PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: Episode 3

Seiten : 1 2 3 [4]

Lurelein
2013-08-06, 12:45:19
Hoffentlich kommts mit der neuen Engine - ein Update dieser, wenn auch ein größeres, wär schon langweilig.

Hast du den Link nicht gelesen? Source 2!

aufkrawall
2013-08-06, 13:16:50
Solltest du mich nicht ignorieren?

Lurelein
2013-08-06, 13:45:28
Solltest du mich nicht ignorieren?

Tja bin halt manchmal nett und antworte auch auf ignorierte Personen.

aufkrawall
2013-08-06, 13:50:25
Ich seh bei dem Link keine Bestätigung, dass L4D3 auch tatsächlich Source 2 nutzen wird. Ist nicht abwegig, aber nur Speku.

Guest83
2013-08-06, 13:52:53
Jede "neue" Engine ist ein Upgrade einer bisherigen. Gilt für die Unreal Engine 4 genauso wie für die CryEngine 3. Alle Engines bauen auf vorherige Versionen auf. Die Zahl dahinter ist reines Marketing.

aufkrawall
2013-08-06, 13:59:14
Jede "neue" Engine ist ein Upgrade einer bisherigen. Gilt für die Unreal Engine 4 genauso wie für die CryEngine 3. Alle Engines bauen auf vorherige Versionen auf. Die Zahl dahinter ist reines Marketing.
So ein großes Update nennt man aber nicht Update. Von der Source Engine hat man doch noch nicht mal einen Titel mit was anderem als DX9-Level gesehen und nicht mal der wurde auch nur ansatzweise irgendwo ausgereizt.
Es darf sich, etwas übertrieben gesagt, nicht mehr wie Source anfühlen, das ist einfach zu altbacken.

Guest83
2013-08-06, 14:10:55
So ein großes Update nennt man aber nicht Update. Von der Source Engine hat man doch noch nicht mal einen Titel mit was anderem als DX9-Level gesehen und nicht mal der wurde auch nur ansatzweise irgendwo ausgereizt.
Es darf sich, etwas übertrieben gesagt, nicht mehr wie Source anfühlen, das ist einfach zu altbacken.
Du setzt Engine mit Grafik gleich. Eine Engine ist viel mehr und die Grafik und wie sich etwas anfühlt (ich wette mit ein paar neuen Partikeleffekten und Color Correction würde sich auch Source gleich ganz anders "anfühlen") ist nur ein kleiner Teil davon. Für Valve ist die oberste Priorität die veralteten Tools zu erneuern, speziell den Map-Editor. Die neuen Konsolen machen es zudem notwendig die Engine auf viele Threads auszulegen und da Valve eine stabile Plattform für die Zukunft für möglichst viele Systeme (Windows, Linux, Mac, Konsolen, später auch Mobile) braucht, wird sicher auch darauf viel Wert gelegt werden. Ein paar Grafikspielereien gibt es dann als Bonus noch oben drauf, ist aber sicher nicht der Fokus von Source 2.

Lurelein
2013-08-06, 14:41:28
Ich seh bei dem Link keine Bestätigung, dass L4D3 auch tatsächlich Source 2 nutzen wird. Ist nicht abwegig, aber nur Speku.

Bei dem einen Source 2 Fix steht L4D3 mit bei.

Bin mal gespannt wie Source 2 aussieht.

aufkrawall
2013-08-06, 14:50:59
Bei dem einen Source 2 Fix steht L4D3 mit bei.

Tatsächlich. Etwas blöd vom Artikel, das nicht explizit so zu benennen.

@Guest83: Das sollte aber besser u.a. der Fokus sein, sonst brauchen die sich gar nicht erst im Vergleich zu FB3, Unity, CE, UE4 etc. damit zu blamieren.
Vielleicht haben sie auch einfach keinen Bock auf ne fremde Infrastruktur für ihre eigenen Projekte, ist ja nichts ungewöhnliches.
Der Valve-Kram verkauft sich eh wie von selbst.

Guest83
2013-08-06, 15:25:15
@Guest83: Das sollte aber besser u.a. der Fokus sein, sonst brauchen die sich gar nicht erst im Vergleich zu FB3, Unity, CE, UE4 etc. damit zu blamieren.
Vielleicht haben sie auch einfach keinen Bock auf ne fremde Infrastruktur für ihre eigenen Projekte, ist ja nichts ungewöhnliches.
Der Valve-Kram verkauft sich eh wie von selbst.
Blamieren? Vor wem? Ein paar Grafik-Nerds und "tausend mal einen Screenshot von der selben Crysis-Palme"-Postern? Valve entwickelt eine Engine um eine Basis für möglichst erfolgreiche und populäre Produkte zu haben, nicht um sich in irgendwelchen Techdemo-Showdowns mit Epic, Crytek und Dice zu messen.

Und für Valve waren und sind die veralteten Tools nunmal das größte Problem der aktuellen Source-Engine, nicht das Fehlen irgendeiner Grafikspielerei. Und nein, der "Valve-Kram" verkauft sich nicht von selbst, sondern weil es hervorragende Spiele sind und genau das beweist ja, wie irrelevant die Engine ist.

Lurelein
2013-08-06, 15:32:21
Interessieren würde mich auch die vierte Product Leiste, wo leider kein Fix für vermerkt ist :D

Nightspider
2013-08-06, 18:09:42
Naja wenn Valva die Source Engine (2) bzw. deren Tools massiv überarbeitet wird man auch viel mit neuen DX11(.2) Möglichkeiten herumspielen und das Einbauen jener stark vereinfachen.
Alleine dadurch kann die Grafik schon nicht schlecht werden. Auch weil man DX11 sicherlich als Mindestanforderung nehmen und alten Ballast abwerfen wird.

Valve wird mit Sicherheit eh eher mit Detailverliebtheit, Gameplay und Physik überzeugen. Viel erhoffe ich mir von der Inzenierung. Aber grafisch wird HL3 garantiert eh irgendwo auf Niveau von zB. Battlefield 3 sein, wenn es 2014 erscheint. Denn schlechte Grafik gab es von Valve auch noch nie, auch wenn L4D1+2 grenzwertig waren.

Silentbob
2013-08-06, 18:25:53
Es wäre schon seltsam wenn Valve eine "neue" Engine nicht mit HalfLife sondern mit LFD "einführen" würde. Vielleicht kommt ja geleich eine neue Orange Box mit HL3,LfD3 und CS2 :D

dllfreak2001
2013-08-06, 18:35:34
Wie teuer soll diese Box denn werden? Das sind zuviele Spiele.

L4D5 und HL3 wird wahrscheinlich noch nicht erschienen sein. Das nächste wird wohl eher
Portal 3 oder TF3/CS2 sein.

Obwohl CS:S ist auch vor HL3 erschienen.

Guest83
2013-08-06, 19:56:58
Naja wenn Valva die Source Engine (2) bzw. deren Tools massiv überarbeitet wird man auch viel mit neuen DX11(.2) Möglichkeiten herumspielen und das Einbauen jener stark vereinfachen.
Alleine dadurch kann die Grafik schon nicht schlecht werden. Auch weil man DX11 sicherlich als Mindestanforderung nehmen und alten Ballast abwerfen wird.
So wie sich Valve in den letzten zwei Jahren geäußert hat, würde es mich nicht wundern, wenn Valve künftig nicht mehr auf DirectX sondern auf OpenGL setzt. Auch auf Windows. Von daher sind diese Versionsnummern der API (die wiederum vom Betriebssystem limitiert werden, siehe DX10+ erst ab Vista oder DX11.2 erst ab Win 8.1) relativ irrelevant. Valve wird auf jeden Fall erneut auf Kompatibilität und Skalierung achten, sogar noch mehr als bei der ersten Source-Engine.

Die ganz große Frage die sich stellt ist: Wird Valve weiter auf das BSP-Map-Format setzen um eine gewisse Kompatibilität mit Source 1 zu wahren (so wie GoldSource zu Source) oder überarbeitet man den Bereich komplett. Ich bin kein Fachmann, aber ich bin ziemlich sicher dass das notwendig wäre, wenn man deutlich größere Maps bzw. Level-Streaming möchte. Die Dota 2-Map ist ja quasi ein Hybrid. Technisch gesehen ist es immernoch BSP, aber es gibt nicht einen einzigen Brush darin und auch keine vorberechneten Lightmaps, sondern Global Illumination mit dynamischen Shadowmaps.

Dafür spricht, dass letztes Jahr im SFM ein Icon für einen Ingame-Map-Editor gefunden wurde (also dass der Map-Editor kein externes Tool mehr ist wie nun der Hammer, sondern wie heute üblich direkt in die Engine integriert ist). Und so etwas würde nicht mit dem BSP-Format und vorberechneten Radiosity Lighting funktionieren. Auf der anderen Seite wäre damit wohl jegliche Kompatibilität mit Source 1 dahin und das ist auch irgendwie nicht ganz der Valve-Weg.

qu3x^
2013-08-06, 21:51:19
Ich habs im HLP Kommentbereich eh schon gepostet. Orange Box any1?
Valve kann bekanntlich nicht bis 3 zählen nun stehen wir for The International 3

Ein Valve TriForcePAK wär epic: HL3 (oder HL2:EP3), Portal 3, L4D3) :>
aber man darf ja noch träumen.

RLZ
2013-08-06, 22:32:25
So wie sich Valve in den letzten zwei Jahren geäußert hat, würde es mich nicht wundern, wenn Valve künftig nicht mehr auf DirectX sondern auf OpenGL setzt. Auch auf Windows.
Warum sollten sie so wahnsinnig sein?

Rente
2013-08-06, 22:42:44
Warum sollten sie so wahnsinnig sein?
Die Erklärung ist simpel: Gleichzeitiger Release und Support auf 5 Plattformen - Windows, Mac, Linux/Steambox und PS4/Xbox One.
Ist an sich gar nicht so dumm, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, vermutlich wird eher beides möglich sein.

RLZ
2013-08-06, 23:28:25
Die Erklärung ist simpel: Gleichzeitiger Release und Support auf 5 Plattformen - Windows, Mac, Linux/Steambox und PS4/Xbox One.
Ich sehe den Grund noch nicht. ;)

ShadowXX
2013-08-07, 12:15:50
Ich sehe den Grund noch nicht. ;)
Davon mal abgesehen das auf der XBox One sowieso kein OGL laufen würde (und auf der PS4 auch nicht, die benutzen wie bei der PS3 wieder was propitäres).
AUf dem WinPC läuft dazu DX wesentlich besser als OGL...speziell Intel und ATI tun sich nicht gerade mit tollen OGL Treibern hervor (in Relation zu den DX-Treibern).

Mac und Linux werden ziemlich sicher erst später nachgeschoben....und es würde mich nicht wundern wenn es da über Wrapper laufen wird.

Tesseract
2013-08-07, 12:40:22
Davon mal abgesehen das auf der XBox One sowieso kein OGL laufen würde (und auf der PS4 auch nicht, die benutzen wie bei der PS3 wieder was propitäres).
AUf dem WinPC läuft dazu DX wesentlich besser als OGL...speziell Intel und ATI tun sich nicht gerade mit tollen OGL Treibern hervor (in Relation zu den DX-Treibern).

Mac und Linux werden ziemlich sicher erst später nachgeschoben....und es würde mich nicht wundern wenn es da über Wrapper laufen wird.

OGL läuft scheinbar prinzipiell schneller als D3D wenn nicht gerade ein (lösbares) problem im treiber vor liegt. außerdem werden die spiele nicht gewrappt sondern vollständig angepasst. beides nachzulesen in valve's linux blog (http://blogs.valvesoftware.com/linux/) bzw. den interviews zum thema.

aufkrawall
2013-08-07, 12:44:56
Na ja, Valve kann positive Publicity über Linux als Spielesystem ja gerade gut gebrauchen und ob eine Source 2-Engine mit DX11.2 langsamer liefe als mit OGL, müsste auch erst mal bewiesen werden.

Tesseract
2013-08-07, 12:52:30
auch unter windows ist die OGL-version schneller.

und ob eine Source 2-Engine mit DX11.2 langsamer liefe als mit OGL, müsste auch erst mal bewiesen werden.
anders rum genau so. zur source 2 weiß man noch nix, bei der source hingegen ist OGL nachgewiesen schneller. die behauptung DX läuft wesentlich besser als OGL ist also ziemlich haltlos.

dass unoptimierte treiber deutlich langsamer sein können ist klar, das ist unter D3D aber genau so. wenn ein high-profile-spiel auf OGL erscheint werden auch die treiber optimiert und der tatsächliche API-overhead bleibt übrig. wird in D3D ja auch mit jedem treiberupdate gemacht.

Guest83
2013-08-07, 13:13:43
Meinst du das ernst? Hast du in den letzten zwei Jahren auch nur irgendeine Äußerung von Valve zu dieser Thematik mitgekriegt? Egal ob Source 2 DirectX und OpenGL oder nur OpenGL nutzt, es wird von Beginn an eine native Unterstützung für alle Systeme und Plattformen (mit Ausnahme von Mobile - für's erste) geben, alles andere ist schlicht undenkbar, sollte Valve nicht eine komplette Kehrtwendung vollziehen.

Ich glaube einige hier denken viel zu kurzsichtig und klein. Wenn es Treiberprobleme für OpenGL auf Windows gibt, dann bedeutet das nur, dass Valve mehr Ressourcen hinein steckt, nicht weniger. Valve denkt langfristig und in großen Dimensionen und hat auch das nötige Kapital (und damit meine ich gar nicht so sehr das finanzielle), andere Partner (wie eben AMD, Nvidia und - das scheinen hier auch viele zu unrecht zu vernachlässigen: Intel) in diesen Bereichen mitzunehmen.

aufkrawall
2013-08-07, 13:16:32
auch unter windows ist die OGL-version schneller.

Wie kriegt man die zum laufen?

ShadowXX
2013-08-07, 13:18:30
OGL läuft scheinbar prinzipiell schneller als D3D wenn nicht gerade ein (lösbares) problem im treiber vor liegt.
Das ist schon seit DX10 und erst recht seit DX11 nicht mehr so.
Selbst Carmack sagt das DX inzwischen besser (und schneller) ist.

auch unter windows ist die OGL-version schneller....bei der source hingegen ist OGL nachgewiesen schneller.

Zeig mir doch bitte da mal Messungen...und zwar aktuelle und nicht 5 Jahre alte.
Davon abgesehen das es ein Krampf ist HL2 & Co. überhaupt mit OGL zum laufen zu bekommen.

Die behauptung DX läuft wesentlich besser als OGL ist also ziemlich haltlos.

Ist es nicht. Auf Windows läuft DX mit den aktuellen Treibern von ATI, Intel und selbst nV definitiv runder und schneller als OGL.

....tatsächliche API-overhead bleibt übrig.
Der spätestens seit DX11 geringer als bei OGL ist.

Tesseract
2013-08-07, 13:33:14
Zeig mir doch bitte da mal Messungen...und zwar aktuelle und nicht 5 Jahre alte.
august 2012 ist 5 jahre her? :rolleyes:

für die restlichen behauptungen hätte ich gerne quellen.

die gibt es soweit ich weiß nur intern zum testen.

aufkrawall
2013-08-07, 14:21:13
die gibt es soweit ich weiß nur intern zum testen.
Wenn es doch so toll läuft, sollte es keinen Grund geben, das dem Kunden oder zumindest Interessenten vorzuenthalten.

Diese Benchmarks mit L4D2 würde ich nicht überbewerten, das ist Uralt-Technik.
Trine 2 lief unter Linux jedenfalls deutlich langsamer, und das nachweislich, nicht nur in Veröffentlichungen von Valve. ;)
Da zieh ich jetzt aber nicht den Schluss raus, dass das irgendeine Art von Gesetzmäßigkeit sein würde.

Tesseract
2013-08-07, 14:39:02
Wenn es doch so toll läuft, sollte es keinen Grund geben, das dem Kunden oder zumindest Interessenten vorzuenthalten.
warum sollte man das machen? das sind interne tests die von jedem größeren entwickler intern gemacht werden. valve schreibt halt darüber im blog, andere nicht und deshalb erfährt man nie was davon.
warum sollte man für einen unterschied im einstelligen prozentbereich etwas, das wahrscheinlich nicht mal intensiv playtested wurde, auf die öffentlichkeit loslassen?
OGL in der linuxversion hingegen kannst du durchaus testen. das wurde offiziell releast.

Trine 2 lief unter Linux jedenfalls deutlich langsamer
das sagt überhaupt nix aus. das kann ein problem im treiber oder der portierung sein. was anderes ist es aber wenn eine testversion nach kurzer zeit mit linux+ogl schneller läuft als eine totoptimierte windowsversion auf totoptimierten windowstreibern. das ist in der tat interessant.

Chris Lux
2013-08-07, 16:27:54
Das ist schon seit DX10 und erst recht seit DX11 nicht mehr so.
Selbst Carmack sagt das DX inzwischen besser (und schneller) ist.

Davon abgesehen das es ein Krampf ist HL2 & Co. überhaupt mit OGL zum laufen zu bekommen.

Ist es nicht. Auf Windows läuft DX mit den aktuellen Treibern von ATI, Intel und selbst nV definitiv runder und schneller als OGL.

Der spätestens seit DX11 geringer als bei OGL ist.
boah... ohne quellen und beweise ist das haltloses gelaber!

aufkrawall
2013-08-07, 16:36:05
warum sollte man das machen? das sind interne tests die von jedem größeren entwickler intern gemacht werden. valve schreibt halt darüber im blog, andere nicht und deshalb erfährt man nie was davon.
warum sollte man für einen unterschied im einstelligen prozentbereich etwas, das wahrscheinlich nicht mal intensiv playtested wurde, auf die öffentlichkeit loslassen?

Warum nicht? Früher konnte man auch bei vielen Spielen zwischen D3D & OGL wählen.

OGL in der linuxversion hingegen kannst du durchaus testen. das wurde offiziell releast.

Läuft denn OGL auf Windows genau so hardwarenah wie auf Linux?
Wenn nicht, macht der vergleich keinen Sinn.

das sagt überhaupt nix aus. das kann ein problem im treiber oder der portierung sein. was anderes ist es aber wenn eine testversion nach kurzer zeit mit linux+ogl schneller läuft als eine totoptimierte windowsversion auf totoptimierten windowstreibern. das ist in der tat interessant.
L4D2 läuft ohne SSAA die meiste Zeit im CPU-Limit und mit D3D9 soll doch kein tolles MT machbar sein. Von daher finde ich das überhaupt nicht interessant, interessant wäre schneller als D3D11.

Tesseract
2013-08-07, 17:22:45
Warum nicht? Früher konnte man auch bei vielen Spielen zwischen D3D & OGL wählen.
weil die windowsversion seit langem gut läuft und ein neues feature mit viel mehr tests verbunden ist als ein interner build. außerdem sollte es auch einen vorteil bringen. damals gab es diese auswahl weil unterschiedliche karten mit unterschiedlichen APIs probleme gemacht haben.

Läuft denn OGL auf Windows genau so hardwarenah wie auf Linux?
Wenn nicht, macht der vergleich keinen Sinn.
im prinzip ja. die treiber sind natürlich etwas anders in den jeweiligen kernel eingebunden aber im groben doch recht ähnlich. ganz anders sieht das unter iOS aus, da fällt der treiberteil komplett weg.

L4D2 läuft ohne SSAA die meiste Zeit im CPU-Limit und mit D3D9 soll doch kein tolles MT machbar sein. Von daher finde ich das überhaupt nicht interessant, interessant wäre schneller als D3D11.
auch (bzw. gerade) am "CPU-limit" ist doch interessant wo solche unterschiede her kommen weil das viel über die effizienz der API aussagt. ein D3D11-vergleich wär natürlich noch interessanter, aber da kenne ich bisher keinen.

Guest83
2013-08-07, 19:16:01
Nochmal: Es ist völlig irrelevant was heute wie läuft, wenn Valve eine Engine für die nächsten zehn Jahre entwickelt und die Zukunft abseits von Windows sieht, werden sie dafür sorgen, dass Spiele auch abseits von DirectX gut laufen und wenn sie zur Not ihre eigene Schnittstelle oder direkt für die Hardware programmieren müssen. (Haben sie ja auch schon getan, etwa Tessellation im Dx9-Renderer integriert.)

RLZ
2013-08-07, 20:12:53
Ich schwanke momentan zwischen Schmerzen und :popcorn:.

qu3x^
2013-08-07, 20:41:14
Derzeit nur auf einem Hackintosh

dllfreak2001
2013-08-09, 17:03:41
HL3 ist in Entwicklung und es geht darum die Borealis mit einer Atombombe in die Combine-Welt zu schicken. Als die Bombe explodierte, wurde die ganze Welt zerstört weil die Atmosphäre hoch explosiv war. Zum Schluss hat Gordon etwas gesagt es war aber auf spanisch.

Rente
2013-08-09, 17:49:06
Wo kommt das jetzt wieder her? Pure Fiktion, Leak oder ähnliches?

Saw
2013-08-09, 17:51:55
:facepalm:

dllfreak2001
2013-08-09, 18:39:22
;D

Ich bin grad am Boden, omg.

Saw
2013-08-09, 18:48:18
Keine Ahnung, was du gerade konsumierst... ich will das auch haben. ;D

dllfreak2001
2013-08-09, 20:27:21
Gutes Zeug! :uhippie:

Ein bißchen Spaß verkürzt die Wartezeit.
Sag bloß dieser Plot wäre nicht genial.

Saw
2013-08-09, 20:31:45
Jo, die Wartezeit bis L4D3 wird kurz sein. Bis HL3, ewig bis kommt eh nie. ;)

dllfreak2001
2013-08-09, 21:53:52
Schreib das nicht zu oft, wenn Valve das mitbekommt haben sie gar keinen
Druck mehr und lassen sich wirklich alle Zeit der Welt. Noch sind seit dem letzten HL-Teil keine zwei Jahre vergangen. (laut Valve-Time) :D

WhiteVelvet
2013-08-12, 10:41:31
Genau wie Gordon befinden wir uns alle "in stasis" :) malwieder...

trollkopf
2013-08-18, 00:18:36
Half-Life 2 Voice Actor Says Half-Life 3 Isn't Being Worked On (http://kotaku.com/half-life-2-voice-actor-says-half-life-3-isnt-being-wo-1148042789)

Ich kann ja verstehen, dass man für eine neues HL3 wieder technische Maßstäbe setzen will, aber warum wurde Episode 3 nicht fertiggestellt?

Guest83
2013-08-18, 10:09:29
Half-Life 2 Voice Actor Says Half-Life 3 Isn't Being Worked On (http://kotaku.com/half-life-2-voice-actor-says-half-life-3-isnt-being-wo-1148042789)
Siehe Info im Update: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=9915

Ich kann ja verstehen, dass man für eine neues HL3 wieder technische Maßstäbe setzen will, aber warum wurde Episode 3 nicht fertiggestellt?
1. Weil die Mitarbeiter keine Lust darauf hatten und lieber an Left 4 Dead und Portal 2 arbeiten wollten. Nachdem Valve von 1996 bis 2007 durchgehend elf Jahre lang permanent an einem Half-Life-Spiel gearbeitet hat, irgendwie verständlich oder?
2. Wegen der plötzlichen Dominanz der Konsolen bei Ego-Shootern. Man kann keine 20-Euro-Episode auf den Konsolen veröffentlichen.
3. Man kann sie mit so einem niedrigen Preis (=geringe Gewinnspanne) auch nicht vermarkten und mit millionenschweren Werbekampagnen ausstatten. Etwas was mittlerweile schlicht notwendig ist, sonst resultiert es in:
4. Schwache Verkaufszahlen. Episode One hat sich weniger als 1,5 Millionen mal verkauft. Durch das winzige Entwicklerteam war es trotzdem finanziell erfolgreich, aber halt nicht in den Dimensionen die Valve von HL1 und HL2 gewohnt war.
5. Die Episoden sollten die Entwicklungszeit verkürzen. Das haben sie auch gemacht, von 6 Jahren auf 1,5 Jahren. Ursprünglich geplant war aber eine Episode alle 3-4 Monate. Darauf basierte das Konzept und das ging nicht auf.

Hellspawn
2013-08-20, 18:06:23
http://kotaku.com/steam-developer-accidentally-trolls-half-life-3-fans-1168581785
4 real? das kann doch nicht deren ernst sein...

man sollte mal bedenken wie behindert es wäre, so eine "test-news" intern bei valve zu haben, die sich um hl3 handelt. im normalfall is sowas lorem ipsum. das kauf ich ihnen nicht ab. auch wenn die anfangsbuchstaben penis sind.

Guest83
2013-08-20, 19:34:55
Das hat nichts mit Valve zu tun.

THEaaron
2013-08-20, 19:43:11
Langsam reichts auch mit den ganzen HL3 News. Die sollen das Thema mal ruhen lassen bis sich Valve mal selbst äußert. -_-

Lurelein
2013-08-20, 20:12:08

Deswegen stammt das auch von einem valve developer, weil das nichts mit valve zu tun hat :rolleyes:

Guest83
2013-08-20, 23:29:56
Deswegen stammt das auch von einem valve developer, weil das nichts mit valve zu tun hat :rolleyes:
Tut es nicht.

Hellspawn
2013-08-21, 02:14:24

vor allem du hast nichts mit valve zu tun...

Guest83
2013-08-21, 08:07:10
Jetzt mal ehrlich: Wie oft hat es sich schon ausgezahlt mir bei solchen Sachen zu widersprechen? Dieses Spiel haben wir doch jetzt schon dutzende Male gespielt und es ging für die Nicht-Mich-Fraktion immer mit einer Niederlage aus.

Wer hat die Meldung verfasst? http://i.imgur.com/2DPPgU8.png
Das ist der angeführte Autor Gran PC: http://steamcommunity.com/id/granpc
PC steht übrigens für peniscorp: http://peniscorp.com/
Mister Gran PC ist Entwickler des Indie-Games The Stanley Parable, das vor einiger Zeit das Okay auf Greenlight bekommen hat: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=95511356
Entsprechend wurde er als Steamworks-Entwickler eingetragen und hat (hatte?) damit das Recht Announcements auf der eigenen Games-Hub-Seite zu veröffentlichen, die zusätzlich auch in der All-News-Kategorie auf dieser Seite sichtbar sind.

Kein Valve-Entwickler. Keine interne Test-News. Nur ein dummer Scherz von einem Indie-Entwickler.

Lurelein
2013-08-21, 08:52:23
Dann sag es doch gleich und mach nicht wieder so ein Affen daraus.

Guest83
2013-08-21, 10:36:28
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9885438&postcount=798

Guest83
2013-10-01, 20:07:00
Hmm...

http://i.imgur.com/ufStqXq.png

Nightspider
2013-10-01, 20:14:51
Was ist das?
Und wie aussagekräftig ist das?

Guest83
2013-10-01, 20:17:01
Siehe: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=9940

Nightspider
2013-10-01, 20:20:29
Also Aussagekraft = 0. :D
Das es kommt ist so sicher wie das Amen in de Kirche.
Insofern wissen wir jetzt genau so viel wie vorher.^^

Gebrechlichkeit
2013-10-01, 20:23:14
Was ist das?

http://saved.im/mtg4nje5etc2/who-cares-what-the-doc-says2.gif

Dead <IP/Franchise> reboot.... nach fast genau 10 Jahren. Bei mir wird dat Ding nicht mehr .... wegen einer HL3 Ankuending. Und fuer sinnloses Geballere (Killzone, Bioshock, Doom Reboot, Halo and what-not fuer 4h) gebe ich keine 60€ mehr aus.

Entweder wird HL3 gleich als MMORPG-FPS angekuendigt ....ich erwarte 10 JAHRE Content in HL3 /cough destiny :biggrin:

Nightspider
2013-10-01, 20:46:14
Wieso Reboot? Fortsetzung!

qu3x^
2013-10-02, 16:18:05
So wie es aussieht hatte ein anderer Nutzer sogar kurzfristig Zugang von Außen auf den Bugtracker von Valve
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=688711

http://wimages.vr-zone.net/2013/10/imageliuf8.jpg

RMA
2013-10-17, 16:42:44
Gerade mit Episode 1 und 2 fertig, habe die im Gegensatz zu Half-Life 2 zum ersten Mal gespielt. Also was anderes als Half-Life 3 würde mich doch sehr wundern. Inhaltlich bietet das Spiel meines Erachtens eine immer noch ziemlich einzigartige Kombination aus der heute recht üblichen cineastischen Inszenierung und einem klassischen FPS ohne Auto-Heal- und Auto-Reload-Mist. Gerade der knüppelharte Endkampf am Ende von Episode 2, super. Nervig sind einzig einige dümmliche Schießbuden-Passagen, die eher an Doom 3 erinnern und das Ganze künstlich strecken. Bei den Physikspielchen zeigt das Teil immer noch beeindruckend, wie viel man damit machen kann, aber bis heute kaum von anderen Titeln gemacht wird.

Technisch ist das Ding ansonsten aber sowas von erschreckend gealtert, kaum zu glauben, wie wenig von der einst so gelobten Animation der Charaktere, der Gestik und Mimik, nach sechs Jahren noch übrig geblieben ist. Wirkt heute alles weitgehend hölzern und künstlich. Das Lighting ist platt, die Außenareale kommen bis auf wenige Ausnahmen in Episode 2 wie ein gepimptes 90er Jahre-Spiel rüber. Wobei in Source ja meines Wissens im Kern immer noch die alte Quake-Engine drinsteckt. Dass da was völlig neues her muss, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Achja, und an der Tatsache, dass der Protagonist immer noch nicht den Mund aufbekommt, gerade im Hinblick auf die offensichtlichen Avancen von Alyx, WTF? Da war man zumindest 2007 aber auch schon weiter...

Guest83
2013-10-17, 20:00:01
Technisch ist das Ding ansonsten aber sowas von erschreckend gealtert, kaum zu glauben, wie wenig von der einst so gelobten Animation der Charaktere, der Gestik und Mimik, nach sechs Jahren noch übrig geblieben ist. Wirkt heute alles weitgehend hölzern und künstlich.
Liegt daran, dass das einer der wenigen Bereiche ist, wo sich in den letzten Jahren bei AAA-Produktionen trotz der alten Hardware der Konsolen viel getan hat, da das Abspielen von Animationen kaum Rechenleistung benötigt. Der Aufwand liegt in der Erstellung mit Motion Capture und Choreographie, deshalb konnte auf dem Bereich die Image Quality stark gesteigert werden, trotz Hardware von 2005.

Episode Two war noch komplett handanimiert. Es gab ja vor ein paar Wochen auch die Aussage von Voice-Actor John Patrick Lowrie, der gesagt hat, dass es für Valve ein Problem ist die fixen Motion Capture-Animationen, die heute eben Standard sind, mit der gewohnten Bewegungsfreiheit und Dynamik in Cut-Szenes zu verbinden. Er hat die Aussage dann etwas runtergespielt, aber kann mir schon vorstellen, dass er das mal beim Smalltalk mit einem Valve-Entwickler im Tonstudio aufgeschnappt hat. Mehr dazu: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=9915

Das Lighting ist platt, die Außenareale kommen bis auf wenige Ausnahmen in Episode 2 wie ein gepimptes 90er Jahre-Spiel rüber. Wobei in Source ja meines Wissens im Kern immer noch die alte Quake-Engine drinsteckt.
Vielleicht befindet sich noch irgendwo eine Zeile Code aus der Quake-Engine darin (was ich aber bezweifle), aber nichts was man auch nur ansatzweise als "im Kern" bezeichnen könnte. Gilt auch für die Infinity Ward-Engine. Es ist allerdings so, dass Source und Quake beide das BSP-Mapformat verwenden und damit vorberechnete Vis-Portale. Wenn eine Map kompilliert wird, wird diese in viele kleine Areale zerteilt und die Engine weiß immer, von welcher Stelle man eine andere Stelle im Spiel sehen kann (und diese damit gerendert werden muss). Das ist gut in Maps mit vielen Räumen, da die Räume ja alle schön abgetrennt sind, aber schlecht in offenen Maps, wo man von fast jeder Stelle jede andere sehen kann. Andere Engines haben da dynamische Vis-Blocker, Source bekam das nie spendiert.

Dass da was völlig neues her muss, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Source 2 ist schon seit längerem bestätigt und mindestens seit 2010 in Entwicklung. Soweit bekannt, war Dota 2 das letzte Game von Valve auf Basis der Source-Engine (1).

Achja, und an der Tatsache, dass der Protagonist immer noch nicht den Mund aufbekommt, gerade im Hinblick auf die offensichtlichen Avancen von Alyx, WTF? Da war man zumindest 2007 aber auch schon weiter...
Duke Nukem hat 1995 schon geredet. Das ist keine Frage der Zeit oder technischer Limitationen, sondern eine Designfrage. Und für Valve (und viele Fans der Serie) ist diese Art, wo die Leute nicht mit einem Charakter sprechen den man steuert, sondern mit einem selbst, eine der großen Stärken der Half-Life-Serie.

RMA
2013-10-17, 21:32:11
Interessante technische Details, vielen Dank. Ich hatte schon vermutet, dass das Spiel noch handanimiert und nicht ge-Motion Captured ist. Der Unterschied ist schon krass, aber auch einleuchtend.

Duke Nukem hat 1995 schon geredet. Das ist keine Frage der Zeit oder technischer Limitationen, sondern eine Designfrage. Und für Valve (und viele Fans der Serie) ist diese Art, wo die Leute nicht mit einem Charakter sprechen den man steuert, sondern mit einem selbst, eine der großen Stärken der Half-Life-Serie.

Das mit der Designfrage habe ich oft gehört. Meines Erachtens steht das der Serie jedoch langfristig im Wege. Aber ich lasse mich gerne in Half-Life 3 überraschen. :)

RLZ
2013-10-17, 21:59:40
Das Lighting ist platt, die Außenareale kommen bis auf wenige Ausnahmen in Episode 2 wie ein gepimptes 90er Jahre-Spiel rüber.
Das sind mal wieder verklärte Erinnerungen. Halflife 1 war eines der grafischen Highlights am Ende der 90er. Quake 3 war wahrscheinlich der letzte große Titel 1999.

Wir vergessen gerne wie schnell sich das alles entwickelt hat und für sein Alter sieht Halflife 2 noch sehr gut aus.

RMA
2013-10-17, 22:23:15
Naja, vergleiche mal Crysis und Half-Life 2, selbst Episode 2, die sich grafisch nochmal deutlich absetzen kann – die stammen aus dem selben Jahr. Selbst Far Cry war spätestens ab Patch 1.3x (glaube ich) 2004/05 schon deutlich überlegen. Die Art und Weise, wie die Außenareale aufgezogen sind, ist schon sehr 1990er Jahre mäßig – wie gesagt, mit mehr Polygonen und hochauflösenden Texturen, deswegen schrieb ich auch gepimpt. ;)

ch4ppi
2013-10-19, 21:04:19
RMA, haste mit der Cinematic-Mod gespielt?

dllfreak2001
2013-10-19, 21:47:39
HL2 ist nicht zeitgleich mit Crysis erschienen und man erwartet von einem Addon oder DLC , wie EP1 bzw. 2, keine grafische Qualität aktuellester Spiele.
Ausserdem kam beim Release von Crysis gar kein Spiel an dessen Grafikpracht ran. Von daher ist das ein schlechter Vergleich.

deekey777
2013-10-20, 22:42:48
Far Cry kam kurz vor Ostern 2004 (mindestens sechs Monate später als angekündigt), wurde auf 1.1 gepatcht und aus den Regalen genommen. Nach der Veröffentlichung der Geforce 6000 und der X800er gab es kurz den Patch 1.2, der wurde zurückgezogen. Der nächste große Patch 1.3, der das Shadermodell auf 2.X und 3.0 erweiterte (was mit dem 1.2 nicht so gut klappte), insbesondere das GI hat für mehr Mehr gesorgt, aber das Spiel unterstützte auch ATis 3Dc (und HDRR). Das, was das Spiel maßgeblich beeinflußte, waren die beiden AMD x64 Patches. Bis Herbst 2005 gab es nur kleine Updates, mit der X1800 kamm ein inoffzieller Patch, mit dem man AA mit HDRR nutzen konnte. Der letzte offizielle Patch 1.4 (plus kleiner Bugfix).

Far Cry war ohne Frage von Anfang an HL2 überlegen (auch 2003, als im Herbst die erste Demo kam und diese hat alles plattgewalzt, was von HL2 in Bink-Videos zu sehen war), was die Grafik angeht, aber sonst... Mit Lost Toast hat Valve gezeigt, was man kann, wenn man will. In Ep. 1 war es insbesondere die pulsierende Kugel der Oberhammer, in Episode 2 warf die Taschenlampe endlich Schatten...

Aber ja, Episode 2 und Crysis stammen aus dem gleichen Jahr

RMA
2013-10-21, 01:08:00
Danke deekey777 bezüglich dem letzten Satz, das meinte ich natürlich.

Guest83
2013-10-21, 01:12:33
Far Cry war ohne Frage von Anfang an HL2 überlegen (auch 2003, als im Herbst die erste Demo kam und diese hat alles plattgewalzt, was von HL2 in Bink-Videos zu sehen war), was die Grafik angeht
Sehe ich überhaupt nicht so. Far Cry hatte ganz klar die bessere Vegetation, aber in vielen Bereichen war es Half-Life 2 grafisch unterlegen. Man denke nur an die Darstellung der Menschen, die in Far Cry wie Gummipuppen aussahen. Also von plattgewalzt keine Spur, einfach andere Prioritäten gesetzt. HL2 überzeugte mich vor allem durch die Vielseitigkeit, da es soviele verschiedene Settings und Szenarien darstellte und es immer rund wirkte.

aber sonst... Mit Lost Toast hat Valve gezeigt, was man kann, wenn man will.
Es waren ursprünglich übrigens mehrere solcher Techdemos wie Lost Coast geplant, das Projekt hieß intern auch "ATI-Levels". Es sollten verschiedene Grafikfeatures demonstriert werden, die mit den damals überlegenen Radeon-Karten möglich waren. Der Source-Engine-Chefentwickler Jason Mitchell kam ja auch von ATI und man hatte auch eine Partnerschaft für Bundles. Aber es endete halt so wie immer bei Valve, man brauchte viel länger als eigentlich geplant, steckte viel mehr Arbeit in Lost Coast rein und das Ganze hat sich verzögert und verzögert und am Ende blieb es bei der einen Map.

aufkrawall
2013-10-21, 01:57:58
und es immer rund wirkte.

Außen wirkte es häufig einfach nur kahl.
Lichteffekte waren in FC auch viel besser.

4Fighting
2013-10-21, 09:46:24

Ich weiß noch wie ich gefühlt stundenlang Steine gegen die Halogenlampen warf nur um zu sehen, wie das Lampenlicht den Raum veränderte:)

Das Wasser war auch sehr ansehnlich. Zudem hat FC einen brauchbaren Spagat zwischen Innenleveln und Außenleveln geboten.

Mr.Miyagi
2013-10-21, 10:47:44
Das mit der Designfrage habe ich oft gehört. Meines Erachtens steht das der Serie jedoch langfristig im Wege. Aber ich lasse mich gerne in Half-Life 3 überraschen. :)

Siehe dieselbe jahrelange Diskussion bei Zelda bzw Protagonist Link.
Es funktioniert auch ohne. ;)

Guest83
2013-10-21, 13:47:01
Wir hatten mal eine Umfrage dazu, die recht eindeutig ausging: http://www.hlportal.de/?site=poll&do=showpoll&poll_id=233

dllfreak2001
2013-10-26, 21:14:20

Auf mich wirkte HL2 dennoch wesentlich realistischer. Die statischen Schatten
waren schon besser.

Ausserdem hatte Far Cry bei meinem damaligen Rechner einen ekligen Inputlag.

Langenscheiss
2013-10-30, 22:50:13
Auf mich wirkte HL2 dennoch wesentlich realistischer. Die statischen Schatten
waren schon besser.

Ausserdem hatte Far Cry bei meinem damaligen Rechner einen ekligen Inputlag.

Insgesamt fand ich HL2 auch eine Spur realistischer. Die Küstenlevels waren echt nicht hübsch in Half-Life 2, das hat FarCry deutlich besser hinbekommen, auch wenn bedingt durch verschiedene Settings nicht 100% vergleichbar. Beim Wasser bin ich zwiegespalten. Meer sah deutlich besser als in FarCry, aber alles andere war in HL2 hübscher. Lichteffekte waren bei FarCry zwar dynamischer, aber nicht unbedingt soviel hübscher. Figurendarstellung war Lichtjahre besser in HL2 imo.

deekey777
2016-05-23, 20:16:17
Vor zehn Jahren wurde (so manchem nach gar nicht angekündigte) Episode 3 angekündigt: http://www.eurogamer.net/articles/2016-05-23-after-10-years-of-waiting-half-life-2-episode-3-seems-further-away-than-ever

Argo Zero
2016-05-23, 20:44:40
Ich mag lieber nicht dran denken...
HL2 und EP1+2 sind in Verbindung mit dem Cinematic Mod eine bleibende Erinnerung, speziell das Ende von EP2.
Echt nicht nett von Valve :(

Kontrollfreak
2016-05-23, 20:51:14
In February, Valve released its very own SteamVR Performance Test (http://www.eurogamer.net/articles/2016-02-24-why-people-are-talking-about-half-life-3-and-left-4-dead-3), and people spotted files within the Source 2 game engine build that reference Half-Life 3 and Left 4 Dead 3

Sollte HL2:EP3 oder gar HL3 jemals rauskommen und mit VR gebundelt werden, könnte das ein und der einzige Grund für mich sein, mich mit VR zu beschäftigen.

Nightspider
2016-05-23, 20:57:22
Vor zehn Jahren wurde (so manchem nach gar nicht angekündigte) Episode 3 angekündigt: http://www.eurogamer.net/articles/2016-05-23-after-10-years-of-waiting-half-life-2-episode-3-seems-further-away-than-ever

Scheiße jetzt komm ich mir alt vor :S

dllfreak2001
2016-05-28, 17:59:59
Wie die Zeit vergeht... heißt aber auch, dass man ja anderweitig gut unterhalten wurde wenn es einem nicht langweilig wurde.

Valve ist auf dem absteigenden Ast was Spieleentwicklung angeht.

4Fighting
2016-05-28, 18:02:41
Valve ist auf dem absteigenden Ast.

Als Spieleentwickler vielleicht...

Aber wirtschaftlich dürften sie nie besser dagestanden haben

Tobe1701
2016-05-28, 18:19:21
Als Spieleentwickler vielleicht...

Aber wirtschaftlich dürften sie nie besser dagestanden haben
This. Was allein mit CS:GO und den Skins verdient wird..pssst. Im Grunde ist Valve einfach zu erfolgreich, sie haben es gar nicht nötig Millionen in HL3 zu buttern.

Lurelein
2016-05-28, 18:50:06
Valve ist auf dem absteigenden Ast was Spieleentwicklung angeht.

Huh? Warum?

@Tobe1701: Sie buttern Millionen in zig andere Systeme, Engine und Forschungen/Prototypen.

deekey777
2016-05-28, 18:55:19
Huh? Warum?

.
Es ist anscheinend "in", Entwicklerstudios, die auf eine andere Weise Geld verdienen, als "auf absteigendem Ast" (=Triple A) zu bezeichnen.

Tobe1701
2016-05-28, 19:08:23
@Tobe1701: Sie buttern Millionen in zig andere Systeme, Engine und Forschungen/Prototypen.
Und?

ich auch
2016-05-31, 12:15:51
Sehr cool gemacht!

Half-Life 2 - Fan baut City Scanner als echte Drohne nach

https://www.youtube.com/watch?v=O9E0g0RNvRw

Disconnected
2016-05-31, 15:19:57
Und als nächstes bitte den Manhack. :D

dllfreak2001
2016-08-03, 01:51:33
Den sollten sie aber bitte auf Gaben ansetzen. :wink:

Hätte er verdient für das was er mit uns im Bezug auf HL macht.

JaniC
2016-08-05, 18:12:06
Jedes mal, wenn einer in diesem Thread postet, meine Reaktion vor und nach dem Draufklicken:

http://i1.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/554/670/1a5.jpg

thegian
2016-09-26, 10:40:43
Entwickelt Valve überhaupt noch neue PC-Spiele? :tongue:

just4FunTA
2016-09-26, 11:47:32
Entwickelt Valve überhaupt noch neue PC-Spiele? :tongue:

http://i1.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/554/670/1a5.jpg</a> (http://i1.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/554/670/1a5.jpg)

dllfreak2001
2016-09-27, 11:07:33
Wir wissen alle, dass es so lief: Quelle:http://www.memecenter.com/search/half%20life%203

Spasstiger
2016-09-30, 23:15:32
Ich fürchte fast, dass sich mit dem Weggang von Story-Writer Marc Laidlaw (http://half-life.wikia.com/wiki/Marc_Laidlaw) das Thema Half-Life bei Valve erledigt hat. Valve kann das Denkmal, das sie sich mit der Half-Life-Serie gesetzt haben, eigentlich nur zerstören.

Nightspider
2016-09-30, 23:17:56
Imo kann jeder x-beliebige, gute Autor eine Reihe fortführen. Vor allem eine Spiele-Reihe.
So komplex war die Story in HL1&2 ja nun auch nicht. :rolleyes:

dllfreak2001
2016-10-01, 16:41:36
Es ist ja mittlerweile ein Kinofilm in Planung. Irgendwo muss es ja weiter gehen, einfach so liegen lassen kann man HL dann auch nicht mehr.

Argo Zero
2016-10-01, 16:43:13
Imo kann jeder x-beliebige, gute Autor eine Reihe fortführen. Vor allem eine Spiele-Reihe.
So komplex war die Story in HL1&2 ja nun auch nicht. :rolleyes:

Die besten Rock-Songs sind nicht komplex.
Auf die Idee muss nur einer kommen.

JaniC
2016-10-06, 13:15:01
http://www.marclaidlaw.com/writing-half-life/

Marc Laidlaw posted a fascinating blog entry from a younger version of Laidlaw about the development of Half-Life from the narrative perspective. By “a younger version” I mean that it comes from his own hand but via a file timestamped the day after Half-Life was shipped and is thus far closer to the game’s… ground zero? than the Laidlaw of now.

Zitat von RPS (https://www.rockpapershotgun.com/2016/10/03/marc-laidlaw-half-life/)

PS:

JaniC
2016-11-04, 02:05:07
Half-Life 3 unconfirmed: every rumor, hoax, and leak in one place

A look back at ten years of not playing the most essential sequel in videogame history.

http://www.pcgamer.com/half-life-3-unconfirmed-every-rumor-hoax-and-leak-in-one-place/

PS:

masteruser
2016-11-04, 15:23:48
Hoffe das zumindest bald der Film von Gullermo de Torro kommt.
Wäre dann wenigstens was...:rolleyes:

dllfreak2001
2016-12-22, 18:59:05
Der Film kommt bestimmt in 20 Jahren. Dann erinnert sich auch keiner mehr an HL. Aber mal ehrlich, die Story an sich hört sich ja eher wie schlechtes Scifi an, das man so auch schon hundertfach woanders gesehen hat.

Valve gibt sich weiterhin regungslos:

http://www.gamestar.de/spiele/half-life-3/news/half_life_3,47544,3307207.html

Bei den "Steam-Awards" kam HL3 als meist herbeigesehnte Fortsetzung heraus. Leider zuckt Valve diesmal nicht einmal.
Wir sind schon im zehnten Jahr seit Episode 2.

masteruser
2016-12-22, 19:24:02
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wobei der Film schon wahrscheinlicher ist als das Spiel.
Der Mexicaner del Toro hat da eigentlich ein gutes Händchen.:smile:

dllfreak2001
2016-12-22, 22:10:25
Ich finde Spielverfilmungen funktionieren nie. Sie laufen der eigenen Spielerfahrung oft derart zuwider,
dass man ständig eine Art "Uncanny Valley"-Effekt erlebt.
Weil es ist ja irgendwie die Story, aber auch wieder nicht,
denn so vieles wird abgeändert damit der Film überhaupt funktioniert.

Disconnected
2016-12-23, 17:35:33

dllfreak2001
2017-01-04, 21:20:08
http://i1.kym-cdn.com/photos/images/original/000/574/327/e2d.jpg

Nikstar
2017-01-07, 12:16:03
http://i1.kym-cdn.com/photos/images/original/000/574/327/e2d.jpg

2004? Oh man wie die Zeit vergeht und Valve macht nichts anderes als mehr virtuelle Güter zu verkaufen und verdient sich eine goldene Nase...

Verlauf:

Half-Life 2 (2004)
Half-Life 2: Deathmatch (2004) (Mehrspieler-Teil von Half Life 2)
Half-Life 2: Lost Coast (2006) (Technologie-Demo)
Half-Life 2: Episode One (2006)
Half-Life 2: Episode Two (2007)
Half-Life: Source (2004)
Counter-Strike: Source (2004)
Day of Defeat: Source (2005)
Half-Life Deathmatch: Source (2006)
Portal (2007)
Team Fortress 2 (2007)
Left 4 Dead (Turtle Rock Studios/Valve) (2008)
Left 4 Dead 2 (2009)
Alien Swarm (2010)
Portal 2 (2011)
Dota 2 (2012)
Counter-Strike: Global Offensive (2012)
Seit satten 5 Jahren kommt rein garnichts mehr von Valve.
Schade eigentlich, aber wenn man sich die Geschichte anguckt, das einzige was Valve wirklich "selber" kreiert hatte, war Half Life 1, alles andere waren "Einkäufe".

Mr.Miyagi
2017-01-09, 11:55:24
Schade eigentlich, aber wenn man sich die Geschichte anguckt, das einzige was Valve wirklich "selber" kreiert hatte, war Half Life 1, alles andere waren "Einkäufe".

Schlag mich aber afair arbeiteten die mit der Quake1-Engine, die schon ein paar Erweiterungen aus Q2 beinhaltete und somit von id Software stammte.
Dazu kam dann noch die damals neue EAX Technik von Creative mit zugehörigem, frischem Soundblaster, so dass die Intro Fahrt mit der Schwebebahn sozusagen maximal flashte.
D.h. bis aufs eigentliche Design und die Scriptszenen ist da nicht viel eigenes. ;)

Sie haben immer schon gut geklaut imho.
Selbst Portal (2007), was man mal als willkommene und frische Abwechslung ansah, kam "zufällig" ein paar Monate nach Prey (2006).

deekey777
2017-01-09, 17:10:22
https://gamerant.com/half-life-3-rts-live-action/

Was HL3 nicht geworden ist.

Nightspider
2017-01-09, 17:17:44
Das Valve Unterforum kann man eigentlich schließen. ;D

just4FunTA
2017-01-09, 17:52:56
Ja leider hat sich das erledigt..

2017-01-09, 18:06:03
Selbst Portal (2007), was man mal als willkommene und frische Abwechslung ansah, kam "zufällig" ein paar Monate nach Prey (2006).
https://de.wikipedia.org/wiki/Portal_(Computerspiel)#Entwicklung

€: Und

gordon
2017-01-09, 18:06:11
Sie haben immer schon gut geklaut imho.

Wobei das nichts mit Prey zu tun hatte (da gab es die ersten Entwürfe mit Portalen schon Ende der 90er), sondern man beim Digipen-Institut gleich das Studententeam hinter Narbacular Drop engagierte. Bei Portal 2 waren es die TAG-Entwickler vom Digipen-Institut, die die neuen Ideen einbrachten.
Aber Valve ist (war) extrem gut im Polishing von solchen Rohdiamanten, das muss man ihnen lassen.

JaniC
2017-01-09, 18:08:07
http://static1.gamespot.com/uploads/original/1503/15036700/3061676-4640920256-bdc.j.jpg

PS:

dllfreak2001
2017-01-09, 18:41:50
Dieses Snippet zu den verschiedenen Konzepten von HL3, einfach schön.
:freak:

Gabe weiß nicht was es denn werden soll.

masteruser
2017-01-11, 17:07:53
Kennt jemand schon die damalige Beta von HL2 ?wzlNMcm6hRs

THEaaron
2017-01-12, 10:26:44
Half-Life 3 stirbt so vor sich hin (http://www.golem.de/news/valve-half-life-3-stirbt-so-vor-sich-hin-1701-125538.html)

Mich würde es mittlerweile auch wundern wenn da noch mal was gescheites käme. :frown:

Chris Lux
2017-01-12, 10:30:51
Mein Traum wäre ja, dass mir ein Kollege auf Arbeit irgenwann mal sagt "Hast du mitbekommen, dass die einfach Half-Life 3 releast haben?"

Man darf ja träumen.

deekey777
2017-01-12, 10:33:36
Kennt jemand schon die damalige Beta von HL2 ?http://youtu.be/wzlNMcm6hRs
Videos mit spielbaren Beta-Abschnitten gibt sehr lange, Einige haben sich richtig Mühe gemacht, diese Level richtig spielbar zu machen, siehe Video.

Die "rohe" geleakte Beta konnte damals kaum gespielt werden, auch war sie kaum spielbar (selbst auf stärkeren Systemen, da nicht optimiert).

Half-Life 3 stirbt so vor sich hin (http://www.golem.de/news/valve-half-life-3-stirbt-so-vor-sich-hin-1701-125538.html)

Mich würde es mittlerweile auch wundern wenn da noch mal was gescheites käme. :frown:

Ob jemand kommt und klarstellt, dass eine Episode 3 nie angekündigt worden ist? Oder gar versprochen.

Valve hat möglicherweise das Momentum verpennt. Es findet keine Kommunikation mit der Außenwelt statt, was HL3 angeht, nur Ältere wissen, was HL-Universum ist. Man könnte natürlich Doom (2016) oder DNF als Gegenbeispiel einwerfen, geht aber nicht: Es wurde mit der Öffentlichkeit kommuniziert. Dass Doom 4 kommt, hat Carmack noch während der Entwicklung von Rage angesprochen und versprochen. Das originale Konzept ist verworfen worden, aber man hat zur Beruhigung hinter verschlossenen Türen etwas gezeigt, was alle umgehauen hat. Dann wurde ein Jahr später deutlich mehr gezeigt und veröffentlicht - das hat eingeschlagen. 2016 kam dann Doom. DNF ist zum Witz verkommen, was die Veröffentlichung angeht, aber irgendwann gab es eine deutliche Aussage: Es kommt. Und DNF kam.

Nikstar
2017-01-12, 10:46:36
http://www.golem.de/news/valve-half-life-3-stirbt-so-vor-sich-hin-1701-125538.html

Es wird wohl nie ein Half-Life 3 geben - das sagt ein ehemaliger Entwickler
Wird wohl auch so sein, weder ein Left 4 Dead 3, noch ein Portal 3, nicht einmal ein TF3.
Valve macht einfach nichts mehr, scheinbar genau wie Blizzard, einfach schade.

Argo Zero
2017-01-12, 12:32:17
Blizzard hat erst kürzlich Overwatch raus gebracht :D

THEaaron
2017-01-12, 13:17:45
Ich finde die Langlebigkeit von Blizzards Produkten eigentlich sogar sehr angenehm. Bei Valve ist es allerdings etwas zuu langlebig. :biggrin:

deekey777
2017-01-12, 13:35:25
Darum schrieb er "scheinbar" und nicht "anscheinend". X-D

Nightspider
2017-01-12, 14:43:17
Wenn Valve an richtig guten VR Games arbeiten würde hätte ich aber auch nichts dagegen.

Vielleicht zaubern die ja noch eine andere neue IP aus dem Hut. An irgendetwas müssen sie ja arbeiten.

Weiß jemand wie viele Mitarbeiter Valve hat?

Mr.Miyagi
2017-01-12, 14:48:11
Laut Wiki 360 Mitarbeiter verteilt auf zwei Büros.

JaniC
2017-01-12, 14:48:37
Weiß jemand wie viele Mitarbeiter Valve hat?

On an unrelated but interesting note, the letter also confirms that Valve's employee headcount is "approximately 360." This is the first updated measure of Valve's size that we've seen in years: Wikipedia lists it as having about 330 employees, but that's based on data from 2013.

Sauce: http://www.pcgamer.com/valve-misses-deadline-to-respond-to-washington-state-gambling-regulator-but-says-its-coming-soon/

Meine Schätzungen:

Gamedevelopment: 10 (2 bauen neue CS Maps, 3 neue Hüte für TF und 5 pflegen Dota 2)
Steam Market Manager: 350

;)

gordon
2017-01-12, 16:39:20
ohne Guest83 macht dieser Thread nicht mehr so viel Spaß, aber das HL-Portal stirbt ja auch so langsam vor sich hin ... :frown:

Nightspider
2017-01-12, 16:41:03
hl portal sollte sich vllt auch in valve portal umbenennen. ^^

Laut Wiki 360 Mitarbeiter verteilt auf zwei Büros.

Ui, die könnten eigentlich so einige schöne Titel produzieren mit so einer großen Mannschaft.

Irgendwas werden die sicherlich in der Hinterhand haben.

Nikstar
2017-01-12, 17:51:00
5 Jahre nach Diablo 3 einen TF2 Klon rauszuhauen finde ich jetzt nicht außergewöhnlich.

HL3 wird nicht erscheinen, vielleicht wird Valve ein VR Spiel im Half Life universum machen, jedoch kein HL3 VR only, garantiert nicht.
Valve macht momentan einen gigantischen Umsatz, warum sollte Valve das Risiko mit HL3 eingehen zu versagen und ggf. Umsatz zu verlieren?
So lange der Gabe seinen Kuchen mampfen kann, ist alles in Butter.

aufkrawall
2017-01-12, 17:58:11
Ui, die könnten eigentlich so einige schöne Titel produzieren mit so einer großen Mannschaft.

360 ist doch total winzig für Steam, Engine, VR, Controller etc.

Irgendwas werden die sicherlich in der Hinterhand haben.
Das hätte man auch schon vor Jahren sagen können, messbares passiert ist in der Zeit fast gar nichts.

Die Firma scheint sinnbildlich für die Industrie am PC zu stehen: Fast nur noch langweilig oder es wird einfach nichts.
Wenn ich mir schon die ganzen "Toptitel" bei Steam ansehe, muss ich brechen.

dllfreak2001
2017-01-12, 18:02:05
@Nikstar
Diese "Warum sollte...Wenn"-Argumentation geht mir mittlerweile auf die Nerven.
Dem Kunden/Fan ist doch scheißegal was Valve womit verdient. Das Produkt ist einfach nicht da. Daraus resultiert eine Verschlechterung des Image.

Als Spielentwickler kann man Valve mittlerweile echt nicht mehr sehen.

JaniC
2017-01-12, 22:47:54
gameinformer liest hier wohl mit:

Searching For Half-Life 3
http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2017/01/11/searching-for-half-life-3.aspx

(btw: Fuck me, aber die Google Now Empfehlungen sind schon absurd gut.
Lese gameinformer sonst nicht, aber anscheinend hat er diesen Thread hier zum Anlass genommen, mir den Artikel zu empfehlen. #1984abergeilistsschon ;) )

PS:

http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--CWTRxbOo--/wpjil5ntk6hhdsqyg7ya.jpg

:P

PPS: https://www.rockpapershotgun.com/2017/01/12/where-is-half-life-3/ Und es geht weiter...
http://www.pcgamer.com/half-life-3-doesnt-exist-says-alleged-valve-insider/ ...

dllfreak2001
2017-01-13, 19:58:38
:eek: Das scheinen ja echt schlimme Zustände bei Valve zu sein. Kein Wunder, dass da auch nichts mehr kommt als Hüte und ein paar Maps. Erinnert ein wenig an 3DRealms :wink:

qu3x^
2017-01-14, 15:21:31
:eek: Das scheinen ja echt schlimme Zustände bei Valve zu sein. Kein Wunder, dass da auch nichts mehr kommt als Hüte und ein paar Maps. Erinnert ein wenig an 3DRealms :wink:
Was heißt da schlechte Zustände, stell Dir vor du hast eine Spieleplattform die marktdominant ist. +10 Mio. realen Nutzer hat und schmeißt die Bude mit 350 Mann. Ausgesorgt, es gebe nicht einen ansatzweise argumentierbaren Grund je wieder eine Kreativesoftware zu öffnen um ein Spiel selbst zu schreiben.

urpils
2017-01-14, 15:43:14
Was heißt da schlechte Zustände, stell Dir vor du hast eine Spieleplattform die marktdominant ist. +10 Mio. realen Nutzer hat und schmeißt die Bude mit 350 Mann. Ausgesorgt, es gebe nicht einen ansatzweise argumentierbaren Grund je wieder eine Kreativesoftware zu öffnen um ein Spiel selbst zu schreiben.

es macht mehr Spaß ein Spiel rauszuhauen als Update XYZ von Steam... und wahrscheinlich ist es für sie auch gar nicht so uninteressant die Sichtweise eines Spielentwicklers aus erster Hand zu kennen um Steam entsprechend nicht "am markt vorbei" zu entwickeln...

Lurtz
2017-01-14, 19:27:59
Valve hat zwei extrem erfolgreiche "games as a service". Warum sollten die mit einem Half Life 3, das eh nur weite Teile der Fanbasis enttäuschen kann, wieder ins riskante AAA-Geschäft einsteigen?

Es gibt keinen einzigen Grund dafür außer eine Plattform exklusiv zu stärken. Da sie aber mit Steam auf jeder Plattform potentiell mitkassieren, haben sie gar keinen Grund das zu tun.

dllfreak2001
2017-01-14, 20:59:07
es macht mehr Spaß ein Spiel rauszuhauen als Update XYZ von Steam...
Es scheint den wichtigen Typen eben keinen Spaß zu machen, ein weiteres großes Spiel zu entwickeln.

Wenn es so wäre, dann hätten wir doch schon längst HL3. Denn so verstehe ich das Problem.
Einfach irgendwelche Leute aneinander vorbei entwickeln zu lassen bringt zumindest meistens nichts. Das ist auch bei einem solchen großen Spiel so.

Enttäuscht ist die Fanbasis schon lange, da kann man nicht viel mehr falsch machen.

deekey777
2017-01-16, 15:00:26
http://www.forbes.com/profile/gabe-newell/
http://www.gamerevolution.com/news/gabe-newell-is-now-worth-more-than-donald-trump-38973
Noch Fragen?

(Nicht ganz ernstnehmen. Und Addblocker aus, sonst seht ihr nichts.)

RoughNeck
2017-01-16, 16:26:45
VALVE verdient sich mit Steam dumm und dämlich.
Warum sollte man da noch ein Game bringen? Zumal ja anscheinend eh niemand Lust hat ein weiteres Half Life zu bringen.
Ist zwar schade, da ich Half Life und die Episoden gern gespielt aber so ist es nun mal.

deekey777
2017-01-16, 16:47:33
Vielleicht findet Valve einfach keinen Publisher, um das Spiel zu veröffentlichen.

urpils
2017-01-16, 17:01:21
Vielleicht findet Valve einfach keinen Publisher, um das Spiel zu veröffentlichen.

wozu sollte Valve aktuell einen Publisher benötigen? die könnten locker auf einen physischen Release verzichten - und die Werbung macht sich durch Games-Webseiten von alleine.

Loeschzwerg
2017-01-16, 17:36:27
Wenn dann hätte man gleich nach EP2 weitermachen müssen und zumindest mit EP3 die HL² Geschichte zu einem Ende bringen müssen.
Jetzt hängt man total in der Luft, spielerisch wie auch technisch. Wo soll man denn da ansetzen?

Das hat schlichtweg Gabe versaut :(

JaniC
2017-01-16, 18:52:30

http://s2.quickmeme.com/img/59/5930d53077224509180a57bc6b13c87c69c91fb431f8edd81f45dd938a3352c0.jpg

https://i.imgflip.com/wwgpt.jpg

(der Thread ist eh lawless, also Memes galore ;) )

zum Thema: Hatte mich eigentlich lange damit abgefunden, obwohl es meine absolute Lieblingsserie ist, die ich regelmäßig wieder durchzocke (ob nun Update der Black Mesa oder Source oder was auch immer).
Fand es dann garnicht mehr so schlimm.. bis ich DOOM gezockt habe und jetzt die ganze Zeit eine Vision von einem perfekten Half-Life 3 im Kopf habe.
Wenn id software es schafft, mit DOOM ihr Meisterwerk ins neue Jahrtausend zu porten und ein neues Meisterwerk zu erschaffen, würde Valve das auch schaffen. Mittel haben sie mehr als genug.
Und dann ist es doch wieder schade. Und die ganze "sie haben es nicht nötig" und "sie können nur enttäuschen" Nummer zieht irgendwie nicht. Sind beides keine wirklichen Gründe, finde ich.
Selbst wenn es floppt, so what? Daran wird Steam nicht zugrunde gehen. Es ist kein Risiko. Selbst wenn sie ein 200 Mio Dollar Projekt draus machen (WENN, dann gehe ich von so einer Summe aus) und es total floppt (was es, rein finanziell, nicht tun würde, denn da würde selbst ich preordern :D), und sie 200 Mio $ abschreiben müssten.. Peanuts, für Valve.
Also kann das Wirtschaftliche nicht der Grund sein.. und deswegen verstehe ich es nicht. sadface.
Und deswegen kommt es auch irgendwann.
Ich sehe es nämlich nicht so "Das kennen eh nur noch die alten" ... "HL3 confirmed" ist ne Meme, das kennt jeder 12 jährige Twitchnerd.
Eine Ankündigung würde den No Man's Sky Hype gegen die Wand kacken. Egal wann, auch 2025 erst.
Entgegen vieler bin ich der Meinung, dass es Valve nicht schadet, wenn sie sich noch mehr Zeit lassen. Im Gegenteil.

Aber: Dran glauben tue auch ich nicht. Aber dass es irgendwann doch noch kommt, halte ich nicht für ausgeschlossen.

JaniC
2017-01-16, 21:39:13
http://www.pcgamer.com/gabe-newell-to-host-reddit-ama-tomorrow/

http://i.imgur.com/Pt1QGBA.jpg

Morgen Abend um 23 Uhr AMA mit Gaben... ich kann mir die meisten Fragen schon denken :D

deekey777
2017-01-16, 21:48:23
Doom schlug ein, weil so manche gegangen worden sind.

Mr.Miyagi
2017-01-17, 07:41:36
Wie meinst du das DK? Hatten die alten "Köpfe" ursprünglich andere Pläne?

deekey777
2017-01-17, 14:09:17
Doom 4 hatte ein ganz anderes Konzept als Doom (2016). Es sollte auf der Erde spielen. Es wurde 2008 angekündigt und sollte noch für die Xbox360 und PS3 erscheinen (es gab ja Aussagen, wonach Doom 4 mit 30 Hz laufen sollte und im Vergleich zu Rage grafisch deutlich schöner werden). Und für Rage sah es wegen der langen Entwicklungszeit auch nicht gut aus. In der ganzen Zeit gab es nur Äußerungen, dass die Entwicklung von Doom 4 nicht so lang sein wirde wie von Rage

2013 wurde klar, dass Doom 4 nicht kommen wird, sondern ein Doom. Und es wird behauptet, dass bereits Ende 2011 diese Entscheidung kam: http://kotaku.com/five-years-and-nothing-to-show-how-doom-4-got-off-trac-468097062

We’ve also learned that in late 2011, after working on Doom 4 for three years, the studio behind the legendary series decided to reboot their newest game completely. Bethesda confirmed this to Kotaku yesterday.

id Software ist alt und träge geworden. Und 2013 verließen id Software Hollenshead und Carmack. Nur Willits ist geblieben.

Chris Lux
2017-01-17, 14:27:20
Doom 4 hatte ein ganz anderes Konzept als Doom (2016). Es sollte auf der Erde spielen. Es wurde 2008 angekündigt und sollte noch für die Xbox360 und PS3 erscheinen (es gab ja Aussagen, wonach Doom 4 mit 30 Hz laufen sollte und im Vergleich zu Rage grafisch deutlich schöner werden). Und für Rage sah es wegen der langen Entwicklungszeit auch nicht gut aus. In der ganzen Zeit gab es nur Äußerungen, dass die Entwicklung von Doom 4 nicht so lang sein wirde wie von Rage

2013 wurde klar, dass Doom 4 nicht kommen wird, sondern ein Doom. Und es wird behauptet, dass bereits Ende 2011 diese Entscheidung kam: http://kotaku.com/five-years-and-nothing-to-show-how-doom-4-got-off-trac-468097062

https://www.youtube.com/watch?v=PS6SBnccxMA&list=PL-THgg8QnvU4TMnDoFcI-vtJKwP2oLgyH&index=3

Sehr gute Dokumentation zur Entstehung des aktuellen Dooms.

id Software ist alt und träge geworden. Und 2013 verließen id Software Hollenshead und Carmack. Nur Willits ist geblieben.
Es sind schon noch eine Menge alter id Software Leute da, u.a. auch Robert Duffy und Kevin Cloud.

JaniC
2017-01-18, 01:22:07
http://abload.de/img/gabenhypeh3kvu.png

http://t05.deviantart.net/YgGPwYOK1j38kqfiNvq-A60Kf1A=/300x200/filters:fixed_height(100,100):origin()/pre13/0d8a/th/pre/f/2015/010/4/d/all_board_the_hype_train__by_pondaboy-d8dg0mi.jpg

:D :D

/edit:

Bester Kommentar geht an:

L4D3 confirmed. Expanded support. VR controllers. VR game. Single player games. New HL/Portal IP.
2038 will be an incredible year.

/edit2: Zusammenfassung: http://www.pcgamer.com/gabe-newell-valve-is-using-source-2-for-unannounced-products/

Nikstar
2017-01-18, 09:48:00
http://abload.de/img/gabenhypeh3kvu.png
Wieso hype? Könnte ein VR Spiel sein.

Mr.Miyagi
2017-01-18, 11:00:32
Und 2013 verließen id Software Hollenshead und Carmack. Nur Willits ist geblieben.

Sind noch einige mehr geblieben. ;) Aber darauf wollte ich eben auch hinaus. Du hattest extra betont, dass Doom einschlug, weil jemand gegangen wurde. Das deutet doch auf starke Diskrepanzen während dieser Umstrukturierungsphase hin, die mir aber eben bisher gar nicht bekannt gewesen sind.
Afaik sind John Carmack und Hollenshead nicht gegangen worden, weil sie irgendwie das alte Konzept (aka Call of Doom) noch "verteidigten" und dann nicht mit dem Reboot einverstanden gewesen wären. Also weder das "worden" noch der Umstand an sich.
Und Adrian Carmack kannste da auch nicht gemeint haben. Der war da schon weg.

Deshalb noch mal die Frage, wie du das gemeint hast. :)

JaniC
2017-01-20, 00:52:12
Hätte mich jetzt auch mal interessiert. Kommt da noch ne Antwort?

PS:

http://i.imgur.com/IgMyx.gif

PPS:

@Nikstar. Könnte. Egal. Das sie überhaupt mal was raushauen an Info, und das sie an einem SP Spiel jedweder Art arbeiten: beides cool. War auch nicht so ganz ernst gemeint mit dem Hypetrain.

Nikstar
2017-01-20, 09:55:39
PPS:

@Nikstar. Könnte. Egal. Das sie überhaupt mal was raushauen an Info, und das sie an einem SP Spiel jedweder Art arbeiten: beides cool. War auch nicht so ganz ernst gemeint mit dem Hypetrain.
Ja is klar, aber bei Valve muss man nüchtern bleiben, da kam doch schon ewig nichts mehr.
Und der VR Markt ist meiner Meinung nach fast nicht vorhanden.

Die Produzieren doch nur noch Items für deren Shop und das wars, etwas Pflege für die alten Spiele.
Ein paar VR Spiele im HL Universum um HTC Vive zu pushen und das wird es gewesen sein.
Wenn man sich anguckt, Half Life 2 ist bereits über 12 Jahre her, was soll denn da jetzt noch großes kommen?
Ich habe zwar die Vermutung, wobei eher die Hoffnung, wenn ein neues Half-Life 3 kommen sollte, wird die K.i. überragend sein.
Doch das würde sich mit Konsolen beißen, die ja eine schlechte K.i. benötigen, damit Couchpotatoes...äh Gamepad Spieler nicht dauernd frustriert sind :rolleyes:

Eigentlich kann es egal sein was Valve macht, es gibt genug Alternativen.
Mittlerweile ist HL3 doch nur ein Running Gag wie damals Duke Nukem Forever.
Der Unterschied liegt nur darin, dass 3D Realms das Spiel zu früh angekündigt hatte, Valve/der alte Newell hatte dadurch gelernt...
Dabei hätte Valve doch schon längst was großartiges z.B. ein HL3 mit einzigartiger K.I. und guter Story machen können, genauso ein neues Left 4 Dead und ein Engine- und Grafik-Update für CS GO und TF2.
Aber das kostet ja wieder und man macht sowieso mit den Item-geilen-Zombies genug Geld.
Würde der Itemverkauf und das Glücksspiel mit den Kisten nicht so grandios laufen, gäbe es schon längst ein HL3.

dllfreak2001
2017-01-21, 22:16:46
Jo, ist leider so.
Wobei ich auch mal gern ein Spiel mit starker KI sehen würde. Die wurde ja auch schon für HL2 angekündigt, daraus geworden ist leider nicht sehr viel.