den ersten Stunden L4D2 habe ich mich gefragt, warum ich überhaupt gezweifelt habe.

Und Image ist auf einem hart umkämpften Markt wie der Spieleplattform PC extrem wichtig.

Mach mal die Augen auf und schau dir die Verkaufscharts an. Die ganzen Kiddies tragen ihr Geld zu Produkten, wo es nicht mal Dedi-Server gibt. Darüber hinaus wird der Begriff DLC bei diesen Produkten völlig neu definiert. Imageschaden? Ja - da muss VALVe-Software sich aber ganz schön verstecken. *Kopfschüttel* Ich finde Du hast einen seltsamen Bewertungsmassstab!

Sollte auf der E3 also ein anderer Titel als EP3 oder Portal 2 angekündigt werden ist Valve seine Glaubwürdigkeit endgültig los. Da wäre es für das Unternehmen besser Spielemessen vorerst zu meiden.

Ich dagegen hoffe, dass sie auch zukünftig so flexibel bleiben, wie sie es in der Vergangenheit immer waren. Wie man es dagegen nicht macht, haben es ihnen viel zu viele andere Schmieden vorgelebt.

grobi
2010-01-21, 21:45:08
@Guest83

Ich meine doch nicht das vorhandene Spiele ein DX10/11 update bekommen sollen, sondern das ein neues Spiel mit einer "neuen Source Engine" erscheinen sollte vornehmlich vielleicht EP3 oder HL3. Das Valve so langsam den grafischen Anschluss verpasst sollte jeder sehen. Was Valve macht ist mir doch egal. Aber wünschen kann man es sich und verkehrt ist es auch nicht.

mfg grobi

grobi
2010-01-21, 21:50:33
Was ist mit CS, CS:S und DoD:S?

Ja was ist denn damit??
Wegen ein paar neuer Maps?? Oder dem Grafikupdate was ich schwachsinnig fand. Es lief auch vielen Systemen schlechter als vorher. (z.b. für DoD:S)
Deine Aufgezählten Spiele sind schon eine weile keine Onlinezugpferde mehr.

mfg grobi

jay.gee
2010-01-21, 22:08:54
Das Valve so langsam den grafischen Anschluss verpasst sollte jeder sehen.

Ich sehe das nicht......
An welchen Spielen bemessen, bitte? Und ich laufe eigentlich mit recht offenen Augen durch den ScreenThread hier im Forum. Mich würde zudem mal interessieren, wie man hübsche und schöne Grafik definiert? Über Texturen und Polygone? Über Technik und SpecialEffects? Über den Content? Da kann mir auch jeder erzählen was er will - aber es ist doch nicht so, als wenn da draussen Irgendjemand dem visuellen Ergebnis von VALVe wirklich enteilt. (http://www.directupload.net/galerie/149857/3pJDTnKOhV/0)

EDIT/
Ja was ist denn damit??
Wegen ein paar neuer Maps?? Oder dem Grafikupdate was ich schwachsinnig fand. Es lief auch vielen Systemen schlechter als vorher. (z.b. für DoD:S)

mfg grobi

Aus dem Zusammenhang lesen - Danke.

ngl
2010-01-21, 22:55:10
aDie die nicht mehr auf Episode3 warten wollen, können doch Fanfiction aus dem Internet lesen. Da hat man soviele Alternative enden, daß man sich die Schönste raussuchen kann... :)

master_blaster
2010-02-04, 21:29:53
..

Nightspider
2010-02-04, 22:13:09
Das eine hat überhaupt nix mit dem anderen zu tun!

Oder was hat für dich ein selbstverständliches und lang gefordertes Update des Steam Overlay mit DX11 in der Source-Engine zu tun?

Richtig: GAR NIX!

Guest83
2010-02-04, 22:18:43
Das Update gabs, damit in Dx11-Spielen wie Dirt 2, Aliens versus Predator und Battlefield: Bad Company 2 das Steam-Overlay funktioniert...

master_blaster
2010-02-04, 22:36:22
..

Nightspider
2010-02-04, 22:50:51
Alta, mach dich mal locker!

Für mich bedeutet das schlicht und ergreifend, dass Valve auf das Fortschreiten der Grafikschnittstellentechnologie reagiert.
Wenn das Overlay für neuere DX-Versionen angepasst wird, ist es ja nicht ausgeschlossen, das es integriert wurde, um auch mit neueren Spielen (neue Spiele auf Basis der Source-Engine, evtl. mit DX11-Unterstützung, :upara:!?) eine reibunglose Funktion zu gewährleiten.

Aber das wurde in weiser Vorraussicht ja schon dementiert:

Valve muss darauf reagieren...andere Firmen zahlen schließlich dafür Steam benutzen zu dürfen, weshalb Valve verpflichtet ist die Unterstützung bereitzustellen.

Die Source Engine wird überhaupt nicht mehr lizensiert. Für wen sollte Valve DX11 einbauen?
Selbst früher konnte Valve nur wenige Source-Lizenzen verkaufen.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen das Valve auch DX11 implementiert aber das hat dennoch nicht im geringsten etwas mit dem Overlay zu tun.

Steam und Source sind etwas komplett verschiedenes.

Wenn Steam DX11 Spiele verwalten kann und mit diesen keine Probleme macht heißt das noch lange nicht das ein komplett anderes Programm DX11 bekommen hat / bekommen wird oder jemals bekommt!

Und ja! Ich vesuch mich locker zu machen...ich hab morgen ne Prüfung und sollte gar nicht hier rumwuseln!:sneak:

Guest83
2010-02-04, 22:58:17
Valve muss darauf reagieren...andere Firmen zahlen schließlich dafür Steam benutzen zu dürfen
Unsinn, Steamworks ist kostenlos.

Selbst früher konnte Valve nur wenige Source-Lizenzen verkaufen.
Mehr als id Software mit id tech 4 und Crytek mit CryEngine 1-3 zusammen...

BaggiBox
2010-02-04, 23:48:14
Ja klar ! Mehr als ID Software ! :ucrazy3:
Schon allein bei der ersten Firma ist es gescheitert. :wink:

y33H@
2010-02-04, 23:57:16
Die id Tech 4 hat sich de facto nicht toll verkauft. Welche Spiele außer Doom II samt Addon sowie ETQW, Wolfenstein 2009, Q4 und Prey nutzen denn diese Engine? Mir fällt kein anderer Titel ein ... Source sind alleine schon mehr Valve-Titel als id Tech 4 insgesamt.

Nightspider
2010-02-05, 01:23:48
Die id Tech 4 hat sich de facto nicht toll verkauft. Welche Spiele außer Doom II samt Addon sowie ETQW, Wolfenstein 2009, Q4 und Prey nutzen denn diese Engine? Mir fällt kein anderer Titel ein ... Source sind alleine schon mehr Valve-Titel als id Tech 4 insgesamt.

Es geht aber darum wie oft Valve die Source Engine verkauft hat. ;)

master_blaster
2010-02-05, 12:01:46
..

master_blaster
2010-02-05, 12:04:46
..

Guest83
2010-02-05, 12:30:38
Bleibt noch die Frage: Hat Valve mahr mit der Lizensierung der Source-Engine verdient, als Crytec mit der Cryengine?
Hab ich doch schon geschrieben: Mehr als alle drei CryEngines + id tech 4 zusammen.

@BaggiBox

Ich bin sicher irgendwo in deiner Nähe gibt es Abendkurse, wo sinnerfassendes Lesen unterrichtet wird.

master_blaster
2010-02-05, 14:23:57
..

dllfreak2001
2010-03-24, 08:28:28
Frage mich gerade wieso nicht einmal ein paar Infos seitens Valve kommen, bezüglich der direkten Planung des Projekts.
Vielleicht sind sie gerade nur daran alles für den Mac zu portieren und haben EP3 erstmal komplett vergessen... :(

Wenn man etwas als Episode ankündigt, dann sollte man es so fortführen und nicht plötzlich daraus ein Vollpreis-Spiel oder Vaporware machen.

Guest83
2010-03-24, 09:15:00
Frage mich gerade wieso nicht einmal ein paar Infos seitens Valve kommen, bezüglich der direkten Planung des Projekts.
Vielleicht sind sie gerade nur daran alles für den Mac zu portieren und haben EP3 erstmal komplett vergessen... :(
Klar, jeder Leveldesigner, jeder Concept-Artist, jeder Model-Animator, jeder Sound-Techniker, jeder Textur-Artist, jeder Story-Autor, einfach jeder muss von Episode Three abgezogen werden damit man eine Engine auf eine andere Plattform portieren kann. Ist ja nicht so, dass das etwa nur ein paar Coder betreffen würde...

Wenn man etwas als Episode ankündigt, dann sollte man es so fortführen und nicht plötzlich daraus ein Vollpreis-Spiel oder Vaporware machen.
Mein Gott, es sind 2,5 Jahre. Nach Half-Life 1 mussten wir sechs warten.

Chris Lux
2010-03-24, 09:35:08
was hast du an dem wort episoden damals nicht verstanden? 2.5 Jahre war da nie der plan, ich kann die Aufregen vollends verstehen.

Guest83
2010-03-24, 09:47:29
was hast du an dem wort episoden damals nicht verstanden? 2.5 Jahre war da nie der plan, ich kann die Aufregen vollends verstehen.
Ich kann in dem Wort "Episode" keinerlei exakte Zeitangabe erkennen.

Und das Spiel wird keine Sekunde früher kommen, auch wenn die ewig gleiche Diskussion hier alle paar Wochen erneut begonnen wird und sich ein paar Leute finden die meckern. Das Spiel kommt wann es kommt und du hast keinen Anspruch darauf zu wissen wann das ist oder dass es zu einer bestimmten Zeit kommt. Dir wurde nie derartiges versprochen noch hast du irgendein Recht darauf. Wenn es dir nicht gefällt, wie Valve diese Sache handhabt dann kannst du das als Konsument auf genau eine einzige Weise ausdrücken: Kauf das Produkt nicht.

dllfreak2001
2010-03-24, 10:10:37
Mir wurde versprochen, dass 3 Episoden in relativ kurzen Zeitabständen erscheinen (vor allem kürzer als ein Vollpreistitel). Dies wurde zu Beginn der Reihe überall propagiert.
Wenn man die gesamte Entwicklungszeit aller 3 Episoden nach dem HL2-Release zusammen nimmt ist es bald mehr als von Hl1 zu Hl2. Das Versprechen wurde also nicht eingehalten!

Da man uns zudem mit einem abartigen Cliffhanger rumhängen lässt, der so bei einem Vollpreisspiel mit einer heftigen Abwertung in der B-Note bestraft worden wäre, darf ich sehr wohl gereizt auf Valves Schweigetaktik zu EP3 reagieren.
Man möchte zumindest wissen was der Haufen vor hat, aber alles was man bislang erfährt deutet darauf hin, dass erstmal nur mehrere Konzepte in den Köpfen der Entwickler umher schwirren. Es ist noch nicht einmal bekannt ob eine Map, des Spiels bereits fertig ist. Man sucht wohl noch nach dem richtigen Setting und Story.
Zumindest das müsste man bei so einem Episodenformat im Vorfeld fertig haben und nicht erst entwickeln.

Guest83
2010-03-24, 10:28:00
Es wird exakt so ablaufen wie damals bei Half-Life 2. Jahrelanges Schweigen und dann plötzlich die Enthüllung mit vielen Infos, Screenshots, Videos und einen Releasetermin. Gut, der konnte damals nicht eingehalten werden, aber vom Prinzip her wird es wieder so laufen.

Und so war es doch auch bei Portal. Niemand wusste etwas davon und plötzlich Sommer 2006: Ein Trailer und es war da. Und das selbe war bei Team Fortress 2 der Fall. Da hat man auch jahrelang nichts erfahren und dann war es ebenfalls plötzlich da mit neuem Grafikstil, usw. Und eine Woche vor der Ankündigung von Left 4 Dead 2 wusste auch keiner dass es kommen wird bzw. dass es überhaupt in Entwicklung ist.

Das ist nunmal der Stil von Valve (ähnlich wie Apple nur mit weniger Gerüchten), entweder man gewöhnt sich daran oder man regt sich immer nur darüber auf, obwohl es nichts bringt. Andere Firmen machen es anders, Blizzard kündigte StarCraft 2 und Diablo 3 schon Jahre vor dem Release an und veröffentlichte ständig Bilder und Infos und Videos, usw. Wenn ich jetzt ein großer Fan der Spiele wäre, würde ich das eher als Folter ansehen, wenn mir ständig neues Material gezeigt wird ich das Spiel aber nicht in sechs Monaten, sondern erst in zwei, drei, oder wie bei Diablo 3 vielleicht erst in vier Jahren spielen darf.

Aber unterm Strich ändert es ja nichts. Was hättest du denn davon, wenn du jetzt schon wissen würdest welches Setting Episode Three hat oder wie die Story weiter geht oder wenn du irgendwelche Ingame-Screenshots sehen würdest? Würde das Spiel auch nur eine Sekunde früher erscheinen? Erscheinen Blizzard-Spiele früher, nur weil du schon soviele Bilder vorher gesehen hast? Natürlich nicht.

JackBauer
2010-03-24, 11:13:47
wenn HLep3 nicht auf der E3 erscheint dann wars das wieder für dieses Jahr

mich regt das echt auf, ich verzichte gern auf Portal 2

THEaaron
2010-03-24, 12:05:50
Jo is schon derbe lächerlich. Manche bringen in 3Jahren ein ganzes Spiel raus und VALVE macht in der Zeit eine Episode. LOL.

Da kann man auch nichts mehr dran schönreden es ist einfacher ein totaler fail.

MiamiNice
2010-03-24, 12:09:09
Mir wäre ehrlich gesagt ein HL3 + "CS3" lieber als eine weitere Episode für HL2. Nicht das die Episonden schlecht waren, aber mich kotzt die CS:S Grafik einfach an und ein HL3 wäre mal wieder was "anständiges" zu zoggen ^^

just4FunTA
2010-03-24, 12:11:59
Also ein CS3 würde jetzt aber wirklich keinen Sinn machen. Als css rauskam war die Grafik von cstrike wirklich schon veraltet und die leute haben sich nach einem update gesehnt, aber das ist jetzt bei cssource nicht der Fall. Und den Zahlen nach ist ja auch noch das alte cstrike sehr beliebt.

Mark
2010-03-24, 12:15:54
Im Portal Viral Marketing Puzzle befinden sich auch Soundfiles von Barney, Kleiner und evtl Alyx. Ist definitiv ein Lebenszeichen

dllfreak2001
2010-03-24, 12:52:42
Es wird exakt so ablaufen wie damals bei Half-Life 2. Jahrelanges Schweigen und dann plötzlich die Enthüllung mit vielen Infos, Screenshots, Videos und einen Releasetermin. Gut, der konnte damals nicht eingehalten werden, aber vom Prinzip her wird es wieder so laufen.

Da gab es vorab schon mehr Infos als jetzt, aktueller Stand ist immer noch Konzeptphase.

Und so war es doch auch bei Portal. Niemand wusste etwas davon und plötzlich Sommer 2006: Ein Trailer und es war da. Und das selbe war bei Team Fortress 2 der Fall. Da hat man auch jahrelang nichts erfahren und dann war es ebenfalls plötzlich da mit neuem Grafikstil, usw. Und eine Woche vor der Ankündigung von Left 4 Dead 2 wusste auch keiner dass es kommen wird bzw. dass es überhaupt in Entwicklung ist.

Beide Spiele (Portal, L4D) hatten eine relativ kurze Entwicklungsphase und waren vom Umfang her sehr klein. Viel früher hätte man garnicht ankündigen können. Beim Ersteren war noch nicht einmal klar ob es das Konzept zur Marktreife schafft.
TF2 wäre fast Duke4Ever II geworden und da wurde durchaus relativ früh Material ausgegeben. Doch dann wurde alles verworfen und das Projekt eingefroren.

Das ist nunmal der Stil von Valve (ähnlich wie Apple nur mit weniger Gerüchten), entweder man gewöhnt sich daran oder man regt sich immer nur darüber auf, obwohl es nichts bringt. Andere Firmen machen es anders, Blizzard kündigte StarCraft 2 und Diablo 3 schon Jahre vor dem Release an und veröffentlichte ständig Bilder und Infos und Videos, usw. Wenn ich jetzt ein großer Fan der Spiele wäre, würde ich das eher als Folter ansehen, wenn mir ständig neues Material gezeigt wird ich das Spiel aber nicht in sechs Monaten, sondern erst in zwei, drei, oder wie bei Diablo 3 vielleicht erst in vier Jahren spielen darf.

Apple? Finde ich nicht gut und deren Informationspolitik ist unter aller Kanone(Scheissladen)
.
Blizzard hat uns nicht mit so einem Cliffhanger in den Vorgängern stehen lassen und Valve entwickelt auch kein neues Spiel sondern eher eine Art Addon!
Ich finde es viel quälender, dass ich jetzt schon über Jahre warten musste und noch muss bis die Story ein halbwegs befriedigendes Ende findet.
Da sind die paar Screenshoots und Filmchen die es von Blizzard gab nicht annähernd so pervers, zumal diese nix richtiges von der Story verraten haben.

Eine Fortsetzung eines abgeschlossenen Spieles ist eben was anderes als eine abschliessende Episode einer unvollendeten Serie die mitten in einem der dramatischten Momente aufgehört hat.

Apropos, eventuell dauert die Entwicklung von EP3 auch noch 4 Jahre.

Aber unterm Strich ändert es ja nichts. Was hättest du denn davon, wenn du jetzt schon wissen würdest welches Setting Episode Three hat oder wie die Story weiter geht oder wenn du irgendwelche Ingame-Screenshots sehen würdest? Würde das Spiel auch nur eine Sekunde früher erscheinen? Erscheinen Blizzard-Spiele früher, nur weil du schon soviele Bilder vorher gesehen hast? Natürlich nicht.

Ich würde zumindest wissen, dass das Konzept steht und die Fatzken auch mal hin machen. Zudem könnte man dann eine vorsichtige Prognose stellen können, wann das Spiel kommt sofern nichts schief läuft.

Guest83
2010-03-24, 13:09:56
Da gab es vorab schon mehr Infos als jetzt, aktueller Stand ist immer noch Konzeptphase.
Nein, gab es nicht.

Beide Spiele (Portal, L4D) hatten eine relativ kurze Entwicklungsphase und waren vom Umfang her sehr klein. Viel früher hätte man garnicht ankündigen können. Beim Ersteren war noch nicht einmal klar ob es das Konzept zur Marktreife schafft.
Natürlich war es klar. Es wurde im Juli 2006 angekündigt und gleichzeitig wurde dazu gesagt, dass es zusammen mit TF2 und Ep2 veröffentlicht wird.

TF2 wäre fast Duke4Ever II geworden und da wurde durchaus relativ früh Material ausgegeben. Doch dann wurde alles verworfen und das Projekt eingefroren.
Und neu gestartet und als Valve damit zufrieden war wie es sich entwickelte, haben sie es bekannt gegeben. Könnte mit Episode Three exakt genauso laufen.

Apropos, eventuell dauert die Entwicklung von EP3 auch noch 4 Jahre.
Abwarten...

Ich würde zumindest wissen, dass das Konzept steht und die Fatzken auch mal hin machen. Zudem könnte man dann eine vorsichtige Prognose stellen können, wann das Spiel kommt sofern nichts schief läuft.
Und ich hab dir gerade erklärt, dass Valve das so nicht macht und auch nicht machen wird und da kannst du es noch so oft fordern, es wird nicht passieren.

Jo is schon derbe lächerlich. Manche bringen in 3Jahren ein ganzes Spiel raus und VALVE macht in der Zeit eine Episode. LOL.

Da kann man auch nichts mehr dran schönreden es ist einfacher ein totaler fail.
Stimmt, Valve hat ja seit dem Release von Episode Two überhaupt nichts gemacht. Die ganzen DLCs und Videos für Team Fortress 2 gab es nicht. Den Release von zwei Vollpreisspielen (Left 4 Dead 1 und 2) inklusive DLCs gab es nicht. Die Weiterentwicklung von Steam und die Veröffentlichung von Steamworks gab es nicht. Portal 2 gibt es nicht. Die Mac-Portierung der Source-Engine gibt es nicht. Das bilden wir uns alle nur ein, tatsächlich hat Valve seit Oktober 2007 nichts gemacht! Oh Gott, was für ein "totaler Fail". Dass sich Gabe Newell überhaupt noch in den Spiegel schauen kann, es muss ihm sicher total peinlich sein Chef von einem Entwicklungsstudio wie Valve zu sein, das "sowas von gefailt" hat.

THEaaron
2010-03-24, 13:34:16
Weißt du, mir ist wirklich vollkommen egal was VALVE in der zwischenzeit rausbringt. Eigentlich ist es faktisch total egal. Das Spiel, welches im Episodenformat erscheinen sollte ist hier gemeint.

Hier geht es um Half-Life Episoden und nicht um irgendwelche Nebenprodukte oder andere Spiele. Vielleicht holst du nochmal tief Luft und versuchst mal neben deinem VALVE Patriotismus zu erkennen, dass die ganze Geschichte mit den Episoden ein Reinfall war, denn der Hauptgrund für ein Episodendesign sind verkürzte Wartezeiten.

Bitte bring nicht noch mehr unsinnige Argumente wie L4D oder TF rein, die haben wirklich garnichts mit dem Episodenformat von HALF-LIFE zu tun.

Es ist einfach fehlgeschlagen und jede Kritik ist dahin berechtigt. Wenn ich mir ein Spiel im Episodenformat kaufe und dann 20€ für einen Teil der Story ausgebe darf ich auch Zeitkritisch nach der nächsten Episode fragen; denn das ist DAS Argument für den ganzen Episodenfirlefanz gewesen.

ngl
2010-03-24, 13:49:26
Also ein CS3 würde jetzt aber wirklich keinen Sinn machen. Als css rauskam war die Grafik von cstrike wirklich schon veraltet und die leute haben sich nach einem update gesehnt, aber das ist jetzt bei cssource nicht der Fall. Und den Zahlen nach ist ja auch noch das alte cstrike sehr beliebt.

Das Problem ist, daß Turtle Rock bestimmte Dinge an CSS wirklich verhunzt hat. Vor allem das Mapdesign und den Mapcontent. Ich bin selber CSS Spieler sogar sehr erfolgreich, aber ein komplett Update wäre mir auch lieber.

CS2 übrigens. CSS wird als Grafikupdate gesehen und da geht man keine Zahl hoch. Bei bloßer Anzahl von CS/Engine Versionen müsste man genau genommen sogar CS5 sagen, da es zwei unterschiedliche HL Engines hatte, danach noch einmal ne aufgebohrte HL Engine für CS/CZ und jetzt Source. Valve selber spricht aber bei einem Fall ein neues CS zu programmieren von CS2

just4FunTA
2010-03-24, 13:53:47
Es ging nur um das nächste cs das Source einfach nur ein port für cs war ist schon klar. Ob nun 3 oder 2 ist Wurst.

Miaami ging es ja nur um ein grafisches Update, aber wenn man sich das letzte Source Spiel ansieht dann weiß man das Valve da einfach noch kein großer Schritt gelungen ist seit css und er wäre hinterher eben wieder enttäuscht.

dllfreak2001
2010-03-24, 15:05:10
Entwicklungszeit...
Hl2 = 6 Jahre - 1 Jahr wegen dem Leak
HL2-Episoden insgesammt bis jetzt 6 Jahre

vorraussichtlich min. 7 Jahre => Fehlschlag!

Ich weiß nicht einmal worauf ich warte, eine neue Episode oder ein Vollpreisspiel mit entsprechender Länge. Nicht einmal das ist geklärt!

deciever
2010-03-24, 16:24:46
Naja, ich denke nicht das eine lange entwicklungszeit gleicht ein totaler fehlschlag ist.

Das Episodenformat war nicht der bringer, das hat Valve irgendwann mal gesagt. Wobei dies auch einige Vorteile mit sich brachte. Gibt halt diese und diese Seite.

Wichtig ist letztendlich das Endprodukt, wenn das zu überzeugen weiß, dann war das garantiert kein Fehlschlag.

Perfektion braucht seine Zeit ;)

Irgendwann gehts halt weiter.

Eidolon
2010-03-24, 16:59:53

Das könnte nun auch von George Broussard stammen. ;)

dllfreak2001
2010-03-24, 17:22:48
Naja, ich denke nicht das eine lange entwicklungszeit gleicht ein totaler fehlschlag ist.

Das Episodenformat war nicht der bringer, das hat Valve irgendwann mal gesagt. Wobei dies auch einige Vorteile mit sich brachte. Gibt halt diese und diese Seite.

Wichtig ist letztendlich das Endprodukt, wenn das zu überzeugen weiß, dann war das garantiert kein Fehlschlag.

Der Fehlschlag gilt auch dem Episodenformat, denn im Grunde hätte das wesentlich weniger Zeit benötigen dürfen. Das hat es nicht.

Adam D.
2010-03-24, 17:32:33
Wissen wir überhaupt sicher, dass gerade aktiv an E3 gearbeitet wird? Vielleicht sind da grad einfach keine Ressourcen übrig...

Guest83
2010-03-24, 17:47:22
Wissen wir überhaupt sicher, dass gerade aktiv an E3 gearbeitet wird? Vielleicht sind da grad einfach keine Ressourcen übrig...
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7105

Adam D.
2010-03-24, 18:03:19
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7105
Das kann alles heißen. Könnte auch sein, dass 3 Leute grad ein paar Partikeleffekte kreieren. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich Valve grad auf alles außer E3 konzentriert.

Mephisto
2010-03-24, 19:30:12
Ich finde es genau so Mist, daß bezgl. EP3 anscheinend/scheinbar nichts passiert. Ich habe aber ein Bauchgefühl, daß Valve da eine große Sache, einen Big Bang, als Entschädigung in der Planung hat, und daß dieser zu einem möglichst unerwarteten Zeitpunkt erfolgen soll...

Huhamamba
2010-03-24, 19:56:49
Entwicklungszeit...
Hl2 = 6 Jahre - 1 Jahr wegen dem Leak
HL2-Episoden insgesammt bis jetzt 6 Jahre

vorraussichtlich min. 7 Jahre => Fehlschlag!

Ich weiß nicht einmal worauf ich warte, eine neue Episode oder ein Vollpreisspiel mit entsprechender Länge. Nicht einmal das ist geklärt!
Der Vergleich hinkt. Vor dem HL²-Release hatte Valve eben NUR HL² - wäre das gefloppt, hätte man den Laden dicht machen können. Klar, dass da alle Ressourcen in dieses eine Spiel gesteckt wurden.

Heute verdient sich Valve allein an Steam dumm und dämlich, hat mit der Left4Dead-Franchise und Portal 2 zusätzliche Riesenhits in der Pipeline. Da hält sich das Interesse an weiteren HL-Episoden, mit denen Valve gemessen an der Erwartungshaltung nur verlieren kann, verständlicherweise in Grenzen. ;)

dllfreak2001
2010-03-24, 21:38:40
Der Vergleich hinkt. Vor dem HL²-Release hatte Valve eben NUR HL² - wäre das gefloppt, hätte man den Laden dicht machen können. Klar, dass da alle Ressourcen in dieses eine Spiel gesteckt wurden.

Heute verdient sich Valve allein an Steam dumm und dämlich, hat mit der Left4Dead-Franchise und Portal 2 zusätzliche Riesenhits in der Pipeline. Da hält sich das Interesse an weiteren HL-Episoden, mit denen Valve gemessen an der Erwartungshaltung nur verlieren kann, verständlicherweise in Grenzen. ;)

Wüsste nicht warum der Vergleich hinkt, ich bin der Kunde und will das Produkt. Ob Valve kollektiv Tarzan spielt oder im Keller Staubmäuse jagt ist mir egal, ich will das die Story weitergeht.
Da brauche ich als Kunde nicht ein bißchen Verständnis zeigen, schon garnicht wenn ein Versprechen nicht erfüllt wird.

Zudem ist heute Valve ein riesiger Laden und wenn doch nicht genug Leute da sind dann muss man eben welche einstellen, so einfach ist das!
Zu HL2-Entwicklungszeiten musste eine komplett neue Engine entwickelt werden und dazu vernünftige Development-Tools, heute gibt es nur ein paar Anpassungen an der bestehenden Engine und sonst macht sich nur die Kreativabteilung ans eingemachte. Also mehr Arbeit als früher haben sie nun wirklich nicht.

Wenn Valve die Bombe unerwartet platzen lässt, dann ist es wohl 5 Minuten vor Weltuntergang. Solche Bombenplatz-Aktionen finde ich seit dem Tod von Duke Nukem richtig scheiße! Ohne Infos fragt keiner dannach und dann kann man nach belieben den Release ansetzen... ein bißchen Zeitdruck als Ansporn sollte man dann doch haben.

Timolol
2010-03-25, 03:09:54
ich will das die Story weitergeht.

:rolleyes: Ich auch, aber wayne. Der Hersteller ist dir und uns allen zu gar nix verpflichtet ;).
Immer das selbe, alle heulen rum das Valve ja so scheiße is und die Warterei nich abkönne. Dabei frag ich mich, wieso ärgert ihr euch dann damit rum? Spielt was anderes.

Ich Finde die ganze Half Life Reihe genial. Episode 2 bisher am allergeilsten. Da gibts nix.

Was wollt ihr machen? Mit Gewalt den Kreativen Prozess der Valve Männchen fordern? Ihr spinnt doch :biggrin:

Einzig die Ankündigungen hättense vlt. etwas anders auslegen können das sich keiner mit der Warterei verarscht vorkommt. Wobei da wiederrum die Frage ist was alles Sinnlos spekuliert wurde und an die öffentlichkeit kam...

dllfreak2001
2010-03-25, 11:19:01
:rolleyes: Ich auch, aber wayne. Der Hersteller ist dir und uns allen zu gar nix verpflichtet ;).

Rechtlich nicht, moralisch aber schon. Kündigt ja auch keiner einen zweiteiligen Kinofilm an, bricht an der spannenden Stelle ab und vertröstet die
Fans um Jahre bis der zweite Teil kommt.

Immer das selbe, alle heulen rum das Valve ja so scheiße is und die Warterei nich abkönne.

Das ist nur Kritik und Meinungsäußerung. Außerdem wer kann schon Warterei ab?

Was wollt ihr machen? Mit Gewalt den Kreativen Prozess der Valve Männchen fordern? Ihr spinnt doch :biggrin:

Vielleicht..., manchmal hilft ein bißchen Druck aus der Community damit sie etwas Tempo machen. Wenn keiner nach EP3 ruft wird es ständig wegen anderer Projekte hinten angestellt und das ist .... (wurde und wird auch so gemacht)

Einzig die Ankündigungen hättense vlt. etwas anders auslegen können das sich keiner mit der Warterei verarscht vorkommt. Wobei da wiederrum die Frage ist was alles Sinnlos spekuliert wurde und an die öffentlichkeit kam...

Jetzt wird noch sinnloser spekuliert, auch kein Problem ohne Infos.
Es geht nur darum, dass man weiß wo die ungefähr sind. Das man
weiß ob sie ihre Arbeit machen oder doch eher Portal 3 und L4D 3 entwickeln und für EP3, 4 Mann erstmal am Konzept arbeiten.

Valve hat falsch geplant, ein Zusammenhängendes Episodenformat muss im Vorfeld ein Konzept und eine Story haben, so das nach der Fertigstellung direkt mit den konstruktiven Arbeiten des nächsten Teils fortgesetzt werden kann um die kürzere Wartezeit zwischen den Teilen zu gewährleisten. Also so wie bei den "Herr der Ringe"-Kinofilmen...

Hätten sie die Episoden weg gelassen und stattdessen in diesem oder im nächsten Jahr HL3 präsentiert, wäre der Aufschrei nicht annähernd so groß.
Denn das Ende von Hl2 war jetzt nicht ganz so nervend wie das von EP2.

urpils
2010-03-25, 12:30:43
Hätten sie die Episoden weg gelassen und stattdessen in diesem oder im nächsten Jahr HL3 präsentiert, wäre der Aufschrei nicht annähernd so groß.
Denn das Ende von Hl2 war jetzt nicht ganz so nervend wie das von EP2.

die Quellen such ich jetzt nicht raus - findest sich aber per Google ganz schnell:
nein! ;)

HL3 hätte es in der Form nie gegeben.. die Frage war: entweder kürzere Spiele ("Episoden") oder gar nix.
Und schon nach der 1. Episode wurde gesagt, dass man sich über den Namen "Episode" ärgert, weil es nie so wirklich durchführbar war, wie z.B. bei Telltale (das erklärt sich von selbst).

die sind niemandem verpflichtet... natürlich wär es schön, wenn EP3 rauskommt (ich freue mich drauf), aber Valve macht das so schnell oder langsam, wie sie wollen... da sehe ich auch nicht, dass sie den "Fans" ggü. irgendwie in der Pflicht wären.. wärs dir lieber, wenn sie auf Teufel komm raus EP3 rausbrechen und es dann einfach Rotz ist, weil die keinen Spaß/Interesse dran hatten?

dann lieber so wie Valve.. wenn sie was gutes haben ankündigen und raus damit... Blizzard bringt zwar auch tolle Spiele raus und man weiß, dass sie in Entwicklung sind.. die Warterei ist aber die gleiche ;)

dllfreak2001
2010-03-25, 12:45:57
die Quellen such ich jetzt nicht raus - findest sich aber per Google ganz schnell:
nein! ;)

Das ist mir unverständlich, mit welchen Quellen willst du sowas belegen?

HL3 hätte es in der Form nie gegeben.. die Frage war: entweder kürzere Spiele ("Episoden") oder gar nix.
Und schon nach der 1. Episode wurde gesagt, dass man sich über den Namen "Episode" ärgert, weil es nie so wirklich durchführbar war, wie z.B. bei Telltale (das erklärt sich von selbst).

Die Frage war ja, hätten sie es so gemacht. Denke nicht, dass da eine übernatürliche Mauer existiert die ein HL3 direkt nach HL2 verhindert hätte.

die sind niemandem verpflichtet... natürlich wär es schön, wenn EP3 rauskommt (ich freue mich drauf), aber Valve macht das so schnell oder langsam, wie sie wollen... da sehe ich auch nicht, dass sie den "Fans" ggü. irgendwie in der Pflicht wären.. wärs dir lieber, wenn sie auf Teufel komm raus EP3 rausbrechen und es dann einfach Rotz ist, weil die keinen Spaß/Interesse dran hatten?

Ok, dann sollen sie es eben garnicht oder in 4 Jahren bringen, das meinst du wohl oder? Woher weißt denn du, dass es durch die lange Wartezeit besser wird, eventuell wird die reine Anzahl an Mannstunden von EP3 nicht größer als die von EP2 oder sogar EP1. Es wurde noch garnichts zum Umfang ausgesagt und bisher war Valve auch mit anderen Projekten stärker ausgelastet.
Wegen Portal 2 wurde EP3 wahrscheinlich auch hinten angestelllt.

dann lieber so wie Valve.. wenn sie was gutes haben ankündigen und raus damit... Blizzard bringt zwar auch tolle Spiele raus und man weiß, dass sie in Entwicklung sind.. die Warterei ist aber die gleiche ;)

Wenn du meinst... Vollpreisspiele mit kurzen Episoden die eher Addon-Charakter haben zu vergleichen finde ich aber daneben.

Mark
2010-03-25, 14:10:02
Der Voiceactor von Dr Breen ist verstorben

http://www.crunchgear.com/wp-content/uploads/2010/03/breen.jpg
http://www.crunchgear.com/2010/03/25/voice-actor-who-played-half-life-2s-dr-breen-has-passed-away/

urpils
2010-03-25, 14:49:03
Das ist mir unverständlich, mit welchen Quellen willst du sowas belegen?

Die Frage war ja, hätten sie es so gemacht. Denke nicht, dass da eine übernatürliche Mauer existiert die ein HL3 direkt nach HL2 verhindert hätte.

Ok, dann sollen sie es eben garnicht oder in 4 Jahren bringen, das meinst du wohl oder? Woher weißt denn du, dass es durch die lange Wartezeit besser wird, eventuell wird die reine Anzahl an Mannstunden von EP3 nicht größer als die von EP2 oder sogar EP1. Es wurde noch garnichts zum Umfang ausgesagt und bisher war Valve auch mit anderen Projekten stärker ausgelastet.

Wenn du meinst... Vollpreisspiele mit kurzen Episoden die eher Addon-Charakter haben zu vergleichen finde ich aber daneben.

du musst nicht jeden Part meiner Aussagen zerpflücken ;)

1. mit welche Quellen: Interview mit Gabe und anderen kurz nach Episode 1 und danach.. weil mir das aber zu unwichtig ist, suche ich das jetzt nicht im einzelnen raus - sollte aber auch nicht zu schwer zu finden sein, wenn es einen interessiert. (steht glaube ich sogar in diversen Half-Life-Threads hier im forum.. auch wenn ich nicht weiß in welchem.. wahrscheinlihc Ep2 oder Ep1 (vllt. sogar hier?)
2. Aussage von Gabe und anderen: sie wollen kein solchen Mammutprojekt wie HL2 mehr stemmen (zum einen um die Mitarbeite bei Stange zu halten und zum zweiten aufgrund der Risikoreduktion).. deswegen: entweder kürzere Teile oder gar nichts.
3. bei Valve läuft es eben nicht wie in einer Fabrik.. die Mitarbeiten dürfen sich ihre Lieblingsprojekte teilweise aussuchen.. und wenn die alle nach zig Jahren keinen Bock mehr auf HL, sondern auf frische neue Titel haben, dann kommen eben solche Schätzchen wie Portal oder L4D raus. Wenn sie wieder Kreativität und lust haben, setzen sie sich im großen Stil an EP3. (an dem sicherlich immer ein wenig gewerkelt wird - und wenn es nur "Abfälle" der anderen Projekte sind)
4. man kann es durchaus vergleichen... und Addoncharakter würd eich EP1&2 abgesehen vond er Länge nicht zusprechen, da ich mit Addons schnell abgelieferten Zusatzcontent für die Liebhaber verbinde, der nicht mit "richtigen" Produktionen vergleichbar ist.

Huhamamba
2010-03-25, 16:06:02
Er reicht schon, dass sich eine Handvoll kreativer Köpfe seit drei Jahren Gedanken um Episode 3 macht, neue Gameplay-Ideen kreiert und mit dem Look experimentiert. Der eigentliche Content würde aufgrund der Erfahrung der Grafiker und Leveldesigner mit den Tools und Editoren vergleichsweise schnell erstellt werden können, aber viel wichtiger ist erstmal ein ordentliches Konzept, denn die HL-Franchise ist nach all den Jahren mit dem immer gleichen Ablauf hart an der Grenze des Ausgelutschtseins. ;) Episode 2 war gut, aber brachte trotz der für ein Addon langen Entwicklungszeit schon kaum neue Ideen mit sich, und Episode 1 war trotz genau so langer Entwicklungszeit ein gefühlter Schnellschuss. Wenn es für ein wirklich gutes, das HL-Universum bereicherndes Episode 3 satte drei oder gar vier Jahre braucht, dann soll es die meinetwegen auch kriegen. Ist ja nicht so, dass es sonst nichts zu spielen gäbe...

dllfreak2001
2010-03-25, 17:39:23
du musst nicht jeden Part meiner Aussagen zerpflücken ;)

Mache ich aber gern ;)

1. mit welche Quellen: Interview mit Gabe und anderen kurz nach Episode 1 und danach.. weil mir das aber zu unwichtig ist, suche ich das jetzt nicht im einzelnen raus - sollte aber auch nicht zu schwer zu finden sein, wenn es einen interessiert. (steht glaube ich sogar in diversen Half-Life-Threads hier im forum.. auch wenn ich nicht weiß in welchem.. wahrscheinlihc Ep2 oder Ep1 (vllt. sogar hier?)

Was hat das mit dem Verlangen in der Community zutun? Ich glaube da hast du dich verlesen. Ich zumindest würde keinen solchen Terz machen wenn
ich nach HL2 mit Hl3 ein vollständiges Spiel erhalten würde und es eben gar keine Episoden geben würde.

2. Aussage von Gabe und anderen: sie wollen kein solchen Mammutprojekt wie HL2 mehr stemmen (zum einen um die Mitarbeite bei Stange zu halten und zum zweiten aufgrund der Risikoreduktion).. deswegen: entweder kürzere Teile oder gar nichts.

Hat trotzdem nicht geklappt wie man sieht, außerdem interessiert das nicht.

3. bei Valve läuft es eben nicht wie in einer Fabrik.. die Mitarbeiten dürfen sich ihre Lieblingsprojekte teilweise aussuchen.. und wenn die alle nach zig Jahren keinen Bock mehr auf HL, sondern auf frische neue Titel haben, dann kommen eben solche Schätzchen wie Portal oder L4D raus. Wenn sie wieder Kreativität und lust haben, setzen sie sich im großen Stil an EP3. (an dem sicherlich immer ein wenig gewerkelt wird - und wenn es nur "Abfälle" der anderen Projekte sind)

Das erinnert an 3DRealms, ganau sowas will ich nicht sehen. Außerdem bin ich nicht der Einzige der nach EP3 fragt. Bei jedem Interview mit Gabe wir auch nach EP3 gefragt.

4. man kann es durchaus vergleichen... und Addoncharakter würd eich EP1&2 abgesehen vond er Länge nicht zusprechen, da ich mit Addons schnell abgelieferten Zusatzcontent für die Liebhaber verbinde, der nicht mit "richtigen" Produktionen vergleichbar ist.

Das ist nur zusätzlicher Content wie du es beschreibst. Ein Addon ist eine maßgebliche Erweiterung eines Spiels und nicht sowas wie DLC oder eine einfache Zusatzmap.
Aber um genau um den Umfang geht es auch, beide Episoden sind relativ kurz und haben auch nicht so viel zeit gebraucht wie ein Vollpreistitel.

@Huhamamba

Eigentlich sollten alle drei Episoden als Gesamtes sowas wie HL3 darstellen,
da wäre bei EP3 auch kein monströser Innovationsschub nötig.

ShadowXX
2010-03-25, 17:51:26

Das ganze wurde inzwischen aber von Gabe mehrfach relativiert bzw. sogar als Fehler hingestellt.

Der letzte Stand war AFAIK das Sie doch lieber HL3 hätten machen sollen und das die Episoden eine ganz schlechte Idee waren (bzw. besser gesagt die Umsetzung davon...den zuerst war es wirklich so geplant das pro Jahr eine Episode kommt).

......dann kommen eben solche Schätzchen wie Portal oder L4D raus.

Portal ist quasi eingekauft (Die Idee stammte von ein paar Studenten, die was ähnliches wie Portal als Abschlussarbeit gemacht hatten und dann von Valve unter Vertrag genommen wurden) und AFAIK Teile von L4D ebenfalls.

Wenn sie wieder Kreativität und lust haben, setzen sie sich im großen Stil an EP3. (an dem sicherlich immer ein wenig gewerkelt wird - und wenn es nur "Abfälle" der anderen Projekte sind)

Siehe oben bezüglich "Kreativität".

Es sollte am Anfang aber durchaus einfach "Addons" werden, nur das Sie eben Episoden genannt wurden.

Nur hat Valve schon bei der Produktion der Episode 1 gemerkt das das nichts wird und von da an versucht das ganze zu relativieren.

Guest83
2010-03-25, 19:18:22
Der letzte Stand war AFAIK das Sie doch lieber HL3 hätten machen sollen und das die Episoden eine ganz schlechte Idee waren (bzw. besser gesagt die Umsetzung davon...den zuerst war es wirklich so geplant das pro Jahr eine Episode kommt).
Unsinn.

Portal ist quasi eingekauft
Unsinn.

dllfreak2001
2010-03-25, 19:54:19
Zu Unsinn 1.

Glaub doch was du willst!

Zu Unsinn 2

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_(Valve)

Portal gilt als inoffizieller Nachfolger der 2005 erschienenen Freeware bzw. Technologiedemo Narbacular Drop, die als Studienprojekt von Nuclear Monkey Software am DigiPen Institute of Technology entwickelt wurde. Das Spiel zeigt einige Parallelen zu Portal wie zum Beispiel die blauen und orangefarbenen Portale. Das komplette Entwicklungsteam wurde von Valve für die Entwicklung von Portal engagiert.

Die Story wurde zusammen mit dem Half-Life-Autor Marc Laidlaw geschrieben, die Monologe GLaDOS und der Selbstschussanlagen entstammen den Autoren der erfolgreichen, aber mittlerweile eingestellten Computerspiele-Bewertungsseite Old Man Murray.

http://www.bit-tech.net/gaming/pc/2007/08/17/the_world_of_indie_games/1

Guest83
2010-03-25, 19:57:53
Glaub doch was du willst!
Das tolle ist: Wenn man etwas weiß, braucht man nichts glauben.

Und ja, Portal wurde zu 100% von Valve entwickelt.

dllfreak2001
2010-03-25, 20:01:29
Das tolle ist: Wenn man etwas weiß, braucht man nichts glauben.

Und ja, Portal wurde zu 100% von Valve entwickelt.

Was für eine Resistenz, lies dir mal den Wikipedia-Artikel durch und schau dir
mal die Bilder im zweiten Link an. Nicht einmal die Portalwaffe ist neu.

Manchmal glaubt man was zu wissen, doch das ist wohl doch nur alles Scheiße.

gordon
2010-03-25, 21:05:15
Was für eine Resistenz, lies dir mal den Wikipedia-Artikel durch und schau dir
mal die Bilder im zweiten Link an. Nicht einmal die Portalwaffe ist neu.

Manchmal glaubt man was zu wissen, doch das ist wohl doch nur alles Scheiße.

Hey Guest83 ist Mod vom HLPortal und somit Angehöriger der Valve-Religion. Kommt etwas in Richtung Scientology, manchmal lästig, im Gegensatz zu den Thetanen von Scientology aber harmlos und eher amüsant ;D

dllfreak2001
2010-03-26, 12:10:05
Das erklärt einiges...

DJRamses
2010-03-28, 13:56:59
Entgegen allen Gerüchten....
aber dieser Bericht klingt für mich als Episode 3 News oder sehe ich das falsch??

Nächstes Half-Life noch furchteinflößender (http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7770)

Hier der Original- Bericht (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=240672)

In Sachen EP3 könnte sich was tuen.....:biggrin:

gordon
2010-03-28, 14:31:54
Entgegen allen Gerüchten....
aber dieser Bericht klingt für mich als Episode 3 News oder sehe ich das falsch??

Nächstes Half-Life noch furchteinflößender (http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7770)

Hier der Original- Bericht (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=240672)

In Sachen EP3 könnte sich was tuen.....:biggrin:

Oder gleich HL3 ... Aber was soll heißen "noch" furchteinflößender - HL hat mir noch nie Furcht eingeflößt, dieses Gefühl verbinde ich mit Spielen wie The Suffering oder Dead Space, der Ravenholm-Teil war doch nicht wirklich gruselig. Mit der HL-Engine hat das nur Neil Manke mit seiner "They Hunger"-Mod geschafft, leider werden wir ja wohl wegen seiner Krankheit niemals "Lost Souls" erleben ;(

dllfreak2001
2010-03-28, 15:02:39
Wieso hört sich das immer noch so an, als ob gar kein Konzept steht!?
:frown:

Ich finde auch nicht, dass HL jemals zu den Grusel-Shootern gezählt hat,
man hatte zwar ein paar Shockmomente beim ersten durchspielen aber so wirklich gruselig war es nicht.

schulma3dch3n
2010-03-28, 15:37:48
Naja, das angepasste Setting der Cinematic Mod ist doch auch schon mehr in Richtung gruselig.

Mephisto
2010-03-28, 17:31:20
Wenn Valve die Bombe unerwartet platzen lässt, dann ist es wohl 5 Minuten vor Weltuntergang. Solche Bombenplatz-Aktionen finde ich seit dem Tod von Duke Nukem richtig scheiße! Ohne Infos fragt keiner dannach und dann kann man nach belieben den Release ansetzen... Finde ich persönlich aber besser als die Monate langen "es gibt einen neuen Screenshot" Folter-Hypes. :)

dllfreak2001
2010-03-28, 20:48:11
Finde ich persönlich aber besser als die Monate langen "es gibt einen neuen Screenshot" Folter-Hypes. :)

Das ist doch jetzt auch so, nur ohne Screenshot, siehe oben.

Gabe sagt was und schon ist eine News entstanden. Nur das man jetzt nocht mehr rätseln kann.

Grey
2010-03-28, 22:51:25
Das ist doch jetzt auch so, nur ohne Screenshot, siehe oben.

Nein, ist es nicht.

Der ordinäre PR-Hype überschüttet Spieler 2 Jahre vor Release mit großspurigen Ankündigungen und massig geschönten Screenshots.

So wie Valve das handhabt ist das definitiv besser.

Natürlich werden dann aussagen die irgend etwas mit dem möglichen Produkt "HL3" oder "Episode 3" zu tun haben auch direkt stark aufgegriffen, aber da kommt der hype dann eben von den Usern oder der Presse.

Erinnere dich mal an Half-Life² und was es im Vorfeld alles für Shots und Videos gab, von deren Inhalt kaum etwas später tatsächlich im Spiel auftauchte.

dllfreak2001
2010-03-29, 12:10:31
Nein, ist es nicht.

Der ordinäre PR-Hype überschüttet Spieler 2 Jahre vor Release mit großspurigen Ankündigungen und massig geschönten Screenshots.

So wie Valve das handhabt ist das definitiv besser.

Natürlich werden dann aussagen die irgend etwas mit dem möglichen Produkt "HL3" oder "Episode 3" zu tun haben auch direkt stark aufgegriffen, aber da kommt der hype dann eben von den Usern oder der Presse.

Erinnere dich mal an Half-Life² und was es im Vorfeld alles für Shots und Videos gab, von deren Inhalt kaum etwas später tatsächlich im Spiel auftauchte.

Und jetzt gibt es rätselhafte Artworks und Gefasel?

Ich möchte doch nur wissen wo die gerade sind mit der Entwicklung, da brauchen die auch keine Screenshots ausgeben.

Grey
2010-03-29, 13:18:56
Und jetzt gibt es rätselhafte Artworks und Gefasel?

Ich möchte doch nur wissen wo die gerade sind mit der Entwicklung, da brauchen die auch keine Screenshots ausgeben.

Warum denn? Dann kommt wieder irgendwas dazwischen und alle sind enttäuscht "die waren doch schon fast fertig" ... also ich wäre damit zufrieden einige Wochen/Monate vor der Veröffentlichung konkrete Informationen zu lesen/sehen.

Guest83
2010-03-29, 13:35:26
Gabs diese Info bei Portal 1/2?
Gabs diese Info bei Team Fortress 2?
Gabs diese Info bei Left 4 Dead 2?
Gabs diese Info bei Half-Life 2?

Nein. Und trotzdem haben wir es alle überlebt und am Ende tolle Spiele bekommen. Du kannst es noch so oft fordern, es wird nicht passieren. Und Valve hat seine Gründe dafür.

ZapSchlitzer
2010-03-29, 13:57:05
Langsam dürfte die Politik von Valve doch bekannt sein. Monate/Jahre lang keine News und plötzlich "Bäähhmmm" , "Das Spielt erscheint übrigens in 3 Monaten!"

Und so ist es mir tausendmal lieber als über Jahre hinweg mit zweifelhaften Screenshots oder Spieleszenen malträtiert zu werden.

Guest83
2010-03-30, 00:07:39
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7774

Angeblich sollen beim Umzug alle Arbeiten an Episode Three verloren gegangen sein und sie müssen jetzt neu beginnen. :/

dllfreak2001
2010-03-30, 15:23:07
Na, wenn das stimmt. ;D

In der News steht aber nichts, vielleicht platzt ja bald die Bombe.
Haben bis jetzt garnicht daran gearbeitet.

Timolol
2010-03-30, 21:50:36
Angeblich sollen beim Umzug alle Arbeiten an Episode Three verloren gegangen sein und sie müssen jetzt neu beginnen. :/

Awa glaubste ja selber nicht. Das wird schon mehrfach gesichert werden. Alles andere wär ja bescheuert... Dann würde das ja frühestens 2015 was werden... Nene

dllfreak2001
2010-03-30, 22:48:28
Sowas Ähnliches haben sie schon einmal gebracht.

THEaaron
2010-03-30, 22:49:49
Haha. ;D

Stimmt allerdings.. leider.

mAxmUrdErEr
2010-03-30, 23:28:18
Half-Life soll wieder furchteinflößend werden. (http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7770)
About fucking time!
Einer der Gründe, warum HL2 (pus Episoden) ein völlig anderes Gefühl rübergebracht haben als Teil 1, ist die Tatsache, dass man kein einziges mal Angst haben hat müssen dort. HL1 war bei weitem düsterer als Teil 2 und die Episoden. Wenn sie die Rätsel auch wieder so wie in Teil 1 gestalten, dann wäre das neue Half-Life tatsächlich der würdige Nachfolger für Teil 1.

mAxmUrdErEr
2010-03-31, 11:14:53
http://www2.gameware.at/info/space/Half+Life+2%3A+Episode+3
Ich hasse es, wenn irgendein Onlinehändler sowas macht. ;(

dllfreak2001
2010-03-31, 13:03:13
HL2 war zwar nicht so sehr furchteinflößend, hatte dafür aber eine geniale Atmo erschaffen. Dieses Endzeit-Unterdrückungs-Ding kam perfekt rüber
und die Ostblock-Stadt City17 haben sie extrem gut getroffen (ich weiß wovon ich spreche).
Nebenbei fand ich HL1 auch nicht wirklich furchteinflössend, das einzige waren paar Momente wo die Gegner herbeigebeamt wurden oder eine Headcrab in der Ecke lauerte und die gibt es auch in HL2.
Trotz des komplett anderen Settings hab ich mich in HL2 sofort heimisch gefühlt. Zudem war das Spiel plus Episoden wesentlich abwechslungsreicher, als ständig in Black Mesa rumzuturnen.
Eins möchte ich aber nicht, dass Valve zwanghaft versucht dem aktuellen Horror-Shooter-Trend Rechnung zu tragen.
HL ist eine SciFi-Action-Reihe und kein Grusel-Gedöns.

THEaaron
2010-03-31, 13:49:03
Den Ravenholm Abschnitt aus Hl2 fand ich genial, sollten sie diese Richtung einschlagen wäre ich sehr dafür. (y)

DJRamses
2010-04-01, 22:20:51
Furchteinflößend oder nicht........
Im moment hab ich das Gefühl das wird sooo schnell nichts mit EP3....... :(
Wie heute im HLportal zu lesen war, sind alle Rechte an Half-life verkauft worden.... Quelle (http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7778)
Oder glaubt ihr das EA das weitermacht???
Na ja... oder EA packt die Sache noch mal richtig an... und HL geht noch mal richtig in Serie. Das wäre ja wieder Licht am Horizont..:)
Aber doof ist es nur das es so rauskommt. Denn das EA die Rechte kauft, war bestimmt keine Hau-Ruck-Aktion!

ZapSchlitzer
2010-04-01, 22:35:14
Furchteinflößend oder nicht........
Im moment hab ich das Gefühl das wird sooo schnell nichts mit EP3....... :(
Wie heute im HLportal zu lesen war, sind alle Rechte an Half-life verkauft worden.... Quelle (http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7778)
Oder glaubt ihr das EA das weitermacht???
Na ja... oder EA packt die Sache noch mal richtig an... und HL geht noch mal richtig in Serie. Das wäre ja wieder Licht am Horizont..:)
Aber doof ist es nur das es so rauskommt. Denn das EA die Rechte kauft, war bestimmt keine Hau-Ruck-Aktion!

Schau mal auf's Datum :rolleyes:

gguru
2010-04-01, 22:37:30
Edit: zu langsam

Walkman
2010-04-01, 23:06:33
Schau mal auf's Datum :rolleyes:

Dass da tatsächlich Leute drauf reinfallen... :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2010-04-01, 23:49:14
lieber steam verkaufen, lohnt eh nicht! ;D;D;D :ulol:

DJRamses
2010-04-02, 10:46:08
ach... das war ein april april??? lol

und ich depp fall darauf rein..... oh man.... asche über mein Haupt.....

na ja..... grins.... :redface:

deekey777
2011-03-17, 20:12:14
Ich poste das mal im Ep.3- bzw. HL3-Thread:
Valve Confirms Hiring Of Thief Designer Doug Church (http://www.gamasutra.com/view/news/33575/Valve_Confirms_Hiring_Of_Thief_Designer_Doug_Church.php)
http://en.wikipedia.org/wiki/Doug_Church

Grey
2011-03-17, 20:14:34
Hatte schon überlegt, ob das einen Thread wert ist... finde ich persönlich sehr sehr gut.

Drill
2011-05-08, 12:34:47
da es ja weiterhin nix neues gibt, hier zur einstimmung ein, meiner meinung nach, sehr gutes fanvid, was imho zeigt, was hl2 so zeitlos macht.
http://www.youtube.com/watch?v=3ZhnGQXWi1U&feature=player_embedded

urpils
2011-05-08, 12:58:41
da es ja weiterhin nix neues gibt, hier zur einstimmung ein, meiner meinung nach, sehr gutes fanvid, was imho zeigt, was hl2 so zeitlos macht.
http://www.youtube.com/watch?v=3ZhnGQXWi1U&feature=player_embedded

tolles Video - es zeigt aber auch etwas sehr interessantes: ich hatte ein vollkommen anderes Erleben beim spielen von HL2... die teilweise emotionalen Szenen, die Details, usw - sind mir kaum bewusst geworden.
das mag man jetzt mangelnder Aufmerksamkeit meinerseits zuschreiben - aber die Präsentation trägt sicher einiges dazu bei. Es ist nicht ohne Grund so, dass die Filmsprache noch viel genauer und mitreißender erzählen kann, als es Computerspiele zur Zeit tun.

von HL2 auf Ep1 und vor allem dann Ep2 habe ich eine spürbare Verbesserung erfahren, was die Vermittlung von Story, Emotionen und Immersion anbelangt.

Dieses Youtube-Video zeigt mir Potential, dass HL2 für mich in seiner Erzählweise verschenkt hat - leider.

gordon
2011-05-08, 13:02:06
Zeitlos ist der richtige Ausdruck ;D - allerdings interessiert mich das HL-Universum nur noch am Rande, HL1 war genial, HL2 für mich eines der überschätztesten Spiele überhaupt.

Tigerchen
2011-05-09, 17:58:11
Zeitlos ist der richtige Ausdruck ;D - allerdings interessiert mich das HL-Universum nur noch am Rande, HL1 war genial, HL2 für mich eines der überschätztesten Spiele überhaupt.
Für dich vielleicht. Für andere nicht. Es macht immer noch Spaß. Ganz im Gegensatz zu anderen Spielen jener Zeit z.B. Doom 3.

jay.gee
2011-05-09, 18:10:30
Für dich vielleicht. Für andere nicht. Es macht immer noch Spaß. Ganz im Gegensatz zu anderen Spielen jener Zeit z.B. Doom 3.

Klasse - eine Geschmacksdiskussion. :rolleyes:

BtW - ich finde HL2 alles andere als zeitlos. Der visuelle Gesamtlook gefällt mir zwar immer noch, ist aber hoffnungslos veraltet. Ohne die CMM hätte ich mir nicht mal mehr EP2 gegeben, weil die fehlende IronSight das Spiel einfach auch gameplaytechnisch wie von Vorgestern wirken lassen. Ich kann es gut nachvollziehen, dass man auf EP3 beim gegenwärtigen Stand verzichtet und direkt zu HL3 übergehen wird.

Guest83
2011-05-09, 18:29:51
weil die fehlende IronSight
;D

jay.gee
2011-05-09, 18:58:04
;D

Spam die Leute in deinem Werbeportal dicht.

DeadMeat
2011-05-09, 20:09:00
Iron Sight :D
Das fehlt noch das Half life auch auf diese Gameplay Richtung abfällt. Sowas als Gameplay evolution hinzustellen...das ist eine komplett andere Gameplay Richtung die einfach nicht überall was verloren hat.
Aber wie war das Klasse - eine Geschmacksdiskussion.

dllfreak2001
2011-05-10, 08:23:24
Na, ich hoffe mal auch das Ep3 keine "Iron Sight" haben wird, alle Spiele die das in meiner Sammlung haben verziehen ohne katastrophal. Ist auch nicht realistisch wenn man auf einem Meter mit einer dicken MG niemand aus der Hand trifft.. (siehe BFBC2)

Ist aber Geschmackssache.

MartinRiggs
2011-05-10, 08:35:09
Tja Geschmack ist wirklich unterschiedlich, ich möchte weder Iron Sight noch konnte ich jemals was mit dieser hässlichen Cinematic Mod samt komischer Alyx-Modelle etwas anfangen, ich mag den mittlerweile fast sterilen Look von HL2 einfach:biggrin:

THEaaron
2011-05-10, 10:53:49
Ich find Iron Sight sehr gut. Man hat einfach eine weitere Mechanik eingebaut in der man z.B. während eines Manövers richtung Deckung nochmal in die Menge ballern kann. Die Unterscheidung zwischen "Aim Down Sight" und "Shoot From Hip" erweitert einen Shooter doch nochmal um eine kleine taktische Finesse. Man opfert Sicht und Mobilität für Genauigkeit.

Aber erstmal möchte ich überhaupt irgendwas von Episode 3 hören. Da es immer länger auf sich warten lässt erwarte ich eine bombastische graphische, oder aber spielerisch und Erzähltechnisch innovative Überraschung. Es muss sich jedenfalls von HL2 unterscheiden, denn das Gameplay wirkt wirklich angestaubt und altbacken. Im Endeffekt war es das auch damals schon, aber da war die Physik und die sehr schöne Darstellung noch ein Übergeordnetes Kriterium, das heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden könnte.

Aber da wir hier von VALVe reden bin ich da sehr zuversichtlich.

DeadMeat
2011-05-10, 15:23:48
Mobilität opfern? Stimmt noch mehr "realistische" langsame Konsolen Shooter braucht das Land :(
Lasst doch wenigstens die SciFi Shooter in ruhe. Klassisches Gameplay wie in Ssam/D3/Q3/Q4/HL ist für einige leute genau interessant wie das Deckungsshooter rumgelame.

Aber hey da wir hier von VALVe reden bin ich da sehr zuversichtlich. :D

Saw
2011-05-10, 15:32:06
Ich finds ja witzig, dass einige Leute immer noch Episode 3 glauben. Dabei hat sich Valve schon längst vom Episodenformat verabschiedet. ;D

THEaaron
2011-05-10, 15:42:41
Mobilität opfern? Stimmt noch mehr "realistische" langsame Konsolen Shooter braucht das Land :(

Half-Life ist langsam. Es ist sogar so langsam, dass ich es mit einem Lenkrad spielen würde. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das mit Konsolenshootern zu tun haben soll.

Ein schneller Shooter ist für mich UT.. aber Half-Life? Das kann nicht dein ernst sein. :frown:

DeadMeat
2011-05-10, 15:49:18
Half-Life ist langsam. Es ist sogar so langsam, dass ich es mit einem Lenkrad spielen würde. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das mit Konsolenshootern zu tun haben soll.

Ein schneller Shooter ist für mich UT.. aber Half-Life? Das kann nicht dein ernst sein. :frown:

Ja , schön das man alles im Detail ausführen muss. Es besteht ein klarer Geschwindigkeits unterschied zwischen CoD/MoH/Gears of lol und Halflife im Gameplay (zb Bunnyhop). (dazu zählt auch mehr als nur Laufspeed)
Mal abgesehen davon hast du dann sicherlich auch nicht den HL DM/Adrenalin Gamer gespielt.

Lurelein
2011-05-10, 15:51:38
Ich finds ja witzig, dass einige Leute immer noch Episode 3 glauben. Dabei hat sich Valve schon längst vom Episodenformat verabschiedet. ;D

this!

Gab schon vor längerer Zeit ein Interview mit Lombardi das sie kein Episodenformat mehr machen. Sondern vielmehr auf viele Inhalt Patches übergehen, wie bei TF2 und L4D.

Wie das allerdings bei Portal 2 und HL aussehen soll, konnte er noch nicht sagen.

Schätze eine Ankündigung für ein neues HL wird noch sehr lange dauern. Möchte nicht Wissen wie viele Prototypen und Konzepte bereits auf Eis gelegt wurden.

THEaaron
2011-05-10, 15:53:07
@DeadMeat
Was hat eine Mod jetzt damit zu tun? Auch schnelle Shooter bedienen sich an der Mechanik "Iron Sight". Brink ist zum Beispiel einer der Kandidaten.

Ja , schön das man alles im Detail ausführen muss. Es besteht ein klarer Geschwindigkeits unterschied zwischen CoD/MoH und Halflife im Gameplay.

Und was willst du mir damit sagen?

DeadMeat
2011-05-10, 16:04:48
Ich nehm mal den Satz von Jay.Gee Klasse - eine Geschmacksdiskussion. und beende das.

THEaaron
2011-05-10, 16:24:31
Deine Missinterpretation hat das ganze doch erst entfacht. ;)

Ich bin gespannt wann es wieder etwas aus dem Half-Life Universum zu hören gibt. Diese Brotkrumen Erzählweise ist zwar mit einem schlechten Witz vergleichbar, aber Neugierig macht mich das ganze schon.

DeadMeat
2011-05-10, 17:27:22
Ich fands eigentlich nur schade das man sowenig von der Hintergrund Story mitbekommen hat.
Klar dadurch passt es zwar besser in Gordons Sichtweise der davon ja auch nichts mitbekommen hat aber trotzdem, verschenktes Potential. Da wäre die Ursprüngliche Story vll sogar Interessanter gewesen.

dllfreak2001
2011-05-10, 18:40:04
HL2-DM als solches ist schon sehr schnell, zwar kein Q3 aber sehr flott.

Drill
2011-05-13, 19:50:29
Valve: No existing plan for 'Source Engine 2'
Core games giant Valve believes the best way forward for its Source Engine is to continually update and fix the tech, as opposed to a wholesale redesign.

The company has more staff than ever making important enhancements to the engine’s technology, but several staff cooled speculation that a Source Engine 2 project exists.

“There are lot of advantages on iterating on a mature and stable and shipped codebase, as opposed to starting over again,” company president Gabe Newell told Develop....
http://www.develop-online.net/news/37672/Valve-No-existing-plan-for-Source-Engine-2

für ep3/hl3 gut denke ich, da das wohl die entwicklung verkürzt, aber auf grafische wunder dürfen wir von valve wohl in nächster zeit nicht hoffen.

Karümel
2011-05-13, 20:29:14
Im heutigen PCGames Podcast wurde auch die Frage bezüglich HL2 EP3 gestellt.
http://www.pcgames.de/PC-Games-Podcast-Thema-233689/Specials/Der-PC-Games-Podcast-95-Diesmal-mit-Brink-Dungeon-Siege-3-und-Red-Faction-Armageddon-824606/

Ab Minute: 6 Minute 25 Sekunden

Bei der PCGames geht man davon aus bzw. ist sich sicher das es keine EP3 geben wird.

Drill
2011-05-18, 21:35:46
Es wird keine Neuigkeiten von Valve auf der E3 geben:
Valve will not be showing any titles at this year's E3, according to a mail-out out from the developer.

More information on DOTA 2, Valve's only currently confirmed project, had been widely anticipated, but it seems you'll have to wait.

It looks we won't get to find out what a mysterious set of concept art pictured in its offices last month relates to either.

http://www.eurogamer.net/articles/2011-05-18-valve-confirms-e3-no-show

Skinner
2011-05-19, 16:15:55
Episode 3 wird Valve woll ganz locker überspringen und direkt ein HL³ bringen.
Was anderes macht in meinen Augen keinen Sinn mehr. Das überhaupt kein neues HL mehr kommen
soll halte ich für unrealistisch.

Langenscheiss
2011-05-19, 17:49:15
Einerseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Valve eine derart populäre Marke aussterben lässt, zumal eine weiteres HL sicher ein Verkaufsgarant wäre.
Andererseits ist es Valve, und die können es sich vielleicht sogar leisten, eine solche Killermarke mal eben links liegen zu lassen. All zu große Geldsorgen dürften die imo nicht haben.

just4FunTA
2011-05-19, 17:52:59
Einerseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Valve eine derart populäre Marke aussterben lässt, zumal eine weiteres HL sicher ein Verkaufsgarant wäre.
Andererseits ist es Valve, und die können es sich vielleicht sogar leisten, eine solche Killermarke mal eben links liegen zu lassen. All zu große Geldsorgen dürften die imo nicht haben.

nur warum sollten sie?

Langenscheiss
2011-05-19, 18:26:52
Tja, gute Frage! Aber, so ganz allgemein gesprochen, fragt man sich das doch ständig irgendwelchen Dingen, die dann letztlich doch genauso eintreffen.

just4FunTA
2011-05-19, 18:34:28
Mit der selben Begründung könntest auch behaupten Valve macht morgen zu weil sie kein bock mehr haben. ;)

Langenscheiss
2011-05-20, 00:25:54
Naja, sie werden einen Grund haben, warum sie sich drüber totschweigen. Entweder sie haben noch gar nichts und somit zumindest in den letzten Jahren nicht mit Half Life geplant, oder man hat was heißes und wills nur nicht rausposaunen. Jedenfalls hören die die Schreie der Fanbase genauso wie wir auch und da sämtliche Reaktionen auf Anfragen in den letzten Jahren mehr oder weniger einer nicht vorhandenen Reaktion gleichkamen, könnte ich mir schon vorstellen, dass man die Marke zumindest vorerst mal vernachlässigt.

just4FunTA
2011-05-20, 01:49:54
das ist aber was anderes als zu behaupten man lässt das hl universum sterben..

dllfreak2001
2011-05-20, 10:10:30
Wurde ja schon früher in diesem Thread gemutmaßt ob Valve überhaupt an einer Fortsetzung arbeitet. Bis auf Artworks hat man bis jetzt auch nichts gesehen. Evtl. erstellen jetzt erst ein Konzept für L4D3.

Haben sie schon ein anderes Projekt für die nächsten Jahre angekündigt?
Man hat doch das Gefühl, sie wollten sich davor drücken HL3/EP3 (wie auch immer) zu entwickeln. Vielleicht wird das der krönende Abschluß... man weiß es nicht. Loben muss man den Laden deshalb aber auch nicht, zumindest eine klare Ankündigung hätte sein können.
In diesem Sinne Valve Time = Shit Time!

Der Duke macht den Platz frei für einen neuen Helden mit chronischem Verspättungssymptomen.

hansfrau
2011-05-20, 11:05:54
oh man valve. ich würde auch eine EP3/HL3 spielen, welches grafisch auf dem Stand von L4D2 steht (oder EP2 oder HL1:freak:). Das Spiel lebt für mich von seiner Story und Atmosphäre. (und ich will endlich wissen wie es weiter gayt)
Die Portal- und L4D-Serie sind ja schön und gut... aber ich will Half-Life!!!:mad:

Guest83
2011-05-20, 11:12:48
Wurde ja schon früher in diesem Thread gemutmaßt ob Valve überhaupt an einer Fortsetzung arbeitet. Bis auf Artworks hat man bis jetzt auch nichts gesehen.
Interessante Logik. Du denkst also, dass ein Entwickler erst dann an einem Spiel arbeitet, wenn es auch Screenshots, Videos und Informationen für die Öffentlichkeit gibt?

Manche sollten sich vielleicht mal in Erinnerung rufen, dass seit der Gründung von Valve im Jahr 1996, also seit 15 Jahren pausenlos an einem Half-Life-Titel nach dem nächsten gearbeitet wurde. Nur sollte man auch nicht vergessen, dass bei Valve die Mitarbeiter selbst bestimmen woran gearbeitet wird und nicht irgendeine Geschäftsführung. Von daher ist es durchaus verständlich, wenn Leute nach sovielen Jahren auch mal etwas anderes machen möchten. Nicht zufällig haben wohl viele Entwickler vom originalen HL1 an L4D2 oder zuletzt Portal 2 gearbeitet. Nur weil die Fans gern ein Sequel nach dem anderen spielen würden (was übrigens bei anderen Spielen massiv kritisiert wird), heißt das nicht, dass auch Valve bis in alle Ewigkeit nur an dieser einen Marke arbeiten möchte.

Dass ein neues HL-Game kommen wird ist längst bestätigt, aber dass tagein tagaus darüber rumgejammert wird, dass es noch nicht da ist, nervt mittlerweile schon extrem. Wenn Valve soweit ist und etwas vorzeigbares dazu hat, dann werden sie es schon präsentieren. Und solange es noch nicht den Ansprüchen von Valve genügt, möchte ich als großer Fan der Serie auch gar nichts dazu wissen.

THEaaron
2011-05-20, 11:25:07
Durch das angefangene Episodenformat hat sich Valve aber auch in eine Bringeschuld gebracht. Sie haben das Episodenformat begonnen und sich damit halt verpflichtet das ganze auch in bestimmtem Rahmen zu Ende zu bringen. Auch wenn das ganze natürlich komplett gescheitert ist. Jeder der sich auf dieses Modell eingelassen hat steht jetzt blöd da und wartet natürlich zurecht auf einen Nachfolger.

Hier sagt ja keiner Valve sei scheiße oder sonstwas, aber ich versteh die Missgunst in dem Fall sehr gut.

dllfreak2001
2011-05-20, 14:24:45
Das du Guest83 darauf anspringst war mir sowieso klar. :freak:

Ansonsten gilt das was THEaaron gesagt hat. Valve schuldet uns in gewisser Weise diese Fortsetzung!
Außerdem wurde die Entwicklung als solches noch nirgends bestätigt. Das Letzte das kam war die Info, dass
man gerade Ideen sammelt.

Guest83
2011-05-20, 15:42:06
Außerdem wurde die Entwicklung als solches noch nirgends bestätigt.
Natürlich wurde es.

Das Letzte das kam war die Info, dass
man gerade Ideen sammelt.
So eine Aussage gibt es nicht.

Langenscheiss
2011-05-22, 18:56:53
Natürlich wurde es.

Hast du zufällig noch n Quelle parat? Ich würde nämlich gern nochmal lesen, WAS GENAU die da angekündigt haben. Oft steckt der sprichwörtliche Teufel da im Detail.

Guest83
2011-05-22, 20:49:37
Zum Beispiel: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7105

Gibt aber auch aktuellere Aussagen wonach daran gearbeitet wird.

dllfreak2001
2011-06-07, 11:48:35
Wenn sie nicht grad etwas anderes machen.
Das nächste wird Dota2 sein oder das nächste L4D, mir kommt das eher so vor als hätte man keinen Bock mehr ein weitere HL-Spiel zu produzieren.
Ohne Material, dass ein tatsächlich stattfindende Entwicklung untermauert ist das nur eine Behauptung seitens Valve.

Guest83
2011-06-07, 13:44:23
Aha, es ist also laut deiner Definition erst in Entwicklung, wenn du Screenshots davon siehst? Wie wurden diese Screenshots dann gemacht, wenn es davor nicht in Entwicklung war? Oder anders gefragt: War auch Portal 2 vor der offiziellen Enthüllung Anfang 2010 nicht in Entwicklung? Bis dahin gab es ja auch keinerlei Informationen oder Bilder dazu.

Ist Valve momentan voll mit der Produktion und Fertigstellung von Half-Life 3 beschäftigt? Mit Sicherheit nicht. Arbeitet zumindest ein Kernteam an der Ausgestaltung des Spiels? Na hundertprozentig. Je weiter das Projekt voranschreitet, desto mehr Entwickler schließen sich dem Team an und die Produktivität steigt exponentiell. Wenn das Gameplay und das Design einmal steht, werden innerhalb von nur einigen Monaten praktisch alle Levels und der gesamte Content erstellt, das geht dann schneller als man sich vorstellen kann.

Tatsache ist, dass es bei Valve keine Führungsebene gibt die entscheidet, dass jetzt alle Ressourcen des Unternehmens hinter ein bestimmtes Spiel geworfen werden. Die Entwickler entscheiden selbst woran sie arbeiten (Pflichtlektüre dazu (http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=142)) und wenn man seit 10 oder 15 Jahren ein Half-Life-Game nach dem nächsten programmiert, haben viele eben auch einmal Lust auf etwas anderes. Das wäre bei Infinity Ward und Treyarch auch so, nur die dürfen nicht, die müssen brav ihr zweijähriges CoD-Sequel fertigstellen sonst fliegen sie raus.

dllfreak2001
2011-06-07, 15:47:20
Aha, es ist also laut deiner Definition erst in Entwicklung, wenn du Screenshots davon siehst? Wie wurden diese Screenshots dann gemacht, wenn es davor nicht in Entwicklung war? Oder anders gefragt: War auch Portal 2 vor der offiziellen Enthüllung Anfang 2010 nicht in Entwicklung? Bis dahin gab es ja auch keinerlei Informationen oder Bilder dazu.

Natürlich muss ein Teil Entwicklung schon zuvor stattgefunden haben, allerdings gibt es nicht einmal einfache Infos wie zu der Frage ob EP3 eine Episode oder doch ein neues HL-Spiel wird. Neue Konzeptzeichnungen wären auch mal nette Lebenszeichen.

Ist Valve momentan voll mit der Produktion und Fertigstellung von Half-Life 3 beschäftigt? Mit Sicherheit nicht. Arbeitet zumindest ein Kernteam an der Ausgestaltung des Spiels? Na hundertprozentig. Je weiter das Projekt voranschreitet, desto mehr Entwickler schließen sich dem Team an und die Produktivität steigt exponentiell. Wenn das Gameplay und das Design einmal steht, werden innerhalb von nur einigen Monaten praktisch alle Levels und der gesamte Content erstellt, das geht dann schneller als man sich vorstellen kann.

Eben diese Befürchtung habe ich, ich kann mir gut vorstellen, dass man bei Valve noch nicht einmal das endgültige Konzept festgelegt hat und noch immer an der selben Stelle wie vor 3 Jahren herumeiert.
Haben sie überhaupt die Geschichte von HL bis zum Ende fertig oder haben sie sich für jedes Spiel was neues ausgedacht?
Eventuell hat das Team eine ähnliche Lethargie wie 3DRealms gepackt.

Tatsache ist, dass es bei Valve keine Führungsebene gibt die entscheidet, dass jetzt alle Ressourcen des Unternehmens hinter ein bestimmtes Spiel geworfen werden. Die Entwickler entscheiden selbst woran sie arbeiten (Pflichtlektüre dazu (http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=142)) und wenn man seit 10 oder 15 Jahren ein Half-Life-Game nach dem nächsten programmiert, haben viele eben auch einmal Lust auf etwas anderes. Das wäre bei Infinity Ward und Treyarch auch so, nur die dürfen nicht, die müssen brav ihr zweijähriges CoD-Sequel fertigstellen sonst fliegen sie raus.
"Management by Gabe" ;D

Soviele HL-Spiele waren es eigentlich auch nicht und ich denke es wäre nicht anmaßend zu behaupten, dass sie gerade in letzter Zeit genug Abwechslung gehabt haben.

Guest83
2011-06-07, 16:12:53
Natürlich muss ein Teil Entwicklung schon zuvor stattgefunden haben, allerdings gibt es nicht einmal einfache Infos wie zu der Frage ob EP3 eine Episode oder doch ein neues HL-Spiel wird. Neue Konzeptzeichnungen wären auch mal nette Lebenszeichen.
Wozu? Nur damit alle ganz aufgeregt sind, dass es jetzt ernst wird und dann doch wieder nichts kommt, weil sie noch nicht soweit sind? Valve hat eine ähnliche Marketingstrategie wie Apple, die sagen auch bis zum Tag der Enthüllung des neuen iGadgets nichts darüber. Muss man nicht mögen, aber so ist es nunmal und sie werden diese Politik nicht ändern, nur weil ständig in den Foren rumgejammert wird wo HL3 bleibt. (Und ja, es ist HL3 und nicht Ep3, dazu braucht man keine Aussage von Valve.)

Eben diese Befürchtung habe ich, ich kann mir gut vorstellen, dass man bei Valve noch nicht einmal das endgültige Konzept festgelegt hat und noch immer an der selben Stelle wie vor 3 Jahren herumeiert.
Haben sie überhaupt die Geschichte von HL bis zum Ende fertig oder haben sie sich für jedes Spiel was neues ausgedacht?
Eventuell hat das Team eine ähnliche Lethargie wie 3DRealms gepackt.
Valve will eben nicht einfach einen weiteren Shooter veröffentlichen, sondern wieder etwas besonderes damit machen. Das dauert eben länger, hat aber nichts damit zu tun, dass man nicht wüsste wie es weitergeht, wobei sich das natürlich immer ändern kann, wenn man eine bessere Idee hat. Schau dir Portal 2 an, das wurde fast ein Jahr lang mit einer komplett anderen Spielmechanik (ohne Portale) entwickelt und mit einem ganz anderen Setting. Damit war man aber nicht zufrieden und hat es geändert, etwas ähnliches dürfte auch bei Episode Three passiert sein, wieso man nun HL3 macht.

Der Begriff Lethargie und der Vergleich mit 3DRealms ist aber schon etwas lächerlich, wenn man bedenkt, dass Valve in der Zeit wo Duke Nukem Forever entwickelt wurde HL1, HL2, Ep1 und Ep2 veröffentlicht hat und seit 1996 durchgehend an einem Half-Life gearbeitet wurde. Jedes einzelne Jahr. Ohne Pause.

"Management by Gabe" ;D

Soviele HL-Spiele waren es eigentlich auch nicht und ich denke es wäre nicht anmaßend zu behaupten, dass sie gerade in letzter Zeit genug Abwechslung gehabt haben.
Das bestimmst aber nicht du, sondern die Leute die bei Valve arbeiten für sich selbst. Wenn da ein paar eine tolle Idee für ein HL3 haben und mit anderen darüber reden und alle begeistert davon sind, dass sich alle an die Arbeit machen, dann werden wir bald ein großartiges neues Abenteuer von Gordon Freeman erleben. Wenn nicht, na dann würde ich ein derartiges HL3, das nur gemacht wird um endlich wieder eine Millionen-Seller-Fortsetzung zu haben, sowieso nicht spielen wollen. Wenn du Spiele in einer Art und Qualität möchtest die nur Valve erschaffen kann, dann musst du dich auch mit der Art zufrieden geben, wie Valve sie erschafft.

Langenscheiss
2011-06-07, 16:28:09
Da ist schon was wahres dran. Beispielsweise hat Valve den ego-shooter mit HL2, was das gameplay angeht, n ordentliches Stück nach vorn gebracht. Ich zumindest kann mich nicht daran erinnern, dass jemand vorher die Physik genutzt hat oder sowas wie eine gravity gun als zentrales Spielelement erklärt hat. Nach Hl2 gabs allerdings viele Kopien. Mit Portal ist es ähnlich. Klar es gab vom gleichem Team schon Spiele wie Narbacular Drop, und Prey war ja schon sehr lange in der Entwicklung, aber bei Prey waren die Portale letztlich mehr schein als sein wohingegen Portal das Prinzip auch wirklich genutzt hat. HL1 hat zumindest im mainstream damals ebenfalls Maßstäbe gesetzt und bot gegenüber den ID-Shootern, mit denen man damals die Leute noch begeistern konnte im Single-Player mehr Abwechslung.
Worauf ich hinaus will, ist, dass Valve wirklich gute Spiele machen kann, und solange das deren Firmenphilosophie bleibt, solls mir Recht sein wenns länger dauert. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass Valve, falls sie nochmal ein HL rausbringen sollten, dies nicht vermurksen wollen sondern wohl nichts anderes als ein weiteres Mal Kultstatus erlangen wollen. Das kann man aber nicht mit einer Release-Philosophie a la Call Of Duty.

Axe Homeless
2011-06-08, 14:44:07
Ich gebe dir da natürlich volkommen Recht, ich hätte gerne nur ein recht aktuelles Lebenszeichen dass es überhaupt noch kommt. Der Cliffhanger bringt mich jedes Mal um, und wenn man es nicht fortsetzen wollen würde wäre das sehr schade. Und die Gerüchte dass es eingestellt wurde gibt es ja genug:(

Guest83
2011-06-08, 14:51:11
Es gibt keine Gerüchte dazu, außer du nennst es ein Gerücht, wenn irgendwelche Leute im Internet sich irgendetwas aus den Fingern saugen und posten.

Offizielle Aussagen, dass es fortgesetzt wird, gibt es immer wieder, etwa die hier von Doug Lombardi:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8668

Passend dazu auch ein ganz aktuelles Community-Interview mit Gabe Newell:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8838&c=d0f5e
bzw. http://www.podcast17.com/interviews/audio/gabe-newell/

Axe Homeless
2011-06-08, 15:15:22
Ja, genau das sehe ich als Gerüchte an. Offizielle AUssagen sind ja Offizielle Aussagen und keine Gerüchte.

Also kommt da noch was, sehr schön :)

(del)
2011-06-08, 21:29:05
Ich hoffe Valve folgt nicht dem neuen Trend, primär für die Konsole zu entwickeln.

Langenscheiss
2011-06-09, 16:48:44
Ich hoffe Valve folgt nicht dem neuen Trend, primär für die Konsole zu entwickeln.
Portal 2 ist ein recht aktuelles Beispiel. Zwar hat der Verkonsilifizierungs-Virus auch vor Valve nicht halt gemacht, aber sie konnten sich recht gut dagegen wehren, und ich hoffe, dass das so bleibt. Solange der Konsolen-Einfluss auf Portal-2-Niveau bleibt, solls mir recht sein. Das ist nämlich 1000x besser als das, was Crytek mit Crysis 2 abgezogen hat.

THEaaron
2011-06-09, 21:49:30
Das war aber nicht nur der Konsoleneinfluss - sondern vor allem der Einfluss der VALVE eigenen Stats zu ihren Spielen. ;)

http://www.steampowered.com/status/ep2/ep2_stats.php

dllfreak2001
2011-06-19, 11:26:28
http://www.gamestar.de/spiele/half-life-2-episode-3/news/half_life_3,44502,2323652.html

Scheint wohl doch nicht so eindeutig zu sein was überhaupt noch kommt.

Guest83
2011-06-19, 11:41:55
Weil irgendjemand irgendetwas frei erfunden hat und einige Websites den zugkräftigen Namen ausnützen um damit Hits zu generieren, beeinflusst das wie genau die Faktenlage über den Entwicklungsstand zu dem Spiel? Die Seiten denen man bei Valve-News vertrauen kann haben nicht darüber berichtet, also sollte man es ignorieren.

dllfreak2001
2011-06-19, 12:36:00
Du bist aber auch nicht glaubwürdiger.

Guest83
2011-06-19, 13:03:27
Na wenn du das meinst. Die Fakten sprechen aber eine andere Sprache, wenn man sich die permanenten Falschmeldungen zu Valve-Themen von gamestar.de und etwa pcgames.de ansieht.

dllfreak2001
2011-06-19, 13:39:28
Du kannst dir auch mal die Quelle dieser Meldung anschauen, Gamestar schreibt sowieso nur ab.
Für unwahrscheinlich halte ich die Geschichte nicht und Valve kann auch behaupten was sie wollen.
Die meisten Firmen dementieren wahllos wenn Interna öffentlich werden.

http://lambdageneration.com/posts/half-life-3-accidentally-revealed-in-former-valve-devs-resume/

Nichts ist wirklich offiziell und damit auch kein Fakt, arbeitet er an EP3 oder HL3 selbst aus deiner Quelle geht nur hervor man arbeite an EP3
was ja möglicherweise schon wieder hinfällig ist und nicht deiner Aussage entspricht es würde nun ein HL3 werden.

Guest83
2011-06-19, 13:53:32
Ich kenn die Meldung schon seit es sie gibt (das ist einer der Vor- oder Nachteile, wie man es nimmt, ich zu sein. Man wird automatisch über alles informiert). Am Ende bleibt aber nur, dass irgendjemand irgendeinen Forenpost geschrieben hat der ausschließlich Inhalte enthält, die von jedem im Internet recherchierbar sind.

Du kannst natürlich glauben was du willst und dich mit all diesen Meldungen verrückt machen lassen. (Glaub mir, es wird noch einige solcher geben bevor HL3 angekündigt wird.) Und ja, es wird ein HL3. Das sagt mir aber nicht irgendeine Bewerbungsunterlage, sondern die ökonomische Vernunft.

dllfreak2001
2011-06-19, 17:20:26
Ich vertraue der ökonomischen Vernunft nicht, die verlangt Konsoloentitel ohne Schwierigkeitsgrad.

Die Frage ist doch was hat Valve dementiert... HL3 und den Bruch mit EP3?
Nehme ich jetzt Valve ernst wird es doch nur eine Episode.

Guest83
2011-06-19, 17:46:39
Nein. Es wurde gesagt, dass dieser Bericht nicht stimmt, nicht dass es kein Half-Life 3 geben wird. Dass es kein Episode Three geben wird hat ja Gabe Newell schon praktisch bestätigt: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8785

dllfreak2001
2011-06-19, 18:31:46
Reine Spekulation und damit nicht besser als die andere Meldung.
Kann immer noch ein Spiel mit der Länge einer Episode 2 sein, nur das man nachher auch ein paar DLCs bekommt.

deciever
2011-06-20, 12:19:05
einfach abwarten und tee trinken ;)

mapel110
2011-06-20, 12:20:29
einfach abwarten und tee trinken ;)
NEIN! Ich will das jetzt wissen!

fdk
2011-07-25, 15:35:06
Neues arg von valve? - oder ein guter fake :) HL3? - Nach dota schaut es ja nicht wirklich aus. Oder es wird eine Dota im HL-Franchise :ulol:
http://www.reddit.com/r/gaming/comments/iyr59/arg_for_something_new_maybe_from_valve_heres_a/

deciever
2011-07-27, 16:04:49
Mhm... ich weiß nicht.

Silentbob
2011-07-27, 16:05:51
Was genau soll man da den sehen?

dllfreak2001
2011-09-04, 19:13:04
Sieht eher nach irgendeinem Horrorspiel aus.

Drill
2011-12-02, 22:01:52
auf einem lokalen entwickler event wurde ein valve mitarbeiter mit Half Life 3 T-shirt gesehen:
http://www.destructoid.com/half-life-3-shirt-spotted-covering-valve-man-s-nipples-217076.phtml

http://s1-05.twitpicproxy.com/photos/large/461776707.jpg

Lurtz
2011-12-02, 22:06:53
Maximum trolling :trollface:

masteruser
2011-12-02, 22:13:34
Die Hoffung das Version 3 kommt stirbt zuletzt.

Verstehe irgendwie nicht,das Valve andere Genres wie Rätselspiel,oder Zombie Shooter favorisiert hat,mit HL wären die Einnahmen sicherlich besser.

Silentbob
2011-12-02, 22:28:35
Einnahmen hat Valve auch so genug. Dennoch könnten die HL3 langsam mal ankündigen.

Dane
2011-12-02, 22:35:33
Es ist einfach nur frustrierend. Vor einigen Wochen habe ich HL2 + EP1&2 mal wieder durchgezockt. Dieses offene Ende, das macht mich noch wahnsinnig :freak:

Guest83
2011-12-02, 23:17:03
Verstehe irgendwie nicht,das Valve andere Genres wie Rätselspiel,oder Zombie Shooter favorisiert hat,mit HL wären die Einnahmen sicherlich besser.
1. Valve arbeitete seit 1996 ununterbrochen an irgendeinem Half-Life-Spiel. Ist es da nicht verständlich, dass die Leute einfach mal auch etwas anderes tun möchten?
2. Left 4 Dead, Left 4 Dead 2 und Portal 2 haben sich besser verkauft als die Orange Box und Episode One.
3. Ist es immer lustig mit anzusehen, wie viele Leute in den Kommentaren bei Call of Duty-News richtiggehend Schaum vor dem Mund haben und sich furchtbar darüber aufregen, wie doch die Marke gemolken wird und dass alle Käufer deshalb dumm sein müssen. Bei Half-Life wird Valve dafür kritisiert, dass sie genau das nicht machen.

schM0ggi
2011-12-03, 01:07:24
3. Ist es immer lustig mit anzusehen, wie viele Leute in den Kommentaren bei Call of Duty-News richtiggehend Schaum vor dem Mund haben und sich furchtbar darüber aufregen, wie doch die Marke gemolken wird und dass alle Käufer deshalb dumm sein müssen. Bei Half-Life wird Valve dafür kritisiert, dass sie genau das nicht machen.

Nö, du siehst das ganze einfach nur falsch.

Im Gegensatz zu CoD bietet Valve mit Half-Life eine fantastische und spannende Sci Fi Story mit super Charakteren (who the f**k is the G-Man!?).
Außerdem ist es ein Unterschied, Jahr für Jahr(!) im Grunde den selben Kram, in anderem Gewand vor die Füsse gelegt zu bekommen anstatt eine Fortsetzung in recht großen Abständen einer (wie schon erwähnt) spannenden und durchgehenden Story (welche im letzten erschienenen Teil mit einem verdammten harten Cliffhanger geendet hat). Und da es dann doch langsam Zeit wird irgendwas zu zeigen und zumindest einige Fakten auf den Tisch zu legen da die Fans einfach nur brennen irgendetwas zu erfahren... ist es einfach nur verständlich! Das hat absolut nichts mit Molkerei einer Marke zu tun sondern es ist nur der Drang Informationen darüber zu bekommen wie es denn nun weiter geht mit der Geschichte weil es eben so verdammt gut ist.

greetz

Guest83
2011-12-03, 09:32:18
Ich sehe es keineswegs falsch, du nimmst nur einfach für gegeben hin, dass ein Half-Life-Spiel von Valve immer gut wäre und es deshalb für dich angenehmer wäre öfter ein gutes Spiel zu bekommen als weniger oft. Du vergisst nur: Es ist nur deshalb so gut, weil Valve sich die Zeit nimmt. Weil Valve nicht einfach auf die nächste Deadline hinarbeitet, weil die Entwickler bereit sind Konzepte zu verwerfen und zu ersetzen, wenn sie nicht funktionieren (Hallo Hydra), statt sie im Spiel zu lassen um den Releasetermin zu halten. Und dass Valve sich eben die Zeit nimmt und ein Spiel erst dann macht, wenn die Mitarbeiter von sich aus gute Ideen und Lust darauf haben und nicht weil ein Management zum Schluss kommt, dass ein Half-Life 3 im nächsten Weihnachtsgeschäft 50 Millionen Dollar Profit einbringen würde.

Oder anders gesagt: Es ist nicht gottgegeben, dass ein nächstes Half-Life-Spiel wieder hervorragend wäre, das hängt direkt damit zusammen, dass sich Valve eben soviel Zeit dafür nimmt. Wenn sie sich die Zeit nicht nehmen würden, würde genau dasselbe passieren wie bei Call of Duty. Auch die Mitarbeiter von Valve brennen irgendwann einmal aus, das sind auch nur Menschen. Das ist bei Kreativberufen einfach mal so.

Lurtz
2011-12-03, 12:12:24
Nö, du siehst das ganze einfach nur falsch.

Im Gegensatz zu CoD bietet Valve mit Half-Life eine fantastische und spannende Sci Fi Story mit super Charakteren (who the f**k is the G-Man!?).
Außerdem ist es ein Unterschied, Jahr für Jahr(!) im Grunde den selben Kram, in anderem Gewand vor die Füsse gelegt zu bekommen anstatt eine Fortsetzung in recht großen Abständen einer (wie schon erwähnt) spannenden und durchgehenden Story (welche im letzten erschienenen Teil mit einem verdammten harten Cliffhanger geendet hat). Und da es dann doch langsam Zeit wird irgendwas zu zeigen und zumindest einige Fakten auf den Tisch zu legen da die Fans einfach nur brennen irgendetwas zu erfahren... ist es einfach nur verständlich! Das hat absolut nichts mit Molkerei einer Marke zu tun sondern es ist nur der Drang Informationen darüber zu bekommen wie es denn nun weiter geht mit der Geschichte weil es eben so verdammt gut ist.
Die Wartezeit auf Teil 2 war schon relativ lange und da war die Story schon nur noch nettes Beiwerk und im Spiel praktisch nicht existent. Von mir aus sollen Valve sich lieber neue Motivation suchen, wenn dabei so Kracher wie Left4Dead und Portal rauskommen, umso besser.
Für Teil 3 sollte sich Half Life meiner Meinung jedenfalls gewaltig ändern, aber ich war noch nie großer HL-Fan...

dllfreak2001
2011-12-03, 12:51:34
Na, ich hoffe mal nicht, dass die etwas groß ändern.

Wir brauchen nicht noch ein COD, außerdem hat Valve bis jetzt kein solche Skrip-Spiel abgeliefert.

Crazy_Bon
2011-12-03, 13:05:58
Ereignisse werden bei den HL-Spielen auch per Script ausgelöst, eigentlich war ja HL gewissermaßen der Vorreiter, ja vielleicht gab es auch noch andere Spiele zuvor aber nur das andere das massiv und zu exzessiv getrieben haben.

Guest83
2011-12-03, 13:11:38
Na, ich hoffe mal nicht, dass die etwas groß ändern.

Wir brauchen nicht noch ein COD, außerdem hat Valve bis jetzt kein solche Skrip-Spiel abgeliefert.
:confused::confused::confused:

Half-Life 1 hat damals Scripting in dieser Form überhaupt erstmals eingesetzt und war genau deshalb so gut. Statt wirr in Gängen Monster umzuschießen, gab es ständig irgendwelche Ereignisse, eine Handlung die auch und vor allem mit Scripts erzählt wurde. Half-Life 2 hat genau diese Vorgehensweise perfektioniert. Spiele wie Call of Duty haben sich aus gutem Grund dieses Konzept abgeschaut und durch moderne Techniken und größeren Budgets natürlich noch mehr ausgeweitet.

Also ich als großer Fan möchte jedenfalls kein Open World/Sandbox Half-Life spielen, das ohne Scripts auskommt...

schM0ggi
2011-12-03, 15:02:19
Ich sehe es keineswegs falsch, du nimmst nur einfach für gegeben hin, dass ein Half-Life-Spiel von Valve immer gut wäre und es deshalb für dich angenehmer wäre öfter ein gutes Spiel zu bekommen als weniger oft.

Doch tust du, deswegen stimmt das nicht was du da schreibst. Ich und auch andere fordern doch keinen nächsten Half-Life Leckerbissen Jahr für Jahr (ala CoD Molkerei) sondern würdern "nur" gerne ein wenig Informationen(!) bekommen, sei es paar Info Häppchen, Screenshots oder Videos, hauptsache etwas.

Die Wartezeit auf Teil 2 war schon relativ lange und da war die Story schon nur noch nettes Beiwerk und im Spiel praktisch nicht existent.

Lol.. okay, dann hast du meiner Meinung nach mit halben Ohr und einem offenen Auge nur gespielt aber okay, ist eben deine Meinung.

greetz

Guest83
2011-12-03, 17:06:00
Doch tust du, deswegen stimmt das nicht was du da schreibst. Ich und auch andere fordern doch keinen nächsten Half-Life Leckerbissen Jahr für Jahr (ala CoD Molkerei) sondern würdern "nur" gerne ein wenig Informationen(!) bekommen, sei es paar Info Häppchen, Screenshots oder Videos, hauptsache etwas.
Wenn Valve etwas zum Vorzeigen hätte, würden sie es doch tun. Hat Valve denn schon jemals ein Spiel veröffentlicht, ohne vorher Informationen, Screenshots oder Videos zu präsentieren? Nur macht man das eben erst ab einem Zeitpunkt, wo die Entwicklung soweit vorangeschritten ist, dass ein Ende absehbar ist und das Material auch das Spiel repräsentiert. Siehe Portal 2, dazu wurde auch nichts gesagt, obwohl es seit 2008 in Entwicklung war. Aus gutem Grund, stell dir vor die hätten damals erzählt, dass es ein Prequel ist und eine ganz andere Story hat und ein anderes Setting und Gameplay und dann drei Monate später wären sie draufgekommen, dass es nicht funktioniert und hätten dieses Konzept eingestampft. (Wie ja auch passiert ist.)

Erst als man wusste, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet und das Spiel in seinen Grundzügen stand, hat man es dann Anfang 2010 angekündigt und Screenshots und Trailer veröffentlicht. Und wenn Half-Life 3 diesen Status erreicht, wird Valve es genauso machen.

Silentbob
2011-12-03, 17:08:55
Ein HL3 ist mit Sicherheit in Entwicklung. Evtl. wartet Valve bis die neue Konsolengen. angekündigt wird.

schM0ggi
2011-12-03, 19:41:18
Aus nem HL-Portal Thread von Jedi-Joker:

Ein unbekannter User hat eine E-Mail an Marc Laidlaw geschrieben und hat eine interessante Antwort bzgl. HL3 bekommen:

http://i.imgur.com/5ayah.png

Anscheinend wird, sofern es stimmt, HL3 bei der Video Games Awards nächste Woche angekündigt.

:eek:... auch wenns zu 99% ein fake ist... man wird ja wohl hoffen dürfen :freak:

greetz

(del)
2011-12-03, 19:52:26
Aus nem HL-Portal Thread von Jedi-Joker:

:eek:... auch wenns zu 99% ein fake ist... man wird ja wohl hoffen dürfen :freak:

greetz

nächste Woche sagt er, bei der HL3 Entwicklung ist die Konsole die lead Plattform. :freak:

Raff
2011-12-03, 20:56:07
Ihr habt aber schon das Antwortdatum von "Marc Laidlaw" gesehen, oder? Fake.

MfG,
Raff

schM0ggi
2011-12-03, 22:32:10
Ihr habt aber schon das Antwortdatum von "Marc Laidlaw" gesehen, oder? Fake.

MfG,
Raff

Fail :freak:... besser zwei ma hinguggn ;)

greetz

Guest83
2011-12-03, 23:28:01
nächste Woche sagt er, bei der HL3 Entwicklung ist die Konsole die lead Plattform. :freak:
Es gibt bei Valve keine Lead-Plattformen in der Entwicklung. Der Content ist für alle Plattformen identisch und die spezifischen Eigenheiten (etwa Steuerung) werden für jede Plattform beachtet und angepasst. Warum sollte man auch bewusst eine Version besser oder schlechter machen? Was hätte man davon?

MartinB
2011-12-04, 00:26:26
Es gibt immer eine Lead-Plattform für die entwickelt wird.

Guest83
2011-12-04, 08:55:44
Es gibt immer eine Lead-Plattform für die entwickelt wird.
Bei anderen Studios vielleicht, bei Valve nicht. Theoretisch ist immer der PC die Lead-Plattform, weil ein Level-Designer seine Map immer als erstes am PC ansehen wird und jemand der Scripts erstellt diese gleich direkt am PC testet, ob sie funktionieren. Aber das heißt nicht, dass die PC-Version deshalb irgendeinen Vorteil erhält, es wird bei jeder Plattform darauf geachtet, dass der Spieler ein gutes Erlebnis hat.

Und wieso sollte man überhaupt irgendeine Plattform bevorzugen? Und vor allem welche? Left 4 Dead 2 hat sich auf der Xbox 360 besser verkauft als am PC. Hätte Valve nun bei Portal 2 die Xbox als "Lead-Plattform" wählen sollen? Das wäre blöd gewesen, denn das hat sich am PC besser verkauft und die Mehrheit der Spieler hätte demnach ein schlechteres Spiel gehabt. Also nein, Valve hat die Ressourcen für drei Plattformen gleichzeitig zu entwickeln und das machen sie auch, ohne dabei irgendeine benachteiligen zu müssen.

Lurelein
2011-12-04, 11:38:26
Bei anderen Studios vielleicht, bei Valve nicht. Theoretisch ist immer der PC die Lead-Plattform, weil ein Level-Designer seine Map immer als erstes am PC ansehen wird und jemand der Scripts erstellt diese gleich direkt am PC testet, ob sie funktionieren. Aber das heißt nicht, dass die PC-Version deshalb irgendeinen Vorteil erhält, es wird bei jeder Plattform darauf geachtet, dass der Spieler ein gutes Erlebnis hat.

Und wieso sollte man überhaupt irgendeine Plattform bevorzugen? Und vor allem welche? Left 4 Dead 2 hat sich auf der Xbox 360 besser verkauft als am PC. Hätte Valve nun bei Portal 2 die Xbox als "Lead-Plattform" wählen sollen? Das wäre blöd gewesen, denn das hat sich am PC besser verkauft und die Mehrheit der Spieler hätte demnach ein schlechteres Spiel gehabt. Also nein, Valve hat die Ressourcen für drei Plattformen gleichzeitig zu entwickeln und das machen sie auch, ohne dabei irgendeine benachteiligen zu müssen.

Hat man ja an der Orange Box für Konsole gesehen, wie gut die "Qualität" war ;)

Trotzdem gibt es immer eine Leadplattform auch bei Valve. Wenn es dann gute Ports werden, ohne Nachteile, ist doch ok.

Silentbob
2011-12-04, 12:26:25
Die Orangebox für Konsolen wurde nicht von Valve umgesetzt. Zumindest die PS3 Fassung nicht.

Crazy_Bon
2011-12-04, 13:14:27
Die Orangebox für Konsolen wurde nicht von Valve umgesetzt. Zumindest die PS3 Fassung nicht.
Die Xbox360-Fassung schon, bei der PS3-Fassung hatte EA einfach mehr Erfahrung mit der PS3 gesammelt um ein gutes Produkt zu liefern.

Guest83
2011-12-04, 14:28:08
Hat man ja an der Orange Box für Konsole gesehen, wie gut die "Qualität" war ;)
Welchen Qualitätsmangel vermagst du an der Xbox 360-Version der Orange Box auszumachen? Dass die Playstation 3-Version nicht von Valve ist, wurde ja bereits gesagt.

Trotzdem gibt es immer eine Leadplattform auch bei Valve. Wenn es dann gute Ports werden, ohne Nachteile, ist doch ok.
Nein, gibt es nicht. Es wird für alle Plattformen simultan entwickelt.

MartinB
2011-12-04, 14:47:16

Z.B. wurde bei Portal2 das Gameplay und Leveldesign an die Konsolen angepasst. Konsole war daher Lead.

Es gibt immer eine Lead-Plattform, auch wenn am Ende alle 3 Versionen technisch gleich aussehen mögen.

THEaaron
2011-12-04, 16:05:01
Das Gameplay und Leveldesign wurde in erster Linie an deren eigenem Statistiksystem angepasst. Wo sind zu viele Leute gestorben und wie viele haben das Spiel beendet.. etcpp.

Da sind die PC Spieler mit Schuld dran. ;)

Guest83
2011-12-04, 17:45:09
Z.B. wurde bei Portal2 das Gameplay und Leveldesign an die Konsolen angepasst. Konsole war daher Lead.
Das stimmt schlicht und einfach nicht. Man hat das Gameplay im Vergleich zu Portal 1 (ganz leicht) geändert, weil es frustrierend ist die Lösung eines Puzzles zu kennen, aber sie dann nicht ausführen zu können und 100 Versuche zu brauchen. Ganz egal ob mit dem Controller oder mit Maus und Tastatur. Dadurch, dass man das gemacht hat, wurde das Spiel auf allen Plattformen besser, auch auf dem PC.

Es gibt immer eine Lead-Plattform, auch wenn am Ende alle 3 Versionen technisch gleich aussehen mögen.
Valve selbst sagt, dass es keine Lead-Plattform gibt. Aber du weißt offenbar viel besser wie die Entwicklung funktioniert als Valve selbst...

gordon
2011-12-04, 19:13:18
Das stimmt schlicht und einfach nicht. Man hat das Gameplay im Vergleich zu Portal 1 (ganz leicht) geändert, weil es frustrierend ist die Lösung eines Puzzles zu kennen, aber sie dann nicht ausführen zu können und 100 Versuche zu brauchen. Ganz egal ob mit dem Controller oder mit Maus und Tastatur. Dadurch, dass man das gemacht hat, wurde das Spiel auf allen Plattformen besser, auch auf dem PC.

Naja, besser ist relativ. Dass man heutzutage keinerlei Frustration beim Spieler aufbauen mag, führt im Endeffekt zu den ganzen Kuschelspielen, die eher wie ein Film ablaufen. Portal 2 war in den ersten 6 Leveln viel zu einfach, erst ab Level 7 konnte man von Herausforderung sprechen.

Aber das Problem besteht ja nicht nur bei Spielen, sondern allgemein in der Gesellschaft: Hauptsache, es wird allen gerecht gemacht, PC (im Sinne von political correctness) allerorten, Langeweile auf höchstem Niveau :ucrazy3:

Guest83
2011-12-04, 19:42:07
Naja, besser ist relativ. Dass man heutzutage keinerlei Frustration beim Spieler aufbauen mag, führt im Endeffekt zu den ganzen Kuschelspielen, die eher wie ein Film ablaufen. Portal 2 war in den ersten 6 Leveln viel zu einfach, erst ab Level 7 konnte man von Herausforderung sprechen.
Und das war bei Portal 1 anders?

Aber das Problem besteht ja nicht nur bei Spielen, sondern allgemein in der Gesellschaft: Hauptsache, es wird allen gerecht gemacht, PC (im Sinne von political correctness) allerorten, Langeweile auf höchstem Niveau :ucrazy3:
Stimmt, wieso steckt ein Unternehmen nicht zig Millionen Dollar in die Produktion eines Spiels, das eine Zielgruppe von 100.000 Leuten hat.

gordon
2011-12-04, 20:31:30
Und das war bei Portal 1 anders?

Klar: das war neu und herausfordernd - du nanntest es gerade frustierend, aber jedem seine Sichtweise ..

Stimmt, wieso steckt ein Unternehmen nicht zig Millionen Dollar in die Produktion eines Spiels, das eine Zielgruppe von 100.000 Leuten hat.

Ironie ist angekommen, mir ist schon klar, dass Spieleproduktion heutzutage in erster Linie Geld verdienen bedeutet, aber muss es nur noch noch Mainstream bedeuten. Gerade Valve hat mit seinen ganzen Statistiken und der zielgruppengerechten Analyse dieser Entwicklung den Weg mit bereitet - wobei es bei Valve wenigstens auch immer erstklassige Unterhaltung bedeutet, aber trotzdem waren die HL2-Episoden wie auch Portal 2 für mich schon bis zur Langeweile überpoliert ...

Guest83
2011-12-04, 21:10:26
Klar: das war neu und herausfordernd - du nanntest es gerade frustierend, aber jedem seine Sichtweise ..
Nein, frustrierend (nicht unbedingt für mich, aber für viele andere Spieler) waren eher die letzten paar Levels. Aber die ersten 10 Testkammern waren genauso einfach zu lösen wie die von Portal 2. Darum ging es mir.

Ironie ist angekommen, mir ist schon klar, dass Spieleproduktion heutzutage in erster Linie Geld verdienen bedeutet, aber muss es nur noch noch Mainstream bedeuten.
1. "heutzutage"? Das war schon immer so, dass damit Geld verdient wurde. Oder denkst du Super Mario entstand, weil Miyamoto gerade langweilig war?
2. Portal 2 selbst ist schon alles andere als Mainstream.

Gerade Valve hat mit seinen ganzen Statistiken und der zielgruppengerechten Analyse dieser Entwicklung den Weg mit bereitet - wobei es bei Valve wenigstens auch immer erstklassige Unterhaltung bedeutet, aber trotzdem waren die HL2-Episoden wie auch Portal 2 für mich schon bis zur Langeweile überpoliert ...
Ich glaube nicht, dass Valve Zielgruppenanalyse betreibt in dem Sinne, dass man ein Spiel auf eine bestimmte Art von Kunden zuschneidet. Was sie tun ist dafür zu sorgen, dass das Spiel Spaß macht und unterhaltsam ist. Und dafür holen sie von Anfang an der Entwicklung zahlreiche externe Tester ins Haus und die decken von Profis bis zum völligen Anfänger alles ab. Ob dir persönlich jetzt die Spiele gefallen haben ist ja relativ irrelevant, Verkaufszahlen, Fanbase und Wertungen sprechen ja ohnehin eine klare Sprache ob Valve es richtig macht oder nicht.

Slipknot79
2011-12-04, 22:04:37
Nein, frustrierend (nicht unbedingt für mich, aber für viele andere Spieler) waren eher die letzten paar Levels. Aber die ersten 10 Testkammern waren genauso einfach zu lösen wie die von Portal 2. Darum ging es mir.

Schau dir lieber die Achievements zu Portal 1 an und lies dir den quote nochmal durch.

meikon
2011-12-12, 19:13:33
Überraschung! Valve-Boss Gabe Newell hat der Community versprochen, dass es auf der E3 2012 eine Neuankündigung "mit einer drei" geben soll...

http://www.gamestrend.de/articles/v/013af516-6ace-410c-b27e-86804779d6cf/Valve---Versprechen-Neuankuendigung-auf-der-E3

Drill
2011-12-12, 19:15:29
Gabe Newell opens up possibility of a Three Musketeers game, Valve ARG begins
http://www.pcgamer.com/2011/12/12/gabe-newell-opens-up-possibility-of-a-three-musketeers-game-valve-arg-begins/

kurz zusammengefasst: es scheint so, dass valve eine neue ARG aktion gestartet hat und es gibt wohl ein paar hinweise darauf, dass es sich um HL3 handelt.

Edit: pcgamer rudert wohl in wenig zurück: Update: Commenter TheGreatCaligula sensibly points out that the Doug Rattman account is considered by many in the experienced Valve ARG community to be fake, so we may have been duped by interweb hoaxmasters :( We have assumed the position:

y33H@
2011-12-12, 19:15:41
Left 4 Dead 3? ;D

Saw
2011-12-12, 19:16:21
Portal 3, Left 4 Dead 3... habe was vergessen?

Turrican-2
2011-12-12, 19:17:48
Left 4 Dead 3? ;D
Nicht zu vergessen: Team Fortress 3, Portal 3... da is viel Raum für Enttäuschung ;)

[dzp]Viper
2011-12-12, 19:27:58
Da auf der VGA schon Valve Mitarbeiter mit HL3 T-Shirts rumgelaufen sind, würde es mich nicht wundern, wenn es diesmal wirklich um HL3 geht ;)

Slipknot79
2011-12-12, 19:53:56
Dota 3 nicht vergessen.

DeadMeat
2011-12-12, 20:06:29
Ich bin dafür das Valve Logo ins Trollface zu ändern mit nem Ventil dran oder so ;(

Guest83
2011-12-12, 21:50:29
Überraschung! Valve-Boss Gabe Newell hat der Community versprochen, dass es auf der E3 2012 eine Neuankündigung "mit einer drei" geben soll...

http://www.gamestrend.de/articles/v/013af516-6ace-410c-b27e-86804779d6cf/Valve---Versprechen-Neuankuendigung-auf-der-E3
Nein, hat er nicht.

Ich bin dafür das Valve Logo ins Trollface zu ändern mit nem Ventil dran oder so ;(
Man könnte aber auch einfach damit aufhören ständig Fake-Nachrichten, Fake-Bilder und dergleichen zu verbreiten oder ihnen zu glauben.

Left 4 Dead 3? ;D
Bei Valve ist zur Zeit kein neues Left 4 Dead-Spiel in Entwicklung.

deciever
2011-12-14, 00:55:18
@Guest83

Wenn ich nicht wüsste das du ein member von hlportal wärst, würd ich behaupten du bist voll der fanboy... bzw, vielleicht biste ja trotzdem einer ;)
Schon lustig wie du immer Valve und das drum herum verteidigst, es bitter ernst nimmst und herum diskutierst.

Aber, so lange alles Hand und Fuß hat, ist mir das wurscht ;)

Spasstiger
2011-12-14, 00:57:05
Nicht zu vergessen: Team Fortress 3, Portal 3... da is viel Raum für Enttäuschung ;)
Als ob das Enttäuschungen wären. ;)

Guest83
2011-12-14, 09:07:07
@Guest83

Wenn ich nicht wüsste das du ein member von hlportal wärst, würd ich behaupten du bist voll der fanboy... bzw, vielleicht biste ja trotzdem einer ;)
Schon lustig wie du immer Valve und das drum herum verteidigst, es bitter ernst nimmst und herum diskutierst.

Aber, so lange alles Hand und Fuß hat, ist mir das wurscht ;)
Nüchterne und objektive Aussagen zu machen reihst du in die Kategorie eines Fanboys ein? Also ich habe da eine andere Definition, wie sich Fanboys verhalten. Außerdem verteidige ich nichts, ich erkläre nur.

V2.0
2011-12-14, 09:10:13
TF3 wäre doch keine Enttäuschung...

Guest83
2011-12-14, 09:14:05
Es ist auch kein Team Fortress 3 in Entwicklung...

JackBauer
2011-12-14, 11:48:17
woher weisst du das was nicht in entwicklung ist?

bist du insider oder sowas?

dllfreak2001
2011-12-16, 09:24:19
Guest83 ist Chuck Norris, der weiß alles! ;D

Gabe sagt ja auch, dass es derzeit nichts Vorzeigbares gibt. :freak:

Valve-Time = 3DRealms-Time

Langenscheiss
2011-12-16, 13:27:03
woher weisst du das was nicht in entwicklung ist?

bist du insider oder sowas?

Ich schätze, weil Valve noch nichts an die Presse geschickt hat, was auch immer das für eine Aussagekraft hat.

dllfreak2001
2011-12-20, 11:01:47
Es häufen sich solche "angeblichen" Aussagen. Da dürfte dann schon etwas dran sein. Allein schon diese T-Shirts. Aber mal ehrlich, es dauert doch schon viel zu lange seit der letzten Episode. Wenn man von Anfang an ernsthaft am nächsten Teil gearbeitet hätte, dann gäbe es zumindest etwas Preview-Material.

Guest83
2011-12-20, 11:34:23
Es häufen sich solche "angeblichen" Aussagen.
Natürlich häufen sie sich, weil die Trolle gesehen haben, dass sie es mit ihren Fake-Meldungen auf diverse News- und Spieleseiten schaffen. Das spornt natürlich an weiter zu machen.

Da dürfte dann schon etwas dran sein.
Nein.

Aber mal ehrlich, es dauert doch schon viel zu lange seit der letzten Episode. Wenn man von Anfang an ernsthaft am nächsten Teil gearbeitet hätte, dann gäbe es zumindest etwas Preview-Material.
Preview-Material gibt es dann, wenn Valve Half-Life 3 offiziell ankündigt. Valve kündigt Half-Life 3 offiziell an, wenn die Entwicklung soweit vorangeschritten ist, dass ein Ende absehbar ist. So wurde es bei Portal 2 gemacht, so wurde es bei Left 4 Dead 2 gemacht, bei Half-Life 2, usw. Oder gab es vor der Ankündigung dieser Spiele irgendwelche Infos oder Screenshots davon? Veröffentlichte Valve vor der E3 2009 irgendetwas zu Left 4 Dead 2? Oder vor dem ARG Anfang 2010 irgendetwas zu Portal 2? Warum sollten sie bei Half-Life 3 jetzt anders vorgehen?

kemedi
2011-12-20, 14:38:13
wenn die Entwicklung soweit vorangeschritten ist, dass ein Ende absehbar ist. So wurde es bei Portal 2 gemacht, so wurde es bei Left 4 Dead 2 gemacht, bei Half-Life 2, usw.

naja, zum glück haben sie aus dem hl2-desaster gelernt :D

ich meine....monatelang hieß es "september 2003", obwohl dieser termin nachweisbar niemals haltbar war. erst der leak hat dann gezeigt, wie weit das spiel wirklich vorangeschritten ist - nämlich irgendwie nichtmal halbfertig und nie soweit, dass es im september veröffentlicht werden konnte, obwohl man bis zuletzt an dem termin festgehalten hat.

naja, das ist zugegebenermaßen lange her, seit hl2 hat sich valve auch nie wieder sowas geleistet und z.b. die extra-monate bei portal 2 haben dem spiel nur gut getan.

von daher: einfach weiterhin abwarten, irgendwas werden wir ganz sicher früher oder später zu gesicht bekommen - hoffe ich :D

Guest83
2011-12-20, 15:17:50
naja, zum glück haben sie aus dem hl2-desaster gelernt :D
Nicht wirklich, das Ende der Entwicklung war auch bereits bei der Präsentation auf der E3 2003 absehbar, nur hat man sich halt zeitlich verschätzt. Genauso wie etwa bei Episode Two, das ursprünglich schon Ende 2006 erscheinen hätte sollen, dann aber erst fast ein Jahr später im Oktober 2007 gekommen ist. Portal 2 wurde ebenfalls verschoben, genauso wie Left 4 Dead 1.

ich meine....monatelang hieß es "september 2003", obwohl dieser termin nachweisbar niemals haltbar war. erst der leak hat dann gezeigt, wie weit das spiel wirklich vorangeschritten ist - nämlich irgendwie nichtmal halbfertig und nie soweit, dass es im september veröffentlicht werden konnte, obwohl man bis zuletzt an dem termin festgehalten hat.
Jein. Erstens hat der Leak nicht alles gezeigt, was Valve damals schon hatte. Der Hacker Axel G. hat das auch gesagt, dass er nicht alles kopiert hat bzw. kopieren konnte. Zweitens hatte es natürlich auch mit der Unerfahrenheit des Teams und auch von Gabe Newell selbst damals zu tun, die teilweise Realitätsverweigerung betrieben haben bzw. sich keiner traute mal Klartext, auch gegenüber Gabe Newell zu sprechen.

Newell hat Valve zusammen mit Mike Harrington gegründet. Während letzterer selbst viel programmiert hat und immer einen Überblick über den Stand der Entwicklung (damals von HL1) hatte, war Newell eher ein Träumer, jemand der die großen Visionen hatte und gern experimentierte. Nachdem Harrington aufgehört hatte, war dieser Aspekt etwas überrepräsentiert. Auf der einen Seite gut, da Half-Life 2 sonst vielleicht nicht das geworden wäre was es wurde, andererseits eben auch schlecht.

Ich empfehle dazu auch den Artikel zu lesen. Also den ganzen, aber zumindest mal diese Seite, wo es genau darum geht: http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=22&page=14

naja, das ist zugegebenermaßen lange her, seit hl2 hat sich valve auch nie wieder sowas geleistet und z.b. die extra-monate bei portal 2 haben dem spiel nur gut getan.
Valve hat bis auf Left 4 Dead 2 jedes Spiel verschoben, meistens sogar mehrfach. Selbst zuletzt wurde die Beta für CS:GO über einen Monat verschoben, Dota 2 natürlich auch. Davor Portal 2, davor Left 4 Dead, Portal, Team Fortress 2, Episode Two, Episode One, Half-Life 2 und natürlich Half-Life 1.

von daher: einfach weiterhin abwarten, irgendwas werden wir ganz sicher früher oder später zu gesicht bekommen - hoffe ich :D
Selbstverständlich. Nur sollte man einerseits aufhören diesen dummen Fake-Meldungen Glauben zu schenken und andererseits aufhören darauf zu hoffen, dass Valve irgendetwas sagt, nur weil soviele Leute darauf warten. Das ist kein Kriterium. Das einzige das dafür existiert: Die Entwicklung ist soweit abgeschlossen, dass ein Ende absehbar ist. Dann wird es offiziell angekündigt. Dann gibt es Infos. Dann gibt es Screenshots. Dann gibt es Videos. Dann gibt es einen Releastermin (der 1-2 mal verschoben werden wird). Aber nicht eine einzige Sekunde vorher.

kemedi
2011-12-20, 18:42:25
Valve hat bis auf Left 4 Dead 2 jedes Spiel verschoben, meistens sogar mehrfach. Selbst zuletzt wurde die Beta für CS:GO über einen Monat verschoben, Dota 2 natürlich auch. Davor Portal 2, davor Left 4 Dead, Portal, Team Fortress 2, Episode Two, Episode One, Half-Life 2 und natürlich Half-Life 1.

das war bezogen auf den nie im leben einhaltbaren releasetermin (09/03) von hl2.

dass nahezu alles verschoben wurde ist mir bekannt und kam den spielen auch zugute.

dllfreak2001
2011-12-20, 21:48:52
Schreiben die eine neue Grafik-Engine? Alles andere wäre eine Enttäuschung,
die versprochene letzte Episode sollte nicht so lange warten.

Diese Lobhudelei für Läden die durch eine extra lange Entwicklungszeit glänzen sollte seit DNF eigentlich vorbei sein. :freak:

Mephisto
2011-12-21, 15:07:33
Diese Lobhudelei für Läden die durch eine extra lange Entwicklungszeit glänzen sollte seit DNF eigentlich vorbei sein. :freak:Andererseits wird aber auch Kritik geübt, wenn Entwickler am Publishertropf hängen, und Spiele durchgepeitscht werden.

Aber ist bin auch der Meinung, daß Valve ein gewisse moralische Verpfichtung gegenüber den Käufern von HL2+Ep1+Ep2 gehabt hätte, die Geschichte schneller zu Ende zu erzählen. Der Cliffhanger ist jetzt viel zu lang. :(

Guest83
2011-12-21, 15:29:02
Welches Ende? Auch das nächste Half-Life-Spiel wird mit einem Cliffhanger enden. Zu Ende erzählt wird da überhaupt nichts, das wäre völlig absurd.

Mephisto
2011-12-21, 15:32:28
Es gibt in Fernsehserienfolgen immer kleinere und größere Erzählbögen. Ich erwarte, daß die kleineren Bögen geschlossen werden; ein oder zwei große können ja bleiben (über die Staffel).

Ein Cliffhanger ist aber etwas völlig anderes, der liegt im Hoch eine Spannungsbogens. Sowas erwartet man nicht beim Abschluß einer, sagen wir mal, Trilogie.

Crazy_Bon
2011-12-21, 15:55:37
Schreiben die eine neue Grafik-Engine? Alles andere wäre eine Enttäuschung,
die versprochene letzte Episode sollte nicht so lange warten.

Diese Lobhudelei für Läden die durch eine extra lange Entwicklungszeit glänzen sollte seit DNF eigentlich vorbei sein. :freak:
Eigentlich lies Valve vor einiger Zeit verlauten, daß sie nicht soviel auf Grafik zählen und weiterhin auf die Sourceengine setzen wollen.
Finde ich auch gut, statt einen Grafikblender mit Schlauchlevels und Scriptevents alá COD oder BF lieber was durchdachtes wie HL2.

DrFreaK666
2011-12-21, 16:03:57
Eigentlich lies Valve vor einiger Zeit verlauten, daß sie nicht soviel auf Grafik zählen und weiterhin auf die Sourceengine setzen wollen.
Finde ich auch gut, statt einen Grafikblender mit Schlauchlevels und Scriptevents alá COD oder BF lieber was durchdachtes wie HL2.

HL kommt ohne Schlauch-Levels und Skrips aus?? :|

gordon
2011-12-21, 17:19:28

Genau mein Gedanke :D

(wobei Schlauchlevel ja nicht per se schlecht sind)

Nightspider
2011-12-21, 17:37:45

FAIL

HL2 besteht zu 100% aus Schlauchlevels.

dllfreak2001
2011-12-21, 17:50:26
Wenn sie keine neue Engine programmieren... warum brauchen die dann so lange!?
Das sollte etwas provokativ meine Aussage sein.

Selbst wenn in einem Monat der Release anstehen würde, der Zeitraum seit dem letzten HL-Spiel wäre sicher ausreichend um zu behaupten, dass Hl3 nicht durchgepeitscht wurde.
Die haben aber nichts Vorzeigbares, da darf man schon fragen ob der Laden wirklich durchgängig und vor allem ernsthaft daran gearbeitet hat.

Denn ich sehe es so wie Mephisto, mit diesen Cliff-Hangern hat sich Valve keinen gefallen getan.

Guest83
2011-12-21, 21:10:02
Wenn sie keine neue Engine programmieren... warum brauchen die dann so lange!?
Das sollte etwas provokativ meine Aussage sein.
Was hat die Engine mit der Entwicklungszeit zu tun? Einen 08/15-DX11-Renderer hat man schnell zusammengeschraubt, das würde nicht besonders viel Zeit beanspruchen. Was viel Zeit und Ressourcen verschlingt ist der Content. Die Models, die Texturen, die Animationen, die Sounds, usw.

Selbst wenn in einem Monat der Release anstehen würde, der Zeitraum seit dem letzten HL-Spiel wäre sicher ausreichend um zu behaupten, dass Hl3 nicht durchgepeitscht wurde.
Hat das irgendjemand behauptet?

Die haben aber nichts Vorzeigbares
Weißt du doch gar nicht.

da darf man schon fragen ob der Laden wirklich durchgängig und vor allem ernsthaft daran gearbeitet hat.
Warum sollten sie auch?

Denn ich sehe es so wie Mephisto, mit diesen Cliff-Hangern hat sich Valve keinen gefallen getan.
Wieso? Welcher Schaden ist Valve dadurch entstanden?

Zum Glück. Wer will denn schon einen langweiligen Open-World-Shooter spielen wenn es um Half-Life geht.

dllfreak2001
2011-12-21, 23:11:14
Was hat die Engine mit der Entwicklungszeit zu tun? Einen 08/15-DX11-Renderer hat man schnell zusammengeschraubt, das würde nicht besonders viel Zeit beanspruchen. Was viel Zeit und Ressourcen verschlingt ist der Content. Die Models, die Texturen, die Animationen, die Sounds, usw.

Und was ist einfacher als die Erstellung eines Sequels wenn man einen Teil des Contents sowieso weiterbenutzen kann. Außerdem ist die Erstellung eine Spiele-Engine immer noch aufwändig genug um ein signifikanter Anteil der Entwicklung zu sein.

Hat das irgendjemand behauptet?

Hast du denn die Diskussion verfolgt?

Weißt du doch gar nicht.

Ich denke so hat Doug die letzten Gerüchte dementiert.
http://www.gamestar.de/spiele/half-life-2-episode-3/news/half_life_3,44502,2562964.html

Warum sollten sie auch?

Weil sie die Kundschaft mit diesen Krüppelepisoden um ein vernünftiges Ende geprellt haben.
Außerdem (nur mal so zur Erinnerung)... das sollte Valve schon zu denken geben:
http://www.wired.com/epicenter/2011/01/vaporware-2010-the-great-white-duke/?pid=48

Wieso? Welcher Schaden ist Valve dadurch entstanden?

Image-Schaden Valve schlittert mit EP3 knallhart in die Richtung von 3DRealms.
Außerdem habe ich hier eine nicht abgeschlossene Spieleserie für
mich ein erheblicher Mangel, immerhin wurden 3 Episoden angekündigt.

Guest83
2011-12-21, 23:52:52
Und was ist einfacher als die Erstellung eines Sequels wenn man einen Teil des Contents sowieso weiterbenutzen kann. Außerdem ist die Erstellung eine Spiele-Engine immer noch aufwändig genug um ein signifikanter Anteil der Entwicklung zu sein.
Und so wäre es mit Episode Three ja auch gekommen, bis sich Valve eben entschieden hat die Pläne zu ändern.

Hast du denn die Diskussion verfolgt?
Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Ich denke so hat Doug die letzten Gerüchte dementiert.
http://www.gamestar.de/spiele/half-life-2-episode-3/news/half_life_3,44502,2562964.html
Das habe ich doch erst vor ein paar Postings erklärt: Valve präsentiert Spiele erst, wenn das Ende der Entwicklung absehbar ist. Das heißt aber nicht, dass sie vorher noch nichts hätten was sie zeigen könnten, sie tun es nur einfach nicht. Das hat also nichts damit zu tun ob so ein Material bereits existiert, sondern ausschließlich mit der Entscheidung wann man etwas zeigt.

Weil sie die Kundschaft mit diesen Krüppelepisoden um ein vernünftiges Ende geprellt haben.
Ich habe keine Ahnung was das sein soll. Fakt ist: Ohne die Episoden hätten wir viel länger auf ein neues Half-Life-Spiel warten müssen als mit. Und da ich ein riesengroßer HL-Fan bin, fand ich es toll nur jeweils rund 1,5 Jahre warten zu müssen nach HL2 bzw. Episode One.

Außerdem (nur mal so zur Erinnerung)... das sollte Valve schon zu denken geben:
http://www.wired.com/epicenter/2011/01/vaporware-2010-the-great-white-duke/?pid=48
Warum sollte es das?

Image-Schaden Valve schlittert mit EP3 knallhart in die Richtung von 3DRealms.
Dazu fällt mir wirklich nichts ein. Ich könnte jetzt natürlich aufzählen, dass 2011 das erfolgreichste Jahr für Valve in der 15-jährigen Unternehmensgeschichte war, wie sehr sie von der gesamten Branche beneidet werden, usw., aber ich denke dieser Smiley fasst in etwa ganz gut zusammen, was ich mir beim Lesen dieser Aussage gedacht habe: ;D

Außerdem habe ich hier eine nicht abgeschlossene Spieleserie für
mich ein erheblicher Mangel, immerhin wurden 3 Episoden angekündigt.
Und? Pläne ändern sich eben. Ist ja nicht so als hättest du bereits für die dritte Episode bezahlt und Valve würde dich jetzt warten lassen. Dann könnte ich den Ärger ja verstehen, aber so? Es war auch mal die Rede von einem einzelnen Addon nach Half-Life 2, genannt Aftermath. Auch dieser Plan hat sich geändert. Und genau weil Valve diese Pläne ändert, wenn es erforderlich ist, sind die Spiele von Valve so gut. Wenn sie einfach ihre irgendwann einmal gesteckten Zeitpläne durchziehen würden, wären sie wie jeder andere Entwickler und die Spiele wären auf dem Niveau wie alle anderen.

Außerdem wurde es auch nie groß als Trilogie beworben. Wäre das nicht in ein paar Interviews erwähnt worden, würde kein Mensch davon wissen. Valve hatte auch nie diesen Masterplan, denen ging es einfach nur darum die Entwicklungszeiten zu kürzen, weil sie keine Lust hatten auf ein erneutes Mammutprojekt nach sechs Jahren Half-Life 2-Entwicklung. Das ist ihnen ja auch gelungen. Und wie gesagt: Valve hat sich niemals dazu verpflichtet ein Half-Life-Spiel nach dem anderen zu veröffentlichen.

Crazy_Bon
2011-12-22, 04:35:41
FAIL

In HL2 sind sie viel besser im Spiel integriert als bei anderen Schlauchshooter von der Stange.

dllfreak2001
2011-12-22, 14:06:40
Und so wäre es mit Episode Three ja auch gekommen, bis sich Valve eben entschieden hat die Pläne zu ändern.

Wofür haben sie sich entschieden? Die machen doch immer noch ein einfaches Sequel. Keine neue Engine, ein großer Teil des Contents wird sowieso recycelt und der Detailgrad wird auch nicht signifikant erhöht weil
es sonst nicht mehr zum Artwork der Episoden passen würde.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Weil deine Frage unberechtigt ist. Ich habe Mephistos Aussage kommentiert
und du hast die wohl nicht gelesen. Bezüglich Spiele-Releases á la EA und deren Release-Politik...

Das habe ich doch erst vor ein paar Postings erklärt: Valve präsentiert Spiele erst, wenn das Ende der Entwicklung absehbar ist. Das heißt aber nicht, dass sie vorher noch nichts hätten was sie zeigen könnten, sie tun es nur einfach nicht. Das hat also nichts damit zu tun ob so ein Material bereits existiert, sondern ausschließlich mit der Entscheidung wann man etwas zeigt.

Doug sagt im Link was anderes, entweder ich glaube deinem Geschreibsel oder seinem. Mmmh ... seinem!

Ich habe keine Ahnung was das sein soll. Fakt ist: Ohne die Episoden hätten wir viel länger auf ein neues Half-Life-Spiel warten müssen als mit. Und da ich ein riesengroßer HL-Fan bin, fand ich es toll nur jeweils rund 1,5 Jahre warten zu müssen nach HL2 bzw. Episode One.

Wir wissen, dass du ein Fan(boy) bist. Ich bin auch ein Fan und gerade deshalb geht mir dieser Zickzack-Kurs auf den Sack.
Das Ende von EP2 ist extrem unbefriedigend, sogar schlimmer als das von HL2 und EP1. Keine Ahnung wie du das gut finden kannst!?
Man sieht eindeutig das noch zum Release von EP2 von einer dritten Episode ausgehen konnte.

Warum sollte es das?

Ja genau, einen Vaporware-Award ist natürlich etwas Positives.
Steigert das Firmen-Image und so...:wink:
Glaub mir, solche Meldungen in den Medien haben sicher keinen guten
Effekt auf deren Marktwert.

Dazu fällt mir wirklich nichts ein. Ich könnte jetzt natürlich aufzählen, dass 2011 das erfolgreichste Jahr für Valve in der 15-jährigen Unternehmensgeschichte war, wie sehr sie von der gesamten Branche beneidet werden, usw., aber ich denke dieser Smiley fasst in etwa ganz gut zusammen, was ich mir beim Lesen dieser Aussage gedacht habe: ;D

Es ist schon klar, dass du das nicht bemerkst. Ich bin sicher nicht der einzige der sich von Valve ein verarscht füllt.

Und? Pläne ändern sich eben. Ist ja nicht so als hättest du bereits für die dritte Episode bezahlt und Valve würde dich jetzt warten lassen. Dann könnte ich den Ärger ja verstehen, aber so? Es war auch mal die Rede von einem einzelnen Addon nach Half-Life 2, genannt Aftermath. Auch dieser Plan hat sich geändert. Und genau weil Valve diese Pläne ändert, wenn es erforderlich ist, sind die Spiele von Valve so gut. Wenn sie einfach ihre irgendwann einmal gesteckten Zeitpläne durchziehen würden, wären sie wie jeder andere Entwickler und die Spiele wären auf dem Niveau wie alle anderen.

Ich habe einen Teile einer Serie erworben die nicht wie versprochen/ zu erwarten war abgeschlossen wurde. Bevor EP1 erschien waren drei Teile geplant und hätte ich gewusst, dass Valve sein Versprechen bricht dann hätte ich mir keine gekauft.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum ständige Planänderungen ein Pro-Argument sein sollen. Für mich ist das eher ein Zeichen von Unzuverlässigkeit.

Außerdem wurde es auch nie groß als Trilogie beworben. Wäre das nicht in ein paar Interviews erwähnt worden, würde kein Mensch davon wissen. Valve hatte auch nie diesen Masterplan, denen ging es einfach nur darum die Entwicklungszeiten zu kürzen, weil sie keine Lust hatten auf ein erneutes Mammutprojekt nach sechs Jahren Half-Life 2-Entwicklung. Das ist ihnen ja auch gelungen. Und wie gesagt: Valve hat sich niemals dazu verpflichtet ein Half-Life-Spiel nach dem anderen zu veröffentlichen.

Merkst du eigentlich den Widerspruch?

Einerseits wollten sie die Wartezeit verkürzen und jetzt warten wir bald länger denn je auf ein Spiel mit ungewissem Umfang. Gelungen ist ihnen erstmal nichts, die Episodenreihe ist nicht sinnvoll abgeschlossen, die Kundschaft ist angepisst (weil sie schon so lange warten muss) und es ist auch kein Ende absehbar.

Guest83
2011-12-22, 16:01:22
Wofür haben sie sich entschieden? Die machen doch immer noch ein einfaches Sequel. Keine neue Engine, ein großer Teil des Contents wird sowieso recycelt und der Detailgrad wird auch nicht signifikant erhöht weil
es sonst nicht mehr zum Artwork der Episoden passen würde.
Das sind doch alles nur Spekulationen von dir. Nichts davon weißt du mit Sicherheit.

Doug sagt im Link was anderes, entweder ich glaube deinem Geschreibsel oder seinem. Mmmh ... seinem!
Nein, tut er nicht.

Wir wissen, dass du ein Fan(boy) bist. Ich bin auch ein Fan und gerade deshalb geht mir dieser Zickzack-Kurs auf den Sack.
Das Ende von EP2 ist extrem unbefriedigend, sogar schlimmer als das von HL2 und EP1. Keine Ahnung wie du das gut finden kannst!?
Man sieht eindeutig das noch zum Release von EP2 von einer dritten Episode ausgehen konnte.
Ich bin kein Fanboy, warum unterstellst du mir das? Ich sagte ich bin ein Fan der Half-Life-Serie und als solcher möchte ich, dass sich Valve die Zeit nimmt die es braucht, damit das nächste Spiel genauso gut wird wie die bisherigen.

Ja genau, einen Vaporware-Award ist natürlich etwas Positives.
Steigert das Firmen-Image und so...:wink:
Glaub mir, solche Meldungen in den Medien haben sicher keinen guten
Effekt auf deren Marktwert.
Welcher Marktwert soll das sein? Valve befindet sich im Privatbesitz. Außerdem hätte irgendein Award irgendeiner Seite keinerlei Auswirkungen darauf, was zählt sind Fakten und Potential und da ist Valve sehr gut aufgestellt. Also nochmal: Warum genau sollte es Valve zu denken geben? Würde sich dadurch irgendetwas verändern, wenn sich die Entwickler nun Gedanken darüber machen, dass irgendjemand irgendeinen solchen Award verliehen hat? Was hätten sie davon? Wie genau würde es sich positiv auswirken?

Es ist schon klar, dass du das nicht bemerkst. Ich bin sicher nicht der einzige der sich von Valve ein verarscht füllt.
Für dein Empfinden kann aber weder Valve noch ich etwas. Wenn Half-Life 3 offiziell angekündigt wird, werden doch sowieso alle (mit Ausnahme der üblichen Trolle) die jetzt herumheulen wieder im Kreis springen.

Ich habe einen Teile einer Serie erworben die nicht wie versprochen/ zu erwarten war abgeschlossen wurde. Bevor EP1 erschien waren drei Teile geplant und hätte ich gewusst, dass Valve sein Versprechen bricht dann hätte ich mir keine gekauft.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum ständige Planänderungen ein Pro-Argument sein sollen. Für mich ist das eher ein Zeichen von Unzuverlässigkeit.
1. Niemand hat versprochen, dass die Serie oder ein bestimmter Handlungsstrang nach der dritten Episode abgeschlossen geworden wäre. Möglicherweise hätte Episode Three mit noch einem größeren Cliffhanger geendet als Episode Two. Was dann?
2. Wenn du dir die beiden Episoden nicht gekauft hättest, nur weil die nächste Fortsetzung länger auf sich warten lässt, bist du ohnehin kein wirklicher Half-Life-Fan.
3. Wenn dir Zuverlässigkeit beim Releastermin wichtiger ist als Qualität wäre vielleicht eher die Call of Duty-Reihe etwas für dich. Da kannst du dir sicher sein, dass du jeden November ein neues Exemplar bekommst. Hat auch in etwa die selbe Spielzeitlänge wie eine Half-Life 2-Episode.
4. Natürlich ist es positiv, wenn ein Entwickler die Mittel hat Pläne zu ändern, wenn er merkt, dass es so nicht funktioniert. Hätte Valve das 1997 nicht getan, wäre Half-Life 1 nie zu diesem Hit geworden. (Und kein Mensch würde sich heute für ein Half-Life 3 interessieren.) Andere Entwickler machen das nicht weil sie so toll und zuverlässig sind, sondern weil ihnen der Publisher im Nacken sitzt und sie die Entwicklung so schnell wie möglich abschließen müssen, um den Releastermin zu halten. Das ist für dich positiv?

Merkst du eigentlich den Widerspruch?

Einerseits wollten sie die Wartezeit verkürzen und jetzt warten wir bald länger denn je auf ein Spiel mit ungewissem Umfang.
Wieso wollten? Sie haben die Wartezeit verkürzt. Episode One und Episode Two wurden doch veröffentlicht und zwar innerhalb von nur anderthalb Jahren des jeweils vorherigen Half-Life-Spiels.

Gelungen ist ihnen erstmal nichts, die Episodenreihe ist nicht sinnvoll abgeschlossen, die Kundschaft ist angepisst (weil sie schon so lange warten muss) und es ist auch kein Ende absehbar.
Also ich, und da spreche ich jetzt wieder als großer Half-Life-Fan, wäre dann angepisst, wenn Valve ein Episode Three, mit dem die Entwickler selbst nicht zufrieden gewesen wären, einfach veröffentlicht hätten, nur um Leute wie dich glücklich zu machen.

dllfreak2001
2011-12-22, 18:26:38
Das sind doch alles nur Spekulationen von dir. Nichts davon weißt du mit Sicherheit.

Arbeitet Valve überhaupt an HL3?
Meine Aussagen bezüglich der Entwicklung sind sehr wahrscheinlich,
weil sie es bisher immer so gemacht haben.
Ohne eine neue Grafik-Engine wird sich nicht viel am Artwork und damit am Content ändern.

Nein, tut er nicht.

Doch tut er...
»Der ganze Wirbel im Netz ist Unsinn. Sobald wir etwas Handfestes haben, werden wir uns bei euch melden.«
Also haben sie wohl noch nichts vorzeigbares.

Ich bin kein Fanboy, warum unterstellst du mir das? Ich sagte ich bin ein Fan der Half-Life-Serie und als solcher möchte ich, dass sich Valve die Zeit nimmt die es braucht, damit das nächste Spiel genauso gut wird wie die bisherigen.

Ein Fanboy erträgt keine Kritik und übt auch keine an seinem Liebling, genauso verhältst du dich hier auch.

Welcher Marktwert soll das sein? Valve befindet sich im Privatbesitz. Außerdem hätte irgendein Award irgendeiner Seite keinerlei Auswirkungen darauf, was zählt sind Fakten und Potential und da ist Valve sehr gut aufgestellt. Also nochmal: Warum genau sollte es Valve zu denken geben? Würde sich dadurch irgendetwas verändern, wenn sich die Entwickler nun Gedanken darüber machen, dass irgendjemand irgendeinen solchen Award verliehen hat? Was hätten sie davon? Wie genau würde es sich positiv auswirken?

Ganz genau alle beneiden Valve für den Vaporware-Award.
Als HL-Fan bist du bei Valve derzeit ganz unten bei der Priorität.

Für dein Empfinden kann aber weder Valve noch ich etwas. Wenn Half-Life 3 offiziell angekündigt wird, werden doch sowieso alle (mit Ausnahme der üblichen Trolle) die jetzt herumheulen wieder im Kreis springen.

Natürlich kann Valve etwas dafür, ob du es willst oder nicht.

1. Niemand hat versprochen, dass die Serie oder ein bestimmter Handlungsstrang nach der dritten Episode abgeschlossen geworden wäre. Möglicherweise hätte Episode Three mit noch einem größeren Cliffhanger geendet als Episode Two. Was dann?

Es ist üblich und wird so erwartet, außerdem wäre ein noch extremeres Ende als dieses einfach unwahrscheinlich.

2. Wenn du dir die beiden Episoden nicht gekauft hättest, nur weil die nächste Fortsetzung länger auf sich warten lässt, bist du ohnehin kein wirklicher Half-Life-Fan.

Also muss ich ein Fanboy sein um ein Anrecht auf eine 3. Episode zu haben?

3. Wenn dir Zuverlässigkeit beim Releastermin wichtiger ist als Qualität wäre vielleicht eher die Call of Duty-Reihe etwas für dich. Da kannst du dir sicher sein, dass du jeden November ein neues Exemplar bekommst. Hat auch in etwa die selbe Spielzeitlänge wie eine Half-Life 2-Episode.

Na sicher, ich habe genau null CODs gespielt. Aber wenn es um Zuverlässigkeit
geht, bin ich mit dem Spiel wirklich besser verdient.

4. Natürlich ist es positiv, wenn ein Entwickler die Mittel hat Pläne zu ändern, wenn er merkt, dass es so nicht funktioniert. Hätte Valve das 1997 nicht getan, wäre Half-Life 1 nie zu diesem Hit geworden. (Und kein Mensch würde sich heute für ein Half-Life 3 interessieren.) Andere Entwickler machen das nicht weil sie so toll und zuverlässig sind, sondern weil ihnen der Publisher im Nacken sitzt und sie die Entwicklung so schnell wie möglich abschließen müssen, um den Releastermin zu halten. Das ist für dich positiv?

Was hat nicht funktioniert?
-Eine weitere Episode zu entwickeln
-Die Entwicklung von HL3 offiziell zu bestätigen

Valve hat noch nichts getan, dass mich glauben lässt HL3 wäre in Entwicklung. Bei dem was der Laden in letzter Zeit rausgehauen hat
meint man eher, dass HL3 im letzten Kämmerlein verrottet.

Wieso wollten? Sie haben die Wartezeit verkürzt. Episode One und Episode Two wurden doch veröffentlicht und zwar innerhalb von nur anderthalb Jahren des jeweils vorherigen Half-Life-Spiels.

Wofür?
Eine unfertige Serie.... und jetzt nehmen sie sich Zeit wie zuvor.
Hätte Valve gleich ein HL3 programmiert... ich hätte nichts gesagt!
Aber so!?

Also ich, und da spreche ich jetzt wieder als großer Half-Life-Fan, wäre dann angepisst, wenn Valve ein Episode Three, mit dem die Entwickler selbst nicht zufrieden gewesen wären, einfach veröffentlicht hätten, nur um Leute wie dich glücklich zu machen.

Ich bin für Valve als erstes ein Kunde und Valve erfüllt derzeit nicht meine Erwartungshaltung bezüglich Half-Life.
Da darf ich auch unzufrieden sein.
Das ist so als ob der dritte Teil von HDR oder Star Wars nie veröffentlicht würde.

Guest83
2011-12-22, 23:20:30
Arbeitet Valve überhaupt an HL3?
Wenn du nicht einmal das weißt, wie willst du dann all die anderen Dinge wissen?

Doch tut er...
»Der ganze Wirbel im Netz ist Unsinn. Sobald wir etwas Handfestes haben, werden wir uns bei euch melden.«
Also haben sie wohl noch nichts vorzeigbares.
Ich hab dir erklärt wie es funktioniert. Ob du dich damit abfindest oder nicht ändert nichts an der Tatsache wie Valve das handhabt und auch bei Half-Life 3 handhaben wird.

Ein Fanboy erträgt keine Kritik und übt auch keine an seinem Liebling, genauso verhältst du dich hier auch.
Wo genau mache ich das? Ich hinterfrage nur deine Behauptungen und wilden Spekulationen, die du versuchst als Fakten hinzustellen und kläre zwischendurch ein wenig auf, wie es tatsächlich so abläuft.

Ganz genau alle beneiden Valve für den Vaporware-Award.
Als HL-Fan bist du bei Valve derzeit ganz unten bei der Priorität.
Nein, kein Mensch interessiert sich für so einen Award. Schon gar nicht Valve. Das einzige was am Ende übrig bleibt, ist, dass der Markenname einmal öfter irgendwo erwähnt wurde und damit die name recognition erhöht wird - was positiv ist.

Also muss ich ein Fanboy sein um ein Anrecht auf eine 3. Episode zu haben?
Was hat die Frage mit meiner Aussage zu tun? Wenn du nicht sinnerfassend lesen kannst, solltest du dich nicht an derartigen Diskussionen beteiligen. Falls es nur ein Versehen war: Lies meinen Satz noch einmal, dann wirst du schnell feststellen, wie unsinnig deine Frage doch ist.

Was hat nicht funktioniert?
-Eine weitere Episode zu entwickeln
-Die Entwicklung von HL3 offiziell zu bestätigen
Es ging darum die Entwicklungszeit zu verkürzen und das hat funktioniert. Das war zu Beginn der alleinige Gedanke hinter dem Episodenmodell: Die Mitarbeiter bei Valve waren ausgelaugt und wollten nicht erneut so ein Mammutprojekt beginnen wie es Half-Life 2 war. Deshalb hat man begonnen die Fortsetzung von Half-Life 2 in kleinerer Form zu veröffentlichen. Das alles stand fest bevor überhaupt jemand jemals etwas von einer Trilogie gesagt hat oder überhaupt wusste, wie Episode One und Two in etwa aussehen werden. Die ersten Pläne waren übrigens jeweils eine neue Episode alle drei Monate - auch die wurden geändert. Eine Entwicklung ist nunmal ein Prozess wo es ständig Änderungen gibt, wo man ständig Erfahrungen einfließen lässt und basierend darauf Ziele neu definieren muss. Ohne Flexibilität entwickelt man keine so guten Spiele wie Valve es tut. Das musst du einfach einsehen.

Episode Three war übrigens 2007 in Entwicklung, die aber recht bald unterbrochen/eingestellt wurde. Eben weil man die Ziele neu definiert hat. 2007 war eben nicht mehr vergleichbar mit 2004, kurz nach dem HL2-Release. Valve zu dem Zeitpunkt nicht mehr vergleichbar mit dem Valve von 2004. Es hatte vier mal soviele Mitarbeiter, Steam, mehrere verschiedene (sehr erfolgreiche) Franchises, Konsolen-Support, usw. Damals war das Episodenkonzept aus der Sicht von Valve angebracht bzw. notwendig und es hat genau das gebracht was man sich erhofft hat. Nun war eine Zeit angebrochen wo sich eben vieles verändert hat und da kann man nicht einfach blind an den Zielen festhalten ohne sich anzupassen.

Und wie schon so oft gesagt: Valve kündigt ein Spiel erst dann an, wenn sich die Entwicklung dem Ende zuneigt. Das muss man nicht mögen, aber es ändert überhaupt nichts daran, wann das Spiel erscheint. Half-Life 3 kommt nicht eine Sekunde früher, nur weil Valve sagt, dass sie daran arbeiten.

Valve hat noch nichts getan, dass mich glauben lässt HL3 wäre in Entwicklung. Bei dem was der Laden in letzter Zeit rausgehauen hat
meint man eher, dass HL3 im letzten Kämmerlein verrottet.
Und was wusstest du eine Woche vor der Ankündigung von Portal 2 darüber? Oder eine Woche vor der E3-Präsentation von Left 4 Dead 2? Oder einen Tag vor der Ankündigung von Team Fortress 2? Nur weil Valve nicht darüber spricht, heißt es nicht, dass es nicht in Entwicklung ist. Fakt ist: Kein anderes Franchise hat von Valve in seiner Unternehmensgeschichte soviel Zuwendung erhalten wie Half-Life. Keine anderen Spiele von Valve haben so hohe Wertungen bekommen wie Half-Life und Half-Life 2. Wie jemand darauf kommen kann, dass Valve nicht mehr an Half-Life interessiert ist, nur weil jetzt momentan keine Informationen zum nächsten Teil bekannt ist, entbehrt jeglicher Logik.

Wofür?
Eine unfertige Serie.... und jetzt nehmen sie sich Zeit wie zuvor.
Hätte Valve gleich ein HL3 programmiert... ich hätte nichts gesagt!
Aber so!?
1. Half-Life wird nie fertig sein. Auch nach Half-Life 3 nicht.
2. Wie oben erwähnt, war das keine Option. Ohne die HL2-Episoden hätte Valve wahrscheinlich für einige Zeit überhaupt kein neues HL-Spiel mehr entwickelt, da die Mitarbeiter einfach keine Lust mehr hatten. Und bei Valve entscheiden die Mitarbeiter welche Spiele entwickelt werden, nicht irgendein Management.

Ich bin für Valve als erstes ein Kunde und Valve erfüllt derzeit nicht meine Erwartungshaltung bezüglich Half-Life.
Da darf ich auch unzufrieden sein.
Du bist erst Kunde, wenn du etwas kaufst. Momentan bist du einfach nur jemand der irgendetwas gerne hätte und bist auf jemand anderen sauer, weil er nicht genau das macht. That's life!

PS: Wenn ich die nächsten Tage nicht antworte, hat das damit zu tun, dass ich nicht da bin. Es sollte keinesfalls als stille Zustimmung gewertet werden.

smasher
2011-12-22, 23:33:43
Nabend,
ach kinders was zickt ihr euch denn alle so an ?!
1. ja ich warte auch auf ein HL2:EP3
2. das ende läßt so etwas vermuten......
3. ------
4. wenn das jetzt fortgesetzt würde, ist mir ziemlich egal ob das jetzt nun HL2:EP3 oder HL3 benannt würde....
Fakt ist: HL2 mit episoden hat spaß gemacht... das fehlt mir heute sehr oft. - spiele haben einfach keine seele mehr...
ich wünsche mir eine fortsetzung. wie man diese nennt - ist mir egal....
hauptsache es macht spaß :smile:
Gruß Smasher

gordon
2011-12-23, 07:29:27
Nabend,
ach kinders was zickt ihr euch denn alle so an ?!
1. ja ich warte auch auf ein HL2:EP3
2. das ende läßt so etwas vermuten......
3. ------
4. wenn das jetzt fortgesetzt würde, ist mir ziemlich egal ob das jetzt nun HL2:EP3 oder HL3 benannt würde....
Fakt ist: HL2 mit episoden hat spaß gemacht... das fehlt mir heute sehr oft. - spiele haben einfach keine seele mehr...
ich wünsche mir eine fortsetzung. wie man diese nennt - ist mir egal....
hauptsache es macht spaß :smile:
Gruß Smasher

Diese Aussage wird ja öfter gemacht, ich kann sie nur absolut nicht nachvollziehen. Nie gab es so viele gute hochwertige Spiele wie heute, Games wie GTA, Batman, Trine, DeusEx HR, Darksiders usw. keine Seele vorzuwerfen fände ich sehr vermessen. Vielleicht hast du auch einfach die Lust am Spielen verloren ...

Insofern vermisse ich auch ein neues HalfLife nicht wirklich, auch wenn ich einen neuen Teil irgendwann (wenn auch ganz sicher nicht zum Release) spielen würde. Für Spontankäufe fand ich denn doch beide Episoden (vor allem die erste) zu enttäuschend, viel zu kurz und die kurze Zeit auch noch jeweils am Ende sinnlos gestreckt (Flüchtlinge retten, Strider bekämpfen). Daher soll sich Valve ruhig Zeit nehmen, wenn dafür jemals wieder die Qualität von HL1 erreicht wird. Bis dahin gibt es genug Alternativen.

DrFreaK666
2011-12-23, 11:08:17
Was sagt ihr zu dieser HP (http://black-aperture.com/)??

dllfreak2001
2011-12-23, 15:15:31
Wenn du nicht einmal das weißt, wie willst du dann all die anderen Dinge wissen?

Es ist bekannt, dass keine neue Engine entwickelt wird...
Man wird keinen Stilbruch haben wollen, also kann man einen Teil des Contents weiterverwenden.
Du behauptest auch die ganze Zeit, dass sie daran arbeiten ohnen einen Beweis zu haben.

Ich hab dir erklärt wie es funktioniert. Ob du dich damit abfindest oder nicht ändert nichts an der Tatsache wie Valve das handhabt und auch bei Half-Life 3 handhaben wird.

Und das kritisiere ich, das Problem hast du hier. Weil du nicht wahrhaben kannst, dass es Fans gibt die Valve-Time scheiße finden.

Wo genau mache ich das? Ich hinterfrage nur deine Behauptungen und wilden Spekulationen, die du versuchst als Fakten hinzustellen und kläre zwischendurch ein wenig auf, wie es tatsächlich so abläuft.

Siehe der Quote unten...

Nein, kein Mensch interessiert sich für so einen Award. Schon gar nicht Valve. Das einzige was am Ende übrig bleibt, ist, dass der Markenname einmal öfter irgendwo erwähnt wurde und damit die name recognition erhöht wird - was positiv ist.

... ein Negativ-Award kann nur von einem Fanboy positiv gewertet werden.

Was hat die Frage mit meiner Aussage zu tun? Wenn du nicht sinnerfassend lesen kannst, solltest du dich nicht an derartigen Diskussionen beteiligen. Falls es nur ein Versehen war: Lies meinen Satz noch einmal, dann wirst du schnell feststellen, wie unsinnig deine Frage doch ist.

Denk nochmal darüber nach...
Deine Aussage ist ebenso aufzufassen.

Es ging darum die Entwicklungszeit zu verkürzen und das hat funktioniert. Das war zu Beginn der alleinige Gedanke hinter dem Episodenmodell: Die Mitarbeiter bei Valve waren ausgelaugt und wollten nicht erneut so ein Mammutprojekt beginnen wie es Half-Life 2 war. Deshalb hat man begonnen die Fortsetzung von Half-Life 2 in kleinerer Form zu veröffentlichen. Das alles stand fest bevor überhaupt jemand jemals etwas von einer Trilogie gesagt hat oder überhaupt wusste, wie Episode One und Two in etwa aussehen werden. Die ersten Pläne waren übrigens jeweils eine neue Episode alle drei Monate - auch die wurden geändert. Eine Entwicklung ist nunmal ein Prozess wo es ständig Änderungen gibt, wo man ständig Erfahrungen einfließen lässt und basierend darauf Ziele neu definieren muss. Ohne Flexibilität entwickelt man keine so guten Spiele wie Valve es tut. Das musst du einfach einsehen.

Wie oft denn noch!?
Nein, die Wartezeit wurde nicht verkürzt. Für den gleichen Spielumfang müssen wir jetzt genauso lang warten, wenn nicht sogar noch länger, weil die ihre Pläne jedes Jahr umgestellt haben.
Wo ist denn jetzt der Unterschied zum Mammutprojekt HL2?
Oder denkst du die kommen mit dem Umfang einer Episode daher?
Wenn ja, wird die Kundschaft stark enttäuscht sein, weil die mittlerweile ein Vollpreisspiel erwarten.

Flexibilität (wenn man das hier so nennen kann) bei der Projektplanung ist kein Argument für Qualität. Es geht auch nicht um eine Verspätung von einem halben Jahr.

Episode Three war übrigens 2007 in Entwicklung, die aber recht bald unterbrochen/eingestellt wurde. Eben weil man die Ziele neu definiert hat. 2007 war eben nicht mehr vergleichbar mit 2004, kurz nach dem HL2-Release. Valve zu dem Zeitpunkt nicht mehr vergleichbar mit dem Valve von 2004. Es hatte vier mal soviele Mitarbeiter, Steam, mehrere verschiedene (sehr erfolgreiche) Franchises, Konsolen-Support, usw. Damals war das Episodenkonzept aus der Sicht von Valve angebracht bzw. notwendig und es hat genau das gebracht was man sich erhofft hat. Nun war eine Zeit angebrochen wo sich eben vieles verändert hat und da kann man nicht einfach blind an den Zielen festhalten ohne sich anzupassen.

Zusammenhangloses Marketing-Blabla da kann man viel und garnichts herauslesen.

Und wie schon so oft gesagt: Valve kündigt ein Spiel erst dann an, wenn sich die Entwicklung dem Ende zuneigt. Das muss man nicht mögen, aber es ändert überhaupt nichts daran, wann das Spiel erscheint. Half-Life 3 kommt nicht eine Sekunde früher, nur weil Valve sagt, dass sie daran arbeiten.

Öhm doch, weil man davon ausgehen kann, dass sie überhaupt daran arbeiten. Jetzt aber ist es genauso wahrscheinlich, dass sie es nicht tun => späterer Beginn = späterer Release.

Und was wusstest du eine Woche vor der Ankündigung von Portal 2 darüber? Oder eine Woche vor der E3-Präsentation von Left 4 Dead 2? Oder einen Tag vor der Ankündigung von Team Fortress 2? Nur weil Valve nicht darüber spricht, heißt es nicht, dass es nicht in Entwicklung ist. Fakt ist: Kein anderes Franchise hat von Valve in seiner Unternehmensgeschichte soviel Zuwendung erhalten wie Half-Life. Keine anderen Spiele von Valve haben so hohe Wertungen bekommen wie Half-Life und Half-Life 2. Wie jemand darauf kommen kann, dass Valve nicht mehr an Half-Life interessiert ist, nur weil jetzt momentan keine Informationen zum nächsten Teil bekannt ist, entbehrt jeglicher Logik.

Hast ja oben selbst geschrieben, Valve hat sich neu ausgerichtet.
Man muss mal ganz ehrlich sagen, HL ist spielerisch mittlerweile Oldschool
und deshalb nicht besonders Massenmarkt-tauglich.
Wenn sie eine Pause von HL machen, dann jetzt.

1. Half-Life wird nie fertig sein. Auch nach Half-Life 3 nicht.

Jetzt behauptest du wieder irgendetwas... du weißt auch nicht ob HL3 nicht doch der endgültige Abschluss sein wird.

2. Wie oben erwähnt, war das keine Option. Ohne die HL2-Episoden hätte Valve wahrscheinlich für einige Zeit überhaupt kein neues HL-Spiel mehr entwickelt, da die Mitarbeiter einfach keine Lust mehr hatten. Und bei Valve entscheiden die Mitarbeiter welche Spiele entwickelt werden, nicht irgendein Management.

Und unterm Strich haben sie doch die ganze Zeit am nächsten HL-Spiel entwickelt. Wenn sie also jetzt keine Pause machen, dann hat es nichts gebracht.

Du bist erst Kunde, wenn du etwas kaufst. Momentan bist du einfach nur jemand der irgendetwas gerne hätte und bist auf jemand anderen sauer, weil er nicht genau das macht. That's life!

Ich habe alle HL-Teile also bin ich Kunde und es wurde eine Episoden-Trilogie versprochen die nicht vollendet wurde. Selbst auf HL-Portal und im Wikipedia-Artikel kannst du nachlesen, dass es eine Trilogie werden sollte.
Sieh es ein, Valve hat es versaut.

PS: Wenn ich die nächsten Tage nicht antworte, hat das damit zu tun, dass ich nicht da bin. Es sollte keinesfalls als stille Zustimmung gewertet werden.

Ich werde den nächsten Monat erstmal auslassen, das hier verschlingt zuviel Zeit.

DK2000
2011-12-23, 15:16:35
Im HL3 Logo ist das von ApertureScience! Etwas aufhellen...

rattentod
2011-12-23, 21:29:29

Der Registrar ist zumindest der gleiche von valvesoftware.com, also Network Solutions, aber das sagt ja leider nichts aus wann wir mit Episode 3 rechnen können. Immerhin scheint da was zu kommen und ich hab immerhin nicht mehr so recht dran geglaubt.

Spasstiger
2011-12-23, 21:42:09
Im HL3 Logo ist das von ApertureScience! Etwas aufhellen...
Gut beobachtet, ich habs mal rausgestellt:
http://www.abload.de/img/aperture_science_hl31tqoi.png

Aperture Science wird allerdings schon in Episode Two erwähnt. Die Verbindung von Half-Life und Portal ist also nicht neu.

Lurtz
2011-12-23, 21:58:50
http://i.imgur.com/qi1x2.jpg

rattentod
2011-12-24, 09:57:52
Hi,

http://i.imgur.com/qi1x2.jpg

das ist jetzt nicht nett, aber hier (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2309488) wird auch fröhlich rum geraten :-)

Karümel
2011-12-24, 10:33:41

Seit Heute "schneit " das auf der Webseite, war gestern noch nicht.

schoppi
2011-12-24, 10:39:11
Dann wird wohl spätestens morgen das Geschenk überreicht...:smile:

rattentod
2011-12-24, 12:26:53
Seit Heute "schneit " das auf der Webseite, war gestern noch nicht.

Auch wenn es ein Fake ist, warum ist der Titel der Seite jetzt "Status: Mark 7"? Wild ...

WhiteVelvet
2011-12-26, 10:31:14
Ich habe das Episodenformat von Anfang an kritisiert... Ziel sollte es ja wirklich sein, dass man neuen Content in kürzerer Zeit veröffentlicht. Man hat es aber nicht geschafft, das Ziel wurde nicht erreicht. Keine Ahnung was EP3 so ausbremst... die Left 4 Dead Serie, Portal 1+2? Sitzen da überhaupt Leute vom HL Team dran?

Überhaupt ist die Gefahr dieses Episodenformats, dass man wie schon jemand sagte kein zusammenhängendes Artwork mehr bekommt. Die Grafik ändert sich, der Stil ändert sich, Schauspieler sind nicht mehr verfügbar, das Team ist am Ende ein ganz anderes...

Es blickt doch auch kein Mensch mehr durch, was HL2, HL2-EP1, HL2-EP3 und HL3 sein sollen... kommt dann überhaupt noch ein HL3? Um es HL3 nennen zu können müsste es sich erstmal technisch von HL2 abheben und das würde bedeuten, dass HL3 so ungefähr 2016 auf den Markt kommt... es wird ja spekuliert dass der Grund für die Trilogie darin liegt, dass Gordon Freeman drei verschiedene Zeiten durchlebt und jedesmal von dem G-Man aus seiner Schlafphase geweckt wird. Phase 1: Gordon passiert sein Missgeschick und öffnet das Portal - Phase 2: die Aliens kommen auf die Erde - Phase 3: die Erde wird befreit... DAS wäre für mich eine stimmige Trilogie gewesen. Aber durch die Episoden und diese lange Wartezeit weiß ich nicht, was deren Masterplan überhaupt sein will.

Ok, das ende von EP3 wird wohl Phase 2 schließen, aber die Welt noch nicht endgültig retten. Das wird dann hoffentlich 2016 ;) geschehen...

Blackbird23
2011-12-26, 10:44:02
Ich hab mir die Seite (http://black-aperture.com/) heute das erste mal angesehen und weiß nicht was da gestern stand, aber heute steht da ganz groß Half Life³. Ich denke mal es ist damit offiziell?

Gunslinger
2011-12-26, 10:49:23
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass noch eine EP3 erscheint. Man wird eher direkt HL3 als naechstes Spiel veroeffentlichen. Soweit ich mich erinnere hat sogar Gabe Newell gemeint, dass die Zyklen zwischen den Episoden nicht so gelaufen sind, wie sie es geplant hatten. Unter welcher Bezeichnung das Spiel laeuft, kann uns aber ohnehin egal sein.

Laut Wikipedia hat sich HL2 (ich nehme an inkl. der Episoden) 12 Millionen mal verkauft. Deshalb wird man diese Marke sehr sorgfaeltig und sicher ohne Zeitdruck fortfuehren.

Axe Homeless
2011-12-26, 11:47:38
Ich fände ein Half Life 3 aber sehr schade. Ich möchte den kleineren Erzählzyklus der Borealis, entführtem Eli etc. zu Ende geführt haben.
Ich erwarte von einem Half Life 3 eine größere, umfassendere Geschichte. Die Story nach dem Cliffhanger ist eine Episode, nicht der Nachfolger des besten Shooters der PC-Geschichte (arguably). Die Fertigstellung dieses Handlungsstrangs würde HL3 auf Episodenebene hinunterziehen, und das wäre schade.
Valve sollte das aber auch nicht einfach so stehen lassen.
Genau sowenig sollten sie es am Anfang von Half Life 3 das noch schnell durchwurschteln.

Ich hoffe daher auf eine letzte Episode vor dem großen Spiel, und ich denke die wird auch kommen.

Warum es so viel Zeit braucht ist imho weil sie damit die Half Life 2 Zeit/Strang/Erzählzyklen abschließen, es müsste der grandiose Abschluss von vier grandiosen Spielen werden. Mich wundert es nicht ganz so sehr dass Valve da ordentlich Zeit rein steckt.

WhiteVelvet
2011-12-26, 12:15:31
Das meinte ich ja... HL3 kann nicht im selben Setting wie HL2 stattfinden... EP3 gehört zum Setting von HL2 und ich erwarte einfach, dass die epische Überstory noch ein ganz anderes Setting bereithält.

Gunslinger
2011-12-26, 12:43:39
Zwischen HL2 und den ersten beiden Episoden lagen jeweils rund 1 1/2 Jahre. Mittlerweile sind etwa 4 Jahre nach EP2. Dazu die Andeutungen der letzten Wochen auf HL3. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass nur eine weitere Episode kommt. Aber wir werden wahrscheinlich bald mehr dazu erfahren.

Axe Homeless
2011-12-26, 13:15:26
Wobei gabe Newell vor nicht allzu langer Zeit auf die Frage ob das Episodenformat gescheitert sei mit "Noch nicht" geantwortet hat, was mir sagt dass eine noch kommt.

Ist aber ehrlich gesagt nicht ganz was ich sagen wollte, meine wichtigere Aussage und Meinung ist eigentlich: VALVE, WEHE IHR BRINGT EPISODE 3 NICHT!!

Weltraumeule
2011-12-29, 14:57:22
Ich hoffe dass es immer noch eine Lüge ist und HL3 doch noch kommt (und zwar bald) :mad:

"Half-Life 3: Valve schiebt Gerüchten endgültig den Riegel vor"
http://www.spieleradar.de/PC/spiele/news/half-life-3/6_20746_23010/valve-schiebt-geruechten-endgueltig-den-riegel-vor.html