Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nHancer 2.3.1...
Grestorn
2007-10-03, 15:40:33
... ist raus!
www.nHancer.com (http://www.nHancer.com)
Neue Features in Version 2.3.1
Kompatibilität zu Forceware 163+ ergänzt
DirectX 10 SLI Kompatibilität kann konfiguriert werden
Vom Anwender angepasste Profile werden in einer speziellen Farbe angezeigt und die Profilliste kann auf angepasste Profile eingeschränkt werden
Einige weitere Anti-Aliasing Modi für GeForce 8x00 Karten hinzugefügt
Einige Kompatibilitäts-Optionen hinzugefügt
Neue Installationsroutine (die alte hat auf einigen Systemen Probleme bereitet)
Wird nHancer ein zweites Mal gestartet, wird statt dessen die erste Intanz nach vorne gebracht.
Einige Fehlerkorrekturen. Details siehe in der englischen Readme (http://www.nhancer.com/downloads/Readme.rtf) Datei
ich sag mal danke, ich werde das teil gleich mal testen, wenn ich zuhause bin.
dargo
2007-10-03, 15:56:36
Auch von mir ein dickes Dankescheeeen. :)
san.salvador
2007-10-03, 15:58:39
Fetter Respekt!! :up:
rennt wie immer 1A,wie sollte es auch anders sein :up:
Lawmachine79
2007-10-03, 16:09:05
Genial!!! Neue Hybrid- und Supersamplingmodi! Jetzt kann man wirklich fein skalieren, wenn man in einem Modus noch Reserven hat, es im anderen Modus aber schon ruckelt!
Hej grestorn!
Danke für die Information und :up: für Deine Arbeit, nutze den nHancer zusätzlich zum RT! Eine Anmerkung hätte ich aber: Benötigt der nHancer unbedingt einen Dienst? Mir wäre ein nHancer ohne noch lieber, halte mein System gerne so dienstfrei ;) wie möglich.
AMC
Walkman
2007-10-03, 16:12:17
Ich krieg immer noch die selbe Fehlermeldung bei der Installation :(
Fehler 2869 oder so.
Zocker_Joe
2007-10-03, 16:25:16
Hallo
Auch von meiner Seite aus besten Dank für die neue Version. Bis Morgen Abend habe ich genug Zeit die Version ausführlich zu testen.
mfg Zocker_Joe
Grestorn
2007-10-03, 16:25:26
Ich krieg immer noch die selbe Fehlermeldung bei der Installation :(
Fehler 2869 oder so.
Das ist der Versuch die alte Version zu deinstallieren.
Das klappt offenbar nicht. Versuch mal die Vorgängerversion zu installieren und gleich wieder zu deinstallieren.
Wenn das nicht hilft, dann schreibe bitte an grestorn at gmx dot net.
Grestorn
2007-10-03, 16:26:40
Hej grestorn!
Danke für die Information und :up: für Deine Arbeit, nutze den nHancer zusätzlich zum RT! Eine Anmerkung hätte ich aber: Benötigt der nHancer unbedingt einen Dienst? Mir wäre ein nHancer ohne noch lieber, halte mein System gerne so dienstfrei ;) wie möglich.
AMC
Der Dienst ist notwendig, damit nHancer auch ohne dass der User Admistrationsrechte hat, auf die Registry und Profil-DB zugreifen kann.
Du kannst den nHnacer Service beenden, wenn Du nHancer selbst nicht brauchst. Für die Funktion der Profile wird er nicht benötigt.
tombman
2007-10-03, 16:30:39
DirectX 10 SLI Kompatibilität kann konfiguriert werden
Yeah, baby, yeah ;)
Blaire
2007-10-03, 17:08:18
Das perfekte Werkzeug eben. :)
Johnny Rico
2007-10-03, 17:29:03
Mach Dir Deine Seite ein wenig ansehnlicher und bau ein paar dezente Banner mit ein!
Deine Arbeit muss belohnt werden und wenn nicht direkt, dann so. Bin sicher, dass hier einige gerne, als Dankeschön, auf Deine Banner klicken werden.
Danke für die Arbeit.
€
Rainbow 6 compa. is raus oder wurde ersetzt, anders genannt?
Don Vito
2007-10-03, 17:41:37
DirectX 10 SLI Kompatibilität kann konfiguriert werden....
Absolut genial.....mehr kann man nicht sagen....
Signz
2007-10-03, 17:46:01
danke schön
tombman
2007-10-03, 17:48:24
DirectX 10 SLI Kompatibilität kann konfiguriert werden....
Absolut genial.....mehr kann man nicht sagen....
Du, Blaire und ich sind, glaub ich, die einzigen die sich drüber freuen...rofl ;)
Super Grobi
2007-10-03, 17:57:45
Pflichtprogramm für jeden NV Nutzer. Leichter und schöner kann man nicht die AA und AF Modi wechseln.
SG
dargo
2007-10-03, 17:59:48
Du, Blaire und ich sind, glaub ich, die einzigen die sich drüber freuen...rofl ;)
Das liegt daran, dass nicht so viele G80 SLI fahren. ;)
Signz
2007-10-03, 18:13:29
neue rivatuner version, neue nhancer version und jetzt fehlt nur noch der WiC patch und ein neuer forceware treiber :biggrin:
yardi
2007-10-03, 18:29:53
€
Rainbow 6 compa. is raus oder wurde ersetzt, anders genannt?
Da bitte ich mal um nen Statement von Grestorn. Oder ist AA in MoH:Airborne jetzt auch anders möglich?
Nightspider
2007-10-03, 18:34:21
Ein paar grundsätzliche Fragen:
1.-muss nHancer immer im Hintergrund laufen, damit die Optionen beim Spielstart übernommen werden ?
2.-war da nicht sowas, das man das AA beim G80 programmieren konnte, also stehen uns mit jeder neuen Version des nHancers neue AA Modi zur Verfügung ?
Aen-Die
2007-10-03, 18:59:36
Vista x64
Fehler beim lesen der XML-Datei beim Starten. Normal?
Hab den vorgänger vorher deinstalliert. Sollte eigentlich alles sauber sein. treiber ist der 71er.
Soo, treiber nochmal neu drauf, nun geht´s. Also entwarnung ;-)
PS: Jetzt wo man SLI Profile nicht mehr löschen kann, wie wäre es mit der möglichkeit sie auszublenden? Würde der übersicht zugutekommen ;-)
VoooDooo
2007-10-03, 19:12:58
läuft einwandfrei, dankö!!!
Grestorn
2007-10-03, 19:18:28
Da bitte ich mal um nen Statement von Grestorn. Oder ist AA in MoH:Airborne jetzt auch anders möglich?
Der Wert ist 45. Der ist immer noch auswählbar. Ich muss mich nur für einen Namen in der Drop-Down Liste entscheiden, und 45 wird jetzt eben von einer ganzen Reihe von Spielen verwendet.
Übrigens: Man kann jeden Zahlenwert eingeben, nicht nur die, die in der Liste sind.
dargo
2007-10-03, 19:18:38
Die R6:V Kompatibilität (00000045) gibts immer noch. Lustigerweise aber erst nachdem ich die Sprache von nHancer auf deutsch umgestellt hatte. In englisch stand 00000045 bei Oblivion. :usweet:
Grestorn
2007-10-03, 19:19:19
PS: Jetzt wo man SLI Profile nicht mehr löschen kann, wie wäre es mit der möglichkeit sie auszublenden? Würde der übersicht zugutekommen ;-)
Du kannst wenigstens alle vordefinierten Profile ausblenden. Das hilft schon. Die SLI Profile auszublenden kommt vielleicht in einer späteren Version.
Grestorn
2007-10-03, 19:20:12
Die R6:V Kompatibilität (00000045) gibts immer noch. Lustigerweise aber erst nachdem ich die Sprache von nHancer auf deutsch umgestellt hatte. In englisch stand 00000045 bei Oblivion. :usweet:
Oops. Deutsches Label nicht angepasst :)
Grestorn
2007-10-03, 19:21:05
Übrigens danke für die netten Reaktionen. Freut mich sehr!
dargo
2007-10-03, 19:51:43
Oops. Deutsches Label nicht angepasst :)
Eher englisches, oder wie darf ich das verstehen? Schließlich waren die AA Zuweisungen in englisch verkehrt. :)
Sindri
2007-10-03, 20:09:18
Eher englisches, oder wie darf ich das verstehen? Schließlich waren die AA Zuweisungen in englisch verkehrt. :)
Ohne drann rumgespielt zu haben ist bei mir im Oblivion-Profil beim Drop-Down R6 anstatt Oblivion gewählt, also denk ich mal das das Deutsche falsch sein wird.
Das Profil hat den Wert 45 und im Drop-Down hat Oblivion eine 5.
Aber nHancer läuft top und ich hab keine Fehler finden können.
Was hat es mit der HDR-R-Checkbox aufsich? Kann man das auf Aus stellen um so die Performance bei Spielen zu erhöhen die dafür keine Ingame-Optionen haben?
Shamrock
2007-10-03, 20:11:18
Tolles Programm möchte es nicht mehr missen.
Krustovsky
2007-10-03, 20:13:17
Beim Beenden des nhancers passiert ohne Ausnahme Folgendes:
http://img413.imageshack.us/img413/6611/clipboardimage1cr4.jpg
Vista64 & 163.71, bisher der einzige Schönheitsfehler. Danke soweit!
Grestorn
2007-10-03, 20:17:42
Beim Beenden des nhancers passiert ohne Ausnahme Folgendes:
Oh. Ich dachte, den Fehler hätte ich eliminiert. Werd mich drum kümmern...
TurricanM3
2007-10-03, 20:17:52
selbes Problem auch bei mir (Vista64).
Ansonsten aber echt ein tolles Tool, weiter so! Riesen Dankeschön auch von mir. :smile:
Zocker_Joe
2007-10-03, 20:18:05
Hallo
@dargo
Das liegt daran, dass nicht so viele G80 SLI fahren.
In meinem PC werkeln auch 2 Wundertüten rum... ;D Nur habe ich leider aus Beruflichen gründen wenig Zeit das auch aus zu kosten. ;(
mfg Zocker_Joe
Grestorn
2007-10-03, 20:19:39
Aber nHancer läuft top und ich hab keine Fehler finden können.
Was hat es mit der HDR-R-Checkbox aufsich? Kann man das auf Aus stellen um so die Performance bei Spielen zu erhöhen die dafür keine Ingame-Optionen haben?
Damit kann man offenbar abschalten, dass die Karte FP16/32 Rendering Targets verwenden kann. Das nehme ich zumindest an. Die Option gibt's auch im normalen Control Panel, ich hab sie nur der Vollständigkeit halber übernommen. Wozu das gut sein soll, wissen die Götter...
Grestorn
2007-10-03, 20:20:37
selbes Problem auch bei mir (Vista64).
Ansonsten aber echt ein tolles Tool, weiter so! Riesen Dankeschön auch von mir. :smile:
Ah, scheint zu passieren, wenn man kein Tray Icon aktiviert hat. Nun, dann wirds wohl wieder bald ein Update geben ... :)
Krustovsky
2007-10-03, 20:22:43
Ah, scheint zu passieren, wenn man kein Tray Icon aktiviert hat. Nun, dann wirds wohl wieder bald ein Update geben ... :)
Exakt;)
BS-Virus
2007-10-03, 20:43:45
Tolles Programm möchte es nicht mehr missen.
Dito :up:
Sascha1971
2007-10-03, 21:33:50
Dankööö
Borbarad
2007-10-04, 11:14:22
Auch erstmal ein riesiges Dankeschön für die neue Version! :smile: Bei mir stürzt es unter Vista x64 nicht ab und das Tray Icon ist ebenfalls nicht aktiv - es scheint also nicht unbedingt daran zu liegen...
Gruß,
Borbarad
DerRob
2007-10-04, 11:59:29
mir ist da grad was in der readme aufgefallen:
Additionally, nVidia added a checksum to the profile file. The checksum protects all “predefined” settings, i.e. all settings that are included in the driver installation.
The consequence is, that it’s no longer possible to modify any of the predefined options.
gilt das nur für vista oder auch schon bei windows xp?
was passiert denn, wenn die checksumme nicht stimmt? werden die einstellungen dann einfach ignoriert, oder gibt der treiber eine fehlermeldung aus?
ich hab momentan den 163.71 treiber mit xp x64 laufen, und hab aus der xml-datei einfach alle dx10-einträge von hand rausgeschmissen, weil der nhancer 2.2.3 sonst nicht starten wollte. außerdem sind dann auch alle sli-einträge wieder rausgeflogen ;)
ich spiel momentan mal wieder oblivion (mit hdr), und hab irgendwie das gefühl, daß das aa nicht so richtig läuft. berghänge usw. sehen geglättet aus, aber wenn ich mir meinen char im menü anschaue, kann ich wiederum deutliche "treppen" erkennen... :confused:
außerdem bin ich ein wenig vom dem aa-kompabilitäts-schalter irritiert: beim nhancer 2.2.3 ist 00000005 für oblivion und 00000045 für r6v, aber das vorgefertigte oblivion-profil steht auf 00000045 :confused: was ist denn da nun richtig?
dargo
2007-10-04, 16:40:33
außerdem bin ich ein wenig vom dem aa-kompabilitäts-schalter irritiert: beim nhancer 2.2.3 ist 00000005 für oblivion und 00000045 für r6v, aber das vorgefertigte oblivion-profil steht auf 00000045 :confused: was ist denn da nun richtig?
Stelle mal die Sprache auf deutsch um.
Da Fre@k
2007-10-04, 17:07:45
Ich sag auch mal Danke.
Funktioniert prächtig :biggrin:
Grestorn
2007-10-04, 17:39:05
gilt das nur für vista oder auch schon bei windows xp?
Im Moment wertet nur der DX10 Treiber die Checksumme aus, also gilt das momentan nur für Vista. Allerdings geht das Gerücht, dass nVidia auch den DX9 Treiber entsprechend umstellen will.
was passiert denn, wenn die checksumme nicht stimmt? werden die einstellungen dann einfach ignoriert, oder gibt der treiber eine fehlermeldung aus?
Sie werden ignoriert.
ich hab momentan den 163.71 treiber mit xp x64 laufen, und hab aus der xml-datei einfach alle dx10-einträge von hand rausgeschmissen, weil der nhancer 2.2.3 sonst nicht starten wollte. außerdem sind dann auch alle sli-einträge wieder rausgeflogen ;)
Unter XP hat das keine Konsequenzen derzeit. Ich würde das bei zukünftigen Treibern aber eher lassen...
45 ist richtig. 5 wurde früher verwendet, 45 seit einigen Treiberversionen.
333fps
2007-10-04, 19:11:22
jo, auch von mir thx, das Schweizer Taschenmesser für alle Nvidia-Lebenslagen :)
Aber nach Deinstallation der alten Version u. Update auf die Neue hats mir 2 Spielprofile (flatout2, ET:QW) irgendwie rausgehauen. Gut, die habe ich noch aus dem Kopf leicht widerherstellen können..
Hätte ich vorher in der alten Version einen Export durchführen müssen?
Grestorn
2007-10-04, 19:35:14
jo, auch von mir thx, das Schweizer Taschenmesser für alle Nvidia-Lebenslagen :)
Aber nach Deinstallation der alten Version u. Update auf die Neue hats mir 2 Spielprofile (flatout2, ET:QW) irgendwie rausgehauen. Gut, die habe ich noch aus dem Kopf leicht widerherstellen können..
Hätte ich vorher in der alten Version einen Export durchführen müssen?
Jo, das hätte geholfen. Das alte Profil ist aber noch da. Such mal auf Deinem Rechner nach "ExtendedProfiles.xml". Eventuell findest Du das vom alten nHancer (war in einem anderen Verzeichnis, je nach Windows Version heißt das unterschiedlich).
Wenn Du es findest, kannst Du es direkt mit "Import" importieren.
DerRob
2007-10-04, 20:00:56
Im Moment wertet nur der DX10 Treiber die Checksumme aus, also gilt das momentan nur für Vista. Allerdings geht das Gerücht, dass nVidia auch den DX9 Treiber entsprechend umstellen will.
Sie werden ignoriert.
Unter XP hat das keine Konsequenzen derzeit. Ich würde das bei zukünftigen Treibern aber eher lassen...
45 ist richtig. 5 wurde früher verwendet, 45 seit einigen Treiberversionen.
danke für die infos :)
ich hab jetzt auch mal die neue version vom nhancer installiert, und auch die originale nvapps.xml wiederhergestellt (mann, ist die liste lang, ausblenden von bestimmten profilen wäre echt hilfreich :)).
allerdings sind mir auch gleich ein paar (eher unbedeutende) fehler aufgefallen: das mit der im englischen und deutschen unterschiedlichen beschreibung der kompabilitäts-schalter wurde ja schon angesprochen. allerdings ist mir der nhancer beim erstmaligen umschalten der sprache von auto auf deutsch abgestürzt: nhancer.exe hat einen fehler verursacht... usw. (hab leider keine genaueren infos dazu, hab den fehlerbericht-dienst nicht aktiviert), danach ist der fehler allerdings nicht wieder aufgetreten, kan die sprachen hin und her schalten, wie ich lustig bin :biggrin:
allerdings hängt sich der nhancer reproduzierbar auf, wenn ich die aa-modi zu schnell durchklicke (innerhalb von ca. 1 sec 2 punkte anklicken). das fenster friert dann ein, und wird auch nicht mehr aktualisiert (reste von anderen fenstern bleiben im nhancer-fenster bestehen), und der nhancer lässt sich auch nur noch über den taskmanager abschiessen.
Grestorn
2007-10-04, 20:12:27
allerdings sind mir auch gleich ein paar (eher unbedeutende) fehler aufgefallen
Ab auf meine Beta-Liste!!!! ;)
Magst Du mir ne PM schreiben mit Deiner E-Mail Adresse? Ich schick dir dann automatisch alle Beta-Versionen zu. Tester, die auch ungewöhnliches ausprobieren, kann ich immer gebrauchen!
333fps
2007-10-05, 08:32:59
Jo, das hätte geholfen. Das alte Profil ist aber noch da. Such mal auf Deinem Rechner nach "ExtendedProfiles.xml". Eventuell findest Du das vom alten nHancer (war in einem anderen Verzeichnis, je nach Windows Version heißt das unterschiedlich).
Wenn Du es findest, kannst Du es direkt mit "Import" importieren.
Ok - thx. Hat geklappt. Hatte noch ein altes Profil (sogar mehrere backups).
-=Popeye=-
2007-10-06, 02:43:10
Danke,
Progi lüpt prima unter Vista64. :up:
Darkman.X
2007-10-07, 17:59:25
Hi,
großes Lob für das Tools, aber jetzt mal ein paar Fragen und ein Bug...
1. Keine nHancer-spezifische Frage: BF2 hat das Kompatibilitäts-AA-Flag "40000000", was hat es damit auf sich ?
2. Start-Zeit: Wieso braucht die 32Bit-Version nur 7-8 sec (wie auch andere .NET-Programme), unter 64Bit aber 12-14sec (habe keine anderen 64Bit-.NET-Programme zum Testen) ?
3. Transparent-AA (Feature-Wunsch): Mit nHancer kann viele Optionen ändern, weit mehr als das Treiber-Panel, aber eines geht mit dem Panel besser.....das Transparenz-AA (TAA ?). Ich hatte mal den Fall, dass ich global TAA aktiviert hatte, in einem Profil es aber zwingend abgeschaltet haben wollte. Das geht mit nHancer nicht, denn ein nicht-gesetztes Häkchen bedeutet, dass der Treiber die globale Einstellung nehmen soll. Also musste ich das TAA im Profil über das Treiber-Panel deaktivieren. Kann man im nHancer vielleicht noch ein AUS-Kästchen setzen ?
4. Absturz beim Beenden (Bug): Es hatte schon jemand anderes schon gepostet, aber das es sehr nervend ist, erwähne ich es nochmal. nHancer stürzt fast immer beim Beenden ab, aber NUR, wenn ich es über das X rechts oben beende. Wenn ich es mit ALT+F4 oder über "Profile -> Beenden" beende, dann kommt keine Fehlermeldung. Diesen Bug kann ich unter WinXP32 + 64 und Vista64 reproduzieren.
PS:
5. Unter WinXP64 erkennt nHancer nicht, dass ich deutsche Sprachfiles installiert habe, deshalbt läuft es mit der Option "Auto" auf englisch.
PPS:
6. Obwohl ich kein einziges Profil geändert habe, findet nHancer beim Wiederherstellen der Profile 2 "Splinter Cell"-Profile, die sich von den aktuellen nHancer-Profilen unterscheiden. Ist das normal ?
(BF2-Profil hier mal ausblenden, das hatte ich wirklich geändert)
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/071007182002_Import2.jpg
Bond2k
2007-10-07, 18:04:05
Sind eigentlich die Einstellungen nach Beenden des Programmes wieder auf Standard-Windows-Einstellung oder bleiben die angegebenen aktiviert?
Darkman.X
2007-10-07, 18:08:45
Die Einstellungen bleiben (glaube ich). Ich hatte mal die Profile vom Backup wiederhergestellt, beim Beenden stürzte nHancer ab. Nach Neustart waren die wiederhergestellten Profile integriert.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass jede Optionsänderung sofort in diese XML-Datei oder Registry gespeichert wird.
PS:
Einstellungen bleiben definitiv nach Absturz erhalten.
drum02
2007-10-07, 18:15:07
Könnte Mich mal bitte einer aufklären was die Unterschiede zwischen "Supersampling, Cocerage Sample und Supersampling" sind?
wäre zutiefst erfreut :)
Und kosten die Unterschiede Performance ?
Darkman.X
2007-10-07, 18:24:45
http://www.nhancer.com/?dat=d_AA
Für eine deutsche Übersetzung bin ich zu faul ;-)
Grestorn
2007-10-07, 18:42:47
großes Lob für das Tools, aber jetzt mal ein paar Fragen und ein Bug...
Danke, auch fürs Bugmelden!
1. Keine nHancer-spezifische Frage: BF2 hat das Kompatibilitäts-AA-Flag "40000000", was hat es damit auf sich ?nVidia hat seit einiger Zeit diese Flags eingeführt. Bestimmte Spiele brauchen sie, damit AA läuft. Das "berühmteste" ist das HDR-Problem: Viele Spiele, wie z.B. Oblivion, sind so programmiert, dass AA und HDR zusammen nicht laufen. Mit einer kleinen Manipluation im Treiber geht das aber doch.
Diese AA-Kompatibilitätsflags steuern genau diese Manipulationen. Viele Spiele bekommen von nVidia per Standard gleich ein passendes Profil, bei einigen muss man nachhelfen. So kann man z.B. bei "Two Worlds" manuell das Flag "45" setzen und damit AA plus HDR in diesem Spiel einsetzen.
2. Start-Zeit: Wieso braucht die 32Bit-Version nur 7-8 sec (wie auch andere .NET-Programme), unter 64Bit aber 12-14sec (habe keine anderen 64Bit-.NET-Programme zum Testen) ?
Ich nehme an, weil auf Deinem 32 bit Windows nHancer nicht das einzige .NET Programm ist, auf Deinem 64bit Windows aber schon.
Das erste .NET Programm muss immer erst .NET selbst laden und initialisieren. Das dauert leider. Mir auch zu lange, aber ich kann da wenig machen.
3. Transparent-AA (Feature-Wunsch): Mit nHancer kann viele Optionen ändern, weit mehr als das Treiber-Panel, aber eines geht mit dem Panel besser.....das Transparenz-AA (TAA ?). Ich hatte mal den Fall, dass ich global TAA aktiviert hatte, in einem Profil es aber zwingend abgeschaltet haben wollte. Das geht mit nHancer nicht, denn ein nicht-gesetztes Häkchen bedeutet, dass der Treiber die globale Einstellung nehmen soll. Also musste ich das TAA im Profil über das Treiber-Panel deaktivieren. Kann man im nHancer vielleicht noch ein AUS-Kästchen setzen ?
Wenn Du den Haken bei AA bei einem Profil oben links gesetzt hast, werden alle globalen AA Einstellungen für dieses Spiel überlagert, auch die TAA Einstellungen.
Technisch ist TAA im selben Registry-Key codiert wie der AA-Modus selbst auch. Es geht also gar nicht, dass in einem Profil NUR der AA-Modus nicht aber das TAA gesteuert wird (oder andersrum).
4. Absturz beim Beenden (Bug): Es hatte schon jemand anderes schon gepostet, aber das es sehr nervend ist, erwähne ich es nochmal. nHancer stürzt fast immer beim Beenden ab, aber NUR, wenn ich es über das X rechts oben beende. Wenn ich es mit ALT+F4 oder über "Profile -> Beenden" beende, dann kommt keine Fehlermeldung. Diesen Bug kann ich unter WinXP32 + 64 und Vista64 reproduzieren.
Danke für die genauere Beschreibung, das hilft in der Tat weiter. Ich bin dieses Wochenende nicht dazu gekommen (lieber Motorrad gefahren bei dem tollen Wetter ;) ), aber ich schau dass es nicht mehr lange dauert-
PS:
5. Unter WinXP64 erkennt nHancer nicht, dass ich deutsche Sprachfiles installiert habe, deshalbt läuft es mit der Option "Auto" auf englisch.
nHancer orientiert sich an der Einstellung im Control Panel "Regional and Language Options" und zwar dort die "Language for non-Unicode Programs".
PPS:
6. Obwohl ich kein einziges Profil geändert habe, findet nHancer beim Wiederherstellen der Profile 2 "Splinter Cell"-Profile, die sich von den aktuellen nHancer-Profilen unterscheiden. Ist das normal ?
Beim Programmstart von nHancer oder was meinst Du mit "Wiederherstellen"? Welchen Treiber setzt Du ein?
Grestorn
2007-10-07, 18:44:33
Sind eigentlich die Einstellungen nach Beenden des Programmes wieder auf Standard-Windows-Einstellung oder bleiben die angegebenen aktiviert?
Die bleiben aktiv. nHancer muss nicht laufen, auch nicht damit die Profile funktionieren.
Das macht der Treiber von sich aus. nHancer ändert die Profile lediglich.
Grestorn
2007-10-07, 18:46:34
http://www.nhancer.com/?dat=d_AA
Für eine deutsche Übersetzung bin ich zu faul ;-)
Danke fürs Posten des Links... Die Seite ist dank Henry Bankwitz übrigens komplett Deutsch. Wenn der Browser nicht korrekt eingestellt ist, kann auch die englische Seite angezeigt werden, aber mit einem Klick auf die Deutsch-Fahne lässt sich das leicht beheben.
Bond2k
2007-10-07, 19:09:21
Die bleiben aktiv. nHancer muss nicht laufen, auch nicht damit die Profile funktionieren.
Das macht der Treiber von sich aus. nHancer ändert die Profile lediglich.
Ach so. Danke. Deshalb hab ich so niedrige Punkte bei 3DMark. :tongue:
Darkman.X
2007-10-07, 20:34:43
...
AA-Flag: So genau wollte ich es nicht wissen ;) Die grundsätzliche Bedeutung kenne ich, ich hatte mich halt nur über das Flag im BF2-Profil gewundert, kam mir so neu vor, hab ich aber vielleicht nur immer übersehen.
Start-Zeit: Das dachte ich auch, aber z.B. Paint.Net und MS-Encarta starten jeweils nach einem frischen Windows-Start in ca. 7 sec, so wie auch nHancer32. Aber nun gut, das liegt wohl am 64Bit-.NET.
Englischer nHancer: Unter deiner genannten Option habe ich "Deutsch (Deutschland)" eingestellt, sowie auch alle anderen Sprach-Optionen.
Importieren und 2 Spinter-Cell-Profile: Ich setze FW 163.71 (WHQL) ein. Wenn ich auf "Profile -> Original-Treiber restaurieren" gehe und die "nvapps_backup_16371.xml" öffne, dann werden mir die Profile wie im Screenshot gezeigt, so als ob ich die SC-Profile geänderte hätte, was aber nicht der Fall ist. Wenn ich die SC-Profile dann auswähle und importiere, habe die beide Profile plötzlich doppelt in der Profil-Liste.
Und wenn ich danach nochmal restaurieren mache, werden mir wieder die SC-Profile angezeigt, welche nach dem Importieren dann dreifach in der Liste auftauchen, usw. usw.
Irgendwie hat nHancer Probleme mit den SC-Profilen...
Ein paar Bilder, vielleicht ist das verständlicher:
Nach Profile -> Original-Treiber restaurieren -> "nvapps_backup_16371.xml" (http://www.pictureupload.de/originals/pictures/071007205432_Import3.jpg)
Nach 3x restaurieren, auswahl und import der SC-Profile (http://www.pictureupload.de/originals/pictures/071007205644_Nach_Import.jpg)
PS:
Noch ein kleiner optischer Bug:
Wenn ich vordefinierte Profile ändere (z.B. AF ändern), dann macht die Restaurieren-Option bei Auswahl des geänderten Profils alles rückgängig. So soll's sein. Wenn ich aber vordefinierte Profile umbenenne, so hat das Profil nach der Restaurierung immer noch den geänderten Namen.
Grestorn
2007-10-08, 07:39:39
Englischer nHancer: Unter deiner genannten Option habe ich "Deutsch (Deutschland)" eingestellt, sowie auch alle anderen Sprach-Optionen.
Hm. Jedenfalls frage ich das OS nach der installierten Sprache. Und bei einem standardmäßig deutschem Windows ist nHancer auch automatisch deutsch. Sieht so aus, als würde das bei einem englischem Vista mit Deutschem Sprachpack nicht funktionieren.
Importieren und 2 Spinter-Cell-Profile: Ich setze FW 163.71 (WHQL) ein. Wenn ich auf "Profile -> Original-Treiber restaurieren" gehe und die "nvapps_backup_16371.xml" öffne, dann werden mir die Profile wie im Screenshot gezeigt, so als ob ich die SC-Profile geänderte hätte, was aber nicht der Fall ist. Wenn ich die SC-Profile dann auswähle und importiere, habe die beide Profile plötzlich doppelt in der Profil-Liste.
Schau ich mir mal an. Ist allerdings schon sehr komisch. Danke für den Hinweis!
PS:
Noch ein kleiner optischer Bug:
Wenn ich vordefinierte Profile ändere (z.B. AF ändern), dann macht die Restaurieren-Option bei Auswahl des geänderten Profils alles rückgängig. So soll's sein. Wenn ich aber vordefinierte Profile umbenenne, so hat das Profil nach der Restaurierung immer noch den geänderten Namen.
Ok, notiere ich mir auch.
mapel110
2007-10-08, 08:05:54
Hm. Jedenfalls frage ich das OS nach der installierten Sprache. Und bei einem standardmäßig deutschem Windows ist nHancer auch automatisch deutsch. Sieht so aus, als würde das bei einem englischem Vista mit Deutschem Sprachpack nicht funktionieren.
Kann ich bestätigen.
Ich hab deutsches Vista mit englischem Sprachfile und auch hier ists standardmäßig auf Deutsch bei Auto.
Ansonsten danke für das Doppelklickfeature. So kann ich immer mal schnell nachgucken, was gerade eingestellt ist und muss nicht erst das Kreuz zum Schließen von nHancer im Fenster suchen.
Mehr testen kann ich erst später, weil Arbeit ruft nach einer Woche Urlaub. ;(
/edit
Einen GUI-Bug hätte ich noch.
http://www.imgnow.de/?img=nhancerbug287PNG.png
Grestorn
2007-10-08, 08:22:01
Einen GUI-Bug hätte ich noch.
http://www.imgnow.de/?img=nhancerbug287PNG.png
Mehr ein Platzproblem als ein GUI-Bug... Die Alternative wäre ja, das Fenster nicht so weit zusammenschieben zu lassen... Wenn man noch weiter zusammenschiebt, überlappen sich noch mehr Elemente, bis man am Ende gar nichts mehr sieht.
Ein Problem ist auch, dass der Text der Checkbox in jede Sprache eine andere Breite hat.
Ist ein Problem, wenn man dynamische Größen zulässt, aber keinen echten Auto-Layouter hat - der natürlich auch seine Grenzen hat und oft häßliche Ergebisse liefert.
kruemelmonster
2007-10-11, 14:39:21
Ein Bug?:
Wenn nHancer geöffnet ist, sieht man das Programmfenster sowohl mit Win + Tab als auch mit Alt + Tab.
Soweit so gut.
Wenn nHancer jedoch ins Tray minimiert ist, erscheint er trotzdem in der Alt + Tab Liste, jedoch nicht in der Win + Tab Auflistung. MMn sollte er nur bei geöffnetem Fenster erscheinen.
Weiterhin bleibt anscheinend jedes Profil als "customized" deklariert wenn man einen Wert, z.B. AA, ändert und danach wieder auf default zurückgeht.
Ansonsten funzt alles gut mit dem FW 163.75 unter Vista x64.
Signz
2007-10-11, 14:49:33
Ein Bug?:
Wenn nHancer geöffnet ist, sieht man das Programmfenster sowohl mit Win + Tab als auch mit Alt + Tab.
Soweit so gut.
Wenn nHancer jedoch ins Tray minimiert ist, erscheint er trotzdem in der Alt + Tab Liste, jedoch nicht in der Win + Tab Auflistung. MMn sollte er nur bei geöffnetem Fenster erscheinen.
Weiterhin bleibt anscheinend jedes Profil als "customized" deklariert wenn man einen Wert, z.B. AA, ändert und danach wieder auf default zurückgeht.
Ansonsten funzt alles gut mit dem FW 163.75 unter Vista x64.
jop hab ich auch
Grestorn
2007-10-11, 15:06:44
Hm, das muss ich mir mal anschauen.
Zumindest wenn das Profil nur noch aus vordefinierten Einstellungen besteht, könnte ich das "customized"-Flag wohl wieder zurücksetzen, stimmt.
Als Work-Around kannst Du das Profil einfach mit der Funktion "Original Treiber-Profile restaurieren" wiederherstellen, dann verschwindet auch das "Customized"-Flag.
mike49
2007-10-17, 17:55:15
Kurze Frage:
Wieso frißt der nhancer eigentlich so verhältnismäßig viel Speicher?
Grestorn
2007-10-17, 18:19:03
Kurze Frage:
Wieso frißt der nhancer eigentlich so verhältnismäßig viel Speicher?
Das ist der Nachteil von .NET Apps. Allerdings ist das meiste davon Shared, d.h. alle .NET Apps teilen sich den gleichen Speicher, auch wenn er im TaskManager für jeden Prozess nochmal extra angezeigt wird.
mike49
2007-10-17, 18:21:56
Alles klar, dann scheint das also normal zu sein.
Ist ja auch nicht weiter tragisch, ist mir halt nur gerade aufgefallen...
Das ist der Nachteil von .NET Apps. Allerdings ist das meiste davon Shared, d.h. alle .NET Apps teilen sich den gleichen Speicher, auch wenn er im TaskManager für jeden Prozess nochmal extra angezeigt wird.
wenn man sonst keine .NET-app verwendet wird er aber trotzdem auch für eine einzige anwendung gebraucht.
sun-man
2007-10-26, 00:08:16
Ich hab den Treiber:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387335
nhancer sagt mir es könne keine SLI Profile mehr löschen. Ich habs nirgends gefunden (oder überlesen)...wie krieg ich die SLI Profile wieder weg? Hab eh kein SLI :(
mapel110
2007-10-26, 00:18:14
Ich hab den Treiber:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387335
nhancer sagt mir es könne keine SLI Profile mehr löschen. Ich habs nirgends gefunden (oder überlesen)...wie krieg ich die SLI Profile wieder weg? Hab eh kein SLI :(
Die Fehlermeldung sagt doch alles. :|
Since nvidia changed the way predefiend profiles are handled with Forceware 163... It's no longer possible to delete SLI-profiles.
Für die nicht Engländer: Seit nvidia die Art der Handhabung der vordefinierten Profile mit Forceware 163... geändert hat, ist es nicht mehr möglich, SLI-Profile zu löschen.
sun-man
2007-10-26, 00:28:31
Ähm...ich hatte vorher doch auch irgendeinen 163'er (müsste 163.71 gewesen sein)auf dem Rechner und da hat Nhancer damit weniger probleme gehabt - die SI Profile sind nie aufgetaucht. Deswegen wundert mich das mal eben. Ist ja mal doof (auch wenn nhancer dafür nix kann) wenn ich jetzt duzende Profile da habe, ich bracu und hatte immer max 8.
MFG
Grestorn
2007-10-26, 07:15:57
Ähm...ich hatte vorher doch auch irgendeinen 163'er (müsste 163.71 gewesen sein)auf dem Rechner und da hat Nhancer damit weniger probleme gehabt - die SI Profile sind nie aufgetaucht. Deswegen wundert mich das mal eben. Ist ja mal doof (auch wenn nhancer dafür nix kann) wenn ich jetzt duzende Profile da habe, ich bracu und hatte immer max 8.
MFG
Ich denke, Du hast bei dem Treiber die SLI Profile noch mit nHancer 2.2.3 gelöscht. Diese Version von nHancer hatte sich da noch nicht drum gekümmert.
Momentan hat das auch nur Auswirkungen für SLI und DX10, also nur für sehr wenige Anwender. Allerdings ist mir zugetragen worden, dass nVidia generell plant, die Profile direkt aus der nvapps.xml zu lesen und die Checksumme in der nvapps.xml (über alle vordefinierten Einstellungen) deswegen auch unter DX9 und ohne SLI geprüft wird.
Deswegen habe ich nHancer schon mal diesbezüglich vorbereitet und lasse keine Änderung mehr zu, die die Checksumme ungültig machen würden.
Allerdings werde ich wohl bald Optionen einbauen, die die reinen SLI-Profile komplett ausblendet. Damit ist Dir hoffentlich auch geholfen.
@ Grestorn
Habe den neuen Treiber installiert und nun im NHancer 100000 Profile die ich dort nicht will.
Bisher konnte ich sie einfach löschen und meine eigenen 5 Profile einfügen was für deutlich mehr Übersicht sorgte.
Jetzt geht das scheinbar nicht mehr ?!
Hst du einen Tip ?
Gruss Marc
Darkman.X
2007-10-26, 09:30:11
lol @ Gast:
Les mal die letzten 3-4 Beiträge über deinen Text.
@ Rest, die Übersicht haben wollen:
Wieso nennt ihr die Profile nicht "11_Spielname" ? Dann sind diese Profile immer ganz oben und müssen nicht umständlich gesucht werden........nur mal so als provisorischer Tipp bis Grestorn die Optionen einbaut....
sun-man
2007-10-26, 13:04:43
Hey Grestorn,
thx für die Antwort. Bis dahin kann ich gerade noch warten ;)...im Zweifellsfall würde es ja auch ein zweites Fenster in dem nur die SLIs stehen tun, oder? Du machst das schon :)
MFG
Signz
2007-10-26, 20:44:03
mit dem 169.01er funzt nhancer leider nicht mehr
kiwit
2007-10-26, 23:07:22
habs gemerkt...
Darkman.X
2007-10-27, 20:25:12
ForceWare v169.01 - Vista x64 - nHancer v2.3.1 x64
http://img2.imagebanana.com/img/n5554mah/Fehlermeldung.jpg
nHancer mag wohl in der folgenden Zeile etwas nicht...
<PROPERTY Label="multichip_dx10_rendering_mode" Value="0x000010F1" Default="0x000010F1" Itemtype="predefined" OS_TYPE="Vista"/>
boxleitnerb
2007-10-28, 08:46:04
Wenn ich das vordefinierte Profil eines Spiels kopiere, wird das originale Profil ja deaktiviert. Wie kann ich das wieder aktivieren?
In Windows XP geht Nhancer mit 169.01 aber in Vista nicht immer diese Meldung XML Datei kann nicht gelesen!
Gibt es da abhilfe?
kasir
2007-10-28, 11:11:16
In Windows XP geht Nhancer mit 169.01 aber in Vista nicht immer diese Meldung XML Datei kann nicht gelesen!
Gibt es da abhilfe?
Du musst warten bis Grestorn eine neue nHancer Version released, sollte nicht mehr allzu lange dauern.
ProGast
2007-10-28, 15:28:36
Hi Ladys!
Kurze frage warum geht gamma korrigiertes Anti-Aliesing nicht zu aktivieren bei nHancer ????
Habe eine GF 7600 GT AGP
Grestorn
2007-10-29, 00:11:37
Wenn ich das vordefinierte Profil eines Spiels kopiere, wird das originale Profil ja deaktiviert. Wie kann ich das wieder aktivieren?
Die Executables wieder eintragen.
Grestorn
2007-10-29, 00:12:57
Hi Ladys!
Kurze frage warum geht gamma korrigiertes Anti-Aliesing nicht zu aktivieren bei nHancer ????
Habe eine GF 7600 GT AGP
Weil ich wohl die ID Deiner Karte nicht in der Liste der Karten habe, die Gamma-Korrektur unterstützen.
Ich werd die Abfrage wohl ganz rausnehmen, auch wenn das dann bei einigen älteren Karten nicht mehr geht.
tombman
2007-10-29, 02:26:41
Weil ich wohl die ID Deiner Karte nicht in der Liste der Karten habe, die Gamma-Korrektur unterstützen.
Ich werd die Abfrage wohl ganz rausnehmen, auch wenn das dann bei einigen älteren Karten nicht mehr geht.
Andere Frage, hast du dir schon den 169er Treiber angesehen, und was der wieder gegen Nhancer hat unter Vista?
Nvidia darf einfach nicht gewinnen ;D
boxleitnerb
2007-10-29, 06:30:58
Ah danke Grestorn. Eins wäre da bitte noch:
Bei HL2 und Konsorten ist statt nur einer exe die hl2.exe mit Pfad angegeben, weil sie bei Ep1, 2, Portal und HL2 ja gleich ist. Aber nHancer sagt mir, dass so nicht alle Settings übernommen werden und ich daher nur eine exe ohne Pfad angeben müsste.
Ist das in dem Fall relevant und warum ist das so? :)
Edit:
Das mit der exe wieder eintragen klappt nicht. Es steht immer noch auf disabled. Kann ich die Profile komplett löschen, indem ich sowohl den Treiber als auch nHancer deinstalliere und dann neu draufmache? Muss ich da noch manuell was entfernen?
Grestorn
2007-10-29, 10:59:39
Ah danke Grestorn. Eins wäre da bitte noch:
Bei HL2 und Konsorten ist statt nur einer exe die hl2.exe mit Pfad angegeben, weil sie bei Ep1, 2, Portal und HL2 ja gleich ist. Aber nHancer sagt mir, dass so nicht alle Settings übernommen werden und ich daher nur eine exe ohne Pfad angeben müsste.
Ist das in dem Fall relevant und warum ist das so? :)
Das mit den Executables hatte ja von Anfang an ein Problem: Es gibt viele Programme, die ein executable mit dem selben Namen verwenden (z.B. "game.exe" oder eben "hl2.exe") und deswegen nicht unterschieden werden können.
nV ist deswegen auf die gloreiche Idee gekommen, dass auch Teile des Pfades für die Erkennung des korrekten Profils herangezogen werden. An sich eine gute Idee und der OpenGl Treiber macht das auch absolut konsequent.
Aber der Hirsel, der diese Mechanik für den D3D Treiber geschrieben hat, hat nur einige wenige Settings so abgefragt, dass der Pfad erkannt wird. Hauptsächlich sind dies die SLI und einige Kompatibilitäts-Settings, nicht aber die üblichen Settings wie AA und AF.
Das bedeutet: AA und AF (und die meisten anderen Settings) funktionieren nur, wenn im Profil mindestens ein Executable ohne Pfad steht (z.B. HL2.exe) und natürlich darf es dann auch nur ein einziges Profil für eben alle HL2.exe Einstellungen geben.
Sehr unbedfriedigend! Aber daran kann ich leider nichts ändern.
Das mit der exe wieder eintragen klappt nicht. Es steht immer noch auf disabled. Kann ich die Profile komplett löschen, indem ich sowohl den Treiber als auch nHancer deinstalliere und dann neu draufmache? Muss ich da noch manuell was entfernen?
DISABLED steht ja nur im Namen des Profils, das kannst Du einfach umbenennen (einfach auf das bereits ausgewählte Profil nochmal klicken).
Eine Neuinstallation hilft natürlich auch, aber die Funktion "Original Treiber Profile restaurieren" macht das eigentlich einfacher.
@all:
Eigentlich wollte ich einige größere Änderungen an der Profilverwaltung machen, aber das dauert zu lange. Deswegen wird es ein Zwischenrelease geben, das mit dem 169.x und den G92 Karten läuft. Das große Update erfolgt dann später.
tombman
2007-10-29, 11:08:18
Schaffst du es wieder DX10 SLI zu kontrollieren oder hat sich Nvidia was neues einfallen lassen?
Grestorn
2007-10-29, 11:42:58
Schaffst du es wieder DX10 SLI zu kontrollieren oder hat sich Nvidia was neues einfallen lassen?
Nicht das ich wüsste. Das sollte weiter wie in 2.3.1 laufen.
tombman
2007-10-29, 11:57:06
Nicht das ich wüsste. Das sollte weiter wie in 2.3.1 laufen.
Aber derzeit rennt nhancer mit 169er FW nicht unter Vista...
Grestorn
2007-10-29, 12:01:18
Aber derzeit rennt nhancer mit 169er FW nicht unter Vista...
Ich weiß, aber das liegt ja nur daran, dass mal wieder das Format der nvapps.xml leicht verändert wurde. Hat nichts mit DX10 SLI zu tun.
Signz
2007-10-29, 14:02:21
ForceWare v169.01 - Vista x64 - nHancer v2.3.1 x64
http://img2.imagebanana.com/img/n5554mah/Fehlermeldung.jpg
nHancer mag wohl in der folgenden Zeile etwas nicht...
<PROPERTY Label="multichip_dx10_rendering_mode" Value="0x000010F1" Default="0x000010F1" Itemtype="predefined" OS_TYPE="Vista"/>
Ja das OS_TYPE mag es nicht
Darkman.X
2007-10-29, 23:33:54
Jo, ist mir auch schon aufgefallen. Das OS_TYPE war ja vorher mit in der Zeile vom Profil-Namen.
Signz
2007-10-30, 00:16:56
Jo, ist mir auch schon aufgefallen. Das OS_TYPE war ja vorher mit in der Zeile vom Profil-Namen.
Jp wenn du alle "OS_TYPE" löscht geht nhancer wieder
RAY79
2007-11-01, 13:11:12
Bei mir geht der nHancer 2.3.1 auch unter WinXP mit dem neuesten beta Treiber 169.04 nicht mehr. Greetz, RAY
Grestorn
2007-11-01, 13:12:43
Bei mir geht der nHancer 2.3.1 auch unter WinXP mit dem neuesten beta Treiber 169.04 nicht mehr. Greetz, RAY
Neue Version ist fast fertig. Morgen werde ich die veröffentlichen.
RAY79
2007-11-01, 13:14:02
Super - vielen vielen Dank!!
drum02
2007-11-01, 15:43:42
nHancer ist mittlerweile ein Grund mit dem Treiberwechsel zu warten.
Danke für dieses geniale Tool.
schön, ich kann es kaum erwarten, vielen dank dass du soviel zeit darin investierst für nichtmal einen feuchten händedruck.
Ph0b0ss
2007-11-01, 18:00:52
Genial. Hab schon voll Entzugserscheinungen.:tongue:
Mhm wird wohl heute doch nichts mehr mit ner neuen Version...
Hab auch schon Entzugserscheinungen. :D
Aen-Die
2007-11-01, 20:16:38
er hat doch morgen geschrieben :biggrin:
Grestorn
2007-11-02, 09:20:42
Version 2.3.2 für G92 und Forceware 169.x ist verfügbar!
Wie immer auf www.nhancer.com (http://www.nhancer.com)
derwalde
2007-11-02, 09:22:21
daaaaaaaaaaaaaaaanke!
Super, vielen lieben Dank!
S@uDepp
2007-11-02, 12:01:17
THX @ Grestorn !!
Greets
S@uDepp
Version 2.3.2 für G92 und Forceware 169.x ist verfügbar!
dankeschön.
ein kleiner GUI-bug ist mir allerdings aufgefallen.
offenbar vergisst das GUI sich hin und wieder zu erneuern.
reproduzierbar tritt der fehler beispielsweise folgendermaßen auf:
1. nhancer starten (das Tab "Aufwertungen" ist automatisch aktiv)
2. STALKER-profil auswählen (hat AA-kompatiblität 0xF01C)
3. das Tab Kompatibilität auswählen
http://img213.imageshack.us/img213/2268/nhanceriz3.th.png (http://img213.imageshack.us/my.php?image=nhanceriz3.png)
wie man sieht ist der haken bei den kompatibilitätseinsetellungen zwar an, allerdings steht 0 drinnen (in der liste wird der wert richtig angezeigt)
wenn man nun ein anderes profil auswählt und dann wieder das stalker-profil steht auch im feld der richtige wert drinnen.
auch sonst vergisst das GUI manchmal das update.
schaltet man beispielsweise nach dem stalker-profil auf ein anderes um bleibt der wert vom stalker-profil im entsprechenden feld stehen, so lange bis man ein profil auswählt, dass einen von nhancer in der liste aufgeführten kompatibilitätswert enthält.
danach wird das feld wieder wie gewohnt erneuert, bis man wieder beim stalker-profil landet ;)
ein weiterer bug tritt beim beenden sporadisch auf, und zwar beendet nhancer nicht korrekt, sondern es gibt folgende window-fehlermeldung.
Beschreibung:
Stopped working
Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: nhancer.exe
Problemsignatur 02: 2.3.2.0
Problemsignatur 03: 47284e53
Problemsignatur 04: System.Windows.Forms
Problemsignatur 05: 2.0.0.0
Problemsignatur 06: 4536f34f
Problemsignatur 07: 150c
Problemsignatur 08: 137
Problemsignatur 09: System.ObjectDisposedException
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 3079
ich konnte noch nicht genau reproduzieren, wann dieser fehler auftritt, aber die wahrscheinlichkeit erhöht sich scheinbar, je mehr man im nhancer herumklickt.
wenn man nhancer nur öffnet um eine einstellung zu ändern und gleich wieder schließt beendet dieser auch ordnungsgemäß.
wenn man sich allerdings viele profile angesehen hat oder öfters mal verschiedene einstellungen geändert hat tritt der besagte fehler auf.
alles übrigens unter Vista64 und dem forceware 169.04
Grestorn
2007-11-02, 13:45:29
reproduzierbar tritt der fehler beispielsweise folgendermaßen auf:
1. nhancer starten (das Tab "Aufwertungen" ist automatisch aktiv)
2. STALKER-profil auswählen (hat AA-kompatiblität 0xF01C)
3. das Tab Kompatibilität auswählen
http://img213.imageshack.us/img213/2268/nhanceriz3.th.png (http://img213.imageshack.us/my.php?image=nhanceriz3.png)
wie man sieht ist der haken bei den kompatibilitätseinsetellungen zwar an, allerdings steht 0 drinnen (in der liste wird der wert richtig angezeigt)
Ich krieg das nicht reproduziert... Hat das noch jemand anderes? Kannst Du mir mehr Details über Dein System geben (OS, 32/64 bit usw.)
ein weiterer bug tritt beim beenden sporadisch auf, und zwar beendet nhancer nicht korrekt, sondern es gibt folgende window-fehlermeldung.
Ds Problem ist bekannt, es tritt auch nur auf wenigen Systemen auf (auf meinem leider nicht). Prinzipiell ist klar was passiert, aber einen Weg das sicher zu verhindern habe ich bisher nicht gefunden.
Ich bleib aber dran.
Marc Anton
2007-11-02, 15:12:08
Vielen Dank auch von mir für das tolle Tool :up:
Ich krieg das nicht reproduziert... Hat das noch jemand anderes? Kannst Du mir mehr Details über Dein System geben (OS, 32/64 bit usw.)
OS ist Vista64-Ultimate, grafikkarte eine 8800GTS, forceware 169.04
ich denke das updateproblem des GUI hängt irgendwie mit dem dropdown-feld zusammen.
wenn ein profil einen wert eingetragen hat der auch im dropdown-menü vorhanden ist, dann wird es immer richtig angezeigt.
steht allerdings ein unbekannter wert in den kompatibiltätseinstellungen wird dieser unter manchen umständen nicht richtig angezeigt (getestet auch mit einem selbst angelegten profil und einem phantasiewert)
falsch angezeigt wird der wert dabei wenn man ein derartiges profil direkt nach dem start von nhancer aufruft (und vorher kein anderes anklickt), und erst danach auf das kompatibilitäts-tab wechselt.
klickt man vorher auf irgendein anderes profil, wird der wert wieder richtig angezeigt.
wählt man danach ein beliebiges profil mit dem wert 0 bei der AA-kompatibilität wird weiterhin der wert des vorherigen profiles angezeigt.
siehe auch der screenshot:
http://img510.imageshack.us/img510/338/nhancer2vl2.th.png (http://img510.imageshack.us/my.php?image=nhancer2vl2.png)
wählt man danach wieder ein profil aus mit einem komp-bit welches dem nhancer bekannt ist funktioniert alles wieder wie erwartet.
das stalker-profil bietet sich zwar für die reproduktion des fehlers an, allerdings kann man das mit jedem beliebigen profil, welches dem nhancer unbekannte kompatibilitätsbits verwendet nachvollziehen.
ein wirkliches problem ist es ja nicht, da es nur ein kleiner anzeigefehler ist, ich wollte nur dass du es weißt, falls du das programm wieder mal überarbeiten willst.
er hat doch morgen geschrieben :biggrin:
Oh hab mich mit dem Datum vertan.:biggrin:
...STALKER-profil auswählen (hat AA-kompatiblität 0xF01C)...
Wie bei Stalker geht jetzt auch AA?:eek:
Banshee18
2007-11-02, 18:15:15
Oh hab mich mit dem Datum vertan.:biggrin:
...STALKER-profil auswählen (hat AA-kompatiblität 0xF01C)...
Wie bei Stalker geht jetzt auch AA?:eek:
Gerade getestet: Es geht tatsächlich.:eek:
XP64, 169.04, ungepatchtes Stalker
Sehr nett Nvidia überrascht immer wieder aufs Neue
Gerade getestet: Es geht tatsächlich.:eek:
XP64, 169.04, ungepatchtes Stalker
Naja es funzt bei mir aber nicht wirklich. Der ganze Bildschirm ist eifach nur gelb.
Hab aber 169.02. Liegts daran?
Die dynamische Beleuchtung fehlt dann allerdings, obwohl sie in den Spieloptionen eingeschaltet ist. Schatten sehe ich zumindest keine mehr. Ich würde daher sagen, dass es nach wie vor nicht geht (Vista 64-bit hier).
Grestorn
2007-11-02, 19:07:33
ich denke das updateproblem des GUI hängt irgendwie mit dem dropdown-feld zusammen.
wenn ein profil einen wert eingetragen hat der auch im dropdown-menü vorhanden ist, dann wird es immer richtig angezeigt.
Danke für die perfekte Fehleranalyse... Ich hab den 169.x nicht mehr drauf, da der bei mir nicht gut läuft. Deswegen konnte ich das zunächst nicht nachvollziehen.
Wird behoben im nächsten Release!
Banshee18
2007-11-02, 19:42:30
Auf die schnelle, ich muss jetzt gleich weg:
http://img2.imagebanana.com/img/9o2jnv5h/thumb/XR_3DA2007110119302281.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/9o2jnv5h/XR_3DA2007110119302281.jpg)
http://img2.imagebanana.com/img/mktg6a9z/thumb/XR_3DA2007110119313492.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/mktg6a9z/XR_3DA2007110119313492.jpg)
Jo, wollte mich auch dafür bedanken, daß Du Dir die Arbeit mit dem Tool machst und es kostenlos zur Verfügung stellst - also DANKE!
Nightspider
2007-11-03, 01:16:09
Geht AA in Stalker nur bei der G80 oder auch bei der GeForce 7 ?
geht gar nicht schau die Bilder über dir...."Die dynamische Beleuchtung fehlt dann allerdings, obwohl sie in den Spieloptionen eingeschaltet ist. Schatten sehe ich zumindest keine mehr"....................
Geht AA in Stalker nur bei der G80 oder auch bei der GeForce 7 ?
mit dynamischer beleuchtung höchstens mit der G80-reihe, stalker nutzt HDRR, da gibt es mit der GF7 sowieso kein AA.
geht gar nicht schau die Bilder über dir...."Die dynamische Beleuchtung fehlt dann allerdings, obwohl sie in den Spieloptionen eingeschaltet ist. Schatten sehe ich zumindest keine mehr"....................
doch mit meiner 8800GTS geht FSAA mit dem 169.04 in stalker mit dynamischer beleuchtung einwandfrei. TRAA scheint aber nicht richtig zu funktionieren.
Banshee18
2007-11-03, 17:14:34
Ah ja? Und die schwarzen Flecken an der Wand sind Schmutz?;)
http://img3.imagebanana.com/img/qj7al77k/thumb/XR_3DA2007110217053400.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/qj7al77k/XR_3DA2007110217053400.jpg)
F5.Nuh
2007-11-03, 21:34:27
@Grestorn
ich weiss nicht ob es schonmal gefragt wurde (bin seit langem mal wieder bei nv). Kannst du nicht eine Lüftersteuerung in nHancer mit einbinden oder sogar sowas wie bei ATT, wo der takt nach und nach erhöht und getestet wird? das wäre wirklich extrem geil. Obwohl das mit dem Übertakten muss nicht sein, aber eine Lüftersteuerung wäre echt toll.
Gruß Nuh
dargo
2007-11-03, 21:43:44
doch mit meiner 8800GTS geht FSAA mit dem 169.04 in stalker mit dynamischer beleuchtung einwandfrei. TRAA scheint aber nicht richtig zu funktionieren.
Huch, habe ich was verpasst? :eek:
Muss gleich wieder Stalker installieren. :)
shane~
2007-11-03, 22:41:06
http://img3.imagebanana.com/img/yqre67ws/thumb/1xAA_XR_3DA2007110316035415.png (http://img3.imagebanana.com/view/yqre67ws/1xAA_XR_3DA2007110316035415.png) http://img3.imagebanana.com/img/clfc39d/thumb/2xAA_XR_3DA2007110316044618.png (http://img3.imagebanana.com/view/clfc39d/2xAA_XR_3DA2007110316044618.png) http://img3.imagebanana.com/img/ob65l152/thumb/4xAA_XR_3DA2007110316061046.png (http://img3.imagebanana.com/view/ob65l152/4xAA_XR_3DA2007110316061046.png)
Stalker mit dynamischer Beleuchtung und AA funktioniert... nutze den 169.02er WHQL (für 8800GT). Performance bricht aber derbst ein...
Gruß shane~
dargo
2007-11-03, 22:48:50
http://img3.imagebanana.com/img/yqre67ws/thumb/1xAA_XR_3DA2007110316035415.png (http://img3.imagebanana.com/view/yqre67ws/1xAA_XR_3DA2007110316035415.png) http://img3.imagebanana.com/img/clfc39d/thumb/2xAA_XR_3DA2007110316044618.png (http://img3.imagebanana.com/view/clfc39d/2xAA_XR_3DA2007110316044618.png) http://img3.imagebanana.com/img/ob65l152/thumb/4xAA_XR_3DA2007110316061046.png (http://img3.imagebanana.com/view/ob65l152/4xAA_XR_3DA2007110316061046.png)
Stalker mit dynamische Beleuchtung und AA funktioniert... nutze den 169.02er WHQL (für 8800GT). Performance bricht aber derbst ein...
Gruß shane~
Ist mir auch gerade aufgefallen. 1xAA ist bei mir 306% schneller als 4xAA. X-D
2xAA lässt sich aber noch sehr gut spielen.
Stalker mit dynamische Beleuchtung und AA funktioniert... nutze den 169.02er WHQL (für 8800GT). Performance bricht aber derbst ein...
vielleicht TRAA aktiv?
ich hab bei mir sowohl mal kurz 4x als auch 16xAA aktiv gehabt und keinen unterschied in der geschwindigkeit gefühlt. erst mit aktivem TRAA wurde es etwas zäh und es zeigt zudem keine wirkung.
wobei stalker ja nicht unbedingt derart anspruchsvoll ist um mit meiner 8800GTS in 1280x1024 in kritische fps-regionen zu stoßen, von daher ist es durchaus denkbar dass es selbst mit einem großen einbruch noch gut spielbar bleibt.
erklärbar wäre es zumindest, schließlich brauch deferred shading selbst viel bandbreite und MSAA nochmal obendrauf.
Grestorn
2007-11-04, 10:12:34
@Grestorn
ich weiss nicht ob es schonmal gefragt wurde (bin seit langem mal wieder bei nv). Kannst du nicht eine Lüftersteuerung in nHancer mit einbinden oder sogar sowas wie bei ATT, wo der takt nach und nach erhöht und getestet wird? das wäre wirklich extrem geil. Obwohl das mit dem Übertakten muss nicht sein, aber eine Lüftersteuerung wäre echt toll.
Gruß Nuh
Leider nein. Grundsätzlich funktioniert der Profil-Mechanismus nicht für die Lüfter oder Overclocking. Ich habe zwar schon öfter überlegt das in nHancer einzubauen - unabhängig von den Profilen - habe mich aber dagegen entschieden, aus zwei Gründen:
1.) Der Aufwand für das dafür notwendige Reverse-Engineering ist nicht unerheblich
2.) Es gibt gute Tools, die das wirklich exzellent können, speziell RivaTuner.
Man muss das Rad schließlich nicht mehrfach erfinden...
F5.Nuh
2007-11-04, 12:57:32
Leider nein. Grundsätzlich funktioniert der Profil-Mechanismus nicht für die Lüfter oder Overclocking. Ich habe zwar schon öfter überlegt das in nHancer einzubauen - unabhängig von den Profilen - habe mich aber dagegen entschieden, aus zwei Gründen:
1.) Der Aufwand für das dafür notwendige Reverse-Engineering ist nicht unerheblich
2.) Es gibt gute Tools, die das wirklich exzellent können, speziell RivaTuner.
Man muss das Rad schließlich nicht mehrfach erfinden...
gut kann deine Entscheidung natürlich nur akzeptieren, wäre dann halt so das ultimative tool ;) trotzdem danke für deine bisherige arbeit. Werde auch nhancer nutzen wenn meine GT/neue GTS eintrifft. :)
GrandSurf
2007-11-04, 13:04:29
Falsch ;).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.