Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: Episode 3
Nightspider
2007-10-01, 21:34:44
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5528
http://www.jeux-france.com/Webmasters/Images/6121620071001_140845_0_big.jpg
Die amerikanische Zeitschrift PC Gamer berichtet, dass man sich mit Alyx am Ende von Episode Two ein Video anschaue, in welchem Judith Mossman von einem der "Borealis" berichte. Diese soll demnach kein Eisbrecher mehr sein, sondern ein Frachtschiff, in welchem eine gefährliche Technologie aus dem Aperture Science Center (Spielort von Portal) sei, die man besorgen müsse, bevor die Combine sie bekommen könnten. Die Combine Advisors, von welchen man bis jetzt sehr wenig weiß, sollen in Episode Three eine leitende Rolle spielen und das Gameplay bestimmen.
Was damit wohl gemeint ist ?
Die gelbe Eule
2007-10-01, 21:40:39
Wahrscheinlich der letzte Teil, da man danach erstmal ruhe Einkehren lassen möchte. HL³ sollte dann folgen. Denke das Frachtschiff dient dazu die Combine zu positionieren und vielleicht arbeiten sie wie ein Ameisenvolk.
hab ep.2 grad fertig :D starker teil vorallem der Fight am schluss im wald! absolut geil!
Seve11
2007-10-13, 07:29:44
Wahrscheinlich der letzte Teil, da man danach erstmal ruhe Einkehren lassen möchte. HL³ sollte dann folgen. Denke das Frachtschiff dient dazu die Combine zu positionieren und vielleicht arbeiten sie wie ein Ameisenvolk.
Ich habe gedacht das die drei Episoden Half Life 3 sind. :confused:
Die gelbe Eule
2007-10-13, 07:38:41
Für HL³ wird es einen neue Engine geben.
Sk4tz
2007-10-13, 11:01:42
niemand weiss ob und wann hl³ kommt und ob es überhaupt so heissen wird...
aber gut das unsere eule mehr weiss als jeder valve mitarbeiter ;)
master_blaster
2007-10-13, 12:04:50
..
BibleMan
2007-10-25, 07:45:15
@Seve11
Episoden sind Hl3. Nein das gehört doch alles noch zu HL2 würde es denn sonst so heißen?
WhiteVelvet
2007-10-25, 09:25:06
Die Namensgebung ist malwieder völlig dämlich gemacht worden. Im Prinzip gehören die Episoden zu HL2, spielt ja alles in derselben Zeit, ist ja alles die dieselbe Mission von Gordon Freeman. Wieso man dann aber von Valve selbst hört, dass das eigentlich HL3 sein soll ist mir schleierhaft. HL3 müsste zu einer völlig anderen Zeit spielen. Nämlich dann, wenn G-Man unseren Helden malwieder aufweckt und auf eine neue Reise schickt, auf seine dritte Mission sozusagen. Das wird dann sicher das Finale und die Klärung aller offenen Fragen. Aber mit der Namensgebung... was stellt dann HL2 dar? Episode 0? Völlig unverständlich und irgendwie nicht wirklich durchdacht. Genauso ein Chaos wie mit C&C2 und C&C3...
Spasstiger
2007-10-25, 09:35:48
Wieso man dann aber von Valve selbst hört, dass das eigentlich HL3 sein soll ist mir schleierhaft.
Quelle?
Guest83
2007-10-25, 09:47:16
HL3 müsste zu einer völlig anderen Zeit spielen. Nämlich dann, wenn G-Man unseren Helden malwieder aufweckt und auf eine neue Reise schickt, auf seine dritte Mission sozusagen.
Wieso müsste es das? Glaubst da gibts fixe Regeln?
Völlig unverständlich und irgendwie nicht wirklich durchdacht. Genauso ein Chaos wie mit C&C2 und C&C3...
Ist es auch nicht, die Idee kam ja auch erst während der Entwicklung von Episode One.
Quelle?
Gabe Newell: Probably a better name for it would have been Half Life 3: Episode One, but these three are what we're doing as our way of taking the next step forward, but Half-Life 2 was the name we used.
Erik Johnson: But we can't change the name 24 hours before release [smiles].
Gabe Newell: No, but what I'm saying is this is what we're trying instead of the large monolithic release. Let's take what we would ordinarily do and break it up into three pieces and see.
Gabe Newell: If you think of Half-Life 1 as the G-Man trying to turn you into something that was useful to him - the transformation of the player into hero. And then Half-Life 2 was about how he was using you. Half-Life 3 [a.k.a. Episodes One to Three] is about the relationship with the G-Man and what happens when he loses control of you, when you're not available to him as a tool and how he responds to that, and what are the consequences of that.
Guest83
2007-10-25, 09:47:28
Doppelpost....
WhiteVelvet
2007-10-25, 11:00:59
Wieso müsste es das? Glaubst da gibts fixe Regeln?
Das war nur eine Vermutung, die auf dem Gesetz der Serie beruhen würde. Aber stimmt, wenn man bedenkt, dass Ep1-Ep3 darum geht, dass G-Man die Kontrolle über Gordon verliert, dann ist das Gesetz der Serie schon gebrochen. Ist ja meistens so, dass ein Nachfolger zu einem Spiel/Film, der erst einige Jahre später erscheint, ein komplett neues Setting hat und in einer anderen Zeit spielt.
M@tes
2007-10-25, 11:30:37
Aber stimmt, wenn man bedenkt, dass Ep1-Ep3 darum geht, dass G-Man die Kontrolle über Gordon verliert
Hab ich was verpasst?
WhiteVelvet
2007-10-25, 12:19:42
Hab ich was verpasst?
Offensichtlich ja, lies doch mal bitte Posting #11 durch ;D
M@tes
2007-10-25, 12:59:18
Oh oO Hab ich garnicht zu Ende gelesen.
Das könnt interessant werden :smile:
master_blaster
2007-10-25, 14:54:00
..
WhiteVelvet
2007-10-25, 15:15:15
Eine gute Trilogie hört nach dem dritten Teil auf ;)
master_blaster
2007-10-25, 15:25:23
..
WhiteVelvet
2007-10-25, 15:57:41
Wer hat eigentlich mit dem ganzen Episodenzeugs angefangen? George Lucas? ;)
Mr.Magic
2007-10-25, 16:06:42
Wer hat eigentlich mit dem ganzen Episodenzeugs angefangen? George Lucas? ;)
Episoden gibt es fast solange wie es Kinos gibt. Buck Rogers war z.B. im Serienformat. George Lucas war da noch nichtmal geboren.
Axe Homeless
2007-10-25, 16:18:12
niemand weiss ob und wann hl³ kommt und ob es überhaupt so heissen wird...
aber gut das unsere eule mehr weiss als jeder valve mitarbeiter ;)
kuck mal was passiert wenn du unsere eule in den sloganzier reinhaust;D das is lustig^^
master_blaster
2007-10-25, 16:19:18
..
Mr.Magic
2007-10-25, 16:36:29
Nö, Rammstein, :biggrin:. Mal so bescheiden Gefragt: Ist Terminator nicht älter als Starwars (1990)? Wenn ja, ist's nicht Lucas. Aber ich glaube, das ist schon ziemlich OT.
Star Wars ist von 1977...
Sk4tz
2007-10-25, 17:17:31
kuck mal was passiert wenn du unsere eule in den sloganzier reinhaust;D das is lustig^^
wo du recht hast ;)
master_blaster
2007-10-25, 17:26:28
..
Slipknot79
2007-10-25, 20:05:12
Eine gute Trilogie hört nach dem dritten Teil auf ;)
Bezweifle ich, eine große Einnahmequelle wird man ned einfach so beenden oO
BibleMan
2007-10-27, 14:19:48
Bezweifle ich, eine große Einnahmequelle wird man ned einfach so beenden oO
ganz genau, deshalb wurde ja star wars auch weiter gemacht evtl. gibt es noch eine episode 0
(del)
2007-10-27, 15:12:39
Ich freue mich dann schon mal auf eine Orange Box 2 für 150 €. Darin enthalten alle bisherigen Spiele und Gutscheine für 3 zukünftige...
Wie will Valve das Vertriebskonzept jetzt noch toppen nach dem Orange Box Hammer? An eine seperate 3. Episode für 25 € glaubt doch jetzt kein Mensch mehr...
NiCoSt
2007-10-28, 12:20:59
Ich freue mich dann schon mal auf eine Orange Box 2 für 150 €. Darin enthalten alle bisherigen Spiele und Gutscheine für 3 zukünftige...
Wie will Valve das Vertriebskonzept jetzt noch toppen nach dem Orange Box Hammer? An eine seperate 3. Episode für 25 € glaubt doch jetzt kein Mensch mehr...
ja, früher oder später gibt es sicherlich ne allumfassende (black-)box. Vielleicht nicht allein wie bei der orange box als einzige möglichkeit an Ep3 zu kommen, aber irgendwie wird ess ie geben. beinhaltet HL1, HL2 und die 3 Addons die HL3 darstellen und zudem noch das was in der CS:S-box ist. Portal und TF nicht vergessen
schM0ggi
2007-10-29, 13:16:03
Du glaubst daran vllt. nicht. Einige haben es immer noch nicht verstanden oder? Wahnsinn ... -.- ....
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es EP3 einzeln zu kaufen geben wird. Wieso nicht? Denkst du, es wird in nem Jahr TF³ raus kommen ...
die OB war ein Hammer .. ein guter Hammer und kein schlechter (was man laut deiner art der aussage wohl annehmen kann).
Man hat so ein gutes und umfassendes Paket bekommen, ich verstehe immer noch nicht, wie man sich darüber überhaupt aufregen kann. Wenn man die Games einzeln wollte, konnte man ruhig über Steam bestellen.
ja, früher oder später gibt es sicherlich ne allumfassende (black-)box. Vielleicht nicht allein wie bei der orange box als einzige möglichkeit an Ep3 zu kommen, aber irgendwie wird ess ie geben. beinhaltet HL1, HL2 und die 3 Addons die HL3 darstellen und zudem noch das was in der CS:S-box ist. Portal und TF nicht vergessen
Es sind keine Addons. Es sind eigenständige Spiele, Ein Half-Life³ durch 3 geteilt. Das sollte dir mal klar werden ;).
greetz
WhiteVelvet
2007-10-29, 14:19:15
Es sind keine Addons. Es sind eigenständige Spiele, Ein Half-Life³ durch 3 geteilt. Das sollte dir mal klar werden ;).
Dass es keine AddOns sind ist klar, aber eigenständige Spiele sind es auch nicht, dafür ist die Spielzeit zu kurz. Wieso hat man es eigentlich nicht gleich HL3:EpisodeX genannt? Am Ende der Credits steht immer fett das HL2 Logo hmmmm...
Anarchy-HWLUXX
2007-10-29, 14:28:40
Wahrscheinlich der letzte Teil
Hellseh0000r ;) Das war doch von anfang an als trilogie geplant soweit ich mich erinnern kann ... nur hoffentlich dauert das diesmal net wieder so ewig lang bis se das 1/3 Game fertig habn ...
HL2 - Ep x weil : Es geht ja nachtlos nach dem HL2 Ende weiter, Zeitlich gesehen ohne unterbrechung, zwischen HL1 und HL2 ist ja ne menge zeit vergangen ...
Sk_Antilles
2007-10-29, 14:33:12
Mein Gott! Diese mühselige Diskussion ob es nun HL3 oder HL2 oder was-weiss-ich heisst.
Das Spiel heisst HL2: Episode x-x. Punkt. Ob Valve das früher mal anders genannt hat oder nicht ist doch völlig Wurst.
Das nächste HL Spiel nach der Episode 3 wird wahrscheinlich HL3, eventuell auch im Episoden-Format. Damit sollte doch alles klar sein. :rolleyes:
master_blaster
2007-10-29, 14:52:48
..
Anarchy-HWLUXX
2007-10-29, 14:56:22
Ich hoffe, Valve macht noch einen Rückzieher und nennt die Episoden mal HL²AddOn, weil wenn sie HL³ bringen, könnten sie noch weitere Episoden raushauen und die als AddOn vermarkten. Außerdem: Wer sagt, das HL keine Quadriologie ist?
Rückzieher machen ? Wie soll das gehen ... überall das Episodes mit Tippex übermalen ;D Träum weiter ...
Und das es ne Trilogie wird kommt von Valve.
schM0ggi
2007-10-29, 15:27:27
Dass es keine AddOns sind ist klar, aber eigenständige Spiele sind es auch nicht, dafür ist die Spielzeit zu kurz. Wieso hat man es eigentlich nicht gleich HL3:EpisodeX genannt? Am Ende der Credits steht immer fett das HL2 Logo hmmmm...
Na .. was ist dann Prey? Das hat ja auch net grad ne lange SPielzeit ...
Die Eigenständigkeit hat nix mit der Spielzeit zu tun. Es gibt auch eigenständige SPiele, die wenig kosten und keine hohe spielzeit haben .. sind das etwa auch keine eigenständigen Spiele?
Die Episoden sind das und ergeben zusammen HL³. Wegen der Namensgebenung: Siehe ganz unten meines Posts.
Jo, wird langsam nervig. Lasst die Diskutiererei und den anderen ihre Meinung. Das ist das einzige, was man unserem System abgewinnen kann: Meinungsfreiheit!
Aber wenn Meinungen falsch sind, darf man die doch nicht einfach so stehen lassen ... sonst glaubt noch jmd diesen Blödsinn ;) ... und deshalb ...
Ich kann nur hoffen, dass HL³ nicht in Episoden daherkommt, denn HL² ist vom Spielerlebnis her den Episoden absolut überlegen, weil es einfach eine größere Welt ist.
HL³ kommt bereits in Episoden. Episode 2 toppt alle bisherigen HL Games (So weit gehen Meinungen außeinander =))
Ich hoffe, Valve macht noch einen Rückzieher und nennt die Episoden mal HL²AddOn, weil wenn sie HL³ bringen, könnten sie noch weitere Episoden raushauen und die als AddOn vermarkten. Außerdem: Wer sagt, das HL keine Quadriologie ist?
HL³ wird schon gebracht ;) und die Episoden sind kein Add on. Half-Life war immer als Trilogie gedacht.
Mit dieser Meinung stehst du ziemlich blöd dar, wenn es sogar die ENtwickler sagen ...
Dazu nochmal hier was:
Gabe Newell: Probably a better name for it would have been Half Life 3: Episode One, but these three are what we're doing as our way of taking the next step forward, but Half-Life 2 was the name we used.
Erik Johnson: But we can't change the name 24 hours before release [smiles].
Gabe Newell: No, but what I'm saying is this is what we're trying instead of the large monolithic release. Let's take what we would ordinarily do and break it up into three pieces and see.
Gabe Newell: If you think of Half-Life 1 as the G-Man trying to turn you into something that was useful to him - the transformation of the player into hero. And then Half-Life 2 was about how he was using you. Half-Life 3 [a.k.a. Episodes One to Three] is about the relationship with the G-Man and what happens when he loses control of you, when you're not available to him as a tool and how he responds to that, and what are the consequences of that.
master_blaster
2007-10-29, 16:21:10
..
master_blaster
2007-12-15, 12:02:09
..
(del)
2007-12-15, 12:47:07
EP3 ist nich das letzte HL-Game
Das wäre ja auch so, als würde man eine, kurz vor dem Platzen stehende Kuh, nicht melken wollen.
HL zieht einfach und die Spieler torkeln wie die Lämmer hinterher. Auch wenn man für neuen Content doppelt und dreifach den alten mitkaufen muss. :rolleyes:
Sk4tz
2007-12-15, 14:51:15
EP3 ist nich das letzte HL-Game und spielt evtl. i.d. Arktis ...
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/half_life/1476246/half_life.html
bin ich mal gespannt wie valve das umsetzen wird mit der source engine - aber ich bin sicher es sieht atemberaubend aus und performt großartig für das gebotene. wie immer halt ;)
Tobe1701
2007-12-15, 15:27:54
HL zieht einfach und die Spieler torkeln wie die Lämmer hinterher. Auch wenn man für neuen Content doppelt und dreifach den alten mitkaufen muss. :rolleyes:
Stimmt doch gar nicht, der Preis der Orange-Box wird durch die 3 neuen Titel gerechtfertig.
deekey777
2007-12-15, 16:28:12
EP3 ist nich das letzte HL-Game und spielt evtl. i.d. Arktis ...
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/half_life/1476246/half_life.html
Wieso eventuell? Die Borealis ist ein Eisbrecher, in Missing Information konnte man den Borealis-Level (ursprünglicher Anfang von HL2) anspielen, und es war überall Eis.
master_blaster
2007-12-15, 17:59:01
..
(del)
2007-12-15, 18:31:55
Stimmt doch gar nicht, der Preis der Orange-Box wird durch die 3 neuen Titel gerechtfertig.
Könnte aber noch günstiger ohne Dreingaben sein. Damit ist die Retailbox gemeint. Über Steam gibts EP2 schon separat.
BibleMan
2007-12-15, 18:32:58
@Mayday
mitkaufen. das war nur in der orange box so
Guest83
2007-12-15, 18:36:19
Einige wollten mir hier erzählen, dass die Episoden ja HL³ sind und da HL als Triologie geplant ist, danach Schluss sein soll, :rolleyes:.
Die Episoden sind als Trilogie geplant, nicht das ganze Half-Life.
Und dass die drei Episoden zusammen Half-Life 3 ergeben hat nicht irgendjemand gesagt, sondern Gabe Newell.
Dass es nach Episode Three weitere Half-Life-Titel geben wird (in welcher Form auch immer, mehr Episoden, wieder ein "großes" Spiel, Addons, Spin-Offs, etc.) ist ja ohnehin seit langem bekannt. Es wurde in vielen Interviews, schon seit Jahren bestätigt, dass die Half-Life-Serie nicht mit Episode Three enden wird, sondern nur der Handlungsstrang dieser Episodentrilogie. Von daher ist die News von Gamestar.de auch überhaupt nichts neues, es bestätigt nur einmal mehr etwas was ohnehin längst bekannt ist.
Bitte nicht wieder die Diskussion. Für HL-Neulinge ist die OB mit Sicherheit 'ne Offenbarung, aber für alle anderen ...
Für alle anderen enthält es immernoch drei neue, tolle Spiele.
Tobe1701
2007-12-15, 18:38:39
Könnte aber noch günstiger ohne Dreingaben sein. Damit ist die Retailbox gemeint. Über Steam gibts EP2 schon separat.
EP2+TF2+Portal rechtfertigen IMO den Vollpreis. Im übrigen gibts die Box ja inzwischen für <30€ - da hat nun wirklich keiner Grund sich noch aufzuregen. Ich jedenfalls hatte nie das Gefühl etwas "doppelt zu bezahlen" - sondern etwas kostenlos zu bekommen was ich nicht benötige.
master_blaster
2007-12-15, 19:06:03
..
(del)
2007-12-15, 20:47:27
Ich jedenfalls hatte nie das Gefühl etwas "doppelt zu bezahlen" - sondern etwas kostenlos zu bekommen was ich nicht benötige.
Das ist der springende Punkt. Ich möchte das Produkt haben, das ich haben möchte, nicht eine Bundle-Collection der besten 10 Moorhühner aus den letzten 15 Jahren. Dann kann ich auch zu Green Pepper greifen. Ich will nur EP2, nicht mehr, nicht weniger. Ich will keine vor Dreingaben überquellende Box. Ich will ein DVD-Case mit Datenträger, das sich einzig und allein EP2 widmet. Für mich sind Spiele auch Kunstwerke, Bundles nicht.
Da Valve nicht in der Lage ist, mir diesen Wunsch zu erfüllen, gibts von mir auch keine Moneten. Easy.
EP3 wird der gleiche Beschiss werden.
M@tes
2007-12-15, 21:52:51
Kann man das Thema lassen? Wurde oft genug durchgekaut, ausgekotzt und wiederverdaut...
Bist nicht einverstanden, dann lass es! Punkt!
BT: Wird mal Zeit, das paar neue Infos/ Pics fürn nächsten Teil gibt :-/
Guest83
2007-12-16, 02:30:13
BT: Wird mal Zeit, das paar neue Infos/ Pics fürn nächsten Teil gibt :-/
Ich glaub man will jetzt erstmal noch der Orange Box nicht die Schau stehlen und eher noch deren Spiele promoten (z.B. mit einem neuen TF2-Meet the Medic-Trailer der bald kommen soll) und dann kommt Left 4 Dead. Erst wenn das erschienen ist, wird man bei Valve die Marketing-Abteilung für Ep3 anwerfen.
Das Spiel erscheint sowieso frühestens Ende 2008, also brauchen sie ja nicht unnötig ihr Pulver jetzt schon verheizen. Sah man ja bei Episode Two. Im Sommer und Herbst 2006 mit Previews, Screenshots, Videos, Interviews, etc. die Medienlandschaft überschwemmt, dann kam die Verschiebung auf 2007 und es war viele Monate still.
r3ptil3
2007-12-16, 02:42:46
bin ich mal gespannt wie valve das umsetzen wird mit der source engine - aber ich bin sicher es sieht atemberaubend aus und performt großartig für das gebotene. wie immer halt ;)
Wie die Texturen ungefähr aussehen werden, kann man wohl teilweise schon in der Counter Strike Source Map "cs_office" betrachten.
Sk4tz
2007-12-16, 07:16:39
Wie die Texturen ungefähr aussehen werden, kann man wohl teilweise schon in der Counter Strike Source Map "cs_office" betrachten.
glaube nicht denn bis dahin dürfte die engine ein weiteres update erfahren haben.
Tigerchen
2007-12-16, 07:22:13
Ich finde die Orange Box war nicht zu teuer auch wenn man nur Ep.2 und Portal und Team Fortress "braucht". Sowas wie Portal als kostenlose Zugabe gabs noch nie.
Tigerchen
2007-12-16, 07:23:08
Kannst du das mal erläutern.:confused:
Madman123456
2007-12-16, 07:59:22
Mal zur Episoden Aufklärung: Ich persönlich stelle mir die Episoden eher als Erweiterungen vor, wie Addons eben.
Für HL1 gabs auch Addons wo der G-Man nichts zu tun hatte.
Story von Halflife ist bekannt, Dimensionsportale werden geöffnet und Gordon muss sich vor Aliens, Soldaten der eigenen Seite und noch ein paar mehr Aliens retten, um hinterher auf dem fremden Planeten den Alienchef zu versohlen.
Die Erweiterungen von Halflife sind für den grossen Handlungsbogen nicht wirklich relevant. Man spielt einen Sub-Plot.
Die Story von Halflife 2 ist noch viel bekannter, weils keine 12 Äonen her ist das man das mal spielte.
Die Aliens haben nun die Irdischen Streitkräfte versohlt und besetzen nun unseren Planeten. Als Besatzungsstreitmacht dient eine Truppe aus Alien/Mensch Mischwesen. Die "Combine" verbinden sich mit der jeweilig dominierenden Spezies auf dem Planeten, den sie gerade ausplündern.
Gut, Gordon Freeman wird erweckt und haut das Combinequartier zu klump und startet einen Aufruhr.
Die Vortigaunt haben nun verhindert, das der G-Man den Gordon wieder schlafen legt, sie brauchen ihn noch um die Combines zu versohlen.
Ist aber auch wieder ein Sub-Plot, den man kann sich fast schon denken das in einer Vortsetzung davon aufsgegangen werden wird das die Combined ordentlich auf die Nuss gekriegt haben.
Halflife 3, vielleicht nennen sies auch Halflife 4, handelt wahrscheinlich von der Vernichtung der Combines. Möglicherweise gehts darum den mittlerweile neu organisierten Erdstreitkräften zu helfen einen ausgewachsenen Krieg gegen die Besatzer zu führen, vielleicht reist man auch auf den Heimatplaneten der Combinealiens und schiesst deren Oberchef in kleine Stückchen.
Guest83
2007-12-16, 10:33:31
Mal zur Episoden Aufklärung: Ich persönlich stelle mir die Episoden eher als Erweiterungen vor, wie Addons eben.
Sind sie aber nicht, wie schon so oft von Valve bestätigt. Sie führen die Handlung weiter, wenn man sie nicht spielt, verpasst man etwas.
WhiteVelvet
2007-12-16, 20:16:37
Übel... ich les grad, dass der Sprecher von Dr. Eli Vance vor 2 Wochen 80 Jahre alt geworden ist. Muss sich Valve doch etwas beeilen, sonst steht ein Sprecherwechsel an hmmmm...
master_blaster
2007-12-16, 21:37:06
..
Übel... ich les grad, dass der Sprecher von Dr. Eli Vance vor 2 Wochen 80 Jahre alt geworden ist. Muss sich Valve doch etwas beeilen, sonst steht ein Sprecherwechsel an hmmmm...
der is doch eh schon tot
(hier kein spoiler-tag, denn es geht ja um ep3, daher wird man schon ep2 gespielt haben)
ZapSchlitzer
2007-12-16, 21:42:33
Dafür hat sich ja bereits eine Lösung gefunden...
....denn Eli Vance ist doch in EP2 hopps gegangen!
master_blaster
2007-12-16, 21:49:47
..
Guest83
2007-12-17, 00:19:39
Beim G-Man gab es ja schon 3 verschiedene Sprecher. Ich kann nur von den englischen Versionen berichten, aber beim Erscheinen von HL² war es ein anderer Sprecher, als in Teil 1 und nach sämtlichen Steamupdates wurde auch die ursprüngliche HL²-GMan-Stimme ausgetauscht.
Das ist kompletter Unsinn. Der Sprecher des G-Man war in Half-Life 1, Opposing Force, Half-Life 2, Episode One und Episode Two immer der gleiche, nämlich Mike Shaprio. (Er spricht übrigens auch Barney.)
HL1: http://youtube.com/watch?v=LcN4yXCOdL8
HL2: http://youtube.com/watch?v=GyjKCzyU21k
Ep2: http://youtube.com/watch?v=vk8IdP-upKY
Natürlich klingt die Stimme durch die viel bessere Audio-Qualität heute etwas anders, aber wenn man genau hinhört, merkt man, dass es der selbe ist.
master_blaster
2007-12-17, 13:04:16
..
Guest83
2007-12-17, 14:08:39
<- DAS ist Schwachsinn! Klar ist er der Gleiche, aber nicht mehr der Gleiche wie beim Erscheinen der Spiele!
Ich habe alle HL-Spiele bei Release gekauft und kann dir mit Sicherheit sagen, dass die Stimme sich massiv verändert hat und selbst wenn es die gleiche sein sollte ist sie nicht mehr wiederzuerkennen. Spiele mal das Ur-HL (ev) und dann die Steamversion (ev), dann reden wir weiter. (Das gleiche gilt für HL²).
Es wurde kein Byte verändert, die Audio-Files sind identisch. Du redest dich da in etwas hinein, aber mach nur.
Die Fakten liegen klar auf dem Tisch: http://www.imdb.com/name/nm0788587/
Wenn du sie nicht akzeptieren kannst ist das dein persönliches Problem. Und was denkst du ist realistischer? Dass Valve mal eben völlig unnötig alle Sounds neu aufnimmt oder dass du ein neun Jahre altes Spiel einfach nur anders in Erinnerung hast?
master_blaster
2007-12-17, 15:24:13
..
Tobe1701
2007-12-17, 15:42:03
Zeit für Waves und nen Vote ;)
master_blaster
2007-12-17, 19:29:44
..
Guest83
2007-12-17, 21:38:17
So, habe nochmal meine Behauptungen überprüft: In den Credits ist jeweils der gleiche Sprecher vermerkt, allerdings kann ich nicht von der Behauptung abweichen, dass die Stimmen sich massiv unterscheiden.
Wie auch immer, deine Behauptungen sindist falsch, soweit ich ihnen überhaupt noch folgen kann. Du kommst ja mit jedem Posting mit einer neuen Story.
beim Erscheinen von HL² war es ein anderer Sprecher, als in Teil 1 und nach sämtlichen Steamupdates wurde auch die ursprüngliche HL²-GMan-Stimme ausgetauscht.
Hier behauptest du noch, es wären drei verschiedene Sprecher, einer für Teil 1, einer für HL2 und ein anderer für HL2. Jetzt sind es plötzlich verschiedene bei der Non-Steam-Version von HL1 und bei der Steam-Version. Blickt da überhaupt noch jemand durch?
Nochmal: Es ist ein Sprecher, Mike Shapiro. Er hat für alle Half-Life-Spiele dem G-Man seine Stimme geliehen. Und Valve hat nicht einfach just for fun 2003, als HL1 über Steam veröffentlicht wurde, sämtliche Dialoge von HL1 neu aufgenommen - da hatte Valve wichtigeres zu tun. Und auch in Half-Life 2 war es immer der selbe Sprecher, wie auch schon in der E3-Präsentation: http://youtube.com/watch?v=asc5UDcwwYw
Tut mir leid, es ist überall der selbe. Auch beim HL2-Ende: http://youtube.com/watch?v=XXsygEcXuSk
Oder Opposing Force-Ende: http://youtube.com/watch?v=jqgCtMLUKUQ
schM0ggi
2007-12-18, 15:30:31
Es ist der selbe! Manche sollten aufhören so einen Quatsch zu plappern.
:wink:
greetz
master_blaster
2007-12-18, 15:49:14
..
Guest83
2007-12-18, 16:00:41
Das, was du da in deinem letzten Abschnitt erzählst, wiederspricht mir überhauptnicht. Das ist ja gerade das, was ich sage: Inzwischen werden alle vom gleichen Typen gesprochen, vorher aber eben nicht. Bei den Steamversionen ist die Stimme komplett anders als beim Ur-HL mit seinen Add-Ons. Wenn du die Möglichkeit hast, mach' den Vergleich. Kann doch nicht so schwer sein.
Es ist deine irrationale Behauptung, die Beweislastpflicht liegt schon bei dir. ;)
master_blaster
2007-12-18, 19:33:55
..
Guest83
2007-12-18, 19:49:17
Was soll ich machen!? Die Sounds aufnehmen, hochladen und mir dann anhören, dass es der gleiche Sprecher ist?! Inzwischen zweifle ich das ja garnicht mehr an. Es ist aber eine andere Stimme (also die selbe, aber anders, ;D). Also gleicher Sprecher, andere Stimme.
Klingt es nur leicht anders oder ist es neu aufgenommen? Also ist jedes Wort exakt identisch gesprochen? Das muss man doch hören. Und ja, uploade doch einfach die beiden WAVs.
master_blaster
2007-12-18, 22:31:55
..
Guest83
2007-12-18, 22:40:06
Klingt für mich komplett anders, also nicht überarbeitet; habe ISDN! Mal sehen, vielleicht finde ich online noch was dazu.
Scheinst ja ein ziemlicher Insider zu sein, ;); Bleibt Eli Vance in EP3 tod, oder wird der auch wiederbelebt?
Tot ist tot. Alyx war nicht tot, nur schwer verletzt. Und natürlich bleibt Eli tot...
master_blaster
2007-12-20, 12:48:54
..
Guest83
2007-12-20, 13:30:00
Der wollte einen doch gerade noch über Details aufklären ... und "zack" ist der tot.
Na so ein Zufall aber auch!
master_blaster
2007-12-20, 16:09:11
..
Lord_X
2007-12-20, 16:26:56
Kurze Frage:
Wenn man Portal durchgespielt hat, kommt man an die Oberfläche aber wohin passt das bei HL2? Oder gibt es gar keine Verbindung zu HL2? :|
Tobe1701
2007-12-20, 16:29:06
Wenn du Episode 2 aufmerksam spielst siehst du die Zusammenhänge zwischen Portal bzw. Aperture Science und der HL(2)-Welt.
master_blaster
2007-12-21, 12:58:46
..
Sk4tz
2007-12-21, 16:53:30
In einer zwischensequenz auf einem Monitor, gegen Ende des Spiels (HL² EP2), sieht man das Schiff Borealis, welches Kontainer mit der Aufschrift des Forschungskonzerns geladen hat, in dessen Räumlichkeiten man in Portal unterwegs ist.
zumindestens ist das deine vermutung ;)
master_blaster
2007-12-21, 16:55:49
..
Sk4tz
2007-12-21, 19:19:39
Du Das ist keine Vermutung, das ist eindeutig, :wink:!
Wenn man mit Eli Vance und Alyx in dem Raum ist, bevor der Magnussen reinplatzt, läuft doch da so 'ne Sequenz auf dem Monitor. Die sollte man sich genauer ansehen, ;).
Übrigens: nicer Avatar, aber den letzten fand ich besser, ;).
habs diesmal leider sehr schlecht hinbekommen ^^
egal bald kommt wieder ein neuer kann nicht lange mit demselben rumlaufen - geht net, brauch abwechslung.
und ob deine "fakten" stimmen wird sich zeigen auf dem monitor hat man nur gesehen das das schiff von aperature science stammt und borealis heisst nicht mehr und nicht weniger - was da drinne vor sich geht weiss noch keiner :P
master_blaster
2007-12-21, 23:57:46
..
Sk4tz
2007-12-22, 00:39:45
Joa, aber mehr habe ich auch nicht gesagt. Die Kontainer auf der Borealis sind von aperature science und in deren Labor rennt man in Portal rum. Oder habe ich irgenwas verpasst, :confused:?
das wage ich zu bezweifeln denn aperature science hat sicher nicht nur ein labor weltweit ;)
master_blaster
2007-12-22, 13:22:48
..
James Ryan
2007-12-22, 13:43:00
Die forschen an Portalen... eventuell eine Firma der Combine?
Der Charakter in Portal sieht ja ähnlich aus wie die Arbeiter in der Zitadelle, vor allem die Beine.
MfG :cool:
master_blaster
2007-12-22, 13:45:13
..
r3ptil3
2007-12-25, 01:35:56
Kannst du das mal erläutern.:confused:
Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber zumindest eine sehr wahrscheinliche.
Die Counter Strike:Source Map cs_office spielt zur Hälfte im Schnee ab, daher kann es sein das Valve diese Texturen auch nutzt.
Bilder gibt davon genug, entweder bei Google oder gleich direkt bei CSS.
Guest83
2007-12-25, 12:07:29
Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber zumindest eine sehr wahrscheinliche.
Die Counter Strike:Source Map cs_office spielt zur Hälfte im Schnee ab, daher kann es sein das Valve diese Texturen auch nutzt.
Bilder gibt davon genug, entweder bei Google oder gleich direkt bei CSS.
Unwahrscheinlich, wenn sie sich schon bei anderen Spielen bedienen, dann bei den Wintermaps von DoD:S, da haben die Schneetexturen eigene Shadereffekte (und sind höher aufgelöst).
r3ptil3
2007-12-25, 12:11:11
Unwahrscheinlich, wenn sie sich schon bei anderen Spielen bedienen, dann bei den Wintermaps von DoD:S, da haben die Schneetexturen eigene Shadereffekte (und sind höher aufgelöst).
Klar, gar nicht gewusst dass DODS auch Schnee-Maps hat.
Aber auch diese Texturen sehen mit der von CSS ähnlich aus.
Guest83
2007-12-25, 12:15:30
Klar, gar nicht gewusst dass DODS auch Schnee-Maps hat.
Aber auch diese Texturen sehen mit der von CSS ähnlich aus.
Naja, Schnee sieht nunmal wie Schnee aus.
http://www.hlportal.de/images/images/original/10718.jpg
deekey777
2009-06-16, 22:00:31
Half-Life 2: Episode Three storyline speculation (http://www.gamesradar.com/f/half-life-2-episode-three-storyline-speculation/a-20090615161954703006)
dllfreak2001
2009-06-22, 11:53:08
Dr. Kleiner sagt ja zum Schluss auch "Unsere Freunde von Aperture Science.... haben dies und das gemacht" oder so...
Die Beine der Frau aus Portal sind aber nicht verändert, sie hat nur diese Läuferbeine an, wie Schuhe... Bei HL2 sind die Beine amputiert worden.
Aufjedenfall, hat Portal mit HL2 nicht wirklich was zutun und GladOS werden wir in EP3 wahrscheinlich nicht zu sehen bekommen.
Ich finde diesen Humor aber wirklich toll.
kleeBa
2009-07-05, 10:06:47
Wann erschien HL2? 2004 rum?
Dieser Thread ist auch schon von 2007 und Episode 3 wird aller Voraussicht erst 2010 erscheinen.
Ich hab ja nicht generell etwas gegen das Episodenformat aber die Zeitfenster zwischen den einzelnen Episoden finde ich doch arg lang.
Meine Wenigkeit ist nicht mehr der Jüngste und ich würde schon gerne die Story weiterfolgen. ;D
Huhamamba
2009-07-05, 10:18:55
Wann erschien HL2? 2004 rum?
Dieser Thread ist auch schon von 2007 und Episode 3 wird aller Voraussicht erst 2010 erscheinen.
Ich hab ja nicht generell etwas gegen das Episodenformat aber die Zeitfenster zwischen den einzelnen Episoden finde ich doch arg lang.
Meine Wenigkeit ist nicht mehr der Jüngste und ich würde schon gerne die Story weiterfolgen. ;D
Das Geile dran ist ja, Valve wollte mit den Episodes (die ja HL³ darstellen sollen) die Wartezeit gegenüber Vollpreisspielen verkürzen. Bis Ep. 3 nun aber erschienen und die AddOn-Trilogie somit komplett ist, sind satte sechs Jahre seit HL² verstrichen; genau so lange wie zwischen den ersten beiden Teilen. Da hätte Valve statt der Episodenzerstückelung HL³ auch gleich in einem Stück veröffentlichen können - samt neuer Engine, frischem Setting, Waffen und Charakteren (statt den aufgekochten Inhalten des Hauptprogramms) und ohne dämliche Cliffhanger zwischendrin. :rolleyes:
Guest83
2009-07-05, 10:23:46
Das Geile dran ist ja, Valve wollte mit den Episodes (die ja HL³ darstellen sollen) die Wartezeit gegenüber Vollpreisspielen verkürzen. Bis Ep. 3 nun aber erschienen und die AddOn-Trilogie somit komplett ist, sind satte sechs Jahre seit HL² verstrichen; genau so lange wie zwischen den ersten beiden Teilen. Da hätte Valve statt der Episodenzerstückelung HL³ auch gleich in einem Stück veröffentlichen können - samt neuer Engine, frischem Setting, Waffen und Charakteren (statt den aufgekochten Inhalten des Hauptprogramms) und ohne dämliche Cliffhanger zwischendrin. :rolleyes:
Nein, hätten sie nicht. Valve hatte nach Half-Life 2 keine Lust mehr auf so ein Mammut-Projekt gehabt. Es war nicht die Frage ob man Episoden oder Half-Life 3 macht, sondern Episoden oder vorerst keine weitere Half-Life-Fortsetzung. Und eine neue Engine hätten sie da auch nicht entwickelt, da heute der Lebenszyklus der Engines deutlich länger ist.
Außerdem konnten wir so schon 2006 und 2007 2/3 der Fortsetzung spielen.
urpils
2009-07-05, 11:55:17
ist eigentlich bekannt, wieso es für episode 3 so lange braucht?
episode 1 und 2 kamen gefühlt relativ flott.. zumal bei Episode 2 auch noch das grandiose Portal beigelgt wurd (das zumindest bei mir Episode 2 die Schau gestohlen hat :D)
man kann das auch sehen wie man will - aber die spielerischen Qualität von Episode 1 und 2 war höher, als von Half-Life 2.. sie waren da gewissermaßen gezwungen durchgehend Spaß, Neuigkeiten, Details einzubauen.. in HL2 gabs doche einige Hänger...
Wie seht ihr folgendes:
Es macht mir eigentlich selten Spaß 15-20 Stunden an einem Spiel zu knabbern um den Abspann zu sehen.. die Länge der Episoden - sodass sie an 1-2 Tagen locker durhcgespielt sind fühlt sich viel besser an :)
Man legt da wohl keinen Wert mehr darauf. Stattdessen haut man mal eben einen L4D2 raus. Schade.
Adam D.
2009-07-05, 12:14:52
Es hieß, dass man Episode 3 erst einmal nach hinten verschiebt, um sich auf L4D zu konzentrieren. Da jetzt der 2. Teil rauskommt, rückt Episode 3 wohl in weite Ferne.
Blade II
2009-07-05, 12:29:00
Wozu machen die das eigentlich? Mit HL2:EP könnten die wahrscheinlich viel mehr Einnahmen erzielen.
Demogod
2009-07-05, 12:38:31
Naja "Half-Life 2: Episode Three is the third and final installment in the series of episodic expansions. It is planned as the last episode in the story arc, although not necessarily the end of the Half-Life franchise." Denke mal a) EP3 wird doch noch mal etwas länger sein b) soll ein würdiger Abschluss gefunden werden.
deekey777
2009-07-05, 12:39:44
Ich glaube kaum, dass VALVe aus nur einem Team besteht, das nur ein Spiel entwickeln kann. L4D wurde samt Entwickler aufgekauft, dh die Ep. 3 wird unabhängig von L4D 2 entwickelt. Dass sie sich jetzt auf die Fertigstellung von L4D 2 konzentrieren, ist klar.
So oder so: Man muss kräftig in die Engine des Spiels investieren, denn so langsam reicht die PR-Maschinerie nicht aus, um das Alter der Source-Engine zu verstecken. In L4D2 wird das eher unproblematisch sein, aber bei einem reinen SP-Spiel schon. Gerade bei den Konsolen ist Fortschritt viel wichtiger als auf dem PC, schließlich sind das Next-Gen-Konsolen, also brauchen sie auch Next-Gen-Aussehen (ja, das klingt paradox, aber die Messlatten sind bei den Konsolen für AAA-Titel hoch).
Hamilton
2009-07-05, 14:27:54
Die Verzögerung von EP3 hat mit dem Schrott namens L4D 2 nichts zu tun. L4D2 wird von Valve South entwickelt, diese Abzockerbande hat mit dem eigentlichen Valve nur Name und Chefoberboss gemein. Deshalb auch dieses völlig valveuntypische Left 4 dead Sequel nach nur einem Jahr.
Das eigentliche Valveteam war mit seinen Spielen seit jeher im Vorfeld ausgesprochen geizig was Informationen angeht. Das sie in Sachen EP3 mauern und keine konkreten Informationen, Screenshots, Artworks etc. veröffentlichen ist keineswegs ungewöhnlich für Valve.
Großzügige Einblicke im Vorfeld zu gewähren hat bei Left 4 dead 1 nichts Gutes gebracht und wurde bei Left 4 dead 2 zum Debakel. Nur wenige haben sich darüber gefreut. Ein "An Teil 2 wird bereits gearbeitet" wäre bei Valvefans wohl besser angekommen als diese E3 Veröffentlichung, bei der die meisten Fans wohl mit EP3 gerechnet haben.
Bei Teil 1 wurde viel angekündigt und gezeigt, doch nur sehr wenig davon gehalten. D. L. hatte völlig Recht wenn er einer Fortsetzung wirklich von Anfang an skeptisch gegenüberstand. Das war ein Imageeigentor.
Ich denke es wird aktiv an EP3 gearbeitet, wenn auch nicht mit Hochdruck (was sich nach den Ereignissen der letzten Wochen wohl geändert haben dürfte)
Der Spielemarkt entwickelt sich derart rasant das die Sourceengine aus EP2 einfach nicht mehr mithalten kann wenn EP3 ein würdiger Abschluss werden soll.
Das bedeutet das die Engine überarbeitet und die Story weiterentwickelt werden musste. Ich glaube nämlich Valve hatte selber nicht so Recht den Plan was G-Man und Co angeht :D
Das alles dauert und die alte Gang von Valve besteht erfahrungsgemäß aus Perfektionisten die keine unfertigen Spiele im EA Stil veröffentlichen. Der Zuwachs durch Valve South hat diesen Stil einfach nicht kapiert und ein unfertiges Left 4 dead veröffentlicht. Durch die Marketingkampagne im Vorfeld hatte sich Valve einen Terminstrick um den Hals gelegt wie sie es sonst nie getan haben (Stichwort "Valvetime")
EP3 wird frühestens Winter 2009 erscheinen. 2009 ist durchaus noch möglich, denn das Weihnachtsgeschäft sollte nicht vergessen werden.
Valve wird weiterhin konsequent mauern wenn es um EP3 geht und erst dann an die Öffentlichkeit gehen wenn ein Release bevorsteht. Valve South ist für mich nicht Valve, sondern ein simpler Fehleinkauf seitens der eigentlichen Firma. Left 4 dead / Valve South hat dem wahren Valve mehr Scherereien bereitet als alle anderen Spiele zusammen.
EP 3 wird kommen und vermutlich wieder zusammen mit Portal 2 veröffentlicht werden. Was lange währt wird letztlich gut :smile:
JaniC
2009-07-28, 01:42:19
"gefühlt" kommen bald News zu EP3 ... so langsam kommt Ungeduld auf, welche durch "Es dauert lange, also wird es fett" erträglich wird.
Engine wird mächtig aufgebohrt. Gabe Newell sagte vor ein paar Jahren in einem Interview mal, dass EP1-3 eigentlich HL3 ist. Von daher darf EP3 nicht floppen. Wird's auch nicht.
Ich weiss, dieses Posting ist nutzlos. Aber wenn in ein paar Tagen News kommen, kann ich sagen: Ich hab's geahnt ;)
Nightspider
2009-07-28, 01:43:32
"gefühlt" kommen bald News zu EP3 ... so langsam kommt Ungeduld auf, welche durch "Es dauert lange, also wird es fett" erträglich wird.
Engine wird mächtig aufgebohrt. Gabe Newell sagte vor ein paar Jahren in einem Interview mal, dass EP1-3 eigentlich HL3 ist. Von daher darf EP3 nicht floppen. Wird's auch nicht.
Ich weiss, dieses Posting ist nutzlos. Aber wenn in ein paar Tagen News kommen, kann ich sagen: Ich hab's geahnt ;)
JUNGE MACH MIR NICHT UM DIESE UHRZEIT HOFFNUNG AUF EP3 !!!
:D
Lurelein
2009-07-28, 01:50:32
Valve South ist für mich nicht Valve, sondern ein simpler Fehleinkauf seitens der eigentlichen Firma. Left 4 dead / Valve South hat dem wahren Valve mehr Scherereien bereitet als alle anderen Spiele zusammen.
L4D Fehlkauf + Schererein? Hm komisch das L4D eine riesen Com hat und ein finanzieller Erfolg ist. Und was an dem Game unfertig sein soll ...
Mir macht es jedenfalls riesen Spass und warum sollte ich mir dann keinen 2. Teil holen? Von den die sich beschwert haben werden es eh mind. die hälfte doch kaufen.
Bei CoD beschwert sich auch keiner über einen jährlichen Nachfolger.
Ich bin jedenfalls gespannt was Valve mit L4D2 und anderen Franchises noch vorhat. EP3 ist für mich relativ uninteressant, ein HL3 mit neuer Engine wäre mir lieber und glaube vielen anderen auch. Denn das Episoden Format kommt vom Ur Valve und das war für mich der größte Fehler den sie machen konnten. Die Episoden sind nie an das Grundspiel rangekommen. EP1 war sogar richtig schlecht.
JackBauer
2009-07-28, 02:01:40
ep2 übertrifft das Urspiel
mehr story, mehr abwechslung, mehr Enthüllungen, super Spannung, super Ende,
Nightspider
2009-07-28, 02:06:21
Wie war das am Anfang ?
Durch die Episoden soll die Fertigstellung "schneller" sein und die Community muss nicht so lange auf Spielbares warten?!?!?
Mittlerweile haben die für HL3 (Ep1+Ep2+Ep3), welches noch mind. 1 Jahr braucht, schon länger gebraucht als für HL2 (5 Jahre [2004]). ;D
Valve!: FAIL !
Guest83
2009-07-28, 09:37:55
Wie war das am Anfang ?
Durch die Episoden soll die Fertigstellung "schneller" sein und die Community muss nicht so lange auf Spielbares warten?!?!?
Richtig. Und wir (ich zumindest, keine Ahnung ob du hast) haben bereits 2006 und 2007 zwei Teile gespielt. Also zwei bzw. drei Jahre nach Half-Life 2. Ich musste also "nicht so lange auf Spielbares warten."
Mittlerweile haben die für HL3 (Ep1+Ep2+Ep3), welches noch mind. 1 Jahr braucht, schon länger gebraucht als für HL2 (5 Jahre [2004]). ;D
Besser als die Alternative, oder? Denn Valve hat gesagt, dass sie kein solches Mammutprojekt mehr machen wollten nach dem Release von HL2. Die Alternative zu den Episoden wäre also gar keine Fortsetzung von HL2 gewesen. Hättest du das bevorzugt?
Skinner
2009-07-28, 10:21:01
EP3 wird schon noch kommen. Ich bin aber viel mehr darauf gespannt was danach kommt. Wenn ich mich nicht täusche wurde auch damals gesagt, das es Definitiv ein Half Life 3 geben wird.
Vielleicht hat sich Valve ja die Arbeit vom Faker angeschaut und legt noch mal ein Brikett nach :D
Guest83
2009-07-28, 10:46:37
EP3 wird schon noch kommen. Ich bin aber viel mehr darauf gespannt was danach kommt. Wenn ich mich nicht täusche wurde auch damals gesagt, das es Definitiv ein Half Life 3 geben wird.
Es wurde gesagt, dass Episode Three nicht das Ende von der Geschichte von Gordon Freeman ist. Ob danach ein HL3 oder etwas anderes kommt, ist allerdings nicht bekannt.
basti333
2009-07-28, 17:21:39
AFAIK ist Epidose 1+2+3 HL3, man hat später gesagt das es wohl die falsche namenswahl war und man es besser HL3: Episode 1/2/3 hätte nennen sollten. Aber vielleicht hat Valve mittlerweile auch seine meinung geändert...
Rakyr
2009-07-29, 13:49:32
Mhm, langsam wirds Zeit.
Ob Episodenformat oder nicht, ist mir egal, wenn das Spiel da drinn gut ist. Episodenformat darf mMn nur Ausiwrkungen auf Entwicklungs- und Spielzeit haben. Mir haben die bisherigen Teile jedenfalls sehr gut gefallen. Wobei die beiden Episoden irgendwie etwas atmosphärischer waren.
Ich erwarte ob der langen Entwicklungszeit jedenfalls ne lange "Episode", aber wer weiß, vlt wirds ja ein Vollpreisspiel. Wahrscinelich mit Portal 2 dazu.
Und danach? Könnte so weitergehen wie bei Halo, wo der 3. Teil chronologisch gesehen auch der (bis jetzt) letzte ist. Trotzdem gibts noch 3 weitere Teile in Entwicklung
THEaaron
2009-07-29, 16:14:25
Weil Valve jetzt darauf angewiesen ist ihre Engine mit jeder Episode zu polieren und mit neuen Features zu bestücken, kommt die Entwicklungszeit nunmal eines neuen Spiels mit vorhandener Engine nahe. Eigentlich hat man dadurch nicht viel gewonnen.
Was Valve letzten Endes mit EP3 raushaut wird dann zeigen ob es klug war oder nicht. Wenn es jedoch in Sachen Content und Engine so ein Sprung wird wie von EP1->EP2 bin ich aber mehr als zufrieden.
masteruser
2009-07-29, 17:32:37
Anstatt sich diesen Zombiemüll zu widmen hätte sich Valve eher der HL Reihe widmen können.
Denn hier wären die Verdienstmöglichkeiten sicherlich höher.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt das die weiteren Folgen endlich kommen.
THEaaron
2009-07-29, 17:34:46
Na. Left For Dead ist ein grandioses Spiel! Möchte meine abendlichen Versus Runden nicht mehr missen, auch wenn ich dazu nicht mehr gekommen bin in letzter zeit.
masteruser
2009-07-29, 17:36:28
Na. Left For Dead ist ein grandioses Spiel! Möchte meine abendlichen Versus Runden nicht mehr missen, auch wenn ich dazu nicht mehr gekommen bin in letzter zeit.
Story bei HL2 aber um ein Vielfaches besser.
THEaaron
2009-07-30, 02:19:58
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der Fokus von L4D liegt klar auf das Multiplayererlebnis, während HL an sich nur ein simpler Egoshooter ist.
deciever
2009-08-28, 22:30:54
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der Fokus von L4D liegt klar auf das Multiplayererlebnis, während HL an sich nur ein simpler Egoshooter ist.
Mit Grandioser Story :P
Beides schick, freue mich aber mehr auf EP3
w0mbat
2009-11-16, 13:53:28
So excited I couldn't sleep! in a few hours I'll be postin a brand new trailer for Episode 3 (http://twitter.com/GabeNewell/status/5762800559) and Halflife:Reimagined, you guys get it first!
Wooooooooooooooohaaaaaaaa! Los gehts!
/Edit
Leider fake, siehe Guest83
Guest83
2009-11-16, 13:54:41
Warum genau verlinkst du auf einen Fake-Account bei Twitter? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.
w0mbat
2009-11-16, 14:01:06
Weil ich annehme dass das sein echter twitter acc ist, wieso auch sonst? Wenn du andere Erkenntnisse hast kannst du si mir gerne zeigen, aber bitte nicht so hochnäsig wie wenn das allg. bekannt wäre. Hab den Link aus dem Steam-Forum wo auch ein Link zu einer PCGH News mit dem selben Inhalt war, das reicht für mich.
http://www.pcgameshardware.de/aid,692211/Half-Life-2-Episode-3-mit-besonderem-Animationssystem-Update-Youtube-Video-noch-heute/Action-Spiel/News/
Wirst schon recht haben, wenn man sich seine postings durchliest erscheint dass so wie du es sagst. Aber das kann man auch anders rüber bringen.
Guest83
2009-11-16, 14:03:17
Hab den Link aus dem Steam-Forum wo auch ein Link zu einer PCGH News mit dem selben Inhalt war, das reicht für mich.
Na dann viel Spaß beim Warten! ;)
http://www.pcgameshardware.de/aid,692211/Half-Life-2-Episode-3-mit-besonderem-Animationssystem-Update-Youtube-Video-noch-heute/Action-Spiel/News/
http://extreme.pcgameshardware.de/kommentare-zu-action/65179-half-life-2-episode-3-kommt-mit-besonderem-animationssystem-und-gebaerdensprache-4.html#post1276041
w0mbat
2009-11-16, 14:08:45
Ich meine nur wie du geantwortet hast. Dir erschließt sich der Sinn nicht? Kannst du dir nicht denken dass ich PCGH geglaubt habe und den twitter acc als echt empfand? So schwer ist das ja auch nicht.
Hamilton
2009-11-17, 10:08:21
Bei allem was nicht von Valve direkt kommt bin ich vorsichtig und betrachte es als Fälschung bis das Gegenteil bewiesen ist. Aber mit EP3 Fakenews macht sich jemand keine Freunde. Findet und beißt den Kerl :D
also episode 3 könnte echt mal langsam erscheinen :(
Hamilton
2009-11-17, 16:18:52
Aber vorher kommt wohl in nem halben Jahr Left 4 dead 3 raus. Würde mich nicht wundern. Das Valve, nach so vielen Jahren warten auf EP3, die Fortsetzung eines nicht mal seit einem Jahr erhältlichen Spiels angekündigt hat habe ich ihnen sehr, sehr übel genommen. Es gibt ja absolut gar nichts zu EP3, jeder arbeitete an L4D 2 (über 40 Personen laut GN). Ach ja eine Äußerung dazu gab es in den letzten 3 Jahren: Wir arbeiten dran. Beweist mir das mal, ich glaube die haben einfach keinen Bock mehr auf die Half life Geschichte und bringen lieber andere überflüssige Spiele raus. Das Episodenformat ist grandios an der Disziplinlosigkeit von Valve gescheitert. Ohne Fakefactory wäre Half life 2 längst tot, aber so macht es mir immer wieder Spaß :)
*Zensiert* Valve :P
Blacksoul
2009-11-17, 16:36:38
Aber vorher kommt wohl in nem halben Jahr Left 4 dead 3 raus. Würde mich nicht wundern. Das Valve, nach so vielen Jahren warten auf EP3, die Fortsetzung eines nicht mal seit einem Jahr erhältlichen Spiels angekündigt hat habe ich ihnen sehr, sehr übel genommen. Es gibt ja absolut gar nichts zu EP3, jeder arbeitete an L4D 2 (über 40 Personen laut GN). Ach ja eine Äußerung dazu gab es in den letzten 3 Jahren: Wir arbeiten dran. Beweist mir das mal, ich glaube die haben einfach keinen Bock mehr auf die Half life Geschichte und bringen lieber andere überflüssige Spiele raus. Das Episodenformat ist grandios an der Disziplinlosigkeit von Valve gescheitert. Ohne Fakefactory wäre Half life 2 längst tot, aber so macht es mir immer wieder Spaß :)
*Zensiert* Valve :P
40 Leute haben an L4D2 gearbeitet, und? Valve hat mehrere Mitarbeiter und Teams und das für L4D ist nur eines davon. Außerdem ist es sehr unüblich von Valve so schnell schon einen Nachfolger zu bringen und ganz sicher nicht die Regel. Beweisen müssen sie dir auch nichts, oder hast du das Projekt direkt finanziert?
Das ganze Geweine bringt doch nichts. Natürlich würde ich auch gerne EP3 spielen, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann hat Half-Life doch ohnehin schon keine Relevanz mehr. Dafür gibt es zu viele andere, gute Spiele. Wenn's erscheint, dann ist es gut und wenn nicht? Auch egal.
t.b.d
Seve11
2009-11-17, 18:27:44
Sehe ich genauso!
Vor einem Jahr hätte ich mich vielleicht noch gefreut wenn EP3 raus gekommen wäre, aber entwischen ist es mir egal.
basti333
2009-11-17, 18:43:30
und wenn EP3 erst in 10 jahren erscheint, solange es wieder ein Blockbuster wird stört mich das überhaupt nicht
Rakyr
2009-11-18, 10:23:32
Es mag vielleicht viele andere Ego-Shooter geben wie Half-Life, aber selten findet man einen mit einer so guten Atmosphäre wie Half-Life 2 inkl. Episoden. Deshalb warte ich immer noch sehnsüchtigst auf den nächsten Teil...
quotentoter
2009-12-05, 13:01:20
einer der größten probleme wie ich finde wird wohl sein, das der technische unterschied zwischen der zuletzt erschienenen version einfach zu groß ist. wer will denn heutzutage nur noch aus der hüfte schiessen? und spiele wie modern warfare zeigen, dass valve nicht die einzigen sind die atmossphäre einfangen können. je länger valve braucht umso enttäuschender wird wohl auch das ergebnis ausfallen. wer weiss vielleicht nehmen sie sich ja ein beispiel an fakefactory und passen die texturen überall nochmal an *träum*
Guest83
2009-12-05, 13:30:18
einer der größten probleme wie ich finde wird wohl sein, das der technische unterschied zwischen der zuletzt erschienenen version einfach zu groß ist.
Komisch, normalerweise beschweren sich immer alle, dass Valve noch immer auf die Source-Engine setzt, statt endlich eine neue Techdemo-Engine 2.0 zu erstellen und diese zu nutzen.
wer will denn heutzutage nur noch aus der hüfte schiessen?
Ich.
und spiele wie modern warfare zeigen, dass valve nicht die einzigen sind die atmossphäre einfangen können.
So? Ist doch gut, wenn es mehrere solcher Spiele gibt, die herrlich durchgescriptet und choreographiert sind, die ewigen Sandbox-Shooter hängen mir schon beim Hals raus.
je länger valve braucht umso enttäuschender wird wohl auch das ergebnis ausfallen.
Stimmt, je kürzer man an etwas arbeitet, desto besser das Ergebnis.
wer weiss vielleicht nehmen sie sich ja ein beispiel an fakefactory und passen die texturen überall nochmal an *träum*
Vielleicht entwickeln sie aber auch weiterhin für Mittelklasse-PCs, so wie sie es immer getan haben und so wie sie einen Hit-Titel nach dem anderen abgeliefert haben. (Auch wenn man sich in einem Forum mit dem Namen "3DCenter" vielleicht nicht beliebt mit solchen Aussagen macht, aber glaub mir, das Geld verdient man nicht mit den paar High-End und Hardcore-Gamern, sondern mit der breiten Masse.)
Nightspider
2009-12-05, 13:35:02
Das Stimmt...die Konkurenz hat dazugelernt...
Ich hoffe...nein - ich gehe davon aus, das Valve mit Episode 3 wieder ein besonderes Spiel abliefern wird.
Valve hat großes Potential...für mich war L4D2 leider das schwächste richtige Spiel von Valve...die Ressourcen wären meiner Meinung nach woanders besser aufgehoben gewesen...wenigstens scheint das Spiel dennoch vielen zu gefallen und für Valve auch finanziell lohneswert zu sein.
Da kann ich nur hoffen, dass das Geld in zusätzliche Manpower gesteckt wird...Valve hat soviele Projekte um die sie sich auch kostenlos noch kümmern wollen (müssen [Aufgrund der Versprechungen])...da können zusätzliche Entwickler nicht schaden...
Valve hat es aber generell schwerer mit Episode 3 aus der Masse herauszustechen...Facial Animations bieten andere Entwickler teilweise auf ähnlichem Niveau...grafisch ist die Source-Engine schon lange ausgestochen...die Physik ist in anderen Spielen auch schon meilenweit weiter...wahrscheinlich erscheinen vor Episode3 noch andere Schwergewichte...ich sage nur Crysis 2 , Metro 2033...Battlefield Bad Company 2, BF3 sowie das neue Medal of Honor werden sicherlich auch wieder einige Fortschritte im Shooter-Genre bringen...
Natürlich ist die Source Engine keine schlechte Engine...sie ist sogar eine meiner Lieblings-Engines und wurde über die Zeit auch immens verbessert...aber dennoch limitiert diese doch stark und Valve's selbst gesetztes Ziel, die Spiele auf möglichst vielen Plattformen zum Laufen zu bringen...in anderen Spielen kann man mittlerweile die ganze Map zerlegen...mit den neuen Battlefield teilen tritt sogar erstmals Terraforming (Verformbarkeit des Bodes) auf...Half Life 2 konnte noch mit vielen Physik-Spielereien und in gewissem Maße Handlungsfreiheit punkten, da man nicht immer genau gleich vorgehen musste...zumindest im Verhältnis zu anderen damaligen Spielen...
Heute hängt Valve in diesem Punkt eher hinterher...naja...man kann nur hoffen das Episode 3 einige kleine Revolutionen einführen wird...ich hoffs zumindest als alter Half Life 2 fan...
Guest83
2009-12-05, 16:10:58
Valve hat es aber generell schwerer mit Episode 3 aus der Masse herauszustechen..
Und alles was danach kommt dreht sich ausschließlich um Grafik und Technik. Wäre es nicht toll, wenn das nächste Half-Life-Spiel mit Gameplay, Story, Spielmechanik, Spielspaß, etc. hervorsticht? Also für mich wäre das eigentlich das allerwichtigste, andere Schmankerl wie Grafik sind ein zusätzlicher Bonus, aber nicht das was jetzt entscheidet wie ich ein Spiel finde und ob es ein Top-Game ist oder nicht.
Da kann ich nur hoffen, dass das Geld in zusätzliche Manpower gesteckt wird...Valve hat soviele Projekte um die sie sich auch kostenlos noch kümmern wollen (müssen [Aufgrund der Versprechungen])...da können zusätzliche Entwickler nicht schaden...
Valve hat mit rund 200 Beschäftigten bereits jetzt schon mehr Mitarbeiter als jemals zuvor in der Geschichte. Im Vergleich: Das war Valve als sie gerade HL1 fertig gestellt haben: (Gabe Newell: letzte Reihe zweiter von rechts.)
http://www.abload.de/img/valvehl1wx8i.jpg
quotentoter
2009-12-05, 16:22:56
Stimmt, je kürzer man an etwas arbeitet, desto besser das Ergebnis
in gewisser weise ist da was wahres dran. manchmal wird einfach zu lange an etwas gebastelt und dabei verwurstet. allerdings glaubst du doch allen ernstes nicht daran dass valve die ganze zeit an hf-ep³ werkeln????
ich würde sagen das ding liegt auf eis....die geschichte mit den episoden war ein reinfall, zumindest was den zeitplan angeht.
Mr.Freemind
2009-12-05, 17:15:37
in gewisser weise ist da was wahres dran. manchmal wird einfach zu lange an etwas gebastelt und dabei verwurstet. allerdings glaubst du doch allen ernstes nicht daran dass valve die ganze zeit an hf-ep³ werkeln????
ich würde sagen das ding liegt auf eis....die geschichte mit den episoden war ein reinfall, zumindest was den zeitplan angeht.
Sorry aber nicht bei Softwareentwicklung, dort müßen Ressourcen optimalst verteilt werden. Wer ein wenig Ahnung hat weiß wenn eine Sache nicht duchdacht ist, kann es sogar passieren das man den kompletten "Meilenstein" verwerfen muß (Worst Case).
Also lass den Jungs Zeit, E3 wird früher oder später erscheinen;D
quotentoter
2009-12-05, 20:18:02
sehe ich anders....es gibt nichts perfektes, irgendwann muss man auch mal ein punkt machen.
Guest83
2009-12-06, 01:21:31
sehe ich anders....es gibt nichts perfektes, irgendwann muss man auch mal ein punkt machen.
Klar, aber für gewöhnlich wird der Punkt aus Kostengründen viel zu früh gesetzt. Und da mein ich jetzt nicht nur die letzten paar Bugs die nicht ausgemerzt wurden, sondern das ganze Projekt von Anfang an. Es ist einfach ein Unterschied ob man einen Zeitplan hat den man genau einhalten muss, weil der Publisher nur für so und soviele Monate ein Budget bereit stellt oder ob man experimentieren kann, Dinge ausprobieren kann, Spielelemente, Spielmechaniken, etc.
Bei Valve war immer letzteres der Fall, wenn etwas nicht funktioniert hat, flog es raus. Siehe etwa die Hydra in Half-Life 2. Sah zwar cool aus, aber gespielt hat es sich totlangweilig. Deshalb hat Valve kurzerhand den Gegner und ein gesamtes Level das bereits drum herum gebaut wurde rausgenommen. Bei anderen geht das nicht, die haben kein Extra-Budget für derartige Dinge, die können nicht einfach den Releasetermin nach hinten verschieben, was man sich vornimmt muss umgesetzt werden, egal wie es am Ende wirkt. Und genau das unterscheidet dann eben einen Top-Titel von Valve von einem anderen 08/15-Shooter.
Natürlich gibts auch das andere Extreme, siehe Duke Nukem Forever, aber die Gefahr besteht bei Valve wohl kaum und in der Regel ist es eben doch anders herum, dass zu wenig Zeit und zu wenig Resourcen zur Verfügung stehen.
Laz-Y
2009-12-06, 01:44:39
Warum redet Ihr alle von Grafik, Physikeffekten, etc. - sowas ist mir alles egal bzw. reicht mir das bis jetzt erreichte Niveau.
Ich wünsch mir stattdessen endlich eine vernünftige Geschichte, die HL abschließt. Wobei ich Zweifel habe, dass Valve das überhaupt hinbekommt. Was ich diesbezüglich bisher in HL2 gesehen habe hat mich größtenteils enttäuscht. Von daher ist mir kein neuer Teil lieber als eine schlechte Fortsetzung.
Guest83
2009-12-06, 10:54:41
Ich wünsch mir stattdessen endlich eine vernünftige Geschichte, die HL abschließt.
Also ich als Half-Life-Fan wünsche mir auf keinen Fall, dass die Geschichte abgeschlossen wird, ich möchte noch viele Spiele in dem Universum erleben. Und auch von einem wirtschaftlichen Standpunkt von Valve aus betrachtet wäre das völlig dämlich.
kleeBa
2009-12-06, 13:23:17
Ich würde auch mehr Spiele im HL Universum befürworten - aber wenn Valve in dem Tempo weitermacht habe ich nicht viel davon.Bin auch nicht mehr der Jüngste. ;D
Guest83
2009-12-06, 13:55:53
Ich würde auch mehr Spiele im HL Universum befürworten - aber wenn Valve in dem Tempo weitermacht habe ich nicht viel davon.Bin auch nicht mehr der Jüngste. ;D
Man sollte es auch nicht übertreiben. Valve hat in den letzten fünf Jahren drei Half-Life-Spiele veröffentlicht (neben anderen). Was gabs in dieser Zeit bei anderen bekannten Shooter-Serien? Doom? Quake? Unreal?
Einzig bei der Call of Duty-Serie gibt es jedes Jahr ein neues Spiel und dafür werden sie wieder von der anderen Seite kritisiert.
Rakyr
2009-12-07, 10:27:43
Ich glaub langsam auch nichtmehr, dass es eine "Episode" wird, sondern ein abschließender, dritter Teil, der die ganze Geschichte erstmal zu Ende bringt. Danach gibts aber immer noch die Möglichkeit von weiteren Spielen bzw AddOns im Stile von Blue Shift oder Oppsing Force, sprich aus den Augen eines anderen.
Hamilton
2009-12-07, 22:50:10
Womit Valve erneut an Glaubwürdigkeit verlieren würde. Die jüngsten personellen Neuzugänge würden mich mal interessieren. Sind vielleicht einige von EA dabei :mad:
Blacksoul
2009-12-07, 22:57:14
Sind vielleicht einige von EA dabei :mad:
Und wenn's so wäre? Was wäre daran schlimm?
t.b.d
Hamilton
2009-12-08, 15:52:57
*seufz* EA ist doch in der Gamerszene stets der Prügelknabe für alles was nicht glatt läuft. War ironisch gemeint.
Hirnverband
2010-01-12, 14:23:35
Ich weiß, man sollte diesen Thread wohl nicht hoch holen, wenn es keine neuen Infos zu Episode 3 gibt, aber ich muss doch einmal meiner Enttäuschung über Valve´s Umgang mit EP3 Ausdruck verleihen. Episode 2 ist mittlerweile 2 Jahre und 3 Monate alt und bisher gibt es keine Infos zu EP3. Wenn es nicht klar wäre, dass es die dritte Episode geben wird, dann könnte man tatsächlich ernsthaft an einem Release zweifeln. Ich kann ja sehr gut nachvollziehen, dass Valve gerne zum Abschluss der Trilogie einen echten Kracher hinlegen will, aber ich verstehe nicht, warum es überhaupt keine Infos zu dem Spiel gibt. Ich denke mal, es gibt da draußen Millionen von Half Life-Fans, die echt sehr glücklich wären, wenn sie mal was Neues zu EP3 erfahren würden. Frustrierend! :confused:
Guest83
2010-01-12, 16:08:17
Valve ist sehr diszipliniert wenn es darum geht nicht über künftige Spiele zu sprechen, bevor sie es für richtig halten. Siehe Left 4 Dead 2 letztes Jahr oder damals die Überraschung mit der Ankündigung von Portal und Team Fortress 2.
Die gesamte Medienpolitik zu einem Valve-Spiel ist komplett durchchoreographiert, es ist genau geplant wann welches Detail zum Spiel veröffentlicht wird, wann was ausgestellt wird (Spielemessen), wann es Previews geben soll, was dort zu sehen ist, etc. Das wird alles schon festgelegt bevor die Spieler wissen, dass es das Game überhaupt gibt. Wenn es also soweit ist und Valve es offiziell angkündigt, wird es auch entsprechend Infos geben (und kontinuierlich ein Hype aufgebaut werden) aber bis dahin ist Funkstille.
Und da hilft es auch nicht sich darüber aufzuregen oder enttäuscht zu sein, Episode Three würde ja keinen Tag früher erscheinen, wenn sie bereits morgen einen Trailer veröffentlichen würden.
DerGute
2010-01-12, 16:28:24
Und da hilft es auch nicht sich darüber aufzuregen
ich denke schon dass man sich als Fan aufregen darf, gerade wenn man den Valve-Aussagen nach Release von Ep1 Glauben geschenkt hat, dass künftige Episoden in kürzeren Abständen erscheinen würden, weil man ja nun Erfahrungen mit Episodentiteln hätte. Von HL2 auf Ep1 warens 18 Monate, von Ep1 auf Ep2 17 Monate, und nun sind wir mittlerweile schon bei 27 Monaten, und es gibt noch nicht mal einen einzigen Screenshot - und das wohlgemerkt nicht zu einer Vollversion, sondern nur zu einer Episode.
Und was mir als HL-Fan besonders sauer aufstößt: in diesen 27 Monaten schaffen sie es, 2 komplette andere Spiele rauszubringen (L4D 1+2), die für mich persönlich komplett uninteressant sind.
Das mit der durchchoreographierten Informationspolitik mag sicherlich so sein, aber gut finden muss man das sicherlich nicht ;)
Hirnverband
2010-01-12, 16:51:00
Und da hilft es auch nicht sich darüber aufzuregen oder enttäuscht zu sein, Episode Three würde ja keinen Tag früher erscheinen, wenn sie bereits morgen einen Trailer veröffentlichen würden.
Mir geht es gar nicht so sehr um das Erscheinungsdatum. Ist ja auch okay, wenn Valve sich Zeit für EP3 nimmt, umso besser wird das Spiel dann ja auch. Finde es nur eben schade, dass man so überhaupt gar nichts erfährt. Ich wäre glücklich über einen Trailer, selbst wenn der sagt, dass das Spiel erst 2011 kommt.
urpils
2010-01-12, 16:59:40
Das mit der durchchoreographierten Informationspolitik mag sicherlich so sein, aber gut finden muss man das sicherlich nicht ;)
nunja - es gibt aber einen Unterschied zwischen "nicht gut finden" und "aufregen"... aufregen dürfest du dich, wenn du schon 60€ bezahlt hast und dir versprochen wurde, dass du dafür etwas bekommst... ob und wann Valve aber ein Spiel rausbringt, ist deren Sache.. die schulden dir überhaupt nichts... WENN, dann dürfest du dich noch eher aufregen, wenn seit 2 Jahren der Releasetermin ständig nach hinten geschoben wurde und du darauf Geld gespart hast oder schon nen Computer dafür gekauft hast,...
aber selbst bei DNF finde ich, dass man sich nicht aufregen sollte... dir wird ja schließlich nichts genommen :)
Guest83
2010-01-12, 17:23:23
ich denke schon dass man sich als Fan aufregen darf, gerade wenn man den Valve-Aussagen nach Release von Ep1 Glauben geschenkt hat, dass künftige Episoden in kürzeren Abständen erscheinen würden, weil man ja nun Erfahrungen mit Episodentiteln hätte. Von HL2 auf Ep1 warens 18 Monate, von Ep1 auf Ep2 17 Monate, und nun sind wir mittlerweile schon bei 27 Monaten, und es gibt noch nicht mal einen einzigen Screenshot - und das wohlgemerkt nicht zu einer Vollversion, sondern nur zu einer Episode.
Ich glaub die Faktenlage ist uns allen bekannt.
Und was mir als HL-Fan besonders sauer aufstößt: in diesen 27 Monaten schaffen sie es, 2 komplette andere Spiele rauszubringen (L4D 1+2), die für mich persönlich komplett uninteressant sind.
So? Hat sich Valve irgendwo verpflichtet ausschließlich Spiele zu entwickeln die dir gefallen bzw. für den Rest ihres Bestehens ständig am Half-Life-Franchise weiterzuarbeiten? Wenn es so wäre wie bei den Telltale-Episoden, wo man bereits zu Beginn alle Episoden bezahlt und dann kommt die letzte einfach nicht, dann würde ich dich ja verstehen aber so?
Left 4 Dead kam damals durch Turtle Rock zu Valve, das hat vielen Valve-Veteranen so gut gefallen, dass sie lieber L4D2 erstellt haben statt etwas anderes. Dazu zählt etwa auch Dario Casali, der bereits Maps für HL1 erstellt hat und auch an HL2 und den beiden Episoden gearbeitet hat, der fand es spannender die Dark Carnival-Kampagne für L4D2 zu designen. Gut möglich, dass er sonst in der Zeit für Episode Three gemapped hätte. Aber bei Valve entscheiden nunmal die Entwickler selbst woran sie arbeiten möchten.
Mir geht es gar nicht so sehr um das Erscheinungsdatum. Ist ja auch okay, wenn Valve sich Zeit für EP3 nimmt, umso besser wird das Spiel dann ja auch. Finde es nur eben schade, dass man so überhaupt gar nichts erfährt. Ich wäre glücklich über einen Trailer, selbst wenn der sagt, dass das Spiel erst 2011 kommt.
Und ich hab dir erklärt, dass so etwas nicht passieren wird und auch warum es nicht passieren wird.
WENN, dann dürfest du dich noch eher aufregen, wenn seit 2 Jahren der Releasetermin ständig nach hinten geschoben wurde und du darauf Geld gespart hast oder schon nen Computer dafür gekauft hast,...
Dann wäre er aber auch selbst Schuld...
PS: Vor Mitte Juni (E3) wird wohl ohnehin nichts bekannt gegeben. Und dort ist die Vorstellung von Portal 2 realistischer als Ep3. (Aber ich will nichts gesagt haben................)
Hirnverband
2010-01-12, 17:52:11
Und ich hab dir erklärt, dass so etwas nicht passieren wird und auch warum es nicht passieren wird.
Dann danke ich dir ganz, ganz herzlich, dass du mich mit deiner Weisheit erleuchtet hast... :rolleyes:
DerGute
2010-01-13, 08:38:55
nunja - es gibt aber einen Unterschied zwischen "nicht gut finden" und "aufregen"...
wenn ich sage, ich finde es nicht gut - rege ich mich dann auf? ;)
Ich habe nicht vor, Valve deswegen zu verklagen, aber man wird ja sagen dürfen, dass man diese Politik nicht gut findet oder?
So? Hat sich Valve irgendwo verpflichtet ausschließlich Spiele zu entwickeln die dir gefallen bzw. für den Rest ihres Bestehens ständig am Half-Life-Franchise weiterzuarbeiten?
Hast du schlecht geschlafen oder so? Ich denke ich habe recht sachlich dargelegt was mich an der Situation stört. Natürlich habe ich kein "Recht" auf Ep3, aber Valve hat nunmal seine eigenen Aussagen gebrochen (wie auch viele andere Entwickler es tagtäglich machen). Ist prima wenn dich das nicht weiter stört, aber dass das nicht jeder gut findet sollte auch dir klar sein.
Solange die Kritik sachlich bleibt und nicht in Flamen ausartet sehe ich kein Problem.
Mephisto
2010-01-13, 08:53:37
IMO hat man schon eine Verpflichtung zu liefern, wenn man episodischen Content anpreist. Die Kaufentscheidung eines Teils, z.B. Ep1, beruht ja auch auf dem Vertrauen, daß man erfährt, wie es weiter geht.
Bei der langen Wartezeit seit Ep2 würde ich sagen, daß man schon fast von false advertising seitens Valve sprechen kann, denn episodisch kann man das beim besten Willen nicht mehr nennen.
Advanced
2010-01-13, 09:24:35
Ich weiß schon kaum noch, um was es in den Episoden geht^^
Wenn es mit EP3 dann endlich mal soweit ist muss ich die ganzen anderen Teile est nochmal durchspielen...
THEaaron
2010-01-13, 09:30:38
Wahrscheinlich kommt EP3 auch erst dann raus, wenn es wieder genug Nebenprodukte gibt um das ganze in einer Vollpreisbox zu verkaufen. Würde nicht davon ausgehen, dass die jetzt die ganze Zeit nur an EP3 schrauben um es schnell rauszubringen. Das ist alles pures Marketing.
Die ganze Episodensache ist eh total gefailed. Dafür ist der Abstand zu EP2 zeitlich schon wieder viel zu hoch.
JackBauer
2010-01-13, 13:21:52
Episoden Format lohnt nicht, weil sich das allein keiner kauft, damit man Gewinn macht
die müssen noch Portal 2 und CSS 2 mittun, EP3 ist ja PC only, von daher kann man wieder mit Millionen Leechern rechnen
Hirnverband
2010-01-13, 14:07:19
die müssen noch Portal 2 und CSS 2 mittun, EP3 ist ja PC only, von daher kann man wieder mit Millionen Leechern rechnen
Wieso ist EP3 PC-only? Das wird doch sicherlich auch für die Xbox kommen, so wie die anderen Episoden auch, oder nicht? Alles andere würde ja überhaupt keinen Sinn machen!
JackBauer
2010-01-13, 14:12:09
auf der xbox ist Half Life nicht so der große Name und Seller, liegt auch an den schlechten Portierungen, ich kenn welche die finden HL2 sccheisse weils sie damals auf der alten xbox gezockt haben
obwohl die Portierung sah echt nicht schlecht aus, aber nur die PC`ler wissen das Half Life Universum wirklich zu schätzen
Hirnverband
2010-01-13, 17:23:45
obwohl die Portierung sah echt nicht schlecht aus, aber nur die PC`ler wissen das Half Life Universum wirklich zu schätzen
Naja, das ist doch jetzt auch ne sinnfreie Aussage. Ich hab Half Life, Half Life 2 und EP1 auf dem PC gezockt. Die Orange Box hab ich mir dann für die 360 geholt - warum sollte ich jetzt das HL-Universum nicht zu schätzen wissen? Ich würde mich auf jeden Fall als HL-Fan bezeichnen und die Umsetzung der Orange Box für die 360 war tiptop (klar ist die Grafik auf dem PC besser, aber darum geht es ja nicht). Ich würde EP3 auch auf jeden Fall wieder auf der 360 spielen und freue mich sehr drauf!
Shaft
2010-01-13, 22:42:02
Dritter Teil statt dritte Episode? (http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=20922)
Wurde noch nicht gepostet oder?
Skinner
2010-01-13, 22:54:17
Dritter Teil statt dritte Episode? (http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=20922)
Wurde noch nicht gepostet oder?
hinter dem link steht nur müll.
Das sind aber alles nur Vermutungen, weshalb es natürlich auch keine Terminangabe gibt.
SgtDirtbag
2010-01-13, 23:00:33
Wie dem auch sei, dass tolle Episodensystem mit dem man ja ach so schnell neuen Content am Zahn der Zeit nachliefern kann haben die auf jeden Fall glorreich verkackt.
Das weiß man schon seit drei Jahren...
Guest83
2010-01-13, 23:34:23
Wie dem auch sei, dass tolle Episodensystem mit dem man ja ach so schnell neuen Content am Zahn der Zeit nachliefern kann haben die auf jeden Fall glorreich verkackt.
Mit Episoden: Zwei Spiele im Half-Life-Universum seit Half-Life 2.
Ohne Episoden: Kein einziges Spiel im Half-Life-Universum seit Half-Life 2.
Als großer Half-Life-Fan freue ich mich, dass sich Valve für ersteres entscheiden hat.
ShadowXX
2010-01-13, 23:35:23
Das weiß man schon seit drei Jahren...
Valve itself hat auch schon vor längerem zugegeben das Sie mit dem Episodenkonzept nicht mehr wirklich glücklich sind, weshalb es mich tatsächlich nicht großartig wundern würde, wenn keine EP3 mehr kommt und stattdessen ein HL3.
Dann natürlich auch ohne Portal 2 & CS 2......wenn man alles 3 einzeln verkauft kann man mehr Geld machen.
Als großer Half-Life-Fan freue ich mich, dass sich Valve für ersteres entscheiden hat.
Das stimmt zwar halbwegs, aber so war das ganze nicht von Valve geplant. Eigentlich sollten die Episoden in viel kürzeren Abständen kommen (viel viel kürzeren, ganz am Anfang hies es IMHO alle 6 Monate, was dann zu 1x pro Jahr wurden und inzwischen auf "When it's done" ausgedehnt wurde).
Das was Valve mit den Episoden eigentlich erreichen wollte, haben Sie nicht ansatzweise hinbekommen...und das meine ich jetzt nicht aus Spielersicht bezüglich der Erscheinungsdaten, sondern aus Valve-Sicht (= geringere Kosten durch weniger Arbeit und dabei gleichzeitig hoher Profit + geringere Personalbindung).
Wie ich schon erwähnte ist eben Valve itself nicht mehr besonders glücklich über dieses Episodenmodel.
Und zu deiner Rechnung: wenn Sie von Anfang an an einem echten HL3 gearbeitet hätten, dann wäre dieses wohl inzwischen erschienen (die Zeit die für EP1 + EP2 + bis jetzt hätte locker für ein vollständiges neues HL gereicht) und wir würden inzwischen auf HL4 warten.....
Guest83
2010-01-13, 23:47:27
Und zu deiner Rechnung: wenn Sie von Anfang an an einem echten HL3 gearbeitet hätten, dann wäre dieses wohl inzwischen erschienen (die Zeit die für EP1 + EP2 + bis jetzt hätte locker für ein vollständiges neues HL gereicht) und wir würden inzwischen auf HL4 warten.....
Nein, ein Half-Life 3 stand nie zur Debatte. Die Mitarbeiter hatten keine Lust mehr an so einem Mamutprojekt zu arbeiten und bei Valve entscheiden tatsächlich die Entwickler was sie machen. (Das brachte uns ja auch Left 4 Dead 2.) Es war also: Episoden oder gar nichts. Dann hätten sie vielleicht das damalige Team Fortress 2-Spiel im Scifi-Design fertig gestellt, statt es zu verwerfen oder hätten Counter-Strike 2 veröffentlicht, das einige Zeit bei Valve in Arbeit war. Aber sie hätten nicht an Half-Life 3 gearbeitet, das wollte nach sechs Jahren HL2-Entwicklung einfach keiner.
Deshalb stimmt meine Rechnung: Episoden oder gar nichts. Und da ziehe ich, als großer Fan der Serie, wie oben geschrieben, die Episoden dem nichts vor.
Warum? Hätte man auch von vorn herein als Add-Ons wie eh und je machen können. Eben wie zu Half-Life Zeiten mit OPF und BS. Du weißt ja genau, dass EP1 ursprünglich auch so geplant war und mit dem wesentlich schöneren Titel Aftermath erscheinen sollte....
Es war ein Experiment was gescheitert ist, das sollte man schon so sehen. Denn jetzt hat Valve eben das "Problem" des öffentlichen Druckes, da tausende Spieler auf den Abschluss der 3 Episoden warten, was durch eben diese Form der Veröffentlichung noch mal verstärkt wird, als durch ordinäre Cliffhanger wie man sie sonst halt kennt.
Guest83
2010-01-14, 00:25:55
Warum? Hätte man auch von vorn herein als Add-Ons wie eh und je machen können. Eben wie zu Half-Life Zeiten mit OPF und BS. Du weißt ja genau, dass EP1 ursprünglich auch so geplant war und mit dem wesentlich schöneren Titel Aftermath erscheinen sollte....
Das ist mit den Addons von HL1 nicht zu vergleichen. Erstens setzen sie direkt dort fort wo HL2 geendet hat, zweitens spielt man Gordon Freeman und drittens (und wohl am wichtigsten) wurde die Entwicklung nicht ausgelagert.
Es war ein Experiment was gescheitert ist, das sollte man schon so sehen. Denn jetzt hat Valve eben das "Problem" des öffentlichen Druckes, da tausende Spieler auf den Abschluss der 3 Episoden warten, was durch eben diese Form der Veröffentlichung noch mal verstärkt wird, als durch ordinäre Cliffhanger wie man sie sonst halt kennt.
Tatsächlich gab es am Ende von Episode Two aber (zum Unterschied von Episode One), keinen Hinweis oder sonst etwas auf eine folgende Episode. Der Cliffhanger von Episode Two ist also vergleichbar mit dem von Half-Life 2. Die Erwartungshaltung auf eine Fortsetzung sollte also nicht größer sein wie nach HL2.
Hirnverband
2010-01-14, 09:26:05
Tatsächlich gab es am Ende von Episode Two aber (zum Unterschied von Episode One), keinen Hinweis oder sonst etwas auf eine folgende Episode. Der Cliffhanger von Episode Two ist also vergleichbar mit dem von Half-Life 2. Die Erwartungshaltung auf eine Fortsetzung sollte also nicht größer sein wie nach HL2.
Hört sich erst mal plausibel an. Aber der Unterschied ist doch, dass nach HL2 erst mal gar nichts angekündigt war, im Hinblick auf eine Fortsetzung. Man bekam am Ende den Cliffhanger und gut war. Aber als EP2 raus kam, war doch allen schon klar, dass es eine dritte Episode geben soll und wird. Das ist doch Fakt und daher ist die Erwartungshaltung im Hinblick auf eine Fortsetzung natürlich da und auch völlig berechtigt. Oder willst du uns jetzt damit sagen, dass Valve niemals eine dritte Episode angekündigt hätte - das wäre mir in der Tat völlig neu!
Hellspawn
2010-01-14, 09:42:07
/edit: da war ich wohl auf der falschen seite :D
Das ist mit den Addons von HL1 nicht zu vergleichen. Erstens setzen sie direkt dort fort wo HL2 geendet hat, zweitens spielt man Gordon Freeman und drittens (und wohl am wichtigsten) wurde die Entwicklung nicht ausgelagert.
Nur weil die Story direkt fortgeführt wird (ist ja auch nicht völlig untypisch oder neu) wäre das klassische Format nicht falsch gewesen. Wie sich jetzt zeigt eben ganz im Gegenteil. Es geht ja nur darum, dass das Episoden-Format in die Hose gegangen ist. Dafür spielen deine Argumente doch gar keine Rolle. Erstens und Zweitens ein wenig, aber auch nicht zwangsläufig.
Finde die Unterschiede marginal. Eigentlich endet jedes HL²-Spiel mit einem Cliffhanger und entsprechenden Erwartungen. Und da sich Valve bis dato (und erst recht damals) nichts von einem off. 3. Teil verlauten lies, ist die Tendenz zur EP3 eben am höchsten...
Guest83
2010-01-14, 10:08:01
Hört sich erst mal plausibel an. Aber der Unterschied ist doch, dass nach HL2 erst mal gar nichts angekündigt war, im Hinblick auf eine Fortsetzung. Man bekam am Ende den Cliffhanger und gut war. Aber als EP2 raus kam, war doch allen schon klar, dass es eine dritte Episode geben soll und wird. Das ist doch Fakt und daher ist die Erwartungshaltung im Hinblick auf eine Fortsetzung natürlich da und auch völlig berechtigt. Oder willst du uns jetzt damit sagen, dass Valve niemals eine dritte Episode angekündigt hätte - das wäre mir in der Tat völlig neu!
Im Spiel gab es, im Unterschied zu Episode One, keine konkrete Ankündigung. Was nebenbei mal in Interviews mit irgendwelchen Spieleseiten angedeutet wurde fällt doch in eine ganz andere Kategorie. So wie Releastermine die dann nicht eingehalten werden. Wenn aber am Ende von Episode Two ein konkretes Datum stehen würde, wann es weiter gehen soll, wäre das natürlich wieder was anderes. Aber das gibts ja nicht.
Nur weil die Story direkt fortgeführt wird (ist ja auch nicht völlig untypisch oder neu) wäre das klassische Format nicht falsch gewesen. Wie sich jetzt zeigt eben ganz im Gegenteil. Es geht ja nur darum, dass das Episoden-Format in die Hose gegangen ist. Dafür spielen deine Argumente doch gar keine Rolle. Erstens und Zweitens ein wenig, aber auch nicht zwangsläufig.
Keiner bestreitet, dass sich Valve die Episoden anders vorgestellt hat. Aber wie man die Dinger nennt ist doch reine Kosmetik, es geht um den Inhalt und dass sie überhaupt existieren. Denn ohne sie, hätten wir so schnell kein neues Half-Life-Game mehr gekriegt.
Finde die Unterschiede marginal. Eigentlich endet jedes HL²-Spiel mit einem Cliffhanger und entsprechenden Erwartungen. Und da sich Valve bis dato (und erst recht damals) nichts von einem off. 3. Teil verlauten lies, ist die Tendenz zur EP3 eben am höchsten...
Episode One endete mit einem Cliffhanger und einem Trailer von Episode Two.
Episode Two endete nur mit einem Cliffhanger. Genauso wie Half-Life 2.
Das ist der Unterschied.
_DrillSarge]I[
2010-01-14, 10:14:41
Finde die Unterschiede marginal. Eigentlich endet jedes HL²-Spiel mit einem Cliffhanger und entsprechenden Erwartungen.
anders funktionierts auch nicht. stell dir vor, man würde alles aufklären (g man!), HL3 (oder auch die nächste episode) wäre komplett uninteressant. :D
aber persönlich fand ich die enden auch ziemlich doof (vor allem HL2 und EP1). da spielt man xy stunden und dann: nix. :usad:
Hirnverband
2010-01-14, 10:17:41
Im Spiel gab es, im Unterschied zu Episode One, keine konkrete Ankündigung. Was nebenbei mal in Interviews mit irgendwelchen Spieleseiten angedeutet wurde fällt doch in eine ganz andere Kategorie. So wie Releastermine die dann nicht eingehalten werden. Wenn aber am Ende von Episode Two ein konkretes Datum stehen würde, wann es weiter gehen soll, wäre das natürlich wieder was anderes. Aber das gibts ja nicht.
Das ist doch Wortklauberei. Es waren schon immer drei Episoden angekündigt und es wurde sogar gesagt, dass die drei Episoden faktisch HL3 darstellen. Sagt zumindest Gabe Newell im Interview (http://www.eurogamer.net/articles/i_valve_060606):
"Eurogamer: So far you've announced three episodes - is that all? Any more planned beyond that?
Gabe Newell: There are three that are in this arc. There are three that are worked out, and those are the ones that we've been talking about so far."
Du tust ja fast so, als wäre es völlig unklar, ob es überhaupt eine dritte Episode geben sollte und als wenn alles, was die Valve-Jungs so gesagt haben, im Prinzip nichts zählen würde. Mir ist schon klar, dass du sicherlich bessere Infos in Bezug auf Valve hast, aber das finde ich doch schon einigermaßen erstaunlich.
Keiner bestreitet, dass sich Valve die Episoden anders vorgestellt hat. Aber wie man die Dinger nennt ist doch reine Kosmetik, es geht um den Inhalt und dass sie überhaupt existieren. Denn ohne sie, hätten wir so schnell kein neues Half-Life-Game mehr gekriegt.
Jein. Die Bezeichnung impliziert ja eine gewisse Gegebenheit die nicht existiert... klar spielt es für das Spiel letzen Endes keine Rolle. Schade ist es dennoch.
Was alternativ passiert wäre, will ich nicht mutmaßen. Irgendwas wäre sicher stattdessen gekommen.
Episode One endete mit einem Cliffhanger und einem Trailer von Episode Two.
Episode Two endete nur mit einem Cliffhanger. Genauso wie Half-Life 2.
Das ist der Unterschied.
Eben, marginal. Ob Trailer oder nicht spielt doch für die Erwartung keine Rolle. Der ist lediglich eine kleine Sicherheit, die aber anbetrachts der heutigen Zeit auch irgendwie nicht mehr handfest ist.
Hydrogen_Snake
2010-01-14, 10:29:53
Ich habe letztens wieder mal Episode 2 gespielt, also wenn sich Episode 3 genauso veraltet anfühlt können die das auch gleich sein lassen. Irgendwie total doof das Spiel.
vad4r
2010-01-14, 10:49:10
Ich habe letztens erst EP1 & EP2 hintereinander gespielt (beide das erste Mal) und mir hat es gut gefallen, nämlich leicht oldshool.
Ich freu mich auf EP3.
dllfreak2001
2010-01-14, 10:55:53
Ich habe letztens wieder mal Episode 2 gespielt, also wenn sich Episode 3 genauso veraltet anfühlt können die das auch gleich sein lassen. Irgendwie total doof das Spiel.
Zuviel MW2 gespielt?
Zum Thema:
Man wollte kein Mammutprojekt und hat sich mit EP3 anscheinend doch eines geschaffen.
Es wird nicht einmal dieses Jahr erscheinen... wie lächerlich.
Insgesamt ist das alles totaler Mist, auch wenn es zum Ende der Episode 2 keine solche Vorschau wie in Episode 1 gab, man wusste immer noch wo es als nächstes hingeht. Das ist imho ein wesentlich extremerer Cliff-Hanger als die Explosion der Zitadele aus HL2.
Ich möchte endlich in die Borealis.....und Glad-OS treffen ;D
Je länger es dauert, desto mehr erwarte ich auch von der dritten Episode.
Die Spiellänge sollte zumnindest deutlich größer ausfallen als in den anderen Episoden, alles andere wäre eine Enttäuschung.
grobi
2010-01-14, 11:20:22
Es wäre auch schön wenn Valve mit EP3 eine neue Engine vorstellt.
Ich denke aber auch das wird nicht passieren.
mfg grobi
Guest83
2010-01-14, 12:08:47
Du tust ja fast so, als wäre es völlig unklar, ob es überhaupt eine dritte Episode geben sollte und als wenn alles, was die Valve-Jungs so gesagt haben, im Prinzip nichts zählen würde. Mir ist schon klar, dass du sicherlich bessere Infos in Bezug auf Valve hast, aber das finde ich doch schon einigermaßen erstaunlich.
Ich möchte einfach nur den Unterschied aufzeigen. Ursprünglich ging es doch in der Diskussion darum, ob man "das Recht hat sich zu beschweren". Und ich hab gesagt: Wenn es so wie bei den Telltale-Episoden wäre, wo man bereits zu Beginn für alle bezahlt und dann wird die letzte nicht veröffentlicht, dann klar. Wenn man nach Episode Two ganz klar mit Vorschau und offizieller Ankündigung Episode Three versprochen bekommen hätte, dann könnte ich es zumindest noch nachvollziehen. Aber basierend auf irgendwelchen alten Aussagen über zukünftige Pläne sich so zu beschweren? Das halte ich nicht für gerechtfertigt.
Solche Pläne ändern sich, Projekte verschieben sich, werden eingestellt, werden verworfen, werden neu begonnen, werden umstrukturiert, werden verzögert, etc. Und wie ja vorhin angeführt wurde, diese Aussagen wurden ja zu einem Zeitpunkt gemacht, wo Valve noch davon ausging, dass die Episoden viel schneller erstellt werden hätten können. Derartige Aussagen in Interviews verlieren mit der Zeit einfach ihre Bedeutung, wenn sie nicht offiziell bestätigt werden. Darum gehts.
Was meinst du? Gameplay? Grafik? Was anderes?
Man wollte kein Mammutprojekt und hat sich mit EP3 anscheinend doch eines geschaffen.
Es wird nicht einmal dieses Jahr erscheinen... wie lächerlich.
1. Es ging darum, unmittelbar nach Half-Life 2 kein so großes Projekt zu starten.
2. Ist Episode Three kein so großes Projekt wie es Half-Life 2 jemals war. Damals arbeitete das gesamte Unternehmen sechs Jahre lang an dem Spiel, heute ist Valve deutlich größer und hat auch viele andere Projekte am Laufen.
3. Warum genau soll das lächerlich sein?
Es wäre auch schön wenn Valve mit EP3 eine neue Engine vorstellt.
Ich denke aber auch das wird nicht passieren.
Es wird keine neue Engine geben, wozu auch? Wenn Valve ein bestimmtes Feature benötigt, dann bauen sie es ein. Haben sie bisher immer so gehandhabt.
Was erwarten manche immer von einer neuen Engine? Bessere Grafik? Das hängt doch vor allem vom Content ab und je detailierter dieser ist, desto höher die Hardwareanforderungen. Wozu sollte Valve alle Modder vor den Kopf stoßen? Warum sollten sie ihre eingespielten Arbeitsabläufe neu strukturieren? Perfektionierte Tools gegen neue, unbekannte eintauschen bei denen man sich erst einarbeiten muss? etc.
Nur um dann für eine kleine Gruppe an High-End-Hardware-Besitzer eine bessere Grafik zu bieten? Das würde sich weder finanziell rentieren noch sonst irgendwie Sinn ergeben. Engines sind an Hardware gebunden und PC-Hardware ist an Konsolen gebunden. Vor der nächsten Konsolen-Generation wird es keine komplett neue Engine von Valve geben. Und in Wahrheit interessiert diese ständige "neue Engine-Forderung" auch niemanden außer ein paar Geeks in 3D-Grafik-Foren.
Sie Updaten doch mit jeder Episode das Featureset. Mehr kann man nicht wirklich erwarten.
Guest83
2010-01-14, 12:36:12
Sie Updaten doch mit jeder Episode das Featureset. Mehr kann man nicht wirklich erwarten.
Wie gesagt, sie tun das, was sie benötigen. Das ist natürlich eine ganz andere Vorgehensweise wie etwa Crytek, die mal jedes Feature das es so gibt in die Engine einbauen und sich dann überlegen, wie sie es im Spiel nutzen können.
Als Valve in Episode Two das Antlion-Höhlen-Gameplay entworfen hat, haben sie gleichzeitig auch Grafikfeatures eingebaut um diese Höhlen besser aussehen zu lassen. Deshalb kamen mit Episode Two auch dynamische Soft-Shadows und Efficient Self-Shadowed Radiosity Normal Mapping. Und als sie gesehen haben, dass sich Spieler die Gegner-Spawnplätze in Left 4 Dead auch über viele Maps hinweg so gut einprägen können, dass sie nach mehrmaligem durchspielen genau wissen wo was kommt, haben sie den AI-Director entwickelt. (Ja, eine Engine besteht nicht nur aus dem Grafik-Renderer.) Und als sie für Team Fortress 2 diesen speziellen Look generieren wollten, implementierten sie Phong-Shading und Rim-Lighting. usw.
Tatsächlich gab es ja schon viele neue Versionen der Source-Engine, aber weil Valve diese halt nicht klar als Source Engine 1, 2, 3, 4 deklariert hat, tun manche so, als wäre bei Valve seit 2004 die Zeit still gestanden. Tatsächlich gibt es doch zahlreiche neue Features die integriert wurden, neben den oben erwähnten auch noch HDR, Soft Particles, Motion Blur, Depth of Field, uvm.
grobi
2010-01-14, 12:45:15
Es wird keine neue Engine geben, wozu auch? Wenn Valve ein bestimmtes Feature benötigt, dann bauen sie es ein. Haben sie bisher immer so gehandhabt.
Was erwarten manche immer von einer neuen Engine? Bessere Grafik? Das hängt doch vor allem vom Content ab und je detailierter dieser ist, desto höher die Hardwareanforderungen. Wozu sollte Valve alle Modder vor den Kopf stoßen? Warum sollten sie ihre eingespielten Arbeitsabläufe neu strukturieren? Perfektionierte Tools gegen neue, unbekannte eintauschen bei denen man sich erst einarbeiten muss? etc.
Nur um dann für eine kleine Gruppe an High-End-Hardware-Besitzer eine bessere Grafik zu bieten? Das würde sich weder finanziell rentieren noch sonst irgendwie Sinn ergeben. Engines sind an Hardware gebunden und PC-Hardware ist an Konsolen gebunden. Vor der nächsten Konsolen-Generation wird es keine komplett neue Engine von Valve geben. Und in Wahrheit interessiert diese ständige "neue Engine-Forderung" auch niemanden außer ein paar Geeks in 3D-Grafik-Foren.
Man könnte z.b. Direct3d10 unterstützen. Die grafischen Updates im laufe der Zeit sind doch recht minimal. Das könnte man bestimmt auch über ein Update nachreichen da die Verbreitung von Direct3d10 doch groß ist. Sich jahrelang mit minimalupdates über Wasser zu halten kann nach hinten los gehen.
Guest83
2010-01-14, 13:07:01
Man könnte z.b. Direct3d10 unterstützen. Die grafischen Updates im laufe der Zeit sind doch recht minimal. Das könnte man bestimmt auch über ein Update nachreichen da die Verbreitung von Direct3d10 doch groß ist. Sich jahrelang mit minimalupdates über Wasser zu halten kann nach hinten los gehen.
Und was würde die Unterstützung von Dx10 bringen außer den Namen? Welche Grafikfeatures wären dann damit möglich, die es bisher wegen Dx9 nicht gab? Kannst du auch nur ein einziges nennen? Die angesprochenen neuen Features wie dynamische Schatten oder HDR fallen den Spielern hundert mal mehr auf als wenn Valve einen Dx10-Renderer für Source veröffentlichen würde, der genau nichts bringt. Das wäre nämlich das wahre Mini-Update.
Wenn man bestimmte Features einer Hardware ansprechen möchte, kann man das sowieso tun, da braucht man sich nicht an irgendeine DirectX-Nummer halten. Siehe Tessellation (was die Dx11-Karten unterstützen), das hat Valve mit Dx9 umgesetzt. Vergleich Vortigaunt von HL2: http://www.abload.de/img/vortigauntj98x.gif mit dem Vortigaunt in einem möglichen zukünftigen HL-Spiel: http://img9.abload.de/img/vortigauntaccurgq.jpg (das Bild rechts unten)
Dx10 wird Valve garantiert nicht bedienen, wenn sie mal einen neuen Renderer für Source schreiben, dann für Dx11. Aber nicht zu vergessen, noch immer hat nicht einmal die Hälfte der Steam-Nutzer die nötige Hardware und Software um Spiele in Dx10 zu spielen.
grobi
2010-01-14, 13:31:28
Dann eben direct3d11. Mir ist schon klar was du meinst. Man könnte aber mehr Effekte bei gleicher Performance ermöglichen auch wenn es bei den meisten lieblosen direct3d10 Titlen anders aus sah.
Das ist nicht die komplexe Tesslation die mit direct3d11 möglich ist. Was soll denn Valve für Tesslation benutzt haben? Das geht aus deinen Bildern nicht hervor. Jetzt sieht man es. Das soll bei EP2 zum Einsatz gekommen sein?
Guest83
2010-01-14, 13:45:43
Das ist nicht die komplexe Tesslation die mit direct3d11 möglich ist. Was soll denn Valve für Tesslation benutzt haben? Das geht aus deinen Bildern nicht hervor.
Catmull-Clark subdivision surfaces.
Siehe auch hier ab Seite 61 die Source-Engine-Implementation: http://www.nitianyun.com/notes_woch4.pdf
Hellspawn
2010-01-14, 14:11:50
Vergleich Vortigaunt von HL2: http://www.abload.de/img/vortigauntj98x.gif mit dem Vortigaunt in einem möglichen zukünftigen HL-Spiel: http://www.abload.de/img/vortigauntj98x.gif (das Bild rechts unten)
du hast 2 mal das gleiche bild verlinkt....
Guest83
2010-01-14, 15:40:51
Danke, ausgebessert:
http://img9.abload.de/img/vortigauntaccurgq.jpg
Dann eben direct3d11. Mir ist schon klar was du meinst. Man könnte aber mehr Effekte bei gleicher Performance ermöglichen auch wenn es bei den meisten lieblosen direct3d10 Titlen anders aus sah.gekommen sein?
Mal kurz einen build mit dx11 zu releasen wäre aber genau das "ein liebloser dx10/11 titel".
grobi
2010-01-14, 17:07:33
Mal kurz einen build mit dx11 zu releasen wäre aber genau das "ein liebloser dx10/11 titel".
Wer redet denn mal von kurz? Bei neuen noch nicht veröffentlichten Spielen kann man das bereit stellen. :rolleyes:
Wie gesagt, sie tun das, was sie benötigen. Das ist natürlich eine ganz andere Vorgehensweise wie etwa Crytek, die mal jedes Feature das es so gibt in die Engine einbauen und sich dann überlegen, wie sie es im Spiel nutzen können.
Crytek verkauft die Engine aber auch an andere. Valve tut das zwar auch, aber durch den mäßigen Erfolg konzentrieren sie sich nun auf sich selbst, was durchaus vernünftig ist. Es macht ja keinen Sinn eine dx11 Engine zu entwickeln, wenn man deren Features eh nicht nutzen wird.
Valve updated SOURCE nach den eigenen Hardware Surveys von Steam und schneidert die Engine praktisch seinen Kunden zurecht. Und ich denke das der Erfolg ihnen recht gibt. Eine neue Engine wäre mir bei Valve ehrlich gesagt auch an ziemlich letzter Stelle auf der Wunschliste.
Lieber wäre mir eine Überarbeitung der Art wie Valve seine Story's erzählt.
Guest83
2010-01-14, 17:42:54
Crytek verkauft die Engine aber auch an andere. Valve tut das zwar auch, aber durch den mäßigen Erfolg
Also es gibt wesentlich mehr Third Party Spiele mit der Source-Engine als welche mit den CryEngines 1-3. Und eine Engine verkauft sich nicht deshalb besser, wenn sie viele Features enthält, da gibt es wesentlich wichtigere Eigenschaften. Etwa eine gute Dokumentation, der richtige Zeitpunkt, gute Tools, etc. Darum ist ja auch die Unreal Engine 3 so populär, obwohl sie ein paar Grafikfeatures weniger hat als die von Crytek. Also deine Aussage kann man so nicht gelten lassen.
Valve updated SOURCE nach den eigenen Hardware Surveys von Steam und schneidert die Engine praktisch seinen Kunden zurecht. Und ich denke das der Erfolg ihnen recht gibt.
Das Hardware Survey gilt aber für alle Entwickler, nicht nur für Valve. Einen besseren Einblick in die Gamer-Hardware kriegt man sonst nirgendwo.
Lieber wäre mir eine Überarbeitung der Art wie Valve seine Story's erzählt.
Was glücklicherweise nicht passieren wird.
Wird irgendwann passieren müssen. Sieht man aber auch sehr gut an HL2, EP1, EP2, daß Valve da an sich arbeitet. Der Informationsgehalt verdreifacht sich pro Folge. Wird man noch bei HL2 nur hin und her geschickt ohne zu wissen was passiert, bekommt man in EP1 schon einen Überblick was auch um einen herum passiert. EP2 toppt das sogar und der Spieler hat eine Ahnung worum es geht. Da ist Valve durchaus auf einem guten Weg. Ich verlange ja keine Live Action Cutscenes, sondern nur einen Einblick in die Geschichte ohne die Gameguides lesen zu müssen.
Hamilton
2010-01-14, 22:14:44
Ich hoffe doch sehr dass Valve Gordon Freeman auch weiterhin ohne Videosequenzen ins Gefecht schickt. Die Art und Weise auf die der Spieler zum Zuschauer aus Egosicht manövriert wird (etwa der Hunterangriff am Anfang von EP2) gefällt mir erstklassig.
Zumal ich es einfach nicht ertragen könnte das Spieleego mit versifftem Bart und Nickelbrille ansehen zu müssen. Nein, nein. Mein Freemanego sieht anders aus :D
BSG Staffel 1 lässt Grüßen, Helo und Sharon auf Caprica passen wunderbar zum Team Freeman und Alyx Vance =)
master_blaster
2010-01-14, 22:16:01
..
Nightspider
2010-01-14, 22:31:48
Eins kann man zumindest schonmal sagen.
Episode wird höhere Anforderungen haben als Team Fortress 2.
Somit unterstüzt Episode 3 sehr ordentlich 4 CPU Kerne, hat deutlich mehr Objekte mit physikalischem Einfluss, deutlich bessere (phys.) Partikeleffekte und auch schärfere Texturen.
Da TF2 schonwieder über 2 Jahre alt sein wird dürfte die Grafik von Episode 3 schon deutlich besser sein als bei TF2.
Eventuell wird auch die Weiterentwicklung der AI / KI von Left 4 Dead 1+2 genutzt um größere Gegnermassen in Episode 3 zu ermöglichen.
Auch Gesichtanimationen und Körperbewegungen ( Schwabbelbauch aus L4D ) und Bewegungsanimationen werden wieder besser werden.
deekey777
2010-01-14, 22:44:44
Valve tut nie mehr als nötig. Wenn HL2 Ep 3 oder gleich HL3 auf der Xbox360 erscheint, dann wird diese Version das Maximum darstellen.
DerGute
2010-01-19, 11:04:37
Lt. Gameinformer kein neues Halflife dieses Jahr:
http://www.vg247.com/2010/01/19/report-no-new-half-life-this-year/
:uclap:
Guest83
2010-01-19, 11:32:27
Das haben sie sich aber aus den Fingern gesaugt...
THEaaron
2010-01-19, 14:49:42
Glaub auch nicht das es dieses Jahr noch was wird. ;D
master_blaster
2010-01-19, 15:46:23
..
dllfreak2001
2010-01-19, 17:19:49
Valve strapaziert meine Geduld.
2010 oder garnicht.
Guest83
2010-01-19, 18:22:14
Da du ja an der Quelle sitzt: Soll das bedeuten, dass es auch nicht 2011 kommt?
Welche Quelle? Und wenn ich nähere Informationen hätte, würde ich sie doch hier nicht posten.
2010 oder garnicht.
Ist das eine Drohung?
BaggiBox
2010-01-19, 18:25:36
2010 oder garnicht.
jup die sollen mal hinne machen !
ihre scheiss left4dead reihe können die behalten.
Nvidia5
2010-01-19, 18:50:01
Schönlangsam errinnert mich das an "It's done when it's done"..
Naja, Valve hat nun halt andere verdienst Gebiete. Aber ich schätze den Release frühestens auf September 2010.
Hamilton
2010-01-19, 19:24:50
Aber bestimmt bringen sie erst noch L4D 3 raus...Valve = :P
Guest83
2010-01-19, 20:46:45
jup die sollen mal hinne machen !
ihre scheiss left4dead reihe können die behalten.
Die "scheiß Left 4 Dead-Reihe" hat sich aber mehr als doppelt so oft verkauft wie Episode One und Episode Two (inkl. Orange Box) zusammen. Ich finds immer interessant, wie manche so tun als wäre L4D das kleine Spiel für den Nischenmarkt und mit den HL2-Episoden könnte Valve das große Geld verdienen. Es ist ja genau umgekehrt.
Schönlangsam errinnert mich das an "It's done when it's done"..
Das gilt doch für jedes Valve-Spiel seit dem Erstlingswerk. Bis auf L4D2 wurde jedes Valve-Spiel bisher im Schnitt um etwas über ein Jahr verschoben.
Aber bestimmt bringen sie erst noch L4D 3 raus...Valve =
Es kommt in nächster Zeit (in diesem Jahr sicher nicht, im nächsten zu 99% auch nicht) kein Left 4 Dead 3.
Hamilton
2010-01-20, 01:28:26
Na wenn DU das sagst muss es ja stimmen :rolleyes: Valve hat sich von eben dem abgewendet was Valve groß und mächtig gemacht hat: Half life. Sie haben angekündigt in regelmäßigen Abständen Episoden rauszubringen, aber zu EP3 gibt es bislang nichts, null, nada. Das ungeteilte Nichts, das Nichts in Variation, das Gegenteil von viel. Nicht einmal Artworks. Sogar die Tatsache das EP3 in der Arktis spielt ist Spekulation. Ob L4D2 ein Erfolg ist oder nicht spielt für mich keine Rolle. Vor der Veröffentlichung des verbugten, unvollständigen L4D hat Valve eine große Lippe riskiert was Gratiscontent angeht, dies aber nicht eingehalten sondern daraus einen kostenpflichtigen Vollpreistitel gemacht. De facto Wortbruch. Episodentitel in regelmäßigen Abständen? Nicht eingehalten, der Kunde und Fan wurde erneut verraten. Und da wundern sich einige Leute warum sich viele darüber aufregen was Valve abzieht. Wenn auf der E3 wieder nichts zu EP3 kommt und dafür irgendein anderes Spiel demonstriert wird flippe ich aus und Valve ist bei mir unten durch. Das ist denen natürlich völlig egal, jedenfalls scheint sie die Half life Community nicht mehr zu interessieren. Unsereins wird einfach im Regen stehen gelassen, da ist sogar die deutsche bahn kundenfreundlicher. Denn die sagt wenigstens das ein Zug ausfällt und man zusehen soll wie man ans Ziel kommt. Valve hat das offenbar nicht nötig :P
Guest83
2010-01-20, 10:29:13
Na wenn DU das sagst muss es ja stimmen :rolleyes:
Mein Track-Record zur korrekten Vorhersage bei diesen Themen ist ziemlich gut, da solltest du mir schon glauben...
Valve hat sich von eben dem abgewendet was Valve groß und mächtig gemacht hat: Half life.
Unsinn. Zwischen HL1 und HL2 vergingen sechs Jahre, hat sich da Valve auch von Half-Life abgewendet oder haben sie in der Zeit HL2 entwickelt?
Sie haben angekündigt in regelmäßigen Abständen Episoden rauszubringen
Und das funktionierte nicht so, wie sich Valve das zu Beginn vorgestellt hat. Das wissen wir schon seit Jahren, was willst du also mit dieser Aussage? Soll sich Valve jeden Tag öffentlich auf der Straße auspeitschen lassen, weil ihr Episodenkonzept nicht so funktionierte wie einst geplant? Valve ist Qualität wichtiger als ein eingehaltener Releastermin. Das hat sie übrigens groß gemacht, nicht nur ein Spiel.
aber zu EP3 gibt es bislang nichts, null, nada.
Und was gabs zwischen 1998 und 2003 so über HL2 zu hören? Nichts? Null? Nada? Das Spiel erscheint immer zum gleichen Zeitpunkt, wann du davon erfährst spielt überhaupt keine Rolle. Nur was bringt es die Leute schon heiß zu machen, wenn es noch lange auf sich warten lässt? Frag doch mal die Diablo- und Starcraft-Fans, kriegen tolle Gameplay-Videos präsentiert und dann dauert es noch Jahre, möglicherweise sogar mehr als drei Jahre.
Ob L4D2 ein Erfolg ist oder nicht spielt für mich keine Rolle. Vor der Veröffentlichung des verbugten, unvollständigen L4D hat Valve eine große Lippe riskiert was Gratiscontent angeht, dies aber nicht eingehalten sondern daraus einen kostenpflichtigen Vollpreistitel gemacht. De facto Wortbruch.
Schwachsinn.
1. Gab es Gratis-Content für L4D1.
2. Wurde nie versprochen, dass der Content von L4D2 kostenlos veröffentlicht wird. Und jeder der auch nur ein wenig Bezug zur Realität hat wird kapieren, dass man nicht 60 Mitarbeiter ein Jahr lang ein komplettes Spiel entwickeln lassen und dieses dann kostenlos veröffentlichen kann. Wir reden hier von fünf komplett neuen Kampagnen, mehr als L4D1 jemals hatte. Wer sich mit den Vorstellungen ein Spiel kauft, dass der gesamte Inhalt nachträglich durch kostenlose DLCs mehr als verdoppelt wird, der sollte besser über seine Wahrnehmung nachdenken anstatt hier anderen Leuten unterstellen zu lügen.
Episodentitel in regelmäßigen Abständen? Nicht eingehalten, der Kunde und Fan wurde erneut verraten.
Das siehst du so. Jeder wahre Fan, so wie ich es bin, wäre sich verraten vorgekommen, wenn Valve ein Spiel veröffentlicht hätte, dass nicht die sonstige Valve-Qualität erreicht, nur um einen Zeitplan einzuhalten. Mit Verschiebungen wurde ich nicht verraten, im Gegenteil, die gehören zur Tradition.
Und da wundern sich einige Leute warum sich viele darüber aufregen was Valve abzieht.
Valve ist ein Unternehmen. Es stellt Produkte her. Du hast als Kunde die Möglichkeit diese zu kaufen oder nicht zu kaufen. Tu es oder lass es aber spiel dich hier nicht so auf.
Wenn auf der E3 wieder nichts zu EP3 kommt und dafür irgendein anderes Spiel demonstriert wird flippe ich aus
Hältst du das für normal?
Das ist denen natürlich völlig egal, jedenfalls scheint sie die Half life Community nicht mehr zu interessieren.
Wann hat sich Valve eigentlich dazu verpflichtet bis in alle Ewigkeit ein Half-Life-Spiel nach dem nächsten zu erstellen? Warum gönnst du den Entwicklern nicht, dass sie auch mal an anderen Projekten arbeiten wollen? Warum verstehst du in deiner blinden Wut nicht, dass man auch einfach mal Abwechslung möchte und das nicht bedeutet, dass man deshalb automatisch die Half-Life-Serie und ihre Community hasst? Du denkst recht eindimensional.
Andre
2010-01-20, 10:34:25
Mit Verschiebungen wurde ich nicht verraten, im Gegenteil, die gehören zur Tradition.
Wieviel Fanboy muss man eigentlich ein, um solche Sätze zu schreiben? Also ich hab schon viele Fanboys gelesen, aber du bist echt eine Nummer für sich. Respekt :freak:
Warum überhaupt Roadmaps aufstellen? Guest83 ist eh mit allem zufrieden, es muss nur von Valve sein :)
Du denkst recht eindimensional.
Da sind wir ja froh, dass wir dich als mehrdimensional denkendes Vorbild hier im Forum haben.
Guest83
2010-01-20, 10:53:35
Wieviel Fanboy muss man eigentlich ein, um solche Sätze zu schreiben?
Vielleicht solltest du nicht einen einzelnen Satz aus dem Kontext reißen. Ich hab geschrieben, dass ich mir verraten vorkommen würde, wenn Valve ein schlechtes Spiel veröffentlicht, nur um den Zeitplan einzuhalten. Wenn du das gerne möchtest, dann nur zu. Für mich sind Verschiebungen besser als ein mieses Game - deshalb bin ich ein Fan, kein Fanboy.
Also ich hab schon viele Fanboys gelesen, aber du bist echt eine Nummer für sich. Respekt :freak:
Der zweite Satz, der zweite persönliche Angriff. Hast du keine brauchbaren Argumente gegen meine Aussagen, so dass dir nur das Mittel der Diffamierung bleibt?
Warum überhaupt Roadmaps aufstellen? Guest83 ist eh mit allem zufrieden, es muss nur von Valve sein :)
Tolles Spiel mit Verschiebung > schlechtes Spiel ohne Verschiebung. So schwer zu kapieren ist das doch gar nicht.
Da sind wir ja froh, dass wir dich als mehrdimensional denkendes Vorbild hier im Forum haben.
Und die dritte unbegründete Attacke.
Andre
2010-01-20, 10:56:04
Was soll man denn mit dir großartig diskutieren? Jedwede Kritik an Valve ist bei dir unbegründet und wird stundenlang mit fadenscheinigen Ausarbeitungen gerechtfertigt. Ist doch eh sinnlos.
Und meine "Attacken" sind nicht unbegründet, sondern spiegel exakt dein Verhalten wieder.
Hamilton
2010-01-20, 15:25:02
Wie mir scheint verschließt Du die Augen vor schlichten Tatsachen:
1) Für L4D wurden Gratiskampagnen angekündigt. Bislang nicht geliefert (von diesem 5 Minutenscherz mal abgesehen)
2) Für L4D wurden neue Waffen angekündigt. Bislang nicht geliefert.
3) Für L4D wurden neue Gegner angekündigt. Bislang nicht geliefert.
4) Für L4D wurden neue Charaktere angekündigt. Bislang nicht geliefert.
Aber was haben wir bekommen? Einen zweiten L4D Teil in dem all das enthalten ist was zuvor als DLC für L4D angekündigt wurde. Ich fühle mich als L4D Kunde schlichtweg von valve veräppelt und boykottiere den zweiten Teil, ganz gleich wie sinnlos es ist oder wie toll das Spiel auch sein mag. Gebt mir Ep3, vorher sieht Valve keinen Cent mehr von mir, der bislang alle Spiele der Firma gekauft hat.
Das Episodenformat ist definitiv gescheitert, die Schuld dafür liegt einzig und allein bei Valve. Ihnen das vorzuwerfen ist absolut legitim.
Und zu behaupten Valve würde keine Infos zu Releaseterminen ausgeben um in Ruhe ein perfektes Spiel veröffentlichen zu können ist die Lachnummer schlechthin.
1) L4D war und ist tierisch verbugt. Zu nennen sind beispielsweise die berühmten Gummizungen der Smoker, der Tank der in Abgründen spawnt oder die Molis die nicht brennen.
2) Das Balancing von L4D war bis zum letzten Patch vor dem zweiten Teil ein absoluter Witz. Das eine Team findet reihenweise Medikits, das andere keine und so weiter. Nach fast einem Jahr wurden diese offensichtlichen Fehler behoben, klar das die Betaspieler von L4D2, auch als L4D 1 Käufer bekannt, nicht so wichtig sind wie ein 60 Mann Team für die Fortsetzung.
Den Ruf makellose Spiele rausbringen zu wollen und der König des Kundensupports zu sein hat Valve schon lange verspielt. Traurig, aber inzwischen ist Blizzard mit seinen Spielen wieder vertrauenswürdiger. Valve ist längst nicht mehr Valve, die Firma mit dem Herz am rechten Fleck. Und auf Deine bisherige Statistik gebe ich schon mal gar nichts, zumal Eigenlob bekanntlich stinkt :rolleyes:
Im Übrigen solltet Ihr zum Thema zurückkommen bevor es noch persönlicher wird. Wer Valve liebt soll es halt tun, ich bin Kunde und kein Fan der Firma. Für mein Geld will ich auch die versprochene Leistung bekommen, ironischerweise hat sich ausgerechnet EA gegenüber AR3 Käufern dran gehalten wenn es Ärger mit der Lizenz gab. EA 1 und Valve 0. Furchtbar :P
Guest83
2010-01-20, 16:02:20
Wie mir scheint verschließt Du die Augen vor schlichten Tatsachen:
1) Für L4D wurden Gratiskampagnen angekündigt. Bislang nicht geliefert (von diesem 5 Minutenscherz mal abgesehen)
2) Für L4D wurden neue Waffen angekündigt. Bislang nicht geliefert.
3) Für L4D wurden neue Gegner angekündigt. Bislang nicht geliefert.
4) Für L4D wurden neue Charaktere angekündigt. Bislang nicht geliefert.
Das war nie konkret angekündigt. Es gab Aussagen, dass man das Spiel auch nach dem Release mit Content versorgen wird und dann wurden beispielhaft Dinge aufgezählt, die in Frage kämen. Nicht aufgezählt wurde beispielsweise ein neuer Spielmodus, der wurde aber sehr wohl veröffentlicht. Und nur weil dir die neue Kampagne nicht gefällt, ist sie deshalb nicht weniger wert oder zählt nicht. Außerdem wurde der Support von Left 4 Dead 1 ja noch nicht eingestellt.
Aber was haben wir bekommen? Einen zweiten L4D Teil in dem all das enthalten ist was zuvor als DLC für L4D angekündigt wurde.
Wie gesagt, das stimmt schlicht und einfach nicht. Es waren niemals fünf komplett neue Kampagnen (mehr als das Spiel überhaupt hatte) mit neuer Story und komplett neuen Setting zusätzlich angekündigt, so wie sie L4D2 enthält. Nochmal: Wer denkt, dass man ein Recht darauf hat, dass sich der Content eines Spiels nach dem Release nochmal kostenlos mehr als verdoppelt, der hat ein Problem mit seiner Wahrnehmung.
Die Valve-Mitarbeiter leisten einen fantastischen Support für all ihre Spiele, sicher einen besseren als 98% aller anderen Entwickler. Aber weil sie für ein Spiel (Team Fortress 2) noch ein bisschen mehr machen als für die anderen Titel, werden sie jetzt plötzlich für den guten Support der anderen Spiele runtergemacht? Das ist doch pervers. Andererseits auch typisch für viele Leute, die immer noch mehr wollen, je mehr man ihnen gibt.
Ich fühle mich als L4D Kunde schlichtweg von valve veräppelt und boykottiere den zweiten Teil, ganz gleich wie sinnlos es ist oder wie toll das Spiel auch sein mag.
Du hast ein tolles Spiel (Durchschnittswertung: 89%) bekommen und nachträglich auch noch kostenlosen Content. Das sind die objektiven Fakten.
Gebt mir Ep3, vorher sieht Valve keinen Cent mehr von mir, der bislang alle Spiele der Firma gekauft hat.
Wie schon oben angeführt, Left 4 Dead 2 hat sich bereits jetzt (zwei Monate nach dem Release) besser verkauft als die bisherigen beiden Half-Life 2-Episoden zusammen in den letzten vier Jahren. Es ist nicht so, als wäre Valve finanziell auf dich und deinesgleichen angewiesen.
Das Episodenformat ist definitiv gescheitert, die Schuld dafür liegt einzig und allein bei Valve. Ihnen das vorzuwerfen ist absolut legitim.
Kommt drauf an wie man "scheitern" definiert. Fakt ist: Ohne Episoden hätte Valve damals kein neues Half-Life-Spiel mehr erstellt, da nach dem HL2-Release keiner mehr Lust hatte auf ein neues großes Spiel. Als großer Half-Life-Fan bin ich also froh, dass sie die Episoden erstellt haben und ich so in den letzten vier Jahren zwei tolle Games aus der Serie spielen konnte. Keine Ahnung ob du es besser gefunden hättest, wenn Valve das nicht getan und stattdessen in den letzten Jahren dafür z.B. ein Counter-Strike 2 o.ä. rausgebracht hätte.
Und zu behaupten Valve würde keine Infos zu Releaseterminen ausgeben um in Ruhe ein perfektes Spiel veröffentlichen zu können ist die Lachnummer schlechthin.
Ja? Was ist so lustig daran? Wusstest du Details (oder überhaupt etwas) von der Entwicklung von Half-Life 2, bevor es im Frühjahr 2003 präsentiert wurde? Kanntest du vor der Ankündigung 2006 das Spiel Portal? Kanntest du das dann präsentierte Team Fortress 2 im neuen Grafikstil? Ja? Oder hat Valve das alles still und heimlich entwickelt und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt, an dem sie es für richtig hielten, präsentiert?
1) L4D war und ist tierisch verbugt. Zu nennen sind beispielsweise die berühmten Gummizungen der Smoker, der Tank der in Abgründen spawnt oder die Molis die nicht brennen.
2) Das Balancing von L4D war bis zum letzten Patch vor dem zweiten Teil ein absoluter Witz. Das eine Team findet reihenweise Medikits, das andere keine und so weiter. Nach fast einem Jahr wurden diese offensichtlichen Fehler behoben, klar das die Betaspieler von L4D2, auch als L4D 1 Käufer bekannt, nicht so wichtig sind wie ein 60 Mann Team für die Fortsetzung.
Jedes Spiel hat Bugs. Schau mal wieviele dutzende Patches mit Bugfixes Team Fortress 2 bisher gekriegt hat und immernoch kriegt, 2,5 Jahre nach dem Release.
Den Ruf makellose Spiele rausbringen zu wollen
Hat das jemand behauptet?
und der König des Kundensupports zu sein hat Valve schon lange verspielt.
Weil... sie dir nur ein bisschen zusätzlichen Gratis-Content geben und dir nicht hinterher das Spiel nochmal kostenlos mehr als verdoppeln. Wir wissen es. Alle anderen Entwickler kriegen für kostenpflichtige DLCs, miesen Patch-SUpport, etc. einen Freibrief aber wenn Valve es wagt nur ein bisschen nett zu sein, statt dass die Mitarbeiter gefälligst private Kredite aufheben um die nächsten Jahre unentgeltlich arbeiten zu können, dann ist das natürlich ganz furchtbar böse!
Valve ist längst nicht mehr Valve, die Firma mit dem Herz am rechten Fleck.
Tolle Spiele: Check
Riesige Community: Check
Hohe Verkaufszahlen: Check
Kostenloser Support: Check
Ökonomischer Erfolg: Check
Sieht für mich ganz gut aus. Aber du hast sicher andere Bewertungsmaßstäbe...
Für mein Geld will ich auch die versprochene Leistung bekommen
Du bekommst für dein Geld das Produkt so wie es ist. Alles andere ist ein zusätzlicher Bonus auf den du keinen Anspruch hast.
just4FunTA
2010-01-20, 16:31:31
Also wie das mit L4D ist weiß ich nicht das habe ich nicht verfolgt, aber es wäre definitiv nicht das erste mal das Valve ein unvollständiges Spiel veröffentlicht mit der Ankündigung das der Fehlende Content noch nachgereicht wird wie es ja bei Counter Strike Source und DoD Source gemacht wurde, also das die Kunden da Valve geglaubt haben das noch was kommt wenn sie es angekündigt haben kannst du den Kunden jetzt wirklich nicht vorwerfen.
Nightspider
2010-01-20, 16:36:06
Also wie das mit L4D ist weiß ich nicht das habe ich nicht verfolgt, aber es wäre definitiv nicht das erste mal das Valve ein unvollständiges Spiel veröffentlicht mit der Ankündigung das der Fehlende Content noch nachgereicht wird wie es ja bei Counter Strike Source und DoD Source gemacht wurde, also das die Kunden da Valve geglaubt haben das noch was kommt wenn sie es angekündigt haben kannst du den Kunden jetzt wirklich nicht vorwerfen.
Was wurde denn noch für Counterstrike angekündigt, was noch nicht veröffentlicht wurde?
just4FunTA
2010-01-20, 16:43:02
Es wurde damals unvollständig veröffentlicht und wurde nach und nach wie versprochen vervollständigt (auch wenn einige Maps fehlen und der AS Modus auch) deshalb finde ich es nachvollziehbar wenn die Leute beim L4D kauf Valve vertraut haben da sie ja von cs wussten das sie ihre Versprechen/Ankündigungen auch einlösen.
jay.gee
2010-01-20, 17:12:15
Also wie das mit L4D ist weiß ich nicht das habe ich nicht verfolgt, aber es wäre definitiv nicht das erste mal das Valve ein unvollständiges Spiel veröffentlicht mit der Ankündigung das der Fehlende Content noch nachgereicht wird wie es ja bei Counter Strike Source und DoD Source gemacht wurde.....
Nach meinem Empfinden sind eigentlich alle Produkte von VALVe-Software immer "Out-of-Box" sehr gut spielbar gewesen. Ich als Spieler hatte darüber hinaus immer das Gefühl, ein kleiner Bestandteil der Entwicklung und Optimierungsphase zu sein. Und das meine ich eigentlich im positiven Sinne. Es ist imho einfach unverkennbar, dass VALVe-Software die Praxis dazu nutzt, um die hauseigenen Produkte in puncto Balance und Content qualitativ weiter zu entwickeln. Wenn ich mir TF2 und Co angucke, dann würde ich sogar behaupten, dass man eine solche spezifische Qualität auch nur über den Weg der Praxis erreicht.
Ich bin jetzt seit 1998 Kunde von VALVe-Software und habe alle Produkte aus dem Laden gespielt. Und nach meinen Beobachtungen ist es so, dass alle Produkte einer sehr guten Produktpflege unterliegen, die in der Regel mehrere Jahre dauert. Das alleine muss man sich besonders in der heutigen Zeit mal sachlich durch den Kopf gehen lassen.
Man kann den Jungs vielleicht vorwerfen, dass sie sich manchmal etwas viel Zeit lassen. Aber wer hier EP3 hervorhebt, der hat die Entwicklung von TF2 und HL2 verpasst. ;) Sry - besonders mit Blick auf die mittlerweile gängigen Methoden in der Branche, wirkt die eine oder andere Kritik hier auf mich extrem unsachlich und praxisfremd.
just4FunTA
2010-01-20, 17:20:27
Ich sagte ja nicht das CS und DoD nicht spielbar waren sondern das sie nicht vollständig waren da fehlte ja einiges an content, aber es hat mich damals nicht gestört weil Valve angekündigt hatte diesen später kostenlos nachzuliefern und das haben sie ja auch getan.
Ob das so bei L4D auch angekündigt wurde weiß ich nicht, aber falls es stimmt das sie das haben dann hätte ich es ihnen auch geglaubt und wenn da nichts gekommen wäre, wäre ich auch enttäuscht.
Aber wie gesagt ich habe mir L4D abseits einer kurzen Probe nicht weiter angeschaut und weiß auch nicht ob man Valve zu recht vorwirft das Content fehlt oder nicht.
Unvollständig war L4D bei weitem nicht. Valve hatte nur den "üblichen" Support versprochen.
Für L4D1 hatten sie neue Maps, Waffen und Gegner angekündigt. Es kamen dann zwei neue Maps als Kampagne und die anderen non PvP Kampagnen wurde PvP Kompatibel gemacht.
Ich fühlte mich ziemlich verarscht von, vor allem weil ich Valves Support eigentlich ziemlich schätze. Ohne diese Ankündigung wäre der Support für L4D ja in ordnung gewesen. Neue Maps + Gameplay Probleme gelöst = kann keiner Meckern
L4D2 hat halt diesen ziemlichen ADDON nachgeschmack, den wir eigentlich kostenlos bekommen sollten, denn bis auf neue Maps, Waffen und Gegner ist das Spiel im grunde dasselbe. Warscheinlich wäre es kein Problem gewesen, wenn einfach 2 Statt nur einem Jahr zwischen den Releases gewesen wären. So habe ich mich doch etwas gemolken gefühlt bzw ich habe L4D2 nicht mehr gekauft.
jay.gee
2010-01-20, 17:51:28
L4D2 hat halt diesen ziemlichen ADDON nachgeschmack, den wir eigentlich kostenlos bekommen sollten, denn bis auf neue Maps, Waffen und Gegner ist das Spiel im grunde dasselbe.
Ich bin auch der Meinung, dass man ein Game wie L4D2 vor vielen Jahren noch Addon genannt hätte, da der Content auf bereits entwickelte Basics aufbauen. Auf der anderen Seite bietet das Game eine menge Gameplay und Content - diesen als kostenlosen Bonus zu verlangen, zeigt eigentlich die perverse Erwartungshaltung und die dadurch resultierende Problematik auf. Ich bin gespannt, wie VALVe sich bei "The Passing" verhalten wird. Dieser Release wird eine menge Einfluss auf meine persönliche Haltung als Kunde haben.
EDIT/
Wobei ich VALVe hier das nötige Fingerspitzengefühl schon zutraue. Es würde mich stark wundern, wenn PCler hier wirklich noch einmal zur Kasse gebeten werden.
Ich finde das ich als Kunde durchaus eine hohe Erwartungshaltung haben darf, wenn ich Valve Spiele generell als Maß nehme. Schließlich basieren meine Spielekäufe zum Teil auch auf diesen Erwartungen. Als Multiplayer RTS Spieler weiss ich zB das ich keine EA Titel kaufe, da diese niemals fertig gepatched werden und MP quasi binnen Wochen ausstirbt. In der Hinsicht ist Valve eine Festung. TF2 zum Beispiel ist praktisch das Vorbild für Kundensupport.
Ich nehme auch mal stark an, daß L4D eher ein kleiner Ausrutscher war.
jay.gee
2010-01-20, 18:12:17
Ich finde das ich als Kunde durchaus eine hohe Erwartungshaltung haben darf, wenn ich Valve Spiele generell als Maß nehme.
Dem stimme ich absolut zu - man sollte allerdings fair differenzieren. Ich persönlich empfinde die Erwartungshaltung vieler User nicht immer wirklich als angemessen, um es mal höflich zu formulieren. :)
master_blaster
2010-01-20, 18:32:12
..
Nightspider
2010-01-20, 18:36:45
Jepp.
Der Kunde muss sich auch vor Augen halten:
Er kauft sich ein fertiges Produkt. Dafür bezahlt er das Geld. Nicht zwangsläufig für zusätzlichen Content. In Magazinen werden ja nicht auch mehr Punkte beim Umfang vergeben, nur weil noch Patches mit Content versprochen wurden. :freak:
Der Support alleine ist schon beachtlich.
Andere Firmen würden dem Kunden 'nen Vogel zeigen wenn es um kostenlosen Content geht.
Bei Valve werden Spiele ja sogar noch nach fast 10 Jahren gepatcht. Das kann sonst nur Blizzard noch von sich behaupten.
Alleine TF2 hat bestimmt schon >100 Patches bekommen...Kleine wie Große...
just4FunTA
2010-01-20, 19:48:24
@master_blaster
Da gibt es wohl so eine "Gift" (Geschenk) Option mit der sich manche Spiele die man doppelt hat "verschenken" lassen. Frag da mal nach und die kannst dann ja verkaufen.
Szenario21
2010-01-20, 20:24:36
@master_blaster
Da gibt es wohl so eine "Gift" (Geschenk) Option mit der sich manche Spiele die man doppelt hat "verschenken" lassen. Frag da mal nach und die kannst dann ja verkaufen.
Diese Option gibts nur für HL2 und HL2 Ep1.
Ich selbst habe theoretisch auch Portal doppelt. Aber eben nur theoretisch.
Nightspider
2010-01-21, 01:14:14
Passt vllt ganz gut zur Diskussion:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7611
Dort wird der Punkte erwähnt:
Vor dem Engineer-Pack wird erst noch ein anderes größeres Update veröffentlicht werden, kleinere sind auch in Entwicklung. Bei Valve plane man allerdings nie großartig weiter, da man immer auf die Resonanz der Community wartet und darauf ein nächstes Update aufbaut.
;)
_DrillSarge]I[
2010-01-21, 07:45:56
valve ruht sich atm einfach auf den steamgebühren aus (zumindest arbeitet man nicht mit nachdruck an ep3). was sollte man denn ausser hl2 ep3 noch bringen? neues portal vielleicht, oder zusatzcontent für tf2. mehr gibts ja nicht, von anderen titeln braucht man ja gar nix neues (l4d2 ist erst erschienen, neues cs macht keinen sinn usw.).
J
Alleine TF2 hat bestimmt schon >100 Patches bekommen...Kleine wie Große...
was auch bitter nötig war. der umfang war zum release erbärmlich und verbuggt wie sau.
zudem kam es auch 10 jahre zu spät ;D
grobi
2010-01-21, 09:50:11
Also kleine Updates wie neue Maps bei DoD:S und CSS sind kein wirklich neuer Content. Die Community kümmert sich auch um neue Maps. Es war viel schlimmer das viele nach dem kleinen Grafikupdate von DoD:S das Spiel nicht mehr völlig flüssig spielen konnten.
mfg grobi
just4FunTA
2010-01-21, 09:55:14
Neue Maps sind kein neuer Content? :freak:
Stimmt wenn ein Spiel mit nur einer Map veröffentlicht wird und später durch updates 10 hat dann macht das natürlich keinen Unterschied. :facepalm: (hach jetzt durfte ich den neuen smiley auch mal benutzen. :D)
Guest83
2010-01-21, 10:27:46
I[;7794347']valve ruht sich atm einfach auf den steamgebühren aus (zumindest arbeitet man nicht mit nachdruck an ep3).
1. Woher willst du wissen, dass sie nicht "mit Nachdruck an Episode Three arbeiten"? Warum stellst du deine Spekulation als Fakt hin?
2. Wieso wird eigentlich von Valve immer verlangt, dass sie wie ein großer Publisher ständig neue Spiele raushauen? Das ist ein einziges Entwicklungsstudio. Was hat id Software seit dem Release von Doom 3 vor knapp sechs Jahren veröffentlicht? Nicht ein einziges selbst gemachtes PC-Spiel, nur Co-Produktionen mit Raven / Splash Damage und ein Iphone-Game. Und Epic? Zwei Gears of War-Spiele und UT3. Crytek? Ein Crysis und das Addon. Blizzard? 2 WoW-Addons. 3D Realms? Kleiner Scherz...
Valve hat in der Zeit Day of Defeat: Source, Episode One, Episode Two, Portal, Team Fortress 2, Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 veröffentlicht und nebenbei arbeitet ein Viertel der Mitarbeiter an so einem kleinen Nebenprojekt genannt Steam. Wieso werden bei Valve immer andere Maßstäbe angelegt? Da wird so getan als wären die faul und tun nichts.
Was soll das eigentlich bedeuten, "Valve ruht sich aus"? Glaubst du Gabe Newell bezahlt seine Mitarbeiter dafür, dass sie jeden Tag zur Arbeit kommen und nichts tun, nur weil er es sich finanziell durch die Einnahmen aus Steam leisten kann? Die Valve-Entwickler arbeiten genauso hart wie in jedem anderen Unternehmen, nur können sie es sich natürlich leisten mehr Zeit in Playtesting zu investieren und zur Not auch mal ein Konzept (wo viel Zeit und Arbeit = Geld reingesteckt wurde) zu verwerfen und neu zu beginnen, wenn es nicht wie erhofft funktioniert.
Und das macht ja dann eben den Unterschied in der Qualität aus, ein anderer Entwickler muss das mittelmäßige Spiel dann veröffentlichen, Valve kann sich Zeit nehmen und es besser machen. Das dauert dann halt länger, aber wie ich vorhin schon geschrieben habe: ein tolles Spiel ist mir wichtiger als ein früher Releastermin. Verschoben wird ein Game nur ein paar Monate, scheiße ist es für die Ewigkeit.
was sollte man denn ausser hl2 ep3 noch bringen? neues portal vielleicht, oder zusatzcontent für tf2. mehr gibts ja nicht
Woher willst du das alles wissen? Wusstest du einen Tag vor der Ankündigung von Portal im Sommer 2006, dass das Spiel existiert? Damals hättest wahrscheinlich genauso geschrieben "was sollte es außer Episode Two noch geben?". Glaub mir, Valve hat mehrere Projekte laufen, einige wurden bereits angedeutet, andere sind streng geheim.
DerGute
2010-01-21, 10:37:25
Glaub mir, Valve hat mehrere Projekte laufen, einige wurden bereits angedeutet, andere sind streng geheim.
rein interessehalber: woher weißt du das? Bist du beruflich irgendwie mit denen verbunden?
Eidolon
2010-01-21, 11:19:31
rein interessehalber: woher weißt du das? Bist du beruflich irgendwie mit denen verbunden?
Kannst ja mal raten wer was mit hlportal.de, hier zu tun hat ;)
preach
2010-01-21, 13:26:25
Verschoben wird ein Game nur ein paar Monate, scheiße ist es für die Ewigkeit.
WORD !!!!! du alter philosoph
gordon
2010-01-21, 14:06:54
nur schade, dass es Valve-Monate sind, bei denen jeder Monat mindestens 100 Tage hat ...
kleeBa
2010-01-21, 15:43:27
Mir persönlich ist völlig schnurz ob Valve mit TF2,L4D(2),DoD:S und Portal (dafür allerdings könnte ich ihnen fast alles verzeihen) einen ziemlichen Output an Spielen hatte - ich bin gefrustet das sich EP3 immer weiter hinzieht und noch kein Sterbenswörtchen darüber verloren wurde.
Und das ist sogar ein Kompliment. ;D
Wenn Valve nicht (in meinen Augen) so gute Arbeit mit HL2 + Episoden abgeliefert hätte wäre ich auch nicht so überaus gespannt auf EP3.
Allerdings sollte man den Bogen auch nicht überspannen. - 2011 WTF?:P
Ich würde in jedem Fall mal die E³ dieses Jahr abwarten, bevor man sich mit Spekulationen überschlägt... das ist eigentlich die Valve-Messe schlechthin (leider) gefolgt von PAX (noch leiderer^^) wo man den Kram dann ggf. mal anspielen kann.
Nightspider
2010-01-21, 16:01:12
Team Fortress 2 sowie Left 4 Dead 1+2 sind alleine am Laufen!
Das an Portal 2 gearbeitet wird wurde glaube auch schon bestätigt und an Episode 3 wird sicherlich auch mehr oder weniger gearbeitet.
Ich finde es auch etwas treist Valve zu unterstellen das sie sich auf den "Steam gebühren ausruhen".
So hoch sind die Gebühren nicht das sich Valve eine goldene Nase daran verdient. Valve hat genug Umkosten, alleine durch den ständigen Support alter Spiele. Da hat Valve so ein Nebeneinkommen auch bitter nötig.
Hamilton
2010-01-21, 17:38:48
Wenn Valve wenigstens mal etwas konkretes von sich geben würde. Aber es kommt einfach nichts. Sie sollten in den bitteren Apfel beißen, zugeben dass das Episodenformat eine blöde Idee war und sie das Projekt Episode 3 zu Gunsten eines Half life 3 einstampfen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Eine simple Fortsetzung ist angesichts des Umfangs und der grafischen Qualität der Konkurrenz einfach nicht mehr standesgemäß. Also Valve: Gebt zu das Ihr Mist gebaut habt und nicht so perfekt seid wie vielleicht geglaubt. Sagt den fans das es Euch sehr leid tut sie im Stich gelassen zu haben und versprecht ein umso schöneres Half life 3 zu basteln.
Ich bin mir ob des dann folgenden Tumults sicher, aber auch davon überzeugt das Valve danach wesentlich weniger öffentlichen Druck seitens der Community verspürt.
Valve hat´s verbockt und sollte auch dazu stehen :P
master_blaster
2010-01-21, 17:47:24
..
Guest83
2010-01-21, 17:59:31
Ich würde in jedem Fall mal die E³ dieses Jahr abwarten, bevor man sich mit Spekulationen überschlägt...
Ich würde mir nicht zuviel erhoffen in Richtung Episode Three...
So hoch sind die Gebühren nicht das sich Valve eine goldene Nase daran verdient. Valve hat genug Umkosten, alleine durch den ständigen Support alter Spiele. Da hat Valve so ein Nebeneinkommen auch bitter nötig.
Nein, der Support für ältere Spiele finanziert sich durch die Spiele selbst. Jedes Update für Team Fortress 2 lässt beispielsweise die Verkäufe in die Höhe schnellen. Nicht zu vergessen, dass bisher jedes Spiel von Valve (Half-Life 2 Xbox mal abgesehen) ein kommerzieller Erfolg war, also mehr Geld eingebracht hat als dafür in der Entwicklung ausgegeben wurde. Ich bezweifle sehr, dass Valve in irgendeiner Weise auf die Einnahmen von Steam angewiesen ist, auch wenn es natürlich ein schönes Zubrot darstellt.
Und man sollte das Geld was Valve mit externen Spielen auf Steam verdient auch nicht unterschätzen, das sind schon ordentliche Millionenbeträge. Im Schnitt bekommen sie etwa 30% vom Verkaufspreis. Wenn sich da Spiele zehntausende, manche auch hunderttausende Male verkaufen dann kommt da schon etwas zusammen.
Wenn Valve wenigstens mal etwas konkretes von sich geben würde.
Wie ich schon erläutert hab, wird Valve dann etwas bekannt geben, wenn sie etwas bekannt zu geben haben. Valve hat ja auch nicht Left 4 Dead 2 angekündigt als sie im Januar 2009 damit begonnen haben, sondern nachdem sechs Monate später fest stand, dass es auf dem richtigen Weg ist und im November veröffentlicht werden kann. Und wenn Episode Three soweit ist, das Konzept steht, die Story steht, das Gameplay steht, der Content produziert und teilweise bereits fertig ist und es etwas zum Vorzeigen gibt, dann wird Valve es auch ankündigen.
Sie sollten in den bitteren Apfel beißen, zugeben dass das Episodenformat eine blöde Idee war und sie das Projekt Episode 3 zu Gunsten eines Half life 3 einstampfen.
1. Doug Lombardi hat schon in Interviews gesagt, dass das mit den Episoden nicht so funktioniert hat wie sie sich das vorgestell thaben.
2. Welche Relevanz hat die Bezeichnung des Titels? Es geht um ein neues Spiel in der Half-Life-Serie das die Story fortsetzt. Ob das nun ein Half-Life 3, ein Episode Three, ein Addon oder sonst irgendwie heißt, ist doch völlig egal.
Eine simple Fortsetzung ist angesichts des Umfangs und der grafischen Qualität der Konkurrenz einfach nicht mehr standesgemäß.
Was du schon wieder alles weißt, bevor es überhaupt noch angekündigt wird...
Gebt zu das Ihr Mist gebaut habt und nicht so perfekt seid wie vielleicht geglaubt.
Wann hat Valve jemals von sich gesagt, dass sie perfekt sind? Und welcher Mist soll das sein, den sie gebaut haben? Zwei Fortsetzungen von Half-Life 2 veröffentlicht zu haben, die gute Wertungen bekommen und sich gut verkauft haben? Furchtbar...
Sagt den fans das es Euch sehr leid tut sie im Stich gelassen zu haben und versprecht ein umso schöneres Half life 3 zu basteln.
Manchmal frag ich mich echt, was in den Köpfen von bestimmten Leuten vorgeht...
jay.gee
2010-01-21, 18:12:03
Ein gewisses Verständnis für andere Meinungen ist nichtmal ansatzweise vorhanden.
Was ich immer Schade finde ist, dass viele User Meinungen wie die von ua. Guest83 eigentlich nie aus dem Zusammenhang lesen. *Ein generelles Problem in Foren ohne Stimm und Tonlage* Schau mal genau hin - er zitiert zb. eine Kernaussage und macht sich immer wieder die Mühe, jeden einzelnen Punkt zu argumentieren. Diese Diskussionsart liegt mir persönlich sehr und wird von viel zu wenigen Usern praktiziert. Warum das so ist? Naja - die meissten können halt nicht aus dem Zusammenhang lesen - aus dem Zusammenhang diskutieren dementsprechend sowieso nicht.
Ich mag Guest83 seinen Diskussionsstyle - auch wenn er sehr VALVe-angetoucht rüber kommt. Und dennoch haben eigentlich alle seine Postings Hand und Fuss - sind in der Regel mit sachlichen Argumenten nur sehr schwer zu widerlegen. Es gibt halt Themen, da gibt es keine zwei Meinungen - dementsprechend fehlt dann auch das spezifische Verständnis auf der Gegenseite.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.