PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Wann kommt Desktop-Version des K10? - Alles zu Phenom X2/X3/X4/FX

Seiten : 1 [2]

tombman
2007-11-11, 08:10:22
Und nächstes Jahr, also schon in ein paar Monaten, steht mit Nehalem bereits eine komplette Neuentwicklung vor der Türe, dem AMD nur einen Die-Shrink entgegensetzen kann.

Ich dachte, mit dem C2D wäre der Tiefpunkt für AMD erreicht und der K8L, äh, K10 würde das Blatt wenden. So kann man sich irren.
Jo, mit Nehalem und integriertem Mem. Ctrl. wirds für AMD überhaupt böse...

Das ist eben das Problem, wenn man als Konkurrent nicht so schnell die Fertigung im Griff hat. Jetzt ist Intel bei 45nm in der Massenfertigung bei Cpus, bald kommt 32nm...

Gast
2007-11-11, 08:24:31
Jo, mit Nehalem und integriertem Mem. Ctrl. wirds für AMD überhaupt böse...

Gott, man muss sich das mal vorstellen, wenn der Nehalem gegenüber der Core-Architektur einen ebenso grossen Sprung darstellt wie die Cores gegenüber der Pentium4-Architektur!

StefanV
2007-11-11, 08:52:00
Nur erstens gehts hier nicht um Nehalem und zweitens wird der Desktop (erstmal) 'nen FSB haben und drittens is der Nehalem noch lang hin :ugly:

Is wohl FB-DIMM Only, der IMC...

Gast
2007-11-11, 09:19:06
Nur erstens gehts hier nicht um Nehalem und zweitens wird der Desktop (erstmal) 'nen FSB haben und drittens is der Nehalem noch lang hin :ugly:

Is wohl FB-DIMM Only, der IMC...

Das mit dem FSB sehe ich auch nicht als so tragisch an in Desktops, denn wie einer schon mal so treffend bemerkte, wird ein Trabbi auf einer 6-spurigen Autobahn auch nicht schneller. Also kein Nachteil, dafür ist man mit dem FSB aber flexibler als wenn der Memory-Controller im DIE drin wäre.
Aber nächstes Jahr ist doch nicht wirklich lange hin, oder? ;)
Wird eine kurze "Gnadenfrist" für AMD...

Gast
2007-11-11, 09:41:53
Wird eine kurze "Gnadenfrist" für AMD...
Wohl eher Galgenfrist! *LOL*

StefanV
2007-11-11, 09:44:26
Nächstes Jahr?!

Frühestens 2009 kommt der...

Gast
2007-11-11, 09:46:57
Nächstes Jahr?!

Frühestens 2009 kommt der...

Redest du jetzt vom Nehalem oder vom 32er-Prozess? Der Nehalem soll laut Fahrplan nächstes Jahr kommen.

Gast
2007-11-11, 09:49:54
Bereits dieses Jahr wurden ja schon lauffähige Exemplare des Nehalem vorgeführt, also ist das mit nächstem Jahr durchaus glaubwürdig: http://en.wikipedia.org/wiki/Nehalem_(CPU_architecture)

SavageX
2007-11-11, 11:00:02
Intel hat gewonnen, basta.

Was genau hat Intel gewonnen? Das Rennen um die Performancekrone mit guter Wahrscheinlichkeit auf absehbarer Zeit schon - das Monopol auf attraktive CPUs aber sicherlich nicht.

AMD wird lernen müssen, auch mit einer Präsenz vom Low-End bis oberen Mid-End wirtschaften zu können. Bei dem Marktvolumen müsste das eigentlich möglich sein.

StefanV
2007-11-11, 11:05:10
Noch dazu stehen noch ein paar Kartellverhandlungen an, was wohl (hoffentlich) in Euroland und Asien bitter für Intel werden kann...

Nakai
2007-11-11, 11:08:49
AMD wird lernen müssen, auch mit einer Präsenz vom Low-End bis oberen Mid-End wirtschaften zu können. Bei dem Marktvolumen müsste das eigentlich möglich sein.

Naja, Intel hat viele Möglichkeiten und ein Haufen Geld. Das der biblische Vergleich zwischen David und Goliath in der Marktwirtschaft nicht brauchbar ist, wissen wir schon.

mfg Nakai

Power
2007-11-11, 11:39:03
Noch dazu stehen noch ein paar Kartellverhandlungen an, was wohl (hoffentlich) in Euroland und Asien bitter für Intel werden kann...

wenns technisch nicht läuft geht man den Klageweg typisch amerikanische Firma - da haben wohl die CEOs von AMD einfach bei Marktwirtschaft verschlafen

bin gespannt wenn der letzte AMD verfechter merkt das 07 für AMD der Zug abgefahren ist

Gast
2007-11-11, 11:51:11
wenns technisch nicht läuft geht man den Klageweg typisch amerikanische Firma - da haben wohl die CEOs von AMD einfach bei Marktwirtschaft verschlafen

bin gespannt wenn der letzte AMD verfechter merkt das 07 für AMD der Zug abgefahren ist

Wann? Die Frage ist, ob überhaupt, denn ich fürchte, selbst bei einer AMD-Pleite wird es nicht anders sein als mit Amiga- und Atari-Jüngern, die heute noch Stein auf Bein schwören, dass diese die bessseren Computer waren.

HOT
2007-11-11, 14:04:35

Sry, aber wer bei so einer Sache so laut rumtönt, den kann man echt net ernst nehmen. Das sind Dinge, da spielen soviele Faktoren mit rein, das kann niemand wirklich abschätzen. Analysten versuchen es und die kommen zu anderen Ergebnissen als du...

Power
2007-11-12, 08:47:56
Sry, aber wer bei so einer Sache so laut rumtönt, den kann man echt net ernst nehmen. Das sind Dinge, da spielen soviele Faktoren mit rein, das kann niemand wirklich abschätzen. Analysten versuchen es und die kommen zu anderen Ergebnissen als du...

Was für andere ergebnisse ? AMD wird 07 nichts mehr bringen was performance mäßig an Intel vorbeizieht auch wenn du es in deinen Träummen noch 100 mal herbeiwünschst.

08 mal sehen was AMD entgegenhält aber viel erwarte ich da auch nicht - vor 09 scheint mich seitens amd nichts mehr zu überraschen.

und Hot dich nimmt man fast in keinem Forum mehr ernst da du dich viel zu sehr verrennst ohne dabei sachlich zu bleiben.

BlackBirdSR
2007-11-12, 09:20:03
Was für andere ergebnisse ? AMD wird 07 nichts mehr bringen was performance mäßig an Intel vorbeizieht auch wenn du es in deinen Träummen noch 100 mal herbeiwünschst.

08 mal sehen was AMD entgegenhält aber viel erwarte ich da auch nicht - vor 09 scheint mich seitens amd nichts mehr zu überraschen.

und Hot dich nimmt man fast in keinem Forum mehr ernst da du dich viel zu sehr verrennst ohne dabei sachlich zu bleiben.

Sorry, aber ich muss Hot rechtgeben. Dein vorheriges und nun auch dieses Posting sind völlig daneben. Sowohl vom Inhalt als auch Tonfall nicht geeignet.

Es stimmt nunmal, dass hier eine Menge Faktoren einspielen, die nichteinmal Analysten immer einschätzen können. Niemand erwartet von AMD einen Coup wie mit dem K7 oder K8. Dafür ist Intel jetzt zu aufgeweckt.
AMD hat Chancen und ich denke Intel lässt auch die ein oder andere Tür offen. Mehr sollte man auch gar nicht erwarten.

Zockerfrettchen
2007-11-12, 11:13:32
Eben, und vor allem solltest du bedenken das der größte Gewinn nicht im Highendberreich gemacht wird, und so wie die Preise aussehen wird AMD wohl recht stark im Mainstreamberreich attackieren. Mir persönlich ist es ziemlich wurscht wer den schnellsten Prozzi auf dem Markt hat, viel wichtiger ist es doch in den akzeptablen Preisbereichen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Natürlich gibt es da noch die Enthusiasten, aber die sind doch deutlich in der Unterzahl. Also schreibt den Phenom nicht so einfach ab, auch ein langsamerer Prozzi ( was meiner Meinung nach noch nicht einmal feststeht, warte auf richtige reviews) durch ein gutes P/L mehr Erfolg bringen als teurere Prozzis.
Mfg Zockerfrettchen

laser114
2007-11-12, 13:19:31
Der Launch kommt wirklich immer näher. Otto hat nun einen PC auf Basis der Spider-Plattform im Angebot:
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start;sid=HMk_lBjHJcXTlF__JBoLVk2X1uTZL069lzGlhoUhTtaa2krYuYeU-BUfHEZ3Tw==?BundlePage=0&CategoryName=sh4324565&dynPageSize=15&ListSize=15&isMorePage=true&ls=0&ProductID=UNJ_AAAB4XkAAAEWSPJNPB8Z&ProductPage=0

up¦²
2007-11-12, 13:47:46
Der Launch kommt wirklich immer näher. Otto hat nun einen PC auf Basis der Spider-Plattform im Angebot:
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start;sid=HMk_lBjHJcXTlF__JBoLVk2X1uTZL069lzGlhoUhTtaa2krYuYeU-BUfHEZ3Tw==?BundlePage=0&CategoryName=sh4324565&dynPageSize=15&ListSize=15&isMorePage=true&ls=0&ProductID=UNJ_AAAB4XkAAAEWSPJNPB8Z&ProductPage=0

Sehr ordentlicher PC,
mit MSI K9A2 Platinum (MS-7376), ATI RV670Pro ... :smile:

deekey777
2007-11-13, 00:02:25
Was soll dieser PC mit einem 790FX-Board? Das ist unnötig und erhöht bloß den Preis.
Interessantes Angebot trotzdem.

Gaestle_ohne_Keks
2007-11-13, 10:09:28
Sollte gestern, am 12.11., nicht Launchtag für den Desktop-Phenom sein?

GanjaBob
2007-11-13, 11:00:19
Sollte gestern, am 12.11., nicht Launchtag für den Desktop-Phenom sein?
ne, ich dachte morgen, 14.11. ?

SavageX
2007-11-13, 11:13:24
Mir schwebte da eher 14./15. für die neuen Radeons und 19. für den Phenom vor.

reunion
2007-11-13, 19:35:43
Angebliche Performanceangaben von AMD:

AMD's slideware hides the actual performance numbers, but the lads put AMD Phenom 9500 (2.2 GHz) system as the 100%, baseline performance system. In further slideware, it was revealed that Overall Performance (Office Productivity + Digital Media + Gaming) will take Phenom 9700 5.4% faster than the 9500 (2.2 GHz), while competing Core 2 Quad Q6600 scores 2.5% more than 2.2 GHz. In Office Productivity itself, 9700 is 5.7%, while Q6600 is 3.2% faster. Digital Media puts Intel on top with 10.4% advantage over baseline mode, while clock-per-clock competitor was 8.5% faster than baseline. In gaming, 9700 system scores 2.2% faster results than baseline, while Q6600 is 3.6% slower than baseline.

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/13/amd-phenom-9000-quad-core-8000

Der_Donnervogel
2007-11-13, 19:51:54
denn ich fürchte, selbst bei einer AMD-Pleite wird es nicht anders sein als mit Amiga- und Atari-Jüngern, die heute noch Stein auf Bein schwören, dass diese die bessseren Computer waren.
Speziell beim Amiga finde ich das auch nach wie vor gerechtfertigt, da dieses System den PCs einiges voraus hatte, was heutzutage nicht mehr wegzudenken ist wie z.B. Plug&Play (Autoconfig), Betriebssystem mit standardmäßigem GUI, Multitasking, langen Dateinamen, usw. ... und hätten sich Amiga oder Atari durchgesetzt gäbs wohl auch diese leidige AMD vs. Intel Diskussionen nicht, denn dann hätten alle Motorola-CPUs. ;)
Es stimmt nunmal, dass hier eine Menge Faktoren einspielen, die nichteinmal Analysten immer einschätzen können. Niemand erwartet von AMD einen Coup wie mit dem K7 oder K8. Dafür ist Intel jetzt zu aufgeweckt.
AMD hat Chancen und ich denke Intel lässt auch die ein oder andere Tür offen. Mehr sollte man auch gar nicht erwarten.
Ich glaube, das hat mit "aufgeweckt" nicht viel zu tun. AMD war Intel bereits mit den K6-2/K6-III CPUs recht nah gerückt. Insofern hat Intel vor dem Athlon sicher nicht geschlafen, aber AMD hatte eben die Schwächen der alten K6-Architektur beseitigt und hatte so eine gleichwertige Alternative zum PIII anzubieten, der ja selber nicht viel mehr als ein aufgebohrter Pentium 2 war. Ich sehe da nicht wo Intel geschlafen hätte, schließlich sollte der PIII ja nur noch die Zeit bis zur P4-Architektur überbrücken und so waren keine Wunderdinge mehr zu erwarten. Beim P4 hat Intel auch nicht wirklich geschlafen, sondern hat sich dort mit seiner Architektur in vorher nicht absehbare technische Probleme hinein manövriert. Zumal man das auch nicht überbewerten sollte, man muß beispielsweise nur daran denken wie lange AMD mit den Athlon XP nicht an die 3 GHz P4 herangekommen ist. Solange AMD nicht das Geld ausgeht, sehe ich kein Problem. Solche Auf- und Abs hat es immer wieder gegeben.

StefanV
2007-11-13, 20:04:10
Zumal der K10 noch nicht alles ist, man hat noch den K10.1, der auch noch etwas Performance bringen soll...

AnarchX
2007-11-13, 20:14:41
Zumal der K10 noch nicht alles ist, man hat noch den K10.1, der auch noch etwas Performance bringen soll...

Wobei dieser dann gegen Nehalem antretten wird...

Die Performance-Angaben sind imo nicht unbedingt hoch, wenn man sieht, dass sie direkt von AMD kommen sollen.

=Floi=
2007-11-13, 20:16:59
so wie die HD3870 noch "etwas Performance" brignen soll?! :D
intel wird ja auch nicht stehen bleiben und wenn amd den nehalem contern möchte, müssten diese wohl einen neunen chip bringen und keinen überarbeiteten k10

HOT
2007-11-13, 20:39:42
Schön, dass ihr jetzt schon alle so vom Nahelem überzeugt seid ;). Ich denke, soviel kann man ggü. dem Core2 garnicht erwarten - eher bessere SMP Fähigkeiten und bessere 64Bit Performance und andere nicht so gewaltige Tweaks (oh mist, nu hab ich die heilige Kuh angepinkelt ;D). In erster Linie gleicht der Nahelem die Nachteile des Core2 ggü. dem K10 aus. Ich denke, das kann man gelassen sehen.

Power
2007-11-13, 20:49:34
Sorry, aber ich muss Hot rechtgeben. Dein vorheriges und nun auch dieses Posting sind völlig daneben. Sowohl vom Inhalt als auch Tonfall nicht geeignet.

du kannst den inhalt meines Postings ignorieren und meine aussage das AMD 07 nix mehr bringt als völlig daneben abtun auch mein tonfall ist nur die anpassung des Tonfalls von HOT der ja wieder alles zu wissen scheint und alles als gegeben hinstellen kann was reine Spekulation ist - 07 ists für AMD gelaufen und schluß!

Henroldus
2007-11-13, 20:57:09
Angebliche Performanceangaben von AMD:

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/13/amd-phenom-9000-quad-core-8000
die Pro MHz Leistung scheint also gegenüber dem Q6600 etwas höher zu sein.
allerdings reichen die Taktraten bei AMD bei weitem nicht aus!
Zudem steht der Penryn(nonextreme) vor der Tür und Nehalem ist auch nicht mehr weit.
wenn AMD zügig die 45nm ramped können sie vielleicht 2008 was reissen, sehr schade.

Allerdings sehe ich für Spielefans derzeit den Bottleneck eher im Grafikkartenbereich(die billigen 22" TFTs setzen sich ja so langsam durch und damit steigt auch die Anforderung an die Grafikleistung)

SavageX
2007-11-13, 21:25:24
Na, ich glaube das AMD jetzt notgedrungen nicht mehr primär hinter der Performancekrone her ist - jedenfalls ganz bestimmt nicht bei den Taktraten.

Vielmehr will man vermutlich hübsch Bundles für den gehobenen Mainstream verticken und möglichst viel von der Wertschöpfungskette abkriegen... CPU, Chipsatz und GPU. Alles zusammen mit vermutlich eher mageren Margen platziert sorgt zumindest dafür, dass sich ATI als Verkaufszugpferd bezahlt macht, wenn die CPU allein betrachtet nicht so der Hammer ist.

Gast
2007-11-14, 10:18:44
die Pro MHz Leistung scheint also gegenüber dem Q6600 etwas höher zu sein.
allerdings reichen die Taktraten bei AMD bei weitem nicht aus!
Zudem steht der Penryn(nonextreme) vor der Tür und Nehalem ist auch nicht mehr weit.
wenn AMD zügig die 45nm ramped können sie vielleicht 2008 was reissen, sehr schade.

Allerdings sehe ich für Spielefans derzeit den Bottleneck eher im Grafikkartenbereich(die billigen 22" TFTs setzen sich ja so langsam durch und damit steigt auch die Anforderung an die Grafikleistung)
Warum bringt ihr Nehalem in die Diskussion, ohne sich Gedanken zu machen, dass auf Nehalem basierende Desktop-Prozessoren höchst wahrscheinlich nur den Highend-Bereich abdecken werden und die Penryns bis ins Jahr 2009 die anderen Bereiche, wo AMD alles mit dem K10 abdeckt?

AnarchX
2007-11-14, 10:28:11
Warum bringt ihr Nehalem in die Diskussion, ohne sich Gedanken zu machen, dass auf Nehalem basierende Desktop-Prozessoren höchst wahrscheinlich nur den Highend-Bereich abdecken werden und die Penryns bis ins Jahr 2009 die anderen Bereiche, wo AMD alles mit dem K10 abdeckt?

Weil StefanV den K10.1 ansprach, der wohl auch nicht eher als Nehalem im Desktop-Bereich erhältlich sein wird.;)

Nunja, insgesamt sieht es imo nicht so gut für AMD aus:
Dem Conroe ist man zwar überlegen pro Takt in einigen Anwendungen, jedoch eher im Maß was Penryn wieder ausgleichen wird, was an sich kein großes Problem wäre, wenn Intel nicht eine deutlich Überlegene Fertigung hätte, die jetzt schon Taktraten von 3.2GHz für QC und 3.4GHz für DC erlaubt, bei 1/2x 107mm², wo AMD bei fast 300mm² ist.

Zwar hat man momentan noch ein Vorteil im Punkt Komplett-Systeme mit bessere Chipsets und Grafiklösungen, aber Intel wird auch in 2008 auf 65nm in der Chipsatzfertigung umsteigen und die VCG wird auch wohl gewisse Projekte zum Ziel bringen.

Gast
2007-11-14, 10:31:53
Weil StefanV den K10.1 ansprach, der wohl auch nicht eher als Nehalem im Desktop-Bereich erhältlich sein wird.;)

Ich habe aber nicht Stefans Postings zitiert.
Wie es AMD geht, werden wir in den nächsten 6-9 Monaten sehen.

Gmax
2007-11-14, 13:05:54
http://www1.picfront.org/picture/cCNnuBJ4x/img/phenom.jpg

GanjaBob
2007-11-14, 13:10:08
http://www1.picfront.org/picture/cCNnuBJ4x/img/phenom.jpg
Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/november/neue_retail-verpackung_amds_phenom/

;)

w0mbat
2007-11-14, 13:18:19
Wieso gibst du CB als Quelle an? Das wäre wohl AMD.

GanjaBob
2007-11-14, 13:40:03
Wieso gibst du CB als Quelle an? Das wäre wohl AMD.
äh ja.. zeig mir doch mal bitte das Press Release von AMD dazu... :rolleyes:

WEGA
2007-11-14, 17:26:04
wenn man die CB news ansieht steht unten rechts "quelle: AMDZone"

w0mbat
2007-11-14, 18:08:44
äh ja.. zeig mir doch mal bitte das Press Release von AMD dazu... :rolleyes:

Ist zwar kein Presse Release, aber AMDZone hat Verbindungen zu AMD: http://amdzone.com/index.php/component/content/article/38-Processors/100-amdzone-exclusive-phenom-art-revealed

Gmax
2007-11-16, 02:11:41
Wenigsten dürften sie in ausreichender Stückzahl verfügbar sein.

AMD can deliver hundreds of thousands of Phenoms in 2007

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4225&Itemid=1

Gast
2007-11-16, 09:24:37
Nächstes Jahr als Karten verfügbar oder was willst du mit einem nackten Die in deinem Rechner.

Gast
2007-11-16, 09:27:15
Meinte natürlich fertige CPUs und keine Karten.

up¦²
2007-11-16, 12:32:54
AMD Spider platform :smile:
(AMD Phenom Processoren, ATI Radeon HD 3800 Series VGA und AMD 7-Series Chipsets.)

http://www.geekzone.co.nz/freitasm/4083
http://www.youtube.com/watch?v=i_q_9a4zDps
http://www.youtube.com/watch?v=1p-Viq7Q-6c

Nnebenbei: AMD-Spinnennetz... ;)
http://www.youtube.com/user/AMDUnprocessed

AnarchX
2007-11-16, 16:03:18
Phenom 9600 vs QX6700(@2.3GHz) @ OCW (http://www.ocworkbench.com/2007/gigabyte/GA-MA790FX-DQ6/b1.htm)

Gast
2007-11-16, 16:55:18
In den Gamebenchmarks limitiert die GPU ... Wieso benchen die denn nur mit einer 2600XT? Ansonsten sieht alles bis auf das OC Ergebnis doch ganz prikelnd aus. Denke das OC Problem wird ein Bios Update ausmerzen.

AnarchX
2007-11-16, 16:57:52
In den Gamebenchmarks limitiert die GPU ... Wieso benchen die denn nur mit einer 2600XT?

Naja, OCW hat es leider nicht ganz so mit guten Testberichten, man siehe auch den QX6700 @230x10...

WEGA
2007-11-16, 17:07:04
Naja, OCW hat es leider nicht ganz so mit guten Testberichten, man siehe auch den QX6700 @230x10...
vielleicht, damit sie die gleiche taktrate haben ?!? :rolleyes:
frage mich, wie man solche reviews nur veröffentlichen kann. das ist doch für die tonne.

reunion
2007-11-16, 17:14:54
PhenomFX kommt mit 2.6Ghz im Q1 2008 laut AMD:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4256&Itemid=1

Blacksoul
2007-11-16, 17:50:41
vielleicht, damit sie die gleiche taktrate haben ?!? :rolleyes:

Ist denn nicht gerade der freie Multiplikator einer der Vorzüge der Extreme-Edition von Intel?
AnarchX hat mit dem fett marktierten X extra darauf hingewiesen.

t.b.d

StevenB
2007-11-16, 20:17:12
schon bekannt?

AMD Phenom GP-9600 on Gigabyte GA-MA790FX DQ6 Review - Benchmarks

http://www.ocworkbench.com/2007/gigabyte/GA-MA790FX-DQ6/g1.htm

Gast
2007-11-16, 20:19:11
Schau mal 6 Postings über deinem.

StevenB
2007-11-16, 20:20:35
Schau mal 6 Postings über deinem.

Sorry, hab ich übersehen.

WEGA
2007-11-18, 12:55:07
Ist denn nicht gerade der freie Multiplikator einer der Vorzüge der Extreme-Edition von Intel?
AnarchX hat mit dem fett marktierten X extra darauf hingewiesen.

t.b.d

dann denk mal genau nach, welchen FSB der hat. 100 um von 2,4 ghz auf 2,3 zu kommen? ;)

reunion
2007-11-18, 13:06:52
Ist der 19.11. als Launchdatum für die Spider-Plattform eigentlich noch aktuell? Dafür, dass das schon morgen sein würde, ist es nämlich verdammt ruhig.

Gast
2007-11-18, 16:11:55
http://www.ocworkbench.com/2007/gigabyte/GA-MA790FX-DQ6/quad-crossfire%20010%20copy.jpg

macht dieser aufbau eigentlich sinn?! Ich dachte immer die 4 KArten sollen untereinander verbunden werde.

reunion
2007-11-18, 16:22:02
http://www.ocworkbench.com/2007/gigabyte/GA-MA790FX-DQ6/quad-crossfire%20010%20copy.jpg

macht dieser aufbau eigentlich sinn?! Ich dachte immer die 4 KArten sollen untereinander verbunden werde.

Nein, das macht keine Sinn.

Skullcleaver
2007-11-18, 16:41:52
Na wenn der Mensch in diesem Aufbau gebencht hat prost mahlzeit

Zockerfrettchen
2007-11-18, 17:46:21
So wie ich das Verstanden habe sind zwei Grakas miteinander verbunden und die Paare über North oder Southbridge ( bitte nicht in der Luft zerreißen, ich weiß auch nicht genau wie die Pärchen unter einander verbunden sind^^)

Skullcleaver
2007-11-18, 18:06:29
Kann ich mir nicht vorstellen die hd3870 x2 wird ja auch nochmal über eine Crossfirebrücke verbunden was dann ja ansich nicht nötig wäre.

StefanV
2007-11-18, 19:27:58
So wie ich das Verstanden habe sind zwei Grakas miteinander verbunden und die Paare über North oder Southbridge ( bitte nicht in der Luft zerreißen, ich weiß auch nicht genau wie die Pärchen unter einander verbunden sind^^)
Da hats wer falsch verstanden, bei den offiziellen Pics sind 2 über die linke CF Bridge verbunden und das gespann über die rechte.

bröckelkacke
2007-11-18, 19:40:06
Ist der 19.11. als Launchdatum für die Spider-Plattform eigentlich noch aktuell? Dafür, dass das schon morgen sein würde, ist es nämlich verdammt ruhig.

Ich hoffe, dass es die Ruhe vor dem Sturm ist.

Wenn das Preis/Leistungsverhaeltnis stimmt wird der Phenom in den naechsten paar Monaten meinen jahrealten 1.6GHz Duron in Rente schicken. Matlab ist bei mir schon langsam am abgammeln.

laser114
2007-11-18, 19:42:33
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1195410896

AMD zieht 2,4 GHz Phenoms zurück

Nach einem Bericht des Inquirers zieht AMD alle bereits ausgelieferten Phenom X4 9700 mit der Taktfrequenz von 2,4 GHz zurück, da es bei vier komplett ausgelasteten CPU-Kernen zu einem Kompletteinfrieren des Systems kommen kann.

Originalbericht: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/18/amd-delays-phenom-ghz-due-tlb

mapel110
2007-11-18, 19:44:24
Ist doch schon länger "bekannt", dass AMD nur 2.2 und 2.3 Ghz zum Start bringen wird. Nur das mit dem Einfrieren hat Inquirer dazu gedichtet. ^^

Und meine Kontakte sagen, dass die Tage etwas kommt. Ich kenne einen fleissigen Benchmarker. :)

reunion
2007-11-18, 19:45:39
Ne, der 9700er sollte schon noch morgen kommen. Aber schon toll, dass die ersten Prozessoren offensichtlich eine nicht ganz unbedeutenden Bug haben.

laser114
2007-11-18, 19:46:37
Ist doch schon länger "bekannt", dass AMD nur 2.2 und 2.3 Ghz zum Start bringen wird. Nur das mit dem Einfrieren hat Inquirer dazu gedichtet. ^^

Meinst du Theo Valich denkt sich einen halben Tag vor dem offiziellen Launch noch eine komplette Geschichte aus?
Würde doch irgendwie seine Glaubwürdigkeit etwas einschränken, glaube ich nicht...

w0mbat
2007-11-18, 20:02:12
@laser114: Welche Glaubwürdigkeit? Meinst du die 30k Pkt. im 3DMark06?

laser114
2007-11-18, 20:34:16
@laser114: Welche Glaubwürdigkeit? Meinst du die 30k Pkt. im 3DMark06?

Von wann war die News eigentlich? Habe sie eben nicht gefunden.
Naja, morgen wissen wir mehr.

Ihm
2007-11-19, 06:50:03
Auweia. Wenn das mit dem Bug stimmt, dann werden viele OC ziemlich enttäuscht sein.

AnarchX
2007-11-19, 08:31:37
http://img248.imageshack.us/img248/4051/1mbb5.jpg
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/november/amd_phenom_169_euro/

Autsch...

StefanV
2007-11-19, 08:36:22
*aufpreissenkungwartundschonmalaufphenomfreu*
Der Preis ist gut, jetzt heißts abwarten, wie es mit der Verfügbarkeit wird und wie die Leistung ist...

Ob der TLB abgeschaltet wird oder nicht....

SavageX
2007-11-19, 08:40:05
eeeek.

Hoffentlich werden AMD gerade die 65nm K8 Dinger aus den Händen gerissen. Damit kann man ja fast bessere Margen erzielen...

Na ja, damit kann sich AMD zumindest schonmal auf eine Apfelsinenkiste stellen und "wir haben jetzt auch Quadcores" schreien.

Anarchy-HWLUXX
2007-11-19, 12:44:33
Auweia. Wenn das mit dem Bug stimmt, dann werden viele OC ziemlich enttäuscht sein.

Anandtech hat mit bis zu 3GHz starten können - stabil war es erst bei 2.6GHz, mit nem neuen stepping könnte das noch was werden mit 3GHZ+ ...

Gast
2007-11-19, 18:27:23
Phenom mit Bug im L3 Cache: Klick (http://www.heise.de/newsticker/meldung/99177/from/rss09)

laser114
2007-11-19, 21:08:45
Autsch...

Wo sollen denn dann die Tri-Cores platziert werden?
Bei 120-130€?

Das Die ist doch immer noch 285 mm^2 groß, im Vergleich zu den 118 mm^2 für den Brisbane ist letzter wohl doch irgendwie mehr fürs Geld verdienen geeignet...

Da setzt AMD wohl auf Verdienste über die Chipsätze.

Ihm
2007-11-20, 02:54:04
Anandtech hat mit bis zu 3GHz starten können - stabil war es erst bei 2.6GHz, mit nem neuen stepping könnte das noch was werden mit 3GHZ+ ...

Hab ich auch mitbekommen. Das Problem ist nur, dass die neuen Steppings mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit erst im Februar 2008 erscheinen werden.
Das Ganze riecht ein bisschen nach "Hauptsache wir haben was zu Weichnachten im Angebot".
Ich kann nur hoffen, dass der Preis die ersehnte Wendung bringt. Die Leistung wird sie momentan wohl nicht bringen. Vorallem dann nicht, wenn mit QC eher ambitionierte und erfahrene Nutzer angesprochen werden sollen. Denn einen QC kauft kein Officenutzer. Weder von AMD noch von Intel.

Und auch über die Komplettsystemschiene wird man die Teile nicht los, solange es viel günstigere und ebenfalls sehr potente CPU's gibt. Siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/a222721.html

Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass das OC in der angestrebten Zielgruppe in den letzten Jahren enorm an Sympathie gewonnen hat. Ich würde sogar behaupten, dass OC ein entscheidendes Kaufkriterium geworden ist. Wenn AMD diese Zielgruppe nicht befriedigen kann, werden die QC wohl vorerst ausschliesslich dem Servermarkt Interesse verleihen.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Ich sehe den Knoten bei AMD noch nicht geplatzt.

AnarchX
2007-11-23, 16:40:30
PCGH hat einen K10-Tri/Dual-Core simuliert (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622354).

dildo4u
2007-11-23, 16:44:47
PCGH hat einen K10-Tri/Dual-Core simuliert (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622354).
Wow der X2 4400 kommt dem Phenom X2 ja gefährlich nahe da könnte ja fast nur das mher an Cache den Unterschied ausmachen.

GeneralHanno
2007-11-23, 16:46:39
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Ich sehe den Knoten bei AMD noch nicht geplatzt.

Es stellt sich vielmehr die Frage, ob der Knoten in den nächsten 1-2Jahren überhaupt jemals platzen wird...

Ich bin da zugegeben eher skeptisch (leider)

laser114
2007-11-23, 22:55:45
Eine scheinbar aktuelle Roadmap:

http://s5.directupload.net/images/user/071123/xxuskeqt.jpg (http://www.directupload.net)

GeneralHanno
2007-11-23, 23:00:19
Wenn die Roadmap echt ist, dann heißt das, AMD glaubt selber nicht mehr an einen Phenom @ 2,8 oder 3,0 GHz in 65nm ...

laser114
2007-11-23, 23:03:07
Wenn die Roadmap echt ist, dann heißt das, AMD glaubt selber nicht mehr an einen Phenom @ 2,8 oder 3,0 GHz in 65nm ...

Deutet eigentlich auch die Benennung an. In Zusammenhang mit dieser Aussage ist das schon entsprechend verdächtig:

http://www.digitimes.com/systems/a20071121PD215.html
AMD responed in saying that AMD Phenom 9000 series processors are designed for 65nm production and are undergoing a smooth ramp at Fab36.

deekey777
2007-11-24, 11:54:08
PCGH Exklusiv: AMD Phenom Triple-Core im Benchmark
23.11.2007 12:55 Uhr

http://www.hardware.fr/articles/694-1/amd-phenom-9600.html
AMD Phenom 9600
par Marc Prieur
Publié le 19 Novembre 2007
http://www.hardware.fr/articles/694-3/amd-phenom-9600.html
En sus du Phenom 9600 dans sa configuration d’origine, nous l’avons également testé en activant seulement 2 puis 3 core. En configuration 2 core, ceci nous permet de mieux appréhender les améliorations de performances lié aux modifications architecturales
Aber sowas von exklusiv. :biggrin:

http://www.overclockers.ru/hardnews/27478.shtml -> Tabelle.

Gmax
2007-11-30, 17:06:21
>AMD entwickelt ersten 45nm-Kern "Shanghai" in Indien< (http://www.golem.de/0711/56307.html)

Gast
2007-12-01, 16:04:23
wenn es tatsächlich mitte 08 kommt, hätte man ja nur ncoh ein halbes jahr rückstand auf Intel.
auch erfreulich zu lesen, dass gelder sinnvoll investiert werden und überhaupt noch zur verfügung stehen :)

wennd er 45nm taktraten bringt, kann man vielleicht konkurrenz fähig sein.

Gast
2007-12-02, 18:53:39
mal ne blöde frage - was kommt nach den phenom 9000ern? der 10000? wäre imho eine ziemlich blöde bezeichnung. verstehe nicht ganze warum sie nicht bei 2000 (dual), 3000 (tri) und 4000 (quad) begonnen haben, hätten dann noch schön raum nach oben gehabt. oder ist der name phenom dann schon wieder passé?

dargo
2007-12-02, 19:09:22
Ich bin echt gespannt wie AMD den Triple-Core preislich positioniert. Dann heißt es wohl - entweder Penryn Dualcore oder Phenom X3. :D

Gmax
2007-12-03, 17:31:21
AMDs Hector Ruiz: Es gibt keine Innovationen von Intel (http://www.tweakpc.de/news/12962/amds-hector-ruiz-es-gibt-keine-innovationen-von-intel/) ;D

MadManniMan
2007-12-03, 18:11:31
Überrascht mich nicht, dass Ruiz jetzt die Schuld anderen in die Schuhe schiebt - der hat Angst um seinen Popo!

StefanV
2007-12-03, 18:16:41
Wieso??
Er hat doch Recht, welche Innovation kam den von Intel in den letzten paar Jahren?!
nicht viel...

Während von AMD 'nen IMC, AMD64, Hyper Transport und noch ein paar andere Dinge gab, schaut eher so aus als ob AMD in der Industrie momentan den Ton angibt.

Achja: Intel hat einen neuen Formfactor versucht durchzudrücken und AMD ein paar Probleme zu bereiten, womit sie (wiedereinmal) kläglich gescheitert sind, denn Big I hat immer noch nicht kapiert, das sie doch nicht so wichtig sind, wie sie meinen...

MadManniMan
2007-12-03, 18:26:32
Intel trägt ganz gewiss nicht mehr Schuld an der aktuellen AMD-Misere, als Ruiz - aber das würde er nie zugeben.

Coda
2007-12-03, 18:30:33
Was hat Ruiz denn genau verbockt?

dildo4u
2007-12-03, 18:31:50
Intel hatte z.B schon seit November 2006 also seit 12 Monaten ein Quad-Core im Programm.AMDs Versuche das zu kitten sind in diesen 12 Monaten kläglich gescheitert.

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2007/dezember/amd_quad-fx-plattform_4x4/

Und die Misere setzt sich nathloss mit dem Na(t)iven Qaud-Core fort.

Coda
2007-12-03, 18:34:20
Naja, das liegt ja wohl eher am R&D als an Ruiz.

reunion
2007-12-03, 18:39:57
Intel hatte z.B schon seit November 2006 also seit 12 Monaten ein Quad-Core im Programm.AMDs Versuche das zu kitten sind in diesen 12 Monaten kläglich gescheitert.

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2007/dezember/amd_quad-fx-plattform_4x4/

Und die Misere setzt sich nathloss mit dem Na(t)iven Qaud-Core fort.

Intel klatscht seit November 2006 zwei Dual-Cores auf ein Package. Einen Quad-Core-Chip gibt es von Intel bis heute nicht. Innovationen sehen anders aus IMHO. Das hätte AMD auch schon 2004 mit dem Dual-Core K8 machen können. Man wollte allerdings mehr, und setzte wie beim K8 auf ein natives Design, was diesmal leider nach hinten losging. Ganz unrecht hat Ruiz IMO nicht.

dildo4u
2007-12-03, 18:45:07
Das hat mal ja whol bei Intel gesehen das sowhol die Leistung als auch der Stromverbauch auch bei dieser Quad-Core Lösung stimmen können.Am Ende zählt für den End-User nur was "hinten raus kommt".

reunion
2007-12-03, 18:48:43
Das hat mal ja whol bei Intel gesehen das sowhol die Leistung als auch der Stromverbauch auch bei dieser Quad-Core Lösung stimmen können.Am Ende zählt für den End-User nur was "hinten raus kommt".

Bestreitet ja auch niemand, doch es ging um Innovationen, und da kam von Intel in letzter Zeit nicht viel. Ganz im Gegenteil, AMD hat hier seit dem K8 klar die Führungsrolle übernommen.

MadManniMan
2007-12-03, 18:54:03
Was hat Ruiz denn genau verbockt?

Ich bin der Überzeugung, dass jedwede R&D-Abteilung nur so gut ist, wie ihre Leitung - selbst wenn die "Leitung" eine Fehlleitung nach der anderen ist.

Wenn sich Ingenieure zu sehr austoben, haben wir viele tolle Ideen, aber kein sinnvolles Endprodukt. Haben sie zu wenig Freiheiten, kommt unausgegorenes Zeug bei raus.
Ich trau Ruiz das Händchen für den goldenen Weg nicht zu.

Intel klatscht seit November 2006 zwei Dual-Cores auf ein Package. Einen Quad-Core-Chip gibt es von Intel bis heute nicht. Innovationen sehen anders aus IMHO. Das hätte AMD auch schon 2004 mit dem Dual-Core K8 machen können. Man wollte allerdings mehr, und setzte wie beim K8 auf ein natives Design, was diesmal leider nach hinten losging.

Nennt mich doof, aber wenn was Ordentliches bei rum kommt, ist das wie zweitrangig.

AMD hat den Vorteil, dass Intel R&D auf eine solche "Not"lösung investiert hat. Das kann im Endeffekt völlig egal, andererseits aber unter Umständen auch der Tropfen sein, der das Pendel im Laufe der Zeit gen AMD schwenken läßt.

dildo4u
2007-12-03, 18:57:30
Die C2D Architektur(z.B mit shared Cache als eine der Neuerungen ) die Intel 2006 gebracht hat und Intel whol bis Mitte 2008 an den Spitze halten wird,wird auch einfach mal so unter den Teppich gekehrt.

Armaq
2007-12-03, 19:04:13
War das nicht lange vorher schon angekündigt auch seitens AMD?(shared cache)
Ich seh es zZ. einfach so, dass Intel ihre Marktdominanz ausnutzt um AMD über den Preis richtig zu quälen. Ihr Fertigungsfortschritt wiegt halt mehr als AMD-Innovationskraft.

Ruiz ist sicher sehr besorgt, dass AMD der Atem ausgeht. Konkurrenzfähige Produkte haben sie, aber Intel kann sie halt ausbluten lassen.
Ähnlich der Situation ATI-NV. Wobei es hier nicht so eindeutig zugeht, da AMD mit der 38xx-Serie potentiell gut dasteht.

Der gute Mann schiebt zZ. sicherlich 120 Std. pro Woche und helfen will es nicht. Das Interview seh ich mehr als Investorenwerbung - gebt uns Geld und nach Abschluss der Ermittlungen zahlen wir es 10fach zurück.

StefanV
2007-12-03, 19:04:24
Intel trägt ganz gewiss nicht mehr Schuld an der aktuellen AMD-Misere, als Ruiz - aber das würde er nie zugeben.
Doch, tun sie, warum haben denn wohl einige Hersteller nach dem Aufkauf von ATi durch AMD diverse OEM Verträge gekündigt, warum ist nVidia schlagartig nummer eins bei Diskreten Grafikchips im Notebook??
Warum sank der Anteil der Geräte mit AMD Prozessoren anfang dieses Jahrtausend von 22% auf quasi 0%?!

Oder warum hat Dell keine K8 eingesetzt, als Intel nur richtig miese CPUs hatte??

MadManniMan
2007-12-03, 19:13:01
Stefan, darüber will ich doch gar nicht mit Dir streiten. Intel ist beileibe nicht unschuldig, keine Frage. Über das Ausmaß möchte ich jetzt allerdings auch nicht diskutieren.

Ich möchte allerdings nicht verleugnet wissen, dass ein beträchtlicher Teil der Schuld bei AMD selbst, hierbei gewiss mehrheitlich bei der Geschäftsleitung liegt. Krasse Fehlentscheidungen, wie beispielsweise bei 3dfx, kann ich zwar nicht entdecken, aber seit dem K8 ging alles verdammt langsam.

Armaq
2007-12-03, 19:17:32
Stefan, darüber will ich doch gar nicht mit Dir streiten. Intel ist beileibe nicht unschuldig, keine Frage. Über das Ausmaß möchte ich jetzt allerdings auch nicht diskutieren.

Ich möchte allerdings nicht verleugnet wissen, dass ein beträchtlicher Teil der Schuld bei AMD selbst, hierbei gewiss mehrheitlich bei der Geschäftsleitung liegt. Krasse Fehlentscheidungen, wie beispielsweise bei 3dfx, kann ich zwar nicht entdecken, aber seit dem K8 ging alles verdammt langsam.
Wie kannst du denn die Geschwindigkeit beurteilen? Wie lange war der P4 am Markt?
Vorschnelle Urteile über die Geschäftsleitung sind in Dtl. ja beliebt, aber solch pauschale Aussagen ohne auch nur kleine Einblicke zu haben sind recht gewagt.

StefanV
2007-12-03, 19:18:32
Welche Fehlentscheidungen? :|

Ich sehe da nur Budgetprobleme/Einschränkungen...

StevenB
2007-12-03, 19:40:51

Sehe ich auch so, leider sind wir da immer noch beim Thema, David vs. Goliath...

Intel hat nun mal deutlich mehr Kapital als AMD. Das ist leider so, und ich finde die neue AMD Generation gar nicht so schlecht. Was fehlt ist leider die Akzeptanz. Das Produkt ist schnell, zwar nicht so schnell wie Intels Produkt, aber es ist schnell.

Edit: Und vielleicht Skaliert die neue Revision / bzw. schnellere Version besser mit dem Takt.

MadManniMan
2007-12-03, 19:41:01
Wie kannst du denn die Geschwindigkeit beurteilen? Wie lange war der P4 am Markt?
Vorschnelle Urteile über die Geschäftsleitung sind in Dtl. ja beliebt, aber solch pauschale Aussagen ohne auch nur kleine Einblicke zu haben sind recht gewagt.

Wie ich das kann? Nun, ich spekuliere.
Hab ich Ahnung? Nö.
Hab ich ne Ahnung? Ein Bauchgefühl.

Sind meine Spekulationen mehr wert, als jene, die AMD in Schutz nehmen, während Intel als alleinig schuldig dargestellt wird? Nein - genauso wenig.

Schön. Du siehst da allerhand.

Und was ist davon jetzt griffig?

---

Leute, ich habe genauso viel oder wenig endgültige Ahnung, wie ihr sie habt. Deswegen können wir nur Ahnungen nennen und versuchen, sachlich darüber zu befinden.

Jedoch einfach zu sagen "Pipapo, Intel is schuld, weil ich weiß das deswegen" ist genauso hanebüchen, wie Ruiz einfach Recht zu geben. Oder mir einfach Recht zu geben.

Ich möchte, dass wir alle reflektieren; und vor allem, dass wir auch alle zumindest kritisch jemandem gegenüberstehen, der einen Konzern führt, welcher in den letzten Quartale wenig souverän agiert. Einfach nur abzunicken, was er sagt, polarisiert, ohne aufzuklären.

Wir sind mündig. Also sein wir es!

Matrix316
2007-12-03, 19:46:26

Hätte man nicht ATI übernommen, hätte man mehr Ressourcen in den den Prozessorbereich stecken können - und ATI wäre bestimmt auch besser dran ohne einen Prozessorhersteller als störenden Oberbau.

Armaq
2007-12-03, 19:48:39
Ich hab doch bereits gesagt, dass ich es für Investorenwerbung halte. Ich hab auch gesagt, was Intel da macht. Ändert nichts daran, dass ich zZ. Intel kaufen würde.

Den Misserfolg an Ruiz festzumachen halte ich nur für sehr gewagt. Ihn nur an Intel zu heften ist dumm. :)

Aber klar ist doch, dass Intel eindeutig die Daumenschrauben anzieht, weil sie gemerkt haben, dass AMD mehr als nur ein Haustier ist. Das können sie nur, weil sie über mehr Marktmacht verfügen, als jeder andere Konzern in diesem Bereich.

Selbst Microsoft hat es nicht geschafft, seine Produkte in diesem Segment so aufzuwerten und gleichzeitig noch zu diversifizieren. P4 kackt ab - wir bewerben Centrino, Mainboards haben einen unendlich guten Ruf, kein Gremium ohne Intel...
Im Grunde ne tolle Leistung von Intel.

StevenB
2007-12-03, 19:49:12
Hätte man nicht ATI übernommen, hätte man mehr Ressourcen in den den Prozessorbereich stecken können - und ATI wäre bestimmt auch besser dran ohne einen Prozessorhersteller als störenden Oberbau.

Hätte, wäre, wenn.....

Ist aber nicht so..

;)

HOT
2007-12-03, 20:31:33
Wenn das AMD Management nicht so verdammt gut wäre, wären die schon lange net mehr vertreten. So rum siehts nämlich aus. Und zur Aussage: Er hat recht. Seit dem PentiumM kam von Seiten Intels keine Innovation mehr. Die Plattform ist schon seit PentiumII Zeiten so wie heute und die jetzigen Core2 tragen hauptsächlich das Erbe des PentiumM in sich. Vom PentiumM ist in etwa so weit wie vom K8 zum K10 oder vom K7 zum K8. Es ist nur Chip-Evolution. AMD hat ja auch keine neue Architektur mehr seit dem K7, aber sie brachten (aus der Not heraus) eine klasse neue Plattform (die Intel in 2009 kopiert) und sie drückten AMD64 auf den Markt, das heute 64Bit Standard ist. Zudem ist die Integration der NB auch mehr als Evolution.
Genau darauf wollte Ruiz hinaus. Das man damit unmittelbar keinen Blumentopf gewinnen kann ist klar - darum ging es garnet. Intel hat (bisher) die schnelleren CPUs und ist erfolgreicher. Das hat aber nichts mit Innovation zu tun. Man stelle sich vor, wie der PC Markt aussehen würde ohne AMD - da wären wir lange nicht soweit. Das ist die Message.

Der ATI Kauf war zu dem Zeitpunkt eigentlich überfällig. AMD braucht ATI für verschiedene Märkte, da die Grafikchips ja nicht mehr nur Grafikchips sind. Es sind Prozessoren, genau wie die klassische CPU - eben nur für einen anderen Zweck, aber dennoch universell einsetzbar. Als Prozessorhersteller braucht man beide Seiten der Medallie und es war definitiv billiger für AMD ATI zu kaufen als selbst soetwas zu entwickeln.

Matrix316
2007-12-03, 20:49:23
Wieso brauchte AMD ATI? Das ist doch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Intel hat ja auch nur seinen billigen Onboard Schrott. Da hätte sich AMD irgendeinen kleinen wie S3, oder wer noch da ist, angeln können.

mapel110
2007-12-03, 20:58:42
Wieso brauchte AMD ATI? Das ist doch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Intel hat ja auch nur seinen billigen Onboard Schrott. Da hätte sich AMD irgendeinen kleinen wie S3, oder wer noch da ist, angeln können.
Es gibt sonst keinen, der brauchbare GPUs baut. S3 ist Müll und bietet nichmal aktuelle D3D10-Unterstützung und der Rest hinkt noch weiter hinterher.
XGI wurde zum Teil von ATI aufgekauft und konzentriert sich wohl nun auf PDA-Chips und so kram.

StefanV
2007-12-03, 20:59:01
Weil:
a) AMD so ein wenig mehr 'Luft' hat, da ATI durchaus konkurenzfähig ist und (ein leichtes) Plus erwirtschaftet
b) AMD eine Plattform aus GraKa, CPU und CHipsatz anbieten kann
c) weil AMD "eigene" Chipsätze braucht

And so on...

Das erste was AMD ja nach der Übernahme gemacht hat, war sich die Hyper Transport Chipsätze 'anzueignen'...

Matrix316
2007-12-03, 21:57:39
a) Natürlich ist ATI konkurrenzfertig. Sie wären es aber noch mehr, wenn sie nicht zu AMD gehören würden.

b) + c) AMD hat doch schon Chipsätze gemacht, da hat ATI noch garnicht an Chipsätze gedacht (jedenfalls waren sie wenn noch nicht sehr verbreitet). Wo sind die denn hin?

deekey777
2007-12-03, 23:54:01
AMDs Hector Ruiz: Es gibt keine Innovationen von Intel (http://www.tweakpc.de/news/12962/amds-hector-ruiz-es-gibt-keine-innovationen-von-intel/) ;D
Er sagt das doch ständig. Soll er die Konkurrenz etwa loben?

Bokill
2007-12-04, 00:11:25
Intel klatscht seit November 2006 zwei Dual-Cores auf ein Package. Einen Quad-Core-Chip gibt es von Intel bis heute nicht. Innovationen sehen anders aus IMHO. Das hätte AMD auch schon 2004 mit dem Dual-Core K8 machen können. Man wollte allerdings mehr, und setzte wie beim K8 auf ein natives Design, was diesmal leider nach hinten losging. Ganz unrecht hat Ruiz IMO nicht. Vor zwei Jahren wollte AMD von Halbjahr zu Halbjahr Intel "treiben" mit weiteren Innovationen.

Nach dem Launch des Dual-Core-K8 ist da aber recht wenig bei rumgekommen.

Zwar mag die Lösung von Intel mit zwei Dual-Cores nicht "innovativ" sein, sie ist aber kostengünstig und mit einem altertümlichen Bus erforderte es sogar deutlich mehr Klimmzüge.

AMD hätte durchaus (wenig originell) auch schon 2006 nicht nur DDR2 (was deutlich später bei AMD eingeführt wurde) einführen können, sondern ein "Primitiv-K8-Quadcore" mit zwei Dice pro Chipträger entwerfen können.

Auch die zaghafte Einführung mit SSE3 kann kaum als wegweisend, noch "treibend" beschrieben werden.
Virtualisierung in allen Ehren, aber bei der Fixierung auf Server-Features ist die Gesamtleistung und auch der Innovationsschub seit 2005 pro Halbjahr geringer ausgefallen.

Intel hingegen hat zwar wenig innovativ den Ball aufgenommen, aber seit dem Yonah hat Intel Schlag auf Schlag mit Core 1 und Core 2 nachgelegt.

Auch die Ankündigung von CSI alias Quick Path mag zwar oberflächlich wie ein Abkopieren aussehen. Alleine aber die Art des Cache-Kohärenzprotokolls MOESI (AMDs Lösung) vs MESI (bisherige Intellösung) vs MESIF (kommende Intel-Lösung mit Quick Path) zeigt aber, dass es eben nicht nur eine Kopie ist.

MFG Bobo(2007)

AnarchX
2007-12-04, 15:07:36
AMD Tri-core Processor Details for 2008 and 2009 (http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=9891)

Toliman, which will eventually herald the AMD Phenom 8000-product name, is scheduled to launch in February 2008 with mass availability in March. AMD representatives, speaking on conditions of anonymity, confirmed the initial 2.4 GHz Phenom 8700 and 2.3 GHz Phenom 8600 tri-core processors will launch with a 95W thermal envelope.

GeneralHanno
2007-12-12, 16:33:19
Keine K10 Rev.C in 65nm.
Rev.B = 65nm
Rev.C = 45nm

Es existiert noch kein ES der Rev.C; im Januar soll es die ersten geben.

Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624665&page=1

up¦²
2007-12-13, 18:01:43
We have 45nm on the way. We will have initial samples also in January. I'm fairly confident that those puppies are going to boot,
http://www.crn.com/white-box/204800713;jsessionid=22BII435WVTDSQSNDLRSKHSCJUNN2JVN?pgno=1

up¦²
2007-12-17, 11:57:14
LEO platform takes over Spider Platform in 2H 2008 for enthusiast market

In 2H 2008, The "LEO" Platform will supercede the previously announced Spider Platform. By 2H 2008, The two new Deneb and Propus Quad and Triple cores will be out. Both wlil be 45nm processors with DDR2 and HT3 support.

Chipset of choice remains the same which will be AMD 790FX, 790 or 770, but paired with a newer south bridge, the SB700.

Graphics card shall be ATi R600 series with support of ATi CrossFire X on 790FX or 790X chipset.

In Q1 of 2009, The LEO platform will get an update with AM3 packaging and DDR3 support. New chipset RD800 series will be introduced with SB800. A new series of GPU the ATI R700 series will be introduced.

http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?%20threadid=69521
Kurz und knapp.
... schaun wir mal!

AnarchX
2007-12-24, 12:34:47
Da scheinen wohl doch noch mehr B2-CPUs, notgedrungen, zu kommen als gedacht:
http://img508.imageshack.us/img508/4377/20071224160443832058446uy0.jpg (http://imageshack.us)
http://img150.imageshack.us/img150/4647/20071224160444841692738wr7.jpg (http://imageshack.us)

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fhkepc.com%2F%3Fid%3D550&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8

reunion
2007-12-24, 12:41:38
http://www.crn.com/white-box/204800713;jsessionid=22BII435WVTDSQSNDLRSKHSCJUNN2JVN?pgno=1

Toll, erste 45nm Samples im Januar, die "hoffentlich" booten. Wie lange ist es her, dass Intel voll bootfähige Nehalem Chips gezeigt hat?

AnarchX
2007-12-24, 12:44:34
Toll, erste 45nm Samples im Januar, die "hoffentlich" booten. Wie lange ist es her, dass Intel voll bootfähige Nehalem Chips gezeigt hat?
Mitte September sprach Nehalem seine ersten Worte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5854847&postcount=245). ;)

Gast
2007-12-25, 17:25:22

Und wann kann man dann mit ersten 45nm AMD Quads rechnen? Auf der Roadmap stand mal was vom 2. Halbjahr, wäre das dann zu schaffen wenn der immerhin Januar schon bootet?

GeneralHanno
2007-12-25, 17:28:35
ja, meistens liegen 6monate zwischen launch und tape out (aber ganz erhlich, ich würde von K10@45nm nicht zu viel erwarten ...)

StefanV
2007-12-25, 17:46:24
och, die IPC sollte sich nochmal 'nen Stückel erhöht haben (mehr L3 Cache, schnellere Caches), der Takt kann deutlich steigen, so 4GHz (OC) sollten drin sein, aktuell sinds 'nur' ~3GHz...

Nakai
2007-12-25, 18:31:39
och, die IPC sollte sich nochmal 'nen Stückel erhöht haben (mehr L3 Cache, schnellere Caches), der Takt kann deutlich steigen, so 4GHz (OC) sollten drin sein, aktuell sinds 'nur' ~3GHz...

Ende 2008 können wir drüber reden.

mfg Nakai

GeneralHanno
2007-12-25, 18:44:30
ich hab bisher 1nen phenom @ 3Ghz gesehen und das war ein vorfühmodell (C2Q @ 3GHz hab ich schon einige hunderte gesehen ...)
und die 4GHz werden höchstens unter stickstoff etwas ...

StefanV
2007-12-25, 18:46:24
Die 3GHz werden idR deswegen nicht erreicht, weil da irgendwas klemmt.

Mit dem 9600 BE wirst das öfter sehen, 2,8-3,2GHz sollten die Regel sein...

GeneralHanno
2007-12-25, 19:03:34
mit etwas klemmt scheinst du den referenztakt zu meinen (wegenn BE erreicht 3GHz). und warum bringt AMD dann nicht einfach einen Phenom mit festem Multi von 14 oder 15 ?

StefanV
2007-12-25, 19:10:50
Weil die TDP limitiert und man nicht 'mal eben' eine CPU mit 150W Abwärme aufn Markt bringen kann...

GeneralHanno
2007-12-25, 19:14:32
Dann sag das doch gleich ;)

aber was sollte die BE daran ändern. die wird imo immer noch mit einem B2 ausgeliefert ...

AnarchX
2007-12-28, 15:01:48
Athlon X2 is dead; long live Athlon 6000 (http://www.digitimes.com/mobos/a20071227PD210.html)
AMD will launch a new series of dual-core products based on its next-generation architecture, Athlon 6000, in the later half of second quarter next year. First to launch will be the Athlon 6250 and 6050, the sources revealed. Although the core frequencies of the two CPUs have not been set yet, they will adopt 1MB L2 cache and 2MB shared L3 cache, the sources added.

Mal sehen ob Kuma weniger Probleme als der vierkernige große Bruder hat.

reunion
2007-12-28, 15:16:08
Für mich unverständlich warum man das Ding nicht ebenfalls Phenom nennt. So kennt sich ja keiner mehr aus.

GeneralHanno
2007-12-29, 15:25:49
Phenom X4 "B2" 1,8GHz für 100€ ?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=360158

laser114
2007-12-29, 15:27:47
Wieso 100€? Das ist nur ne Spekulation von CB, den verkauft man dank 65 Watt TDP erstmal teurer; ein Quad-Core mit geringer Leistungsaufnahme kann man sicher gut vermarkten.

Gast
2007-12-29, 16:18:28
Ich finde diese Entwicklung nicht gut.

Quad Cores mit niedrigen Taktraten sind ziemlicher Quatsch, da sie kaum noch Vorteile aufweisen.

Nehmen wir mal an, wir bauten einen mit 4x 1 GHz. Was haben wir davon?
WENIGER Leistung bei Anwendungen, die heute und noch die nächsten Jahre aktuell sind und sogar ein z.B. 2,2 GHz Dual Core auf Core2 Basis wäre noch schneller, selbst wenn beim Quad drei, vier Kerne auf Anschlag laufen. Sinn?

So lange der Phenom keine deutlich bessere Pro-MHz-Leistung aufweist, macht das mal gar keinen Sinn.

Es würd mich nicht wundern, wenn dieser günstige Quad sogar von den 3-3,2 GHz Athlon X2 versägt wird in 80,90% aller Anwendungen.

GeneralHanno
2008-01-18, 10:03:22
so ein paar verstreute infos von der quartals-konferenz:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1200642543

Gast
2008-01-18, 10:39:02
Ja, Rekordverlust, 1.772 Milliarden $.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101983

StefanV
2008-01-18, 11:03:11
Nein, der 'Verlust' ist nur imaginär und nicht vorhanden und kommt nur durch eine neubewertung von ATI zustande.

Näheres hier, da wurds auch schon besprochen.

MadManniMan
2008-01-18, 11:31:53
Was heißt "ATi hat angekündigt, eine substanzielle Summe abschreiben zu wollen"? Wirtschaftsdeutsch = ich nix verstehen.

MadManniMan
2008-01-18, 12:06:11
Achso, nochwas! Computerbase schreibt:

"Allein mit Computerprodukten setzte AMD im vierten Quartal 2007 rund 1,402 Milliarden US-Dollar um. Der Umsatz mit Grafikprodukten stieg auf 259 Millionen US-Dollar, 102 Millionen US-Dollar wurden im Bereich Consumer Electronics umgesetzt. Von den drei Hauptkategorien erwirtschafteten die Computerprodukte und Consumer Electronic einen leichten Gewinn von 21 respektive 12 Millionen US-Dollar, die Grafiksparte machte erneut leichte Verluste in Höhe von 12 Mio. US-Dollar"

Wieviel hat ATi denn allein umgesetzt gehabt?

Gast
2008-01-18, 12:16:28
Wieviel hat ATi denn allein umgesetzt gehabt?

Um die 600 Mio. $.
Aber nicht vergessen, dass dabei auch die Chipsätze mit drin waren, die wurden jetzt in der Bilanz AMD zugeschlagen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77853/

MadManniMan
2008-01-18, 12:20:14
Um die 600 Mio. $.
Aber nicht vergessen, dass dabei auch die Chipsätze mit drin waren, die wurden jetzt in der Bilanz AMD zugeschlagen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77853/

Achja, danke...

Hm, aufgesplittet gibts nix von ATi? Also in Chipsätze und in dedizierte HW?

darkvader
2008-01-18, 13:00:50
Hier steht was davon dass Grafikchips für den PC 80% des Umsatzes gemacht hat:

http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;q=ati%20umsatz;url=/newsticker/meldung/67659/;words=ATI%20Umsatz

MadManniMan
2008-01-18, 13:08:36
Uh das ist bitter... das wären ~480 Mio $ vor einem Jahr ;(

Gast
2008-01-18, 13:13:21
Naja, ATI ist doch noch lange nicht so gut aufgestellt wie vor einem Jahr mit den X1900, das wird noch etwas dauern bis sie wieder auf dem alten Umsatzniveau sind.

MadManniMan
2008-01-18, 13:23:20
2007 hat ATi scheinbar keinen wirklichen Spaß gemacht...

aylano
2008-01-18, 13:27:42
Hier steht was davon dass Grafikchips für den PC 80% des Umsatzes gemacht hat:

http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;q=ati%20umsatz;url=/newsticker/meldung/67659/;words=ATI%20Umsatz

Das bezweifel ich.

Im AFAIK 4Q 2006 gab AMD zu den AMD-Quartalsbericht (inkl. ATI) zusätzlich noch den Umsatz & Gewinn (oder Verlust) von ATI an.

ATI hatte ca. 420 Mio. Umsatz und ??? Gewinn gemacht.

Und in AMDs-Quartalsbericht stand AFAIK
100 Mio. Euro ... TV/Handy/...
200 Mio. Euro ... GPUs
und der Rest Chipsätze (bzw. Rausgerechnet ca. 120 Mio. Euro.)

Wobei ATIs Umsatz vom 600 Mio. Euro (2Q) auf 500 Mio. Euro (3Q) auf dann ca. 420 Mio. Euro sankt, wo neben den sinkenden Intel-ATI-Chipsätzen auch sehr stark sinkende Notebook-GPUs-Marktanteile durch die effiziente Nivida 7000er-Serie sich starkt auswirkten.

Danach stabilierste sich der Umsatz, obwohl sich dann noch der HD 2900XT vs. 8800 GTX erheblich verspätete bzw. Mitte 2007 rauskam.

Man hat irgendwie das Gefühl, einige glauben, dass ATI ohne AMD und trotz verspäteten R600 & weitersinkenden Notebook-Grafikkarten weiterhin 600 Mio. Euro Umsatz gemacht hätte.

HOT
2008-01-18, 15:52:28
Die haben 400k QuadCores ausgeliefert, fast alle im AM2 Package, weil die B2 ja nicht mehr in das F-Package verpackt wurden wegen des TLB-Bugs. Das Ergebnis ist für diese kurze Zeit sehr beachtlich. AMD hat im Kerngeschäft (ohne ATI) auch deutlich weniger Verlust gemacht als erwartet, nur 9 Millionen $. Die Prozessorsparte kann ab Q2 durchaus wieder gute Gewinne einfahren, wenn die Phenom 9000 B3, 8000 (K10 X3) und neuen Athlon 6000 (K10 X2) bzw. 4000 (K8 X2) Modelle auf den Markt kommen.
Für die Grafiksparte sieht es ähnlich gut aus, man ist ganz gut aufgestellt, die Chips sind nicht allzu teuer in der Produktion und effizient. Zudem hatte der RV770 grade sein Tapeout.
Als weiteres geistern Gerüchte herum, dass Infineon und AMD irgendwelche gemeinsamen Projekte haben - sind aber wirklich nur Gerüchte.

laser114
2008-01-18, 16:31:34
Die haben 400k QuadCores ausgeliefert, fast alle im AM2 Package, weil die B2 ja nicht mehr in das F-Package verpackt wurden wegen des TLB-Bugs.

Ne, so schlimm war es nicht. Laut Quartalskonferenz:

Verhältnis Quad-Cores im 4. Quartal: Server-Desktop 1:2

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1200642543

deekey777
2008-01-22, 12:19:46
http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=425971#post425971
http://www.vr-zone.com/articles/Phenom_8400_%26_8600_Triple-Core_On_DFI_790FX/5519.html
Nett. Der Speicher läuft mit vollem Takt.

GeneralHanno
2008-02-01, 10:23:40
AMD arbeitet angeblich an B4 stepping:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/januar/b4-stepping_amd_phenom_arbeit/

damit würde sich vermutlich das C1 stepping (45nm) weiter nach hinten verschieben ...

laser114
2008-02-01, 11:51:10
45nm Phenom kommt im Q4:
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hkepc.com%2F%3Fid%3D757%26fs%3Dnews&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8

Deneb -> 6 MiB L3-Cache
Propus -> ohne L3-Cache

Die TDP soll um eine Stufe fallen (aufgelistet sind 140 W -> 125 W und 125 W -> 95 W; allerdings haben die aktuellen Phenoms ja bereits eine 95 W TDP).

Beide Vierkerner.

Im ersten Halbjahr 2009 sollen dann neue Phenoms im AM3-Package kommen.

HOT
2008-02-01, 12:22:33
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/januar/b4-stepping_amd_phenom_arbeit/

damit würde sich vermutlich das C1 stepping (45nm) weiter nach hinten verschieben ...
Was hat denn das B4 Stepping mit der neuen Revision Cx zu tun? Irgendwie garnichts... Nur bis zum Herbst dauerts eh noch lange, und wenn ein Mitarbeiter eine gute Idee hatte, wie man mit einem neuen Stepping mehr Takt, weniger Stromverbraucht oder weniger Kosten erzeugen könnte, warum sollte man das nicht umsetzen? Lt. AMD sollte ja B3 das letzte 65nm Stepping sein, aber das muss doch nicht so bleiben. Und mit Rev.C hat das nichts zu tun, das läuft eh parallel.

GeneralHanno
2008-02-01, 14:33:07
sagen wirs anders: wenn das C1 stepping pünktlich zum 1.7.2008 verfügbar wäre, dann würde AMD kein B4 stepping rausbringen, da B3 ja erst Q2 08 kommen soll.

aylano
2008-02-01, 14:43:12

möglich wäre es durchaus.

Aber wenn das B3-Stepping wirklich nur ein B2-Bugfix ohne Takterhöhung ist, dann braucht AMD sowieso noch ein besseres bzw. schnelleres Stepping, da die 65nm-Phenoms noch eine Zeitlang produziert werden.

Und AMD kann sich momentan keine weiteren Verzögerungen mehr leisten, denn die Masenproduktion von Intel-45nm läuft in März an, welche dann in AMD-Preisregionen kommt.
Und da ist es mehr als ratsam, zur Sicherheit noch ein schnelleres B-Stepping rauszubringen, falls das C-Stepping nicht ganz so geworden ist wie es gewünscht war.

g0ldmund
2008-02-01, 17:00:00
sagen wirs anders: wenn das C1 stepping pünktlich zum 1.7.2008 verfügbar wäre, dann würde AMD kein B4 stepping rausbringen, da B3 ja erst Q2 08 kommen soll.
C1 kommt Q4, steht 2-3 post über meinem

GeneralHanno
2008-02-01, 17:51:42
ich habe in meinem satzt bewusst konjunktiv 2 (auch irrealis genannt) benutzt ;)

Q1: B2 (die aktuellen halt)
Q2: B3 (bugfreier B2)
Q3: B4 (höhere taktraten/bessere TDP)
Q4: C1 (shrink 45nm)
2009: package AM3 mit DDR3 support

up¦²
2008-02-01, 22:45:19
Revised Phenom Roadmap:
http://img352.imageshack.us/img352/8745/20080201125909496935878sq2.jpg

http://img352.imageshack.us/img352/8066/20080201125911514529789ce1.jpg
http://www.hkepc.com/?id=755&fs=c1hp

reunion
2008-02-01, 22:52:02
Was ist der Unterschied zwischen einem Phenom 9900 und einem Phenom 9950?

Gast
2008-02-01, 22:58:51
Was ist der Unterschied zwischen einem Phenom 9900 und einem Phenom 9950?

Ich schätze mal nur eine vereinheitlichte Namensgebung. 9500 + B3 Stepping macht ja z.B 9550, von daher erscheint es eigentlich logisch alle Prozessoren mit B3 Stepping gleich XX50 zu nennen.

laser114
2008-02-01, 23:46:04
Passiert beim 8700 -> 8750 bzw. 9700 -> 9750 ja auch.

Allerdings wurden die 2,6 GHz ein weiteres Quartal nach hinten verschoben. :|

Gast
2008-02-02, 04:02:36
Ähm eine FAB wird nich von heute auf Morgen umgestellt... B4 zahlt sich natürlich aus, die FAB36 dürfte erst gegen Q2/09 nur noch 45nm produzieren.

reunion
2008-02-02, 09:57:32
Allerdings wurden die 2,6 GHz ein weiteres Quartal nach hinten verschoben. :|

Ja, ist wirklich ein Trauerspiel. 2.6Ghz jetzt erst im Q3.

reunion
2008-02-10, 09:21:29
AMD Phenom "B3" 9750, 9650, 9550 im April: http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20080208183158_AMD_Plans_to_Introduce_New_AMD_Phenom_Chips_in_April_Source.html

GeneralHanno
2008-02-10, 13:54:51
letztlich wird AMD die quadcores unter 250$ positionieren müssen, weil selbst der langsammste intel (Q6600 oder Q9300) schneller sein wird.

laser114
2008-02-10, 15:27:41
Ist doch aktuell schon so, für 100 MHz mehr wird AMD auch kaum mehr verlangen können.

Der 9550 könnte als günstigste Quad-Core aber sehr interessant werden.

GeneralHanno
2008-02-10, 21:03:59
scheinbar ist der dritte core besonders instabil:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/februar/amd_phenom_probleme_kern/

laser114
2008-02-10, 21:05:38
Und was ist jetzt der dritte Core? ;)

Scheinbar ist da ein Chip was nen Tri-Core werden sollte in den Handel gelangt, nicht besonders schön für den User ... und auch nicht für AMDs Image ... aber sonst auch nichts besonderes.

Avalox
2008-02-10, 22:42:14
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/februar/amd_phenom_probleme_kern/

Wenn es sowas gibt, dann sollte der Fehler sich ja reproduzieren lassen.
Wenn mal ein Bluescreen kommen sollte, werde ich drauf achten.

aylano
2008-02-10, 23:17:35
Wie ich schon sagte.
Da es seit April 2007 nur unerwartete Bugs in den Phenoms-Stepping gab, schließe ich noch weitere Bugs nicht aus bis es einen ohne Bug gibt.

Interessant ist auch, dass seit der Pressemeldung (Ende 2007 bzw. in der Zeit des Analysten Days) über den Start des neuen AMD-CPU-Prüf-Gerät, was AFAIK CPUs in ca. 2 statt 20 Tagen prüft und das noch genauer als der Vorgänger, es ziehmlich ruhig ums die Veröffentlichung der nächsten Phenoms-Steppings wurde bzw. weitere Verschiebungen stattfanden.

Von den Dual-Core-K10 hört man ja gar nichts.

Da Intels 45nm-Produktion in März so richtig anläuft, könnte jede weitere Verzögerung nach März ziemlich kritisch für AMD werden und den bisherigen Umsatz-&-"Gewinn"-Wachstum wieder stoppen.

Irgendwie ist es jetzt ziehmlich fad um AMD geworden. Immer das warten warten und nochmals warten.
Weil der CrossfireX-Treiber (Quad & Hybrid) noch nicht ganz fertig ist bzw. erst März "fertig" wird, wurde die RS780-Plattform verzögert.
Dazu steckt noch bischen Potential in den HD 3870 X2-Grafikkarten

Durch den Bug im Phenom, gibts auch nicht so viele und so genaue Phenoms-Reviews.
Und durch den Bug im SB700 wird es ja noch länger keine 790FX-Boards mit der neuen Southbridge geben, wodurch sich Overdrive 3.0 und andere Verbesserungen noch auf sich warten lässt.

Einzig die 5te Centrino-Plattform wurde auf Mai statt 2H vorverschoben. Aber das wird nicht von AMD entwickelt.

Na ja, von März bis Mai könnte es Hardwaremäßig wieder sehr spannend werden, was später von der Fußball-EM an Spannung kurzzeitig übertrumpft wird.

Coda
2008-02-11, 00:08:33
Das ist einfach nur Blödsinn. Die Kerne sind alle absolut identisch.

deekey777
2008-02-11, 11:13:02
Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Alle Seiten meinen, sis müssten etwas dazu schreiben, ohne zu hinterfragen, was der Grund dafür sein könnte.
Wie die CB mutmaßt, aber iXBT deutlich ausspricht, könnte dieses Verhalten tatsächlich der Grund für Triple-Cores. Es wäre möglich, dass die eigentlich für die kommenden Triple-Cores aussortierten Phenoms unbeabsichtigt in den Handel gelangt sind.
Interessanterweise tauchte in den letzten Tagen eine weitere Meldung zu Problemen mit dem Phenom und zwar mit dem TLB-Fehler: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/01/31/deal-amd-phenomenon

g0ldmund
2008-02-12, 17:17:17
ja... oder auch nicht:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/februar/laut_amd_probleme_3_phenom-kern/

up¦²
2008-02-14, 01:38:58
http://i.i.com.com/cnwk.1d/i/bto/20080213/amd-q208-roadmap-small.jpg
http://blogs.cnet.com/8301-13924_1-9871416-64.html

clockwork
2008-02-14, 14:26:19
Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Alle Seiten meinen, sis müssten etwas dazu schreiben, ohne zu hinterfragen, was der Grund dafür sein könnte.
Wie die CB mutmaßt, aber iXBT deutlich ausspricht, könnte dieses Verhalten tatsächlich der Grund für Triple-Cores. Es wäre möglich, dass die eigentlich für die kommenden Triple-Cores aussortierten Phenoms unbeabsichtigt in den Handel gelangt sind.
Interessanterweise tauchte in den letzten Tagen eine weitere Meldung zu Problemen mit dem Phenom und zwar mit dem TLB-Fehler: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/01/31/deal-amd-phenomenon
Zufall das man bei diesem fehler der zweiten CPU immer auf Vista x64 stößt? Bei googlen auch vereinzelt Q6600 Vista x64 mit diesem "clock interrupt".

Kann ja sein das die CPUs kaputt sind, finds nur merkwürdig dass ohne zu hinterfragen bei AMD immer alles kaputt sein soll, besonders auf Intelbase.de, die seit 1.5 jahren keine AMD cpu mehr getestet haben aber jede Intel doppelt und dreifach.
Nur eine Frage der Zeit bis Computerbase schreibt AMD wird von EDEKA übernommen und verkauft abgelaufene Joghurts. :rolleyes:

Gast
2008-02-26, 11:31:27
Shanghai K10.5 is about 10 to 20 percent faster than Barcelona clock per clock:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5904&Itemid=1

Mit halbwegs ordentlichen Taktraten sollte das Ding zumindest gegen Penryn eine ganz gute Figur machen. Für Nehalem wird es wohl nicht reichen, aber der ist auch deutlich größer und wohl auch heißer.

reunion

HOT
2008-02-26, 11:54:19
Und die Rev.D mit 1MB L2 kommt auch noch dann wenn Lynnfield und Gainestown kommen.

Zufall das man bei diesem fehler der zweiten CPU immer auf Vista x64 stößt? Bei googlen auch vereinzelt Q6600 Vista x64 mit diesem "clock interrupt".

Kann ja sein das die CPUs kaputt sind, finds nur merkwürdig dass ohne zu hinterfragen bei AMD immer alles kaputt sein soll, besonders auf Intelbase.de, die seit 1.5 jahren keine AMD cpu mehr getestet haben aber jede Intel doppelt und dreifach.
Nur eine Frage der Zeit bis Computerbase schreibt AMD wird von EDEKA übernommen und verkauft abgelaufene Joghurts. :rolleyes:

Vista x64 scheint echt Probleme mit Quads zu haben. Das SP1 ändert daran übrigens auch nichts.
Zudem aktiviert Vista SP1 Final einen Workaround bei K10 CPUs (vermutliuch wegen TLB Problem), der die CPU unbrauchbar langsam macht... Da kann ich M$ echt gratulieren, die haben gelitten, echt... Beim RC1 war das SP1 noch schnell.

reunion
2008-02-26, 18:47:20
Die aktuelle AMD Desktop-Roadmap vom Januar wurde geleakt:

http://b.imagehost.org/0160/1213818_0100.jpg

GeneralHanno
2008-02-26, 18:54:45
also nix 45nm in Q3 !?!

w0mbat
2008-02-26, 18:58:41
H208 und 45nm kommt erst für Server, das ist ne Desktoproadmap.

deekey777
2008-02-27, 10:46:39
AMD triple-core CPUs will be launched to OEMs first (http://www.digitimes.com/mobos/a20080226PD214.html)

Bin gerade erst bei zwei Kernen angekommen, für drei bin ich nicht bereit. :biggrin:

Die Chinesen wissen malweider mehr: http://www.pconline.com.cn/diy/cpu/reviews/0802/1229852_10.html

HOT
2008-02-27, 11:09:27
Na ja, die Phenom8000 und die Athlon4000 Serie bereiten OEMs ja auch feuchte Träume :D.

Edit:
Mal aktualisiert :D.
http://pics.computerbase.de/2/0/6/0/5/2_m.png
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/februar/roadmap_amd-prozessoren_q4_08/

AnarchX
2008-03-04, 16:39:59
Deneb:
http://img165.imageshack.us/img165/7378/amd45nmk105die0168e67c8ot6.jpg (http://imageshack.us)

Der erhöhte Cache-Anteil ist ja deutlich zu erkennen...

w0mbat
2008-03-04, 17:26:35
lecker... :D

Gast
2008-03-04, 18:25:48
AMD liefert erste 45 nm Shanghai und Deneb Chips aus (Update)

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204648113