Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 7950 GT AGP
Hallo,
bin neu hier und hab leider nichts gefunden, was auf mein problem passt.
Habe eine Geforce 7950 AGP karte, und wenn ich die Treiber installieren will, kommt entweder die Fehlermeldung das er keine passende Hardware dazu hat, oder er installiert mit die Treiber, gehen dann auch, aber sobald ich nen neustart mache startet mein Windows XP nicht mehr.
Kann dann nur noch im abgesicherten Modus die Treiber wieder löschen dann geht das mit dem neustart wieder. Hab schon die neuesten offiziellen treiber versucht wie auch Beta treiber, aber gehen irgendwie alle nicht. :(
Hoffe ihr könnt mir helfen... verzweifel schon langsam
Razor
2007-10-03, 04:48:50
Solche Tools wie DriverCleaner/DriverSeeper benutzt?
Und auch immer schon 'drüber' installiert und nicht vorher explizit deinstalliert?
:confused:
Da die 7950GT AGP noch recht neu ist, wird bei weitem nicht jeder Treiber funktionieren und die "BlackOuts" können evtl. auch mit einem zu schwachen Netzteil erklärt werden.
Ein bissel mehr Infos also und vielleicht kann Dir dann jemand helfen.
Razor
FragFox
2007-10-03, 05:33:40
Versuche mal den VGA Komp. Mode (F8 vor Win Start) und dann per Hand im Gerätemanager einen Treiber zu installieren.
Sind evtl. Tools wie "Rivatuner" installiert? Damit hab ich schon recht heftige Erfahrungen machen müssen. Bitte das mal deinstallieren und nach dem Treibergerödel je nach Bedarf wieder installieren.
Ach ja, wie Razor schon sagt wären mehr Infos zum Sys ganz nett. ;)
Gruss FragFox
Hallo,
sorry, war schon spät gestern :)
Ja, hab DriverCleaner benutzt, und am Netzteil glaub ich nicht das es liegt.
Hab ein NT mit 420W-28W drin. Mindest anforderung sind aber auch schon 400W, vielleicht zu wenig? Hab schon fast alles mal abgeklemmt, da ich das auch schon in Vermutung hatte. Aber wenn der Treiber installiert ist, dann geht die Karte auch, wird richtig angezeigt und alles, bis ich halt wieder nen Neustart mache :(
Rivatuner ect. sind nix installiert, hab windoof eh neu aufgesetzt, ist nichts besonderes oben.
Zu meinem System noch bisserl was:
Maindboard: Asus A8V
Grafikarte: XFX GeForce 7950 GT 550 M
Netzteil: 420W-28W
Betriebssystem: Windows XP 32Bit SP2
Ich nochmal,
Hab jetzt einen ganz anderen Treiber verwendet, NGO_NVIDIA_Optimized und anscheinend funktioniert es mit dem, hat auf jedenfall ganz normal gestartet, und er erkennt meine Karte richtig.
Naja, jetzt mal testen, hoffe es geht jetzt.
Danke euch für eure Vorschläge.
jetzt bin ich es schon wieder. :(
nach einem erneuten Neustart hatte ich das gleich problem wieder :(
FragFox
2007-10-03, 15:16:26
Hallo,
funktioniert der Treiber den du mitbekommen hast auch nicht?
Wie schon erwähnt ist zwar die 7950GT AGP noch recht neu, aber das es dafür kein Treiberle gibt der funzt ist recht merkwürdig und fast ausgeschlossen!
Hast du im Bios mal rumbrobiert ob es evtl. funktioniert, wenn "erstmal" solche Sachen wie Fast Writes oder AGP 8x aus sind? Normal zickt der VIA Chipsatz nicht so rum, aber einen Test ist es ja wert.
Welche Firma steht den druff uff dem NT? Hat es 2x 12V Leitungen?
420W bei No-Name Geräten rein garnix aussagen! :cool:
Das du Drivercleaner verwendest hast leuchtet mir nicht ganz ein. Es zeigt eigentlich das schon ein Treiberle druff gewese sei muss. Warum hast du den Treiber nicht ganz normal deinstalliert? Ging das nicht? Das Tool ist so hart zur Registry das du evtl. dein Win nochmal neu aufsetzen solltest, wenn keine Lösung für dein Problem gefunden wird.
Gruss FragFox
naja, dachte das es besser ist den alten treiber erstmal mit DriveCleaner deinstallieren.
Zu meinem NT ist von Tagan. Weiß ned genau, in wie fern das ne Marken Ware ist.
Hab ich Bios auch schonmal umgestellt, aber das gleiche, und der Treiber der dabei war, funzt komischerweise auch nicht.
Aber werd jetzt mal Windows neu aufsetzen, vielleicht hat er durch das öftere Treiber installieren irgendwie ne Macke bekommen.
Im VGA-kompatibelen Modus funzt es einwandfrei, aber sobald ich normal starte... plop, pc aus :(
FragFox
2007-10-03, 15:43:58
naja, dachte das es besser ist den alten treiber erstmal mit DriveCleaner deinstallieren.
nicht denken, nachdenken! :D
Treiber bekommst du auch runter wenn du sie ganz normal deinstallierst. Systemsteuerung > Software
Zu meinem NT ist von Tagan. Weiß ned genau, in wie fern das ne Marken Ware ist.
Jo Marke, das reicht dicke.
Aber werd jetzt mal Windows neu aufsetzen, vielleicht hat er durch das öftere Treiber installieren irgendwie ne Macke bekommen.
Was auch sehr wahrscheinlich ist! Installiere aber erst die Chipsatztreiber und dann die GraKatreiber. Vor lauter "neumachen" wird der gerne vergessen.
Im VGA-kompatibelen Modus funzt es einwandfrei, aber sobald ich normal starte... plop, pc aus :(
Das verstehe ich überhaupt nicht. Was macht den der PC wenn du den Treiber installiert hast. Neustart > dann plob aus? ... oder Neustart > Win > Meldung "kann Treiber bla bla"?
Gruss FragFox
also, hab jetzt meine windows neu aufgesetzt, treiber installiert, neustart, ging. Wollte dann meine Auflösung auf 1024x768 stellen, pc aus. Kommt keine Fehlermeldung nichts. Als wenn z.b. der Strom weg wäre. Dann muß ich mein Netzteil hinten ausschalten und wieder anschalten und er bootet wieder....
Vermute langsam das es an irgendwas anderem liegt :(
FragFox
2007-10-03, 17:31:05
also, hab jetzt meine windows neu aufgesetzt, treiber installiert, neustart, ging. Wollte dann meine Auflösung auf 1024x768 stellen, pc aus. Kommt keine Fehlermeldung nichts. Als wenn z.b. der Strom weg wäre. Dann muß ich mein Netzteil hinten ausschalten und wieder anschalten und er bootet wieder....
Vermute langsam das es an irgendwas anderem liegt :(
Hmm. Aber an was? Kannst du die GraKa in einem anderem PC testen? Mir scheint die nicht ganz in Ordnung zu sein. Wo hast du die gekauft? Welchen Treiber verwendest du eigentlich dafür? Teste mal den 163.69XP oder auch 163.71XP! ;)
Gruss FragFox
ne, im moment leider nicht, könnte sie evtl morgen mal in nem anderen pc testen. Gekauft hab ich bei Ready4, also schon ein richtiges pc geschäft :)
Hab auch noch Garantie, ist ja erst 2 Tage in meinem Besitz.
Aber jetzt läuft er mit den treibern, aber hab das problem, wenn ich meine Auflösung im Windows verstell, z.b. 1024x768 dann fährt er nicht mehr hoch.
Dann wieder im VGA-Modus die Treiber deinstallieren neu installieren, geht wieder. Ist jetzt sogar der original treiber der bei der Graka dabei war.
Auf 800x600 läuft er bis jetzt. Ist komisch. Aber die einstellung ist auf dauer nix, viel zu groß.
Könnte das vielleicht irgendwie mit den Hz vom monitor zusammen hängen?
Weiß langsam nicht mehr weiter.
Barni
2007-10-04, 10:14:56
... ist alles schon merkwürdig mit deinem Rechner.
Hatte vor meinem BeQuit auch ein Tagan (430W 2Force Series) mit einem A64 4000+ und 7800GS+. Da hatte ich Probleme, daß der Rechner öfter einfach aus ging (abgeschaltet hat). Denke bei Auslastung war es dann auf der 12V Leitung zu schwach. Mit dem BeQuiet 600W waren diese Probleme nicht mehr vorhanden.
Hast du an deinem Tagan noch einen Schalter für Normal u. Turbo Mode ?
Hat dein Tagan ein extra PCI-E Stromanschluß für die Grafikkarte ?
Oder welches Tagan NT hast du ?
Am Board wird es nicht liegen *hab ja das gleiche*. Das läuft sehr stabil.
Bioseinstellungen sind bei mir folgende: 256MB, 8xAGP, FastWrite aus.
Unter XP sind die VIA Hyperion Treiber wichtig. Nach deren Installation schauen ob im Gerätemanager unter Systemgeräte der VIA CPU to AGP 2.0/AGP 3.0 Controller drin steht. Wenn nicht manuell hinterher installieren.
Zum Treiber kann ich nicht viel sagen. Nutze noch den 93.81 für meine 7800GS+. Aber der wird die 7950 noch nicht kennen. K.A. ab welcher Treiberversion eine 7950 supported wird.
Aber ich würde eher auf das Netzteil tippen.
Gruß
Barni
Ich denke bei der 7950Gt funzen nur die offiziellen XFX-Treiber,hier http://www.xfxforce.com/web/support/searchDriversSerial.jspa
Greetz
sarge
2007-10-04, 17:24:25
ja wollte ich auch sagen... mit dem hersteller treiber müsste keine probleme geben.
Danke für eure ganzen Vorschläge, aber das Problem hat sich erledigt. Hab sie heute in nem anderen System eingebaut, und lief auch nicht. Hab sie heute zurück gegeben und eine andere bekommen. Jetzt läufts einwandfrei bis jetzt, hoffe das bleibt so. :)
Hatte noch nie so probleme wie mit der Karte aber wenn sie jetzt läuft dann bin ich zufrieden.
Nochmals danke für eure hilfe.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.