PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein /dev/dsp und (k)ein Soundproblem

BofD
2007-10-02, 23:30:02
Hi,
ich benutze Gentoo Linux und hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme mit der Audiowiedergabe. Xmms und MPlayer machen keine Probleme und alle anderen Programme, die ich bis gestern ausprobiert hatte taten es.
Nun brauchte ich gestern eine Konsolenanwendung zur Wiedergabe einer *.wav Datei. Kein Problem, wozu gibts denn wavplay? Aber denkste: wavplay spuckt eine Fehlermeldung a la /dev/dsp nicht vorhanden aus und tatsächlich gibts diese "Datei" bei mir nicht. Es gibt auch kein /dev/audio, /dev/sound oder so. Nur einen Ordner /dev/snd/ mit den "Dateien": controlC0, hwC0D0, midiC0D0, pcmC0D0c, pcmC0D0p, seq, timer. Bei keiner dieser Dateien lässt sich mittels wavplay -d <Datei> irgendwas abspielen. Und auch alle weitere Konsolenplayer tuns nicht, zB bplay, splay, mpg123, mpg321 ...
Also ich benutze die alsa Treiber, aber nicht die aus dem Kernel sondern gemäß Gentoo Installationsanleitung jene aus dem ebuild.
Wie schaffe ich es den Sound ans laufen zu kriegen?
Hintergrund ist der, dass wavplay von einem anderen Programm aufgerufen werden soll, deshalb kann ich nicht mplayer als Ersatz nehmen sondern brauch was leichtes konsolenmäßiges.

gentoo
2007-10-03, 00:02:27
1.)Probier mit
/etc/init.d/alsasound status
ob du alsa gestartet hast.

2.) Überprüfe mit lsmod ob du das Modul snd_pcm_oss überhaupt geladen hast.
Wenn nicht lade es mit "modprobe snd_pcm_oss" mal nach und sieh ob du dann dein /dev/dsp hast.

3.) Problem ist immer noch da:
Poste mal deine "/etc/modules.d/alsa" und die Ausgabe von lsmod.

4.) "/etc/modules.d/alsa" lässt sich nicht finden ?
- führe im Terminal ein beherztes "alsaconf" aus ;-)

lg,
gentoo

BofD
2007-10-03, 00:40:31
alsa startet beim Systemstart ohne Warnungen oder Probleme und als Status wird auch "started" ausgegeben.

folgende Module sind geladen:
x20 ~ # lsmod
Module Size Used by
snd_seq_midi 6816 0
snd_seq_midi_event 6656 1 snd_seq_midi
snd_opl3_synth 11012 0
snd_seq_instr 6528 1 snd_opl3_synth
snd_seq_midi_emul 6528 1 snd_opl3_synth
snd_ainstr_fm 2560 1 snd_opl3_synth
snd_seq 48976 5 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event,snd_opl3_synth,snd_seq_instr,snd_seq_midi_emul
rt61 251400 0
snd_cs4281 16992 0
snd_rawmidi 18432 2 snd_seq_midi,snd_cs4281
snd_ac97_codec 101796 1 snd_cs4281
snd_ac97_bus 2304 1 snd_ac97_codec
snd_pcm 70920 2 snd_cs4281,snd_ac97_codec
snd_page_alloc 8328 1 snd_pcm
snd_opl3_lib 8960 2 snd_opl3_synth,snd_cs4281
snd_seq_device 7564 5 snd_seq_midi,snd_opl3_synth,snd_seq,snd_rawmidi,snd_opl3_lib
snd_timer 19204 3 snd_seq,snd_pcm,snd_opl3_lib
snd_hwdep 7044 1 snd_opl3_lib
snd 42488 10 snd_seq_instr,snd_seq,snd_cs4281,snd_rawmidi,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_opl3_lib ,snd_seq_device,snd_timer,snd_hwdep

also snd_pcm_oss ist also nicht geladen.
Und noch den Inhalt von Konfigurationsdatei:
x20 ~ # cat /etc/modules.d/alsa
# Alsa kernel modules' configuration file.

# ALSA portion
# OSS/Free portion

##
## IMPORTANT:
## You need to customise this section for your specific sound card(s)
## and then run `modules-update' command.
## Read alsa-driver's INSTALL file in /usr/share/doc for more info.
##
## ALSA portion
## alias snd-card-0 snd-interwave
## alias snd-card-1 snd-ens1371
## OSS/Free portion
## alias sound-slot-0 snd-card-0
## alias sound-slot-1 snd-card-1
##

# OSS/Free portion - card #1
## OSS/Free portion - card #2
## alias sound-service-1-0 snd-mixer-oss
## alias sound-service-1-3 snd-pcm-oss
## alias sound-service-1-12 snd-pcm-oss

alias /dev/mixer snd-mixer-oss
alias /dev/dsp snd-pcm-oss
alias /dev/midi snd-seq-oss

# Set this to the correct number of cards.

# --- BEGIN: Generated by ALSACONF, do not edit. ---
# --- ALSACONF version 1.0.14rc2 ---
alias snd-card-0 snd-cs4281
alias sound-slot-0 snd-cs4281
# --- END: Generated by ALSACONF, do not edit. ---

Muss ich vieleicht bei der Installation der Alsa Treiber irgendein bestimmtes Useflag setzen, damit ich /dev/dsp erhalte?

EDIT: Ok, genau das wars wohl. Das oss Useflag musste hinzugefügt werden, der Alsa Treiber neu installiert + konfiguriert werden und nun gehts.

Danke für den Hinweis auf das snd_pcm_oss Modul! Jetzt kann ich wenigstens ruhig schlafen :)

Gast
2007-10-03, 12:25:22
Wenn du die oss emulation nur wegen dieser einen Anwendung (also dem Abspielen einer wav-Datei über die Console) brauchst, dann kannst du auch aplay verwenden (media-sound/alsa-utils). Das verwendet ALSA und nicht OSS zur Wiedergabe...