Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: Episode 3
meikon
2011-12-29, 15:22:11
Newell hat die Gerüchte durch seinen Kommentar zur nächsten E3 doch selbst ins Rollen gebracht!? :crazy2:
Aber die Community trollt... Ah ja.
Acht Jahre später nach Half Life²... das ist echt traurig. Aber Steam ist ein voller Erfolg, was interessiert es den Herren da noch das Half Life Universum. :(
THEaaron
2011-12-29, 15:54:24
Ist schwer heute nochmal einen Blockbuster rauszuhauen.. zu HL2 Zeiten war das noch viel einfacher. Falls HL3 kommt wird Valve meiner Meinung nach die Richtung von Portal2 einschlagen. Der spielerische Anspruch wird deutlich zurückgeschraubt und dadurch mit einer besseren Präsentation und Inszenierung vertröstet.
Letzteres war bei Portal2 allerdings wirklich spitzenklasse. Auf Shooter mit Anspruch braucht man sich als HC PC Gamer ja eh nicht mehr freuen.
Spasstiger
2011-12-29, 15:55:32
Valve hats doch immer noch drauf, das haben sie zuletzt mit Portal 2 bewiesen. Bei Half-Life 3 wird halt die Erwartungshaltung extrem hoch sein, eine neue Grafikengine wäre auch mal angebracht. Allmählich ziehen die Indie-Spiele grafisch an den Source-Engine-Titeln vorbei und Indie-Games sind teilweise auch mit viel Herzblut gemacht.
Ich finds gut, dass Valve nicht auf Teufel komm raus Spiele raushaut, sondern sich die nötige Zeit nimmt und sinnvoll verwendet.
dllfreak2001
2011-12-30, 14:53:23
Ich tippe mal darauf, dass nächstes Jahr auch nichts mehr seitens Valve zu diesem Thema kommt. ;(
Vielleicht warten sie tatsächlich die nächste Konsolengeneration ab, wer weiß wohin sich deren Prioritäten verschoben haben.
Spasstiger
2011-12-30, 17:12:35
Die Priorität von Valve ist es, bis ins Detail gute Spiele (und Anwendungen => Steam) zu entwickeln.
Garry's Mod bekommt übrigens mit dem nächsten Release (13) eine eigene Source-Engine-Kopie, Garry hat von Valve eine Lizenz bekommen. Deute ich als Zeichen, dass die Source-Engine in absehbarer Zeit nicht mehr Valve's Engine-Zugpferd sein wird, mit der man sechsstellige Lizenzgebühren pro Third-Party-Projekt einstreicht. ;)
Guest83
2011-12-30, 17:21:20
Acht Jahre später nach Half Life²... das ist echt traurig. Aber Steam ist ein voller Erfolg, was interessiert es den Herren da noch das Half Life Universum. :(
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Valve hat in den Jahren seit Steam erfolgreich wurde viel mehr Spiele entwickelt und veröffentlicht als in der Zeit davor. Valve hat heute viel mehr Spieleentwickler als jemals zuvor. Wenn es ihnen nur ums Geld geht und sie so glücklich mit den Einnahmen aus Steam sind, wieso entlässt man dann nicht alle Level-Designer, Texture-Artists, Animatoren, usw.?
Bei Valve arbeiten mit die besten Entwickler der gesamten Branche, Leute die mit einem einzigen Telefonat bei jedem anderen Studio einen Job bekommen könnten, wenn sie wollten. Für die ist Geld kein Argument um bei Valve zu arbeiten (obwohl Valve natürlich überdurchschnittlich gut zahlt), die genießen dort die kreativen Freiheiten die sie haben. Denkst du solche Leute würden bei Valve bleiben, wenn es dort nichts mehr zu tun gibt und sich alles nur auf Steam konzentriert?
Ist schwer heute nochmal einen Blockbuster rauszuhauen.. zu HL2 Zeiten war das noch viel einfacher. Falls HL3 kommt wird Valve meiner Meinung nach die Richtung von Portal2 einschlagen. Der spielerische Anspruch wird deutlich zurückgeschraubt und dadurch mit einer besseren Präsentation und Inszenierung vertröstet.
Ich glaube du solltest mal wieder Portal starten und durchspielen. Das war nicht so anspruchsvoll wie du es vielleicht in Erinnerung hast und sicher nicht anspruchsvoller als Teil 2. Bei Portal 1 gab es ein paar Level wo die Ausführung schwieriger war, das eigentliche Puzzle aber viel einfacher zu durchschauen. In Portal 2 hat man durch zusätzliche Elemente die Komplexität des Puzzles erhöht, die Ausführung aber vereinfacht. Das hat nichts mit "Anspruch zurückschrauben" zu tun, sondern ist einfach eine Änderung des Gameplays. Ich persönlich finde das auch viel besser, ein Portal 2 mit der Art wie Portal 1 spielerisch aufgebaut war, wäre wesentlich schlechter geworden.
Außerdem kann man bei einem Ego-Shooter wie Half-Life nicht viel ändern, das war nie hoch komplex. Das einzige wovor ich Angst hätte wäre Autoheal, da damit das Gameplay komplett verändert wird. Ich glaube aber nicht, dass Valve so etwas tun würde - machen sie ja jetzt bei CS:GO auch nicht, obwohl die anderen erfolgreichen MP-Shooter (CoD, Battlefield) es haben.
Newell hat die Gerüchte durch seinen Kommentar zur nächsten E3 doch selbst ins Rollen gebracht!?
Es gab keinen Kommentar von Gabe Newell dazu. Das war einer von vielen Fakes, die Leute wie du offenbar ohne irgendeiner Überprüfung sofort glauben.
dllfreak2001
2011-12-30, 19:04:24
Die Priorität von Valve ist es, bis ins Detail gute Spiele (und Anwendungen => Steam) zu entwickeln.
Garry's Mod bekommt übrigens mit dem nächsten Release (13) eine eigene Source-Engine-Kopie, Garry hat von Valve eine Lizenz bekommen. Deute ich als Zeichen, dass die Source-Engine in absehbarer Zeit nicht mehr Valve's Engine-Zugpferd sein wird, mit der man sechsstellige Lizenzgebühren pro Third-Party-Projekt einstreicht. ;)
Das wäre natürlich interessant, allerdings hat Valve nicht lange her den Kampf um die beste Grafik aufgegeben. Das spricht gegen diese Theorie.
Garry´s Mod ist doch auch kommerziell, deshalb ist es nicht verwunderlich wenn es eine verbesserte Version bekommt. Viele Lizenzen werden sie sowieso nicht mehr verkaufen. Wenn wir mal auf die UE3 schauen, da läuft das nicht anders.
Die Engine ist schon lange frei und bei dem Indie-Projekt "The Ball" gab es auch eine kommerzielle Lizenz.
Ich hoffe man versteht was ich meine....
meikon
2011-12-30, 19:07:19
@Guest83 Na dann sollten wir in Zukunft alle Aussagen von wem auch immer besser überprüfen. ;)
Guest83
2011-12-30, 21:28:38
Das wäre natürlich interessant, allerdings hat Valve nicht lange her den Kampf um die beste Grafik aufgegeben. Das spricht gegen diese Theorie.
Valve hat nie einen derartigen Kampf geführt, von daher kann es ihn auch nicht aufgegeben haben.
Die_Allianz
2011-12-30, 21:53:15
Die Priorität von Valve ist es,
mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Asche zu machen! Wie jedes andere Unternehmen auf der Welt auch
Das wollte ich nur mal richtig stellen. ;)
ZapSchlitzer
2011-12-30, 22:09:16
mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Asche zu machen! Wie jedes andere Unternehmen auf der Welt auch
Das wollte ich nur mal richtig stellen. ;)
Das Valve nicht von Luft und Liebe lebt sollte klar sein. Dennoch gehören sie zu den wenigen Spieleschmieden, die sich noch wirklich Gedanken um ihre Titel machen.
kemedi
2011-12-30, 22:09:20
@Die_Allianz:
jeder, das tatsächlich glaubt, sollte sich mal das hier anschauen:
http://store.steampowered.com/app/104600/?snr=1_7_suggest__13
im prinzip hast du recht, ein unternehmen ist nunmal gewinnorientiert. aber im gegensatz zu beispielsweise activi$ion betreibt valve sehr großen aufwand, um die kundschaft zufrieden zu stellen....und natürlich um dadurch möglichst viel zu verdienen ;)
ich meine hey, ein XY-millionen-dollar-projekt ala cod wird von portal 2 in sachen innovationen und spaß mal locker überholt - bei mir persönlich sogar in sachen spielzeit, das hängt aber damit zusammen, dass ich das eine oder andere rätsel nicht sofort gerallt habe. millionen investitionen sind nunmal nicht alles.
und ehrlich gesagt kann mir keiner sagen, dass infinity ward / treyarch im gegensatz zu valve mit herzblut an ihre spiele rangehen.
deshalb:
ich kann das dort oben jedem empfehlen, der sich für die art und weise interessiert, wie valve spiele macht - 1,99 ist nicht die welt :D
@ZapSchlitzer
so gehts auch...kurz und knapp :D
dllfreak2001
2011-12-31, 01:43:36
Valve hat nie einen derartigen Kampf geführt, von daher kann es ihn auch nicht aufgegeben haben.
:confused:
http://www.computerbase.de/news/2010-05/valve-erklaert-kampf-um-die-beste-grafik-fuer-vorueber/
Natürlich wollte man auch bei der Grafik oben mitmischen. Sonst hätte man keine Source-Engine entwickeln brauchen.
Guest83
2011-12-31, 03:04:00
:confused:
http://www.computerbase.de/news/2010-05/valve-erklaert-kampf-um-die-beste-grafik-fuer-vorueber/
Du solltest vielleicht auch lesen was du verlinkst, da geht es um eine Analyse von Gabe Newell, wo sich die Spieleindustrie insgesamt hinbewegt. Du hast geschrieben, dass Valve "den Kampf um die beste Grafik aufgegeben" hat. Das impliziert, dass sie bis dahin darum gekämpft hätten und das ist schlicht und einfach nicht der Fall und wird auch von deinem Link nicht bestätigt. Sieh dir mal an was Crytek (die ganz besonders) oder Epic so von sich geben wenn sie neue Spiele präsentieren. Nicht eine einzige auch nur ansatzsweise vergleichbare Äußerung wirst du von einem Valve-Mitarbeiter finden. In all den Jahren nicht. Valve hat nie einen derartigen Kampf geführt und somit auch nie einen aufgegeben, wie ich bereits gesagt habe.
Natürlich wollte man auch bei der Grafik oben mitmischen. Sonst hätte man keine Source-Engine entwickeln brauchen.
1. Eine Engine ist für viel mehr zuständig als nur die Grafik.
2. Ist das nicht die Art und Weise wie Valve denkt. Da gab es keine Entscheidung, dass man jetzt eine neue Engine braucht um das bestaussehenste Spiel bis dato zu erstellen. Da sah man sich die Probleme an die es gab und löste sie. Etwa wenn es um Charaktere ging. Die waren Valve nicht glaubwürdig genug, deshalb hat man sich hingesetzt und daran gearbeitet um in diesem Bereich ein besseres Spielerlebnis zu schaffen.
dllfreak2001
2011-12-31, 12:14:06
Das ist eine Analyse die als Rechtfertigung dafür dienen soll, dass Valve keine aktuelle Technik verwenden will. Hier ist das Resultat:
http://www.pcgames.de/Valve-Software-Firma-15833/News/Valve-spricht-ueber-die-Source-Engine-2-849853/
Es gab bei Source die Prämisse mit der Konkurrenz mitzuhalten...
Das haben sie ja auch geschafft. Sonst hätten sie die Q3-Engine nehmen können und diese mit Physik und Sound aufbohren können.
Wäre vielleicht auch billiger gewesen.
Mittlerweile zieht die Konkurrenz wieder vorbei, das war aber absehbar.
Spasstiger
2011-12-31, 12:31:37
Eine Engine ist wie gesagt nicht nur für Grafik da. Das Grundgerüst der Source Engine ist reichlich veraltet, Streaming-Technik ist nicht möglich, die Physik hat auch ihre Grenzen. Ab einer gewissen Anzahl von kollidierenden Objekten macht die Engine einfach dicht und friert die Objekte ein (früher hat sie auch mal eine Exception rausgeworfen und die Anwendung geschlossen).
Schaut euch mal die Entwicklerkommentare von Portal 2 an, gleich am Anfang bei der Fahrt mit dem Raum wird deutlich, dass Valve mit hohem Aufwand um ein veraltetes Gerüst drumrumbasteln musste, um diese Immersion zu erreichen.
Übrigens ist die Q3-Engine in ein paar Dingen moderner als die Source-Engine (Unterstützung für Bezier-Patches).
Slipknot79
2011-12-31, 13:17:00
Das war nicht so anspruchsvoll wie du es vielleicht in Erinnerung hast und sicher nicht anspruchsvoller als Teil 2.
Dann vergleiche mal die Portal 1 und 2 Achievements ;)
Dondy
2011-12-31, 13:34:16
Dann vergleiche mal die Portal 1 und 2 Achievements ;)
Was haben viele, leicht zu erreichende achievements mit dem kompletten Spiel zu tun?
Ich kann auch bei einem Schachspiel achievements einbauen wie "Bauer vs. Bauer" einbauen :rolleyes:
dllfreak2001
2011-12-31, 15:43:09
Eine Engine ist wie gesagt nicht nur für Grafik da. Das Grundgerüst der Source Engine ist reichlich veraltet, Streaming-Technik ist nicht möglich, die Physik hat auch ihre Grenzen. Ab einer gewissen Anzahl von kollidierenden Objekten macht die Engine einfach dicht und friert die Objekte ein (früher hat sie auch mal eine Exception rausgeworfen und die Anwendung geschlossen).
Schaut euch mal die Entwicklerkommentare von Portal 2 an, gleich am Anfang bei der Fahrt mit dem Raum wird deutlich, dass Valve mit hohem Aufwand um ein veraltetes Gerüst drumrumbasteln musste, um diese Immersion zu erreichen.
Übrigens ist die Q3-Engine in ein paar Dingen moderner als die Source-Engine (Unterstützung für Bezier-Patches).
Es geht wohl eher um die Grafik-Engine... Physik wird extern eingekauft und nur noch angepasst aber nicht neu entwickelt...
Als Valve Hl2 released hat, haben sie auch auf gute Optik geachtet!
Selbst wenn sie nie die Spitzenposition als Ziel hatten.
Die Verwendung von Curved-Surfaces in Q3 war sehr beschränkt... gab es überhaupt Lizenzspiele die sie noch benutzt haben?
just4FunTA
2011-12-31, 16:57:50
Also die BINK Videos 2003 von HL2 haben alle zum sabbern gebracht, da hat Valve schon versucht ihre neue Engine in Szene zu setzen. Das war damals schon nicht nur ein Versuch irgendwie mitzuhalten das ist Quatsch was Guest83 da schreibt.
Die Source Engine hatte ja schon beim release Schwächen die sie ja bis heute noch hat, kleine Levels und dadurch natürlich häufiges Laden, ja es gab in HL2 stellen wo man mit dem Schlauchboot springt und zack Standbild der nächste Levelabschnitt wird geladen..
Allerdings waren sie grafisch damals schon sehr gut aufgestellt. Habe einige Szenen aus den Videos selbst heute noch in Erinnerung allein das Wasser sah 2003 geil aus oder die Szene wo der mit dem buggy durchs Glas springt. War schon cool und wir waren alle absolut heiß auf HL2 und dann Zack ne ist nicht noch ein Jahr warten und das Chaos brach aus. :D
THEaaron
2011-12-31, 17:01:16
Was haben viele, leicht zu erreichende achievements mit dem kompletten Spiel zu tun?
Ich kann auch bei einem Schachspiel achievements einbauen wie "Bauer vs. Bauer" einbauen :rolleyes:
Sie sind am Spieldesign gekoppelt. ;)
Slipknot79
2011-12-31, 18:23:08
Nur zu ;)
Die andere Frage wurde schon beanwortet.
thade
2011-12-31, 18:28:37
allein das Wasser sah 2003 geil aus
Das Wasser von HL2 war sehr lange die Referenz. Als ich es 2004 zum 1. mal aufm Schirm sah, staunte ich nicht schlecht. Ich finde, es kann auch heute noch ganz gut mithalten.
:)
Guest83
2011-12-31, 20:07:35
Das ist eine Analyse die als Rechtfertigung dafür dienen soll, dass Valve keine aktuelle Technik verwenden will. Hier ist das Resultat:
http://www.pcgames.de/Valve-Software-Firma-15833/News/Valve-spricht-ueber-die-Source-Engine-2-849853/
Das ist deine Behauptung, aber kein Fakt oder Beweis. Du bleibst weiterhin den Beleg schuldig, dass Valve angeblich früher mal einen derartigen Kampf geführt hätte. Dass du das bis jetzt nicht geschafft hat, spricht eigentlich schon für sich alleine.
Es gab bei Source die Prämisse mit der Konkurrenz mitzuhalten...
Das haben sie ja auch geschafft. Sonst hätten sie die Q3-Engine nehmen können und diese mit Physik und Sound aufbohren können.
Wäre vielleicht auch billiger gewesen.
Valve hat genau das gemacht, nur nicht mit der Quake 3-Engine sondern der Half-Life 1-Engine, die wiederum eine weiterentwickelte Quake-Engine ist. Das ist auch der Grund für den Namen. Intern bezeichnete man die HL1-Engine immer als Goldsource, weil das der abgeschlossene Code (Goldstatus) war, während der neue Code, der ständig weiterentwickelt wurde, nur als Source, ohne Gold (eben unfertig) bezeichnet wurde. Da sich dieser Begriff für die neue Engine bei den Entwicklern so sehr eingebürgert hatte, hat man sich dann entschieden die Engine auch offiziell so zu nennen.
Jein, das hätte auch die Unreal Engine 3 und CryEngine 3 vor einige Probleme gestellt, um die man herumarbeiten hätte müssen. Vielleicht nicht so sehr, aber derartige Workarounds sind etwas absolut normales bei der Spieleentwicklung. Man wird ja wohl kaum den gesamten Movement-, Kamera- und Physik-Code anpassen und Monate in etwas hineinstecken, das man nur für eine einzige Szene benötigt.
Also die BINK Videos 2003 von HL2 haben alle zum sabbern gebracht, da hat Valve schon versucht ihre neue Engine in Szene zu setzen. Das war damals schon nicht nur ein Versuch irgendwie mitzuhalten das ist Quatsch was Guest83 da schreibt.
Nochmal: Du wirst nicht eine einzige Aussage von Valve dazu finden, weil es sie nicht gibt. Keiner bestreitet, dass die Videos damals gut ausgesehen haben, aber das heißt ja nicht, dass es Valve damals um die beste Grafik ging und dass das ein großes Ziel war. Du behauptest einfach irgendetwas, ich sage dir wie Valve funktioniert und denkt. Ob du das glaubst oder nicht ist nicht mein Problem und ändert garantiert nichts an den Fakten.
Das Wasser von HL2 war sehr lange die Referenz. Als ich es 2004 zum 1. mal aufm Schirm sah, staunte ich nicht schlecht. Ich finde, es kann auch heute noch ganz gut mithalten.
Das Wasser ist auch wieder ein gutes Beispiel wie bei Valve die Entwicklung funktioniert. Left 4 Dead 2 hatte das erste größere Update des Wasser-Shaders mit so genannten Flow Maps. Das entstand aber nicht dadurch, dass es ein Meeting gab wo beschlossen wurde, wir müssen die Grafik des Wassers verbessern, um mit anderen Titeln mitzuhalten, sondern ergab sich aus den Gameplaytests. Spieler verirrten sich in den Swamp-Levels zu oft, die Designer hatten die Idee dem Wasser eine bestimmte Fließrichtung zu geben und somit den Spielern eine subtile Orientierungshilfe. Deshalb gab es das Update im Vergleich zu Left 4 Dead 1.
In Portal 2 hatte man dann das Problem, dass man in einigen Levels große Wasserflächen hatte die man irgendwie aufbrechen musste, damit sie nicht monoton aussehen. (Da ja auch die Reflexion mit den relativ sterilen Räumen nicht besonders spektakulär und abwechslungsreich aussieht). Auch in diesem Fall war es einfach eine Notwendigkeit. Die Designer sahen ein Problem und das Team löste es - in dem Fall durch bessere Grafik. Bei Valve bestimmen Gameplay und Design über die Grafikqualität, nicht umgekehrt.
dllfreak2001
2011-12-31, 20:41:10
:freak:
Ja klar, gute Grafik ergibt sich sozusagen als Abfallprodukt bei der Entwicklung.
Valve hat es ja nicht gewollt aber dann ist es eben doch passiert und dann eben auf so hohem Niveau, dass man mit der damaligen Spitze verglichen wurde...;D
Das ist doch selbstverständlich!
Valve hat genau das gemacht, nur nicht mit der Quake 3-Engine sondern der Half-Life 1-Engine, die wiederum eine weiterentwickelte Quake-Engine ist. Das ist auch der Grund für den Namen. Intern bezeichnete man die HL1-Engine immer als Goldsource, weil das der abgeschlossene Code (Goldstatus) war, während der neue Code, der ständig weiterentwickelt wurde, nur als Source, ohne Gold (eben unfertig) bezeichnet wurde. Da sich dieser Begriff für die neue Engine bei den Entwicklern so sehr eingebürgert hatte, hat man sich dann entschieden die Engine auch offiziell so zu nennen.
Woohoo, wieder nicht verstanden worum es ging...
Damals wurde die Q3-Engine weitflächig lizenziert. Wenn es also nicht um Grafik gegangen wäre,
dann wäre eine solche Lizenz mit der Aufbohrung durch Physik wesentlich einfacher und wahrscheinlich auch kostengünstiger gewesen.
just4FunTA
2011-12-31, 21:25:26
Nochmal: Du wirst nicht eine einzige Aussage von Valve dazu finden, weil es sie nicht gibt. Keiner bestreitet, dass die Videos damals gut ausgesehen haben, aber das heißt ja nicht, dass es Valve damals um die beste Grafik ging und dass das ein großes Ziel war. Du behauptest einfach irgendetwas, ich sage dir wie Valve funktioniert und denkt. Ob du das glaubst oder nicht ist nicht mein Problem und ändert garantiert nichts an den Fakten.
Ne eine glaubhafte Grafik war für Valve natürlich nie ein großes Ziel damit hast du natürlich recht, warum auch. Ich habe nicht behauptet Valve hätte das Spiel nur wegen der Grafik entwickelt um dort die besten zu sein, aber selbstverständlich war die Grafik für Valve nicht einfach nur so ein Abfallprodukt wie du es im oberen Beispiel dargestellt hast. Auch damals Lost Coast war ja auch nicht veröffentlicht worden um irgendwelche Gameplaymöglichkeiten vorzuzeigen sondern um die Fähigkeiten der Engine vorzuführen.
Seit damals ist es aber tatsächlich so das Valve keine großen Weiterentwicklungen gemacht hat sondern seit dem Spruch der Kampf ist vorbei einfach nur hier und da mal was nachgebessert hat. Damit wollte Valve ja nur sagen für sie ist der Kampf vorbei deswegen haben sie es auch recht ruhig angehen lassen auf dem Gebiet. Hier und da mal was wenn etwas nötig war und sonst nicht viel gemacht.
Spasstiger
2012-01-01, 13:02:49
Eine Level-Streaming-Engine würde imo auch einem Half-Life oder Portal gut tun, keine Ladepausen während dem Spielen mehr, die die Immersion stören könnten.
Und um die Engine für Lizenznehmer attraktiv zu machen, muss man auch auf Grafikseite die State-of-the-Art-Features einbauen, selbst wenn man selbst nicht den Anspruch stellt, sie zu benötigen. Was die Source-Engine bis heute nicht glaubwürdig darstellen kann, sind dynamische Tag- und Nachtwechsel. Valve hat bislang die Tageszeiten samt zugehöriger Beleuchtung fix in die Levels reingebacken, wenn man aber auf Level-Streaming setzt, dann braucht man eben auch ein dynamisches Beleuchtungsmodell. Tag-/Nachtwechsel waren in HL2 auf jeden Fall eine wichtige Komponente. Es war eben nicht einfach Nacht in Ravenholm und im Level davor taghell, sondern man ist schon vorher bei tiefstehender Sonne durch die Abwasserkanäle gefahren und hat anschließend noch bei einsetzender Nacht die Gravity-Gun beim Spiel mit Dog kennengelernt. Es unterstützt den Echtzeit-Erzählstil, den Valve stets umsetzt.
schM0ggi
2012-01-01, 17:11:39
Was Dynamische Day and Night Cycles angeht...
http://www.youtube.com/watch?v=JYiVkHEzThk&feature=related
Source Engine kann einiges, man muss nur wollen ^^.
greetz
Guest83
2012-01-02, 00:46:30
:freak:
Ja klar, gute Grafik ergibt sich sozusagen als Abfallprodukt bei der Entwicklung.
Valve hat es ja nicht gewollt aber dann ist es eben doch passiert und dann eben auf so hohem Niveau, dass man mit der damaligen Spitze verglichen wurde...;D
Das ist doch selbstverständlich!
Nichts davon habe ich geschrieben.
Woohoo, wieder nicht verstanden worum es ging...
Damals wurde die Q3-Engine weitflächig lizenziert. Wenn es also nicht um Grafik gegangen wäre,
dann wäre eine solche Lizenz mit der Aufbohrung durch Physik wesentlich einfacher und wahrscheinlich auch kostengünstiger gewesen.
Was wäre da günstiger gewesen? Die Quake 3-Engine hätte Valve doch genauso modifizieren müssen, damit sie den Anforderungen gerecht wird. Nur mit dem Unterschied, dass es dann für einige Zeit kein lauffähiges Build gegeben hätte.
Ne eine glaubhafte Grafik war für Valve natürlich nie ein großes Ziel damit hast du natürlich recht, warum auch. Ich habe nicht behauptet Valve hätte das Spiel nur wegen der Grafik entwickelt um dort die besten zu sein, aber selbstverständlich war die Grafik für Valve nicht einfach nur so ein Abfallprodukt wie du es im oberen Beispiel dargestellt hast. Auch damals Lost Coast war ja auch nicht veröffentlicht worden um irgendwelche Gameplaymöglichkeiten vorzuzeigen sondern um die Fähigkeiten der Engine vorzuführen.
Ich habe nie von einem Abfallprodukt gesprochen und es auch nicht so dargestellt. Die ursprüngliche Aussage war, dass Valve irgendeinen Kampf aufgegeben hätte, was impliziert, dass Valve diesen Kampf irgendwann einmal geführt hätte. Und das stimmt nunmal nicht, da kann man noch soviel drumherum reden, das war nie Ziel der Entwickler, das wurde nie irgendwie kommuniziert, nichts.
Und Lost Coast ist überhaupt ein ganz eigenes Kapitel. Ursprünglich entstand die Idee aus einer Kooperation mit ATI, wonach mehrere Maps (intern ATI-Levels genannt) erstellt worden wären die bestimmte Features der neuen Grafikkarten präsentiert hätten, die damals der Konkurrenz von Nvidia etwas überlegen waren. Das Vorhaben ist allerdings recht bald im Sande verlaufen und am Ende blieb Lost Coast übrig, das ja ursprünglich ein Teil von HL2 war, aber es nicht in die finale Version geschafft hat. Währenddessen hatte man an einigen neuen HDR-Implementierungen gearbeitet. Ursprünglich sollte ja bereits HL2 mit HDR ausgeliefert werden, was aber aus Zeitgründen verworfen wurde. Also hat man dann einfach beides miteinander verknüpft und das Level als DLC kostenlos veröffentlicht. Es war aber nicht einmal das erste mal, dass man mit HDR in einem Source-Game spielen konnte, Day of Defeat: Source erschien nämlich kurz davor und hatte das Feature bereits.
Nochmal: Niemand sagt, dass Valve nicht Interesse hat bestimmte Grafikfeatures einzubauen um das Spiel besser aussehen zu lassen. Tun sie doch immer wieder, siehe die Engine-Updates die es mit jedem Valve-Game in den letzten sieben Jahren gab. Grafik gehört dazu. Aber es ist in der Entwicklkung nur ein Teil von vielen und mit Sicherheit nicht der mit der höchsten Priorität. Wäre das anders, würden die Spiele auch anders aussehen. Valve hat mit die besten Entwickler in der Branche, sogar viele Mitarbeiter aus der Filmbranche, etwa von Pixar und Weta Digitals, hat es dorthin verschlagen.
Was die Source-Engine bis heute nicht glaubwürdig darstellen kann, sind dynamische Tag- und Nachtwechsel.
1. Die Source-Engine kann das. (Dota 2)
2. Geht es nicht um einen dynamischen Tag- / Nachtwechsel, das brauchen die allerwenigsten Spiele. Es geht um dynamische Schatten, nicht unbedingt um den Tageszeitenwechsel. Der ergibt sich daraus automatisch, wenn man das möchte.
PS: Vielleicht noch zum Nachdenken: Das Unternehmen, das in den letzten Jahren immer am stärksten die Grafik in Spielen gepusht hat und Grafik sehr wohl als eine (oder sogar die) Top-Priorität kommuniziert hat, geht es momentan nicht so blendend und will sich nun verstärkt Mobile Games zuwenden. Ein anderer Entwickler, der früher einmal die unbestrittene Nummer Eins und Vorreiter bei der Spielegrafik war, ist es 2011 noch wesentlich schlechter ergangen. Ohne der Hilfe des neuen Eigentümers wäre es vielleicht sogar existenzbedrohend gewesen. Auf der anderen Seite geht Valve seinen Weg und ist damit nicht sehr sondern extrem erfolgreich. Vielleicht sollte man einfach mal ein klein wenig Vertrauen darin haben, dass die Leute dort schon wissen was sie tun. Und wenn sie meinen, dass eine verbesserte Source-Engine für ein Half-Life 3 das Richtige ist und Half-Life 3 dann ebenfalls so großartig und erfolgreich wird wie die bisherigen Spiele, dann können sich alle Fans glücklich schätzen. Und wenn sie glauben, dass sie nicht das Richtige ist, dann werden sie auch HL3 nicht damit veröffentlichen. So funktioniert Valve nun einmal. Habt Vertrauen.
Spasstiger
2012-01-02, 01:08:36
Es geht um dynamische Schatten, nicht unbedingt um den Tageszeitenwechsel. Der ergibt sich daraus automatisch, wenn man das möchte.
Das war meine Meinung, du definierst sicher nicht, was meine Meinung ist. ;)
Außerdem sehe ich nicht, dass sich die Möglichkeit für grafisch realistische Tag-/Nachtwechsel aus der Fähigkeit zu dynamischen Schatten automatisch ergeben. Für mich gehört insbesondere Atmosphärenrendering dazu, um stets die passende Lichtfarbe und Stimmung zu erzeugen. Bei HL2 ist das alles wie gesagt fest in die Level reingebacken und sieht statisch auch gut aus durch das vorberechnete Radiosity-Lighting.
Jedenfalls finde ich, dass man bei Half-Life immer die Level-Box bzw. den Schlauch spürt, in der/dem man sich bewegt. Mit einer Streaming-Engine könnte man auch weitläufige Areale am Rand des eigentlichen Spielverlaufs gestalten. Und es wäre einfach zeitgemäß, die Beleuchtung und Leveldaten voneinander zu entkoppeln, um dynamische Szenerien zu gestalten.
Das Video von $cHm0cK finde ich recht interessant, sowas hab ich mit der Source-Engine noch nicht gesehen. Das mit dem Radiosity-Lighting funktioniert hier natürlich nicht mehr, aber es scheint als Teilersatz SSAO aktiv zu sein.
Nightspider
2012-01-02, 01:28:30
Eine Level-Streaming-Engine würde imo auch einem Half-Life oder Portal gut tun, keine Ladepausen während dem Spielen mehr, die die Immersion stören könnten.
Und um die Engine für Lizenznehmer attraktiv zu machen, muss man auch auf Grafikseite die State-of-the-Art-Features einbauen, selbst wenn man selbst nicht den Anspruch stellt, sie zu benötigen. Was die Source-Engine bis heute nicht glaubwürdig darstellen kann, sind dynamische Tag- und Nachtwechsel. Valve hat bislang die Tageszeiten samt zugehöriger Beleuchtung fix in die Levels reingebacken, wenn man aber auf Level-Streaming setzt, dann braucht man eben auch ein dynamisches Beleuchtungsmodell. Tag-/Nachtwechsel waren in HL2 auf jeden Fall eine wichtige Komponente. Es war eben nicht einfach Nacht in Ravenholm und im Level davor taghell, sondern man ist schon vorher bei tiefstehender Sonne durch die Abwasserkanäle gefahren und hat anschließend noch bei einsetzender Nacht die Gravity-Gun beim Spiel mit Dog kennengelernt. Es unterstützt den Echtzeit-Erzählstil, den Valve stets umsetzt.
Valve hat wahrscheinlich kein Interesse die Engine großartig zu verkaufen. Geld hat Valve bestimmt genug und ist mehr daran interessiert ihre Manpower für eigene Projekte optimal zu verteilen.
Guest83
2012-01-02, 10:57:35
Das war meine Meinung, du definierst sicher nicht, was meine Meinung ist. ;)
Du kannst von mir aus auch meinen, dass die Erde flach ist, es ändert ja nichts an den Fakten.
Außerdem sehe ich nicht, dass sich die Möglichkeit für grafisch realistische Tag-/Nachtwechsel aus der Fähigkeit zu dynamischen Schatten automatisch ergeben. Für mich gehört insbesondere Atmosphärenrendering dazu, um stets die passende Lichtfarbe und Stimmung zu erzeugen.
Ja und das ist nichts was die Source-Engine nicht könnte.
Bei HL2 ist das alles wie gesagt fest in die Level reingebacken und sieht statisch auch gut aus durch das vorberechnete Radiosity-Lighting.
Half-Life 2 ist über sieben Jahre alt, das Spiel definiert nicht was mit der aktuellen Version der Source-Engine möglich ist.
Siehe linke obere Ecke: http://cloud.steampowered.com/ugc/542906238148277123/E59D72CDFC5FC51821DFDADDE60A9B51FB58B3FF/
Und es wäre einfach zeitgemäß, die Beleuchtung und Leveldaten voneinander zu entkoppeln, um dynamische Szenerien zu gestalten.
Siehe Dota 2. Keine Radiosity-Lightmaps mehr, alles dynamisch.
Das Video von $cHm0cK finde ich recht interessant, sowas hab ich mit der Source-Engine noch nicht gesehen. Das mit dem Radiosity-Lighting funktioniert hier natürlich nicht mehr, aber es scheint als Teilersatz SSAO aktiv zu sein.
Ja, "aber nur ganz billiges". (Zitat des Modders)
just4FunTA
2012-01-02, 11:11:00
@Guest83
ähm doch genau so lesen sich deine Beiträge das ist halt so nebenher passiert weil blabla, ich habe dir schon erklärt das dem nicht so ist. Sie haben damals mit der Sourceengine definitiv die Spitze angestrebt und nicht nur so irgendwas vor sich hin entwickelt. Ein veraltetes Produkt wollten sie damals nicht wirklich veröffentlichen mit HL2 wie es beispielsweise jetzt mit CS:GO getan wird. Da merkst du halt das Valve aufm Stand von 2004 noch arbeitet mit hier und da ein paar kleinen Verbesserungen an der Engine. So wie Activision mit der cod Reihe halt auch.
Was soll eigentlich der Quatsch mit habt vertrauen? Vertrauen in was? Das valve nicht untergehen wird? Ja das behauptet ja auch keiner ich kann aber unabhängig davon enttäuscht von Valve sein das sie nicht den nächsten Schritt machen mit der Engine sondern eigentlich nichts anderes machen als die leute von activision mit cod.. Hier und da mal was aufpolieren und gut ist.
dllfreak2001
2012-01-02, 11:39:15
Siehe Dota 2. Keine Radiosity-Lightmaps mehr, alles dynamisch.
(Zitat des Modders)
Hat nur nichts mit den Brush-basierten Maps der Egoshooter-Spiele zutun.
Die gehen immer noch in Richtung BSP und werden daher auch noch in HL3 altmodisch, aber brauchbar, statisch ausgeleuchtet werden.
Guest83
2012-01-02, 12:55:06
@Guest83
ähm doch genau so lesen sich deine Beiträge das ist halt so nebenher passiert weil blabla, ich habe dir schon erklärt das dem nicht so ist. Sie haben damals mit der Sourceengine definitiv die Spitze angestrebt und nicht nur so irgendwas vor sich hin entwickelt.
Nur weil du es ständig wiederholst, wird es nicht richtiger. Es gab dieses Bestreben nicht. Es ging darum ein gelungenes Spielerlebnis zu schaffen und dafür war ein gewisser Grafikstandard notwendig, etwa wenn man glaubhafte Charaktere wie Alyx und Eli darstellen möchte. Deshalb hat man in diesen Bereich investiert.
Was soll eigentlich der Quatsch mit habt vertrauen? Vertrauen in was? Das valve nicht untergehen wird? Ja das behauptet ja auch keiner ich kann aber unabhängig davon enttäuscht von Valve sein das sie nicht den nächsten Schritt machen mit der Engine sondern eigentlich nichts anderes machen als die leute von activision mit cod.. Hier und da mal was aufpolieren und gut ist.
Vertrauen, dass Valve ein Half-Life 3 nur veröffentlichen wird, wenn es ein großartiges Spiel ist und das umfasst auch die Grafik.
Hat nur nichts mit den Brush-basierten Maps der Egoshooter-Spiele zutun.
Die gehen immer noch in Richtung BSP und werden daher auch noch in HL3 altmodisch, aber brauchbar, statisch ausgeleuchtet werden.
Vor kurzem hast du geschrieben, dass du mit keinen Infos zu HL3 rechnest und sogar davon ausgehst, dass erst die nächste Konsolengeneration abgewartet wird: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9102033&postcount=505
Nun, drei Tage später, weißt du plötzlich sogar welche Techniken in Half-Life 3 zum Einsatz kommen, bis hin zur Beleuchtung der Level.
Hast du übers Wochenende irgendwelche geheimen Infos gesteckt bekommen oder kann es sein, dass du einfach völlig planlos herumpostest?
just4FunTA
2012-01-02, 14:01:14
Nur weil du es ständig wiederholst, wird es nicht richtiger. Es gab dieses Bestreben nicht. Es ging darum ein gelungenes Spielerlebnis zu schaffen und dafür war ein gewisser Grafikstandard notwendig, etwa wenn man glaubhafte Charaktere wie Alyx und Eli darstellen möchte. Deshalb hat man in diesen Bereich investiert.
Nochmalls das ist einfach nicht der Fall, nach dem Release von HL2 und dem Spruch die Grafik reicht jetzt erstmal ja ab dann lief es so. Hier und da mal eine Verbesserung und gut ist. Aber die Entwicklung der SourceEngine war doch nicht das selbe die haben einfach einen Riesen Schritt gemacht damals und zwar auf allen gebieten. Das ist etwas komplett anderes als das was sie nach dem Release von HL2 gemacht haben.
Schau dir mal die Trailer von damals an da kriegst ja heute noch das sabbern wenn du an 2003 zurückdenkst. http://www.youtube.com/watch?v=L38vVnqOFf0
Vertrauen, dass Valve ein Half-Life 3 nur veröffentlichen wird, wenn es ein großartiges Spiel ist und das umfasst auch die Grafik.
Müssen wir abwarten sowas ala Portal 2 wäre schon eine herbe Enttäuschung für mich was die Grafik angeht. Für Portal 2 war es ja ok, auch eine Ep3 würde ich damit noch akzeptieren aber bei einem HL3 das ja vielleicht tatsächlich erst zur nächsten Konsolengen kommt da würde ich schon einen richtigen Schritt nach vorne erwarten von Valve so wie damals halt mit HL2.
dllfreak2001
2012-01-02, 15:58:19
Vor kurzem hast du geschrieben, dass du mit keinen Infos zu HL3 rechnest und sogar davon ausgehst, dass erst die nächste Konsolengeneration abgewartet wird: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9102033&postcount=505
Nun, drei Tage später, weißt du plötzlich sogar welche Techniken in Half-Life 3 zum Einsatz kommen, bis hin zur Beleuchtung der Level.
Hast du übers Wochenende irgendwelche geheimen Infos gesteckt bekommen oder kann es sein, dass du einfach völlig planlos herumpostest?
Da steht ein "Vielleicht"!
Also der aktuelle Build der Source-Engine nutzt immer noch statische Lightmaps... wenn sich nicht gravierend etwas verändert und das ist nicht mit einer lapidaren Verbesserung der Grafikengine zu schaffen, dann bleibt es auch dabei.
Ich habe früher mal ganz ordentliche Maps für HL1 und HL2 erstellt, die Technik ist mir also nicht fremd.
Ich versteh dein ganzes Gefasel über die Seiten hinweg nicht.
Das einzige was du machst ist jegliche Spekulation zu ersticken, indem
du alle die eine Theorie haben zu unwissenden abstempelst und sei diese noch so naheliegend. Der Großteil deiner Aussagen dagegen werden nirgends belegt und hören sich viel zu konstruiert an.
Dein Optimismus ist regelmäßig unbegründet, von BM haben wir letztes Jahr auch nichts mehr gehört. Hoppla, ich habe Recht gehabt.... ;D
Mephisto
2012-01-02, 17:10:38
Es gab dieses Bestreben nicht.Ich wollte, Du könntest Deine ständigen Behauptungen irgendwie belegen. Wenn Du das nicht kannst, schlage ich vor, diese explizit als Vermutungen zu kennzeichnen oder zu schweigen!?
THEaaron
2012-01-06, 12:40:45
Ich will endlich das Half-Life weitergeht. Hab mir in den letzten Tagen immer wieder was im Half-Life Wiki durchgelesen und bin total angefixt.. sogar so, dass ich gerade wieder HL1 angefangen habe und nochmal die ganze Reihe durchzocken will. ;D
Ich will endlich zur Borealis und das Geheimnis von Apperture Science lüften.
Hirnverband
2012-01-17, 13:46:58
Steam-Gruppe: A Call for Communication (Half-Life) (http://steamcommunity.com/groups/messagetovalve)
Eine nette Aktion, vor allem, wenn man sich den Tenor ansieht: "This message is in no way, shape or form attempting to rush the development of the Half-Life series; in fact, most members agree that Valve should take the time needed to deliver a complete and polished product."
Aber ob es was bringt? Wohl eher nicht, also warten wir einfach weiter...
dllfreak2001
2012-01-17, 13:50:14
Sie könnten es zumindest offiziell ankündigen.
Guest83
2012-01-17, 14:13:35
Sie könnten es zumindest offiziell ankündigen.
Werden sie ja eh machen, sobald die Entwicklung weit genug voran geschritten ist. Haben sie noch bei so gut wie jedem Spiel so gehandhabt.
dllfreak2001
2012-01-17, 15:10:31
Das ist trotzdem kein nachvollziehbarer Grund.
Die Ankündigung bedeutet nicht, dass sie einen Release-Termin oder sonstwas präsentieren müssen.
Guest83
2012-01-17, 15:54:19
Genau, Valve kündigt Half-Life 3 an und keiner will dann irgendetwas dazu wissen. Keiner wird nach Screenshots schreien. Nach Trailer. Nach Infos. Nach einem Releastermin. Nach neuen Featuresn. Nach Story-Andeutungen. Nichts. Alle werden die Ankündigung zur Kenntnis nehmen und dann höflich warten bis Valve bereit ist mehr zu enthüllen. Genau so wird es sein...
dllfreak2001
2012-01-17, 16:22:13
Schwaches Argument!
All das was du aufzählst wollen alle schon jetzt wissen.
Valve scheint sich dagegen gut wehren können, außerdem tue nicht so als ob denen dann ein Messer an die Kehle gehalten wird.
Eine Ankündigung tut keinem weh.
Guest83
2012-01-17, 16:36:40
Je mehr man verrät, desto mehr wollen die Leute wissen. Wie sieht die jetzige Situation aus? Ab und zu gibt es bei Interviews mal eine einzelne Frage dazu die dann ignoriert wird, die meisten Journalisten stellen die Frage nicht einmal mehr. Wirkt auf mich ziemlich komfortabel wenn man als Entwickler in Ruhe an einem Projekt arbeiten möchte.
Hätten sie HL3 offiziell angekündigt, würde dieses Thema ab diesem Moment alles beherrschen. Wie soll man als Entwickler über Dota 2, CS:GO, Steam oder ein anderes Projekt sprechen, wenn sich dann alles nur noch um HL3 dreht? Und wenn sie es ankündigen und dann nichts weiter dazu sagen, weil es einfach noch nichts weiteres gibt, dann wären erst recht wieder alle sauer. Was würde das also bezwecken?
Keine Ankündigung tut übrigens auch keinem weh.
dllfreak2001
2012-01-17, 17:04:15
Je mehr man verrät, desto mehr wollen die Leute wissen. Wie sieht die jetzige Situation aus? Ab und zu gibt es bei Interviews mal eine einzelne Frage dazu die dann ignoriert wird, die meisten Journalisten stellen die Frage nicht einmal mehr. Wirkt auf mich ziemlich komfortabel wenn man als Entwickler in Ruhe an einem Projekt arbeiten möchte.
Hätten sie HL3 offiziell angekündigt, würde dieses Thema ab diesem Moment alles beherrschen. Wie soll man als Entwickler über Dota 2, CS:GO, Steam oder ein anderes Projekt sprechen, wenn sich dann alles nur noch um HL3 dreht? Und wenn sie es ankündigen und dann nichts weiter dazu sagen, weil es einfach noch nichts weiteres gibt, dann wären erst recht wieder alle sauer. Was würde das also bezwecken?
Keine Ankündigung tut übrigens auch keinem weh.
Doch den Leuten die auf die versprochene Fortsetzung warten tut das weh.
Außerdem wird Valve doch auch jetzt schon ständig nach HL3 gefragt, die Situation würde also die gleiche bleiben.
Guest83
2012-01-17, 17:20:53
Doch den Leuten die auf die versprochene Fortsetzung warten tut das weh.
Ich warte darauf. Mir tut es nicht weh. Und ehrlichgesagt würde ich mir ernsthafte Sorgen machen, wenn mir die Nichtankündigung eines Computerspiels Schmerzen zufügt.
Außerdem wird Valve doch auch jetzt schon ständig nach HL3 gefragt, die Situation würde also die gleiche bleiben.
Ich kenne jedes einzelne Interview von Valve und diese Aussage ist schlicht und einfach nicht wahr. Das Thema wird kaum angesprochen, von "ständig" kann keine Rede sein. Okay, bei unserem Interview mit Gabe Newell auf der gamescom wurde Episode Three angesprochen, aber das kam von ihm und nicht von uns.
dllfreak2001
2012-01-17, 21:53:31
Ich warte darauf. Mir tut es nicht weh. Und ehrlichgesagt würde ich mir ernsthafte Sorgen machen, wenn mir die Nichtankündigung eines Computerspiels Schmerzen zufügt.
Das Problem mit dem fehlenden Teil der Serie und der entsprechenden unerfüllten Erwartungshaltung wurde in diversen Posts zuvor nicht nur von mir dargelegt. Da brauchst du garnicht erst die Metapher ins lächerliche zu ziehen.
Ich kenne jedes einzelne Interview von Valve und diese Aussage ist schlicht und einfach nicht wahr. Das Thema wird kaum angesprochen, von "ständig" kann keine Rede sein. Okay, bei unserem Interview mit Gabe Newell auf der gamescom wurde Episode Three angesprochen, aber das kam von ihm und nicht von uns.
Rate mal wieso er das gemacht hat... die Frage wird er wohl sowieso erwartet haben und da nimmt man besser die Lauft aus den Segeln bevor ein Sturm aufkommt.
Außerdem glaubst du wirklich, dass immer die vollständigen Interview-Protokolle veröffentlicht werden?
Eigentlich wird ständig nachgefragt, beinah jedes mal wenn eine neue Gerüchtewelle aufkommt sollten die Email-Postfächer mit Anfragen voll sein.
Zurzeit gibt es offiziell gar keine Entwicklung für HL3...
Guest83
2012-01-17, 22:12:47
Rate mal wieso er das gemacht hat... die Frage wird er wohl sowieso erwartet haben und da nimmt man besser die Lauft aus den Segeln bevor ein Sturm aufkommt.
Nein, das war ganz am Ende: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=nwykfbgyc98#t=721s
Außerdem glaubst du wirklich, dass immer die vollständigen Interview-Protokolle veröffentlicht werden?
Meistens, ja.
Eigentlich wird ständig nachgefragt, beinah jedes mal wenn eine neue Gerüchtewelle aufkommt sollten die Email-Postfächer mit Anfragen voll sein.
Und das Bearbeiten dieser E-Mails nimmt Zeit in Anspruch in der nicht an Half-Life 3 gearbeitet werden kann. Sehr sinnvoll.
Zurzeit gibt es offiziell gar keine Entwicklung für HL3...
Was soll das heißen? Nur weil Valve es nicht ankündigt, gibt es auch keine Entwicklung? Das heißt einen Tag vor der Enthüllung von Left 4 Dead 2 auf der E3 2009 war L4D2 auch noch nicht in Entwicklung oder wie? Und vor der Präsentation von Portal im Sommer 2006 hat Valve auch noch nicht an Portal gearbeitet?
dllfreak2001
2012-01-18, 14:55:00
Nein, das war ganz am Ende: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=nwykfbgyc98#t=721s
und?
Meistens, ja.
Ist mir neu, meistens werden immer unwichtige Passagen rausgeschnitten.
Und das Bearbeiten dieser E-Mails nimmt Zeit in Anspruch in der nicht an Half-Life 3 gearbeitet werden kann. Sehr sinnvoll.
Ja genau, das Entwicklungsteam beantwortet natürlich die Fragen...
Was soll das heißen? Nur weil Valve es nicht ankündigt, gibt es auch keine Entwicklung?
Genau! Offiziell gibt es die nicht.
Das heißt einen Tag vor der Enthüllung von Left 4 Dead 2 auf der E3 2009 war L4D2 auch noch nicht in Entwicklung oder wie? Und vor der Präsentation von Portal im Sommer 2006 hat Valve auch noch nicht an Portal gearbeitet?
Du erklärst doch jedes von Valves Worten als unumstößlich.
Offiziell gibt es keine Entwicklung, rein theoretisch kann das Projekt komplett auf Eis liegen.
Es ist natürlich schöner wenn es nicht so ist, wie es die anderen Fälle zeigen.
Guest83
2012-01-18, 15:27:38
und?
Wie kann man dann den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man es erst ganz am Ende anspricht?
Ist mir neu, meistens werden immer unwichtige Passagen rausgeschnitten.
Und Half-Life 3 ist unwichtig?
Ja genau, das Entwicklungsteam beantwortet natürlich die Fragen...
Wer denn sonst?
Genau! Offiziell gibt es die nicht.
Du erklärst doch jedes von Valves Worten als unumstößlich.
Offiziell gibt es keine Entwicklung, rein theoretisch kann das Projekt komplett auf Eis liegen.
Es ist natürlich schöner wenn es nicht so ist, wie es die anderen Fälle zeigen.
Das ergibt alles keinen Sinn. Das ein Spiel nicht angekündigt ist hat keinerlei Einfluss darauf ob daran gearbeitet wird. Wie gesagt, es ist die Regel bei Valve-Spielen, dass die Ankündigung erst erfolgt wenn ein Ende der Entwicklung abzusehen ist. Anders war das jetzt etwa bei THQ/Crytek, die bereits 2011 die Entwicklung von Homefront 2 angekündigt haben, das aber erst 2014 erscheinen sol oder id Software, das bereits 2008 Doom 4 angekündigt hat. Vier Jahre später gibt es noch immer keine Infos oder Bilder dazu. Wie genau das jetzt besser sein soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Außerdem reden wir ja nicht von irgendeiner "toten" Marke, etwa einem Alpha Centauri, von dem sich Spieler seit über einem Jahrzehnt ein Sequel wünschen. Da braucht man sich dann wirklich keine Hoffnung machen, solange nicht ein Publisher offiziell die Entwicklung bestätigt oder das Spiel ankündigt. Aber bei Half-Life weiß jeder, dass es einen Nachfolger geben wird. Und er wird mit Bestätigung der Entwicklung nicht eine Sekunde früher erscheinen als ohne, es macht also keinen Unterschied.
dllfreak2001
2012-01-20, 17:05:12
Wie kann man dann den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man es erst ganz am Ende anspricht?
Die obligatorische Frage nach HL3 wird schon erwartet egal wann sie kommt.
Und Half-Life 3 ist unwichtig?
Wenn ein "No Comment" bei einem HL3-fremden Interview kommt ja.
Wer denn sonst?
Dafür gibt es immer noch eine Presseabteilung oder Ähnliches.
Du gehst ja auch zu Gabe und nicht zum ersten Programmierer.
Das ergibt alles keinen Sinn. Das ein Spiel nicht angekündigt ist hat keinerlei Einfluss darauf ob daran gearbeitet wird. Wie gesagt, es ist die Regel bei Valve-Spielen, dass die Ankündigung erst erfolgt wenn ein Ende der Entwicklung abzusehen ist. Anders war das jetzt etwa bei THQ/Crytek, die bereits 2011 die Entwicklung von Homefront 2 angekündigt haben, das aber erst 2014 erscheinen sol oder id Software, das bereits 2008 Doom 4 angekündigt hat. Vier Jahre später gibt es noch immer keine Infos oder Bilder dazu. Wie genau das jetzt besser sein soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Die potentielle Kundschaft möchte nur wissen auf was man den wartet...
oder ob überhaupt etwas kommt. Sich einfach so verdrücken und auf doof
machen wenn man den Abschluss der Episoden anspricht ist nicht Vertrauen erweckend.
Außerdem reden wir ja nicht von irgendeiner "toten" Marke, etwa einem Alpha Centauri, von dem sich Spieler seit über einem Jahrzehnt ein Sequel wünschen. Da braucht man sich dann wirklich keine Hoffnung machen, solange nicht ein Publisher offiziell die Entwicklung bestätigt oder das Spiel ankündigt. Aber bei Half-Life weiß jeder, dass es einen Nachfolger geben wird. Und er wird mit Bestätigung der Entwicklung nicht eine Sekunde früher erscheinen als ohne, es macht also keinen Unterschied.
Na also, dann können sie es ebenso Ankündigen damit wir es Schwarz auf Weiß haben.
Andererseits... woher nimmst du dein Zuversicht?
Du hast selbst geschrieben, dass den Entwicklern von Valve Half-Life aus den Ohren kommt. Vielleicht machen sie eine Pause für ein paar Jahre.
Valve ist zu seiner Kundschaft nicht besonders ehrlich, das ist mein Gefühl.
Und ja, ich würde lieber jetzt eine Ankündigung haben und nach paar Jahre warten als der derzeitige Zustand.
Guest83
2012-01-20, 18:28:56
Die obligatorische Frage nach HL3 wird schon erwartet egal wann sie kommt.
Eben nicht, denn sie kommt ja immer seltener - eben weil Valve nichts dazu sagt und sich somit keiner Hoffnungen macht.
Dafür gibt es immer noch eine Presseabteilung oder Ähnliches.
Du gehst ja auch zu Gabe und nicht zum ersten Programmierer.
Nein, in der Regel kommuniziert man mit demjenigen den es betrifft. Valve hat niemanden der mit Community-Betreuung beauftragt ist, alle Mitarbeiter tun das sofern sie wollen und Zeit haben. Und wenn ich etwa über die Source-Engine sprechen will, schreibe ich natürlich einen Programmierer an. Da wird mir ein Doug Lombardi nicht weiterhelfen können.
Die potentielle Kundschaft möchte nur wissen auf was man den wartet...
oder ob überhaupt etwas kommt. Sich einfach so verdrücken und auf doof
machen wenn man den Abschluss der Episoden anspricht ist nicht Vertrauen erweckend.
Und Millionen Leute wollen etwas über das nächste iPhone wissen. Das ist doch kein Argument. Ich hab vorhin beschrieben, dass es grob gesagt zwei Möglichkeiten gibt wie man als Entwickler damit umgehen kann. Beide haben Vor- und Nachteile, aber es gibt kein richtig oder falsch. Valve hat sich bisher in den allermeisten Fällen dafür entschieden, erst etwas anzukündigen wenn ein Projekt auf Schiene ist. Jeder weiß das, das ist nichts neues, keine neuartige Geheimhaltungsstrategie. Das ist das was man von Valve erwarten kann und genau das bekommt man auch geliefert.
Na also, dann können sie es ebenso Ankündigen damit wir es Schwarz auf Weiß haben.
Andererseits... woher nimmst du dein Zuversicht?
Du hast selbst geschrieben, dass den Entwicklern von Valve Half-Life aus den Ohren kommt. Vielleicht machen sie eine Pause für ein paar Jahre.
Sie haben doch schon Pause gemacht. Und woher ich meine Zuversicht nehme lass mal meine Sorge sein. Für dich genügt zu wissen, dass ich in all den Jahren bei jeder einzelnen Sache in diesem Themenfeld am Ende recht behalten habe. Das liegt nicht daran, dass ich die Zukunft vorhersagen kann oder alle Informationen habe, sondern dass ich den Mund halte, wenn ich mir bei einer Sache nicht sicher bin.
Valve ist zu seiner Kundschaft nicht besonders ehrlich, das ist mein Gefühl.
Und ja, ich würde lieber jetzt eine Ankündigung haben und nach paar Jahre warten als der derzeitige Zustand.
Schön, ist ein legitimer Wunsch. Valve macht es eben anders. Kein Grund sich ständig Sorgen zu machen, jedem Fake nachzulaufen und im Forum rumzuheulen. (Nicht an dich speziell gerichtet, ist mehr eine allgemeine Aussage von mir.) Einfach warten und sich freuen wenn es kommt. Wohlgemerkt: wenn, nicht falls.
THEaaron
2012-01-21, 11:14:06
Eben nicht, denn sie kommt ja immer seltener - eben weil Valve nichts dazu sagt und sich somit keiner Hoffnungen macht.
Sehe ich anders. Guck dir mal die Steamforen an - da werden Glaubenskriege ausgetragen weil manche meinen sie sähen in den ganzen GCFs von CS:GO Hinweise zu HL3. Das geht teilweise richtig weit.
Nightspider
2012-02-01, 12:41:40
A call for communication:
Alle am 4.Februar Half Life 2 spielen! 33.000 machen schon mit!
http://www.pcgameshardware.de/aid,866307/Half-Life-3-30000-User-protestieren-auf-ihre-Weise/Action-Spiel/News/
Guest83
2012-02-01, 14:20:53
Nein, 33.000 sind irgendeiner Gruppe beigetreten. Das heißt nicht, dass sie auch mitmachen. (http://cdn.gameoverforum.com/blog/wp-content/uploads/2011/08/mw2-boycott1.jpg) ;)
Nightspider
2012-02-01, 14:24:23
Du hast irgendwie etwas falsches verlinkt.
Es geht um diese Gruppe hier:
http://steamcommunity.com/groups/messagetovalve
Ich mach auf jeden Fall mit. Habe HL² eben schon geladen.
dllfreak2001
2012-02-01, 16:00:06
Bin auch dabei...
Vielleicht bringt das was.
Noch interessanter wäre es wenn wir alle unser HL2 löschen und zum gleichen Zeitpunkt den Download beginnen würden.
Die Server-Verstopfung wäre dann so etwas wie ein Druckmittel.
^^
Nightspider
2012-02-04, 19:04:05
20 Uhr heute alle Half Life 2 spielen!
DK2000
2012-02-04, 19:47:49
So wie es momentan aussieht hätten sie lieber zum CS zocken aufrufen sollen... ;)
Ich bin gleich DABEI in City17 :)
MartinB
2012-02-04, 19:51:22
Zählt nur das originale HL2 oder geht euch der Cinematic Mod?
kann man das orig noch starten wenn man cinematic drauf hat? :D
MartinB
2012-02-04, 19:56:42
Man kann, aber es tut im Herzen weh :(
DK2000
2012-02-04, 19:57:20
Zählt nur das originale HL2 oder geht euch der Cinematic Mod?
Alles was bei http://store.steampowered.com/stats/ als HL2 zählt, bzw. was deine Freunde in Steam sehen sollten - EP1&2 scheidet da aus - Mods eher nicht...
Funkuhr Countdown - 10 Sec
habs mal angeschmissen und lass es im bg laufen ^^
4,293 spielen Half-Life 2
-_-
hansfrau
2012-02-04, 20:01:51
los gayts
wie oft wirdn der steam counter aktualisiert? also in der steamgruppe sind direkt ma 1000 comments innerhalb von ner min gepostet worden :D
DK2000
2012-02-04, 23:02:57
13,216 - also 1/4 der Gruppe - find ich OK. Bei den Peaks grade so in den Top-Ten...
Guest83
2012-02-04, 23:12:23
So, wo ist jetzt Half-Life 3? Hab ichs verpasst?
Nightspider
2012-02-05, 05:11:07
LoL, ich hab HL² jetzt in einem Rush durchgespielt, seit 20 Uhr. ^^
Macht 9 Stunden playtime auf easy (den Stress auf Mittel und Schwer wollte ich nicht, ich wollte bissl fun haben) ^^
DK2000
2012-02-05, 09:23:23
Ob Valve für den Tag auch die detailierten HL2 Stats veröffentlicht (wie für EP1&2)?!? ;)
Hab die Tage EP1& erstmals EP2 durchgespielt - wie ich es vermisst hab dass ich beim Überspringen von kleinen Hindernissen nicht sofort an die Hand genommen werde und die Kontrolle zu verlieren. ;)
Guest83
2012-02-09, 12:52:08
Ein etwas längerer Meinungsbeitrag von mir zu der ganzen Geschichte rund um Half-Life 3, der Wartezeit und der Informatinspolitik von Valve. Wer mag kann es sich ja durchlesen:
http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=146
THEaaron
2012-02-09, 13:08:47
keine Ahnung, aber du wirkst immer extrem Heil Valve. Im Endeffekt weiß jeder das VALVe das schon rocken wird, aber trotzdem mindert das nunmal nicht die Tatsache, dass man eine Geschichte begonnen hat, das Episodenformat in den Sand gesetzt hat und jetzt die Fans seit ein paar Jahren bluten lässt.
Es geht um die Informationspolitik - Spiele machen sie gut, aber die Informationspolitik suckt derbe, sei es eine Regel oder Unvermögen.
Die Leute sind nicht umsonst so verrückt nach neuem Material, sie wissen das was großartiges kommt, aber es ist dennoch eine Schande den Informationshahn komplett still zu legen.
Guest83
2012-02-09, 13:36:15
Ich hab in dem Artikel aber überhaupt nicht Valve verteidigt, ich habe nur erklärt, dass das eben die Regel ist und nichts was jetzt speziell nur Half-Life 3 betrifft. Und genau das liest man ständig zu diesem Thema. Siehe diesen Thread. Oder die Kommentare zu dieser Aktion vom vergangenen Wochenende auf diversen Spieleseiten. Da las man Dinge wie: Valve hat keine Lust mehr auf Half-Life, die wissen nicht wie es weiter gehen soll, die verdienen eh genug mit Steam und kümmern sich deshalb nicht mehr um HL, die bei Valve sind Verräter, die vergessen haben was sie groß gemacht hat, etc.
Und all das trifft eben nicht zu, sie sagen nur einfach nichts dazu, weil sie nie etwas dazu sagen. Das muss man nicht mögen, aber man muss akzeptieren, dass Valve immer so vorgeht und kann nicht so tun, als wäre das eine Sonderbehandlung für Half-Life 3.
akuji13
2012-02-09, 13:56:40
Mich stört die Informationspolitik...oder eher die nicht-Informationspolitik kein Stück.
Ist mir ehrlich gesagt auch lieber so.
Andere verkünden vollmundig die Entwicklung eines Titels, der dann nach zig Verschiebungen deutlich verspätet erscheint, gar nicht mehr erscheint, oder nur für z.B. Konsolen.
THEaaron
2012-02-09, 14:01:25
Nunja - es hat sich mit Half-Life 3 verschlimmert, so fühlt es sich an. Die polarisierenden Meinungen im Internet übertreffen sich leider mit Übertreibungen, da gebe ich dir Recht. Verräter oder sonstiges sollte man nicht mit VALVe zusammen nennen.
Allerdings liest sich dein Artikel auch wie eine kleine verunglimpfung der desaströsen Informationspolitk VALVes. Wirklich gut gemeinte Aktionen wie "Wir spielen an Tag x alle Half-Life, weil wir Informationen wollen" sind aber auch wirklich harmlose Rufe der Community.
Ein kleiner Wink, oder eine kleine Randinformation wie "wir arbeiten gerade an Half-Life3" reicht den meisten schon, aber selbst das wird im dunkeln gelassen.
Allerdings ist das auch der einzige Kritikpunkt den ich an Valve zu richten habe.. was anderes kann man denen wirklich nicht vorwerfen.
€: im Endeffekt kann man wohl wirklich sagen das VALVe einfach noch nicht wirklich viel zu HL3 fertiggestellt hat. Gehe man davon aus sie stellen erst was vor wenn man ein bestimmtes Level erreicht, so müssen wir uns einfach in noch mehr Geduld üben. :D
Guest83
2012-02-09, 14:52:24
Ein kleiner Wink, oder eine kleine Randinformation wie "wir arbeiten gerade an Half-Life3" reicht den meisten schon, aber selbst das wird im dunkeln gelassen.
Aber genau darum geht es doch: Das hat Valve noch nie getan. Sie haben vor der offiziellen Enthüllung nie gesagt, dass sie an Left 4 Dead 2 arbeiten. Oder dass sie an Portal arbeiten. Oder dass sie an Counter-Strike: Global Offensive arbeiten. Und sie werden es garantiert jetzt auch nicht bei Half-Life 3 tun. Genau das hab ich doch versucht im Artikel zu erklären.
€: im Endeffekt kann man wohl wirklich sagen das VALVe einfach noch nicht wirklich viel zu HL3 fertiggestellt hat. Gehe man davon aus sie stellen erst was vor wenn man ein bestimmtes Level erreicht, so müssen wir uns einfach in noch mehr Geduld üben. :D
Wie kommst du darauf? Wie kannst du wissen, dass nicht viel zu HL3 fertig gestellt ist? Vielleicht kündigen sie es morgen an und haben alle möglichen Screenshots und Trailer und einen Releastermin. Oder das geschieht erst in fünf Jahren. Fakt ist: Wir wissen heute genausoviel über Half-Life 3 wie wir am 9. Februar 2003 über Half-Life 2 wussten. Das heißt also überhaupt nichts.
dllfreak2001
2012-02-09, 22:36:07
Das an HL2 entwickelt wurde, wusste man schon 2001.
Dazu gab es genügend Leaks von Beteiligten. Außerdem ist
die Sachlage anders als bei HL2.
HL1 war ein abgeschlossenes Spiel ohne großen Cliffhanger. Ja, wir haben
gewartet, aber nicht so wie auf EP3 welches die Story nach einem äußerst unbefriedigenden Ende fortführen soll. Valve hat an den letzten Jahren wahrlich genügend neue Titel herausgebracht und EP3 zurückgestellt. Valve muss keine neue Grafikengine entwickeln wie es bei HL2 der Fall war.
Eigentlich muss Valve mit EP3 nicht mal den Umfang von HL2 erreichen.
Und derzeit haben wir nicht einmal eine Bestätigung, dass an EP3 überhaupt gearbeitet wird. Es ist nicht so, dass wir das nicht erwarten dürften... die Episoden-Reihe wurde als 3-Teiler angekündigt.
Das Problem ist, du stellst eine Ankündigung mit einem Release-Termin gleich,
wir wollen aber zunächst nur eine verbindliche Aussage darüber ob es überhaupt kommt.
THEaaron
2012-02-09, 22:41:15
Aber genau darum geht es doch: Das hat Valve noch nie getan. Sie haben vor der offiziellen Enthüllung nie gesagt, dass sie an Left 4 Dead 2 arbeiten. Oder dass sie an Portal arbeiten. Oder dass sie an Counter-Strike: Global Offensive arbeiten. Und sie werden es garantiert jetzt auch nicht bei Half-Life 3 tun. Genau das hab ich doch versucht im Artikel zu erklären.
Und genau darum geht es allen anderen. ;)
Es ist und bleibt einfach ärgerlich und sorgt für Frust. Auch wenn sie es bei HL4 oder whatever machen werden.
Guest83
2012-02-09, 23:29:51
Und derzeit haben wir nicht einmal eine Bestätigung, dass an EP3 überhaupt gearbeitet wird.
Episode Three wird es auch nicht mehr geben.
Es ist nicht so, dass wir das nicht erwarten dürften... die Episoden-Reihe wurde als 3-Teiler angekündigt.
Wurde sie nicht.
Das Problem ist, du stellst eine Ankündigung mit einem Release-Termin gleich,
wir wollen aber zunächst nur eine verbindliche Aussage darüber ob es überhaupt kommt.
http://www.youtube.com/watch?v=EJlgiGmhvb0#t=660s
Und genau darum geht es allen anderen. ;)
Es ist und bleibt einfach ärgerlich und sorgt für Frust. Auch wenn sie es bei HL4 oder whatever machen werden.
Das mag schon sein, dass das frustrierend ist, aber darüber spreche ich ja nicht. Mir geht es darum, dass so getan wird als hätte Valve die Half-Life-Serie vergessen oder deren Fans oder würde sich lieber um andere Dinge kümmern. Als Argument dafür wird angeführt, dass es keine Informationen darüber gibt. Und genau da hake ich ein und sage: Das ist aber immer so, dass es keine Informationen gibt und nichts was Valve jetzt speziell nur bei Half-Life 3 macht.
dllfreak2001
2012-02-10, 23:59:44
Episode Three wird es auch nicht mehr geben.
Steht wo?
Wurde sie nicht.
Steht sogar auf deinem geliebten HL-Portal, was willst du mehr.
http://www.hlportal.de/?sec=hl2-episode1
Auch hier kannst du sowas lesen...
http://www.eurogamer.net/articles/news250506halflifeep3
http://www.youtube.com/watch?v=EJlgiGmhvb0#t=660s
Super ich bin erstmal zufrieden...heißt aber noch lange nicht, dass sie derzeit daran arbeiten.
Mal schauen ob sie in 10 Jahren etwas herausbringen
Guest83
2012-02-11, 00:38:47
Steht wo?
In meinem Posting.
Steht sogar auf deinem geliebten HL-Portal, was willst du mehr.
Auch hier kannst du sowas lesen...
Nein, dort steht nicht, dass es als Trilogie angekündigt war. Zu Beginn war es als Addon Aftermath angekündigt. Später als Episoden ohne feste Anzahl. Der Plan war, dass ungefähr alle 3-4 Monate eine veröffentlicht werden sollte. Danach erst war von einer Trilogie die Rede. Dann hieß es auch schon mal, es wird eine vierte Episode geben. Und genauso wie all die Pläne davor hat sich auch das wieder geändert. Das war eines von vielen Konzepten und zum Start noch überhaupt kein Thema. Und von einer großen Ankündigung kann man wirklich nicht sprechen, das wurde mal in Interviews erwähnt und es wurde niemals in dieser Form vermarktet.
jay.gee
2012-02-11, 09:03:48
Mir geht es darum, dass so getan wird als hätte Valve die Half-Life-Serie vergessen oder deren Fans oder würde sich lieber um andere Dinge kümmern.
Aber auf der anderen Seite kannst Du jetzt auch keine Argumente dafür aufbringen, dass der HL-Fan VALVe nicht egal ist. Und auch den Umstand, dass sie ihren Fokus in den letzten Jahren auf andere kommerzielle Projekte gerichtet haben, kann man nicht wirklich widerlegen. Ist ja auch OK und wirtschaftlich legitim - den Umgang mit der HL-Community darf man allerdings durchaus kritisch hinterfragen. Als Episoden-Käufer hat man mir definitiv mal eine andere Strategie versucht zu suggerieren, als man das nun in der Praxis auslebt. Von daher kann ich die kritischen Stimmen schon nachvollziehen.
Dass HL3 als Marke irgendwann auch für VALVe wieder interessant wird, steht ausser Frage. Derzeit gibt es allerdings genügend Alternativen auf dem Markt - aus meiner Sicht würde man mit der aktuellen Source-Engine, bezogen auf die Marke HL, eh keinen Blumentopf mehr gewinnen. Von daher wäre es für mich nur logisch, dass VALVe die neue Konsolengeneration abwartet, um nicht beim Release von HL3 schon wieder ein völlig veraltetes Techlevel zu haben. Imho kann man davon ausgehen, dass wir mit den neuen Konsolen noch mal eine gehörige Steigerung in der virtuellen Darstellung erleben werden. Dann wird auch das Thema HL3 interessant, nachdem das Episoden-Format gescheitert ist.
Guest83
2012-02-11, 10:13:57
Aber auf der anderen Seite kannst Du jetzt auch keine Argumente dafür aufbringen, dass der HL-Fan VALVe nicht egal ist.
Sinnfreie Aussage, genauso wenig kannst du das Gegenteil beweisen, außer du kannst in die Köpfe aller Entwickler hineinsehen. Ich kann das nicht. Es gibt aber kein Indiz dass es so wäre.
Und auch den Umstand, dass sie ihren Fokus in den letzten Jahren auf andere kommerzielle Projekte gerichtet haben, kann man nicht wirklich widerlegen.
Warum sollte man auch? Valve hat elf Jahre lang hintereinander an einem Half-Life-Spiel nach dem nächsten gearbeitet. Es gibt wenige Entwickler, die sich derart um eine Serie gekümmert haben (und wenn sie es tun, ist das meistens ein Kritikpunkt, siehe Call of Duty). Aber nur weil bei Valve die Entwickler frei entscheiden können was sie machen und sie eben mal Lust auf etwas anderes als Half-Life hatten, heißt das doch nicht, dass sie HL deshalb jetzt hassen.
Ist ja auch OK und wirtschaftlich legitim - den Umgang mit der HL-Community darf man allerdings durchaus kritisch hinterfragen.
Alles darfst du, nur ändert das nichts an den Fakten: Keine Informationen zu veröffentlichen ist eben nichts was Valve nur im Bezug auf die HL-Community macht, sondern bei allen Spielen gemacht hat. Wenn, dann musst du den Umgang mit allen Communitys von Valve-Spielen kritisieren und (wie oben getan) in den Raum stellen, dass ihnen die Fans aller Valve-Spiele egal sind. Entweder das eine oder das andere, du kannst nicht bei identischer Vorgangsweise nur eine Sache ankreiden.
Als Episoden-Käufer hat man mir definitiv mal eine andere Strategie versucht zu suggerieren, als man das nun in der Praxis auslebt. Von daher kann ich die kritischen Stimmen schon nachvollziehen.
Man hat nichts versucht "zu suggerieren". Man hat mit dem besten Wissen und Gewissen gesagt, was man plant. Und dann hat sich der Plan geändert. Dann hat man wieder gesagt was man plant. Und das hat sich wieder geändert. Und dann noch einmal. Was man Valve vorwerfen kann, ist, dass sie überhaupt etwas gesagt haben. Offenbar haben sie daraus gelernt und halten nun den Mund... und schon passt es einigen wieder nicht.
Valve ist eben in der komfortablen Position (kein Publisher, viel Geld), dass es sich schnell anpassen und Strategien ändern kann. Das mag auf dem ersten Blick für den Spieler natürlich unbefriedgend sein, am Ende profitieren wir aber davon. Oder möchtest du wirklich, dass Valve ein Episode Three veröffentlicht, obwohl die Entwickler der Meinung sind, dass man das in dieser From und zu diesem Zeitpunkt nicht rausbringen sollte und es nur tun, weil es irgendwelche Verträge mit einem Publisher gibt?
Dass HL3 als Marke irgendwann auch für VALVe wieder interessant wird, steht ausser Frage. Derzeit gibt es allerdings genügend Alternativen auf dem Markt - aus meiner Sicht würde man mit der aktuellen Source-Engine, bezogen auf die Marke HL, eh keinen Blumentopf mehr gewinnen. Von daher wäre es für mich nur logisch, dass VALVe die neue Konsolengeneration abwartet, um nicht beim Release von HL3 schon wieder ein völlig veraltetes Techlevel zu haben. Imho kann man davon ausgehen, dass wir mit den neuen Konsolen noch mal eine gehörige Steigerung in der virtuellen Darstellung erleben werden.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig du und andere offebar immer noch Valve kennen. Nach sovielen Jahren und Spielen. So etwas wie Technik ist dort einfach kein Thema, zumindest keines das in der Prioritätenliste irgendwo oben steht. Dort geht es um Ideen für Gameplay, Spielelemente, schlicht: Spaß, um ein Service für den Kunden, um eine Geschichte die man erzhält, ein Erlebnis das man bietet und um vieles mehr. Und wenn man etwas umsetzen möchte, was momentan mit der Source-Engine nicht möglich ist, dann wird diese eben angepasst dass es funktioniert.
Und das war auch bei Half-Life 2 nicht anders. Damals ging es nicht darum die beste Technologie zu haben, man stieß einfach auf Probleme (etwa dass man glaubwürdigere Charaktere braucht um so eine Geschichte zu erzählen) und arbeitete daran. Valve wird auch bei Half-Life 3 so vorgehen. Natürlich wird es neue Engine-Features geben, auch neue Grafikfeatures. Aber so zu tun als wäre das ein wesentlicher Punkt zeigt nur, wie wenig du offenbar über das Studio weißt. Und zum Blumentopf gewinnen: Portal 2 hat zahlreiche Awards gewonnen oder wurde hinter Skyrim zweiter.
Oder um es ganz einfach zu sagen: Gestern hat Epic die Vorstellung der Unreal Engine 4 für die nächste Konsolengeneration angekündigt und sich mit Superlativen überschlagen. Gleichzeitig arbeitete der Source-Engine-Chefentwickler Jason Mitchell die letzten Monate an der Steam Mobile App. Ich glaube das bringt es in etwa auf den Punkt.
Dann wird auch das Thema HL3 interessant, nachdem das Episoden-Format gescheitert ist.
Das Episodenformat ist aber nicht gescheitert, es hat seinen Zweck erfüllt, nämlich kürzere Entwicklungszeiträume für die Entwickler zu bringen. Darum ging es Valve, lange bevor die Dinger überhaupt Episoden hießen oder von einer Trilogie die Rede war.
Helldog28
2012-02-11, 11:44:14
Das Episodenformat ist aber nicht gescheitert, es hat seinen Zweck erfüllt, nämlich kürzere Entwicklungszeiträume für die Entwickler zu bringen. Darum ging es Valve, lange bevor die Dinger überhaupt Episoden hießen oder von einer Trilogie die Rede war.
Klar ist das Episodenformat gescheitert. Nach 2 Episoden kam einfach nichts mehr.
Die Geschichte wurde einfach nicht fortgesetzt. Egal was du als Argument dagegen bringst, es ist gescheitert.
Für Valve natürlich nicht, immerhin haben Sie den Gewinn maximiert.
So etwas wie Technik ist dort einfach kein Thema, zumindest keines das in der Prioritätenliste irgendwo oben steht.
Err, sowohl Half-Life 1 als auch Half-Life 2 waren bei ihrem erscheinen technisch mit das fortschrittlichste auf dem Markt.
Axe Homeless
2012-02-11, 12:03:09
Wenn Elis Cliffhanger nicht aufgelößt wird wechsel ich zu fucking Origin für alles und kauf nie wieder einen Valve Titel :(
Guest83
2012-02-11, 12:14:04
Klar ist das Episodenformat gescheitert. Nach 2 Episoden kam einfach nichts mehr.
Die Geschichte wurde einfach nicht fortgesetzt. Egal was du als Argument dagegen bringst, es ist gescheitert.
Komfortabler Diskussionsstil: Egal was du sagst, ich hab recht.
Am Ende zählt aber dann doch, was Valve sich davon erhofft hat und da ging es genau um diese eine Sache: Kleinere Projekte mit kürzerer Entwicklungszeit. Genau das ist gelungen - wie kann es dann gescheitert sein?
Err, sowohl Half-Life 1 als auch Half-Life 2 waren bei ihrem erscheinen technisch mit das fortschrittlichste auf dem Markt.
Half-Life 1 nutzte die 1996 erschienene Quake-Engine, beim Release gab es bereits die Quake 2-Engine und die Unreal Engine. Half-Life 1 war keine technische Revolution.
Half-Life 2 nutzte erstmals eine von Valve selbst entwickelte Plattform. Ziel war es immer, für lange Zeit darauf aufbauen zu können, entsprechend musste man natürlich erst einmal eine Basis schaffen und da wird man doch keine veraltete Engine erstellen, wenn man es ohnehin neu machen muss. Nun hat Valve aber diese Basis bereits, sie müssen nichts komplett neu entwickeln, um ein Spiel produzieren zu können. Man muss sie nur adaptieren und das macht Valve doch ständig und genauso wird es auch bei HL3 wieder ablaufen.
Wenn Elis Cliffhanger nicht aufgelößt wird wechsel ich zu fucking Origin für alles und kauf nie wieder einen Valve Titel :(
Aufgelöst? Er ist tot, die Bösen haben ihn getötet. Was gibt es da zum Auflösen, man sieht es live und in Farbe?
qu3x^
2012-02-11, 12:24:59
Zu der Idee Spiele als Episoden zu produzieren bleibt mir nur ein Interview in Erinnerung wo Ritual Entertaiment. die Macher von Sin Episodes, sagten das die Idee von Valve so umwerfend ist. Tjo Sin Episodes blieb dann auch bei einem Teil :freak:
dllfreak2001
2012-02-11, 12:34:03
In meinem Posting.
Dein Posting ist weder eine Referenz noch ein öffentliche Ankündigung seitens Valve! Ich glaube langsam macht dich deine drittklassige Fanseite größenwahnsinnig.
Nein, dort steht nicht, dass es als Trilogie angekündigt war. Zu Beginn war es als Addon Aftermath angekündigt. Später als Episoden ohne feste Anzahl. Der Plan war, dass ungefähr alle 3-4 Monate eine veröffentlicht werden sollte. Danach erst war von einer Trilogie die Rede. Dann hieß es auch schon mal, es wird eine vierte Episode geben. Und genauso wie all die Pläne davor hat sich auch das wieder geändert. Das war eines von vielen Konzepten und zum Start noch überhaupt kein Thema. Und von einer großen Ankündigung kann man wirklich nicht sprechen, das wurde mal in Interviews erwähnt und es wurde niemals in dieser Form vermarktet.
Link 1 sagt:
Episode One ist kein Addon von Half-Life 2, sondern eine Fortsetzung. Insgesamt soll es drei Episoden geben, welche zusammen eine Art Half-Life 3 ergeben.
Link 2 sagt:
And Valve has confirmed that a third instalment is in development - apparently "Episode One is the first in a trilogy of episodes that will conclude by Christmas 2007," don't you know.
Half-Life 1 nutzte die 1996 erschienene Quake-Engine, beim Release gab es bereits die Quake 2-Engine und die Unreal Engine. Half-Life 1 war keine technische Revolution.
HL1 bot Skeletal animation, Lippenbewegungen der NPCs und war grafisch gegenüber Quake1 deutlich aufgebohrt. Das technisch theoretisch bessere Daikatana sah größtenteils schlechter aus und erschien später.
Allein durch die zwar statische, aber durch das vorberechnete Radiosity realistischere Beleuchtung spielte das Spiel dennoch in der damaligen Oberliga mit, wenn auch nicht an erster Stelle.
gordon
2012-02-11, 12:41:52
Dass HL3 als Marke irgendwann auch für VALVe wieder interessant wird, steht ausser Frage. Derzeit gibt es allerdings genügend Alternativen auf dem Markt
Genau so ist es - mehr lohnt sich nicht zu sagen und die ganze Diskussion ist überflüssig wie nur irgendwas. Vermisst wirklich jemand ernsthaft HL bei dem aktuellen Angebot an Spielen? Also bitte erst den Thread wiederbeleben, wenn es wirklich was Neues gibt ...
Guest83
2012-02-11, 13:08:58
Zu der Idee Spiele als Episoden zu produzieren bleibt mir nur ein Interview in Erinnerung wo Ritual Entertaiment. die Macher von Sin Episodes, sagten das die Idee von Valve so umwerfend ist. Tjo Sin Episodes blieb dann auch bei einem Teil :freak:
Sie sind das Risiko eingegangen, die Verkaufszahlen haben nicht gepasst und entsprechend konnten aus Geldmangel keine weiteren Episoden mehr erstellt werden. Ohne das Konzept eines kleineren, kürzeren Spiels hätte es aber überhaupt kein neues SiN gegeben, weil für ein Vollpreisspiel war schon gar kein Geld da.
Dein Posting ist weder eine Referenz noch ein öffentliche Ankündigung seitens Valve! Ich glaube langsam macht dich deine drittklassige Fanseite größenwahnsinnig.
1. Ist es nicht meine.
2. Ist es gemessen an Inhalt, Umfang und Aktualität die beste weltweit in diesem Bereich.
3. Habe ich auch nicht behauptet, dass Valve das irgendwo öffentlich angekündigt hat. Ich sage nur wie es sein wird.
Zum Rest: Lern sinnerfassendes Lesen. Ich habe nicht bestritten, dass Valve mal die Absicht hatte eine Trilogie zu erstellen. Aber es wurde nicht als Trilogie angekündigt, angekündigt wurde Episode One noch als Addon "Aftermath". Und es wurde nie als Trilogie vermarktet. Das sind alles Fakten und genau das habe ich auch geschrieben.
Genau so ist es - mehr lohnt sich nicht zu sagen und die ganze Diskussion ist überflüssig wie nur irgendwas. Vermisst wirklich jemand ernsthaft HL bei dem aktuellen Angebot an Spielen? Also bitte erst den Thread wiederbeleben, wenn es wirklich was Neues gibt ...
Selbstverständlich vermisse ich die Half-Life-Serie, kein anderer Singleplayer-Ego-Shooter der letzten Jahre hat mir mehr (oder auch nur ansatzweise soviel) Spaß gemacht wie Half-Life 2 und die Episoden.
Vermisst wirklich jemand ernsthaft HL bei dem aktuellen Angebot an Spielen?
Ich kenne derzeit nichts was von der Atmosphäre vergleichbar ist :(
GoldSrc war sehr viel weiter entwickelt als Quake und bot in gewissen Bereichen sogar mehr als die Quake- oder Unreal-Engine. Beide konnten wie gesagt nämlich beispielsweise keine Skeletanimation.
Half-Life 2 nutzte erstmals eine von Valve selbst entwickelte Plattform.
Source ist eine direkte Weiterentwicklung von GoldSrc.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Valve nicht im Hinterzimmer an einer neuen Engine arbeitet. Sie haben die Kohle von Steam und mit die besten Leute der Industrie. Allein schon wegen den Tools ist das bitter nötig, Hammer ist furchtbar.
gordon
2012-02-11, 13:45:01
Sowohl die Bioshock- als auch die Stalker-Serie sind HL2 atmosphärisch deutlich überlegen, was mir nur mal auf die Schnelle einfällt. Episode 1 war sowieso eher schwach, erst Episode 2 war wieder besser. Allerdings wurde weder im Hauptspiel noch in den Episoden wieder das Niveau von HL1 erreicht - jeweils im zeitlichen Kontext gesehen.
edit: Ich denke, dass das auch Valve klar ist und sie mit dem Niveau nicht wirklich so zufrieden waren - die hohe Zahl der Spielabbrüche selbst bei den kurzen Episoden spricht ja Bände ...
jay.gee
2012-02-11, 14:01:22
Sinnfreie Aussage, genauso wenig kannst du das Gegenteil beweisen...
Ich will und muss das auch gar nicht beweisen. Im Gegensatz zu dir überlasse ich es aber dem User selbst, ob er sich von VALVe als HL-Fan übergangen fühlt, während Du etwas anderes suggerieren möchtest.
Aber nur weil bei Valve die Entwickler frei entscheiden können was sie machen und sie eben mal Lust auf etwas anderes als Half-Life hatten, heißt das doch nicht, dass sie HL deshalb jetzt hassen.
Wer redet von hassen? Es ging doch eigentlich nur darum, dass sich viele Fans übergangen fühlen. Nachvollziehbar, wie ich finde.
Entweder das eine oder das andere, du kannst nicht bei identischer Vorgangsweise nur eine Sache ankreiden.
Ich habe mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis, an denen sind Portal, L4D, TF2 und Co komplett vorbei gegangen. Keine Ahnung, ob der Kunde sich mit den Firmenstrategien auseinander setzen muss? Im übrigen kreide ich überhaupt nichts an, sondern halte nur fest, dass ich den Unmut vieler HL2-Fans nachvollziehen kann.
Was man Valve vorwerfen kann, ist, dass sie überhaupt etwas gesagt haben.
Aber genau das ist doch der Punkt. Ich denke, dass ein Kunde, der zwei von drei geplanten Episoden, bezahlt hat, ein Recht auf Informationen hat. Das kannst du für dich gerne anders sehen, vielleicht solltest Du aber dennoch Spielraum für andere Blickwinkel in diesem Punkt gestatten.
Oder möchtest du wirklich, dass Valve ein Episode Three veröffentlicht, obwohl die Entwickler der Meinung sind, dass man das in dieser From und zu diesem Zeitpunkt nicht rausbringen sollte und es nur tun, weil es irgendwelche Verträge mit einem Publisher gibt?.
Ich komme wie gesagt auf die Entscheidung klar - eine neue Episode, auf der aktuellen Engine, würde mich wie gesagt eh nicht mehr wirklich reizen. Von daher begrüsse ich es, dass man eine Fortsetzung (imho) erst mit der neuen Konsolengeneration bringen wird.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig du und andere offebar immer noch Valve kennen. Nach so vielen Jahren und Spielen. So etwas wie Technik ist dort einfach kein Thema, zumindest keines das in der Prioritätenliste irgendwo oben steht. Dort geht es um Ideen für Gameplay, Spielelemente, schlicht: Spaß, um ein Service für den Kunden, um eine Geschichte die man erhält, ein Erlebnis das man bietet und um vieles mehr. Und wenn man etwas umsetzen möchte, was momentan mit der Source-Engine nicht möglich ist, dann wird diese eben angepasst dass es funktioniert.
Ich weiss jetzt nicht, warum Du VALVe in ihren Intentionen jetzt wirklich besser kennen möchtest, als andere Leute hier. :confused: Als Zeitzeuge habe ich HL1 in der damaligen Release-Epoche aber ohne Frage auch in vielen Bereichen als technische Evolution betrachtet. Da wurde die Q-Engine nochmal kräftig aufgebohrt. Ich erinnere mich an die Epoche Unreal, Kingpin, Quake2, HL1 und Co noch recht gut. Da waren auch in HL1 viele Teilebreiche, die ich so vorher noch nie gesehen hatte.
Das gleiche lässt sich auch auf HL2 projizieren. Trotz aller Kritiken gehörte HL2 in seiner Release-Epoche zu den visuell stärksten Produkten, auf dem Markt. Die damaligen negativen Kritiken waren für mich völlig überzogen. HL2 hatte halt das Problem, dass FarCry früher released wurde. Dass man dann in der Neuzeit die eigene Engine ausgeschlatet (gar nicht negativ gemeint) hat, sehe ich absolut nicht im Widerspruch dazu, dass man intern sicher auch den Anspruch hat, die absolute Hausmarke auf einem ~aktuellen Techlevel zu bringen. Und genau das wirst Du zukünftig imho auch erleben.
Wenn es nicht gescheitert wäre, dann wäre Episode 3 schon lange auf dem Markt. Aber ganz unrecht hast Du imho trotzdem nicht, denn letztlich sind L4D2 und Portal² ja nicht viel mehr, als Episoden, um es bewusst mal überspitzt zu formulieren.
aufkrawall
2012-02-11, 14:02:19
Das Half-Life Konzept ist einfach veraltet.
Sich stumm durch Schlauchlevels hangeln, dann die ganze Zeit teilnahmslos NPCs beim Konversation führen zusehen...
Andererseits: Bei Skyrim scheint das ja auch vielen zu gefallen, offenbar mögen das echt viele Leute. :rolleyes:
Sowohl die Bioshock- als auch die Stalker-Serie sind HL2 atmosphärisch deutlich überlegen
Find ich beide unfassbar grottig, vor allem Bioshock. Gekauft, ne Stunde gespielt und zurück in den Schrank gestellt und nie wieder angefasst.
Das Half-Life Konzept ist einfach veraltet.
Sich stumm durch Schlauchlevels hangeln, dann die ganze Zeit teilnahmslos NPCs beim Konversation führen zusehen...
Andererseits: Bei Skyrim scheint das ja auch vielen zu gefallen, offenbar mögen das echt viele Leute. :rolleyes:
Trololololo
Genau welcher Shooter hat denn bitte keine Schlauchlevels im Moment? Call of Duty? LMAO.
aufkrawall
2012-02-11, 14:06:17
Find ich beide unfassbar grottig, vor allem Bioshock. Gekauft, ne Stunde gespielt und zurück in den Schrank gestellt und nie wieder angefasst.
Bioshock 1 fand ich klasse, tolle Atmosphäre und Grafik.
Der 2. Teil war allerdings Müll, da ging es mir so wie dir.
Trololololo
Ich weiß ja, dass du gerne Skyrim spielst. :biggrin:
Bioshock 1 fand ich klasse, tolle Atmosphäre und Grafik.
Der 2. Teil war allerdings Müll, da ging es mir so wie dir.
Na ein Glück, dass ich den zweiten nichtmal angespielt habe.
Ich weiß ja, dass du gerne Skyrim spielst. :biggrin:
Tu ich, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Nur weil Gordon nicht redet, ist das Spielprinzip veraltet (das von HL3 noch nichtmal bekannt ist)? WTF?
aufkrawall
2012-02-11, 14:13:09
Genau welcher Shooter hat denn bitte keine Schlauchlevels im Moment? Call of Duty? LMAO.
Ist ein Argument. Andererseits hab ich nicht gesagt, dass ich diese Spiele toll finde.
Nur weil Gordon nicht redet, ist das Spielprinzip veraltet (das von HL3 noch nichtmal bekannt ist)? WTF?
Finde schon. Es wirkt total unglaubwürdig, wenn einen die NPCs ständig vollquasseln und sich Alyx sogar ständig bei einem ausheult, der eigene Charakter aber nur eine Art Statist ist.
Ist man Autist oder stumm?
Das war zu HL1-Zeiten ok, da konnte man das auch technisch nicht so gut in Szene setzen, aber wenn ich HL2 mit z.B. Bulletstorm vergleiche, dann weiß ich, was mir lieber ist.
Spasstiger
2012-02-11, 14:17:13
Es ist eine bewusste Entscheidung von Valve, den Alter Ego nicht reden zu lassen, um die Immersion nicht zu zerstören. Der Spieler soll nicht das Gefühl bekommen, nur eine Figur zu steuern. Wenn du ein Redebedürfnis während dem Spielen hast, mach doch einfach den Mund auf. Bei allen Belangen des Alter Ego ist der Spieler selbst gefragt. Warum sollte Valve dir etwas in den Mund legen?
Diese Designentscheidung als Zeichen für technische Rückständigkeit auszulegen, finde ich lächerlich. Selbst anno 1998 wäre es kein Problem gewesen, dem Alter Ego Sprachausgabe zu verpassen. Was bei den NPCs möglich ist, ist logischerweise auch für den Alter Ego möglich.
aufkrawall
2012-02-11, 14:22:40
Es ist eine bewusste Entscheidung von Valve, den Alter Ego nicht reden zu lassen, um die Immersion nicht zu zerstören.
Find das nicht immersiv, find es einfach nur unlogisch.
Dadurch werden die Gespräche auch extra-langweilig, weil man nur rumstehen darf und hofft, dass es gleich weiter geht.
Der Spieler soll nicht das Gefühl bekommen, nur eine Figur zu steuern.
Sondern eine stumme Figur, um dem Ganzen mehr Tragik zu verleihen. :freak:
Wenn du ein Redebedürfnis während dem Spielen hast, mach doch einfach den Mund auf.
Hab ich schon versucht, aber da die mir nicht antworteten, fand ich das unbefriedigend.
Jetzt ist mal gut, ok? ;)
Spasstiger
2012-02-11, 14:25:06
Für mich persönlich haben sowohl HL1 als auch HL2 zu ihrer Zeit neue Maßstäbe in Sachen Immersion gesetzt. Die vielen Auszeichungen für beide Spiele kamen nicht von ungefähr. Du scheinst zu dieser neuen Generation zu gehören, die in Spielen alles vorgekaut bekommen und keinen Funken Phantasie mehr investieren wollen.
aufkrawall
2012-02-11, 14:31:07
Für mich persönlich haben sowohl HL1 als auch HL2 zu ihrer Zeit neue Maßstäbe in Sachen Immersion gesetzt.
Und jeder, der das nicht so findet, möge bitte das Atmen einstellen, oder wie? :rolleyes:
Die vielen Auszeichungen für beide Spiele kamen nicht von ungefähr.
Hab ich irgendwo HL1 schlecht geredet?
Über das Spiel brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Davon abgesehen müssen Awards gar nichts heißen. Crysis 2 hat auch viele Awards bekommen, trotzdem finden es hier viele (auch ich) im Vergleich zum ersten Teil schlecht.
Du scheinst zu dieser neuen Generation zu gehören, die in Spielen alles vorgekaut bekommen und keinen Funken Phantasie mehr investieren wollen.
Ich hab die US-Version von HL1 gezockt, bevor es das hier überhaupt zu kaufen gab, also komm mir nicht so.
gordon
2012-02-11, 14:47:56
So ist das wohl mit dem Geschmack ... Beurteilst du Bücher eigentlich auch nach dem ersten Kapitel? Wobei ich das Stalker noch verstehen könnte, das hat einen schweren Einstieg gehabt, aber gerade Bioshock?
_DrillSarge]I[
2012-02-11, 15:00:51
Aufgelöst? Er ist tot, die Bösen haben ihn getötet. Was gibt es da zum Auflösen, man sieht es live und in Farbe?
hast du ep2 überhaupt zu ende gespielt? :freak: ;D
mit einer "abgeschlossenen geschichte" wäre mir sowas wie episode 3 egal...aber so? ;D
So ist das wohl mit dem Geschmack ... Beurteilst du Bücher eigentlich auch nach dem ersten Kapitel? Wobei ich das Stalker noch verstehen könnte, das hat einen schweren Einstieg gehabt, aber gerade Bioshock?
Faselbla, ich hab Bioshock lang genug gespielt um festzustellen dass es mir überhaupt nicht gefällt.
Das sich Leute immer auf den Fuß getreten fühlen müssen, wenn man ihre Spielzeuge nicht mag.
Reneeeeeee
2012-02-11, 15:09:43
Ich habe HL2 bis EP2 schon 3x durchgespielt, und finde es immer wieder recht nett. Irgendwie hat das Game was :) Ein viertes mal irgendwann wird es garantiert geben.
Und zu Bioshock 1 und 2
Das waren für mich beide die langweiligsten Game´s überhaupt. Man war ich froh als ich durch war.
Guest83
2012-02-11, 15:14:04
Aber genau das ist doch der Punkt. Ich denke, dass ein Kunde, der zwei von drei geplanten Episoden, bezahlt hat, ein Recht auf Informationen hat. Das kannst du für dich gerne anders sehen, vielleicht solltest Du aber dennoch Spielraum für andere Blickwinkel in diesem Punkt gestatten.
Niemand hat für zwei von drei Episoden bezahlt, man hat für die jeweiligen Spiele bezahlt. Noch einmal: Die Pläne haben sich vorher geändert und danach geändert. Nur weil irgendwann dazwischen auch mal erwähnt wurde, dass es drei sein sollen, kann man nicht so tun, als wäre das von Anfang an so vermarktet geworden. Wenn es Episode Two nie gegeben hätte wäre das was anderes gewesen, immerhin gab es am Ende von Episode One einen Trailer dafür.
Ich komme wie gesagt auf die Entscheidung klar - eine neue Episode, auf der aktuellen Engine, würde mich wie gesagt eh nicht mehr wirklich reizen. Von daher begrüsse ich es, dass man eine Fortsetzung (imho) erst mit der neuen Konsolengeneration bringen wird.
Die Entwicklung an Episode Three wurde aber nicht wegen der offenbar für dich alles zählenden Technik eingestellt...
Ich weiss jetzt nicht, warum Du VALVe in ihren Intentionen jetzt wirklich besser kennen möchtest, als andere Leute hier. :confused:
Ich gebe nur das wieder was Valve selbst sagt und macht.
Dass man dann in der Neuzeit die eigene Engine ausgeschlatet (gar nicht negativ gemeint) hat, sehe ich absolut nicht im Widerspruch dazu, dass man intern sicher auch den Anspruch hat, die absolute Hausmarke auf einem ~aktuellen Techlevel zu bringen. Und genau das wirst Du zukünftig imho auch erleben.
Valve hat den Anspruch ein tolles Erlebnis für den Spieler abzuliefern. Grafik gehört dazu, spielt aber sicher nicht die Hauptrolle. Ich hab das vorhin ernst gemeint, der Engine-Chefentwickler arbeitet an der Steam App für Smartphones, denkst du das wäre bei Epic auch möglich? Das sind einfach ganz andere Prioritäten.
Und natürlich wird Half-Life 3 gut aussehen, genauso wie Portal 2 und Left 4 Dead 2 zu ihrer Zeit gut ausgesehen haben und aussehen. Vielleicht läuft es auch auf der Source-Engine 2, wenn es sich aus Gründen des Marketings auszahlt sie so zu nennen. Aber an der Vorgehensweise wird es genau nichts ändern: Valve wird weiterhin nach und nach die Features einbauen, die sie für ein Spiel brauchen.
Du kommst mir vor als wärst du in einer Zeit stecken geblieben, wo wirklich jedes Sequel mit einer neuen Engine daher kam und sich die Technik fast monatlich weiterentwickelte. Das ist einfach vorbei, zum einen wegen den Konsolen, zum anderen weil man einfach bereits eine so hohe Qualität erreicht hat, die im Grunde alles erlaubt was man tun möchte. Da sind Zeit und damit Entwicklungskosten das Problem, nicht dass man neue Technologien braucht.
Wenn es nicht gescheitert wäre, dann wäre Episode 3 schon lange auf dem Markt. Aber ganz unrecht hast Du imho trotzdem nicht, denn letztlich sind L4D2 und Portal² ja nicht viel mehr, als Episoden, um es bewusst mal überspitzt zu formulieren.
Das ist nicht überspitzt formuliert sondern schlicht ein Unsinn. Das waren Spiele mit einer Qualität und Verkaufszahlen, von denen über 99% aller anderen Entwickler nur träumen können.
hast du ep2 überhaupt zu ende gespielt?
mit einer "abgeschlossenen geschichte" wäre mir sowas wie episode 3 egal...aber so?
Er sprach von Eli, nicht von der gesamten Half-Life-Geschichte. Die wird übrigens auch nach Half-Life 7 noch nicht abgeschlossen sein. Was soll das überhaupt sein, ein Abschluss? Es gibt immer neue Dinge die man erzählen kann.
Und die Geschichte von Episode Two kam natürlich zu einem Ende. Stell dir vor Episode Two hätte geendet, als Eli (noch lebend) gerade von einem Advisor gepackt worden wäre. Dann hätte man wirklich nicht gewusst was passiert. Kann man ihn retten? Stirbt er? Passiert etwas ganz anderes? Kommt Hilfe? Das wäre ein echter Cliffhanger (vergleichbar etwa mit Staffel-Finale von Serien wie Breaking Bad oder Dexter), so geht es einfach nur um eine weitere Geschichte im Half-Life-Universum, die das nächste Spiel erzählen wird.
Nightspider
2012-02-11, 15:48:06
Bin echt mal gespannt, wie die Source Engine mit deutlich mehr Horsepower, in Form von QuadCore und DX11, aussehen kann.
Mit eine Grafik wie in Episode 2 haut man ja schon lange keinen mehr vom Hocker, das war ja schon damals nur mittelmaß, vor...lol...bald 5 Jahren.
Aber nach 5 Jahren sollten die Gesichter wirklich auf dem Niveau eines Crysis 1 liegen. Irgend so eine Gesichtsanimations bzw. Simulationssoftware + Team hat ja Valve glaube vor 3 Jahren eingekauft.
Ah ja, hab den Link gefunden:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7085
2003 sah Half Life 2 ja geil aus aber jetzt wirken die Animationen und alles rundherum nurnoch abgehackt und künstlich.
Aber das ist wohl normal, wenn man das Animationssystem von Battlefield 3 gewöhnt ist. :D
Da fällt mir ein: ich muss endlich mal Portal 2 spielen. Hab das schon vor Ewigkeiten gekauft aber noch nicht gespielt. :-S ^^
gordon
2012-02-11, 16:34:51
Faselbla, ich hab Bioshock lang genug gespielt um festzustellen dass es mir überhaupt nicht gefällt.
Das sich Leute immer auf den Fuß getreten fühlen müssen, wenn man ihre Spielzeuge nicht mag.
DAS finde ich echt witzig, dass du das sagst ;D - du bist doch gleich darauf eingestiegen, das HL für mich nicht die Krone der Spielewelt darstellt, sondern nur ein gutes unter vielen anderen ist ... für mich ist hier aber EOD
aufkrawall
2012-02-11, 16:36:50
Aber nach 5 Jahren sollten die Gesichter wirklich auf dem Niveau eines Crysis 1 liegen. Irgend so eine Gesichtsanimations bzw. Simulationssoftware + Team hat ja Valve glaube vor 3 Jahren eingekauft.
Ah ja, hab den Link gefunden:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7085
Bei L4D2 sehen die menschlichen Charaktere für meinen Geschmack ziemlich detailliert aus, vor allen Dingen nicht eckig.
dllfreak2001
2012-02-11, 17:13:59
1. Ist es nicht meine.
2. Ist es gemessen an Inhalt, Umfang und Aktualität die beste weltweit in diesem Bereich.
3. Habe ich auch nicht behauptet, dass Valve das irgendwo öffentlich angekündigt hat. Ich sage nur wie es sein wird.
1. Ach echt!?
2. Das bezweifle ich aber stark.
3. Deine Meinung ist eine Tatsache?
Zum Rest: Lern sinnerfassendes Lesen. Ich habe nicht bestritten, dass Valve mal die Absicht hatte eine Trilogie zu erstellen. Aber es wurde nicht als Trilogie angekündigt, angekündigt wurde Episode One noch als Addon "Aftermath". Und es wurde nie als Trilogie vermarktet. Das sind alles Fakten und genau das habe ich auch geschrieben.
Also eine Pressemitteilung die eine Episoden-Trilogie bis Ende 2007 ankündigt entspricht für mich einer Ankündigung.
Helldog28
2012-02-11, 17:30:41
Komfortabler Diskussionsstil: Egal was du sagst, ich hab recht.
Am Ende zählt aber dann doch, was Valve sich davon erhofft hat und da ging es genau um diese eine Sache: Kleinere Projekte mit kürzerer Entwicklungszeit. Genau das ist gelungen - wie kann es dann gescheitert sein?
?
Sorry wenn das so rüberkommt, klar kannst du deine Meinung haben, ich will mich ja nicht aufdrängen.
Kürzere Entwicklungszeit? Wie lange warten wir schon auf Episode 3?
Und grad bezüglich kürzerer Enwtwicklungszeit: Zwischen Left for Dead 1 und 2 lag ziemlich genau 1 Jahr.
Und auch wenn es eigentlich nur ein Addon war, Episode 1 & 2 sind auch nur Addons.
Guest83
2012-02-11, 18:13:12
1. Ach echt!?
2. Das bezweifle ich aber stark.
3. Deine Meinung ist eine Tatsache?
1. Ja.
2. Nenne eine die besser ist. ;)
3. Hab ich gesagt, dass es meine Meinung ist?
Also eine Pressemitteilung die eine Episoden-Trilogie bis Ende 2007 ankündigt entspricht für mich einer Ankündigung.
Es gab auch eine Pressemitteilung wo Episode One als einzelnes Addon mit dem Namen Aftermath angekündigt wurde. Es gab auch Aussagen wonach es eine Episode 4 geben soll. Es gab auch Pläne die Episoden im 3-4 Monatsabstand zu veröffentlichen. Es gab sovieles, du versteifst dich auf die eine Sache und meinst alles andere ist irrelevant. Ist es aber nicht.
Kürzere Entwicklungszeit? Wie lange warten wir schon auf Episode 3?
Abstand zwischen HL1 und HL2: 6 Jahre
Abstand zwischen HL1 und Ep1: 1,5 Jahre
Abstand zwischen Ep1 und Ep2: 1,5 Jahre
Ja wenn das keine kürzere Entwicklungszeit ist, was dann? Und keine Ahnung wie lange du auf Episode Three wartest, ich warte schon lange nicht mehr drauf.
Und grad bezüglich kürzerer Enwtwicklungszeit: Zwischen Left for Dead 1 und 2 lag ziemlich genau 1 Jahr.
Und auch wenn es eigentlich nur ein Addon war, Episode 1 & 2 sind auch nur Addons.
Left 4 Dead 2 war kein Addon, das war ein Vollpreisspiel das mehr Inhalt hatte als Teil 1. (5 Kampagnen im Vergleich zu 4, 7 Special Infected im Vergleich zu 4, 4 Spielmodi im Vergleich zu 2, viel mehr Waffen, Items, etc.) Das wäre so wie wenn du sagst Portal 2 mit mehr Inhalt ist ein Addon von Portal.
Außerdem hat sich das so ergeben, nach dem Release von L4D (das ja zu Beginn außerhalb von Valve bei Turtle Rock entwickelt wurde) waren plötzlich alle Entwickler dort im L4D-Fieber und wollten viel mehr daraus machen und ihre eigenen Ideen einbringen. Und da bei Valve nicht das Management vorschreibt woran gearbeitet wird, sondern die Entwickler sich das selbst aussuchen, machte man eben L4D2. Sieh dir an welche Leute an L4D2 gearbeitet haben, darunter waren zahlreiche Valve-Urgesteine die an HL1 und HL2 gearbeitet haben - aber die hatten dann eben Bock auf einen Zombie-Shooter und nicht auf Half-Life. Nach elf Jahren kann ich ihnen das nicht verübeln.
Gleichzeitig war es auch ein Test, ob Valve in der Lage ist einen Nachfolger so schnell zu veröffentlichen. Das ist das was Valve tut: Dinge ausprobieren. Das war mit dem Episodenmodell genauso wie mit der Orange Box oder ehemaligen Mods, die man als kommerzielle Spiele neu auflegte. Valve ist kein Entwickler, das alle paar Jahre ihr SP-Kampange + 08/15-MP Vollpreisspiel veröffentlicht und dann wieder von der Bildfläche verschwindet.
jay.gee
2012-02-11, 18:13:58
Nur weil irgendwann dazwischen auch mal erwähnt wurde, dass es drei sein sollen, kann man nicht so tun, als wäre das von Anfang an so vermarktet geworden.
Es ist doch nebensächlich ob es drei, vier oder gar fünf Teile hätten werden können. Setz dich doch einfach mal mit der Kritik der Leute auseinander, statt sie einfach permanent abzuwerten. Meine Fresse, was nervt dein virtuelles VALVe-Schutzschild.
Die Entwicklung an Episode Three wurde aber nicht wegen der offenbar für dich alles zählenden Technik eingestellt...
Du scheinst Wahrnehmungsdefizite zu haben. Editiert, weil es böser klingt, als ich es meine. Es ist nicht offenbar, dass alles was für mich zählt, Technik ist. Mal ganz abgesehen davon, dass das nicht den Tatsachen entspricht. Lese doch einfach nur das, was ich geschrieben habe und verschone mich damit, unsachlichen Nonsens in meine Sätze zu interpretieren. Auch das nervt.
Valve hat den Anspruch ein tolles Erlebnis für den Spieler abzuliefern. Grafik gehört dazu, spielt aber sicher nicht die Hauptrolle.
Du hast doch überhaupt keine Ahnung davon, welchen Stellenwert die Technik bei den jeweiligen Entwicklerteams haben, warum versuchst Du es dann hier zu suggerieren? Fakt ist, dass Du genauso wenig über HL3 weisst, wie alle anderen hier.
Ich hab das vorhin ernst gemeint, der Engine-Chefentwickler arbeitet an der Steam App für Smartphones, denkst du das wäre bei Epic auch möglich? Das sind einfach ganz andere Prioritäten.
Also, ich bin ja kein Blindfisch und habe auch einen Blick für neue und moderne kommerzielle Märkte. Aber was genau soll das im Kontext jetzt mit HL3 zu tun haben? Mal völlig abgesehen davon, dass auch andere Unternehmen die anderen Märkte sicher nicht übersehen haben.
Valve wird weiterhin nach und nach die Features einbauen, die sie für ein Spiel brauchen.
Und bei HL3 braucht man halt etwas mehr, wenn man denn den Ansprüchen an einer solchen Marke gerecht werden möchte. Ich weiss gar nicht, was es da zu diskutieren gibt.
Du kommst mir vor als wärst du in einer Zeit stecken geblieben, wo wirklich jedes Sequel mit einer neuen Engine daher kam und sich die Technik fast monatlich weiterentwickelte.
Ich kann mich an keine Epoche erinnern, wo sich die Technik monatlich änderte. BtW ist auch früher nicht jedes Sequel in einer neuen Engine erschienen, dir scheinen da (auf Grund deines Alters?) die Erfahrungswerte zu fehlen. Eigentlich bauten die FPS seinerzeit, alle mehr oder weniger, in aufgebohrter Form, auf einen überschaubaren Pool an Engines auf. Und das waren zur zitierten Zeit, halt nicht selten, die Unreal- und Quake Motoren. Sogesehen habe ich ganze Technologiebäume in ihrer Evolution bis heute wachsen sehen. Die Pionierarbeit - die ersten Physikspielchen, die Integration von Vehikel in 3D-Welten, Animationsysteme, Beleuchtung, Hitboxen, Soundkulisse uvm.
Das alles hat aber doch eigentlich nichts damit zu tun, dass ich bei HL3, ~10 Jahre nach dem Release des Vorgängers, einen deutlichen technischen evolutionären Schritt vorraussetze.
Das ist einfach vorbei, zum einen wegen den Konsolen, zum anderen weil man einfach bereits eine so hohe Qualität erreicht hat, die im Grunde alles erlaubt was man tun möchte. Da sind Zeit und damit Entwicklungskosten das Problem, nicht dass man neue Technologien braucht.
Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Ist-Zustand. Im Grunde genommen hat sich ja nicht viel verändert zu früher, bis auf, dass die zeitlichen Intervalle zwischen den Evolutions-Epochen grösser geworden sind. BtW bin ich mit dem Techlevel von 2012 auch recht zufrieden - es wäre halt nur schön, wenn VALVe mit HL3 wieder zu Crytek und Co aufschliessen würden.
Das ist nicht überspitzt formuliert sondern schlicht ein Unsinn. Das waren Spiele mit einer Qualität und Verkaufszahlen, von denen über 99% aller anderen Entwickler nur träumen können.
Das ist alles andere als Unsinn. Meine Aussage lässt sich im übrigen nicht in Verkaufszahlen bemessen.
DAS finde ich echt witzig, dass du das sagst ;D - du bist doch gleich darauf eingestiegen, das HL für mich nicht die Krone der Spielewelt darstellt, sondern nur ein gutes unter vielen anderen ist ... für mich ist hier aber EOD
Mit dem Unterschied, dass du es als Absolutismus hinstellst, dass Bioshock und Stalker eine so viel bessere Atmosphäre hätten, während ich das schöne Verbe "finden" benutzt habe.
gordon
2012-02-12, 18:33:20
Mit dem Unterschied, dass du es als Absolutismus hinstellst, dass Bioshock und Stalker eine so viel bessere Atmosphäre hätten, während ich das schöne Verbe "finden" benutzt habe.
*seufz* ok, doch noch ein Beitrag: Wenn ich in einem Forum schreibe, dann ist das meine Meinung, aber wenn das für deinen Seelenfrieden erforderlich ist, setze gedanklich immer noch ein
IMHO
davor, ok?
Für mich jedenfalls liegen Bioshock und vor allem Stalker atmosphärisch meilenweit vor HL2, dessen teilweise wilde und unmotivierte Levelanordnung (Ravenholm war zwar geil, aber eigentlich komplett unpassend), den Winzigleveln mit ständigen Ladebildschirmen, die mich ständig aus der Immersion herausrissen und seinen Längen in einigen Spielbereichen (die Bootsfahrt in den Kanälen) doch einige Abstriche an der angestrebten Perfektion brachten. Wie man das übersehen kann , ist mir schleierhaft.
Und auch wenn Guest83 das nicht hören will, Technik ist wichtig - gerade die Minilevel, die ja den Limitierungen der Source-Engine mitgeschuldet sind, sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn es bei aktuelleren Source-Spielen nicht mehr so schlimm wie beim Erscheinen von HL2 ist und dank leistungsstärkerer PC die Ladezeiten kürzer ausfallen: Überzeugend ist anders. Daher ist mir aktuell HL3 auch ziemlich egal, wenngleich ich natürlich eine irgendwann erscheinende Fortsetzung spielen würde.
BTW war ich ja mal großer HL-Fan, mein Avatarname stammt ja aus der Zeit von HL1, aber Valve hat es geschafft, mein Interesse deutlich abzukühlen.
Guest83
2012-02-12, 19:25:07
Und auch wenn Guest83 das nicht hören will, Technik ist wichtig - gerade die Minilevel, die ja den Limitierungen der Source-Engine mitgeschuldet sind, sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn es bei aktuelleren Source-Spielen nicht mehr so schlimm wie beim Erscheinen von HL2 ist und dank leistungsstärkerer PC die Ladezeiten kürzer ausfallen: Überzeugend ist anders.
Es geht nicht darum was ich hören will, ich hab nur erklärt wie Valve tickt. Außerdem hab ich nicht gesagt, dass Technik unwichtig ist, sondern nur dass Valve eben mit einer Grundbasis arbeitet und diese erweitert und verbessert, wenn es notwendig ist. Und die Ladezeiten stören mich auch (in Portal 2 waren sie besonders schlimm), nur braucht man deshalb keine neue Engine. Das wäre genau so ein Punkt, wo man die Source-Engine verbessern kann und ich hoffe dass Valve das auch macht. Ob das mit einem Half-Life 3 erfolgt oder mit einem anderen Spiel ist da relativ egal.
PS: HL3-Ankündigungsposter:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=9258
Dicker Igel
2012-02-16, 13:19:09
Same here :) (Rage kommt aber in die Region)
Als ich mir damals HL1 gekauft habe, hatte ich paar Minuten nach dem Intro abgebrochen und am nächsten Tag meinen Rechner aufgerüstet(Voodoo3 FTW etc :D)
Der zweite Teil samt Episoden fande ich genauso genial und hole die Games auch regelmäßig wieder auf die Platte ... einfach nice! Ich kann darin einfach abtauchen, da passt für mich alles.
Same here die Zweite ^^
Bioshock hatte mich anfangs geflasht, aber dieses ewige Herumgerenne + aufgesetzten Minigames gingen mir dann mit der Zeit so dermaßen auf den Sack, dass ich es nie durchgespielt habe, dasselbe für Stalker.
Es ist eben Geschmackssache.
dllfreak2001
2012-02-21, 10:02:57
Mal was Neues:
http://penny-arcade.com/report/editorial-article/valves-gabe-newell-talks-wearable-computers-rewarding-players-and-whether-w/all
Auf HLPortal zieht man aus diesem Satz
okay, well let’s have things a little more baked before we start
folgende Info?
Entsprechend wird man die Titel erst enthüllen, wenn die Entwicklung schon sehr weit vorangeschritten ist.
Imho eine falsche sinngemäße Übersetzung, passt aber gut zu Guest83s Argumentationen.
Vielmehr müsste man den strittigen Abschnitt mit "etwas weiter vorangeschritten" übersetzen.
Das bedeutet aber, dass man mit EP3/Hl3 nicht besonders weit ist und ein Release in nächster Zeit nicht stattfinden wird.
Aber auch in diesem Interview wird an keiner Stelle von Gabe Newell erwähnt, dass es ein HL3 oder eine Episode 3 geben wird.
Guest83
2012-02-21, 10:10:53
Werden sie ja eh machen, sobald die Entwicklung weit genug voran geschritten ist.
“okay, well let’s have things a little more baked before we start getting people all excited about it.”
Told ya...
dllfreak2001
2012-02-21, 15:32:59
Weit genug heißt bei dir Entwicklung abgeschlossen, genauso wie es deine Fan-Seite propagiert.
Guest83
2012-02-21, 16:15:41
Weit genug heißt bei dir Entwicklung abgeschlossen, genauso wie es deine Fan-Seite propagiert.
Unsinn, das habe ich niemals gesagt. Das habe ich dir bereits einmal erklärt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9090966&postcount=475 (Beim dritten Zitat, wo ich sage dass ich es dir davor bereits schon einmal erklärt hatte - sprich das ist jetzt mindestens das dritte Mal. Aber was solls, bei manchen dauert es eben etwas länger...)
dllfreak2001
2012-02-21, 17:16:32
Valve präsentiert Spiele erst, wenn das Ende der Entwicklung absehbar ist.
Also
Mal davon abgesehen, hat er auch in diesem Interview mit keinem Wort gesagt, dass es überhaupt eine ernsthafte Entwicklung für HL3 gibt.
Er gibt nicht einmal einen Hinweis darauf, dass es ein Vollpreisspiel oder eine Episode wird.
miller
2012-08-14, 13:08:27
Half-Life 3 appears on Gamescom product list (http://www.computerandvideogames.com/362832/half-life-3-appears-on-gamescom-product-list/)
pdf direkt hier: http://www.gamescom-cologne.com/media/gamescom/downloads/pdf/presse/Neuheitenliste.pdf
hmm? :D
Lurelein
2012-08-14, 13:38:04
Da hat wohl einer die Liste getrollt ;)
schM0ggi
2012-08-14, 13:42:15
Allein, weil in der Liste Titel wie F1 2011 stehen, kann man diese wohl getrost ignorieren.
Aber passend dazu :
http://playfront.de/gameinformer-weltweite-premiere-auf-der-gamescom-half-life-3/
Ich bin gespannt was in 2 std. so passieren wird :).
greetz
Lurelein
2012-08-14, 13:48:10
Der erste Comment bei deinem Link sagt schon alles ;D
schM0ggi
2012-08-14, 13:59:29
Der erste Comment bei deinem Link sagt schon alles ;D
Gehen wir mal davon aus, dieser (mMn unwahrscheinliche) Fall trifft ein... dann is was los :freak:. Ne aber ehrlich... das wäre irgendwie scheisse ^^.
greetz
Guest83
2012-08-14, 14:11:22
Ich bin gespannt was in 2 std. so passieren wird :).
Ich nicht.
jay.gee
2012-08-14, 14:23:12
Ich nicht.
Mal unabhängig von dem Link, bin ich trotzdem gespannt, ob sich in puncto HL3 in den nächsten Wochen/Monaten etwas bewegen wird. Ich zähle mich zu den Vertretern, die eine HL-Fortsetzung, im neuen technischen Gewand, auf der neuen Konsolen-Generation sieht. Und da VALVe imho mit das fetteste Standing in der Branche hat, gehe ich davon aus, dass sie schon längst Deals in der Tasche haben, die ua. die neuen Konsolen (vielleicht sogar ein Exklusiv-Deal + PC-Version) pushen sollen. Wirtschaftlich würde das Sinn machen. Und wenn nicht Firmen wie VALVe, wer sonst?
Spätestens wenn es News zu den neuen Konsolen-Generationen gibt - und damit kann man ja in der nächsten Zeit durchaus rechnen, wird es imho auch wieder bewegter um HL und Co. Für mich steht völlig ausser Frage, dass die Arbeiten dafür bereits auf Hochtouren laufen.
Guest83
2012-08-14, 14:43:19
Mal unabhängig von dem Link, bin ich trotzdem gespannt, ob sich in puncto HL3 in den nächsten Wochen/Monaten etwas bewegen wird. Ich zähle mich zu den Vertretern, die eine HL-Fortsetzung, im neuen technischen Gewand, auf der neuen Konsolen-Generation sieht.
Das ergibt sich ja automatisch durch den zeitlichen Zusammenhang. Aber es ist nicht so wie du bereits früher mal geschrieben hast, dass Valve Half-Life extra deshalb zurückgehalten hat und wieder eine Technologiedemonstration zeigen wollte.
Und da VALVe imho mit das fetteste Standing in der Branche hat
Hat es nicht wirklich, wenn es um die Plattformbetreiber geht. Klar, wenn Valve anklopft und ein frühes Dev Kit möchte, dann kriegen sie das sicherlich bzw. haben es sicherlich gekriegt. Aber für eine tiefere Kollaboration gibt es mindestens ein Dutzend Studios und Publisher die eher Ansprechpartner für Microsoft, Sony und Nintendo sind. Dafür ist Valve zu unberechenbar, unabhängig und eigenwillig.
gehe ich davon aus, dass sie schon längst Deals in der Tasche haben, die ua. die neuen Konsolen (vielleicht sogar ein Exklusiv-Deal + PC-Version) pushen sollen.
Ganz sicher nicht. Valve wird niemals einen Titel künstlich einer Plattform vorenthalten, völlig ausgeschlossen.
jay.gee
2012-08-14, 15:41:07
Das ergibt sich ja automatisch durch den zeitlichen Zusammenhang. Aber es ist nicht so wie du bereits früher mal geschrieben hast, dass Valve Half-Life extra deshalb zurückgehalten hat und wieder eine Technologiedemonstration zeigen wollte.
Ich habe nie gesagt, dass VALVe Technologie demonstrieren will. Aber ich behaupte nach wie vor, dass die gegenwärtige Technologie aus dem Hause VALVe, nicht mehr ausgereicht hätte/ausreicht, um den Ansprüchen einer Marke wie HL3 gerecht zu werden. Ich glaube da haben die Spieler, die Presse und auch VALVe selbst, ganz andere Erwartungen und Ansprüche. Vielleicht wird das was ich meine deutlicher, wenn man zukünftig mal den Kontrast zwischen L4D2, Portal2, HL2 und Co und halt HL3 und Co auf den neuen Konsolen sehen wird.
Hat es nicht wirklich, wenn es um die Plattformbetreiber geht. Klar, wenn Valve anklopft und ein frühes Dev Kit möchte, dann kriegen sie das sicherlich bzw. haben es sicherlich gekriegt. Aber für eine tiefere Kollaboration gibt es mindestens ein Dutzend Studios und Publisher die eher Ansprechpartner für Microsoft, Sony und Nintendo sind. Dafür ist Valve zu unberechenbar, unabhängig und eigenwillig.
Ich glaube schon, dass sich die Marke HL dazu eignet, um Geschäfte mit Palttformbetreibern zu machen. Es geht doch eigentlich nur um Marken und Trends. Und halt um die Leute, die diese Trends setzen. ;)
Guest83
2012-08-14, 15:54:05
Ich habe nie gesagt, dass VALVe Technologie demonstrieren will. Aber ich behaupte nach wie vor, dass die gegenwärtige Technologie aus dem Hause VALVe, nicht mehr ausgereicht hätte/ausreicht, um den Ansprüchen einer Marke wie HL3 gerecht zu werden.
So denkt Valve aber nicht. Für die ist Half-Life keine größere Marke als es Left 4 Dead oder Portal ist. Das ist ist nur der Community-Hype, die Entwickler sehen das ganz anders.
Ich glaube schon, dass sich die Marke HL dazu eignet, um Geschäfte mit Palttformbetreibern zu machen. Es geht doch eigentlich nur um Marken und Trends. Und halt um die Leute, die diese Trends setzen. ;)
Es geht nicht darum, dass sich die Marke nicht eignen würde, sondern dass Valve kein guter Ansprechpartner dafür ist. So etwas müsste mindestens anderthalb, wenn nicht zwei Jahre im voraus besiegelt werden und eine derartige Vorausplanung ist bei Valve schlicht nicht möglich. Da sind ein Tryarch und ein Epic und Infinity Ward und DICE und Naughty Dog und noch diverse andere Studios von EA, Activision, Ubisoft & Co. einfach die besseren Partner. Kleinere Kooperationen sind natürlich möglich und auch ein Launch-Titel wäre nicht ausgeschlossen, aber nur wenn es sich so ergibt und nicht weil da jetzt große Planungen und Exklusivdeals dahinter stecken.
Silentbob
2012-08-14, 16:06:56
So denkt Valve aber nicht. Für die ist Half-Life keine größere Marke als es Left 4 Dead oder Portal ist. Das ist ist nur der Community-Hype, die Entwickler sehen das ganz anders.
So ein quatsch, Valve ist durch Half-Life GROSS geworden.
Lurelein
2012-08-14, 16:15:10
@jay.gee: Da muss ich Guest83 mal zustimmen, Valve ist für mich kein Studio das solche Deals machen würde. Dafür sind sie einfach viel zu unabhängig, als das sie es mit HL3 aufgeben würden. Wenn denn würde Sony oder MS ein Exklusiv Deal haben wollen und das wird Valve wohl kaum machen.
Ich kann mir HL3 auch als Next Gen Konsolen Titel vorstellen und auch das es Source 3.0 oder so ähnlich einleitet aber es kann auch ganz anders kommen ;)
Bei Valve weiß man das leider nie so genau und oft kommen sie mit Dingen um die Ecke die kaum jemand erwartet hätte.
Ich bin mir sicher das Valve keine halben Sachen mit HL3 macht, denn es ist immer noch deren Grundstein für ihren Erfolg gewesen.
Ich hoffe inständig das ich noch ein HL3 spielen kann, bevor ich alt und zittrig werde :D
jay.gee
2012-08-14, 16:19:14
@jay.gee: Da muss ich Guest83 mal zustimmen, Valve ist für mich kein Studio das solche Deals machen würde.
Ein Deal muss ja jetzt nun nicht wirklich ein Exklusiv-Deal sein - habe ich ja nur in Klammern kursiv angedeutet. Ich glaube in puncto Marketing gibt es unwahrscheinlich viele Varianten für Deals. :)
Guest83
2012-08-14, 16:53:33
So ein quatsch, Valve ist durch Half-Life GROSS geworden.
Mal abgesehen davon, dass L4D1+L4D2 einen höheren Profit eingespielt haben dürften als HL1+HL2, was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Silentbob
2012-08-14, 18:07:26
Mal abgesehen davon, dass L4D1+L4D2 einen höheren Profit eingespielt haben dürften als HL1+HL2, was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Du behauptest das Valve keine ihrer Marken bevorzugt, ich behaupte das Half-Life für Valve DIE Marke ist. was gibt's da nicht zu verstehen? Und das beziehe ich nicht nur auf den Profit.
Guest83
2012-08-14, 18:26:51
Das widerspricht aber der Faktenlage. Valve-Mitarbeiter können sich aussuchen woran sie arbeiten wollen und Leute die bereits an HL1 und HL2 gearbeitet haben, haben sich entschlossen lieber Left 4 Dead, Portal 2 oder CS: GO zu machen. Meinst du die Leute die jahrelang an diesen Spielen gearbeitet haben, empfinden ihre Arbeit für weniger wichtig als wenn sie HL3 gemacht hätten?
Dieses Hochjubeln von Half-Life bis ins Unendliche ist einfach nur noch nervendes Fanboy-Gebrabbel. Die Valve-Mitarbeiter haben verschiedene Interessen, zu verschiedenen Zeiten und sind sicherlich auf all ihre Werke stolz.
Lurelein
2012-08-14, 18:35:25
Dieses Hochjubeln von Half-Life bis ins Unendliche ist einfach nur noch nervendes Fanboy-Gebrabbel.
Nö, nerviger ist eher das Valve EP3 versprochen hat und sie es aber nie gemacht haben.
Deswegen ist nur logisch das man endlich mal neues HL Material erwartet.
Silentbob
2012-08-14, 18:36:25
Das die mal was anderes machen wollen mag stimmen dennoch ist HL das Flagschiff von Valve. das hat nichts mit Fanboygeblubber zu tun.
Guest83
2012-08-14, 19:05:25
Nö, nerviger ist eher das Valve EP3 versprochen hat und sie es aber nie gemacht haben.
Wo hat Valve denn etwas versprochen? Hat sich Gabe Newell auf die Bühne gestellt und gesagt: "Liebe Half-Life-Fans, ich verspreche euch eine dritte Episode"? Es gab Pläne mehrere Episoden zu veröffentlichen, Pläne ändern sich, als Entwickler muss man sich anpassen und ggf. vorher gesteckte Ziele überdenken. Zum Glück macht Valve das, sonst wäre Half-Life nie das Spiel geworden, was es am Ende war.
Deswegen ist nur logisch das man endlich mal neues HL Material erwartet.
Ich freue mich auch auf ein neues Half-Life, aber das ist doch noch lange kein Grund alle paar Wochen diesen Irrsinn zu veranstalten.
deekey777
2012-08-14, 19:08:40
Wenn Valve nichts versprochen hat, warum war Ep. 2 dann nicht abschließend? Irgendwie komisch.
Guest83
2012-08-14, 19:11:15
Das die mal was anderes machen wollen mag stimmen dennoch ist HL das Flagschiff von Valve. das hat nichts mit Fanboygeblubber zu tun.
Wo wurde das jemals gesagt? Wer hat das gesagt? Spricht er für alle? Wie kannst du das einfach so als Faktum hinstellen, wenn es einfach nur etwas ist was du dir zusammen reimst und was du dir offenbar wünscht? Oh doch, genau das ist das Fanboy-Gebrabbel von dem ich rede. Dieses unsinnige hochhypen einer Marke.
Die Valve-Mitarbeiter sind auf all ihre Werke stolz, da wiegt nicht ein Spiel oder eine Serie mehr als die anderen. Die Leute die tatsächlich an den Spielen arbeiten, ihre Zeit, Kreativität und harte Arbeit reinstecken, die kennen so etwas nicht, das kennen nur Fanboys im Internet.
Wenn Valve nichts versprochen hat, warum war Ep. 2 dann nicht abschließend? Irgendwie komisch.
Es war nicht mehr oder weniger abschließend wie jeder andere Half-Life-Titel davor. Und Half-Life 3 wird genauso wieder einen Cliffhanger haben. Das kann ich dir bereits jetzt mit 100%iger Sicherheit vorhersagen, obwohl ich kein Detail zu dem Spiel kenne.
Silentbob
2012-08-14, 19:15:40
Was Du vorhersagst trifft eh nicht zu, siehe Black Mesa Thread. Ist mir ehrlich gesagt aber auch zu doof mit dir zu diskutieren. Der einzige Fanboy hier bist Du, du achtwibst immer das selbe wenn es um Vakve geht, ich persönlich fand HL2 z.B nur halb so gut wie Teil 1.
Und was die Versprechen von Valve angeht, nachdem Sie mit den Episoden angefangen haben haben sie grosse Töne gespuckt wie toll das Episodenformat doch ist, was daraus wurde wissen wir ja alle. Aber die Jungs von Valve haben einfach keine"Lust" den Fans die ihre Epiaoden gekauft haben mit einem befriedigendem Abschluss zu bedienen. Keine Lust :ulol:
Guest83
2012-08-14, 19:24:09
Was Du vorhersagst trifft eh nicht zu, siehe Black Mesa Thread.
Was hat nicht zugetroffen?
Und was die Versprechen von Valve angeht, nachdem Sie mit den Episoden angefangen haben haben sie grosse Töne gespuckt wie toll das Episodenformat doch ist, was daraus wurde wissen wir ja alle.
Ohne Episoden hätte es gar keine Half-Life-Fortsetzung gegeben. Ich als Fan hätte das schade gefunden.
Aber die Jungs von Valve haben einfach keine"Lust" den Fans die ihre Epiaoden gekauft haben mit einem befriedigendem Abschluss zu bedienen. Keine Lust :ulol:
Von welchen Abschluss redet ihr da ständig? Das ist nicht Mass Effect, die Serie ist mit HL3 oder Episode 3 nicht zu Ende. Natürlich wird das nächste HL-Spiel mit einem Cliffhanger enden und das übernächste auch.
Silentbob
2012-08-14, 21:07:46
Was hat nicht zugetroffen?
Ich glaube das weisst Du selbst am besten. ;)
Godmode
2013-06-23, 21:55:27
Gerade mit EP2 fertig worden. Verdammt ich brauch endlich EP3. :rolleyes:
Rente
2013-06-23, 23:48:05
Gerade mit EP2 fertig worden. Verdammt ich brauch endlich EP3. :rolleyes:
Das brauchen andere schon seit Jahren. :freak:
Insgeheim wird bei Valve sicherlich auch schon seit Jahren an Teilen von Half-Life 3 gearbeitet, mal sehen wann sich da endlich mal ein Gesamtbild kristallisiert.
THEaaron
2013-06-24, 00:04:52
Schade, dass GabeN zur E3 nichts angekündigt hat. :(
632kyLysP6c
Muss immer noch lachen wenn ich das sehe. ;D ;D ;D
kemedi
2013-06-26, 16:54:42
nanu?
fake? or real?
http://imgur.com/a/6w1PY
das twitter-pic ist auf jeden fall echt.
nur...bezieht sich das jetzt auf den bug, dass das spiel plötzlich halb koreanisch ist oder kommt da wirklich noch was? :D *grml*
Guest83
2013-06-26, 17:39:31
Das ist ein Scherz von PC Gamer, sonst nichts.
Godmode
2013-06-26, 17:42:07
FPS Developer Terrarium ist geil. :biggrin:
kemedi
2013-06-26, 17:45:41
Das ist ein Scherz von PC Gamer, sonst nichts.
gut, danke.
PCGH spekuliert über einen Aufzug Teaser. ;D
http://www.pcgameshardware.de/Half-Life-3-PC-213121/News/Valve-Seltsames-Video-als-Teaser-fuer-Left-4-Dead-3-oder-Half-Life-3-1080003/?utm_source=facebook.com&utm_medium=socialPCGH&utm_campaign=computecsocial&utm_content=Half-Life-3-PC-213121NewsValve-Seltsames-Video-als-Teaser-fuer-Left-4-Dead-3-oder-Half-Life-3-1080003
Left 4 Dead 3. Juhuuu!! ;D
dllfreak2001
2013-07-24, 22:45:05
Lol, ich glaube ja eher, dass wir eher ein Left4Dead 4 sehen als das es was zu HL3 zu berichten gibt.
schreiber
2013-07-24, 22:48:23
Ja, für HL3 muss erst ein neues Hypefeature her und das ist noch lange nicht in Sicht. Vielleicht mit Directx12.
Guest83
2013-07-24, 23:01:19
Ein Half-Life 3, das sich über irgendeine Grafikspielerei definiert, wäre erbärmlich.
dllfreak2001
2013-07-24, 23:18:14
Wie wäre es mit Umfang, das gab es schon lange nicht mehr. :wink:
THEaaron
2013-07-25, 09:54:01
L4D3 will ich nicht. Die Casualisierung von L4D->L4D2 geht mir schon total auf den Keks.
Würde mir es aber alleine wegen des Gorefaktors holen. ;D
Lurelein
2013-07-25, 10:53:18
Noch ein 08/15 L4D? Nee danke ... Teil 1 war ja super und war auch was neues und geil gemacht. Teil 2 war zu Release unfertig und mangelhaft. Wo ich bei Teil 1 mit Kumpels noch zig Stunden verbracht habe, wurde Teil 2 fast ignoriert. Nen dritten Teil würde ich mir vermutlich gar nicht erst kaufen.
Nen Portal 3 wäre noch geil, frage mich warum das in den Spekulationen keinen Platz findet?
HL3 habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, zu meinem Lebzeiten noch was zu bekommen.
Guest83
2013-07-25, 12:01:47
Noch ein 08/15 L4D? Nee danke ... Teil 1 war ja super und war auch was neues und geil gemacht. Teil 2 war zu Release unfertig und mangelhaft. Wo ich bei Teil 1 mit Kumpels noch zig Stunden verbracht habe, wurde Teil 2 fast ignoriert. Nen dritten Teil würde ich mir vermutlich gar nicht erst kaufen.
Ich fand Teil 2 um einiges besser als den ersten Teil, deutlich ausgereifter und abwechslungsreicher. Er hatte natürlich nicht mehr dieses Neue an sich, war aber trotzdem das bessere Spiel. Und wenn man sich die Spielerzahlen und Verkaufszahlen ansieht, fanden das auch viele andere so.
Auch wenn ich mich persönlich auf ein Half-Life 3 als nächstes Valve-Game mehr freuen würde, gegen ein Left 4 Dead 3 mit Source-Engine 2 (neben besserer Grafik wären dabei vor allem größere Level, ja vielleicht sogar mit Open-World-Charakter vorstellbar) würde ich aber auch nicht unbedingt protestieren.
Nen Portal 3 wäre noch geil, frage mich warum das in den Spekulationen keinen Platz findet?
1. Weil Portal 2 erst vor zwei Jahren veröffentlicht wurde.
2. Weil Valve gesagt hat, dass es Chell hinter sich hat. Ein dritter Teil würde also einen komplett neuen Story-Arc haben und die Interaktion mit Glados kann man auch kein drittes mal in der selben Form bringen, auch da müsste man sich was neues einfallen lassen, damit es sich nicht abnützt. Es müsste also eine Art Relaunch der Serie sein und dafür ist es definitiv noch zu früh.
HL3 habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, zu meinem Lebzeiten noch was zu bekommen.
Anders als bei Portal hat Valve ausdrücklich gesagt, dass es weitere Half-Life-Spiele geben wird.
THEaaron
2013-07-25, 13:35:50
Ich fand Teil 2 um einiges besser als den ersten Teil, deutlich ausgereifter und abwechslungsreicher. Er hatte natürlich nicht mehr dieses Neue an sich, war aber trotzdem das bessere Spiel. Und wenn man sich die Spielerzahlen und Verkaufszahlen ansieht, fanden das auch viele andere so.
Sim City ging auch >2mio mal über die Ladentheke. ;)
Für mich ist L4D2 auch deutlich unter L4D einzuordnen. Liegt aber vor allem daran, dass das Spiel vereinfacht wurde und der Hunter zu stark generft wurde. Seit den Melee Waffen sind Beispielsweise Zombiehorden auch nur noch Kosmetik.
Wie schön die L4D Maps doch waren wo, eine Zombiehorde gefährlich war und ein Hunter auf fast jeder Map eine Höhe erreichen konnte, wo ein pounce auch initial Schaden verursacht hat.
Lurelein
2013-07-25, 13:35:58
Naja hat halt jeder einen anderen Geschmack, ich fand Teil 2 nicht mal ansatzweise so gut wie Teil 1.
Auch wenn ich mich persönlich auf ein Half-Life 3 als nächstes Valve-Game mehr freuen würde, gegen ein Left 4 Dead 3 mit Source-Engine 2 (neben besserer Grafik wären dabei vor allem größere Level, ja vielleicht sogar mit Open-World-Charakter vorstellbar) würde ich aber auch nicht unbedingt protestieren.
Für mich ist der L4D Zug erst mal abgefahren, außer sie haben etwas wirklich neues im Petto was Richtung DayZ geht. Das denke ich aber nicht, da sie ja vor allem die casuals ansprechen wollen.
Allerdings sind Zombie Spiele gerade voll im Trend und deswegen ist ein L4D3 das wahrscheinlichste. Ich hoffe nur es wird nicht ein weiterer Aufguss vom ersten Teil.
1. Weil Portal 2 erst vor zwei Jahren veröffentlicht wurde.
Zwischen L4D1 und 2 lag 1 Jahr!
2. Weil Valve gesagt hat, dass es Chell hinter sich hat. Ein dritter Teil würde also einen komplett neuen Story-Arc haben und die Interaktion mit Glados kann man auch kein drittes mal in der selben Form bringen, auch da müsste man sich was neues einfallen lassen, damit es sich nicht abnützt. Es müsste also eine Art Relaunch der Serie sein und dafür ist es definitiv noch zu früh.
Könnte trotzdem locker klappen auch wenn ein L4D3 wahrscheinlicher ist. Nur weil sie es jetzt demnächst ankündigen, heißt es ja nicht das es in 2 Monaten auf dem Markt kommt.
Anders als bei Portal hat Valve ausdrücklich gesagt, dass es weitere Half-Life-Spiele geben wird.
Jo auf die Aussage gebe ich aber nicht viel (da es logisch ist), da es schon nach Teil 2 feststand, das noch was kommt.
Showers
2013-07-25, 14:16:05
Ja, für HL3 muss erst ein neues Hypefeature her und das ist noch lange nicht in Sicht. Vielleicht mit Directx12.
Ingame Micropayments, gebunden an das aktuelle Savegame (SELL MORE HATS!!!11)?:freak: Noch unrealistischere Ragdoll-Physik als sie seit HL2 Standard ist?:( Ich meine, ich habe wirklich Angst davor, dass Valve auf den Day One DLC Zug usw. aufspringt.:(
Ein Half-Life 3, das sich über irgendeine Grafikspielerei definiert, wäre erbärmlich.
Über was hat sich denn HL2 definiert? Grafik- und Physikspielereien! Oder hatte das Spiel andere Alleinstellungsmerkmale?
Wie wäre es mit Umfang, das gab es schon lange nicht mehr. :wink:
+1
Wenn es denn ein EP3 geben sollte, dann erscheint es doch bestimmt auf der (weiter modifizierten) Source Engine. Damit wäre es "nur" ein weiteres Stand-Alone AddOn für HL2 und nichts bahnbrechendes, wie EP 1 und EP2 auch nichts bahnbrechendes waren.
Daher wünsche ich mir ehrlich gesagt kein EP3, sondern viel lieber ein HL3!
Argo Zero
2013-07-25, 14:22:28
Über was hat sich denn HL2 definiert? Grafik- und Physikspielereien! Oder hatte das Spiel andere Alleinstellungsmerkmale?
Story (EP1+2 sind episch), Atmosphäre, Gameplay.
jay.gee
2013-07-25, 14:45:26
Story, Setting und Atmosphäre fand ich in einigen Passagen wirklich toll. Dennoch hat sich das Spiel seinerzeit neben UT und Co auch durch Grafik definiert. Das habe ich im Bezug auf HL1 btw im übrigen auch so empfunden. Der visuelle Part der alten Quake-Engine samt Outdoors, Animationen usw. waren schon sehr schick.
Dementsprechend erwarte ich auch bei HL3, dass man sich halt auch über Technik definiert. Das Gameplay und die Inszenierung finde ich mittlerweile recht mau. Alles was HL in seinem Maincontent bietet, habe ich in seiner Mechanik schon unzählige male mechanisch besser umgesetzt gesehen.
PS: Ich bin vor einigen Monaten in meinem Urlaub mal mit "Black Mesa" angefangen und habe es nach 2-3 Stunden abgebrochen. Sicher einer tolle Mod und ein enormer Aufwand. Aber der montone Look und das Gameplay fand ich einfach nur zum Einschlafen. *Gähn* Ich habe noch so Spiele wie Dishonored, Metro LL oder Tomb Raider unvollendet auf der Platte, das würde solchen Spielen doch gar nicht gerecht.
Guest83
2013-07-25, 14:47:56
Sim City ging auch >2mio mal über die Ladentheke. ;)
Ja und? Was willst du damit aussagen? Wenn EA in einem Jahr ein neues SimCity veröffentlicht das sich vier Millionen mal verkauft, dann kann man wohl sagen, dass es populärer war als das von 2013.
Für mich ist der L4D Zug erst mal abgefahren, außer sie haben etwas wirklich neues im Petto was Richtung DayZ geht. Das denke ich aber nicht, da sie ja vor allem die casuals ansprechen wollen.
Der Begriff "casual" ist derart dumpf, dass es überhaupt keinen Sinn hat sich damit auseinander zu setzen. Es wird schon seinen Grund haben, wieso fast nur noch L4D2 und nicht mehr L4D1 gespielt wird, wenn du dir die Steam-Stats ansiehst.
Ein Nachfolger müsste sich jedenfalls ähnlich spielen wie Left 4 Dead 2, was ein Spiel wie DayZ ausschließt. Die Formel könnte aber durchaus mit größeren Maps und weniger geradlinigen Levels erweitert werden.
Zwischen L4D1 und 2 lag 1 Jahr!
Und zwischen L4D2 und L4D3 eben nicht. Die kurze Zeit zwischen den ersten beiden Teilen lag vor allem daran, dass das Spiel zuerst größtenteils von Turtle Rock entwickelt wurde und erst in einer späteren Phase sich mehr und mehr Valve-Mitarbeiter dem Projekt angeschlossen haben. Und nachdem das Spiel fertig war, hatten die alle Lust weiter daran zu arbeiten und wie bekannt, suchen sich bei Valve die Mitarbeiter selbst aus, was sie tun.
Bei Portal ist es nicht so, das Team (ca. 60 Personen) hat sich nach dem Release so ziemlich aufgelöst. Ein paar arbeiteten danach an den DLC, einige wechselten zu Dota 2, von den meisten aber wissen wir aber nicht, was sie gerade tun. Die in meinen Augen realistischte Annahme ist deshalb, dass seit Mitte 2011, also seit zwei Jahren, das nächste Valve-Game voll in Produktion ist.
Könnte trotzdem locker klappen auch wenn ein L4D3 wahrscheinlicher ist. Nur weil sie es jetzt demnächst ankündigen, heißt es ja nicht das es in 2 Monaten auf dem Markt kommt.
Valve ist kein Fan davon, Spiele zu früh anzkündigen. Wenn man sich die Vorgehensweise bei früheren Titeln ansieht, kündigt Valve klasssiche AAA-Retail-Spiele ca. 6-9 Monate vor dem geplanten Releasetermin an. (Oft erscheint es nicht zu dem Termin, aber das ist ein anderes Thema.) Wenn man also einen Release für November 2014 plant, wird die Ankündigung im Frühjahr erfolgen, nicht vorher.
Jo auf die Aussage gebe ich aber nicht viel (da es logisch ist), da es schon nach Teil 2 feststand, das noch was kommt.
Wieso sagst du dann, du hast die Hoffnung aufgegeben? Wenn es eh logisch ist und es auch angekündigt ist, dann braucht man doch einfach nur warten.
Ingame Micropayments, gebunden an das aktuelle Savegame (SELL MORE HATS!!!11)?:freak: Noch unrealistischere Ragdoll-Physik als sie seit HL2 Standard ist?:( Ich meine, ich habe wirklich Angst davor, dass Valve auf den Day One DLC Zug usw. aufspringt.:(
Ich habe es letztens in einem Blog-Post geschrieben: http://www.hlportal.de/?site=blog&do=showblogpost&blogpost_id=15012
Das Internet wird eine große Rolle spielen, davon bin ich felsenfest überzeugt. Wenn Valve es schafft dieses sinnvoll (nicht als Gimmick!) in einem Singleplayer-Spiel einzusetzen, hast du auch gleich dein gesuchtes Alleinstellungsmerkmal für HL3.
Andere Spiele zu der Zeit hatten eine ähnliche Physik, Half-Life 2 verbindet man damit, weil es Valve gelungen ist sie mit spaßigem Gameplay zu kombinieren.
Andere Spiele zu der Zeit hatten eine ähnliche Grafik, man denkt aber trotzdem zuerst an Half-Life 2, wenn es um realitsische Charaktere und Gesichtsanimationen geht.
Das machte Half-Life 2 aus, nicht irgendein einzelnes Grafikfeature oder dass Kisten physikalisch simuliert wurden. Deshalb sage ich ja: Ein Half-Life 3, das sich über so etwas definieren würde, wär erbärmlich. Das muss schon andere Qualitäten haben, um ähnlich einzuschlagen wie davor schon Half-Life und Half-Life 2. Hübsche Spiele gibt es immer wieder, die sind schnell wieder vergessen, sobald das nächste Spiel mit noch hübscherer Grafik auftaucht.
Showers
2013-07-25, 15:19:32
Jedem das Seine. Gut EP1+2 hatten im Gegensatz zu HL2 eine Story (Wooow!).:freak: Aber von episch zu sprechen finde ich einfach sehr gewagt. Aber ich streite nicht ab das es Geschmackssache ist.
@Guest83
Ich habe das mit dem (deinem) Alleinstellungsmerkmal für HL3 nicht ganz verstanden.:redface:
Andere Spiele zu der Zeit hatten eine ähnliche Physik, Half-Life 2 verbindet man damit, weil es Valve gelungen ist sie mit spaßigem Gameplay zu kombinieren.
Ich behaupte ja nicht das Gegenteil, das war auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal. Aber was hatte HL2 außer Physik und einzelnen(!) Grafikfeatures zu bieten, was andere Spiele nicht hatten? Story? *lach*, Movement/Handling? LOL, Inszenierung? Langweilig/Steril.
Andere Spiele zu der Zeit hatten eine ähnliche Grafik, man denkt aber trotzdem zuerst an Half-Life 2, wenn es um realitsische Charaktere und Gesichtsanimationen geht.
Ich denke nicht an HL2 wenn es um gute Grafik geht (die Gesichter waren das Einzige wirklich überragende! Der Rest war so lala.). Die Außenlevels haben deutlich gezeigt das HL2 lieber ein Gruft- und Tunnelshooter hätte bleiben sollen. Bei den 2004er Spielen hätte rein was Grafik angeht, an Far Cry, UT2k4 und Pandora Tomorrow gedacht.
mdf/markus
2013-07-25, 15:25:20
Ich hatte schon vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich es einfach nur genial finden würde, wenn die Storybastler von Valve sowohl Half-Life (Episode) 3 als auch Portal 3 in einem Titel zusammenfügen und vielleicht zu einem gemeinsamen Abschluss bringen würden.
Aber da denke ich vielleicht ein wenig zu illusorisch...
Showers
2013-07-25, 15:28:10
Und ich finde Valve kann einfach keine Story. Daher sollten sie es wie bei TF2 und L4D einfach weglassen und im MP Bereich bleiben.
Noch mehr freuen würde es mich, wenn Valve mal endlich Steam vernünftig (neu) programmiert.:biggrin:
Lurelein
2013-07-25, 15:37:08
@Showers: HL2 keine Story? Habe ich was verpasst? HL2 hat mehr Story als 99,99% aller sonstigen Shooter. Du kennst schon das HL Universum oder?
Irgendwie scheinst du HL2 mit heutigen Titeln zu vergleichen. Zu der Zeit als HL2 erschien, gab es keinen vergleichbaren Shooter, der auch nur ansatzweise so gut war. Für die damalige Zeit war das Game Referenz unter den SP Shootern, da gab es nichts besseres. Vor allem was gibt es am Movement/Handling auszusetzen? Das ist heute immer noch Top für einen Shooter, ich wünsche mir andere würden davon lernen.
Und wenn du auf CoD Inszenierung stehst, dann musst du das zocken. Da steht nur nicht jeder drauf. Da macht HL2 schon vieles richtig.
Grafisch mag FC besser ausgesehen haben, das wars aber auch schon. Pandora Tomorrow ist ein Witz von einem Spiel und UT2K4 ist ein MP Shooter und auch noch ein schlechter. Die UT Ära war da schon lange vorbei.
Guest83
2013-07-25, 15:38:16
Ich behaupte ja nicht das Gegenteil, das war auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal. Aber was hatte HL2 außer Physik und einzelnen(!) Grafikfeatures zu bieten, was andere Spiele nicht hatten? Story? *lach*, Movement/Handling? LOL, Inszenierung? Langweilig/Steril.
Ja, die Story ist etwas besonderes. Oder wieso denkst du warten soviele auf die Fortsetzung und möchten wissen wie es weitergeht? So schlecht kann sie also nicht gewesen sein. Und natürlich sind auch Handling und Inszenierung ein großes Argument für Fans von solchen Spielen. Dir scheint es nicht zu gefallen, anderen sehr wohl.
Ich denke nicht an HL2 wenn es um gute Grafik geht (die Gesichter waren das Einzige wirklich überragende! Der Rest war so lala.). Die Außenlevels haben deutlich gezeigt das HL2 lieber ein Gruft- und Tunnelshooter hätte bleiben sollen. Bei den 2004er Spielen hätte rein was Grafik angeht, an Far Cry, UT2k4 und Pandora Tomorrow gedacht.
Sich über Grafik zu unterhalten ist müssig, da sie jeder anders bewertet. All die Entwickler haben sich andere Prioritäten gesetzt und entsprechend haben die Spiele Stärken und Schwächen. Womit meiner Meinung nach Half-Life 2 punktete war, dass es in sovielen Bereichen ansprechend war. Man sah keine Außenlevel wie in Far Cry und keine dynamischen Schattenberechnungen in kleinen dunklen Räumen wie in Doom 3, aber es war durchgehend in vielen unterschiedlichen Szenarien stimmig und solide und davon gab es eine Menge, während andere Spiele praktisch nur ein Setting hatten.
Ich hatte schon vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich es einfach nur genial finden würde, wenn die Storybastler von Valve sowohl Half-Life (Episode) 3 als auch Portal 3 in einem Titel zusammenfügen und vielleicht zu einem gemeinsamen Abschluss bringen würden.
Aber da denke ich vielleicht ein wenig zu illusorisch...
Welcher Abschluss? Seit Mass Effect glauben irgendwie alle, dass die Half-Life-Serie mit dem dritten Teil endet.
Und nein, es wäre alles andere als genial. Die Welt in Portal wurde um das Gameplay-Element herum kreiert, das funktioniert wo anders einfach nicht. Gleichzeitig stellt die Welt herum ein gewisses Comic Relief dar, um das Denkspiel auszugleichen. So etwas braucht Half-Life nicht nur nicht, es würde der Serie schaden. Dass die beiden Universen leicht verknüpft sind ist eine nette Idee, aber auch nicht mehr. Kein Grund um hier irgendetwas zusammenzuführen.
mdf/markus
2013-07-25, 17:55:48
Welcher Abschluss? Seit Mass Effect glauben irgendwie alle, dass die Half-Life-Serie mit dem dritten Teil endet.
Nunja - wenn das Teil wieder ein offenes Ende hätte, würde ich bezweifeln, dass ich die finale Abrundung der Geschichte vor dem WM-Titel der Österreichischen Fußballnationalmannschaft sehen dürfte... ;)
Aber mir soll's recht sein, wenn es denn weiter gehen würde ... warte mal - reden wir gerade über den Nachfolger von HL3?! :D
dllfreak2001
2013-07-25, 18:21:39
Wie war das? "Meine Wohnung war nie so sauber wie vor den Prüfungen"
sagte mal ein Student.
Genauso macht es meiner Meinung nach auch grad Valve. Man prockelt überall anders herum als endlich mal HL3 fertig zu machen. Irgendwann vergammelt das Szenario und es passiert sowas wie DNF.
Die hohen Ansprüche von Gabe in allen Ehren, aber ich glaube bei HL3 behindert er die Entwicklung mehr als das er ihr zuträglich ist.
Rente
2013-07-25, 18:38:57
Woher weißt du überhaupt ob es entwickelt wird und im Zweifel wie weit es fortgeschritten ist? Es gibt 0 Informationen dazu, deswegen ist der Kommentar bzgl. Gabe auch vollkommen unsinnig.
Das wissen wir, wenn überhaupt, erst wenn EP3/HL3 erscheinen...
dllfreak2001
2013-07-25, 18:42:06
Ich vermute einfach das Gabe mit dem EP3-Konzept unzufrieden war. Irgendjemand hat sich wohl entschieden
die Entwicklung an EP3 abzubrechen (wird wohl vorrangig Gabe Newell gewesen sein).
Guest83
2013-07-25, 20:06:28
Nunja - wenn das Teil wieder ein offenes Ende hätte, würde ich bezweifeln, dass ich die finale Abrundung der Geschichte vor dem WM-Titel der Österreichischen Fußballnationalmannschaft sehen dürfte... ;)
Aber mir soll's recht sein, wenn es denn weiter gehen würde ... warte mal - reden wir gerade über den Nachfolger von HL3?! :D
Warum muss alles ein Finale haben? Was ist das Finale von Star Trek? Und ja, Half-Life 3 wird selbstverständlich mit einem Cliffhanger enden, so wie jedes andere HL-Spiel davor.
Wie war das? "Meine Wohnung war nie so sauber wie vor den Prüfungen"
sagte mal ein Student.
Genauso macht es meiner Meinung nach auch grad Valve. Man prockelt überall anders herum als endlich mal HL3 fertig zu machen.
Valve macht das, was die Mitarbeiter machen wollen bzw. als die beste Beschäftigung in ihrer Arbeitszeit ansehen. Und so sehr wir uns auch Half-Life 3 wünschen und so toll es auch werden und sich verkaufen mag, Valve wird mit beispielsweise Dota 2 ein Vielfaches davon verdienen und mehr Spieler erreichen. Rein kommerziell betrachtet, und Valve ist nunmal ein Unternehmen, ergibt das also durchaus Sinn.
Irgendwann vergammelt das Szenario und es passiert sowas wie DNF.
Was hat Half-Life 3 mit Duke Nukem Forever gemeinsam? Wurde es vor langer Zeit angekündigt? Nein. Wurde es vor langer Zeit präsentiert? Nein. Wurde das Präsentierte verworfen, weil man die Engine wechselte? Nein. Redet man ständig darüber, nur um es danach wieder zu verschieben und Funkstille zu betreiben? Nein. Ist Valve ein mittelmäßiges Entwicklungsstudio wie 3D Realms? Nein.
Die hohen Ansprüche von Gabe in allen Ehren, aber ich glaube bei HL3 behindert er die Entwicklung mehr als das er ihr zuträglich ist.
Gabe Newell mischt sich doch in die Entwicklung überhaupt nicht ein, wie soll er denn die Entwicklung behindern? Er hat ja auch die Entwicklung von Left 4 Dead 2 nicht verhindert, obwohl er anfangs nicht davon überzeugt war, ja sogar meinte, dass es mit dem Charakter der Fima bricht. Aber bei Valve bestimmen nunmal die Mitarbeiter selbst den Charakter und nicht der Chef von oben herab, weshalb L4D2 auch erstellt wurde.
Guest83
2013-07-25, 20:29:45
Ich vermute einfach das Gabe mit dem EP3-Konzept unzufrieden war. Irgendjemand hat sich wohl entschieden
die Entwicklung an EP3 abzubrechen (wird wohl vorrangig Gabe Newell gewesen sein).
Wieso immer Gabe Newell? Was wir über Ep3 "wissen" (=eine Zusammenfassung und Interpretation aller möglichen öffentlichen Informationen die ich über die Jahre aufgesogen und in meinem Kopf so zusammengesetzt habe):
Während Episode Two entwickelt wurde, gab es ein winziges Rumpfteam, das sich über Ep3 Gedanken machte. Nach dem Release von Ep2 in der Orange Box, war das ganze Unternehmen erstmal reif für die Insel, bis Weihnachten geschah fast gar nichts. Wenn an Ep3 entwickelt wurde, dann nur mit wenig Ressourcen. Nach Weihnachten, also Anfang 2008, haben sich die Mitarbeiter entschlossen mal ordentlich bei Valve durchzulüften und man hat sich in kleine Gruppen gespalten, die komplett neue Spielkonzepte entwickelt haben. Die Ep3-Entwicklung lag zu dieser Zeit wahrscheinlich komplett auf Eis. Das Ganze dauerte etwa drei Monate und nachdem man sich gegenseitig die Konzepte präsentiert hat, haben sich die Mitarbeiter auf hauptsächlich zwei Dinge konzentriert: Left 4 Dead und Portal 2. Das war, was sie machen wollten. Ep3 war es nicht. Ob die Entwicklung zu dem Zeitpunkt offiziell eingestellt oder wegen Ressourcenmangel de facto auf Eis lag, kann ich nicht sagen. Nach dem Release von L4D wollten die selben Mitarbeiter (und noch einige andere) L4D2 machen, während das Portal 2-Team wohl irgendwann während 2009 das komplette Projekt neustartete. (Und Portale hinzufügte.) Zur selben Zeit begann man auch mit der Entwicklung von Dota 2, das im Jahr 2010 langsam Fahrt aufnahm, während Portal 2 in dem Jahr neu erstellt wurde. Im Frühjahr 2011 wurde Portal 2 veröffentlicht und während sich einige Mitarbeiter des Portal 2-Teams dem Dota 2-Team angeschlossen haben, wissen wir nicht was die restlichen seit dem tun.
Das ist unser Wissensstand. Ob in dieser Zeit irgendwann nochmal an Ep3 weitergearbeitet wurde, kann ich nicht sagen. Es ist aber unwahrscheinlich und wenn, dann nur mit einem kleinen Team. Viel wahrscheinlicher ist, dass man Ep3 irgendwann in dieser Zeit offiziell eingestellt hat und sich für einen großen Vollpreis-Nachfolger entschieden hat. Das dürfte übrigens nicht zuletzt auch von den Konsolen diktiert worden sein, die plötzlich auch bei Ego-Shootern ein wichtiges Marktsegment waren. Und eine kleine Episode kann man dort schwer bzw. nicht wirtschaftlich vertreiben. Auch dass man Spiele nicht mehr einfach veröffentlichen kann, sondern mit zig Millionen Dollar Marketing unterstützen muss, wenn man Erfolg haben will, dürfte ebenfalls gegen eine simple Episode gesprochen haben.
Ich persönlich glaube (und das ist jetzt reine Spekulation) das war, als man begonnen hat Fragen zu Half-Life zu ignorieren. Das war so um 2010 herum. Davor sagte man immer, dass man natürlich weiter an der Serie arbeiten wird oder dass man momentan nichts anzukündigen hätte. Und dann plötzlich gab es in einer Reihe von Interviews nur noch Schweigen. Das lässt darauf schließen, dass man zu dieser Zeit den Entschluss für HL3 gefasst hat, aber wusste, dass das noch viele Jahre dauern wird, da das Studio in nächster Zeit mit Portal 2 und Dota 2 komplett ausgelastet sein wird und man keinerlei Hinweise darauf geben wollte.
Erdbeermayonnaise
2013-07-25, 21:30:05
Vielleicht wollen sie auch nur eine möglichst kurze Zeitspanne zwischen Ankündigung und Release. Das hatte man beim zweiten Teil ja auch schon versucht.
So ist das das Spiel vielleicht schon länger in Entwicklung, doch man schweigt sich noch aus bis es fast fertig ist.
Guest83
2013-07-25, 21:55:45
Vielleicht wollen sie auch nur eine möglichst kurze Zeitspanne zwischen Ankündigung und Release. Das hatte man beim zweiten Teil ja auch schon versucht.
So ist das das Spiel vielleicht schon länger in Entwicklung, doch man schweigt sich noch aus bis es fast fertig ist.
Ja, hab ich davor schon geschrieben. Valve vesucht immer rund ein halbes Jahr anzustreben.
Half-Life 2: Ankündigung im April 2003, geplanter Release im September 2003 - 5 Monate.
Episode One: Ankündigung im April 2005, geplanter Release im Herbst 2005 - ~6 Monate.
Episode Two: Gab keine klassische Ankündigung, den ersten Trailer gab es aber am Ende von Episode One im Juni 2006 und geplant war ein Release Ende 2006, also ~6 Monate.
Portal und Team Fortress 2: Ankündigung im Juli 2006, geplanter Release im Frühjahr 2007 - ~8 Monate
Left 4 Dead war zu Beginn noch ein TRS-Spiel und wurde nicht von Valve angekündigt.
Left 4 Dead 2: Ankündigung im Juni 2009, geplanter (und tatsächlicher!) Release im November 2009 - 5 Monate
Portal 2: Ankündigung im März 2010, geplanter Release im 4. Quartal 2010 - ~8 Monate
Counter-Strike: Global Offensive: Ankündigung im August 2011, geplanter Release Anfang 2011 - ~7 Monate
Dota 2 wurde ohne Releasedate angekündigt und da war sowieso von Anfang an eine lange Beta geplant, von daher nicht wirklich relevant für das Thema. Im Schnitt liegt die typische Ankündigung eines Valve-Spiels also bei sechs Monaten vor dem geplanten (!) Releasetermin. Sollte Half-Life 3 also zu Weihnachten 2014 erscheinen, gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr keine Ankündigung mehr, sondern erst im Frühjahr 2014.
dllfreak2001
2013-07-25, 23:32:26
Es gab zumindest eine Konzeptphase aus der die Artworks zu EP3 stammten.
Also eine frühe Phase der Entwicklung und dann wurde die gestoppt.
Ich kann mir nicht vorstellen das Gabe bei HL nicht ein wenig mehr drüber schaut.
Zu DNF @guest83
Ich würde alle Punkte mit Ja beantworten.
Nur war Duke Nukem keine Serie von Episoden, das wiegt bei HL viel schlimmer.
Half Life 3 soll angeblich nun 2014 kommen.
http://blog.gamesload.de/valve-gibt-den-release-von-half-life-3-bekannt/41076
Kaum zu fassen: Der Half-Life 3 Release ist endlich raus! Das hat kein anderer als Valve-Mitarbeiter John Guthrie, Gründer von Quake Command und Level-Designer bei Half-Life 1 und Half-Life 2, gegenüber der News-Seite NoShitShurlock in einer E-Mail bestätigt. Dazu gab Guthrie noch den Hinweis, dass Half Life 3 am Ende des Vorgängers anknüpfen wird. Überraschend war zudem, dass Half-Life 3 nicht nur für den PC entwickelt wird, sondern auch für Mac, Xbox One, Xbox 360, Playstation 4 und Playstation 3 geplant ist.
Außerdem hätten sich die Macher dafür entschieden, den Nachfolger nicht “Half Life 2 Episode 3″ zu nennen, da zwar alte Charaktere wieder am Start sein sollen, aber die neue Game Engine neue Maßstäbe setze und damit eine neue Ära einleite. Weiterhin plaudert Gurthrie noch aus dem Nähkästchen, dass kein Multiplayer oder Koop geplant sei. Damit wird Half-Life 3 aller Voraussicht nach ein reiner Singleplayer-Titel. Zu guter Letzt rechnet Gurthrie damit, dass frühestens zur E3 2014 ein Trailer gezeigt wird.
“I CAN’T CONFIRM ALL TOO MUCH SINCE THE DEVELOPMENT IS STILL IN EARLY STAGES, BUT FOR NOW I CAN CONFIRM THAT WE ARE GOING TO RELEASE ON BOTH CURRENT AND NEXT GENERATION CONSOLES AND WE WILL ALSO RELEASE THE GAME ON OUR OWN PLATFORM EXCLUSIVELY FOR PC AND MAC.” JOHN GUTHRIE WRITES “WE HOPE TO HAVE THE FIRST TRAILER READY FOR E3 2014, WHICH WE (AFTER SEVERAL TIMES NOT ATTENDING) WILL FINALLY COME BACK TO”
http://abload.de/img/unbasdfghjenannt5kutk.jpg
just4FunTA
2013-07-26, 16:45:09
http://24.media.tumblr.com/84df2849675395d4acafa8859e6813bd/tumblr_mhb7tkNTNo1qim3koo1_500.gif
schreiber
2013-07-26, 16:57:24
Early stage und erster Trailer 2014 deuten nicht auf ein Release in 2014 hin. Da würde ich eher von 2015 ausgehen.
THEaaron
2013-07-26, 16:58:45
Ist Humbug! Es steht noch nicht auf HLPORTAL!
*scnr* ;D
just4FunTA
2013-07-26, 16:58:48
wenn überhaupt, aber zumindest ist jetzt die Bestätigung da sie arbeiten dran. ;)
Karümel
2013-07-26, 17:01:20
Und wenn es rauskommt werden viele Entäuscht werden, denn die Erwartungen sind teilweise so hoch geschraubt (auch aufgrund des langen Zeitraums seit dem letzten Teil) das es die Erwartungen garnicht erfüllen kann.
*scnr* ;D
:biggrin:
THEaaron
2013-07-26, 17:03:10
Ich erwarte zumindest mal wieder frischen Wind im Genre. Zu Zeiten von HL2 waren interaktive Cutscenes ja schon was ganz tolles. Das ist etwas was ich gerne revolutioniert sehen würde. Dazu noch die Anbindung an das weite Internet (ggf haben die Aktionen anderer Spieler Einfluss auf das eigene Erlebnis) und schon kann man in neues interessantes Konzept anbieten.
Dazu dann noch die gewohnt solide Shooter Mechanik mit Healthkits! (y)
schreiber
2013-07-26, 17:13:43
Und wenn es rauskommt werden viele Entäuscht werden, denn die Erwartungen sind teilweise so hoch geschraubt (auch aufgrund des langen Zeitraums seit dem letzten Teil) das es die Erwartungen garnicht erfüllen kann.
Es reicht doch, wenn die Erwartungen unserer hochkritischen Redakteure erfüllt werden, wie bei HL2.
Lurelein
2013-07-26, 17:22:53
Solange da nichts offizielles kommt, ist es ein Fake.
gordon
2013-07-26, 17:23:37
Natürlich ein Fake - es gibt keine Linux-Version, dass sollte Indiz genug sein ;)
THEaaron
2013-07-26, 17:26:17
Ich glaub da eh nichts bevor GabeN mit einer Brechstange in der Hand sagt:"IHR BEKOMMT EIN HL3".
Argo Zero
2013-07-26, 17:27:52
Wäre schon eine Kunst die Story zu vergeigen.
Außerdem ist es Valve ;)
Guest83
2013-07-26, 19:06:33
*scnr* ;D
http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=149
just4FunTA
2013-07-26, 19:11:32
dass schlußwort rofl :D
THEaaron
2013-07-26, 19:30:02
War doch zu erwarten. ;D ;D ;D
Guest83
2013-07-26, 19:54:58
Stimmt's denn nicht?
PS: http://www.computerandvideogames.com/421161/valve-half-life-3-release-date-article-is-bogus/
dllfreak2001
2013-07-26, 21:24:10
Woran arbeitet Valve gerade?
Weil von großen Titeln hört man gerade auch nicht viel.
Guest83
2013-07-26, 21:46:57
Weil von großen Titeln hört man gerade auch nicht viel.
Valve hat vor weniger als zwei Wochen erst Dota 2 veröffentlicht, das bisher größte Projekt von Valve.
dllfreak2001
2013-07-26, 22:31:30
Wirklich!?
Das war das größte Projekt von Valve? :freak:
Ich bin jetzt schon irgendwie entsetzt. Dota2 mag zwar für Fans solcher Spiele ungemein interessant sein aber das ist kein Großer Titel und dazu F2P.
A-Klasse Titel scheinen neben Steam nicht mehr auf dem Plan zu stehen.
Als die letztens mit virtuellen Sammelkarten ankamen
wusste ich nicht mehr was ich von dem Laden halten soll.
Für welchen Quatsch wird denn demnächst Entwicklerzeit draufgehen?
Wenn sie keinen Bock mehr auf HL haben dann sollen sie wieder sowas ähnliches wie Gunman Chronicles auflegen.
Diesen Quatsch kann sich ja keiner mehr ansehen.
Guest83
2013-07-27, 08:12:14
Wirklich!?
Das war das größte Projekt von Valve? :freak:
Ich bin jetzt schon irgendwie entsetzt. Dota2 mag zwar für Fans solcher Spiele ungemein interessant sein aber das ist kein Großer Titel und dazu F2P.
A-Klasse Titel scheinen neben Steam nicht mehr auf dem Plan zu stehen.
Erstaunlich wie ignorant manche Leute sein können. Dass es Free-to-Play ist ändert doch nichts am Aufwand der hinein gesteckt wird oder der Qualität des Contents, das ist einfach nur die Bezeichnung für ein Geschäftsmodell. Dota 2 wird ein vielfaches der Spieler erreichen, die Half-Life 3 je erreichen könnte und auch ein vielfaches der Einnahmen generieren. Kein großer Titel? Dagegen sind alle anderen Valve-Spiele davor winzig.
AAA-Games gibt es ständig von Valve. 2013 war es Dota 2, 2011 Portal 2, 2009 Left 4 Dead 2, 2008 Left 4 Dead, 2007 The Orange Box, 2004 Half-Life 2. Im Schnitt ist das ein AAA-Titel alle zwei Jahre mit mehreren kleineren Spielen dazwischen. Und das Ganze auf konstant hohem Niveau und neuen IPs, nicht einfach nur eine Fortsetzung nach der anderen. Welches anderer Entwicklungsstudio vergleichbarer Größe hat einen derartigen Output? Bitte nenn ein einziges. Epic? Nein. Crytek? Nein. Id? Nein. Bungie? Nein. Naughty Dog? Nein.
Als die letztens mit virtuellen Sammelkarten ankamen
wusste ich nicht mehr was ich von dem Laden halten soll.
Für welchen Quatsch wird denn demnächst Entwicklerzeit draufgehen?
1. Die Sammelkarten sind extrem populär.
2. Sie ermöglichen Leuten denen sie egal sind indirekt ein wenig Geld von einem Spielekauf zurück zu bekommen.
3. Sie generieren dabei gleichzeitig auch Geld für Valve und den Entwickler des jeweiligen Spiels.
4. Meinst du wirklich, das System wurde von einem Artist, der eigentlich Combine-Texturen für HL3 entwerfen sollte oder einem Level-Designer, der eigentlich HL3-Maps erstellen sollte, entwickelt?
Wenn sie keinen Bock mehr auf HL haben dann sollen sie wieder sowas ähnliches wie Gunman Chronicles auflegen.
Diesen Quatsch kann sich ja keiner mehr ansehen.
Schon lustig irgendwie. Wenn es jedes Jahr ein neues Call of Duty oder Fifa gibt, beschweren sich immer alle. "Abzocke" und "die Kuh wird gemolken" heißt es da. Versucht Valve sich aber immer neu zu erfinden und neue IPs zu erstellen und neue Ansätze zu wählen, dann ist es auch wieder nicht recht und alle wollen offenbar ein jährliches Half-Life-Sequel...
Mordred
2013-07-27, 09:33:35
Ich glaube sie wollen einfach eine abgeschloßene Storyline ;)
THEaaron
2013-07-27, 11:58:27
Die ganzen Sammelkarten und allgemein der ganze Inventoryquatsch geht mir auch derbe auf den Keks.
Machste nix. ;)
kleeBa
2013-07-27, 12:26:58
[...]
Schon lustig irgendwie. Wenn es jedes Jahr ein neues Call of Duty oder Fifa gibt, beschweren sich immer alle. "Abzocke" und "die Kuh wird gemolken" heißt es da. Versucht Valve sich aber immer neu zu erfinden und neue IPs zu erstellen und neue Ansätze zu wählen, dann ist es auch wieder nicht recht und alle wollen offenbar ein jährliches Half-Life-Sequel...
Wat 'n dat für ein Quark?
Niemand fordert irgendwelche jährlichen HL-Sequels oder das Valve nicht an anderen großartigen Spielen arbeitet.
Aber in EP2 wird man mit einem derben Cliffhanger zurückgelassen und seit 6 Jahren wartet man auf (die versprochene) EP3 oder ein HL3 oder IRGEND ETWAS das die Story mal zu Ende bringt...nüscht...nicht mal die Ankündigung einer Ankündigung...
So schwer verständlich das da einige Leute enttäuscht sind und mal Butter bei die Fische fordern?
Die_Allianz
2013-07-27, 12:50:45
Wie kommst du darauf das die arbeiten? Kohle macht Valve ja auch so genug, wozu sollte man dann Geld ausgeben.
Guest83
2013-07-27, 12:54:36
Wat 'n dat für ein Quark?
Niemand fordert irgendwelche jährlichen HL-Sequels oder das Valve nicht an anderen großartigen Spielen arbeitet.
Doch, genau das liest man permanent. Den Satz "Valve entwickelt noch Spiele?" kann man fast in jedem Kommentarthread zu einer Valve-News lesen, obwohl sie mehr Spiele entwickeln als jedes andere Studio vergleichbarer Größe. Und ja, es wird sehr wohl kritisiert, wenn Valve an irgendetwas anderem als Half-Life arbeitet. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich Valve dazu verpflichtet hat ein Half-Life-Spiel nach dem nächsten zu entwickeln und genau das wird ständig gefordert.
Aber in EP2 wird man mit einem derben Cliffhanger zurückgelassen und seit 6 Jahren wartet man auf (die versprochene) EP3 oder ein HL3 oder IRGEND ETWAS das die Story mal zu Ende bringt...nüscht...nicht mal die Ankündigung einer Ankündigung...
Jedes Half-Life-Spiel davor endete ebenfalls in einem Cliffhanger und du kannst sicher sein, dass auch Half-Life 3 so enden wird. Und es gibt eine klare Aussage von Valve, nämlich dass die Half-Life-Serie fortgesetzt wird. Mehr Infos kann Valve erst veröffentlichen, sobald diese auch existieren. Stell dir vor Valve hätte 2008 Portal 2 groß angekündigt und dann bemerkt, dass das Spiel so nicht funktioniert und man das ganze Projekt verwerfen und neu beginnen muss. Was wäre dann diese Info von 2008 wert gewesen?
Sobald die Half-Life 3-Entwicklung weit genug voran geschritten ist und jeder fühlt, dass man auf dem richtigen Weg ist, dann wird Valve es auch ankündigen und keinen Tag vorher. Und dieser Zeitpunkt war noch nicht, deshalb gibt es auch keine Info von Valve. Was viele wohl auch nicht ganz kapieren: Das Spiel erscheint keinen Tag früher, egal ob sie es heute ankündigen oder sechs Monate vor dem Release. Im Gegenteil, das macht es meiner Meinung noch schlimmer, wenn man permanent Screenshots und Trailer sieht und trotzdem genauso lange darauf warten muss. Und das alles mit der Gefahr, dass es irgendein Problem in der Entwicklung gibt und alle Infos am Ende wertlos waren und man noch länger warten muss. Dann wäre es genau das, was 3DRealms mit Duke Nukem Forever aufgeführt hat und genau das will Valve vermeiden.
So schwer verständlich das da einige Leute enttäuscht sind und mal Butter bei die Fische fordern?
Ich kann Leute verstehen, die HL3 endlich spielen möchten, ich bin einer davon. Nicht verstehen kann ich aber Leute, die deshalb Unsinn von sich geben, Unwahrheiten behaupten, so tun als würde Valve gar keine Spiele mehr entwickeln, usw. Das kritisiere ich, sonst nichts.
Wie kommst du darauf das die arbeiten? Kohle macht Valve ja auch so genug, wozu sollte man dann Geld ausgeben.
@Sterni
Noch weitere Fragen?
Nightspider
2013-07-27, 13:04:53
Naja falls es auch für PS3 und 360 erscheint wird es technisch eh für die Tonne.
Dann ist die 360 schon 9 Jahre alt.
dllfreak2001
2013-07-27, 15:16:18
Zuerst mal Guest83: Ich finde deinen Diskussionsstil sehr herablassend und arrogant.
Sowohl Dota2 als auch die L4D-Teile sind sicher keine AAA-Titel. Zudem ist die Aussage Valves kein so großes Projekt wie HL2 mehr zu machen sehr fadenscheinig wenn Dota dann doch grösser war.
Merkst du was? Ein Schelm wer dabei Böses denkt.
Zu Karten... Valve hat in Ressourcen investiert die diesen Bullshit implementieren. Ebenso hätte man das Geld in die Entwicklung von Spielen stecken können.
Wenn alle fragen ob Valve überhaupt noch Spiele entwickelt, dann ist das wohl so in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen. Daran ist doch Valve selbst Schuld.
Guest83
2013-07-27, 15:52:57
Zuerst mal Guest83: Ich finde deinen Diskussionsstil sehr herablassend und arrogant.
Was genau? Die persönlichen Beleidigungen? Gab es nicht. Das Verdrehen von Worten in deinem Mund? Gab es auch nicht. Muss also wohl daran liegen, dass ich deine falschen Behauptungen mit Fakten gegenüber stelle und du bei dem Vergleich nicht gut aussteigst.
Sowohl Dota2 als auch die L4D-Teile sind sicher keine AAA-Titel.
Wer sagt das? Du? Es gibt keine allgemein gültige Definition für AAA. Wenn aber Titel mit zig Millionen Dollar Entwicklungsbudget, Millionen an Spielern und hunderten Millionen Dollar Umsatz nicht dazu gehören sollen, dann hast du wohl eine andere Definition davon als die gesamte restliche Spielebranche.
Zudem ist die Aussage Valves kein so großes Projekt wie HL2 mehr zu machen sehr fadenscheinig wenn Dota dann doch grösser war.
Merkst du was? Ein Schelm wer dabei Böses denkt.
Valve hat unmittelbar nach dem Release von Half-Life 2 gesagt, dass es vorerst kein so großes Mammutprojekt mehr stemmen möchte, weil das ganze Team nach sechs Jahren ausgelaugt war. Stattdessen wollte man sich kleineren Projekten widmen, die auch von kleineren Teams in kürzerer Zeit erstellt werden können -> die Episoden waren geboren. Mit Team Fortress 2 und der Update-Politik hat man das noch verstärkt. Gleichzeitig ist Valve aber auch gewachsen (beim Release von HL2 hatte Valve um die 50 Mitarbeiter, heute über 300), weshalb auch wieder größere Projekte möglich wurden, ohne dass das ganze Unternnehmen davon komplett beansprucht wird.
Dass Dota 2 das größte Projekt bisher war, liegt auch daran, dass die Entwicklung von Spielen immer aufwändiger wird und dazu immer mehr Personal notwendig ist. Es wird immer das neueste Projekt auch das größte sein.
Zu Karten... Valve hat in Ressourcen investiert die diesen Bullshit implementieren. Ebenso hätte man das Geld in die Entwicklung von Spielen stecken können.
Wie macht man das? Gibt es einen Automat, wo man oben Geld reinsteckt und unten kommt ein Spiel raus? Nochmal: Das wurde von einem Web-Programmierer im Steam-Team erstellt, ich bezweifle, dass der besonders gut darin ist Charaktere zu designen oder Models zu animieren. Das nicht zu integrieren, hätte den Releasetermin von HL3 nicht eine einzige Sekunde näher gebracht. Umgekehrt, Steam mit mehr Features auzustatten die gleichzeitig auch für höhere Einnahmen sorgen, kann dem Studio nur helfen. (Auch wenn Valve auch ganz ohne Steam und nur mit der Spieleentwicklung profitabel wäre, schaden kann so eine zusätzliche finanzielle Absicherung sicher nicht.)
Wenn alle fragen ob Valve überhaupt noch Spiele entwickelt, dann ist das wohl so in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen. Daran ist doch Valve selbst Schuld.
Kleine Geschichte: Wenn Fox News etwas negatives zur Gesundheitsreform von Obama sagen möchte, weißt du was sie dann tun? Sie sagen nicht einfach, dass diese zu höheren Prämien führt. Das wäre ja glatt gelogen. Die machen das viel schlauer. Sie zitieren Umfragen, wonach eine Mehrheit glaubt, dass das passiert. Somit bringen sie ihren Punkt rüber und bieten keine Angriffsfläche. "Wir haben es ja nicht behauptet, wir sagen nur, was die Leute glauben".
Das ist zwar eine recht effektive, aber auch sehr schäbige Masche, seinen Punkt rüberzubringen. Mich interessiert nicht was die öffentliche Wahrnehmung ist und schon gar nicht führt das zur Schuld von irgendjemanden. Entscheidend sind die Fakten. Und die lauten: Valve veröffentlicht mehr Spiele (in dieser Qualitätsklasse) als jedes andere Studio vergleichbarer Größe und der letzte Release liegt gerade mal erst zwei Wochen zurück.
dllfreak2001
2013-07-27, 16:18:53
Erstaunlich wie ignorant manche Leute sein können. ....
Das ist sehr herablassend. Aber schön wie du selbst weitere Punkte findest die an deinem Diskussionsstil fragwürdig sind.
Übrigens bin ich ein Kunde und nehme Valve eben so wahr, hier schwimme ich im Mainstream. Die meisten sehen auch nur wie Valve Steam um Achievements erweitert.
Außerdem definiert der Markt was AAA ist und was nicht, wenn du jemanden fragst wer denn Dota2 entwickelt hat,
dann wird die Hälfte mit Sicherheit fragen was das denn sei.
Ein BF3, Starcraft2 oder Crysis2 kennt aber jeder. Da liegt der Unterschied!
Nochmal zu Dota2... Das ist ein Strategiespiel, die Contenterstellung bei solchen Spielen überwiegt sicher nicht die eines modernen Shooters.
Selbst bei HL2 wird diese aufwändiger gewesen sein, geschweige denn dem äußerst raffinierten Portal2. Wo kam denn die Größe des Projektes her?
Und wie macht man das mit den Karten: Man stellt gar nicht erst Leute ein die sich mit so einem Dünnpfiff beschäftigen
und steckt das gesparte Geld lieber in neue Mitarbeiter, die bei der Entwicklung von Spielen beteiligt sind (Am besten HL3).
Zur Spielequalität... Die Episoden waren nur Addons, ob man die als vollwertige Spiele zählen darf.... Nein, da fehlt definitv der Umfang.
L4D und L4D2 da fehlt auch der Umfang nicht mehr als jeweils ein TF2. Der einzige Titel nach HL2 der irgendwo im AAA-Bereich spielt ist Portal2.
Valve macht Steam, Hüte und jetzt auch Sammelkarten, aber AAA-Titel die gibt es alle 6 Jahre einmal (vielleicht).
aufkrawall
2013-07-27, 16:29:34
L4D und L4D2 da fehlt auch der Umfang nicht mehr als jeweils ein TF2. Der einzige Titel nach HL2 der irgendwo im AAA-Bereich spielt ist Portal2.
TF2 wurde lange entwickelt und ist sehr umfangreich und sicherlich auch teuer gewesen (Klassen, Maps, Spielmodi, Items, Voice-Casting, Taunt-Animationen...).
Ist sicherlich nicht mit L4D2 zu vergleichen, wobei das auch durch erstklassigen Content besticht.
Julius
2013-07-27, 17:39:26
Das sind alles SUPER Mulitplayer spiele. Die sind so gut weil MASSIG arbeit drin steckt.
Sowas kostet richtig viel Zeit zu testen und zu machen. Technisch ist Dota super abseits der Grafik. Spiel zugucken und gleichzeitig suchen und shopen etc etc.
Wenn ich mir angucke wie lang es gedauert hat das LoL gut funktioniert hat....
Wenn es so einfach und schnell gehen würde dann hätten wir viel mehr gute Mulitplayerspiele...
Drill
2013-07-27, 19:07:19
Außerdem definiert der Markt was AAA ist und was nicht, wenn du jemanden fragst wer denn Dota2 entwickelt hat,
dann wird die Hälfte mit Sicherheit fragen was das denn sei.
Ein BF3, Starcraft2 oder Crysis2 kennt aber jeder. Da liegt der Unterschied!
hui, ich persönlich würde diesen absatz rausnehmen wenn du dich nicht komplett lächerlich machen willst.
dota2 hat derzeit knapp 5 millionen spieler im monat, davon ca 450.000 gleichzeitig zu peakzeiten. dabei gibt es für neue spieler derzeit sogar wartezeiten bevor sie das spiel spielen dürfen. wie oft hat sich ein crysis 2 im vergleich dazu verkauft?
THEaaron
2013-07-27, 19:12:42
Wollte gerade sagen. Ich finde es erstaunlich wie stark sich die Leute bei dem MOBA Genre vertun. LoL und Dota2 sind wahrscheinlich mit die meistgespielten Spiele heutzutage. Da geht kaum was drüber.
€:
Diese Grafik ist von 2011(!)
http://riot-web-static.s3.amazonaws.com/images/news/November_2011/2011_11_17_lol_numbers/riot_lol_infographic_full.jpg
Steam (http://store.steampowered.com/stats/) (Dota2 Peak 411k heute)
Dazu im Vergleich: BF3Stats (http://bf3stats.com/)
Auf der linken Seite die Spielerzahlen.
Natürlich muss man die Daten hinterfragen, aber der Trend ist auch so leicht erkennbar. Die Steamstatistiken dürften jedenfalls die genauesten sein.
Wollte gerade sagen. Ich finde es erstaunlich wie stark sich die Leute bei dem MOBA Genre vertun.
Mit MOBA können sehr viele Menschen einfach nichts anfangen. Ich finde es erstaunlich wie viele Leute sich mit sowas beschäftigen. Für Valve war DOTA2 auf jeden Fall ein riesiger Erfolg und eine gute Entscheidung.
Trotzdem ist es für viele enttäuschend, weil es auf den ersten Blick etwas ganz anderes ist, als Valve bisher gemacht hat.
r3ptil3
2013-07-27, 20:11:00
Übrigens, Valve hat die Meldungen der letzten Tage dementiert link (http://www.games-news.de/go/half_life_3_soll_angeblich_ende_2014_fuer_current_und_next_gen_konsolen_erschein en_update_valve_dementiert/1430012/half_life_3_soll_angeblich_ende_2014_fuer_current_und_next_gen_konsolen_erschein en_update_valve_dementiert.html?url=%2Fnl%2Fhalf_life_3_soll_angeblich_ende_2014 _fuer_current_und_next_gen_konsolen_erscheinen_update_valve_dementiert%2F1430012 %2Fhalf_life_3_soll_angeblich_ende_2014_fuer_current_und_next_gen_konsolen_ersch einen_update_valve_dementiert.html%3Furl%3D%252Fsearch%252F%253Ftext%253Dhalf%25 2Blife%252B3%2526type%253D0%2526x%253D0%2526y%253D0)
:-(
dllfreak2001
2013-07-27, 22:02:28
Teuer war TF2 sicherlich nur eben kein AAA-Titel, kein Vergleich zu HL2 oder BF3. Außerdem, war nicht der Zeitfresser Nr.1 bei der Spieleentwicklung die Erstellung von Content? Wo ist der Content bei Dota2 aufwändig und bei TF2 ist man durch den Comic-Stil auch viel schneller bei der Erstellung.
Ich kann mir trotz der Zahlen nicht vorstellen, dass Dota und Co. Bei der breiten Masse bekannt sind. Zumindest begegnete mir noch niemand der das spielte. Vielmehr bedient Valve eine Nische. Schön aber das macht das Spiel auch nicht zum AAA-Titel.
Rente
2013-07-27, 22:30:03
Du vergisst das Balancing komplett, darüber hinaus wurde immer wieder neuer Content bei TF2 gebracht und so wird es bei Dota2 auch sein.
Nische? Nur weil du niemand kennst der es spielt?:freak:
w0mbat
2013-07-28, 03:23:28
http://instagram.com/p/cRtfYoo8n4/
HL3 confirmed :P
Guest83
2013-07-28, 08:13:56
http://instagram.com/p/cRtfYoo8n4/
HL3 confirmed :P
http://i.imgur.com/X0zZw8E.jpg
Hellspawn
2013-07-28, 08:44:59
http://i.imgur.com/X0zZw8E.jpg
sry, aber pff so ein dreck.... keiner ankündigung wert imo. hab schon zig sc2 dokus und so gesehen, was soll da noch drin sein ;(
jetzt ohne spass, die sollen ihren arsch hoch bekommen und half life 3 machen. wills endlich weiterspielen und das schulden sie mir(repräsentativ für alle valve fans die sie durch den kauf von half-life(2) groß gemacht haben).
steam wurde durch half life 2 etabliert.
alles andere kam nur wegen half life, sonst wären die garnicht hier.
gib her valve, nau!
Ps: nicht 100% ernst, aber ich wills schon wirklich! :D
THEaaron
2013-07-28, 09:55:36
Du vergisst das Balancing komplett, darüber hinaus wurde immer wieder neuer Content bei TF2 gebracht und so wird es bei Dota2 auch sein.
Nische? Nur weil du niemand kennst der es spielt?:freak:
Ich verstehe seine Ignoranz da auch nicht. Dota2 und LoL haben eine größere Community als die jährlich erscheinenden CoDs(die verkaufen sich pro Iteration um die 20mio mal). LoL war schon 2011 bei 32mio angemeldeten Spielern von denen bis zu 1mio gleichzeitig spielen. Dota2 ist jetzt erst richtig losgestartet und konnte Peaks von Betazeiten(200k) nochmal deutlich übertrumpfen(450k).
Für die beiden Spiele gibt es halt keine 50mio schwere Marketingkampagne, und dennoch ist die Spielerbasis da noch eine Ecke höher.
Zum Balancing:
Die Spielmechanik ist bei Dota/LoL auch ekelhaft solide. Fähigkeiten und Angriffe müssen im ms Bereich exakt sitzen und die Spiele setzen das sauber um! Außerdem ist es wohl alles andere als trivial ca. 100 Helden aufeinander abzustimmen und das ist auch beiden Spielen sehr gut gelungen bisher. An so einen Balancing Aufwand kommt auch kein D3 ran.
Mephisto
2013-07-28, 11:07:46
Ich habe das mit DotA 2 auch nicht gleich begriffen. Jetzt sehe ich aber den gewaltigen Scope und wie ausgefeilt das Ganze ist (keine Ironie).
Stimmt es, daß es nur eine Map gibt? :freak:
steam wurde durch half life 2 etabliert.
alles andere kam nur wegen half life, sonst wären die garnicht hier.
gib her valve, nau!
Ps: nicht 100% ernst, aber ich wills schon wirklich! :DMe too! :)
THEaaron
2013-07-28, 11:52:13
Ja, es gibt nur eine Map.
w0mbat
2013-07-28, 12:22:17
Was? Bei Schach gibt es auch nur eine Map :ugly: WTF???!!!
kleeBa
2013-07-28, 14:41:24
Mal zur Klarstellung:
L4D(2) und Portal(2) waren sehr gute Spiele, TF2 und jetzt DotA 2 jetzt wohl auch...
Das waren keine runtergerotzten Auftragsarbeiten, da hat man sich viel Mühe gegeben und Liebe reingesteckt, Content nachgereicht....
Der Vorwurf das sich Valve nach HL2 und dem Erfolg von Steam ausgeruht hat ist in meinen Augen absurd.
Trotzdem sollen die dich endlich in die Hufen machen und HL weiterführen!
Als Fan (ja, hier bin ich Fanboy) fühle ich mich verschaukelt. Erst führt man das umstrittene Episodenformat ein (mit der Begründung so schneller für Nachschub sorgen zu können), kaum hat man sich damit persönlich einigermaßen arrangiert ist nach EP2 Schluss weil Valve plötzlich merkt das die s vielleicht doch nicht die richtige Entscheidung war um ihre Ideen zu verwirklichen.
Und dann lässt man die Fans 6 Jahre im Regen stehen ohne irgendwelche offiziellen Ankündigungen wie es nun weitergeht.
Bitte, sollen sie halt noch 6 Jahre weiter werkeln bis sie denken das der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Aber dann bitte nicht wundern das sich bei einigen die Vorfreude zum Nullpunkt runtergekühlt hat.
Tesseract
2013-07-28, 16:31:39
L4D(2) und Portal(2) waren sehr gute Spiele, TF2 und jetzt DotA 2 jetzt wohl auch...
die spiele von valve sind nicht nur "sehr gut" sondern argumentierbar die besten in ihren jeweiligen genres was gameplay-tiefe und balancing angeht. die liste kann man btw. auch um CSGO erweitern.
Lurelein
2013-07-28, 19:40:05
die spiele von valve sind nicht nur "sehr gut" sondern argumentierbar die besten in ihren jeweiligen genres was gameplay-tiefe und balancing angeht. die liste kann man btw. auch um CSGO erweitern.
L4D1 ja, das war ein typisches Valve Game und hat alle umgehauen. Teil 2 war ein überflüssiger Aufguss, der das Gameplay verwässert hat.
CSGO ist genauso eine Zeitverschwendung und ein überflüssiges Produkt um die CS Community noch weiter zu melken und die Community noch weiter zu Spalten. Alles was sie mit CS gemacht haben bisher war eine Verschlimmbesserung und Kontraproduktiv.
Dota 2 ist super, hier haben sie einen guten Job gemacht. Da sitzt zum Glück ja auch noch der Entwickler der Map bei Valve.
Aber Valve macht beileibe nicht nur gute Sachen.
aufkrawall
2013-07-28, 20:00:47
Teil 2 war ein überflüssiger Aufguss, der das Gameplay verwässert hat.
Der Erfolg gibt dir nicht recht.
CSGO ist genauso eine Zeitverschwendung und ein überflüssiges Produkt um die CS Community noch weiter zu melken und die Community noch weiter zu Spalten. Alles was sie mit CS gemacht haben bisher war eine Verschlimmbesserung und Kontraproduktiv.
Gibts auch Leute, die das anders sehen.
Nightspider
2013-07-28, 20:29:00
Verkaufszahlen sagen nichts über sie Qualität aus.
aufkrawall
2013-07-28, 20:34:41
Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, hier über die Güte von L4D2 zu diskutieren:
http://www.metacritic.com/game/pc/left-4-dead-2
Man kann seine eigene Meinung auch einfach mal etwas weniger absolut hinstellen.
Tesseract
2013-07-28, 20:58:25
L4D1 ja, das war ein typisches Valve Game und hat alle umgehauen. Teil 2 war ein überflüssiger Aufguss, der das Gameplay verwässert hat.
was ist daran bitte überflüssig? l4d2 bringt massenweise neuen content und was am gameplay "verwässert" ist darfst du mir auch gerne erklären.
die waffenbalance ist besser, die granatenphysik ist besser, das matchmaking ist absolut notwendig um abseits von organisierten ligen ordentlich spielen zu können und abseits vom gameplay ist die grafische überarbeitung auch dringend nötig gewesen.
CSGO spaltet die community nicht sondern führt eher die gespaltenen CSS- und 1.6-communities zusammen. viele 1.6-progamer sind inzwischen umgestiegen und viele turniere ebenso.
Guest83
2013-07-28, 21:49:30
Aber Spielerzahlen: http://store.steampowered.com/stats/
Warum sind alle zu L4D2 gewechselt, wenn L4D1 angeblich besser war?
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, L4D2 fühlt sich deutlich mehr nach einem Valve-Game an, ist runder, wertiger und mehr gepolished. Und Leuten die auf winzige Details achten fällt beispielsweise auf, dass man in L4D1 seinen eigenen Körper sehen kann, während das in L4D2 nicht mehr der Fall ist. Das war ein Überbleibsel von Turtle Rock, während im komplett von Valve erstellten L4D2 sowas nicht eingebaut wurde. Oder auch wie die Maps betitelt wurden. In L4D1 waren es von Turtle Rock gewählte Namen wie "l4d_farm01_hilltop" oder "l4d_farm02_traintunnel", in L4D2 hingegen war der HL1- und HL2-Level-Designer Dario Casali dafür verantwortlich und nutzte dabei das selbe System wie bei den Half-Life-Spielen mit Namen wie "c1m1", "c3m2", etc.
Sind jetzt natürlich nur Kleinigkeiten, aber unter anderem auch deshalb fühlte sich Left 4 Dead 2 deutlich stärker wie ein Valve-Game an als der erste Teil, der zusammen mit TRS entwickelt wurde.
CS:GO war ursprünglich als CS:S-Port für Xbox Live und PSN geplant und die Entwicklung an Hidden Path ausgelagert. Das hat nichts mit melken zu tun, sondern man wollte einfach auch Leute erreichen, die seit der Xbox 360 und PS3, als Ego-Shooter auch auf Konsolen richtig populär wurden, vom PC dorthin gewechselt sind.
Aber bei Valve läuft halt nicht immer alles wie geplant, immer mehr Mitarbeiter entschlossen sich nämlich sich an dem Projekt zu beteiligen (das kommt davon, wenn jeder machen kann was er will) und aus dem simplen CS:S-Port wurde praktisch ein komplett neues Spiel. Und stell dir mal vor Valve hätte das exklusiv für die Konsolen veröffentlicht und die PC-Spieler ignoriert, dann wäre die Hölle los gewesen.
Aber Valve macht beileibe nicht nur gute Sachen.
Generell? Nein. Spiele? Doch, eigentlich schon. Gut bis überragend sogar.
THEaaron
2013-07-29, 00:36:32
Ricochet *hust*
Mephisto
2013-07-29, 11:12:30
Allein was sie aus TF2 gemacht haben, kotzt mich schon an. Geht nur noch um Achievements, Traden und craften.Kann man das nicht ignorieren und sich auf's Spielen konzentrieren? Oder braucht man das, um besser ausgerüstet zu sein, sprich, verändert es die Balance?
Sorry für OT!
aufkrawall
2013-07-29, 13:10:58
Kann man das nicht ignorieren und sich auf's Spielen konzentrieren? Oder braucht man das, um besser ausgerüstet zu sein, sprich, verändert es die Balance?
Sorry für OT!
Es verändert die Balance relativ wenig, in vielen Situationen sind die Standardwaffen gleich gut oder sogar überlegen (Stickybomb Launcher, Scattergun...). imho wertet es das Spiel auf, weil es mehr Differenzierung und Abwechslung bietet.
Man kann natürlich auch jede Menge Kohle für Set-Hüte ausgeben, wenn es einem den minimalen Vorteil wert ist (der oft keiner ist, weil das Set auch einschränken kann)...
Mephisto
2013-07-29, 13:36:25
Danke @aufkrawall!
Tesseract
2013-07-29, 18:18:15
die CSGO-diskussion ist jetzt hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512636&page=51) zu finden
Lurelein
2013-08-06, 11:08:43
Es wird wirklich L4D3 also worst case ... Fail Valve ...
http://www.vg247.com/2013/08/06/left-4-dead-3-source-engine-2-spotted-in-valve-offices-rumour/
THEaaron
2013-08-06, 11:57:24
Damn. Auf noch seichtere Zombie Action habe ich auch kein Bock.
Leider ist das ganze drumherum immer so gut. :ugly:
Alleine die Inszenierung, die Animationen, der Detailgrad... :(
jay.gee
2013-08-06, 12:07:21
Leider ist das ganze drumherum immer so gut. :ugly:
Alleine die Inszenierung, die Animationen, der Detailgrad... :(
Rein technisch würde ich mir wünschen, dass auch VALVe so langsam mal was nachlegt. :(
THEaaron
2013-08-06, 12:10:59
Wenn die Source Engine ein dickes Update bekommt können wir uns bestimmt auf sagenhafte Animationen und hohen Detailgrad im Bereich der Schadensmodellierung freuen. :)
Portal2 hatte ja schon extrem geile Animationen.
aufkrawall
2013-08-06, 12:14:42
Hoffentlich kommts mit der neuen Engine - ein Update dieser, wenn auch ein größeres, wär schon langweilig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.